Das Future Nurse Bundle v3
Das Future Nurse Bundle v3
Krankenschwestern
Lern-Bündel
INHALTSVERZEICHNIS
Kopf-zu-Fu -Beurteilung...................................................................5
Berechnungen der Dosierung................................................................9
Laborwert-Spickzettel mit Gedächtnistricks ......................................... 21
Elektrol t-Ungleichgewichte............................................................... 25
Grundlagen.......................................................................................31
Mentale Gesundheit.......................................................................... 55
Mutter/Bab ..................................................................................... 65
Pädiatrie........................................................................................... 87
Medizinische Chirurgie
Nieren Harns stem ................................................................110
Herz-S stem...........................................................................120
Endokrines S stem ................................................................. 142
Atemwegserkrankungen .........................................................154
Hämatologische Störungen .......................................................164
Gastrointestinale Störungen .....................................................169
Neurologische Störungen ..........................................................1
Kritische Pflege (Verbrennungen und Schock) ..............................180
BGAs......................................................................................186
Muskuloskelettale.....................................................................190
Pharmakologie ................................................................................ 195
Vorlagen & Planer ..............................................................................229
Notiz von Kristine ................................................................................239
NOTIZEN
Jede
Errungenschaft
beginnt mit der
Entscheidung, es
zu VERSUCHEN.
4
KOPF-ZU-FUß-
BEURTEILUNG
5
KOPF-ZU-FUSS-BEURTEILUNG
Ein eitung rientierung N rma e Vita erte
1 NTE EN
Anklopfen
2 T TEN Wie lautet dein Name? Herzfre uenz hr 60-100 bpm
Stell dich vor
3 O EN Weißt du, wo du bist? utdruc b 120/80 mmHg
Hände waschen
4 O EN Weißt du, welchen Monat wir haben? Sauerst ffs ttigung s 95 -100%
Privatsphäre gewähre Wer ist der aktuelle US-Präsident?
Warum bist du hier? em eratur t 97.8 – 99°
berprüfe Ausweis und Ā
Geburtsdatum desPatienten (36.5 - 37.2°C)
A&O X4 = Orientiert an Person, Ort,
Erkläre, was du tust (in nicht- Zeit und Situation temfre uenz rr 12-20 Atemzüge/min
medizinischer Sprache)
Puls-Skala
Kopf & Gesicht 0 Puls fehlt Die
1+ Schwach des Stärk
ein Pulse e
KOPF 2+ Normal sch
ätz
s
en
Kopf/Skalp/Haar untersuchen VII: Gesicht 3+ Erhöht
• Augenbrauen
Kopf/Skalp/Haar abtasten
hochziehen 4+ Stark erhöht
• Lächle
GESICHT • Stirnrunzeln
Untersuchen
• Zähne zeigen
• Wangen aufblasen Hals, Brustkorb (Lunge) und Herz
berprüfe die S mmetrie • Augen fest schließen
Peripheriegeräte Wirbelsäule
Lass den Patienten aufstehen (falls
OBERE EXTREMIT TEN SCHULTER möglich)
Untersuchen und abtasten Untersuchen, abtasten und beurteilen
Untersuche die Haut auf dem Rücken
Achte auf Textur, Läsionen, Temperatur,
Feuchtigkeit, Empfindlichkeit und Schwellung
ELLBOGEN Untersuche: Krümmung der Wirbelsäule
(zervikal/thorakal/lumbal)
Taste die Radialispulse beidseitig ab Untersuchen, abtasten und beurteilen
Wirbelsäule abtasten
H NDE UND FINGER Notiere alle Läsionen, Klumpen
0 Puls fehlt Untersuche die Finger und Nägel oder Anomalien
0 Puls fehlt
☞ Gibt dem Patienten Feedback/Anweisungen
1+ Schwach
2+ Normal ☞ Professionelles Auftreten während der Untersuchung,
Behandlung des Patienten mit Respekt und Würde
3+ Erhöht
4+ Stark erhöht ☞ Organisiert: Die Untersuchung folgte einer logischen Abfolge
(die Reihenfolge der Untersuchung war sinnvoll )
7
NOTIZEN
9
ABK RZUNGEN
IEL
BEISP
ZEITEN VON MEDIKAMENTEN Frage Ein Patient erhält 1 mg 3x/d. Wie viele
mg
erhält er an einem Tag?
vor den Mahlzeiten Antwort Wenn er 3 am Tag 1 mg erhält,
vM/ac
sind das 1 mg x 3 3 mg pro Tag
nach den Mahlzeiten
nM/pc
1x/d eden Tag
VERABREICHUNGSARTEN
zwei Mal am Tag
2x/d
3x/d dreimal am Tag
PO mit dem Mund/per os
4x/d viermal am Tag
IM intramuskulär
stdl. ede Stunde rektal
PR
wie gewünscht SC subkutan
wg/ad lib
stat sofort SL sublingual
APOTHEKE
MEDIKAMENTENVORBEREITUNG METRISCH HAUSHALT
10
UMRECHNUNGEN
BASIEREND AUF DEM VOLUMEN
lb → kg kg → lb
durch 2,2 dividieren mit 2,2 multiplizieren
1 kg = 2,2 lbs is
l
pie 120 lbs = _____ kg 120 45,6
el
kg = ______ lbs 45,6
Be Beispi
1 lb = 16 oz
lbs / 2,2 = 54,545 kg kg x 2.2 = 100,32 lbs
11
REGELN F R DIE DOSIERUNGSBERECHNUNG
Medikamentenfehler
1 Zeige ALLE deine Arbeiten.
! sind tödlich,
Prävention ist
entscheidend
2 Führende Nullen müssen vor ede Dezimalstelle gesetzt werden.
Das Dezimalkomma kann ohne die Null übersehen werden
el
Beispi ,2 mg sollte 0,2 mg sein
WARUM? 0,2 könnte wie 2 aussehen
(0,2 mg Morphin unterscheiden sich SEHR von 2 mg Morphin )
el 0, ml NICHT 0, 0 ml
Beispi
1 mg NICHT 1,0 mg
WARUM? 1,0 könnte wie 10 aussehen
34.732
Wenn die Zahl an der
→
Zehner
Tausenderstelle 4 oder Einer Tausendstel
Die Zahl wird fallen gelassen Hundertstel
kleiner ist Zehntel
el 0,992 mg wird auf 0,99 mg gerundet
Beispi
5 Die meisten Krankenpflegeschulen, wenn nicht sogar alle, gewähren keine Teilanrechnung.
Das bedeutet, dass jeder Schritt richtig gemacht werden muss!
12
FORMEL-METHODE
Für volumenbezogene Dosierungsanweisungen
D
xV= A
H
D = Gewünscht !
Einige Medikamente wie Heparin
und Insulin werden in Einheiten
Stunde (IE/h) verschrieben
BEISPIEL: Der Arzt verordnet Ā120 mg....
BEISPIEL 1 BEISPIEL 2
Bestellt: Medikament C 150 mg
Bestellt: Medikament C 10.000 Einheiten sc
Verfügbar: Medikament C 300 mg/tab
Wie viele Tabletten sollten gegeben werden? Verfügbar: Medikament C 5.000 Einheiten/ml
Wie viele ml sollten gegeben werden??
D D
xV= A xV= A
H H
Was ist unser Wunsch? Medikament C 150mg PO Was ist unser Wunsch? Medikament C 10.000 sc
Was haben wir? Medikament C 300mg/tab Was haben wir? Medikament C 5.000 Einheiten
Was ist unsere Menge/Volumen? Tabletten
Was ist unsere Menge/Volumen? 1 ml
150 mg 300 mg x 1 tab = 0,5 tabs 10,000 Einh. 5,000 Einh. x 1 ml = 2 ml
150 300 = 0.5 x 1 = 0,5 tabs 10,000 5,000 = 2 x 1 = 2 ml
13
IV DURCHFLUSSRATEN
Was ist, wenn die Frage
in Minuten gestellt wird?
ml der Lösung
Gesamtstunden
= ml h Da eine Stunde 60 Minuten hat, verwende
diese Formel:
ml Stunde (h)
ml der Lösung 60 = ml h
min inuten
!
Wenn in der Frage nach der Durchflussrate gefragt wird
ml/h wird immer auf die nächste ganze Zahl gerundet
und du die Einheit ml angibst, musst du die Antworten
in ml h schreiben
BEISPIEL 1 BEISPIEL 2
Bestellt 1000 ml D5W, zur Infusion
3 Stunden Bestellt Infusion von 3 Gramm Penicillin in 50
Wie hoch wird die Durchflussrate sein? ml normaler Kochsalzlösung über 30 Minuten.
1000 ml
333.333 ml/h 50 ml 60 min 100 ml/h
3h 30 min
Antwort 333 ml/hr
au die n chste gan e ah gerundet Antwort 100 ml/h
(Rechne Stunden in
Minuten um )
Denk an unsere
!
Wenn ein Tropfenfaktor enthalten ist, wird in der
Frage nach der Durchflussmenge in gtt/min Abkürzungen BEISPIEL
gtt bedeutet Tropfen
gtt min
BEISPIEL 1 BEISPIEL 2
Bestellt 1000 ml Ringer-Laktat zur Infusion mit 50 Bestellt 100 ml Metronidazol zur Infusion über
ml/Std. Der Tropffaktor für die Schläuche beträgt 45 Minuten. Der Schlauch, den du verwendest,
5 gtt/ml. mrechnung Stunde min hat einen Tropffaktor von 10 gtt/ml.
50 ml 100 ml
5 gtt/ml 4 gtt/min 10 gtt/ml 22 gtt/min
60 min 45 min
50 ÷ 60 = 0.833 x 5 = 4.166 100 ÷ 45 = 2.222 x 10 = 22.222
Runde auf die nächste ganze Zahl→ 4 Runde auf die nächste ganze Zahl → 22
14
BUNGSFRAGEN
Bearbeite alle 10 Fragen, ohne dir die richtigen Antworten auf den folgenden Seiten anzusehen. Vergiss nicht,
deine ganze Arbeit zu zeigen. Wenn du fertig bist, gehst du ede Frage durch... auch die, die du richtig beantwortet
hast
15
UMFASSENDE BERPR FUNG
1 2
ANGEORDNET Rosuvastatin 3000 mcg PO ac ANGEORDNET Tylenol supp 2 g PR q6h
VERF GBAR Rosuvastatin 2 mg Tablette (bewertet) VERF GBAR Tylenol supp 700 mg
Wie viele Tabletten wirst du in 24 Stunden Wie viele Zäpfchen wirst du verabreichen
verabreichen Runde auf das nächste Zehntel.
mcg → mg g → mg
3000 mcg = 3 mg 2g = 2000 mg
N/A N/A
D D
xV= A xV= A
H H
ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG
3 mg
= 1,5 Vergiss nicht, die
2 mg ! Einnahmezeiten der 2000 mg
Medikamente zu = 2,857 Denke an Regel 4
1,5 x 1 tab = 1,5 überprüfen 700 mg ! Nicht bis zum Ende
aufrunden
1,5 x 3 = 4,5 tabs Täglich Die Medikamente sollen AC, 2,857 x 1 supp = 2,857 supp
gegeben werden, also vor
eder Mahlzeit. Da es 3 R : chstes ehnte
Mahlzeiten an einem Tag (2 Ā
→ 2,9 supp
R : eine undung n twendig Stunden) gibt, 2,857 supp
muss die Antwort mit 3
multipliziert werden.
ANTWORT: 4,5 tabs ANTWORT: 2,9 supp
16
UMFASSENDE BERPR FUNG
3 4
ANGEORDNET Kaliumchlorid 0.525 mEq/lb PO
aufgelöst in 6 Unzen Saft um 0930 1000 ml D W über 4 Stunden als Infusion.
VERF GBAR Kaliumchlorid12 mEq/ml
Wie viele Milliliter Kaliumchlorid fügst du dem
Saft für einen , kg schweren Patienten
hinzu Runde auf das nächste Zehntel.
kg → lb N/A
77.096 mEq !
12 mEq = 6,424 1000 ml
Denke an Regel 4 = 250 ml/h ml/hr mL/Std. wird
6.424 X 1 ml = 6,424 ml ! Nicht bis zum Ende 4h immer auf die nächste
aufrunden ganze Zahl gerundet !
17
UMFASSENDE BERPR FUNG
5 6
150 ml Cipro 2 0 mcg als Infusion 250 ml normale Kochsalzlösung über
über 45 Minuten. 5 Stunden. Schlauch-Tropfen-Faktor
Wenn in der Frage nach der von 10 gtt/ml.
Infusionsrate gefragt wird und du ml
! der Lösung erhältst, musst du die
Antwort in ml/h angeben!
h → min
N/A
1 Stunde 60 Minuten
60 min
SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN 5hx = 300 min
1h
ml
ml der Lösung
______________x 60 = ml h x Tropfenfaktor = gtt/min
Gesamtminuten Zeit in Minuten
→ 8 gtt/min
ml/hr wird immer auf In der Frage darf nicht
die nächste ganze Zahl 8.3333 gtt/min angegeben werden, dass die
gerundet endgültige Antwort auf eine
R : eine undung n twendig ! ganze Zahl gerundet werden
soll; es wird erwartet, dass du
dies mit gtt/min-Einheiten
weißt.
ANTWORT: 200mL/h ANTWORT: 8 gtt/min
18
UMFASSENDE BERPR FUNG
7 8
Humaninsulin R 200 Einheiten in 100 ml Dopamin 600 mg in 200 ml normaler
normaler Kochsalzlösung für eine
Infusionsgeschwindigkeit Kochsalzlösung für eine Infusion von 10
von 4 Einheiten/h. mcg/kg/min. Gewicht des Patienten 1 0
lbs. Wenn die Frage nach der Durchflussrate
( zur Infusion ) gestellt wird und du ml
! der Lösung erhältst, musst du die
Antwort in ml Stunde angeben
D D
xV= A xV= A
H H
ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG
0,863 mg/min
4 units/h = 0.00143 /min
= 0.02 /h 600 mg
200 units
WARTE
0.00143 /min x 200 ml = 0.2878 ml/min
0.02 /h x 100 ml = 2 ml/h ! Das ist in ml/min,
wir brauchen
0.2878 ml/min x 60 min = 17.2727 ml/h Einheiten von ml/h.
ml/h wird immer auf
die nächste ganze Zahl
R : eine undung n twendig gerundet R : m Std werden immer au die n chste gan e ah gerundet!
19
UMFASSENDE BERPR FUNG
9 10
2,5 l normale Kochsalzlösung als Infusion über
VERORDNET Morphin 100 mg im 12stdl. bB Sx
48 Stunden. VERF GBAR Morphin 150 mg/2.6 ml
Wenn die Frage nach der Durchflussrate
( zur Infusion ) gestellt wird und du ml
! der Lösung erhältst, musst du die Wie viele ml wirst du verabreichen Runde auf
Antwort in ml Stunde angeben
das nächste Hundertstel.
1 l → 1000 ml N/A
rung
Erinne Gro zu Klein
Verschiebe das Dezimalkomma um 3
nach rechts
2.5 l = 2500 ml
D
ml der Lösung
= ml h xV= A
gesamt Stunden
H
100 mg
2500 ml = 0.6666
150 mg
= 52,0833 ml/h 0,6666 x 2,6 ml = 1,7333 ml
48 hours
RUNDEN: ml h wird immer au die n chste gan e ah gerundet! RUNDEN: n chstes undertste
20
hgb
wbc plt
hct
LABORWERT-SPICKZETTEL
MIT GED CHTNISTRICKS
21
LABORWERT-SPICKZETTEL
Lebenszeichen NIERENFUNKTION
BLUTDRUCK (BP) S STOLISCH 120 mmHg Kalzium 9 - 11 mg/dl
DIASTOLISCH 80 mmHg Magnesium 1.5 - 2.5 mg/dl
HERZFRE UENZ (HR) 60 – 100 bpm Phosphor 2.5 - 4.5 mg/dl
ATEMFRE UENZ (RR) 12 – 20 Atemzüge min Spezifische Schwerkraft 1.010 - 1.030
TEMPERATUR (T) 97.8 – 99°F (36.5 - 37.2°C) GFR 90 - 120 ml/min/1.73 m2
SAUERSTOFFS TTIGUNG (SPO2) 95 – 100% BUN 7 - 20 mg/dl
SPO2 IN COPD PT. so niedrig wie 88% Kreatinin 0.6 – 1.2 mg/dl
Bei COPD-Patienten sind niedrige O2-Werte zu erwarten
Bauchspeicheldrüse
Am lase 30 - 110 U/L
Vollständiges Blutbild (cbc)
Lipase 0 - 150 U/l
weiße Blutkörperchen (WBCs) 4,500 - 11,000 /µl
rote Blutkörperchen (RBCs) 4.5 - 5.5 x106 /µl Basis-Stoffwechselpanel (bmp)
Blutplättchen (PLTs) 150,000 - 450,000 /µl
Natrium 135 – 145 mEq/L
Hämoglobin (Hgb) Weiblich: 12 - 16 g/dl
Kalium 3.5 – 5.0 mEq/L
Männlich: 13 - 18 g/dl
Chlorid 95 - 105 mEq/L
Hämatokrit (HCT) Weiblich: 36% - 48%
Calcium 9 - 11 mg/dl
Männlich: 39% - 54%
Bun 7 - 20 mg/dl
hba1c Leberfunktionstest (LFT)
Kreatinin 0.6 – 1.2 mg/dl
Nicht-Diabetiker 4 - 5.6% ALT 7 - 56 U/L Albumin 3.4 - 5.4 g/dl
Prä-Diabetiker 5.7 - 6.4% AST 5 - 40 U/L Gesamtprotein 6.2 - 8.2 g/dl
Diabetiker > 6.5% ALP 40 - 120 U/L
Ziel für Diabetiker: < 7% Bilirubin 0.1 - 1.2 mg/dl coags
PT 10 - 13 sec
bmi ABGs PTT 25 - 35 sec
Untergewicht <18.5 PH 7.35 - 7.45 Ohne Heparin: 30-40 secs
ªPTT
Gesundes Gewicht 18.5 - 24.9 PªCO2 35 - 45 mmHg Mit Heparin: 47-70 secs
bergewicht 25.0 - 29.9 PªO2 80 - 100 mmHg INR Ohne Warfarin: < 1 sec
Fettleibigkeit > 30.0 HCO3 22 - 26 mEq/l Mit Warfarin: 2 - 3 sec
Lipidpanel Andere
Gesamtcholesterin <200 mg/dl MAP (mittlerer arterieller Druck) 70 - 100 mmHg
Trigl ceride <150 mg/dl ICP (intrakranieller Druck) 5 - 15 mmHg
LDL <100 mg/dl ldl - schlechtes Cholesterin Glasgow-Koma-Skala Best = 15
- wir wollen niedrige (low)
HDL >60 mg/dl Werte MILD: 13-15 M ßIG: 9-12 SCHWER: 3-8
hdl - glückliches Cholesterin
- Wir wollen hohe Werte
Laborwerte, Instrumente und Institutionen unterscheiden sich e nach Einrichtung. Lokale Richtlinien sollten Vorrang haben. Der Autor und der Herausgeber sind bestrebt, dass
dieses Handbuch fehlerfrei ist, können aber keine Garantie geben und übernehmen keine Verantwortung für die Ergebnisse, die sich aus seiner Verwendung ergeben.
22
LABORWERT-GED CHTNIS-TRICKS
• Hämoglobin (Hgb)
BLUTBILD (CBC)
KOMPLETT
23
NOTIZEN
Es wird nicht
LEICHTER,
du wirst nur
STÄRKER!
24
ELEKTROL T-
UNGLEICHGEWICHTE
25
NATRIUM (Na ) UNGLEICHGEWICHT
Natrium ist ein wichtiges ELEKTROL T im EKF.
14 mE l 1 mE l
H PERNATRI MIE H PONATRI MIE
S MPTOME
• Erhöhte Natriumaufnahme
• bermäßige orale Natriumzufuhr • Erhöhte Natriumausscheidung
• bermäßige Verabreichung von • Diaphorese (z.B.: hohes Fieber)
RISIKOFAKTOREN
mE l , mE l
H PERKALI MIE H POKALI MIE
• Muskeln ziehen sich zu lange
S MPTOME
A Atembeschwerden
• Hypore exie (↓ DTR)
V Verminderte Kontraktilität des Herzens (↓HR, ↓BP) • H poaktive Darmgeräusche (Verstopfung)
E EKG- nderungen Hohe T-Wellen-Spitzen • belkeit, Erbrechen, abdominale Dehnung
Flache P-Wellen • EKG-
• ST-Senkung
R Reflexe (↑ DTR ) Verbreiterte RS-Komplexe nderungen • Flache oder invertierte T-Welle
Verlängerte PR-Intervalle • Ausgeprägte U-Welle
• Medikation
• Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton)
RISIKOFAKTOREN
• EKG überwachen
MANAGEMENT
27
KALZIUM (Ca2 ) UNGLEICHGEWICHT
Kalzium ist in den Zellen, Knochen und Zähnen des Körpers enthalten. Es wird für
das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-S stems, des Nervens stems, des
endokrinen S stems, der Blutgerinnung und der Zahnbildung benötigt.
9 - 11 mg/dL
K Knochenschmerzen K Konvulsionen
langsam
• D/C Kalzium IV oder PO
28
MAGNESIUM (Mg2+) UNGLEICHGEWICHT
Der grö te Teil des Magnesiums im Körper befindet sich in den
Knochen. Reguliert Blutdruck, Blutzucker, Muskelkontraktion und 1.5 - 2.5 mg/dL
Nervenfunktion.
2. mg dL 1. mg dL
H PERMAGNESI MIE H POMAGNESI MIE
Magnesium
ist ein
SEDATIVUM
Verwirrung
Trousseau-Zeichen: CHVOSTEK S
ZEICHEN:
Karpalkrampf durch Kontraktion der
das Anlegen einer Gesichtsmuskeln mit
Blutdruckmanschette leichtem Klopfen auf
den Gesichtsnerv.
RISIKOFAKTOREN
29
NOTIZEN
Du bist
E als du
E E
warst.
30
GRUNDLAGEN
31
BLUTT PEN
Bevor eine Bluttransfusion stattfindet, sollte das Blut eines Patienten zur T pisierung und Kreuzprobe ins Labor geschickt werden.
Wenn ein Patient Blut erhält, das nicht zu seiner Blutgruppe passt, kann dies zu einer Transfusionsreaktion und möglicherweise zum
Tod führen.
Wasser
Ionen
Proteine
→ Plasma
Nährstoffe
Abfälle
Gase
Zentrifuge
des gesamten Blutes Ein Gerät, das Kraft einsetzt, um die
Bestandteile von Flüssigkeiten zu
→
trennen. Sie trennt Flüssigkeiten mit
Wei e Blutkörperchen & Thromboz ten unterschiedlicher Dichte. So wird im
1 des Gesamtblutes Labor Blut getrennt.
→
Er throz ten
4 des Gesamtblutes
ERSAL- ERSAL-
UNIV UNIV
NGER ER
EMPF SPEND
ANTIGEN Antigen
∙ Proteine, die
ANTIGEN A B A&B KEINE
Immunreaktionen
auslösen
∙ Identifiziert die Zelle
SPENDER A, AB B, AB AB ALLE
Eine Person, die Blut Kompatibel mit
eder Art empfangen kann eder Blutgruppe SPENDER-BLUTGRUPPEN
O- O+ A- A+ b- b+ ab- ab+
O-
EMPF NGER-BLUTGRUPPEN
RH-FAKTOR
Der Rhesusfaktor ist ein vererbtes Protein, das sich O+
auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet.
A-
Wenn dein Blut A+
das Protein enthält,
Hat Rh auf der Hat kein Rh auf b-
bist du Rh-positiv.
Oberfläche. der Oberfläche.
Kann empfangen b+
Fehlt das Protein in Kann empfangen
deinem Blut, bist du ab-
Rh-negativ.
ab+
r undige dich immer nach dem r t deines ran enhauses ber die erabreichung n
ut r du ten
32
PFLEGEDOKUMENTATION
ABK RZUNGEN DX Diagnosis SOB Shortness of Breath
BAA Bauchaortenneurysm BX Biopsy NPO Nothing by Mouth SBAR Situation, Background,
ECG or EKG Electrocardiogram
Abd Abdomen CABG Coronary Artery Bypass Graft NKA No Known Allergies Assessment, Recommendation
ED Emergency Department
Ac Before Meals C/O Complaining Of O2 Oxygen SSE or S.S.E. Soap Suds Enema
EENT Eye, Ears, Nose and Throat
ACLS Advanced Cardiac Life Support CAD Coronary Artery Disease OB Obstetrics Stat At Once, Immediately
ETT Endotracheal Tube
AD Admitting Diagnosis CBC Complete Blood Count OOB Out of Bed SLE Systemic Lupus Erythematosus
FBS Fasting Blood Sugar
A&D Admission and Discharge CCU Cardiac Care Unit / Coronary Care Unit OP Operationssaal
Fx Fracture STD Sexually Transmitted Disease
Ad lib As Desired OA Osteoarthritis
C&S Culture & Sensitivity Gtt or G.T.T. Glucose Tolerance Test SIADH Syndrome of Inappropriate Antidiuretic
ALL Akute lymphatische Leukämie Ortho Orthopedics
CF Cystic Fibrosis HOB Head of Bed Hormone Secretion
ADL Activities of Daily Living OT Occupational Therapist
CHF Congestive Heart Failure HS Bedtime Tid Three Times a Day
Pc After Meals
Adm. Admission CKD Chronic Kidney Disease T&S Type and Screen
Hx History/Anamnese Prn or p.r.n. As Needed
Amb Ambulation CPR Cardiopulmonary Resuscitation TPN Total Parenteral Nutrition
ICU Intensive Care Unit Pre op Before Surgery
AKA Above-the-Knee Amputation COPD Chronic Obstructive Pulmonary Disease TIA Transiente ischämische Attacke
LMP Last Menstrual Period PFT Pulmonary Function Test
AV Atrioventricular CVA Cerebrovascular Accident (stroke) TB Tuberculose
LOC Level of Consciousness PLT Platelets /Thrombozyten
AP or A.P. Appendectomy CVC Central Venous Catheter TURP Transurethrale Resektion der
LES Lower Esophageal Sphincter PTCA Percutaneous Transluminal
Bid Twice a Day D/C Discontinue or Discharge Coronary Angioplasty Prostata
LP Lumbalpunktion
BLS Basic Life Support D&C Dilatation and Curettage PRBC Packed Red Blood Cells UA Urinalyse
I&O Intake and Output
BM Bowel Movement DI Diabetes Insipidus PVC Premature Ventricular Contraction UTI Urinary Tract Infection
MAD Mittlerer art. Blutdruck
BD/BP Blutdruck DIC Disseminated Intravascular Coagulation Rom/R.O.M. Range of Motion US Ultrasound / Ultraschall
MRT
BKA Below-the-Knee Amputation DKA Diabetic Ketoacidosis RBC Red Blood Cell /Erythrozyten VS Vital Signs/Vitalparameter
Magnetresonanztomographie
BUN Blood Urea Nitrogen/Harnstoff DM Diabetes Mellitus RT Respiratory Therapist WBC White Blood Count
MVA Motor Vehicle Accident
BPH Benign Prostatic Hyperplasia DVT Deep Vein Thrombosis RA Rheumatoid Arthritis WNL Within Normal Limits
NGT Nasogastric Tube
DER PFLEGEPROZESS
SubektiveDaten
Was der Patient der Krankenschwester erzählt 1 BEWERTEN
• Sammeln von Informationen
sub ektiv denken, was der Patient sagt • berprüfe, ob die gesammelten
Informationen klar und genau sind
Ob ektive Daten
Daten, die die Pflegekraft durch ihre 5 AUSWERTEN 2 DIAGNOSE
• Bestimme das Ergebnis der Ziele • Interpretiere die
Einschätzung und Beobachtung erhält
gesammelten Informationen
• Beurteilung der Compliance des Patienten
• Dokumentiere die Reaktion des Patienten • Identifiziere und priorisiere das
Ob ektiv denken Observation Problem durch eine Pflegediagnose
auf den Schmerz
(Achte darauf, dass sie von NANDA
• Modifizieren und beurteilen, ob
anerkannt ist)
Spezifisch nderungen notwendig sind
Messbar
Erreichbar
Relevant
4 IMPLEMENTIEREN 3 PLAN
• Erreichen dieser Ziele durch die • Ziele setzen, um das
Zeitrahmen Durchführung der Pflegemaßnahmen Problem zu lösen
S STOLISCH
BLUTDRUCK (BP)
120 mmHg H potonie niedriger Blutdruck
DIASTOLISCH H pertonie hoher Blutdruck
80 mmHg
SAUERSTOFF-
S TTIGUNG 95 – 100% Niedriger Sauerstoffgehalt H po ämie
(SPO2)
nicht tut ein tut ein bisschen tut noch schmerzt tut am
verletzt bisschen weh mehr weh mehr weh ganz viel meisten weh
34
PRIORITÄRE
MASLOWS HIERARCHIE DER GRUNDBED RFNISSE FRAGEN
htig
SELBSTVER-
braucht
wi c
WIRKLICHUNG
Dies zeigt
die 5 Stufen
sten
der menschlichen
ig
wen
Bedürfnisse, die
PS CHOLOGISCH ph siologischen Bedürfnisse
am
SELBSTWERTGEF HL
braucht sind die wichtigsten
(Sauerstoff, Flüssigkeit, Nahrung,
Unterkunft).
LIEBE ZUGEH RIGKEIT
Schmerz wird als Die ABCs gehören zu Maslows
ps chologisch Ph siologische Bedürfnisse
betrachtet, das
heißt, er hat keine
Priorität. SICHERHEIT SCHUTZ
Basis
sten
(Schmerzen
braucht
htig
bringen Leute
selten um)
wic
• Hoffnung
Selbstverwirklichung • Spirituelles Wohlbefinden
• Verbessertes Wachstum
• Kontrolle
SELBSTWERTGEF HL
• Kompetenz
• Positive Wertschätzung
• Akzeptanz/Wertigkeit
35
PRIORIT RE
ABCs
FRAGEN
Patent bedeutet offen ; Der Gasaustausch Kann das Blut durch ihren
die Atemwege sind frei findet in der Lunge statt Körper zirkulieren und werden
alle Organe durchblutet?
• Herzstillstand
• Innere/äußere Blutungen
• Obstruktion der Atemwege • Lungenödem
(Hämorrhagie)
(Zunge, Schwellung, • Asthma • Schock
Fremdkörperflüssigkeiten)
• Pneumothorax (h povolämisch oder kardiogen)
• Herzrh thmusstörungen
• Schwacher/unruhiger Puls
• H per-/H poventilation
S mptome
• Stridor
• ↓ Puls oder kein Puls
Anzeichen
• Keuchen • Keuchen
• Blässe
• Z anose • ↓ O2-Sättigung
• Offensichtliche Blutungen
• IV-Flüssigkeiten/Blutprodukte
• Sauerstoff verabreichen
die Atemwege zu öffnen • Blutungen kontrollieren
• Beatmung
• Bestimmte Manöver • Hochwertige HLW/
• Einlegen einer Thoraxdrainage
• Intubation Wiederherstellung des normalen
Herzrh thmus
36
PFLEGEETHIK & RECHT
Scan for
inciples
Ethical Pr
ETHISCHE GRUNDS TZE video
Prinzip Eigenschaften
• Die Krankenschwester/der Krankenpfleger wird in ihrem/seinem Handeln und ihrer/seiner Pflege lo al und treu bleiben
Treue
• Das Versprechen einer sicheren, gut gemeinten Pflege einhalten
• Nicht schaden
Unantastbarkeit • Die Pflegekraft darf dem Patienten keinen Schaden zufügen (absichtlich oder
unabsichtlich)
BESTE PRA IS
GPVK NICHT:
Gesetz zur Portabilität und Verantwortlichkeit von Krankenversicherungen ✘ Mit anderen über persönliche Informationen des
Patienten zu sprechen
DURCHF HRUNGSBESTIMMUNG
Die Einhaltung des
GPVK muss in allen
✘ Telefon- oder Videoaufnahmen zu verwenden, die
Informationen oder Bilder des Patienten enthalten
medizinischen
• Die enigen, die die Vertraulichkeit verletzen, werden
bestraft
Einrichtungen
durchgesetzt werden. ✘ Enthüllende Patienteninformationen in
Fallstudien/klinischen Diskussionen einbeziehen
SICHERHEITSREGEL Computer mit offenen Tabs
• Sicherheitsbarrieren (auch Safeguards genannt) werden für alle medizinischen
✘ unbeaufsichtigt lassen
Aufzeichnungen verwendet
• Elektronische Krankenakten werden durch Software und berwachung geschützt ✘ Offene Krankenblätter auf
Gemeinschaftsflächen liegen
lassen
EINDEUTIGE IDENTIFIKATOREN:
• Speziell für ein individuelles und einzigartiges
Offen über Patienten-
(darf nicht weitergegeben werden )
• Vollständiger Name, Geburtsdatum,
✘ informationen / -
identifikatoren auf der
Sozialversicherungsnummer, Krankenaktennummer und Krankenpflegestation
Grund für die Behandlung sprechen
37
PFLEGEETHIK & RECHT
INFORMIERTE ZUSTIMMUNG
WANN WIRD SIE GEBRAUCHT?Für lebensrettende
Schriftliches Rechtsdokument Operationen ist eine
zwischen dem Patienten und seinem • Vor nicht dringenden Operationen informierte
Zustimmung
Gesundheitsdienstleister, das zu einer • Verabreichung von Blutprodukten möglicherweise nicht
erforderlich
Vereinbarung über eine bestimmte • Eingriffe, die:
Behandlung, Operation oder Pflege • Anästhesie, Sedierung oder Bestrahlung
führt. eder Patient hat das Recht, erforderlich sind
einen chirurgischen Eingriff oder eine • Invasiv sind
Behandlung abzulehnen. • Ein Risiko für den Patienten
darstellen können
38
DELEGIERUNG
RECHTE DER DELEGATION
bergabe der Verantwortung
1
für eine Aufgabe an eine andere RICHTIGE AUFGABE
Person Die Aufgabe liegt innerhalb des Aufgabenbereichs der
betreffenden Person
2
RICHTIGE UMST NDE
Der Patient ist stabil, die Situation ist angemessen
RICHTIGE PERSON
3
Die Person, die die Aufgabe übernimmt, ist geeignet
HINWEIS
Wenn eine registrierte Pflegekraft
4 KOMMUNIKATION
Gib klare Anweisungen, teile den Zeitrahmen und die Aufgabe
mit und erstatte Bericht. Der UAP sollte alle wichtigen
eine Aufgabe delegiert, wird die
Informationen notieren und sofort melden.
Aufgabe übertragen, aber die
5
Rechenschaftspflicht und
Verantwortung werden NICHT RICHTIGE BERWACHUNG UND BEWERTUNG
übertragen. Die Krankenschwester/der Krankenpfleger geht der Sache nach,
Die Pflegefachkraft ist immer noch beaufsichtigt sie und ist bereit zu helfen. Die Krankenschwester
verantwortlich überprüft die Dokumentation
T TIGKEITSBEREICH
Der Tätigkeitsbereich ist eine Sammlung von Aufgaben, die für eine Stelle im Gesundheitswesen
spezifisch sind. Sie geben vor, was sie tun dürfen. Was gehört zu ihrem Aufgabenbereich?
40
INFEKTIONSKONTROLLE
PSA: Persönliche Schutzausrüstung
ANZIEHEN ABLEGEN
Anlegen der PSA Ausziehen der PSA
• Ziehe die PSA an der Tür des Patienten oder
außerhalb des Zimmers aus.
• Ziehe die PSA an, bevor du das Zimmer deines
Patienten betrittst.
• Wenn die Hände beim Ausziehen der PSA
verschmutzt werden, halte an und führe eine
• Berühre dein Gesicht nicht, während du PSA trägst Handh giene durch.
• Vermeide den Kontakt mit Gegenständen im
• Nach der Handh giene mit dem Ausziehen der PSA
Zimmer deines Patienten
fortfahren
1 1
Hand-
h giene Handschuhe
ausziehen
2 2
Schutzbrille
Kittel entfernen
3 3
Maske
Atemschutzmaske Kittel ausziehen
4 4
Schutzbrille Atemschutzmaske
Gesichtsschutz entfernen und
entsorgen
5 Handschuhe
5 Handh giene
durchführen
Kontakt
• Methicillin-resistenter • Einzelzimmer
Vorsichtsmaßnah Staph lococcus aureus
• Der Patient sollte so lange wie
men zum Schutz • Unsterile Handschuhe (MRSA)
vor Infektionen, möglich im Zimmer bleiben
• Chirurgischer Kittel • C. Dif cile • Besucher sollten direkten
die meist durch
Berührung • Medikamentenresistente Kontakt vermeiden und
(Kontakt) Organismen Handschuhe/Kittel tragen
übertragen werden
• Privater Raum
Tröpfchen Vorsichtsmaßnah
• Adenovirus
(Pädiatrie) • Die Tür kann offen bleiben
men, um eine
• Keuchhusten • Der Patient muss außerhalb des
Ansteckung durch
Zimmers eine chirurgische
Niesen, Husten (Pertussis)
Maske tragen
oder Sprechen zu • Chirurgische • Röteln (wenn er zu einer Bildgebung,
verhindern (alles,
Maske • Diphtherie einem Eingriff usw. geht)
was durch
Tröpfchen • Mumps • Besucher sollten einen Abstand
übertragen werden von drei Metern einhalten
• Bakterielle
kann) (Tröpfchen können sich
Hirnhautentzündung
verbreiten )
• Privater Raum mit
Luftgeschützt überwachtem Unterdruck,
Tür geschlossen halten
Vorkehrungen • N95-Atemschutzmaske oder
zum Schutz vor • Kittel • Masern (Rubeola) Atemschutzhaube (liefert
Infektionen, die • Handschuhe • Tuberkulose Luft durch einen Schlauch)
durch Partikel •N - • Außerhalb des Zimmers
verbreitet werden, • Varizellen
Atemschutzmaske (Windpocken) und muss der Patient eine
die in der Luft chirurgische Maske tragen
verbleiben und sich oder Atemschutzhaube Herpes Zoster
verbreiten können (Gürtelrose) • (wenn er zu einer
Bildgebung, einem Eingriff
usw. geht)
Neutropenisch
Du und ALLE Vermeide es:
Besucher werden • ↓ WBC-Zahl
(Neutropenie)
Diese Isolationsart tragen: ✘ Frische Blumen
wird verwendet, um • Immungeschwächte ✘ Frisches oder rohes
Patienten mit • Ein OP-Kittel • Onkologie (Krebs)
schwachem Obst/Gemüse
• Handschuhe Patienten
Immuns stem vor ✘ Nicht durchgegartes
• Maske Der Patient wird • Patienten, die eine
Keimen zu schützen auch eine M Fleisch
aske
tragen. Chemotherapie erhalten
✘ Stehendes Wasser
42
IV-THERAPIE GRUNDLAGEN
Die Flüssigkeit in unserem Körper befindet sich an 2 Orten iSf
IV
Intrazellulär & Extrazellulär
(ICF) (ECF) icf
Flüssigkeit iSf
Flüssigkeit INNERHALB der Zelle icf
(Millionen von diesen Zellen in unserem Körper)
AU ERHALB der Zelle
IV iSf
icf
Interstitielle Flüssigkeit (ISF) Intravaskulär (IV)
Flüssigkeit, die die Zelle umgibt Blutplasma/ üssigkeit
AKA Flüssigkeit im Gewebe/ in den Blutgefäßen icf
Interstitialraum iSf
KOLLOIDE KRISTALLOIDE
KOLLOIDE PLASMA
KRISTALLOIDE
E PANDERS
Große Moleküle Kleine Moleküle
Kolloide haben GROSSE Moleküle, wodurch sie das Kristalloide haben kleine Moleküle. Sie sind
Flüssigkeitsvolumen im Blut effizienter erhöhen. preiswerter als Kolloide und sorgen für eine
sofortige Hydrierung.
43
IV-THERAPIE ARTEN VON IV-L SUNGEN
H PERTONISCH
BEISPIELE: VERWENDET F R:
3
• 5% Kochsalzlösung • Hirnödem (↑ intrakranieller Druck)
1
• 3%Kochsalzlösung • H ponatriämie (↓ Natriumspiegel)
2 • 5% Dextrose in 0,9 iger Kochsalzlösung (D5NS) • Metabolische Alkalose
1 IV-Verabreichung • 5% Dextrose in 0, 5 iger Kochsalzlösung • Flüssigkeitserhaltung
2 Auswirkungen der Lösung (D5 NS) • H povolämie
3 Homöostase
• 5% Dextrose in LR (D5LR)
• 10% Dextrose in Wasser (D10W)
BERWACHEN F R:
MEHR SALZ in der Lösung, • Flüssigkeitsvolumen-
WENIGER WASSER in der Lösung. Das Gefäß hypertonisch berlastung
wird MEHR konzentriert als die Zelle. Das denke an HOHE
Wasser VERLÄSST dann die Zelle. Zahlen 5 Dextrose in Wasser (D5W) ist
*Die einzige Ausnahme von diesem zunächst isotonisch und wird dann
Deshalb werden die Zellen SCHRUMPFEN.
↓
Gedächtnistrick ist 5 Dextrose in Wasser h potonisch
(D5W).
wenn der De troseanteil abgebaut wird.
ERWEIT
ISO ERT
t intravask
bedeute
H ISOTONISCH u
Flüssigkei läres
GLEIC tsvolu
und ersetz men
t
Flüssigkei den
BEISPIELE: VERWENDET F R: tsverlust
H POTONISCH
3 BEISPIELE: VERWENDET F R:
1 • . Kochsalzlösung (1/2 NS) • Hilft den Nieren, überschüssige Flüssigkeit
• . Kochsalzlösung (1/3 NS) auszuscheiden
2
1 IV-Verabreichung • . Kochsalzlösung (1/ NS) •H pernatriämie (hoher Natriumspiegel)
2
• 5% Dextrose in Wasser (D5W)*
Auswirkungen der Lösung
3 Homöostase
DO NOT GEBEN
NICHT GIVE WITH:
BEI:
WENIGER SALZ in der Lösung, MEHR WASSER in der • ↑ ICP
Lösung. Das Gefäß wird WENIGER konzentriert als die Zelle. • Verbrennungen
Das Wasser DRINGT dann in die Zelle ein. Deshalb • Trauma
SCHWELLEN die Zellen an.
