• Kann Ich TAXMAN 2026 QuickSteuer Deluxe 2026 und QuickSteuer 2026 unter Windows 10 installieren und nutzen?

Microsoft beendet den regulären Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025. Im Europäischen Wirtschaftsraum gibt es bis Oktober 2026 noch kostenlose erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10 aber nur mit Microsoft-Konto. Die Installation und Nutzung unter Windows 10 ist möglich, bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob ein Upgrade Ihres Computer auf Windows 11 möglich ist.

Klicken Sie hier um zur FAQ zu gelangen
  • Ab 2027 wird der Steuerbescheid nur noch digital verfügbar sein.

Ab dem 01.01.2027 ändert sich die Zustellung Ihrer Steuerbescheide: Der digitale Steuerbescheid wird zum Standard.

Klicken Sie hier um zur FAQ zu gelangen

Gelöst Quicksteuer Installation löschte komplett QuickSteuer deLuxe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sistor

Forenmitglied
Was ist das?
Als ich heute morgen QuickSteuer deluxe 2025 öffnete, wurde mir eine Update angeboten, dass ich ausführte.
Das Installationsfenster schloss sich mittendrin ohne Eingabeaufforderung etc.
Auf einmal war das gesamte Programm incl. aller Daten verschwunden. Auf der Festplatte ist auch kein einziger Order mehr für die Version 2025 zu finden.
Die Vollkatastrophe...

Laden Sie bitte die aktuelle Version von hier herunter:

Die Seriennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung. Die Daten sind sehr wahrscheinlich noch auf dem Rechner, ansonsten bitte das letzte Backup einlesen.

Aber wie kann das passieren?
Das kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Bei einem Update (jeder Software) werden Dateien gelöscht und neu geschrieben (ein "Überschreiben" ist faktisch nichts anderes). Wenn hier möglicherweise ein Wächterprogramm (Firewall, Antivirus) querschießt, kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass nicht neu geschrieben werden kann.

ok, auf jeden Fall ist auch der Ordner mit den Daten weg
tatsächlich habe ich kürzlich einen neuen Virenscanner installiert...

welchen und wozu? Der Windows-Defender (Bestandteil von Windows) ist völlig ausreichend.

aus beruflichen Gründen. Der Defender ist leider nicht ausreichend und akzeptiert...
Da sagt das BSI etwas anderes; vor einem Virenscanner wird sogar gewarnt.

mir ist bekannt, dass das BSI vor Kaspersky warnt.
Und was das private Umfeld betrifft haben Sie recht. Aber nicht im professionellen Bereich.
Aber alles gut, Dazu möchte ich mich hier nicht weiter ausbreiten.

Das BSI warnt vor Kaspersky, hat aber nichts dazu gesagt, ob der Windows Defender ausreicht! Mehrere Tests aus 2025 von unabhängigen Zeitschriften, Instituten reichen den Defender nach hinten durch. Bei "Chip" steht er inzwischen auf Platz 10, bei Stiftung Warentest immerhin noch auf Platz 3 (die beste Positionierung in 10 Tests, die ich angesehen habe), das AV-Institut setzt ihn auf Platz 12 (Test im Juni 2025). Bei geschäftlicher Nutzung sieht das zudem noch anders aus. Der Defender ist nicht mehr wie noch vor zwei, drei Jahren ausreichend.

Auf einmal war das gesamte Programm incl. aller Daten verschwunden.
Im Programmordner sind keine Steuerdaten enthalten. Suchen Sie Ihre Steuerdatei/Dateien nicht in diesem Ordner!
Was ist das?
Das Installationsfenster schloss sich mittendrin ohne Eingabeaufforderung etc.
Hat man Ihnen bereits erklärt, hier war eine Schutzsoftware von Ihnen schneller.
ok, auf jeden Fall ist auch der Ordner mit den Daten weg
Nein, verallgemeinernd sind Ihre Daten nicht weg, wenn Sie sich nur klarmachen, dass Programmdateien und Datendateien traditionell in verschiedenen Ordnern sind.
Den Virenscanner müssten Sie noch nachbearbeiten und entsprechend konfigurieren. Nutzen Sie ggf. seine Programmhilfen oder seinen Forenaustausch. Denn Sie haben offensichtlich ein Problem mit der Schutzsoftware, daher sollte auch dort die Hilfe gesucht werden. Manchmal ist die Lösung sehr trivial, wenn nur an der richtigen Stelle gesucht und gefragt wird. Wo anders bekommen sie natürlich auch Antworten :) das ist aber kein Grund sich darüber aufzuregen. Ich weiß auch, dass mir die Autowerkstatt nicht bei einer Heizungsstörung helfen kann, obwohl es dort auch sehr viele kompetente Fachleute gibt. :)

das ist aber kein Grund sich darüber aufzuregen.
wer hat sich denn wann und wo darüber über etwas aufgeregt?
Das einzige Kritische, wozu ich mich geäußert habe: Die Empfehlung, ein Virenscanner wäre überflüssig.. und der Defender wäre das Maß aller Dinge...
Ihre Kommentare sind seltsam....

Das einzige Kritische, wozu ich mich geäußert habe: Die Empfehlung, ein Virenscanner wäre überflüssig.. und der Defender wäre das Maß aller Dinge...
Das habe ich nicht behauptet, obwohl er doch sehr oft auch ausreichend ist.
Ihre Kommentare sind seltsam....
Sie suchen die Lösung für Ihr Problem nicht nach einer klassischen traditionellen Vorgehensweise und das ist seltsam. Sie setzen auf der einen Seite eine Schutzsoftware ein, die von den sich bisher hier geäußerten Forenteilnehmern nicht eingesetzt wird. Dann versuchen darüber in eine Diskussion einzusteigen. Es ist doch Ihr gutes Recht, das eigene Produkt als das beste zu bewerten. Lösungen sollten Sie dann auch zuerst dort suchen. Das hatte ich Ihnen versucht in meinem Beispiel zu verdeutlichen. Sie müssen zuerst versuchen, das Ihre Schutzsoftware Freund mit Ihrer eingesetzten Steuersoftware wird.

ie setzen auf der einen Seite eine Schutzsoftware ein, die von den sich bisher hier geäußerten Forenteilnehmern nicht eingesetzt wird. Dann versuchen darüber in eine Diskussion einzusteigen. Es ist doch Ihr gutes Recht, das eigene Produkt als das beste zu bewerten.
???
1. Sie wissen dich gar nicht, welchen Virenscanner ich einsetze. Dazu habe ich mich nie geäußert. Und daher können Sie auch nicht wissen, ob Forenteilnehmer diese einsetzen.
2. Ob das Problem aus dem Virenscanner resultierte, ist eine Vermutung, aber einen Beweis haben Sie nicht.
3. Habe ich das nicht genannte Produkt nirgendwo als das Beste bewertet.
4. Habe ich die Diskussion nicht begonnen.
Und 5. Welche Rolle spielen Sie hier? Den Anmotzer anderer Forenteilnehmer ?

Da die ursprüngliche Frage umfänglich beantwortet wurde und die Diskussion hier abdriftet, schließe ich den Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten