0 Bewertungen0% fanden dieses Dokument nützlich (0 Abstimmungen) 144 Ansichten6 SeitenLektion 1 - Medizin
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Frau Menzel hat Bauchschmerzen
A Ein Anamnesegesprach
verstehen
IB 2 Sehen Sie sich das Foto an und aberlegen Sie:
Was sind haufige Beschwerdebilder in der
chirurgischen Ambulanz? Haben Sie schon
Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?
Sprechen Sie 2u zwelt.
ocr -b- Héren Sie den Anfang des Gesprachs und vergleichen Sie mit Ihren Vermutungen.
[Ha Welche Fragen stellen Sie bei einem Anamnesegesprach? Sammetn Sie zu zweit.
Vergleichen Sie Ihre Fragen mit einem anderen Lernpaar.
Lesen Sie 2uerst die Fragen 1-9. Hiren Sie dann das Anamnesegesprach.
Welche Fragen stellt die Arztin? Kreuzen Sie an.
poo
1 © Mussten Sie sich denn ubergeben?
2 O War thnen schwindelig?
3 O Haben Sie zu Hause Fieber gemessen?
4 © Strahlen sie in den Leistenbereich oder in den Ricken aus?
5 © Seit wann haben Sie diese Beschwerden schon?
6 © Kénnte es sein, dass Sie schwanger sind?
7 O Kénnen Sie mir die Beschwerden naher beschreiben?
8 © Hatten Sie... Stuhlgang?
9 © Lassen die Schmerzen auch manchmal ein wenig nach... ?
002 € _Hren Sie noch einmal. Was antwortet Frau Menzel? Notieren Sie in Stichworten.
4 Arbeiten Sie zu zweit. Vergleichen Sie Ihre Notizen und versuchen Sie,
Oberkategorien zu finden, z.B. Dauer der Schmerzen.
EE] 2 Ordnen Sie die Schmerzadjektive den Abbildungen zu.
driickend * schneidend * brennend * wandernd *
ie
shend ® stechend
» 002 _b_ Wie beschreibt Frau Menzel ihre Schmerzen? Héren Sie gef. noch einmal.> 004-008
004-009
Das Anamnesegespriich ist noch nicht beendet. Welche Informationen bendtigt,
die Arztin noch? Was meinen Sie? Unterhalten Sie sich zu zweit.
In einem Anamnesegesprach wird standardmagig nach Vorerkrankungen und
nach der Medikation gefragt. Lesen Sie die Aussagen. Héren Sie dann den letzten Teil
des Anamnesegespriichs mit Frau Menzel und kreuzen Sie an, was richtig ist.
1. Frau Menzel hat sich ein Gerat gekautt, 2 Frau Menzel sollte besser Medikamente
O um die Blutfettwerte zu kontrollieren, gegen Bluthochdruck einnehmen, sagt
O um den Blutdruck zu messen. O sie selbst.
O um den Blutzucker zu bestimmen, O ihr Hausarat.
O ihr Ehemann.
3 Frau Menzel spricht von einer familiaren 4 Frau Menzel nimmt bestimmte Medikamente
Vorbelastung. Welche ist das? bei Bedarf ein. Welche Beschwerden bekampft
O Diabetes sle.dat
O Fettstoffwechselstérung O Schluckauf
O Bluthochdruck O Kopfschmerzen
O Bronchitis O Sodbrennen
© Magendriicken
Lerntipp: Notieren Sie die deutschen Fachbegrife mit dem lateinisch-griechischen
Fachausdruck oder in Ihrer Muttersprache. Legen Sie sich ein Glossaran. |
Blithochdruck — Hypertonic, Blinddarmentzinding. — Appendisitis,
Lesen Sie die Aussagen, héren Sie sechs Gesprache und ordnen Sie zu.
1 Frdhere Untersuchungen ergaben, dass mit dem Herzen alles in Ordnung war. Gespréich _
2. Das Kind hatte vor knapp zwei Monaten schon einmal starke Hustenanfalle, Gesprach
3. Der Patient benotigt zur Therapie die Hilfe seiner Partnerin. Gesprich
4. Die Patientin nimmt zwel verschiedene Medikamente ein, Gespriich _
5 Der Ehemann der Patientin wollte keine Hausgeburt. Gesprach___
6 Die Patientin klagt Uber jahreszeitlich bedingten Schnupfen. Gesprach
b_ Hiren Sie noch einmal. Welche Vorerkrankungen haben die Patienten?
Nicht alle haben Vorerkrankungen. Kreuzen Sie an.
Gesprach 1: © Schilddriisenerkrankung O Hypertonie O Operation
Gesprach 2: © Antibiotikaallergie O Pollenallergie O allergisches Asthma
Gesprach 3: © Diabetes mellitus © weitsichtigkeit © Spritzenphobie
Gesprich 4: © Herzinfarkt © Vorhoftimmem © Herzthythmusstérungen
Gespraich O Krupphusten O Grand-Mat-Anfall_ © Anfallsleiden
Gesprich 6; © Schwangerschaftsdiabetes © Kaiserschnitt O Schwangerschaftshypertonie
[A Atbeiten Sie zu zweit. Wahlen Sie eine der Erkrankungen aus Aéb und erarbeiten Sie die Beschwerden,
die ein Patient mit dieser Erkrankung haben kann. Benutzen Sie die deutschen, nicht die lateinischen
Ausdriicke und nehmen Sie die Ubersicht Anatomie und Krankheiten (S. 145 ff.) zu Hilfe.
Schilddriseniberfunktion: stares Schwitzen, zittrige Hinde, schneller Hereschlag,
Dorehfall, cchlechte Konzentration> oo a
O°
O°
oO
Ein Anamnesegesprach filhren
Anamnesegespriche folgen einem bestimmten Muster. Lesen Sie das Gesprach und ordnen
Sie die Gesprachsabschnitte. Héren Sie dann das Gesprach und vergleichen Sie.
Wo genau tut es denn weh? © ® Hm, sind Sie wegen einer anderen Erkran-
‘A Hier unten rechts! © kung bei einem Kollegen in Behandlung?
= Strahlen die Schmerzen irgendwohin aus? ‘Nein, mir geht es eigentlich gut. Ich war
‘A Nein, Herr Doktor! nie krank
|= Wenn Sie einverstanden sind, werde ich Sie
jetzt korperlich untersuchen und dann sehen
wir mal weiter, in Ordnung?
© Guten Tag, Frau Holzer. Darf ich mich vor-
stellen? Mein Name ist Schreiber, ich bin
hier der diensthabende Arzt. Was kann ich
fur Sie tun? © ® Wenn Sie die Schmerzen auf einer Skala von
‘4 Guten Tag, Herr Doktor. Ach, ich habe so O 1-10 beschreiben mussten, wo wiirden Sie
schlimme Bauchschmerzen, dass ich es sie dann einordnen?
kaum noch aushalte. ‘A Naja, so auf 6!
© Seit wann haben Sie diese Beschwerden? Und gibt es irgendeine Position, in der
‘4 Seit gestem Abend. Auf dem Nachhauseweg der Schmerz verschwindet?
in der U-Bahn hat es angefangen. ‘4 Schon, ja, wenn ich mich zusammenkrimme.
Was geschieht in welchem Abschnitt? Ordnen Sie in B1a zu.
‘Anach Vorerkrankungen fragen und weiteres Vorgehen besprechen * B sich vorstellen /nach Beschwerden
fragen * Cnach Qualitat der Beschwerden fragen * D nach Lokalisation der Beschwerden fragen
Es gibt auch andere Redemittel fir diese Gesprachsphasen. Sortieren Sie.
Guten Tag, De Angelis mein Name. * Was fUhrt Sie zu mir? * Nehmen Sie Medikamente
Guten Abend, ich bin hier die diensthabende Arztin. « Leiden Sie an chronischen Erkrankungen? *
Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen? « Seit wann leiden Sie schon unter diesen Beschwerden? *
Strahlen die Schmerzen irgendwohin aus? * Haben Sie Bluthochdruck? * Werden Sie wegen
~anderer Erkrankungen medizinisch behandelt? * Wenn Sie einverstanden sind, dann werde ich Sie
jetzt einmal abhoren. « Von welcher Art sind die Schmerzen denn?
Vorstellen ‘Nach den Beschwerden | Nach Vorerkrankungen | Weiteres Vorgehen
fragen frogen besprechen
Rollenspiel. Arbeiten Sie zu 2weit. Wahlen Sie einen der Falle. Schreiben Sie ein Anamnesegesprich
wie in B1a. Nutzen Sie die Redemittel aus 62. Sprechen Sie und tauschen Sie die Rollen, damit jeder
einmal in der Rolle der Arztin / des Arztes ist.
Fall Fall
Beschwerden im mittleren bis oberen Bauch- plotzliche Obelkeit ~ standiger Brechreiz - seit
bereich ~ immer wieder auftretend ~ seit einigen wel Tagen — standiges AufstoBen - komischer
Wochen Schmerzen eher driickend ~ verbunden Geschmack im Mund ~ druckende, manchmal
‘it Véllegefahl im Bauch —fettes Essen wird nicht ziehende Bauchschmerzen in der Magengegend -
gut vertragen — gestern besonders schlimm ~ starke bis unter das Brustbein — Appetitlosigkeit - wegen
krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch ~ starker Schulterschmerzen seit zwei Wochen
Ausstrahlung bis in Ruicken und rechte Schulter Einnahme von Schmerzmitteln - starker Alkohol-
konsum am Abend vor den Bauchschmerzenpou
on
«
Uber das weitere Vorgehen aufklaren
ie Patientin wurde kérperlich untersucht. Jetzt
bespricht die Arztin mit ihr das weitere Vorgehen.
Welche weiteren Manahmen sind geplant?
Horen Sie das Gesprich und kreuzen Sie an.
© Blutabnahme = © RT O Operation
O Rontgen O Ultraschall
die Schritte in die richtige Reihenfolge. j
© den Laborbericht abwarten
© Blut abnehmen lassen
CO einen Laboranforderungsschein ausfillen
© Patientn kerperichuntersuchen yd
Horen Sie das Gesprich noch einmal.
Welche Aussagen sind richtig? Kreuzen Sie an,
Bringen Si
Der Hausarzt hat Entziindungszeichen im Blut gefunden. °
Der Hausarzt fand die Blutfettwerte unauffallig,
Der Hausarzt hat eine Rontgenaufnahme gemacht.
Dr. Miller ist Spezialistin fur Bauchultraschall
Der Ultraschall der Leber war ohne besondere Auffalligkeiten.
Sortieren Sie die Redemittel.
Gut, Frau ..., Sie konnen sich wieder anziehen. « Ich werde thnen jetzt kurz erklaren, wie wir weiter
vorgehen wollen, * Ich méchte thnen die geplanten Untersuchungen erldutern. * Schwester ... wird jetzt
gleich bei thnen Blut abnehmen. + ... habe ich jetzt soweit abgeschlossen. * Frau Dr. ... wird bei thnen
eine Ultraschalluntersuchung durchfuhren. Wir werden die Laborwerte abwarten.
Eine Réntgenaufnahme wird nicht nbtig sein. * Wir werden dann sehen, ob EntzUndungszeichen im
Blut nachweisbar sind. # Sie konnen im Warteraum Platz nehmen.
Konkrete Handlungs: Uber geplante /nicht geplante | Uber bereits durchgefuhrte
anweisungen geben Untersuchungsschritte sprechen | Diagnoseschritte sprechen
Sie haben eine Patientin mit ahnlichen Symptomen wie Frau Menzel untersucht.
‘Schreiben Sie ein Gesprach wie in C1. Verwenden Sie die Redemittel aus C2.
Rollenspiel. Arbeiten Sie zu 2weit. Verwenden Sie Ihr Gesprach aus C3a. thr/e Lernpartner/in
rnimmt die Rolle der Patientin / des Patienten ein, Tauschen Sie die Rollen.
Sprechen Sie in kleinen Gruppen. Was denken Sie? Wie lange dauert ein durchschni
‘Anamnesegesprich in den deutschsprachigen Landern?Arztliche Kommunikation ee
chsprachigen Landern gibt es bereits seit ein paar Jahr:
a fer kommunikativen
zehnten Bestrebungen, die Herausbildung
Kompetenz im Arztberuf zu fordern, Inzwischen ist sie auch fester
Bestandteil der universitaren Ausbildung angehender Medizinerlnnen.
Hier hat sich vor allem das Konzept der patientenorientierten
Gesprachsfadhrung etabliert. Die HOrtexte in diesem Lehrwerk,
die Arzt-Patienten-Gesprache wiedergeben, folgen weitestgehend
dieser Konzeption von Gesprachsfuhrung.
EE Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie die Fragen.
1 Wie viel Arbeitszeit verwenden Arzte auf kommunikative Aktivitaten?
2 Wie hoch ist der Anteil richtiger Diagnosen nach dem Anamnesegesprach und
der korperlichen Untersuchung? tte,
3 Wie lange lassen Arate im Durchschnitt die Patienten ihre Beschwerden schildern?
4 Wie kann man die Compliance verbessern?
Umso mehr, als dass 90 Prozent aller richtigen
Diagnosen nach einem effizienten Anamnese-
gesprich und anschlieBender kérperlicher
Untersuchung gestellt werden.
Was sind die klassischen Fehler im Arzt-
Patienten-Gesprich? Beschreibt ein Patient
Seien wir mal ehrlich! Wie haufig passiert es,
dass Patienten die Anweisungen zur Therapie
nicht befolgen oder sogar infrage stellen, dass
eine Diagnose zutrifft? Das ist fiir uns Arzte,
aber auch flr die Patienten sehr unangenehm
und dem Heilungsprozess nicht forderlich.
Bh Arte’
Je besser uns die Patienten verstehen und je
besser wir die Fatienten verstehen und ihnen
aktiv zuhéren, desto mehr kénnen wir die
Compliance”, die Mitarbeit unserer Patienten
verbessern. Aber wie kann man dieses gegen-
seitige Verstandnis adaquat férdern?
Mindestens ein Drittel bis iiber die Halfte der
‘Arbeitszeit, je nach Fachgebiet, spricht
ein Arzt, eine Arztin mit Patienten, Kollegen,
Pflegepersonal oder Angehérigen.
Kommunikative Kompetenz ist demnach eine
der wichtigsten Soft Skills in der aratlichen
Tatigkeit.
verbessert werden? Schreiben Sie.
Vergleichen Sie anschlieBend im Kurs.
Lassen Sie dem Patienten mehr Zeit, seine: Sumptome
20 iufern!
Wie ist die Karikatur zu verstehen?
‘Sprechen Sie.
n Sie zu zweit. Wie kann das Arzt-Patienten-Gespriich
seine Symptomatik, so wird er bereits nach
48 Sekunden vom Arzt unterbrochen (das ist
ein Durchschnittswert).
AuBerdem scheinen viele Arzte die Gespriche
durch suggestive oder geschlossene Fragen
zu steuern, was méglicherweise interessante
Informationen des Patienten durch das Raster
fallen Lisst.