44
IV-THERAPIE KOMPLIKATIONEN
Pathologie S mptome Behandlung
• Tach kardie
• Rötung • Die Infusion entfernen
Eindringen von
• Entnahme von
Mikroorganismen • Schwellung
INFEKTION in den Körper biologischen Proben
• Schüttelfrost und Fieber
über die Infusion • Eventuell Antibiotika
• Unwohlsein verabreichen
• belkeit und Erbrechen
Entzündung der
• Entferne die Infusion
Venen
Kann zu einem
• Hitze • Benachrichtige die
VOR
Gerinnsel führen ORT: • Rötung medizinische Fachkraft
VENENENT- • Zärtlichkeit
(Thrombophlebitis) • Beginne die Infusion auf
Z NDUNG
der gegenüberliegenden
• ↓ Durchfluss von IV
Seite neu
VOR
• Blut • Die Extremität
Sammlung von ORT: • Harter
H MATOM ERH HEN
Blut in den schmerzhafter
• Druck und Eis
Geweben Klumpen
• Ekch mose anwenden
45
BLUTTRANSFUSIONEN
VERABREICHUNG VON BLUTTRANSFUSIONEN
FAKTEN BER
1 Lege eine Infusionsleitung mit einer 16G , 18G oder 20G Infusionsnadel
nur r rauma atienten erwendet BLUTTRANSFUSIONEN
2 Lasse es mit normaler Kochsalzlösung ,9 laufen (Offenhalten der Venen)
∙ Verabreichung durch die Krankenschwester
Das Blut wird mit einem speziellen -Schlauch mit Inline-Filter transfundiert
∙ Nur normale Kochsalzlösung (NS) kann in
Verbindung mit Blut verwendet werden
3 Beginne die Transfusion langsam
Wenn du bei der
∙ T p Screening und eine Kreuzprobe sind
2 Stunden lang gültig
A Die ersten 15 Minuten sind die KRITISCHSTEN, Verabreichung von
B lutprodukten eine zu
die Krankenschwester muss am Bett bleiben
kleine Nadel verwendest
B Die Lebenszeichen werden überwacht (z. B. eine 2 er-Nadel), Das Blut muss innerhalb von 0
alle 30 Minuten bis 1 Stunde kann dies dazu führen,
dass das B lut lysiert. Minuten nach der Abholung in der
Nach 15 Minuten kann die Dosis erhöht werden
C (es sei denn, es ist eine Transfusionsreaktion Blutbank aufgehängt (gestartet) werden
aufgetreten)
Alle Blutkonserven müssen innerhalb
4 Entsorge den Beutel in einem roten Biohazard-Beutel
von 4 Stunden nach dem Aufhängen
(Beginn) transfundiert werden.
5 Dokumentiere, ob der Patient die Verabreichung des
Blutprodukts verträgt STOPP die Transfusion, wenn du eine
Transfusionsreaktion vermutest
46
MEDIKAMENTENVERABREICHUNG
6 Richtige der Medizin ARTEN VON AUFTR GEN CH UFIGE
☞ ROUTINE MEDIKATIONSFEHLER
Wird nach einem regelmäßigen Zeitplan Medikamentenfehler sind tödlich,
RICHTIGER PATIENT mit oder ohne Enddatum vergeben. Vorbeugung ist wichtig
!
☞ SINGLE EINMAL
RICHTIGE ZEIT Wird für einen einzigen Fall verwendet. ✘ Falsches Medikament
Es handelt sich nicht um eine
✘ Falsche Dosis
RICHTIGE DOSIERUNG Routinemedikation.
✘ Falscher...
☞ STAT • Patient
RICHTIGE MEDIZIN Nur zur einmaligen Verabreichung und • Weg
sofort gegeben. • Zeit
✘ Ein Medikament verabreichen,
RICHTIGE Verabreichungsart ☞ PRN gegen das der Patient allergisch ist
Nach Bedarf muss eine Indikation für die ✘ Falsche Einnahme von
RICHTIGE DOKUMENTATION Anwendung vorliegen, z. B. Schmerzen, Medikamenten
belkeit und Erbrechen.
✘ Ungenaue Verschreibung
6
Bereite dich auf die Verabreichung und das Scannen des Armbands/der Medikation vor
während du Name und Geburtsdatum noch einmal festhältst
7 RECHTZEITIG, BEVOR das Medikament in den Körper gelangt, sollte eine DRITTE
berprüfung der 6 RICHTIGE durchgeführt werden
*Denke daran: DU bist die letzte Person, die einen Fehler bemerkt, bevor ein Medikament GEGEBEN wird
47
PHARMAKOKINETIK
PHARMAKOKINETIK
Die Studie darüber, wie
"Adme" Einige Medikamente zulassen
Medikamente durch den Körper
bewegt werden
A Absorption
ORAL SC IM
Abhängig von der Blutzirkulation
IV
Medikamente Dauert am
an der In ektionsstelle Schnellste
gelangen vom längsten bis Aufnahmezeit
zur Aufnahme
Verabreichungsort
Mehr Blutzufuhr
in den Blutkreislauf schnelle Resorption
d Distribution
Transport des Beeinflussende Faktoren:
↓ Kreislauf
Medikaments durch • Kreislauf (z.B.: Blutung)
=
Körperflüssigkeiten an • Permeabilität der Zellmembran ↓ Transportkapazität,
um das Medikament
den Ort, an dem es • Bindung von Plasmaproteinen dorthin zu bringen, wo
benötigt wird es benötigt wird
m
Metabolismus
Wie wird das Medikament Beeinflussende Faktoren:
abgebaut • Alter (Kleinkinder und ältere Menschen haben eine eingeschränkte
Fähigkeit, Medikamente zu verstoffwechseln)
• Art des Medikaments
• First-Pass-Effekt
Es muss möglicherweise
H UFIGSTE Orale Die Wirkung über einen parenteralen
Verstoffwechselt Weg (sub , IM oder IV)
STELLE
Einnahme des (durch die Leber des verabreicht werden, da
LEBER
Medikaments oder den Darm) Medikaments dieser Weg die Leber
und den Darm umgeht.
wird reduziert
• Ernährungszustand
e E kretion
Wie wird das
Medikament aus Beeinflussende Faktoren:
dem Körper
• Nierenfunktionsstörung Wenn die Nieren nicht
ausgeschieden Führt zu einer Verlängerung
arbeiten/keinen Abfall
ausscheiden, bleiben die
AM
H UFIGSTEN der Dauer und Intensität einer Medikamente im Körper,
VON DEN Medikamentenreaktion was zu toxischen Werten
NIEREN führt
GELEISTET
48
PARENTERALE VERABREICHUNG
Jeder Verabreichungsweg, bei dem das Medikament nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird
10-15°
Sollte eine
Winkel
INTRADERMAL (ID) BLASE
LANGSAMSTEABSORPTION
bilden
ANWENDUNGEN:
Nadel Größe: Gewöhnliche Stelle
• TB-Tests
• (Mantoux-Test/PPD) 2 - 2 gauge Innerer Unterarm
• Allergie-
Empfindlichkeiten
Normal- bis Dünne 45°
übergewichtige
Patienten
Patienten
Winkel SUBKUTAN (SUB )
90°
Winkel
ANWENDUNGEN:
Nadel Größe: Gewöhnliche Stelle:
nicht reizende, wasserlösliche
Medikamente (Insulin & 2 - 2 gauge • Unterleib
Heparin) • Hinterer
Oberarm
• Oberschenkel
Die Verabreichung eines Medikaments an einen
unterernährten/dünnen Patienten im 90°-Winkel kann zu
einer versehentlichen intramuskulären Verletzung führen
25°
Winkel INTRAVEN S (IV)
Nadel Größe:
ANWENDUNGEN: 1 Gauge Gewöhnliche Stelle:
Verabreichung von Patienten, die ein Trauma haben
• Hand
Medikamenten, 1 Gauge
Chirurgie und Blutverabreichung • Handgelenk
Flüssigkeiten und 22 - 24 Gauge • Cubitalfossa (AKA antecubital)
Blutprodukten Kinder, ältere Erwachsene, • Fu
25°-Winkel beim Anlegen einer Infusion Patienten, die medizinische • Kopfhaut
Probleme haben oder nach der e kleiner die
Operation stabil sind Maßstabnummer,
desto größer der
GAUGES & IV VERWENDUNGEN Innendurchmesser
der IV-Nadel
16
16 GG 18 G 20 G 22 G 24 G
*
49
NICHT-PARENTERALE VERABREICHUNG
Wird über den Verdauungstrakt in das S stem aufgenommen
Rektal
→ ber den inneren Schließmuskel
→ Lass den Patienten in einem Winkel von 90 Grad
hinaus einführen
sitzen, um das Schlucken zu erleichtern. → 5 Minuten einwirken lassen
→ Zerdrücke NIEMALS magensaftresistente oder
zeitlich begrenzte Medikamente
→ Rückenlage mit gebeugten Knien und Füßen
→ Breche oder schneide nur geritzte Tabletten auf dem Bett, dicht an den Hüften
→ Führe das Zäpfchen entlang der hinteren
Vaginal
Scheidenwand ein (3 - Zentimeter tief)
TRANSDERMAL → Bleib mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage
→ Klebe das Pflaster auf eine trockene und
saubere Hautstelle (frei von Haaren)
INSTILLATION (TROPFEN, SALBEN, SPRA S)
→ Drehe die Stellen des Pflasters, um
Hautreizungen zu vermeiden → Wenn der Bereich getrocknet ist, benutze eine
→ Nimm immer das alte Pflaster ab, bevor du feuchte sterile Gaze und wische von innen nach
außen, um zu verhindern, dass Bakterien in das
ein neues aufklebst.
Auge gelangen.
→ Lass den Patienten den Kopf leicht nach
INHALATION hinten neigen
Augen
um Schwindel zu vermeiden
Sublingual Unter der Zunge
Bukkal Zwischen Wange und Zahnfleisch → Erwachsene: Ohr nach oben und außen ziehen
→ 3 ahre: Zieh das Ohr nach unten und nach hinten
Nicht schlucken
Halte das Medikament unter der Zunge
→ Der Patient soll in Rückenlage liegen
(sublingual) oder zwischen Wange und
Nase
Zahnfleisch (bukkal), bis es sich vollständig → Schnäuze die Nase erst 5 Minuten nach
aufgelöst hat. dem Einträufeln der Tropfen.
50
DRUCKVERLETZUNGEN (GESCHW RE)
Dekubitus Dekubitalgeschwüre
WAS IST EINE DRUCKVERLETZUNG BRADEN-SKALA Am häufig
bettlägeri
ge
sten bei
Der Zusammenbruch der Haut (beeinträchtigte Hautintegrität) inkontinen n und/oder
ten Patient
en Untersuche die Haut deines Patienten JEDE
aufgrund von nicht entlastetem Druck Schicht auf Druckverletzungen mit der
T p1 Braden-Skala
Schaut auf Kategorien
• Die Haut ist intakt (nicht gebrochen)
• Nicht wegdrückbare Rötung • Sinneswahrnehmung
• Geschwollenes Gewebe • Luftfeuchtigkeit
• Dunklere Haut - kann blau / lila erscheinen • Aktivität
• Mobilität Interpretation
T p2 • Ernährung Geringes Risiko: 22 - 23
- Die Haut ist NICHT intakt • Reibung Scherung Geringeres Risiko: 19 - 21
Hohes Risiko: <18
- Teilweiser Dickenverlust
- Kein Fettgewebe ist sichtbar
PFLEGERISCHE
- Super ciales Geschwür
T p3 ASPEKTE
- Die Haut ist NICHT intakt
Als Krankenschwester oder Krankenpfleger
- Verlust der gesamten Dicke der HAUT
ist es wichtig, Druckverletzungen im
Beschädigung oder Nekrose von subkutanem
Krankenhaus zu VERMEIDEN!
Gewebe Kein Knochen, Muskel oder Sehne
liegt frei DRUCK ENTLASTEN
- Das Geschwür reicht bis zur darunter liegenden • Verwende druckentlastende Hilfsmittel
Faszie, aber nicht durch sie hindurch (Auflagen, Spezialbetten, Luftkissen,
- Tiefer Krater mit oder ohne Tunnelbildung schaumstoffgepolsterte Sitzkissen usw.)
T p • Keine Donut-ähnlichen Hilfsmittel oder
- Die Haut ist NICHT intakt s nthetische Schafsfelle verwenden
- Verlust der gesamten Gewebedicke RICHTIGE ERN HRUNG
Zerstörung von Gewebe
• ↑ Eiweißzufuhr
Freigelegter Knochen, Muskel oder Sehne Protein fördert die
• Angemessene Flüssigkeitszufuhr Wundheilung
- Tiefe Infektionstaschen und Tunnelbildung
• Mögliche enterale Ernährung
Er them Gefä erweiterung, Sonnene position, (Bereiche mit Trauma oder Druck ausgeübt hast,
nnen b anchierbar der Hautausschlag, H perthermie Druck)
nicht b anchierbar sein deutet das auf Gelbsucht
Gelbsucht hin.
Haut, Sklera,
Gelbsucht Gelb bis orange Leberfunktionsstörung
Schleimhäute Periphere Z anose
Z anose in der Peripherie
(Fingerspitzen, Handflächen, Zehen)
Bläulich oder H po ie (zu wenig Lippen, Schleimhäute, Selten ein lebensbedrohlicher medizinischer
Z anose blau gefärbt Sauerstoff) oder gestörter Nagelbetten, Haut Notfall
venöser Rückfluss Zentrale Z anose
Z anose um den Mund, die
deme sind Ansammlungen Zunge oder die Schleimhäute
Medizinischer Notfall
von überschüssiger Flüssigkeit Nässende de
me
im Körpergewebe, die eine Bereiche, die
ein Pittg-
Schwellung der Haut verursacht dem haben, kö
Flüssigkeit di
nnen
rekt aus
T PEN DER
→ Nicht-Lochfra
deme können sein: → Lochfra
der Haut aust
reten WUNDENENTW SSERUNG
lassen
52
H POVOLÄMIE VS. H PERVOLÄMIE
HYPOVOLEMIE HYPERVOLEMIE
↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓
NIEDRIG VOLUMEN IM BLUT HOCH VOLUMEN IM BLUT
Auch Deh drierung Flüssigkeitsvolumendefizit (FVD) H povolämischer Schock Auch berh drierung berschüssiges Flüssigkeitsvolumen
nt nt
genan genan
Lungengeräusche
WENIGER
-Durst - Knistern / D spnoe
VOLUMEN
- Durch Rückstau von
WENIGER Flüssigkeit aus dem
DRUCK
Herzen
↑ Spezifisches ↓ Spezifisches
LABS
BEHANDLUNG
MASKEN-T P DURCHFLUSSRATE
FiiO2 BESCHREIBUNG
Low- ow-Gerät
Nasenkanüle 2 - 6 L/min 24 - 44% Wird für nicht akute
Situationen verwendet Kann als befeuc
htete
Luft verabreich
t
werden, um
Nasenreizunge
n/-
Low- ow-Gerät trockenheit zu
Einfache Masken 6 - 10 L/min 40 - 60% Wird für nicht akute lindern
Situationen verwendet
Nicht- Low-Flow-Gerät
rückatmende 10 - 15 L/min 80 - 90% Wird für akut kranke
Maske Patienten verwendet
High- ow-Gerät
High-Flow- Up to Oft eine
21 - 100%
Sauerstofftherapie 60 L/min hochdosierte
Nasenbrille Präziseste O2
Entbindung oh
ne
Intubation
High- ow-Gerät
Venturi-Maske 2 - 15 L/min 24 - 50% Am besten für
Patienten mit
chronischen
Lungenerkrankungen Venturi-Maske
denke sehr
High- ow-Gerät genaues O2
mindestens
Gesichtszelt 24 - 100% Ideal für dieenigen, die Ā
10 L/min Masken nicht gut vertragen
54
MENTALE
GESUNDHEIT
55
THERAPEUTISCHE KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
Klientenzentrierte Kommunikation, um Vertrauen
aufzubauen und positive Beziehungen zu den Betroffenen
und ihren Familien herzustellen.
