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Aufklärung Anhang Neu

Das Dokument beschreibt verschiedene radiologische und bildgebende Untersuchungsmethoden wie Röntgen, Mammographie, Angiographie und ihre Durchführung. Es erklärt auch diagnostische Verfahren wie Blutentnahme und Blutgasanalyse.

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Medina Mursagulova
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Das Dokument beschreibt verschiedene radiologische und bildgebende Untersuchungsmethoden wie Röntgen, Mammographie, Angiographie und ihre Durchführung. Es erklärt auch diagnostische Verfahren wie Blutentnahme und Blutgasanalyse.

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AUFKLÄRUNG

Röntgen:
Für das Röntgen müssen Sie meistens die zu untersuchende Körperstellen entkleiden.

Metallgegenstände wie Schmuck und Piercings müssen Sie ablegen, da sie zu Bildstörungen
führen können.
Anschließend müssen Sie sich zwischen Röntgenröhre und Röntgendetektor stellen.
dann werden die Aufnahmen gemacht,
Währenddessen dürfen Sie sich nicht bewegen, weil selbst kleinste Bewegungen das Bild

verwackeln.
Meist werden mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Einfallswinkeln benötigt.
Besonders strahlungsempfindliche Organe, wie die Geschlechtsorgane, werden mit
Bleischürzen

oder Blenden abgeschirmt,


Das ist eine Untersuchung zur Beurteilung der inneren Organe im Brustkorb (Lungen,
Herzgroße)
und Bauchbereich (freilauft unterhalb des Zwerchfells, Darm Verschluß), Schmerz Frei, nicht
Invasiv Untersuchung, dauert nur ein paar Sekunden.

Nierenleeraufnahme
Die Nierenleeraufnahme, kurz NLA, ist eine röntgenologische
Untersuchung, bei der eine halbseitige
Abdomenübersichtsaufnahme gefertigt wird. Die Projektion erfasst dabei
idealerweise kranial den Rippenbogen-
randbereich und kaudal die Symphyse.
Der Untersucher beurteilt sowohl die Weichteile als auch das knöcherne Skelett. Aus
urologischer Perspektive wird auf
röntgendichte Konkremente im Nierenbeckenkelchsystem oder im Harnleiterverlauf geachtet.
Daneben können sich bereits abgegangene Konkremente oder Blasensteine im Bereich
des kleinen Beckens abbilden.
Indikationen
Urolithiasis

Kontraindikationen
Schwangerschaft

PERKUTANE NEPHROLİTHOTOMİE-NEPROLİTHOLAPAXİE-MİNİMAL İNVASİV


VERFAHREN
Unter der perkutanen Nephrolitholapaxie versteht man ein invasives Verfahren
zur Entfernung von Nierensteinen.Perkutan bedeutet, dass es nicht im Rahmen
eines offenen chirurgischen Eingriffs sondern über die Punktion der Haut erfolgt.Sie
bekommen eine lokale Betäubung oder Vollnarkose. Die Lagerung des Patienten
erfolgt in Bauchlage. Unter Sonographie und Röntgenkontrolle erfolgt
die Punktion des Nierenbeckenkelchsystems

mit einer Punktionskanüle. Im Anschluss daran wird der Punktionskanal dilatiert.


Durch den erweiterten Kanal wird das Nephroskop eingeführt und mit dessen Hilfe
der Stein erst zertrümmert und dann entfernt. Nach Beendigung der
Steinentfernung wird teilweise ein Nephrostomiekatheter eingelegt, um den
Harnabfluss sicher zu stellen und die postoperative Hämaturie zu kontrollieren.

Die Indikation zur Nephrolitholapaxie ist leitlinienkonform bereits


bei Nierensteinen mit einer Größe über > 1 cm gegeben, insbesondere bei
großen Nierenbeckensteinen oder Unterkelchsteinen.

Komplikationen
Blutungen, Infektionen, Perforationen

Urographie
Unter einer Urographie versteht man
die kontrastmittelgestützte röntgenologische Darstellung des harnableitenden
Systems. Die entsprechende Aufnahmen nennt man Urogramm.
Entsprechend der Applikationsform unterscheidet man:
retrograde Urographie: über einen Katheter wird Kontrastmittel in
die Ureteren appliziert.
Ausscheidungsurographie: intravenöse Gabe
eines renal eliminierten jodhaltigen Kontrastmittels
Indikation
Anlass zu einer Untersuchung des harnableitenden Systems geben
der Verdacht auf Nieren- oder Harnleitersteine
abnormer Harnabgang aus Anus oder Vagina (extraurethrale Inkontinenz)
Harnverhaltung oder Harnstau unklarer
Genese
rezidivierende Harnwegsinfekte
Tumorsuche (z.B. bei Mikro- oder Makrohämaturie)

Kontrainidikationen
Kontrastmittelallergie
Hyperthyreose
Niereninsuffizienz

Ureteroskopie- Harnleiterspigelung

Als Ureteroskopie, kurz URS, bezeichnet man die endoskopische Untersuchung


des Harnleiters (Ureter) mittels Ureteroskop. Wenn auch das Nierenbecken beurteilt
wird, handelt es sich um eine Ureterorenoskopie.
Die Durchführung der Ureteroskopie erfordert eine Allgemeinanästhesie.

Indikation
Die Ureterorenoskopie dient der diagnostischen Abklärung und Intervention an
Harnleiter und Nierenbeckenkelchsystem, z.B. der
1. therapeutischen Zertrümmerung von Harnleitersteinen (intrakorporale
Lithotripsie, siehe Video)
2. Extraktion von Harnleitersteinen oder Konkrementtrümmern nach intra-
bzw. extrakorporaler Lithotripsie (ESWL)
3. diagnostischen Beurteilung der ableitenden Harnwege einschließlich des
Nierenbeckens bei Tumorverdacht
Der Zugang erfolgt üblicherweise unter retrograder Vorspiegelung über
die Harnröhre (Urethra).

Kontraindikation
Harnwegsinfekte

Komplikationen
Blutungen
Harnleiterperforation
Harnleiterabriss
verletzungsbedingte Harnleiterstenose
Nephrologische ödem
wenn Nieren durchlässiger für Eiweiß werden,ausscheidet Organismus Eiweiß.Im
Blut sind dann weniger Eiweiße vorhanden, die die Flüssigkeit in den Blutgefäßen
binden könnten. Dadurch wird mehr Flüssigkeit in das umliegende Gewebe
gepresst. Der Körper versucht, den Flüssigkeitsverlust in den Blutgefäßen
auszugleichen, indem er mehr Wasser und Salz im Körper zurückhält. Dies
verstärkt die Ödembildung.

Mammographie:
• Die Untersuchung zeigt einzelne Strukturen, und mögliche Veränderungen in der
Brust.
U• Vor der Untersuchung sollten Sie auf Creme, Deo oder Puder verzichten.
• Um die Untersuchung zu machen, machen Sie den Oberkörper frei
• In der Regel wird die Aufnahme im Stehen gemacht.
• für die Aufnahmen wird die Brust zwischen zwei strahlendurchlässige
Plexiglasscheiben
möglichst flach zusammengedrückt.
• das kann ein bisschen unangenehm oder auch etwas schmerzhaft sein,
• je flacher die Brust zusammengedrückt wird, desto deutlicher ist aber das
Röntgenbild.
• Es werden zwei Aufnahmen angefertigt,
• einmal von oben nach unten
• und einmal schräg von der Mitte zur Seite,
• dadurch entstehen zweidimensionale Schwarzweißbilder vom Brustgewebe.
• Die Untersuchung dauert etwa 15 Minuten.
Tendo -sehne- vətər

Vagina synovialis(tendinis) –sehnenscheide-vətər yatağı

Tendosynovitis
Die Entzündung der Membrana synovialis der Sehnenscheide nennt
man Tendosynovitis.
Tendovaginitis
Bei einer Sehnenscheidenentzündung oder
Tendovaginitis handelt es sich um eine Entzündung der Muskelsehnen
und deren Scheiden.
Angiographie
Mit der Angiographie werden die Blutgefäße mit Hilfe von
Röntgenkontrastmittel dargestellt und
die Ursache Ihrer Beschwerden wird genauer festgestellt und behandelt. Dabei
wird je nach Art
der Gefäße die Angiografie der Arterien (Arteriografie), der Venen (Phlebografie)
und der
Lymphabflussbahnen (Lymphographie) unterschieden.
Die Leiste oder der Arm werden dann für die Gefäßpunktion desinfiziert und
lokal betäubt
Anschließend wird das Gefäß dann punktiert.
Nach der Punktion wird ein dünner Kunststoffschlauch (Katheter) in die Arterie,
Vene oder das
Lymphgefäß eingeführt und bis kurz vor den zu untersuchenden Gefäßabschnitt
vorgeschoben.
wird ein Kontrastmittel in die Gefäße gespritzt.
Anschließend wird die Körperregion geröntgt
Auf dem Röntgenbild kann der Arzt Veränderungen feststellen und die Lage des
Katheters
beurteilen.
und kleine Eingriffe, wie einen Stent einlegen durchgeführt werden, um
Durchblutung zu
verbessern. (wie Gefäßeinengungen)
Ist die Untersuchung beendet, entfernt man die Katheter und verschließt das
Gefäß.
Um eine Nachblutung zu vermeiden, muss man an der Stelle für mehrere
Stunden einen
Druckverband anlegen.
Die Dauer der Untersuchung hängt von den Begleitumständen ab und kann
zwischen 30
Minuten und mehreren Stunden liegen.
Wenn alles gut läuft, bleiben Sie bei uns zur Überwachung (Beobachtung)
der Druckverband kann am nächsten Morgen entfernt werden.
Vor der Untersuchung müssen Sie 4 Stunden nüchtern sein (KM kann zum
Erbrechen führen)
Falls Sie Angst haben, kriegen Sie Beruhigungsmittel.
Komplikation Treten aber sehr selten auf wie z.B Infektion, Verletzung der
Schleimhaut, Blutung,
nach Blutung und Allergie von Medikamenten oder KM wie Juckreiz,
Hautausschlag , Luftnot
deswegen wird ein intravenöser Zugang an Ihrem Arm gelegt,
damit man im Notfall schnell Medikamente verabreichen kann.
Hinweise
Bei der Phlebographie wird Kontrastmittel in der Regel in die Hautvenen des Fuß-
oder
Handrückens eingespritzt. Dieses fließt über das tiefe Venensystem in den Körper,
was durch
konventionelle Röntgenaufnahmen und Durchleuchtung dargestellt werden kann.
Die Untersuchung
dauert ca. 15 -30 Minuten.
ANGİOPLASTİE
Angioplastia(PTA=perkutane transluminale Angioplastie) ist ein
Behandlungsverfahren zur Erweiterung von verschlossenen oder verengten
Blutgefäßen.Der Arzt verwendet dazu einen speziellen Katheter,den er ins
Gefäßsystem unter radialogischer Kontrolle einbringt. Katheter ist ein Schlauch
aus Kunststoff.

Blutentnahme
• Der Stauschlauch (Venenstauer) wird am Oberarm des Patienten angelegt.
• Der Arzt ertastet die beste Punktionsstelle und desinfiziert sie sorgfältig.
• Die Vene wird mit sogenannten Butterfly-Systems punktiert.
• Der Stich durch die Haut kann einen leichten, kurzen Schmerz auslösen.
• An das Ende der Nadel werden Blutentnahmeröhrchen aufgesteckt.
• Ist das Röhrchen genügend befüllt, wird es von der Nadel genommen,
• Zuletzt öffnet der Arzt den Stauschlauch,
• zieht die Nadel und drückt mit einer Kompresse (Keimarme Tupfer) auf die
Einstichstelle, damit
kein Bluterguss entsteht.
• Ein Pflaster schützt vor Infektionen.
• Sie gibt uns einen Überblick über, wie die Funktion ihrer Organe ist, Gibt’s
irgendwo eine
Entzündung und leiden Sie an einer Blutarmut.
(Aufkleber ,, Stichfester Behälter)
BGA (Blutgasanalyse)
• Sie gibt uns einen Überblick über :
o Die Blutgase (der Sauerstoff und das Kohlendioxid)
o Der Säuregehalt Ihres Blutes
o Die Funktion der Atmung, Kreislauf.
• Die Leiste oder der Arm werden dann für die Gefäßpunktion desinfiziert und
lokal betäubt
• Anschließend wird das Gefäß dann punktiert, nehmen wir eine Probe Ihres
Blutes mit einer
Spritze durch eine Schlagader oder Blutader ab,
• dann vergleichen wir sie mit bestimmten, verschiedenen Werte und Parameter

Entzündung Parameter:
• Der Begriff Entzündungsparameter umfasst alle Laborwerte, die auf eine Entzündung
hindeuten
können z.B.
• Leukozytenzahlen (Normal werte 4000 und 10.000 Leukozyten pro Mikroliter)
• Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)

• Capsel-reaktives Protein (CRP)


• Wir werden eine Probe Ihres Blutes mit einer Spritze durch eine Blutader abnehmen, um
Entzündungsparameters zu messen

Herzenzyme
• Herzenzyme sind chemische Stoffe, die den Stoffwechsel im Herzmuskel steuern.
• Als Laborwert helfen Sie dem Arzt, Erkrankungen des Herzens wie Herzschwäche, Herzinfarkt
oder eine Herzmuskelentzündung zu erkennen und deren Schweregrad abzuschätzen.
• Herzenzyme geben in Notfällen oft den entscheidenden Hinweis und erlauben so einen
schnellen, manchmal lebensrettenden Behandlungsbeginn z.B Die Creatinkinase und Tropinin

Blutzuckermessung:
• Wir werden Sie mit einer kleinen Nadel im Daumen Picken, um eine Blutprobe zu bekommen
• Durch ein kleines Gerät können wir den Blutzucker sofort messen

Langzeit-pH-Metrie
• Für der Langzeit-pH-Metrie wird der zuerst der Rachen betäubt
anschließend wird ein dünner Plastikschlauch durch ein Nasenloch in die Speiseröhre geführt
• dann wird die pH-Metrie-Messsonde mit einem Klebestreifen an der Nase befestigt. ‫س‬

• sie bleibt für 24 Stunden in der Speiseröhre und wird mit einem Aufnahmegerät verbunden,
der
über den gesamten Messzeitraum die Daten speichert.

• während der Messzeit sind Sie mobil und können alltägliche Aufgaben wie Essen, Trinken,

Spazierengehen usw. problemlos durchführen.

• während der Messzeit könnten Sie nicht duschen und schwimmen.

• Vor der Untersuchung müssen Sie Säureblocker oder Magenschutz Medikamenten 5-7 Tage
vor
der Untersuchung absetzen.

• Sie müssen eventuell auftretende Beschwerden wie Sodbrennen, Medikamenteneinnahme


und
Tätigkeiten in einem Protokoll mit der entsprechenden Uhrzeit aufschreiben.

• außerdem haben Sie die Möglichkeit durch Knopfdruck am Gerät Beschwerden zu markieren.

• am Ende der Messzeit bringen Sie die Messsonde, die Box und das Dokumentationsprotokoll
in
die Endoskopie zurück,

• so dass anschließend mit Hilfe eines Computers die gespeicherten Daten ausgewertet werden

können.

• es ist wichtig, dass Sie sich trotz Sonde genau


so verhalten, wie Sie es im normalen Alltagsleben
auch tun, um somit eine realistische Messung unter Alltagsbedingungen zu erhalten

• Die Langzeit-pH-Metrie von Ösophagus und Magen kann

ambulant oder stationär durchgeführt

Kompressionssonographie

Die Kompressionssonographie ist eine besondere Form der Sonographie,


mit der man oberflächlichen und tiefen Venenthrombosen

detektieren kann
Unter Ausnutzung des Doppler-Effektes und eine
Farbkodierung, ermöglichen wir eine visuelle Darstellung
von Blutflüssen.

Zunächst bestreicht der Arzt den Schallkopf mit einem Gel, sodass ein
gleichmäßiger Kontakt zwischen Schallkopf und Körperoberfläche
hergestellt wird.
Das Ultraschallgerät sendet Ultraschallwellen über den Schallkopf ins

Gewebe. Die Ultraschallwellen werden vom Gewebe je nach dessen


Struktur unterschiedlich reflektiert. Schallkopf fängt diese reflektierten
Wellen wieder auf, so dass das Ultraschallgerät daraus ein Bild
errechnen kann. Das wird am Monitor dargestellt.
Man drückt mit dem Schallkopf auf die zu untersuchende Vene

und prüft ihre Komprimierbarkeit.


Wenn die Vene frei durchgängig ist, kann man sie komplett
komprimieren.
Liegt eine Thrombose vor, dann ist sie nicht oder nur wenig

komprimierbar.
transösophageale Echokardiographie (TEE)
• Für die transösophageale Echokardiographie müssen Sie nüchtern sein
• also mindestens sechs Stunden vor der Untersuchung dürfen Sie nichts mehr essen und
trinken
• bei der Untersuchung müssen Sie zuerst einen biegsamen (flexiblen) Schlauch schlucken
• dafür wird der Rachen örtlich betäubt
• und Sie bekommen auch ein Beruhigungsmittel

• dann schiebt der Arzt den Schlauch mit der Ultraschallsonde über die Speiseröhre bis auf die
Höhe des Mageneingangs, um das Herz mittels Ultraschall zu untersuchen
• die Bilder werden auf einem Monitor angezeigt.
• Die Untersuchung dauert ca. 10 Minuten.

Polysomnographie
Es ist eine Untersuchung des Schlafs, bei der werden Sie an elektroken und
Überwachungseinheiten

angeschlossen, damit weir beobachten und messen können was mit Ihnen im Schlaf passiert
Neben dem Schlaf, messen wir Hirnströmen, Atmung, Körperlage, Herzströmen,
Sauerstoffgehalt im
Blut, Muskelspannung am Kinn und an den Beinen und Schnarchgeräusche

Am nächsten Morgen werden die gesamten Daten mit Ihnen besprochen

Laparoskopie
Es ist eine Untersuchung der Bauchregion, um die Bauchorgane wie Leber, Milz und das
Bauchfell zu
beurteilen.
Die Untersuchung erfolgt unter voll Narkose
Über einen 1 - 2 cm großen Schnitt im Bereich des Nabels wird ein dünnes Rohr (Trokar) für die

Laparoskop-Kamera eingebracht.
Dann wird der Bauch mit Kohlendioxid-Gas aufgeblasen und der Bauchraum mit Hilfe der
kleinen
Videokamera sichtbar gemacht.
Ist eine Entnahme von Gewebeproben erforderlich, wird zusätzliche ein Trokar über einen
weiteren
kleinen Schnitt eingeführt.
Nach Abschluss der Untersuchung werden das Gas abgelassen, und die Hautschnitte mit
kleinen
Hautnähten verschlossen.
Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen sowie Wundheilstörungen

BSVF Kontrolle
Ihre Beschwerden weisen darauf hin, dass Sie einen Bandscheibenvorfall an der
Lendenwirbelsäule haben, daher raten wir zur operativen Entfernung
Die Bandscheibe ist die Verbindung zwischen zwei Wirbeln, die die Bewegung der Wirbelsäule
möglich macht.

Die Bandscheiben bestehen aus einem Faserring (Anulus fibrosis) und einem Wasserkissen
(Nucleus
pulposus).
Kommt es durch Überlastung zu einem Einriss des Faserrings, kann Bandscheibengewebe
austreten.
Drückt verlagertes Bandscheibengewebe auf die an dieser Stelle verlaufenden Nervenwurzeln,
können in die Beine ausstrahlende Schmerzen, Gefühlsstörungen und Lähmungen auftreten.
Also bei der operativen Behandlung wird der Bandscheibenvorfall entfernt, um den Druck von
den
Nerven zu nehmen.
Die Operation erfolgt unter voll Narkose
Der Hautschnitt von einigen Zentimetern Länge erfolgt über den tastbaren Wirbelfortsätzen.
Dann wird die Muskulatur soweit gelöst, bis der Wirbelkanal sichtbar wird.

Das vorgefallene Bandscheibengewebe kann dann entfernt werden.


Beim Verschluss der Wunde werden kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von
Wundflüssigkeit oder Blut nach außen geführt.
Dann müssen Sie bei uns fur ein paar Tagen zur Beobachtung bleiben

Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen, Wundheilstörungen
sowie
Nervenschadigung

Osteosynthese
Das gebrochene Bein wird Operativ behandelt.

Das heißt, wir müssen Metallteile wie Schrauben und Platten darauf einsetzen, um das
gebrochene Bein richtig zu heilen.
Die Operation erfolgt entweder in regionaler Betäubung oder unter voll Narkose.
Bei der Operation wird eine Blutleere (Aufpumpbare Blutdruckmanschette) angelegt um ein
geringer Blutverlust und eine bessere Operationssicht zu haben.
Der Zugang zum Gelenk erfolgt entweder mit einer Gelenkspiegelung oder mit einer operativen
Eröffnung des Gelenkes.
Bei der Gelenkspiegelung wird über einen oder mehrere Hautschitte eine Kamera in das Gelenk
eingefuhrt, sodass über einen Monitor der Gelenkinnenraum beurteilt werden kann.

Dann setzen wir Metallteile wie Schrauben und Platten.


Beim Verschluss der Wunde werden kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von
Wundflüssigkeit oder Blut nach außen geführt.
Zur Ruhigstellung wird oft für einige Tage eine Schiene angelegt.

Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen sowie
Wundheilstörungen

Gipsverband
Das gebrochene Bein wird konservativ behandelt zur Ruhigstellung.

Das heißt, wir müssen einen Gipsverband darauf liegen, um das gebrochene Bein richtig zu
heilen.
Wasserdurchtränkten Gipsbinden werden an das betroffene Bein locker gerollt.
Dann sollten Sie das Bein für ca. 30 min nicht bewegen damit er fist Stabil und trocken wäre.
Wenn die Finger oder Zehen blau, weiss, ganz kalt, stark anschwellen oder kribbeln werden,
oder nicht mehr bewegt werden können, halten Sie bitte Ihr Bein 30 min hoch.
Wenn die Symptome nicht verbessern, melden Sie sich bitte auf unserer Notfallstation
Es gibt ein Risiko der Bildung eine Thrombose, deswegen sollten Sie Blutverdünner bis Sie Ihr
Bein voll bewegen können einnehmen.

Thoraxdrainage
Ihre Beschwerden weisen darauf hin, dass Sie eine Ansammlung von Flüssigkeit in der
Brusthöhle haben, daher raten wir zur Behandlung mit einer Drainage.
Die Operation erfolgt im Liegen und in örtlicher Betäubung.
Bei Bedarf können wir Ihnen ein Beruhigungsmittel geben.

Nach Desinfektion und Betäubung der Einstichstelle setzen wir einen kleinen Hautschnitt
seitlich am Brustkorb und schafft eine kleine Offnung im Weichteilgewebe.
Dann schieben wir über die Öffnung einen dünnen Kunststoffschlauch zwischen Rippen und
Lunge in den Pleuraspalt hinein.

Die Drainage wird anschließend an der Haut befestigt, um ein Herausrutschen zu verhindern,
und an Pumpsystem angeschlossen.
Die Pumpe erzeugt einen Unterdruck und leitet die Luft ab
Ist die Lunge wieder vollständig entfaltet, kann die Drainage entfernt werden, und das kann
einige Tagen dauern.
Dann müssen Sie bei uns für ein paar Tagen zur Beobachtung bleiben
Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen sowie
Wundheilstörungen.

Ösophagusbreischluck
Bei Ihnen soll eine spezielle Röntgenuntersuchung der Verdauungsorgane durchgeführt werden
um

Stenosen, Motilitatstorung, Tumoren auszuschliessen


Die Untersuchung erfolgt abhängig von der Fragestellung, im Stehen, im Sitzen oder im Liegen.
Dann müssen Sie das Kontrastmittel trinken und für kurze Zeit im Mund behalten und es erst
auf
Aufforderung schlucken dürfen.
Mit Hilfe einer Röntgenstrahlung werden während des schluckaktes viele bilder angefertigt
Komplikationen treten aber sehr selten auf, Überempfindlichkeitsreaktionen auf das
Kontrastmittel
wie Juckreiz sowie Hautausschlag.

ERCP
Bei Ihnen soll eine Darstellung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse mit Kontrastmittel
durchgeführt werden.

Sie müssen 8 Stunden vor der Untersuchung Nüchtern sein


Die Operation erfolgt unter voll Narkose.
Ein feinen Kathether wird durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und den
Zwölffingerdarm
bis zur Mündung der Gallenwege und des Bauchspeicheldrüsenganges eingeführt.

Anschliessend wird über den Katheter ein Kontrastmittel in die Gallenwege eingespritzt und
geröntgt.
Falls man dabei krankhafte Veränderungen sieht, wird während der Untersuchung die
Behandlung

durchgeführt; wie Entfernung von Gallensteinen in den Gallenwegen, Entnahme von Gewebe
aus
dem Gallengang, Erweiterung von Engstellen in Gallen- oder Bauchspeicheldrüsengang.
Anschließend wird der Katheter herausgezogen.

Danach legen wir einen Druckverband an.


Nach der Untesuchung eine Bettruhe von 4-24 Stunden erforderlich, in dieser Zeit dürfen Sie
nicht
aufstehen und sollten das Bein nicht in der Hüfte beugen.

Der Druckverband kann am nächsten Morgen entfernt werden.


Komplikationen treten aber sehr selten auf, Verletzung der Organwand, Blutung nach
Entnahme von
Gewebeproben sowie Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Kontrastmittel wie Juckreiz
sowie

Hautausschlag.

Viggo
Sie müssen locker bleiben
Es ist überhaupt nichts schlimmes

Sie bekommen eine Nadel in die vene gestochen und gut ist dann wird das ganze mit nem
Pflaster
befestigt scbon haben Sie einen Zugang
Und weh tut es nicht. Es pickst nur am Anfang kurz
Abstrich
Es ist eine Untersuchung zur Zellentnahme von (Schleimhaut/Wunden) mittels sterilem Tupfer
Zuerst wird die sterile Verpackung geöffnet

Dann wird den Tupfer an der betroffenen Stelle eingetaucht


Danach wird den Tupfer fürs Labor zur Histologischen Untersuchung geschickt

FNP
Bei Ihnen soll eine Feinnadelpunktion der Schilddrüse durchgeführt werden.

Die Untersuchung ist Schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten


Sie sollten den Kopf während der Punktion überstreckt halten und sich nicht bewegen.
Wir sollen eine Nadel am Halsbereich einführen. Es pickst nur am Anfang kurz. dann einfach
herausziehen

In der Nadel befindet sich Gewebe fürs Labor zur feingewebliche Untersuchung
Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Infektionen sowie Nachblutungen an
der Einstichstelle.

Knochenmarkbiopsie
Bei Ihnen soll eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden, um eine Bluterkrankungen
auszuschließen
Die Untersuchung erfolgt aus dem hinteren Beckenkamm.
Nach einer örtlichen Betäubung wird der Knochen punktiert und uber eine der Punktionsnadel
aufgesetzte Spritze eine kleine Menge Knochenmarkblut angesaugt, und dann ins Labor
schicken zur
mikrospopische/zytologische Untersuchungen
Anschließend wird die Nadel herausgezogen.

Danach legen wir einen Druckverband an.


Nach der Untesuchung eine Bettruhe von 4-24 Stunden erforderlich, in dieser Zeit dürfen Sie
nicht
aufstehen und sollten das Bein nicht in der Hüfte beugen.
Der Druckverband kann am nächsten Morgen entfernt werden.
Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Blutergussen, Infektionen, Nachblutungen an
der
Einstichstelle sowie Wundheilstörnugen

Exstripation
Bei Ihnen soll eine Lymphknotenentnahme durchgeführt werden um Tumoren,
Tochtergeschwulsten
auszuschließen

Die Operation erfolgt unter voll Narkose


Nach Desinfektion wird einen Einschnitt in die Haut durchgeführt, und dann wird der
Lymphknoten
freipräpariert und entnommen, danach ins Labor schicken zur zytologische Untersuchungen
Beim Verschluss der Wunde werden kleine Schläuche (Wunddrainagen) zum Ableiten von

Wundflüssigkeit oder Blut nach außen geführt.


Komplikationen treten aber sehr selten auf, wie Nachblutung, Infektionen, Wundheilstörnugen.

Lungenfunktiontest/Spirometrie
Bei Ihnen soll eine Lungenfunktiontest durchgeführt werden um die Atemmechanik und der
Gasaustausch in Ruhe und unter Belastung zu überprüfen
Bei dieser Untersuchung atmet der Patient in das Mundstück eines Geräts, das das Volumen
der ein-
und ausgeatmeten Luft misst.
Dannn werden die Befunde auf einem Bildschirm dargestellt

RISIKOFAKTOREN (KHK/DM)
Die bisherigen Untersuchungen weisen darauf hin dass Sie (KHK/DM) haben
Um Ihnen mit diesem Problem zu helfen, müssen Sie unsere Anweisungen genau befolgen
Es gibt viele Risikofaktoren, die die negative Folgen begünstigt, wie Rauchen,
Fetthaltige Ernährung, Ubergewicht und Inaktivität.

Dafür möchte ich Sie diese Risikofaktoren vermeiden.


Ich möchte Sie auf das Rauchen verzichten. Rauchen hilft um Blutgerinnsel in den
Arterien zu bauen, Es ist ein gift fur Ihre Gefäße und es kann noch
viele Lungenerkrankungen begünstigt.
Regelmäßiges Sporttreiben verbessert den Gesundheitzustand, z.B: Laufen, Radfahren,
Schwimmen.
Halten Sie Ihr Ausdauertraining mindestens 3 mal die Woche für mindestens 20 Minuten durch.

Sie müssen Ihr Gewicht Kontrollieren, da Übergewicht die Prognose verschlechtert. Dafür
empfehle
ich Ihnen eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung, die reich an Früchten und Gemüse, und
ausreichend zu trinken (2Liter/Tag). Alkohol und Süßigkeiten sollten Sie auch vermeiden.

Sie müssen die Medikamente regelmäßig einnehmen, auch wenn Sie keine Beschwerden
auftreten.
Sie müssen regelmäßig Gerinnungswerte, Blutdruck, Blutfette und Blutzuckerwerte mit Ihrem
Hausarzt kontrollieren lassen

Blutverdünnuner Kontrolle
Die bisherigen Untersuchungen weisen darauf hin dass eine Behandlung zur Hemmung der
Blutgerinnung durchgeführt werden sollte
Marcumar/Coumadin sind stark wirksam und werden als Tabletten eingenommen

Mit ihnen kann die Behandlung über Monate oder Jahre durchgeführt werden
Sie müssen die Medikamente regelmäßig einnehmen, auch wenn Sie keine Beschwerden
auftreten.
Sie müssen regelmäßig Gerinnungswerte mit Ihrem Hausarzt kontrollieren lassen

Die Behandlung mit Gerinnungshemmern bewirkt einen Anstieg des Blutungsrisikos, so bitte
achten
Sie auf Anzeichen einer Blutung (Nasenblut/rötlichen urin/ schwarzen Stuhlgang)
Leichte äußere Blutungen können Sie in üblicher Weise behandeln (Fester Verband)

Bei Stärkeren Blutungen suchen Sie bitte umgehend das nächste Krankenhaus auf
Immer Informieren Sie behandelnde Ärzte über Ihre Behandlung und zeigen Sie Ihre
Antikoagulazien
Ausweis vor

L-Thyroxin Kontrolle
Die bisherigen Untersuchungen weisen darauf hin dass eine Behandlung mit
Schilddrüsenhormontabletten durchgeführt werden sollte
Die Schilddrüsenhormontablette muss lebenslang eingenommen werden, der TSH-Wert sollte
im
unteren Normbereich immer liegen
Bis die Hormone wirken dauert es nur wenige Tage

Sie müssen die Medikamente regelmäßig einnehmen, auch wenn Sie keine Beschwerden
auftreten.
Dann müssen Sie alle paar Wochen die TSH-Werte mit Ihrem Hausarzt kontrollieren lassen

Gicht Kontrolle
Die bisherigen Untersuchungen weisen darauf hin dass eine Behandlung zur Senkung der
Harnsäure
durchgeführt werden sollte
Allopurinol ist stark wirksam und werden als Tabletten eingenommen

Mit ihnen kann die Behandlung über Monate oder Jahre durchgeführt werden
Zusätzlich müssen Sie die Risikofaktoren vermeiden
Den Schlüssel zum Erfolg bietet die Umstellung der Ernahrung auf Purinarme Kost
wie Milchprodukte, Obs, Gemuse statt Purinreiche Kost wie Fisch, Fleisch, Wurst

Alkohol sowie Fruchtzucker Säfte erhöhen das Risiko für einen Gichtanfall deswegen müssen
Sie die
auch vermeiden
Sie müssen Ihr Gewicht Kontrollieren, da Übergewicht das Risiko erhöht. Dafür empfehle ich
Ihnen
Regelmäßiges Sporttreiben, z.B: Laufen, Radfahren, Schwimmen und ausreichend zu trinken
(2Liter/Tag).
Sie müssen die Medikamente regelmäßig einnehmen, auch wenn Sie keine Beschwerden
auftreten.

Sie müssen regelmäßig Ihre Harnsäurewerte mit Ihrem Hausarzt kontrollieren lassen

Lasègue-Zeichen
Der Patient ligt flach auf den Rücken . Das gestreckte Bein wird
im Hüftgelenk langsam passiv um 90° gebeugt.
Das Lasègue-Zeichen ist positiv, wenn eine Beugung um etwa 70-80°
aufgrund von vorher eintretenden Schmerzen in Bein, Gesäß oder Rücken
nicht durchführbar ist.

Brudzinski-Zeichen
Der Patient wird flach auf dem Rücken gelagert. Der Untersucher beugt
den Kopf kräftig im Nacken (Ventralflexion). Das Brudzinski-Zeichen ist
positiv, wenn der Patient die Knie anzieht.

Kernig-Zeichen
Der Patient wird flach auf dem Rücken gelagert. Die Beine werden bei
gestrecktem Knie im Hüftgelenk gebeugt. Beugt der Patient dabei aufgrund
von Schmerzen die Knie, ist das Kernig-Zeichen positiv.

Dyslipoproteinämie
gestörtes Verhältnis zwischen HDL ( High Density Lipoprotein) und LDL (Low Density Lipoprotein)

Bei einer Dyslipoproteinämie liegt die Konzentration des schädlichen LDL-Cholesterins über 160mg/dl
und die des protektiven HDL-Cholesterins unter 35mg/dl.