‘Auch fehlt haufig die professionelle Strukturie~
tung des Gesprichs oder der Arzt ,iberhért”
emotionale Auferungen. Hinzu kommen miss-
verstandliche Erlauterungen der Befunde oder
unklare Therapieempfehlungen.Wortschatz / Kommunikation
Anamnesegesprich
der Anlass, Anlisse
die Atmung (Sg.)
die Behandlung, -en:
in Behandlung sein
das Brustbein (Sg)
die Haufung, -en
die Hektik (Sg)
der Patientenpass, -passe
die Skala, -Skaten
der Stuhlgang (Sg.)
die Vorbelastung, -en
einnehmen (nahm ein, hat ein
‘genommen)
rmessen (mist, ma8, hat gemessen)
vertragen (vertragt, vertrug,
hat vertragen)
wiegen (wog, hat gewogen)
diensthabend
rmitterlicherseits
vaterlicherseits
Erkrankungen / Beschwerden
die Allergie, -n
der Anfall, -falle
die Appetitlosigkeit (Sg.)
das AufstoBen (Sg)
die Beschwerden (PL)
das Beschwerdebild, -er
Kommunikation
Sich vorstellen
Guten Tag, De Angelis mein Name.
Guten Abend, ich bin hier die
diensthabende Arztin,
Nach Beschwerden fragen
‘Was filhrt Sie zu mir?
Seit wann leiden Sie schon unter diesen
Beschwerden?
Strahlen die Schmerzen irgendwohin aus?
‘Von welcher Art sind die Schmerzen denn?
‘Nach Vorerkrankungen fragen
'Nehmen Sie Medikamente ein?
Leiden Sie an chronischen Erkrankungen?
Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen?
Haben Sie Bluthochdruck?
‘Werden Sle wegen anderer Erkrankungen
‘medizinisch behandelt?
die Blinddarmentziindung, -en
der Blutfettwert, -e
der Bluthochdruck (5g,)
der Brechreiz (Sg.)
die Entzindung, -en
die Erkrankung, -en
der Durchfall (Se)
der Herzinfarkt, -e
der Krupphusten (Sg.)
die Leber (Sg)
der Leistenbereich (Sg.)
das Magendriicken (Sg)
die Schilddriise, -n
der Schluckauf (Sg.)
der Schwindel (Sg.)
das Sodbrennen (Sg.)
die Strung, -en: Herzrhythmusstérung /
Fettstoffwechselstorung
die Ubelkeit (Sg.)
das Véllegefuhl (Se.)
das Vorhofflimmern (Sg)
andauern
auftreten (ritt auf, rat auf, ist aut-
getreten): in Schdben /schubweise
uftreten
aushalten (halt aus, hielt aus,
hat ausgehalten)
ausstrahlen
cerbrechen (erbricht, erbrach,
hat erbrochen)
leiden (litt, hat geltten)
nachlassen (list nach, lie8 nach,
hhat nachgelassen)
sich Ubergeben (Ubergibt sich, Uber-
‘gab sich, hat sich Ubergeben)
sich zusammenkriimmen
dump
krampfartig.
schwind
zittrig
Weiteres Vorgehen
die Aunahme,-n
der Befund, -e
die Blutabnahme, -n
der Blutdruck (Sg.)
er Blutzucker (Sg)
der Hellungsprozess, -e
der Laboranforderungsschein,-¢
der Ultraschall (Sg. / die Ultraschall-
Untersuchung, -en
abklaren
abschlieSen (schloss ab, hat abge-
schlossen)
abwarten
einordnen
verantassen (hat veranlasst)
komplikationstos
unauffalig,
Ober das weitere Vorgehen sprechen / aufklaren
‘Wenn Sie einverstanden sind, dann werde ich Sie jetzt
kérperlich untersuchen.
Dann werde ich Sie jetzt einmal abhéren.
Ich werde thnen jetzt kurz erklaren, wie wir weiter vorgehen wollen.
Ich méchte Ihnen die geplanten Untersuchungen erlautern.
Schwester ., wid jetzt gleich bel Ihnen Blut abnehmen.
Frau Dr... witd bel Ihnen eine Ultraschalluntersuchung durchfuhren..
Wir werden die Laborverte abwarten.
Wir werden dann sehen, ob EntzUndungszeichen im Blut
nachweisbar sind.
Eine Réntgenaufnahme wird nicht nétig sein.
Dann sehen wir weiter.
Konkrete Handlungsanweisungen geben
Gut, Frau .. Sie Konnen sich wieder anziehen.
Sie kénnen im Warteraum Platz nehmen.
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