TUN NICHT
- Erlaube dem Patienten, das Gespräch zu steuern - Frag warum
- Anerkennung/Beurteilung geben - Zu viele Fragen stellen
- Aktiv zuhören - Ratschläge geben
- Verwende offene Fragen - Falsche Zusicherungen geben
Sei kein LOSER, sondern ein aktiver Zuhörer - Das Gesprächsthema wechseln
- Zustimmung oder Missbilligung äußern
Beuge dich nach vorne zum Patienten - Beantwortung von Fragen/Aussagen
Offene Körperhaltung
Sitze dem Patienten direkt gegenüber
Stelle Augenkontakt her
Entspannen und zuhören
BEISPIELE BEISPIELE
Gibt es etwas, worüber du
gerne reden möchtest? “Keine Sorge ”
Erzähl mir mehr darüber
“Ich denke, du solltest ____”
VERBALE KOMMUNIKATION
Worte, die eine Person spricht & NONVERBALE KOMMUNIKATION
Du sagst vielleicht all die richtigen Dinge, aber lieferst sie schlecht
- Gesichtsausdruck
35% - Augenkontakt
- Körperhaltung
- Bewegung
- Erscheinungsbild
65% - Körpersprache
- Stimmliche Anzeichen
(Gähnen, Tonfall, Stimmlage)
56
PERS NLICHKEITSST RUNGEN
e zentrisch
57
ESSST RUNGEN
↓ Gewicht (BMI <18,5) Essanfälle mit anschließendem Auf Essanfälle folgt kein
↓ Blutdruck durch Deh drierung Aufstoßen Purging
einem e tr t Normalgewicht bis bergewicht Neigen zu bergewicht
↓Herzfre uenz ng eichgewicht (BMI 18,5 - 30) Binging führt zu Gefühlen
Zahnerosion von:
↓ Sexuelle Entwicklung
Schlechter Atem - Depressionen
↓ Unterhautgewebe = Unterkühlung
Kann Abführmittel und/oder - Hass
↓ Regelmäßigkeit der Periode
Diuretika verwenden - Scham
Amenorrhoe (Periode kann
ausbleiben)
Nahrungsverweigerung
Lanugo (dünnes Haar, um den Körper
warm zu halten) BEHANDLUNG
Normalerweise keine Entleerung
Schränkt sich selbst beim Essen ein Beobachte den Patienten
Angst vor Gewichtszunahme während und nach den
Verstopfung (durch Dehydrierung) Mahlzeiten auf Abführverhalten
Risiko für Herzrhythmusstörungen
BEHANDLUNG
REFEEDING-S NDROM
☞ ↑ Gewicht langsam
(2 -3 Pfund pro Woche)
Mögliche Komplikationen, wenn einem unterernährten
Patienten zu schnell Flüssigkeit, Elektrol te und
Kohlenh drate zugeführt werden. Um dieses S ndrom
58
BIPOLARE ST RUNG
STIMMUNGSSCHWANKUNGEN
Depression bis Manie mit Phasen der
Normalität
schwanken von
BEHANDLUNG
- Sorge für eine sichere Umgebung
Entferne schädliche Gegenstände aus dem Zimmer
- Grenzen für manipulatives Verhalten setzen
- Biete Fingerfood und Flüssigkeit an
PFLEGE BERLEGUNGEN - Energie für körperliche Betätigung umlenken
- ↓ Anreize
F R DIE AKUTPHASE - Schalte den Fernseher und die Musik aus oder drehe
sie leiser
- Halte dich von anderen Patienten fern, wenn sie dich
belästigen
- Lithiumcarbonat
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva
PHARMAKOLOGIE - Antips chotika
- Anti-Angstmittel/Anxiolytika
59
BERBLICK BER SCHIZOPHRENIE-SPEKTRUM-ST RUNGEN
1
Normales Funktionieren.
Prämorbid Die S mptome haben sich noch nicht ↑ im Neurotransmitter
bemerkbar gemacht. DOPAMIN
Umwelt
3 SCHIZOPHRENIE Positive S mptome sind spürbar und offensichtlich. (Unterernährung,
Giftstoffe, Viren während
der Schwangerschaft)
Perioden der Remission. Negative S mptome
4 Remission können bleiben, aber die S S der akuten Phase
(positive S mptome) sind verschwunden. Genetik
(Familiengeschichte)
ANZEICHEN S MPTOME
BEHANDLUNG
POSITIV NEGATIV • Medikation
- Antips chotische
Wahnvorstellungen Abgeflachte fade Wirkung Medikamente
Energiemangel - Antidepressiva
Angst Aufregung - Stimmungsstabilisatoren
Verminderte Sprechfähigkeit (Lithium)
Halluzinationen
- Benzodiazepine
Hörwahrnehmungen am häufigsten Unlust eitere n rmati nen u s chiatrischen
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN:
WIE GEHE ICH MIT HALLUZINATIONEN UM?
☞ Ermutige ihn, die Medikamente einzuhalten
Versuche, Vertrauen zum Patienten aufzubauen
- Bestätige die Halluzinationen nicht,
60
ARTEN VON DEPRESSIONEN
MA OR DEPRESSIVE DISORDER (MDD) BEHANDLUNGSPHASEN F R MDD
AKUT 6 - 12 Wochen
Hat mindestens 5 dieser S mptome eden Tag für Krankenhausaufenthalt und Medikamente können
mindestens 2 Wochen: verschrieben werden
ZIELE:
• Depressive Stimmung - Nicht fähig, Freude zu empfinden
• ↓ Depressive S mptome
• - ↑ oder ↓ motorische Aktivität
Zu viel oder zu wenig Schlaf
- Gewichtsschwankungen • ↑ Funktionsfähigkeit
• Unentschlossenheit (5% er nderung innerhalb eines FORTF HRUNG - 9 Monate
• Gedanken an den Tod (Selbstmord) onats) Die Medikation wird fortgesetzt Die
Behandlung
• ↓ Fähigkeit zu denken/ sich zu konzentrieren ZIELE: des Patienten
hängt davon
• Rückfall verhindern ab, in welcher
FAKTEN Phase er sich
befindet
• MDD beeinträchtigt das normale Funktionieren des Patienten PFLEGE 1 ahr
• MDD ist nicht die gleiche Depression wie bei der bipolaren Medikamente können fortgesetzt oder abgesetzt werden
Störung ZIELE:
• MDD ist keine Stimmungsschwankung, sie ist konstant • Rückfällen und weiteren depressiven Episoden
vorbeugen
BEHANDLUNG: Lichttherapie
können (Drähte)
eitere n rmati nen ber ntide ressi a indest du im bschnitt ber s ch harma a im harma gie und e
61
VERSCHIEDENE ARTEN VON ANGSTST RUNGEN
NORMAL AM SCHLIMMSTEN
Schwindel Schreiend
S MPTOME
Erlebt extreme ngste, wenn er von einer Person getrennt wird, zu der er
Trennungsangst eine emotionale Bindung hat. Das ist ein normaler Teil der Kindheit, aber
-störung kein normaler Teil des Erwachsenwerdens.
EINIGE BEISPIELE:
Irrationale Angst vor einem bestimmten Ob ekt • n h bie ngst r dem einsein
Spezifische Phobie oder einer bestimmten Situation. • h bie ngst r ieren
•
ANGSTST RUNGEN
Soziale Angststörung Angst vor sozialen Situationen oder vor dem Auftritt vor einer Gruppe. Sie haben Angst,
(Sozialphobie) sich zu blamieren. Sie haben vielleicht S mptome (echt oder vorgetäuscht), um der Situation
zu entkommen.
Panikstörung Wiederkehrende Panikattacken, die 15 bis 30 Minuten dauern und sich körperlich äußern.
AGORA
Extreme Angst vor bestimmten Orten, an denen sich der Patient unsicher oder
Agoraphobie schutzlos fühlt. Er kann sogar zu ängstlich sein, um einen Arbeitsplatz zu behalten.
bedeutet
offener Raum
OBSESSION: KOMPULSION:
Zwangsneurose Wiederkehrende Gedanken Wiederkehrende Handlungen oder Verhaltensweisen
ZWANGHAFTE ST RUNGEN
62
SOMATISCHE S MPTOME & VERBUNDENE ST RUNGEN (Somatoforme Störungen)
63
NEUROKOGNITIVE ST RUNGEN
Demenz und Alzheimer sind NICHT dasselbe
Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine
Gruppe von S mptomen bezieht, nicht auf eine bestimmte
Krankheit. Demenz kann sich zu einer schweren
neurokognitiven
Störung wie der Alzheimer-Krankheit führen.
DELIRIUM ALZHEIMER
BEGINN
64
MUTTER BAB
65
ABK RZUNGEN
SCHWANGERSCHAFTSDAUER
PRENATALE BEGRIFFE
Nulli = keine
Primi = eins erste
Die Anzahl der Schwangerschaften, die die Lebensfähigkeit erreicht haben Volles Semester 39 – 40 6/7
und Woche 2 gedauert
(20 Schwangerschaftswochen), unabhängig davon, ob der Fötus lebend
haben
geboren wurde oder nicht Spätes Semester 41 – 41 6/7
Nullipara Primipara Multipara
0 1 2
Null Eine Zwei oder mehr Postdate/Postterm
Schwangerschaften Schwangerschaft, Schwangerschaften, die
enseits der die die die Lebensfähigkeit Eine Schwangerschaft, die über 2 Wochen hinausgeht
Lebensfähigkeit (20 Lebensfähigkeit erreicht haben (20
Wochen) erreicht hat Wochen)
(20 Wochen)
66
GTPAL
Ein Akron m zur Bewertung von Schwangerschaftsergebnissen
T
- Zwillinge/Drillinge zählen als ein Kind
P PRE-TERM
(FR HGEBURTEN)
Die Anzahl der Schwangerschaften, die
zwischen der 20. und .
Schwangerschaftswoche entbunden
wurden
- Inklusive lebend oder tot geboren
- Zwillinge/Drillinge zählen als eins
A
ABTREIBUNGEN/ Die Anzahl der Schwangerschaften, die vor
FEHLGEBURTEN der 20. Schwangerschaftswoche entbunden
wurden
- Zählt mit der Gravidität
- Zwillinge/Drillinge zählen als eins
L
LEBENDE Die Anzahl der derzeit lebenden Kinder
KINDER • Zwillinge/Drillinge zählen einzeln
ANTWORT
Q#2 is (C) 4-2-1-0-4
Q#1 is (D) 3-2-0-1-2
BUNGSFRAGE 1 BUNGSFRAGE 2
Du nimmst eine Patientin auf der Mutter-Bab -Station Aus der Anamnese einer schwangeren Patientin geht hervor,
auf. Vor zwei Stunden hat sie einen ungen entbunden, dass sie bereits dreimal schwanger war und dass alle ihre Kinder
als sie ihren Termin hatte. Sie gibt ihre geburtshilfliche aus den vorherigen Schwangerschaften noch am Leben sind.
Vorgeschichte wie folgt an: Sie hat eine drei ährige Eines wurde in der 39. Schwangerschaftswoche geboren,
Tochter, die eine Woche nach ihrem Fälligkeitstermin Zwillinge in der 3 . und ein weiteres Kind in der 38. Derzeit ist
entbunden wurde, und hatte letztes ahr eine Fehlgeburt sie in der 38. Woche schwanger. Wie hoch ist ihre Gravidität
in der achten Schwangerschaftswoche. Wie würdest du und Parität nach dem GTPAL-S stem?
diese Anamnese nach dem GTPAL-S stem erfassen?
