• Meldung 'Die Datenbank wird erstellt' - Programm bleibt beim Start (Splashscreen) hängen

Achtung: Sie haben das Update Februar 2026 für Ihr Lexware Plus, Pro oder Premium erfolgreich installiert, das Programm bleibt beim Programmstart mit der oben genannten Meldung hängen?

Klicken Sie hier um zur FAQ zu gelangen
  • Lexware Supportseiten unter www.lexware.de/support

Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?

Kein Problem. Wir möchten Sie nochmals herzlich auf die umfangreichen Anleitungen hinweisen, die wir sorgfältig zu den häufigsten Themen und Anfragen auf unseren Supportseiten hinterlegt haben. Rund um die Uhr verfügbar und natürlich kostenfrei.  Alleine für die Themen der Installation und Technik stehen Ihnen dort mehr als 250 detaillierte Anleitungen zur Verfügung.

Wie komme ich dort hin?

1. Besuchen Sie unsere Supportseite www.lexware.de/support .
    2. Über die Suchmaske können Sie nach Stichwörtern oder auch ganzen Meldungen suchen.

Financial Office Premium / Handel Neuinstallation nicht möglich s. "Datenrücksicherung"

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 4682
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4682

Gast
was ist zu tun, um Lexware Office Pro auf dem Rechner - trotz der obigen Fehlermeldung - neu zu installieren??? mfG Nagel KG
upload_2016-7-18_10-35-7.pngupload_2016-7-18_10-35-7.png

Sehr geehrter Herr Rückwardt,

vielen Dank - nur damit ist keine Lösung zu erzielen. Wir haben wir versucht die vielen Fehlinstallationen von Lexware Office Pro auf dem neuen Rechner zu deinstallieren und dann die Version vom 09.06.2016 über die CD neuzuinstallieren. Dies läuft auch durch. Nur beim danach vorgenommenen Programmstart erscheint obige Fehlermeldung. Was können wir tun? mfG Nagel KG

Hallo Wulf,
nur damit ist keine Lösung zu erzielen
das tut mir leid, dann habe ich das Anliegen evtl. falsch verstanden.
Wir haben wir versucht die vielen Fehlinstallationen von Lexware Office Pro auf dem neuen Rechner zu deinstallieren und dann die Version vom 09.06.2016 über die CD neuzuinstallieren. Dies läuft auch durch.
Wieso "viele Fehlinstallationen"? Ich verstehe es aber richtig, dass die Deinstallation wie auch die Neuinstallation soweit erfolgreich waren?
Nur beim danach vorgenommenen Programmstart erscheint obige Fehlermeldung. Was können wir tun?
Hast Du denn den Link mal angeklickt und die Anleitung durchgeführt? Dort wird ja exakt das Problem beschrieben und eine entsprechende Lösung dafür angeboten.

Sehr geehrter Herr Rückwadt,

wir finden LX_Dasi.dat nicht, um die 1 gegen eine 0 auszutauschen. mfG Nagel KG

Hallo Wulf,
wir finden LX_Dasi.dat nicht
ggf. mal nur nach Lx_dasi schauen, wenn auf dem System die Dateiendungen ausgeblendet sind. Die Datei liegt auf dem Server-PC im Datenverzeichnis.

Wo die Datei zu finden ist, ist in oben verlinktem Artikel beschrieben. Da sein sollte sie, sonst würde die Meldung so nicht erscheinen.

upload_2016-7-18_17-9-43.pngWir wähnten uns mit Ihrer Hilfe schon am Ziel - aber die neue Fehlermeldung blockiert den Programmstart - leider - haben Sie auch dafür eine Lösung? mfG Nagel KG

Sehr geehrter Herr Rückwardt,

1000 Dank - mit einer Datenrücksicherung konnte das letzte Problem gelöst werden. mfG Nagel KG

Hallo Wulf,
mit einer Datenrücksicherung konnte das letzte Problem gelöst werden
super, das freut mich. :)

Ich wollte gerade schon schreiben, dass ich die Fehlernummer im Screenshot leider nicht erkennen kann. Aber das hat sich ja nun erübrigt. :) Vielen Dank für die Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten