• Kann Ich TAXMAN 2026 QuickSteuer Deluxe 2026 und QuickSteuer 2026 unter Windows 10 installieren und nutzen?

Microsoft beendet den regulären Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025. Im Europäischen Wirtschaftsraum gibt es bis Oktober 2026 noch kostenlose erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10 aber nur mit Microsoft-Konto. Die Installation und Nutzung unter Windows 10 ist möglich, bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob ein Upgrade Ihres Computer auf Windows 11 möglich ist.

Klicken Sie hier um zur FAQ zu gelangen
  • Ab 2027 wird der Steuerbescheid nur noch digital verfügbar sein.

Ab dem 01.01.2027 ändert sich die Zustellung Ihrer Steuerbescheide: Der digitale Steuerbescheid wird zum Standard.

Klicken Sie hier um zur FAQ zu gelangen

Gelöst Quicksteuer "Eigene Fahrzeuge" läßt sich nicht abwählen

Gerhard Flaig

Aktives Forenmitglied
Nur eine Kleinigkeit, aber ich hätte gerne gewußt, wo ich was übersehen habe: Unter "Steuern und andere Themen" ist das Thema "Eigene Fahrzeige" angehakt und läßt sich nicht abwählen. Ich habe nur Einkünfte als Arbeitnehmer und aus Kapitalvermögen. Bei Arbeitnehmer sind keine Themen ausgewählt, wo Fahrzeuge eine Rolle spielen könnten (insbesondere weder Wege noch Fahrten). Auch sonst sind soweit ich das überblicke nirgends Themen angeklickt, die einen Fahrzeugeinsatz implizieren könnten. Auch wenn ich "alle Themen anwählen" und anschließend "alle Themen abwählen" anklicke, bleibt der Haken bei "Eigene Fahrzeuge" stehen. Wie werde ich den los?
1768664781954.png
Edit PS: Es geht um QSt DL 2026

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend - gab es in der letztjährigen Version dazu einen Eintrag und erfolgte eine Datenübernahme?

In der letztjährigen (d.h. für 2024 => eigentlich vorletztes Jahr) Erklärung gab es bei einer nunmehr nicht mehr vorhandenen Einkunftsart Fahrtkosten mit dem eigenen Fahrzeug - aber nur als Pauschale mit 0,30/km angesetzt und ohne Angaben zum eigenen Fahrzeug (bzw. jeweils "nein").
Diese Erklärung wurde übernommen, die betreffende Einkunftsart in QSt 2026 aber abgewählt, so daß die damit verknüpften Angaben eigentlich nicht mehr auftauchen sollten (und schon gar nicht "fixiert")

Sie werden den Haken sicher los, wenn Sie im Dialog -Eigene Fahrzeuge- keine Häkchen mit 'Ja' zum tatsächlichen Kilometersatz setzen!

Sie werden den Haken sicher los, wenn Sie im Dialog -Eigene Fahrzeuge- keine Häkchen mit 'Ja' zum tatsächlichen Kilometersatz setzen!
Eben nicht! Dort ist kein einziges "Ja" gesetzt (ergibt sich auch aus meiner Aussage in #3 zur Übernahme der alten Datei - dort ebenfalls jeweils "nein").

Ich habe aufgrund Ihres Einwands zwischenzeitlich mal auf "ja" gesetzt, um auch "aktiv" (und nicht nur durch die Übernahme) auf "nein" zu setzen. Damit tauchte ein früheres Fahrzeug wieder auf. Fahrzeug gelöscht und wieder alles auf "nein" gesetzt. Ändert überhaupt nichts, ich bekomme den Haken nicht weg.

Ich habe aufgrund Ihres Einwands zwischenzeitlich mal auf "ja" gesetzt, um auch "aktiv" (und nicht nur durch die Übernahme) auf "nein" zu setzen. Damit tauchte ein früheres Fahrzeug wieder auf.
Das wäre der nächste Vorschlag gewesen. Wenn Sie dann ein Fahrzeug gefunden haben, müssen Sie sehr tief in den Dialog einsteigen.
Fahrzeug gelöscht und wieder alles auf "nein" gesetzt. Ändert überhaupt nichts, ich bekomme den Haken nicht weg.
Den Dialog sollten Sie zum Teil durch Editieren bereinigen und nicht nur mit dem Löschenbutton vornehmen. Leider sind in der neuen Version an einigen Stellen im Programm die Löschfunktionen nicht mehr sauber erreichbar. Die Dialoge müssen wieder in ihre Standardwerte gebracht werden. Jeder Eintrag trägt wieder zu neuem Inhalt bei.

Den Dialog sollten Sie zum Teil durch Editieren bereinigen und nicht nur mit dem Löschenbutton vornehmen. Leider sind in der neuen Version an einigen Stellen im Programm die Löschfunktionen nicht mehr sauber erreichbar. Die Dialoge müssen wieder in ihre Standardwerte gebracht werden. Jeder Eintrag trägt wieder zu neuem Inhalt bei.
Ich hatte nicht die Zeile gelöscht, sondern das Fahrzeug markiert und dann mit "Rücktaste" entfernt ‐ also die Zeile editiert.
Das Verhalten ist insgesamt kurios: Ich habe jetzt erneut ein Fahrzeug eingegeben mit "123". Damit konnte ich die ganzen alten Angaben zu einem früheren Fahrzeug "wiederbeleben" (anstatt daß sie mit dem Entfernen des Fahrzeugs verschwinden). Die Daten konnte ich mit Recherche in meinen Fahrzeugdateien auf den 31.12.2017 datieren! Nur für dieses Jahr passen Kilometerstand zum Jahresende, Kfz-Steuer und Versicherungsbeträge in der QS-Tabelle. Alles händisch gelöscht und jetzt läßt sich der Haken tatsächlich entfernen.
Sehr umständlich und eigentlich viel zu viel Aufwand für etwas, das man ignorieren könnte. Aber ich bin nun mal neugierig, ob und wie und was funktioniert.
Jedenfalls danke für die Wegweisung.

Das Verhalten ist insgesamt kurios:
Ich habe jetzt erneut ein Fahrzeug eingegeben mit "123". Damit konnte ich die ganzen alten Angaben zu einem früheren Fahrzeug "wiederbeleben"
Das hat nicht nur Nachteile. Sie können sich so einige Fahrzeuge im Bestand halten und erst bei späterem Bedarf wieder aktivieren.
Sehr umständlich und eigentlich viel zu viel Aufwand für etwas, das man ignorieren könnte.
Im Grunde genommen ja. Aber nicht in jedem Fall. Wenn Sie etwas nicht abwählen können, verbergen sich dahinter immer Inhalte, die unter Umständen erst beim Versenden mit ELSTER zu Fehlermeldungen kommen können. Aber zum Glück nicht an dieser Stelle.

Aber ich bin nun mal neugierig, ob und wie und was funktioniert..
Eben darum.
Jedenfalls danke für die Wegweisung.
Gerne, schönen Sonntag.

Aber nicht in jedem Fall. Wenn Sie etwas nicht abwählen können, verbergen sich dahinter immer Inhalte,...
Dennoch halte ich das Verfahren für extrem umständlich und nutzerunfreundlich. Wenn ich ein Fahrzeug auf der oberen Ebene lösche, dann erwarte ich eigentlich, daß es komplett "weg" ist und nicht immer noch Details im Hintergrund schlummern.
Um einen Vergleich mit der analogen Welt zu ziehen: Wenn ich einen gefüllten Aktenordner in den Shredder gebe, ist er erwartungsgemäß samt Inhalten weg. Bei Quicksteuer ist das Verfahren so, wie wenn ich erst jedes Blatt einzeln aus dem Ordner nehmen und vernichten müßte und erst wenn alle erledigt sind, kann ich den nunmehr leeren Ordner wegschmeißen.

Zurück
Oben Unten