UNTERSUCHUNG WIRBELSÄULE
PD DR. MED. MAZDA FARSHAD, MPH
Untersuchungen im Gehen
Hinken Entlastungs (Schmerz)-Hinken vs. Lähmungs-Hinken
Zehengang prüft Plantarflexionskraft des Fusses (S1)
Fersengang prüft Dorsalflexionskraft des Fusses (L4/5)
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n iv S1 i 20
L5
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Ataxie
Stuhlsteigen
0 4.
Wird geprüft mittels Strichgang und Romberg-Versuch
Quadricepsschwäche, Illiopsoasschwäche
Untersuchungen im Stehen
Balance Coronare Balance: das Lot vom C7 fällt in die Rima ani
Sagittale Balance: das Lot vom äusseren Gehörgang fällt über
Trochanter major, zum Malleolus lateralis
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Beckenstand Beckentiefstand deutet auf Beinlängendifferenz, Skoliose oder
Kontrakturen hin. Zur Messung der Differenz korrigiere den Beckenstand
durch Unterlage eines Brettchens bis das Becken horizontal ist.
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n iv i 20
„ U Ju n
Asymmetrie der Taillendreiecke, Lotausfall
.
Skoliose
0 4
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Rippenbuckel und Lendenwulst (in Vorneigung von hinten beobachten)
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Flexibilität der Kurve
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Überprüfe durch Links/ Rechts-Seitneigung, ob die Kurve flexibel
„ U
oder fixiert ist
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4. Ju
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Sagittale Flachrücken (verringerte Lendenlordose und Brustkyphose)
Balance
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Rückenform Hohlrücken (verstärkte Lendenlordose)
Rundrücken (verstärkte Brustkyphose)
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Hohlrundrücken (verstärkte Lendenlordose und Brustkyphose)
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Stufe im Bereich der lumbo-sakralen Dornfortsätze (Spondylolisthese)
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Muskelatrophie •
i 20
Gluteus medius und maximus
„ U • Quadriceps
Ju n
.
• Fuss-Extensoren
•
• 0 4
Schultergürtelmuskulatur
Handmuskulatur
Finger-Boden- Prüft die Beweglichkeit in den Hüftgelenken, LWS und den
Abstand Dehnungszustand der ischio-cruralen Muskulatur
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Schober-Test Prüft die Beweglichkeit in der Lendenwirbelsäule
Eine Hautmarkierung wird 5 cm unterhalb und 10 cm oberhalb des
Dornfortsatzes L4 angebracht. Der Patient soll sich nach vorne
neigen. Bei einer normalen Wirbelsäulenbeweglichkeit
5 cm
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„ U Ju n
Funktionelle
Untersuchung 0 4.
Beurteile Bewegungsausmass und Schmerzauslösung:
der BWS/LWS Seitneigung, Seitrotation und Reklination
Reklinationsschmerz = Facetten-Syndrom
Untersuchungen im Sitzen /Liegen:
Skoliose Im Sitzen
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Palpation Dornfortsätze
Paravertebrale Muskulatur
Klopfdolenz
Funktionelle Untersuche aktiv, passiv:
Untersuchung • Inklination/Reklination
der HWS
o Kinn-Sternum Abstand
• Seitneigung
• Seitrotation
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„ U Ju n
0 4.
Kompression Rotation und Seitneigung führt zu einer Verengung des Foramens.
Test Bei einer Nervenwurzel-Irritation kann ein leichter axialer Druck
(Spurling) Schmerzen und Parästhesien auslösen
HWS Kompression-Test
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Muskelkraft • Deltoideus (C4/5),
und • Biceps (C5/6), BSR
Muskeleigen- • Brachioradialis (C6/7), BRR
reflexe
• Triceps (C7), TSR
6
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0 4.
Kraftgrade: M0-5
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• Hüftflexoren (L1/2)
• Hüftadduktoren (L2/3)
• Hüftabduktoren (L5)
• Quadriceps (L2,3,4), PSR
• Dorsalextension des Fusses (L4/5)
• Dorsalextension der Grosszehe (L5)
• Supination des Fusses (L5), Tib. post Reflex
• Plantarflexion und Pronation des Fusses (S1), ASR
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L3, L4
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L3, L4
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4.
L5
0
Zusammenfassung Kennmuskeln /Reflexe OE und UE:
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Wurzel-
Stresstest Abduktion und Extension der Schulter mit Hypomochlion erzeugt Stress
Cervical: auf den Plexus brachialis und die zervikalen Nervenwurzeln.
(Farshad, ESJ Positiver Test: Wenn nach 15s radikuläre Symptome (Schmerzen/
2014) Parästhesie) auftreten ist das hinweisgebend auf radikuläre
Kompression. (Hohe Sensitivität)
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(Farshad, ESJ 2014)
0 4.
Dermatome
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Wurzel-
Stresstest Lasègue:
Lumbal: Heben des gestreckten betroffenen Beines ruft radikuläre Schmerzen
Lasègue (L5/S1) hervor
Hinweis: Das wesentliche Kriterium für einen positiven Test ist die
Auslösung von radikulären Schmerzen! Alle anderen Sensationen
werden als Pseudolasègue bezeichnet und sind meist bedingt durch
eine erhebliche Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur.
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Gekreuzter Lasègue:
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Heben des kontralateralen Beines führt zu Radikulopathie des
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betroffenen Beines (spezifisch)
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(Hinweise auch für starke Cauda equina Kompression)
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Reversed Lasègue:
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Heben des gestreckten Beines ruft Schmerzen im Dermatom L2-L4
Ju
hervor.
0 4.
Babinski/ Neurologie ZNS
Klonus
Fusspulse • PAVK häufig bei älteren Patienten. (DD: vaskuläre vs spinale
Claudicatio)
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