A. 2-2-1-0-2 A. 4-1-3-0-4
B. 3-2-1-0-1 B. 4-1-2-0-3
C. 3-2-1-0-2 C. 4-2-1-0-4
D. 3-2-0-1-2 D. 4-2-2-0-4
67
SCHWANGERSCHAFT ANZEICHEN & S MPTOME
M GLICHERWEISE OB EKTIV
• Positiver ( ) Schwangerschaftstest
Denke Schwangerschaftsanzeichen, (hohe Werte des Hormons: hCG)
Doktor welche die • Rückkehr des Fötus, wenn die
Krankenschwester oder der Gebärmutter mit den Fingern
Arzt beobachten kann
gedrückt wird (Ballottement)
• Ob ektiv
• Braxton-Hicks-Kontraktionen
• Ein weicher Gebärmutterhals
Warum ist ein positiver Schwangerschaftstest kein (Goodell-Zeichen)
positives Zeichen • Bläuliche Farbe der Vulva, der Vagina
Ein hoher hCG-Spiegel kann mit anderen oder des Gebärmutterhalses
Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, z. B. (Chadwick-Zeichen)
mit bestimmten Medikamenten oder einem • Weiches unteres
Muttermal (Molarschwangerschaft). Gebärmuttersegment (Hegar-
Zeichen)
• Vergrößerte Gebärmutter
POSITIV OB EKTIV
Eindeutige Diagnose für eine
Denke Schwangerschaft • Fötale Bewegungen werden
Bab von einem Arzt oder einer
Kann nur auf einen Fötus
zurückgeführt werden Krankenschwester abgetastet
• Elektronisches Gerät erkennt
Herztöne (CTG)
• Die Entbindung des Bab s
• Ultraschall erkennt das Bab
• Sichtbare Bewegungen sehen
68
SCHWANGERSCHAFTSPH SIOLOGIE
HORMONE
Prolaktin: Ermöglicht die Produktion von Muttermilch
strogen: Wachstum der fötalen Organe und des mütterlichen
Gewebes Progesteron Relaxin: Entspannt die glatte
MUSKEL-SKELETT
Muskulatur • Lordose: Der Schwerpunkt verlagert sich
hCG: Wird von der Plazenta produziert und verhindert die nach vorne, was zu einer
Menstruation • Einwärtskrümmung der Wirbelsäule
Ox tocin: Stimuliert die Kontraktionen zu Beginn der Wehen führt -> Schmerzen im unteren Rücken
• Karpaltunnels ndrom
• Wadenkrämpfe
RESPIRATIE
- ↑ Grundumsatz (BMR)
- ↑ O2-Bedarf PITUITAR
- Respiratorische Alkalose
(MILD) - ↓ FSH/LH aufgrund von ↑
Progesteron
- ↑ Prolaktin
KARDIOVASKUL R - ↑ Oxytocin
- ↑ Herzzeitvolumen
(↑ Herzfrequenz + ↑
Schlagvolumen)
- Der Blutdruck bleibt gleich SCHILDDR SE
oder sinkt leicht Der Blutdruck
sollte nicht - ↑ Thyroxin
- ↑ im Plasmavolumen erhöht werden
Dies könnte auf - Kann eine moderate
q
- vergrößert sich eine
Präeklampsie
Vergrößerung der Schilddrüse
(Kann s stolische Geräusche hindeuten (Kropf) haben
entwickeln)
- ↑ Stoffwechsel & ↑ Appetit
RENAL
- ↑ GFR aus ↑ Plasmavolumen GASTROINTESTINAL
- Entspannung der glatten - Pyrosis
Muskulatur der Gebärmutter = ↑ ↑ Progesteron = LOS zu entspannen = ↑
Risiko von Harnwegsinfektionen! Sodbrennen
- ↑ Dringlichkeit, Häufigkeit und
- Verstopfung & Hämorrhoiden
Nachturie
- DEM!
↑ Progesteron = ↓ Darmmotilität
- Pica
Heißhunger auf Nicht-Nahrungsmittel wie Eis,
HAUT Ton und Stärke aus der Wäsche
- Striemen
Dehnungsstreifen (Bauch, Brüste, Hüften, etc.)
- Chloasma
- Maske der Schwangerschaft HÄMATOLOGISCH
- Bräunliche H perpigmentierung der Haut
Nicht schwangere Werte 200- 00 mg/dL
- Linea Nigra FIBRINOGEN Schwangere Werte bis zu 600 mg/dL
Schwangerschaftslinie dunkle Linie, die sich
während der Schwangerschaft uer über den Bauch Schwangere Frauen sind
zieht - ↑ Weiße Blutkörperchen
H PERKOAGULIERBAR
- Montgomer -Drüsen Tuberkel
(erhöhtes Risiko für Thrombosen) - ↓ Blutplättchen
Kleine raue / knotige / pickelartige Erscheinungen am RBC-
Brustwarzenhof VOLUMEN
PLASMA-VOLUMEN
AN MIE
AN MIE
Das Plasmavolumen ist größer als die Menge der roten
Blutkörperchen (RBC) Hämodilution ph siologische Anämie
69
ERN HRUNG DER M TTER
Gewichtszunahme
- 1. Trimester Etwa 1 - 2 kg (2.2 - . lbs)
bei Müttern
- 2. und . Trimester 0,5 - 1 Pfund pro Woche
70
NAEGELE S REGEL
Dient zur Schätzung des voraussichtlichen Entbindungstermins (EDD) auf der Grundlage der LMP (letzte Monatsblutung)
BEISPIEL
MERKE DIR Minus Kalendermonate 2. Juni 201
Wie viele Tage gibt es Plus Tage . Juni 201
in edem Monat Plus 1 Jahr . Juni 201
EDD
INTERVENTIONEN
Stufe
- Warme Dusche, Massage oder Epiduralanästhesie
- Der Gebärmutterhals weitet sich: 1- 3 cm
- Flüssigkeiten und Eiswürfel anbieten
- Intensität: Mild
- Sorge für eine ruhige Umgebung
- Kontraktionen: 15 - 30 min
- Ermuntere alle 1 - 2 Stunden zum Wasserlassen
Aktiv - Ermutige zur Teilnahme an der Pflege und halte sie auf dem Laufenden
- Unterweise deinen Partner in der Ef eurage (leichtes Streicheln des Unterleibs)
- Der Gebärmutterhals erweitert sich: - 7 cm
- Ermutige zu effektiven Atemmustern und Ruhe zwischen den Wehen
- Intensität: Mäßig
- Kontraktionen: 3 -5 Min. (30-60 Sek. Dauer)
bergang
- Der Gebärmutterhals erweitert sich: 8 - 10 cm
- Intensität: Stark > 0 min
Zurückgehaltene
- Kontraktionen: Alle 2-3 Min. (60-90 Sek. Dauer) Plazenta
2 3
STUFE STUFE
Das Bab wird entbunden Die Plazenta wird abgegeben
Beginnt, wenn der Gebärmutterhals vollständig Die PLACENTA wird ausgestoßen (5 - 30 min nach der Geburt)
geweitet und verstrichen ist
ANZEICHEN EINER PLAZENTA-ENTBINDUNG ENTBINDUNGSMETHODEN
Endet, wenn das Bab geboren ist
pushin - Verlängerte Nabelschnur
g! Shin Schultz
- Blutsturz Seite des Bab s wird zu erst
- Eiswürfel und Salbe für trockene Lippen bereitstellen - Die Gebärmutter verändert sich entbunden
- Loben und ermutigen Sie die Mutter von oval zur Kugelform Dirt Duncan
INTERVENTIONEN
- berwache die Wehen und die Lebenszeichen der Seite der Mutter, wird zu erst
Mutter entbunden
- Wahrung der Privatsphäre Ermutigung zur Ruhe
INTERVENTIONEN
q Weich
eurtei ung des undus
ita eichen und em eratur weiterhin au n e ti nen berwachen
q Schwammig
q Verlagert
✘ sieht aus wie ein
Smile -Gesicht
ssig eit erabreichen
e bachte den chen uss er ann m ig star und r t sein 2 "A" für Arterien
chte au temde ressi n, rbrechen und s irati n, wenn eine nar se durchge hrt wurde 1 "V"für Vene
in guter eit un t, um au m i ati nen wie utungen st arta e utungen u achten
72
ECHTE VS. FALSCHE WEHEN
Wehen: Transport des Fötus, der Plazenta und der Eihäute aus der Gebärmutter durch den Geburtskanal
73
FETALE HERZT NE
Spiegelbild der Wehen der Mutter Normal
FR HE VERLANGSAMUNGEN (sie kommen technisch gesehen nicht fetale
zu früh) Herzfre uenz
120 - 1 0 BPM
Ursache
fetale Herzfre uenz
Ma nahme
- Weiter beobachten
NORMAL
Ursache
- Uteroplazentare Insuf zienz
fetale Herzfre uenz
Ma nahme
NICHT BERUHIGEND
- D/C Ox tocin
- Lagerungswechsel
- Sauerstoff (ohne Rückatmung)
- Flüssigkeitszufuhr (Infusionen)
- Hochlegen der Beine zur
Wehen der Mutter
N
VARIABLE VERLANGSAMUNGE Variabel Sieht V -förmig aus
Ursache
Seitenlage oder
fetale Herzfre uenz
- Nabelschnurkompression
Knieruhe entlastet
die Schnur
NICHT BERUHIGEND
Ma nahme
- D/C Ox tocin
- Amnion-
(Fruchtwasser-)infu-
sion
- Positionswechsel
Wehen der Mutter
- Beatmungstechniken
- Sauerstoff (ohne
Rückatmung)
74
VEAL CHOP
Ein Hilfsmittel zur Interpretation von Fetalstreifen
V → C
Variable Schnurkompression
Verzögerung
E → H
Frühe
Kopf Kompression
Verlangsamungen
A → O
OK
Beschleunigungen (normale fetale Sauerstoffversorgung)
L → P
Späte
Verlangsamungen Plazenta-Insuffizienz
75
TESTS W HREND DER SCHWANGERSCHAFT
Test Beschreibung Interpretation
reaktiv
in 20 Minuten sind mit Bewegung verbunden
VIBROAKUSTISCHE
STIMULATION
- Erfordert weitere Bewertung Nutzt Klang und
- Der NST wird verlängert, weil Vibration, um den
Hat nicht mindestens
nicht reaktiv
Möglichkeit, dass der Fötus schläft Fötus zu stimulieren
2 Beschleunigungen
in 20 Minuten - Vibroakustische Stimulation kann verwendet
werden
- Nach 0 Minuten ohne Aktivität ist ein Ā
Eine nicht-invasive Methode bioph sikalisches Pro le (BPP) erforderlich
zur Beurteilung des fötalen
Wohlbefindens, insbesondere Grund für keine Beschleunigung oder Bewegung
der Herzfreuenz und der Ā - Der Fötus schläft
Bewegungen - Bestimmte Medikamente (Beispiel: Narkotika)
- Mütterliches Rauchen
- Fötale Fehlbildungen
Negativ CST
Positiv (Positiv für Negativ (Negativ für
Verlangsamungen) Verlangsamungen)
3 Wehen in 10 Minuten
WEHEN-STRESS-TEST (CST)
Positiv CST
Wiederholte
Dezelerationen bei
mindestens 50 der Ā
Wehen, auch wenn 3 in Ā
10 Minuten auftreten
Unbefriedigend
Unbefriedigend oder verdächtig
Auch Ox tocin-Challenge-
Test (OCT) genannt
Ein Test zur Beurteilung der Der Test muss innerhalb
fötalen Reaktionen auf von 2 Stunden Ā
wiederholt werden Verdächtiges CST
Wehen
Ergebnis 2 Ergebnis 0
BIOPHSIKALISCHES PROFIL (BPP) Ā
76
RH-UNVERTR GLICHKEIT W HREND DER SCHWANGERSCHAFT
PATHOLOGIE
- Während der Schwangerschaft gelangt das Blut des Bab s normalerweise nicht in den
Kreislauf der Mutter und vermischt sich nicht mit ihrem Blut.
- Wenn eine Rh- Mutter mit Rh Blut des Fötus in Berührung kommt, entwickelt die
Mutter Antikörper (dies wird als mütterliche Sensibilisierung bezeichnet)
Schwangerschaft 1 Schwangerschaft 2
77
BERSICHT PR EKLAMPSIE
berblick über Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft
Was ist Bluthochdruck?
20 WOCHEN
1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester
S STOLISCH 140
ODER
PREKLAMPSIE: Ā HTN nach 20 Schwangerschaftswochen mit s stemischen Merkmalen DIASTOLISCH 0
CHRONISCHE HTN:
GESTATIONELLE HTN: HTN nach 20 Wochen ohne s stemische Merkmale Bluthochdruck =
Vor der Hypertonie = HTN
Schwangerschaft oder
vor der 20. Woche
35 AMA
- Präeklampsie in der fortgeschrittenes
steigender Blutdruck Familiengeschichte mütterliches Alter
- Seitenlage
- Gepolsterte Seitengitter mit Kissen/Decken
H Hämol se - O2
- Absaugen, falls erforderlich
EL Erhöhte Leberenzme Ā - Nicht festhalten
- Nicht verlassen
LP Niedrige
Thromboz tenzahl
MAGNESIUMSULFAT GIFTIGKEIT
Medikamente zur Vorbeugung von Krampfanfällen während g2+ wird im rin
- RR <12
und nach der Geburt. D agnesium wir t wie ein - ↓ DTRs ausgeschieden ↓
↑ g2+ S iege
→
eruhigungsmitte - UOP <30 ml/Std.
THERAPEUTISCHER BEREICH 4 - mg dL - EKG-Veränderungen
Gegengift Calciumgluconat
weil Magnesiumsulfat eine Atemdepression verursachen kann
78
DIE PLACENTA
Plazenta- Plazenta
vs.
ablösung praevia
Unterleibsschmerzen
Empfindlichkeit der Gebärmutter Schmerzfreie und unempfindliche Gebärmutter
Fötale Notlage
Normalerweise hat der Fötus eine normale Herzfre uenz
(Plazenta hat sich von der Gebärmutterwand gelöst)
T p Beschreibung Risikofaktoren
für alle
am
verbreitetsten
Die Plazenta setzt sich zu tief in der Vorgeschichte einer
Gebärmutterwand Kaiserschnittgeburt
Vorgeschichte einer
Gebärmutteroperation
Das M ometrium ist eingedrungen
Increta
79
WEHEN & GEBURTSVORG NGE
FETALE L GE
Beziehung zwischen der Längsachse (Wirbelsäule) des Fötus und der Längsachse (Wirbelsäule) der Mutter
LNGS ODER VERTIKAL Ā
- Die Längsachse des Fötus ist parallel zur Längsachse der Mutter
- Längsachse: kephalisch oder in Steißlage
FORTSETZUNG →
80
WEHEN & GEBURTSVORG NGE
Ausgangslage WEITERGEHEN
FÖTALSTELLUNG FÖTALPOSITION
Kopf, Fu , Hintern (am nächsten zum Ausgang der
Gebärmutter)
FETAL STATION
ALLGEMEINE BEUGUNG - Die Stelle, an der sich der Bauch des Babs Āim Becken befindet
• Der Rücken des Fötus ist gerundet, so - Gemessen in Zentimetern (cm)
dass das Kinn auf der Brust liegt, die • Finde den Sitzbeinhöcker NULL Ich bin (+) dass ich dieses
MEMORY Bab herausbekomme
Oberschenkel liegen auf dem Bauch und • Oberhalb des Sitzbeinhöckers ist (-)
TRICK
die Beine sind in den Knien gebeugt. • Unterhalb des Sitzbeinhöckers ist (+) -5
+4 / +5 Die Geburt steht kurz bevor -4
• 9,25 cm bei der Geburt, der größte • Fetale Station NULL = Bab ist engagiert -2
• Die dargebotenen Teile sind in den Beckeneingang -1
uerdurchmesser und ein wichtiger
eingetreten und befinden sich an der Linie des 0
Indikator für die Kopfgröße des Fötus Sitzbeinhöckers (0) +1
+2
Wann ist das der Fall
SUBOCCIPITOBREGMATISCHER DURCHMESSER +3
- Nullipara 38 Wochen +4
• Der kritischste und kleinste der - Multipara kann passieren, wenn +5
anteroposterioren Durchmesser die Wehen einsetzen
(Distanz zwischen unterem
Hinterkopf und vorderer LIGHTENING
Wenn das Bab in Ā
Fontanelle) das Becken der
Mutter fällt
Durchgang Der Geburtskanal Steifes knöchernes Becken, weiches Gewebe von Gebärmutterhals, Beckenboden, Vagina und Introitus
Unwillkürliche Wehen der Gebärmutter Freiwilliges Absenken des Gebärmutterhalses durch die Frau, wenn
signalisieren den Beginn der Wehen sich der Muttermund erweitert hat
0 10
kann auch Kraft auf die Dilatation ausüben
- cm
geschlossen vollständige ffnung
E
FERGUSON-REFL
• Wenn die Dehnungsrezeptoren Ox tocin freisetzen, löst das den
mütterlichen Drang aus, sich zu bemühen
T
EFFEKTIVIT
• Verkürzung und Ausdünnung des Gebärmutterhalses während
der ersten Phase der Wehen
Ps chologie Emotionale
• Gebärmutterhals normal: Reaktion
2 -3 cm lang Der Grad der Angst kann die Schmerzwahrnehmung erhöhen und den
WIRKUNG wird Bedarf an mehr Medikamenten
1 cm dick
in ausgedrückt (Analgesie Anästhesie)
• Der Gebärmutterhals wird durch eine Verkürzung (0-100 )
der Gebärmuttermuskulatur zurückgezogen/
ausgedünnt .