Prinzmetal Angina
Die Prinzmetal- oder vasospastische Angina wird durch einen koronaren Spasmus hervorgerufen.
Diagnostisch wegweisend sind reversible ST-Hebungen im EKG ohne Troponin- und CK-Anstieg. Die
Behandlung erfolgt mit Nitraten und Kalziumantagonisten. β-Blocker sind aufgrund ihrer
vasokonstriktorischen Wirkung kontraindiziert.

MURPHY-ZEİCHEN
Das Murphy-Zeichen ist ein klinisches Zeichen (Symptom), welches bei der körperlichen Untersuchung
ausgelöst werden kann und für das Vorliegen einer Cholezystitis spricht.

Hierzu wird der Unterrand des rechten Rippenbogens palpiert; der Patient wird aufgefordert, tief
einzuatmen (Inspiration). Aufgrund des Atemmanövers bewegt sich die Gallenblase während des
Einatmens abwärts und drückt gegen die Finger des Untersuchers. Wenn die Gallenblase entzündet ist,
spürt der Patient einen Druckschmerz und beendet die Atembewegung vorzeitig

COURVOİSİER-ZEİCHEN
Das Courvoisier-Zeichen ist ein klinisches Zeichen, das eine tastbare prall-elastisch
gefüllte Gallenblase in Kombination mit einem (inspektorisch) erkennbaren Ikterus bezeichnet.
Im Gegensatz zum Murphy-Zeichen ist die Gallenblase dabei nicht schmerzhaft, da es sich beim
Courvoisier-Zeichen meist um ein chronisches Geschehen handelt.
Ursache des Courvoisier-Zeichens ist in der Regel ein tumorbedingter Verschluss
des Gallenganges, meist infolge eines Pankreaskarzinoms oder eines Gallengangskarzinoms.

Lagerungsprobe nach Ratschow


Die Lagerungsprobe nach Ratschow ist eine klinische Untersuchung zur diagnostischen
Abklärung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) der Beine.
Der Patient wird auf dem Rücken liegend gelagert und aufgefordert, die Beine in die Vertikale
zu heben und für zwei Minuten kreisende Bewegungen im Sprunggelenk durchzuführen.
Danach wird der Patient zum Aufsitzen aufgefordert, die Beine hängen dabei frei von der Liege
herunter. Der Untersucher beobachtet und erhebt die Befunde.
Bei gesunden Patienten kommt es während der Bewegungen nicht zu Schmerzen, nach dem
Aufsitzen rötet sich der Fuß innerhalb von 5 Sekunden und die Venen füllen sich innerhalb der
nächsten 5 Sekunden.
Liegt eine pAVK vor, blasst das betroffene Bein bereits während der Bewegungsphase ab. Es
kommt nach dem Aufsitzen erst nach einer Verzögerung zur Rötung des betroffenen Beines,
entsprechend füllen sich die Venen verspätet
4. Leichte diffuse Rötung der Füße: Normalerweise wird dieser Zustand innerhalb von 5
Sekunden erreicht. Bei Patienten mit pAVK dauert dies wesentlich länger (20 bis 60
Sekunden).

5. Venenfüllung am Fußrücken: Normal sind bis zu 20 Sekunden. Bei pAVK-Patienten


dauert die vollständige Venenfüllung über 60 Sekunden

Hepatojugulären Reflux
Als hepatojugulären Reflux bezeichnet man eine Stauung der Halsvenen, welche als Phänomen
im Rahmen einer Rechtsherzinsuffizienz als klinisches Zeichenbei
der Untersuchung des Patienten festgestellt werden kann.

Zur Durchführung wird für eine Minute ein kontinuierlicher Druck auf das Epigastrium
ausgeführt und dabei das Verhalten der Vena jugularis externa beobachtet. Beim Gesunden
kommt es durch den Druckanstieg im Bauchraum zu einer kurzzeitigen Anstauung der Halsvene,
die jedoch nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Bei Rechtsherzinsuffizienz kann
dagegen das Blut nicht vom Herz abtransportiert werden und die Stauung bleibt bestehen.

ADHS
Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom ist eine vor allem
bei Kindern auftretende Verhaltensstörung, die mit Konzentrationsstörungen,
motorischer Hyperaktivität und gesteigerter Erregbarkeit einhergeht. Die
motorische Hyperaktivität ist allerdings als fakultatives Symptom anzusehen, da es
eine Ausprägung ohne Hyperaktivität (Träumer) wahrscheinlich ebenso häufig gibt.
Nicht selten finden sich zusätzlich Störungen des Sozialverhaltens. Die Ausprägung
und Verteilung der verschiedenen Symptome variiert mit zunehmendem Alter der
betroffenen Patienten.

Loslassschmerz
Unter einem Loslassschmerz versteht man in der Medizin einen Schmerz, der bei der
Palpation des Abdomens beim Wegziehen der Hand auftritt.

Hintergrund
Der Loslassschmerz unterscheidet sich vom Druckschmerz dadurch, dass er bei
der Entlastung, d.h. nach der Druckausübung auftritt. Er weist auf
einen Entzündungsprozess im parietalen Bauchfellbereich hin und zählt zu den
typischen Zeichen einer Peritonitis oder Appendizitis.
Den kontralateralen Loslassschmerz bezeichnet man als Blumberg-Zeichen.

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