Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob das im Onlinebanking der Buchhaltung, Büro Easy etc. eingeführt wird, kann man noch nirgends lesen. Ich gehe davon aus, da es eine Vorgabe der EU ist. Dafür muss dann die DDBAC ein Update erhalten. Wie, steht in der FAQ (Stichwort DDBAC oben rechts in der Suche).
Zusätzlich muss die Bank das schon freigegeben haben, sonst funktioniert es erst ab 7.10.2025.
DDBAC kann schon seit Jahren Echtzeitzeitüberweisungen (z.B. im Finanzmanager ab 2022), die Frage ist eher, ob in Büro Easy die Online-Banking Schnittstelle und das Überweisungsformular angepasst werden.
ob die Echtzeitüberweisungen im Onlinebanking von Büro Easy (und damit auch Buchhaltung, Lohn & Gehalt etc.) eingeführt wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Im Augenblick ist wohl eher die Überprüfung der Empfänger (VoP) im Fokus, die verpflichtend im Oktober erfolgen muss. Da der Finanzmanager ein anderes Onlinebankingmodul hat als die Businessprogramme von Lexware, kann man nicht unbedingt vom Finanzmanager auf das Onlinebanking in den anderen Programmen schließen. Auch in der neuen Steuerkanzlei finde ich zur Zeit keine weiteren Informationen außer der Meldung wie in Büro Easy zum IBAN-Abgleich.
Heute gab es ein Update des Online Banking auf Version 32.3.0.174; das Überweisungsformular wurde nicht geändert und es gab auch keine Änderung beim Übertragen der Überweisung (ohne VoP), also sind wohl weiterhin keine Echtzeitüberweisungen möglich.
In den Infos zum Update steht auch nur die Übernahme von VoP und die Hinweise dazu, nichts von Echtzeitüberweisungen. Also werden diese nur über den FM möglich sein.
ich befürchte auch, dass die Echtzeitüberweisung nicht in Büro Easy umgesetzt werden wird. In der Neuen Steuerkanzlei konnte ich sie heute auch nicht finden.
Nach den Turbulenzen mit dem neuen E-Bankingformat und der erfolgreichen Bewältigung wäre es nun an der Zeit die Echtzeitüberweisung zu ermöglichen. Ich würde es mal als Neujahrswunsch formulieren.
Wie gesagt, mache dir keine großen Hoffnungen. In Büro Easy werden nur gesetzlich vorgeschriebene Änderungen integriert. Dazu ist die Software zu alt und wird wohl auch in (meine Meinung) zwei bis drei Jahren eingestellt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und sie nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären sie sich damit einverstanden.