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Lektion 1 - Medizin

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Frau Menzel hat Bauchschmerzen A Ein Anamnesegesprach verstehen IB 2 Sehen Sie sich das Foto an und aberlegen Sie: Was sind haufige Beschwerdebilder in der chirurgischen Ambulanz? Haben Sie schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Sprechen Sie 2u zwelt. ocr -b- Héren Sie den Anfang des Gesprachs und vergleichen Sie mit Ihren Vermutungen. [Ha Welche Fragen stellen Sie bei einem Anamnesegesprach? Sammetn Sie zu zweit. Vergleichen Sie Ihre Fragen mit einem anderen Lernpaar. Lesen Sie 2uerst die Fragen 1-9. Hiren Sie dann das Anamnesegesprach. Welche Fragen stellt die Arztin? Kreuzen Sie an. poo 1 © Mussten Sie sich denn ubergeben? 2 O War thnen schwindelig? 3 O Haben Sie zu Hause Fieber gemessen? 4 © Strahlen sie in den Leistenbereich oder in den Ricken aus? 5 © Seit wann haben Sie diese Beschwerden schon? 6 © Kénnte es sein, dass Sie schwanger sind? 7 O Kénnen Sie mir die Beschwerden naher beschreiben? 8 © Hatten Sie... Stuhlgang? 9 © Lassen die Schmerzen auch manchmal ein wenig nach... ? 002 € _Hren Sie noch einmal. Was antwortet Frau Menzel? Notieren Sie in Stichworten. 4 Arbeiten Sie zu zweit. Vergleichen Sie Ihre Notizen und versuchen Sie, Oberkategorien zu finden, z.B. Dauer der Schmerzen. EE] 2 Ordnen Sie die Schmerzadjektive den Abbildungen zu. driickend * schneidend * brennend * wandernd * ie shend ® stechend » 002 _b_ Wie beschreibt Frau Menzel ihre Schmerzen? Héren Sie gef. noch einmal. > 004-008 004-009 Das Anamnesegespriich ist noch nicht beendet. Welche Informationen bendtigt, die Arztin noch? Was meinen Sie? Unterhalten Sie sich zu zweit. In einem Anamnesegesprach wird standardmagig nach Vorerkrankungen und nach der Medikation gefragt. Lesen Sie die Aussagen. Héren Sie dann den letzten Teil des Anamnesegespriichs mit Frau Menzel und kreuzen Sie an, was richtig ist. 1. Frau Menzel hat sich ein Gerat gekautt, 2 Frau Menzel sollte besser Medikamente O um die Blutfettwerte zu kontrollieren, gegen Bluthochdruck einnehmen, sagt O um den Blutdruck zu messen. O sie selbst. O um den Blutzucker zu bestimmen, O ihr Hausarat. O ihr Ehemann. 3 Frau Menzel spricht von einer familiaren 4 Frau Menzel nimmt bestimmte Medikamente Vorbelastung. Welche ist das? bei Bedarf ein. Welche Beschwerden bekampft O Diabetes sle.dat O Fettstoffwechselstérung O Schluckauf O Bluthochdruck O Kopfschmerzen O Bronchitis O Sodbrennen © Magendriicken Lerntipp: Notieren Sie die deutschen Fachbegrife mit dem lateinisch-griechischen Fachausdruck oder in Ihrer Muttersprache. Legen Sie sich ein Glossaran. | Blithochdruck — Hypertonic, Blinddarmentzinding. — Appendisitis, Lesen Sie die Aussagen, héren Sie sechs Gesprache und ordnen Sie zu. 1 Frdhere Untersuchungen ergaben, dass mit dem Herzen alles in Ordnung war. Gespréich _ 2. Das Kind hatte vor knapp zwei Monaten schon einmal starke Hustenanfalle, Gesprach 3. Der Patient benotigt zur Therapie die Hilfe seiner Partnerin. Gesprich 4. Die Patientin nimmt zwel verschiedene Medikamente ein, Gespriich _ 5 Der Ehemann der Patientin wollte keine Hausgeburt. Gesprach___ 6 Die Patientin klagt Uber jahreszeitlich bedingten Schnupfen. Gesprach b_ Hiren Sie noch einmal. Welche Vorerkrankungen haben die Patienten? Nicht alle haben Vorerkrankungen. Kreuzen Sie an. Gesprach 1: © Schilddriisenerkrankung O Hypertonie O Operation Gesprach 2: © Antibiotikaallergie O Pollenallergie O allergisches Asthma Gesprach 3: © Diabetes mellitus © weitsichtigkeit © Spritzenphobie Gesprich 4: © Herzinfarkt © Vorhoftimmem © Herzthythmusstérungen Gespraich O Krupphusten O Grand-Mat-Anfall_ © Anfallsleiden Gesprich 6; © Schwangerschaftsdiabetes © Kaiserschnitt O Schwangerschaftshypertonie [A Atbeiten Sie zu zweit. Wahlen Sie eine der Erkrankungen aus Aéb und erarbeiten Sie die Beschwerden, die ein Patient mit dieser Erkrankung haben kann. Benutzen Sie die deutschen, nicht die lateinischen Ausdriicke und nehmen Sie die Ubersicht Anatomie und Krankheiten (S. 145 ff.) zu Hilfe. Schilddriseniberfunktion: stares Schwitzen, zittrige Hinde, schneller Hereschlag, Dorehfall, cchlechte Konzentration > oo a O° O° oO Ein Anamnesegesprach filhren Anamnesegespriche folgen einem bestimmten Muster. Lesen Sie das Gesprach und ordnen Sie die Gesprachsabschnitte. Héren Sie dann das Gesprach und vergleichen Sie. Wo genau tut es denn weh? © ® Hm, sind Sie wegen einer anderen Erkran- ‘A Hier unten rechts! © kung bei einem Kollegen in Behandlung? = Strahlen die Schmerzen irgendwohin aus? ‘Nein, mir geht es eigentlich gut. Ich war ‘A Nein, Herr Doktor! nie krank |= Wenn Sie einverstanden sind, werde ich Sie jetzt korperlich untersuchen und dann sehen wir mal weiter, in Ordnung? © Guten Tag, Frau Holzer. Darf ich mich vor- stellen? Mein Name ist Schreiber, ich bin hier der diensthabende Arzt. Was kann ich fur Sie tun? © ® Wenn Sie die Schmerzen auf einer Skala von ‘4 Guten Tag, Herr Doktor. Ach, ich habe so O 1-10 beschreiben mussten, wo wiirden Sie schlimme Bauchschmerzen, dass ich es sie dann einordnen? kaum noch aushalte. ‘A Naja, so auf 6! © Seit wann haben Sie diese Beschwerden? Und gibt es irgendeine Position, in der ‘4 Seit gestem Abend. Auf dem Nachhauseweg der Schmerz verschwindet? in der U-Bahn hat es angefangen. ‘4 Schon, ja, wenn ich mich zusammenkrimme. Was geschieht in welchem Abschnitt? Ordnen Sie in B1a zu. ‘Anach Vorerkrankungen fragen und weiteres Vorgehen besprechen * B sich vorstellen /nach Beschwerden fragen * Cnach Qualitat der Beschwerden fragen * D nach Lokalisation der Beschwerden fragen Es gibt auch andere Redemittel fir diese Gesprachsphasen. Sortieren Sie. Guten Tag, De Angelis mein Name. * Was fUhrt Sie zu mir? * Nehmen Sie Medikamente Guten Abend, ich bin hier die diensthabende Arztin. « Leiden Sie an chronischen Erkrankungen? * Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen? « Seit wann leiden Sie schon unter diesen Beschwerden? * Strahlen die Schmerzen irgendwohin aus? * Haben Sie Bluthochdruck? * Werden Sie wegen ~anderer Erkrankungen medizinisch behandelt? * Wenn Sie einverstanden sind, dann werde ich Sie jetzt einmal abhoren. « Von welcher Art sind die Schmerzen denn? Vorstellen ‘Nach den Beschwerden | Nach Vorerkrankungen | Weiteres Vorgehen fragen frogen besprechen Rollenspiel. Arbeiten Sie zu 2weit. Wahlen Sie einen der Falle. Schreiben Sie ein Anamnesegesprich wie in B1a. Nutzen Sie die Redemittel aus 62. Sprechen Sie und tauschen Sie die Rollen, damit jeder einmal in der Rolle der Arztin / des Arztes ist. Fall Fall Beschwerden im mittleren bis oberen Bauch- plotzliche Obelkeit ~ standiger Brechreiz - seit bereich ~ immer wieder auftretend ~ seit einigen wel Tagen — standiges AufstoBen - komischer Wochen Schmerzen eher driickend ~ verbunden Geschmack im Mund ~ druckende, manchmal ‘it Véllegefahl im Bauch —fettes Essen wird nicht ziehende Bauchschmerzen in der Magengegend - gut vertragen — gestern besonders schlimm ~ starke bis unter das Brustbein — Appetitlosigkeit - wegen krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch ~ starker Schulterschmerzen seit zwei Wochen Ausstrahlung bis in Ruicken und rechte Schulter Einnahme von Schmerzmitteln - starker Alkohol- konsum am Abend vor den Bauchschmerzen pou on « Uber das weitere Vorgehen aufklaren ie Patientin wurde kérperlich untersucht. Jetzt bespricht die Arztin mit ihr das weitere Vorgehen. Welche weiteren Manahmen sind geplant? Horen Sie das Gesprich und kreuzen Sie an. © Blutabnahme = © RT O Operation O