Dinge, die du beachten solltest:
- Soziale Unterstützung
- Frühere Erfahrungen
- Wissen
82
BEURTEILUNG DES NEUGEBORENEN
APGAR
7 - 10 unterstützende Pflege ANFANGSZIELE
- 6 forcierte Pflege
Aggressive Wiederbelebung 1. PRIORIT T ATEMWEGE
Absaugen mit der Kübelspritze / tiefes Absaugen
Wertung 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte Neugeborene sind obligatorische Nasenatmer
A
2. PRIORIT T W RME
AKTIVIT T Beugt Arme Mit einer Decke trocknen oder in einen wärmeren Raum stellen
Abwesend Aktiv
(Muskeltonus) Beine
P
KREISLAUFS STEM
PULS 0 < 100 > 100
• Der Blutfluss aus Nabelgefäßen und Plazenta hört bei der Geburt
auf.
G
• - Akroz anose Blaufärbung von Händen und Füßen
GRIMACE Minimale Reaktion Prompte n rma in den ersten Stunden des ebens
(Reflex-
Schlapp
Reaktion auf • Verschluss von:
auf Stimulation q Ductus arteriosus
Reizbarkeit) Stimulation
q Foramen ovale
A
Rosa Körper
APPEARANCE q Ductus venosus
Blau / blass Blaue Rosa • Vorübergehende Geräusche sind
(Hautfarbe) ganz oben Extremitäten normal
(Akroz anose)
KOPF
R RESPIRATION Keine Langsam Vigorous
(Anstrengung) Atmung unregelmäßig cry
Caput Succedaneum
- deme
VITALE ZEICHEN (Flüssigkeitsansammlungen)
- Kreuzt die Nahtlinien
Blutdruck (bp) (Wird nicht S stolisch 60 -80 mmHg
routinemäßig durchgeführt)
Diastolisch 40 - 50 mmHg Cephalohämatom:
- Geburtstrauma (Blutansammlung)
Herzfre uenz (Std.) - Kreuzt nicht die Nahtlinien
Nimm den
apikalen Puls für
1 volle Minute
Molding:
Abnormale Kopfform, die
Atemfre uenz (rr) 30 - 60 Atemzüge min Die Fontanellen können
durch Druck entsteht aufblähen, wenn das
44 - 55 cm
keine Drainage haben
Erwartet
Länge 17 - 22 in sieht aus wie ein Smile
83
NEUGEBORENEN-REFLEXE
ausgestreckt
gebeugt
84
POSTPARTALE BEWERTUNG
" BUBBLES "
B BRÜSTE
-• Kann nach dem Stillen weh tun
- Stillen alle 2 - 3 Stunden
MASTITIS
Infektion und Entzündung des Brustgewebes
U
angelegt werden
B BOWELS (DARM)
Verstopfung ist nach der Geburt
häufig. Eine erhöhte Flüssigkeits-
Hämorrhoiden
B
- uetschflasche
- Sitzbad
BLASE
- Postpartaler Harnverhalt ist häufig
- Ein Ein- und Ausführungskatheterismus kann erforderlich sein ANZEICHEN EINER
- Blasendistention kann eine verschobene und versumpfte INFEKTION
L
Gebärmutter verursachen - Schlecht riechende oder eitrige
L mphknoten
LOCHIA - Fieber ( 100, F )
- Schmerzhaftigkeit des Abdomens
"Really Sore After" - Tach kardie
E
dauern
EMOTIONALER STATUS
- Postpartale Depressionen (PPD) sind bei Frauen nach der Geburt häufig. - Weinen
Frag die Krankenschwester nach Gefühlen der... - Reizbar
- Schlafstörungen
De ressi n nungs sig eit Se bst er et ung Sch digung des eugeb renen - ngstlichkeit
S
- Schuldgefühle
Section (Kaiserschnitt)/Episiotomie
• Fördert die Wundheilung
• e de dich bei deinem r t der deiner r tin Schmer en nt ndungen die umgebende aut h t sich warm an
85
POSTPARTALE BLUTUNG
A change indes
Eine Veränderung hematocrit by 10%um 10
Hämatokrits
ANZEICHEN
PATHOLOGIE Die Gebärmutter
S MPTHOME RISIKOFAKTOREN
wird oft als
- H potonie der Gebärmutter
Die Gebärmutter ist wie lebende Ligatur
bezeichnet. - Mehrere Schwangerschaften
- Atonie / versumpfte
Gebärmutter
ein
überdehnte
- Pol h dramnion
GEWOBENR KORB Gebärmutter
- Makrosomischer Fötus ( 8
AUS - Nach rechts gewandert
MUSKELFASERN lbs)
- Unkontrollierte Blutung
welche die Gefäße - Mehrlingsschwangerschaft
abklemmen um die
Mutter vor Blutungen Ursache Nr. 1 für
zu schützen. Uterusatonie ist eine
volle Blase
enn die eb rmutter diese
bschn rung nicht macht, mmt
es u utungen!
Medikamente
"Oh My Hemorrhage" Oh meine Blutung
So merkst du dir die Reihenfolge, in der die Medikamente eingesetzt werden
#1 #2 #3
Ein weiteres
Medikament,
das verwendet
werden kann
86
P DIATRIE
87
P DIATRISCHE MEILENSTEINE
Geburt
UNENDLICHE FANTASIE - 1 ahr
- Beginnt zu SPIELEN
4 - Rollt sich von der Bauchlage in die Rückenlage
Rolls on the floor Geplapper
- Hält und greift nach Spielzeug
Monate - Der Kopf führt den Körper, wenn er zum Sitzen rhymes with four! (kopiert
gezogen wird Geräusche)
Erkennen,
dass Ob ekte,
die außer
Sichtweite
10-12 - Gehen sind, trotzdem
E ISTIEREN
Einfache
Monate - Trennungsangst Wörter wie
dada
88
P DIATRISCHE MEILENSTEINE
1-3
KLEINKIND Jahre
Kann auf
• Läuft - Steigt die Treppe hinauf •
Zehenspitzen stehen
- Zieht Spielzeug
selbstständig Auf Möbel klettern Denke -
• Schreckliche Zwei
und von ihnen
heruntersteigen
- Benutzt seine Hände viel: - Baut einen Turm aus 6-7
- Füttert sich selbst mit zum Greifen, Loslassen, Würfeln
Feinmotorik
89
P DIATRISCHE MEILENSTEINE
3-6
VORSCHULE Jahre
90
P DIATRISCHE MEILENSTEINE
FRHE Ā 10-13
MITTLERE 14-16
SPTE Ā 17-20
PUBERT T Jahre PUBERT T Jahre PUBERT T Jahre
weiter (keine Trennung der lösen sich von der Kontur der
Brüste) Brüste und bilden einen
- Die Schamhaare zweiten Hügel
beginnen sich zu kräuseln
und breiten sich über den
Schamhügel aus
91
P DIATRISCHE HLW ( 12 MONATE)
2- 20 - 30 100 - 110 80 - 95
2 UM HILFE RUFEN
Aktiviere das Notrufsystem / rufe nach Hilfe in der Nähe
Beauftrage jemand anderen, den Notruf zu wählen / den AED zu holen
3 HERZDRUCKMASSAGEN
Einzelrettung
2 Minuten HLW, bevor der AED geholt wird
wenn der Retter allein ist 30:2 Verhältnis von Kompression zu
Frequenz von 100 - 120 Kompressionen/min
Atmung
Entweder mit 2 Fingern oder mit 2 Daumen auf dem Zwei Retter
Brustbein
Tiefe: Säugling: Entspricht einem Drittel des Brustumfangs 15:2 Kompression-zu-Atmung-
anterior-posteriorer Durchmesser Verhältnis
Kind: 5,08 Zentimetern
Erlaube einen Rückstoß zwischen den Kompressionen
2 - Finger 2 - Daumen
Drucktechnik Technik der
umschließenden
Hand
4 MACH SO LANGE WEITER, BIS HILFE KOMMT ODER AED VERF GBAR IST.
92
PIAGETS STADIEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG
Saying Piaget's cognitive Stages is Fun
93
VARIATIONEN IN P DIATRISCHER ANATOMIE UND
PH SIOLOGIE
NORMAL DEM
RESPIRATION Säugling KOPFGR SSE
- Der Kopf ist der am schnellsten wachsende Teil eines
• Enge Atemwege Säuglings (im Verhältnis zum Körper sehr groß )
• Neugeborene haben ↓ Lungenbläschen Erwachsen
- Kopf- und Nackenmuskeln sind noch nicht gut
als Erwachsene entwickelt
• Tausende von Lungenbläschen wachsen
eden Tag in den ersten
GEHIRN R CKENMARK
Lebensmonaten
- Die Schädelknochen sind nicht
• Schlaffe Atemwege durch weniger Knorpel
vollständig verschmolzen
• Obligatorische Nasenatmer - Das Gehirn ist stark vaskularisiert =
• ↑ Stoffwechselrate erhöhtes Risiko für Blutungen
- Nähte und Fontanelle machen den
• ↑ O2 Bedarf Schädel flexibel und ermöglichen das
Wachstum des Gehirns
OHREN - Die Wirb beweglich↑
elsäule ist sehr b =
Risiko für Verletzungen der Halswirb bel-
↑ RISIKO F R OHRENINFEKTION säule
• Eustachsche Röhren sind
kurz, breit und flach IMMUNS STEM
erschweren die Drainage
beherbergen ↑ RISIKO F R INFEKTIONEN
Mikroorganismen • Unreife Immuns steme
• ↓ Entzündungsreaktion
• Begrenzter Kontakt mit
Krankheiten
KARDIOVASKUL R (Verlust der Immunität durch
- Der bergang vom fötalen mütterliche Antikörper)
Kreislauf normaler Kreislauf bei
der Geburt NERVENS STEM
- Säuglingsherzen sind dünner
und weniger nachgiebig - Die M elinisierung ist bei der
Geburt unvollständig
- Die M elinisierung erfolgt in
kephalokaudaler Richtung
(vom Kopf zum Schwanz)
HAUT
- Die Epidermis ist dünner Cephalocaudal
- Die Blutgefäße liegen näher an der Richtung
Oberfläche - sie verlieren sehr leicht (Kopf zum Schwanz)
Wärme Kopfkontrolle vor dem
Laufen
NIEREN
Proximodistal
• Die Nieren sind im Verhältnis zum Bauchraum größer weniger Schutz (nach innen, nach außen)
• Die GFR ist langsamer
• ↓ Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und zu resorbieren ↑ Risiko der
Deh drierung
94
PL TZLICHER KINDSTOD (SIDS)
Plötzlicher Tod eines zuvor gesunden Säuglings im Alter von weniger als 1 Jahr
RISIKOFAKTOREN
- ALTER: 1 - 6 Monate - Sozioökonomischer Status
ES GIBT
(↑ Risiko) - Fehlende pränatale Betreuung
- Frühgeburt - Genetisch KEINE
- Schlafposition - Bettzeug (kann erdrückt ANZEICHEN ODER
- Tod eines Geschwisters werden)
S MPTOME
- Nikotinbelastung - Raumtemperatur (kühler ist
besser) Plötzlicher Tod
Die häufigste Ursache für
Tod bei Säuglingen
BILDUNG / PR VENTION
- Schlafen in Rückenlage
- Bettzeug
- Feste Matratze
- Keine Spielzeuge, Decken, Kissen oder Stofftiere
-Vermeiden Sie es, das Kind zu sehr einzuwickeln oder zu
bekleiden
-Vermeiden Sie das Rauchen
-Kein Beistellbettchen
(Das Kleinkind sollte getrennt von den Eltern schlafen)
- Normale Raumtemperatur
-Ermutigung zum Schnullergebrauch
A Allein
B Auf dem
Rücken/On the back
C In einem
Kinderbett/In a cot 95
NEURALROHRDEFEKTE
Spina Bifida
ist ein allgemeiner Begriff für einen Geburtsfehler, der Spina bifida
normalerweise während der Schwangerschaft bedeutet
diagnostiziert wird und bei dem sich die Wirbelsäule nicht gespaltene
schließt.. Wirbelsäule
NORMALE WIRBEL
URSACHEN
Das Neuralrohr schließt sich: Nicht bekannt... aber viele Faktoren behindern die normale Entwicklung des ZNS:
3. - . Schwangerschaftswoche - Medikamente - Folsäuremangel (Vitamin B9)
- Unterernährung - Diabetes
- Chemikalien - Adipositas
- Genetik
mildeste schwerste
Form Form
- Kann Grübchen,
Wirbelsäule durch
Zeichen
abnorme Flecken
Haare oder Verfärbungen Fehlende motorische und
• Normalerweise geringe sensorische Funktion enseits
in der Nähe der oder keine
Wirbelsäule aufweisen dieses Punktes
neurologischen Ausfälle
- Mehrere chirurgische Eingriffe
- Lähmung
- Blasen-/Darm-Inkontinenz
- Neurogene Blase
Behandlung
96
BRONCHIOLITIS (RSV)
BRONCHIOLITIS
PATHO
- Grunzen
S mptome der oberen S mptome des unteren
- Aufflackern der Nase
Atemwege Respirationstrakts - Z anose
• Nasenverstopfung • Tach pnoe - H poxie
• Laufende Nase • Husten
ANZEICHEN
- Atemstillstand
• Husten • Keuchen - Apnoe-Episoden
• Niesen
Fieber
Flüssigkeitszufuhr
Selbstbegrenzte Krankheit unterstützende Pflege Erhöhte Flüssigkeitszufuhr (oral
Aufrechterhaltung der Atemwege oder intravenös) (Risiko der
BEHANDLUNG
Deh drierung)
• Sauerstoff
• Absaugen Krankenhausaufenthalt
asentr en mit chsa sung und Nur notwendig, wenn das Kind
ansch ie endes bsaugen der asen cher mit einer schwere S mptome hat
be s rit e, um das Se ret r dem ssen der r
dem Sch a engehen u ent ernen Kontakt- und
Die meisten
Standardvorkehrungen bei der Kinder können
• Lagere das Kind in einem Winkel von 30 - 0° zu Hause betreut
Pflege anwenden werden
97
RE E-S NDROM
Seltene Krankheit, die unge Kinder betrifft, die sich von einer Viruserkrankung (Grippe oder Windpocken) erholen
o Verwirrung
S MPTOME
(Veränderungen des
mentalen Status)
AKUTES FETTLEBERVERSAGEN o H perreflexie
ANZEICHEN
o Reizbarkeit
LABORE o Lethargie
↑ LEBERENZYME o Durchfall und
↑ AST
Erbrechen
↑ ALT
o Krampfanfälle
98
INVAGINATION
- Lethargie
- Divertikel
- Wurstförmige Masse
- Pol pen
in der oberen Mitte des Unterleibs
- Antibiotika
LUFT oder BARIUM ENEMA
- Dekompression über NG-Sonde hilft bei der Diagnose und
- Trost und emotionale Unterstützung reduziert die
Unterstützung für die Eltern Darmverschlingung
- berwachung auf Anzeichen von
Perforation und Schock
- Möglicherweise ist ein Luft- oder
Bariumeinlauf erforderlich
• Aufklärung des Kindes und der Familie über die Zeit vor und nach der Operation
99
H PERTROPHE P LORUSSTENOSE
↓
PATHO
hungrig
Gewichtsverlust
DEHYDRATION! ↑ Hämatokrit aus Hämokonzentration
↑ BUN
berwachen ...