Rontgen O Ultraschall die Schritte in die richtige Reihenfolge. j © den Laborbericht abwarten © Blut abnehmen lassen CO einen Laboranforderungsschein ausfillen © Patientn kerperichuntersuchen yd Horen Sie das Gesprich noch einmal. Welche Aussagen sind richtig? Kreuzen Sie an, Bringen Si Der Hausarzt hat Entziindungszeichen im Blut gefunden. ° Der Hausarzt fand die Blutfettwerte unauffallig, Der Hausarzt hat eine Rontgenaufnahme gemacht. Dr. Miller ist Spezialistin fur Bauchultraschall Der Ultraschall der Leber war ohne besondere Auffalligkeiten. Sortieren Sie die Redemittel. Gut, Frau ..., Sie konnen sich wieder anziehen. « Ich werde thnen jetzt kurz erklaren, wie wir weiter vorgehen wollen, * Ich méchte thnen die geplanten Untersuchungen erldutern. * Schwester ... wird jetzt gleich bei thnen Blut abnehmen. + ... habe ich jetzt soweit abgeschlossen. * Frau Dr. ... wird bei thnen eine Ultraschalluntersuchung durchfuhren. Wir werden die Laborwerte abwarten. Eine Réntgenaufnahme wird nicht nbtig sein. * Wir werden dann sehen, ob EntzUndungszeichen im Blut nachweisbar sind. # Sie konnen im Warteraum Platz nehmen. Konkrete Handlungs: Uber geplante /nicht geplante | Uber bereits durchgefuhrte anweisungen geben Untersuchungsschritte sprechen | Diagnoseschritte sprechen Sie haben eine Patientin mit ahnlichen Symptomen wie Frau Menzel untersucht. ‘Schreiben Sie ein Gesprach wie in C1. Verwenden Sie die Redemittel aus C2. Rollenspiel. Arbeiten Sie zu 2weit. Verwenden Sie Ihr Gesprach aus C3a. thr/e Lernpartner/in rnimmt die Rolle der Patientin / des Patienten ein, Tauschen Sie die Rollen. Sprechen Sie in kleinen Gruppen. Was denken Sie? Wie lange dauert ein durchschni ‘Anamnesegesprich in den deutschsprachigen Landern? Arztliche Kommunikation ee chsprachigen Landern gibt es bereits seit ein paar Jahr: a fer kommunikativen zehnten Bestrebungen, die Herausbildung Kompetenz im Arztberuf zu fordern, Inzwischen ist sie auch fester Bestandteil der universitaren Ausbildung angehender Medizinerlnnen. Hier hat sich vor allem das Konzept der patientenorientierten Gesprachsfadhrung etabliert. Die HOrtexte in diesem Lehrwerk, die Arzt-Patienten-Gesprache wiedergeben, folgen weitestgehend dieser Konzeption von Gesprachsfuhrung. EE Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie die Fragen. 1 Wie viel Arbeitszeit verwenden Arzte auf kommunikative Aktivitaten? 2 Wie hoch ist der Anteil richtiger Diagnosen nach dem Anamnesegesprach und der korperlichen Untersuchung? tte, 3 Wie lange lassen Arate im Durchschnitt die Patienten ihre Beschwerden schildern? 4 Wie kann man die Compliance verbessern? Umso mehr, als dass 90 Prozent aller richtigen Diagnosen nach einem effizienten Anamnese- gesprich und anschlieBender kérperlicher Untersuchung gestellt werden. Was sind die klassischen Fehler im Arzt- Patienten-Gesprich? Beschreibt ein Patient Seien wir mal ehrlich! Wie haufig passiert es, dass Patienten die Anweisungen zur Therapie nicht befolgen oder sogar infrage stellen, dass eine Diagnose zutrifft? Das ist fiir uns Arzte, aber auch flr die Patienten sehr unangenehm und dem Heilungsprozess nicht forderlich. Bh Arte’ Je besser uns die Patienten verstehen und je besser wir die Fatienten verstehen und ihnen aktiv zuhéren, desto mehr kénnen wir die Compliance”, die Mitarbeit unserer Patienten verbessern. Aber wie kann man dieses gegen- seitige Verstandnis adaquat férdern? Mindestens ein Drittel bis iiber die Halfte der ‘Arbeitszeit, je nach Fachgebiet, spricht ein Arzt, eine Arztin mit Patienten, Kollegen, Pflegepersonal oder Angehérigen. Kommunikative Kompetenz ist demnach eine der wichtigsten Soft Skills in der aratlichen Tatigkeit. verbessert werden? Schreiben Sie. Vergleichen Sie anschlieBend im Kurs. Lassen Sie dem Patienten mehr Zeit, seine: Sumptome 20 iufern! Wie ist die Karikatur zu verstehen? ‘Sprechen Sie. n Sie zu zweit. Wie kann das Arzt-Patienten-Gespriich seine Symptomatik, so wird er bereits nach 48 Sekunden vom Arzt unterbrochen (das ist ein Durchschnittswert). AuBerdem scheinen viele Arzte die Gespriche durch suggestive oder geschlossene Fragen zu steuern, was méglicherweise interessante Informationen des Patienten durch das Raster fallen Lisst. ‘Auch fehlt haufig die professionelle Strukturie~ tung des Gesprichs oder der Arzt ,iberhért” emotionale Auferungen. Hinzu kommen miss- verstandliche Erlauterungen der Befunde oder unklare Therapieempfehlungen. Wortschatz / Kommunikation Anamnesegesprich der Anlass, Anlisse die Atmung (Sg.) die Behandlung, -en: in Behandlung sein das Brustbein (Sg) die Haufung, -en die Hektik (Sg) der Patientenpass, -passe die Skala, -Skaten der Stuhlgang (Sg.) die Vorbelastung, -en einnehmen (nahm ein, hat ein ‘genommen) rmessen (mist, ma8, hat gemessen) vertragen (vertragt, vertrug, hat vertragen) wiegen (wog, hat gewogen) diensthabend rmitterlicherseits vaterlicherseits Erkrankungen / Beschwerden die Allergie, -n der Anfall, -falle die Appetitlosigkeit (Sg.) das AufstoBen (Sg) die Beschwerden (PL) das Beschwerdebild, -er Kommunikation Sich vorstellen Guten Tag, De Angelis mein Name. Guten Abend, ich bin hier die diensthabende Arztin, Nach Beschwerden fragen ‘Was filhrt Sie zu mir? Seit wann leiden Sie schon unter diesen Beschwerden? Strahlen die Schmerzen irgendwohin aus? ‘Von welcher Art sind die Schmerzen denn? ‘Nach Vorerkrankungen fragen 'Nehmen Sie Medikamente ein? Leiden Sie an chronischen Erkrankungen? Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen? Haben Sie Bluthochdruck? ‘Werden Sle wegen anderer Erkrankungen ‘medizinisch behandelt? die Blinddarmentziindung, -en der Blutfettwert, -e der Bluthochdruck (5g,) der Brechreiz (Sg.) die Entzindung, -en die Erkrankung, -en der Durchfall (Se) der Herzinfarkt, -e der Krupphusten (Sg.) die Leber (Sg) der Leistenbereich (Sg.) das Magendriicken (Sg) die Schilddriise, -n der Schluckauf (Sg.) der Schwindel (Sg.) das Sodbrennen (Sg.) die Strung, -en: Herzrhythmusstérung / Fettstoffwechselstorung die Ubelkeit (Sg.) das Véllegefuhl (Se.) das Vorhofflimmern (Sg) andauern auftreten (ritt auf, rat auf, ist aut- getreten): in Schdben /schubweise uftreten aushalten (halt aus, hielt aus, hat ausgehalten) ausstrahlen cerbrechen (erbricht, erbrach, hat erbrochen) leiden (litt, hat geltten) nachlassen (list nach, lie8 nach, hhat nachgelassen) sich Ubergeben (Ubergibt sich, Uber- ‘gab sich, hat sich Ubergeben) sich zusammenkriimmen dump krampfartig. schwind zittrig Weiteres Vorgehen die Aunahme,-n der Befund, -e die Blutabnahme, -n der Blutdruck (Sg.) er Blutzucker (Sg) der Hellungsprozess, -e der Laboranforderungsschein,-¢ der Ultraschall (Sg. / die Ultraschall- Untersuchung, -en abklaren abschlieSen (schloss ab, hat abge- schlossen) abwarten einordnen verantassen (hat veranlasst) komplikationstos unauffalig, Ober das weitere Vorgehen sprechen / aufklaren ‘Wenn Sie einverstanden sind, dann werde ich Sie jetzt kérperlich untersuchen. Dann werde ich Sie jetzt einmal abhéren. Ich werde thnen jetzt kurz erklaren, wie wir weiter vorgehen wollen. Ich méchte Ihnen die geplanten Untersuchungen erlautern. Schwester ., wid jetzt gleich bel Ihnen Blut abnehmen. Frau Dr... witd bel Ihnen eine Ultraschalluntersuchung durchfuhren.. Wir werden die Laborverte abwarten. Wir werden dann sehen, ob EntzUndungszeichen im Blut nachweisbar sind. Eine Réntgenaufnahme wird nicht nétig sein. Dann sehen wir weiter. Konkrete Handlungsanweisungen geben Gut, Frau .. Sie Konnen sich wieder anziehen. Sie kénnen im Warteraum Platz nehmen.

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