BEHANDLUNG
• I Os P lorom otomie
• Erbrechensanfälle Stuhlgang
• Anzeichen von Deh drierung und Elektrol t- Durchtrennt den
Muskel des P lorus
Ungleichgewichten
↓
Tägliches Gewicht ermitteln Aufhebung der
Biete den Eltern Trost und emotionale Unterstützung Obstruktion des
Magenausgangs
ber die Operation aufklären
100
EPIGLOTTITIS
WAS IST DIE EPIGLOTTIS?
In ammation
Knorpelstück am hinteren Teil der
der Zunge
PATHO
EPIGLOTTIS
führt zu einer Funktion
Schließt den Eingang zur
Obstruktion
Luftröhre beim Schlucken....
der oberen -> verhindert Aspiration
Atemwege
URSACHEN
Hohes Fieber
ngstlich / nervös / unruhig gestrecktem Hals zum Atmen -
Schwierigkeiten beim Sprechen Mund offen
Nasengeräusche Einziehungen (Brust)
ANZEICHEN
Stridor Nasenatmen
(froschartiges uaken beim Abwesender Husten!
Einatmen)
Lass den Patienten nie allein Untersuche den Rachen nicht mit einem
Den Sauerstoffstatus bestimmen Zungenspatel. Miss die Mundtemperatur oder nimm
IV-Zugang eine Rachenkultur.
Möglicherweise ist eine Notfallintubation Warum
erforderlich Es kann REFLEX LAR NGOSPASMS
PFLEGEMANAGEMENT
verursachen
Ruhige Umgebung (Abschneiden der Atemwege)
• Bleib bei den Eltern
Halte das Kind nicht fest NPO
• Helfen, das Schreien zu vermeiden Medikamente
• Die be uemste Position
• Antibiotika
(normalerweise Dreibeinposition)
• Antip retika
Lege sie nicht in Rückenlage. Es wird
• Kortikosteroide (verringern
schwieriger zu atmen. die Entzündung)
• Intravenöse Flüssigkeiten
101
LAR NGOTRACHEOBRONCHITIS KRUPP
↓ ↓ ↓ ↓
PATHO
In ammation und
deme behindern die Krupp Vs. Epiglottitis
S MPTOME
D sphagie Nein Ja
- Subglottische Schwellung
(verursacht Heiserkeit in der Ursache Viral Bakteriell
Stimme)
- Seehundborkenhusten Notfall Nicht t pisch Ja
102
FIEBER-MANAGEMENT
NORMAL
Normale TEMP FIEBER
Temperatur > 100.4°F (38.0°C)
97.5°F to 98.6°F
36.4°C to 37.0°C
ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG
Fieberkrämpfe
WAS IST ES? ANZEICHEN S MPTOME
RISIKOFAKTOREN BEHANDLUNG
6 Monate - 5 ahre KEINE antikonvulsive Therapie
Rasch entwickeltes Fieber Kläre die Eltern auf, Hilfe zu suchen,
Hohes Fieber wenn...
Familienanamnese von Fieberkrämpfen - Die Anfälle länger als 5 Minuten
andauern.
Bestimmte Impfstoffe
- Wiederholte Anfälle
- DTP MMR - Rektales Diazepam (Diastat)
kann verordnet werden (Benzodiazepin)
103
MUKOVISZIDOSE (CF)
E OKRINE Drüsen: Produzieren und übertragen Papa ist ein Mutter ist eine
Sekrete Träger des Trägerin des
(Schleim, Tränen, Schweiß und Enzme) über Ā CF-Gen CF-Gen
↓
Ausführungsgänge
↑ Viskosität des Schleims Ā↑ Widerstand gegen die
Ziliartätigkeit Verlangsamung des Schleimflusses, was zu
Schleimverstopfung führt
↓
2 mutierte CF-Gene ĀZ stische Fibrose
Ambr -Test
DIAGNOSE
Brustkorb PT
Positiver Schweiß-Natriumchlorid-Test
Genetischer Test Befreit die Atemwege von zähem Schleim, der
abgehustet werden muss
• Regt den Husten an
• Hilft, den Schleim zu lösen
• Führt zu einer tiefen Atmung
• Baut Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur auf
• Verbessert die kardiovaskuläre Belastbarkeit
o Behandlung des Schleims
BEHANDLUNG
- Physiotherapie für die Brust (PT) Mehrmals am Tag durchgeführt in Abständen von
- Posturale Drainage 1-2 Stunden
- Huff-Husten • NICHT direkt vor oder nach den Mahlzeiten
- Vernebler durchführen
Bronchodilatatoren, Mukol. tika, Verursacht Vibrationen und Perkussionen um den
entzündungshemmende Medikamente
Schleim zu lösen (Vibrationswesten, manuelle
o Infektionen behandeln und verhindern Vibration)
- Trage eine Maske, wasche dir die Hände,
halte deine Impfungen auf dem neuesten
Stand und meide kranke Menschen.
Verstopfung des Magen-Darm-Trakts
verhindern
• Flüssigkeiten Stuhlweichmacher
Ernährung
104
MANIFESTATIONEN VON CF
↓
werden zu
Es ist bereits mit Sauerstoff angereichertes Blut von der Plazenta niedrigem iderstand
(Mutter) - sinnvoll bei Föten intrauterin
Lunge: Hoher Widerstand
durch die ganze
OBERE DUCTUS
VENA CAVA AORTA Flüssigkeit. Das Blut will
ARTERIOSUS
FORAMEN also nicht in die Lunge
RECHTES ATRIUM OVALE gelangen
↓
Das Blut fließt von der unteren Vena
cava in das rechte Atrium und ein
Teil des sauerstoffarmen Blutes
kommt aus der der oberen Vena cava. DUCTUS ARTERIOSUS
Das Blut ist etzt also GEMISCHT
(sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Das Blut wird durch den Ductus
↓
Blut) arteriosus von der Lungenarterie in
RECHTES
ATRIUM die Aorta geschleust
↓
Plazenta. Es passiert die LEBER
DUCTUS
(Ein Teil des Blutes fließt zur VENOSUS
Leber), aber das meiste wird durch Nabelvene
↓
den DUCTUS VENOSUS
in die untere Vena cava DAS BLUT GEHT ZUR CK
VON DER PLAZENTA → ZUR PLAZENTA, UM
geschleust. ZUR PLAZENTA ← Nabel-Arterien WIEDER MIT SAUERSTOFF
VERSORGT ZU WERDEN
START
Plazenta zurück - Foramen ovale
Gibt sauerstoffreiches - Ductus arteriosus
Blut AN das Bab ab
106
ENTWICKLUNGSBEDINGTE H FTD SPLASIE (EHD)
• Die Knochen eines Bab s sind noch nicht SUBLU ATION Teilweise Luxation
verknöchert, so dass sie sich leicht (die Hüftpfanne liegt nicht
verrenken und verlagern können vollständig am Hüftgelenk an)
D SPLASIE Das Hüftgelenk hat nicht die richtige
Form, um richtig zusammenzuwachsen
über 6 Monaten
Barlow-Test Ortolani Barlow Ortolani
Achte während der Prüfung auf Geräusche. Es sollte Test Test
kein Klirren zu hören oder zu spüren sein.
Wenn ein Klirren zu hören oder zu spüren ist
ein positives Zeichen für EHD
↓ ROM
RISIKOFAKTOREN
WEIBLICH laxere Bänder
Beinlängendiskrepanz durch mütterliche Hormone
Frühe Osteoarthritis Steißlage
Lähmung des Femoralnervs Oligoh dramnion
ANZEICHEN S MPTOME
Beginnt an
dem HALS der BRUST
und breitet sich nach außen
Beginn: Schlagartig bis in die äußersten
ROTER AUSSCHLAG Regionen aus
Sandpapierartiger Ausschlag Auf den Handflächen
und Fußsohlen ist der
Rachenentzündung Ausschlag
normalerweise nicht zu
Fieber, Körperschmerzen, sehen
Schüttelfrost
Erdbeerzunge S' s of
Empfindliche Scarlet fever:
Nackenknoten Strawberry tongue/
Die Mandeln sind rot Erdbeerzunge
Exsudat kann vorhanden Sandpapierausschlag
sein
Nimm Antibiotika
wie vorgeschrieben....
KOMPLIKATIONEN BEHANDLUNG Beende die Einnahme
auch wenn es dem
Kind scheinbar
Die meisten Kinder können zu Hause betreut werden besser zu sein scheint
Rheumatisches Fieber
Glomerulonephritis
• Antibiotika (Penicillin V) - Erythromycin für
Abszesse im Rachenraum Menschen, die allergisch auf Penicillin reagieren
108
Medizinische
Chirurgie
109
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
NIEREN BERSICHT
n fact:
fu
FUNKTIONSWEISEN
Die rechte Niere ANATOMIE
der Nieren sitzt aufgrund der Niere
der Lage der Kleiner Nierenkelch
• Säure-Basen-Gleichgewicht Leber tiefer als
die linke
Wasserhaushalt
• Elektrol tgleichgewicht Großer Nierenkelch
• Giftstoffentfernung
• Blutdruckkontrolle Nierenbecken
• Er thropoietin Nierenvene
Nierenmark Nierensäule
Ureter Nierenrinde
Nierenkapsel
URINBILDUNG
1 2 3 4
GLOMERUL RE FILTRATION TUBUL RE TUBUL RE URINAUSSCHEIDUNG
Das Blut fließt in die Nieren: R CKRESORPTION SEKRETION Erwachsene sollten Folgendes
120 ml min Die Flüssigkeit wandert von Flüssigkeit bewegt sich von ausscheiden
Filtert Wasser, Elektrol te und den Nierentubuli in die den Kapillaren in die 1-2 L/Tag
kleine Moleküle in das Glomerulum Kapillaren. Nierentubuli, um Nicht weniger als 30 ml/Stunde
(Große Moleküle bleiben in der Sie resorbieren Flüssigkeit in ausgeschieden zu werden.
Blutbahn) den venösen Kreislauf.
110
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
↓ ↑
ERWARTETE
BESCHREIBUNG BEREICHE
Geschwindigkeit
GLOMERU- des Blutflusses
LRE Ā durch die Nieren Mögliche Ursachen
FILTRATIOS- Nierenfunktionsstörung Mögliche Ursachen
90 - 120 ml/min chr nische Schwangerschaft
RATE (GFR)
der Glomerulus ierener ran ung
NORMAL Frei von Glukose, Ketonen, Blut, Protein, Bilirubin, Nitraten oder
ERGEBNISSE Leukoztenesterase im Urin Ā
111
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
PATHOLOGIE
Unbehandelte Streptokokken
1
Immuns stem reagiert mit der Bildung von Antigen-
2 Das
Antikörper-Komple en (1 Tage nach der Infektion)
ANZEICHEN S MPTOME
Blut im Urin
- Hämaturie ltige Abfälle im Blut
bermä ige stickstoffha -Farbe)
Teefarbener Urin (Cola
- Azotämie - deme
- Unwohlsein - Schwellungen im Gesicht/an den Augen
- Kopfschmerzen - ↑ Blutdruck
- Proteinurie (leicht) - Rückhaltung von Natrium
- ↑ Spezifisches Gewicht des Urins
- H poalbuminämie
- ↑ BUN Kreatinin
- ↓ GFR Oligurie - ( ) ASO (Antistreptol sin) Titer
Hauptursache:
Kürzlich aufgetretene beta-
hämol tische Streptokokken
der Gruppe A
Streptokokken-Infektion
INTERVENTIONEN • berwachen
• Tägliche Einnahme
• Beseitige die Ursache (Streptokokken) Ausgabe Eine
• Ernährungsumstellung Gewichtszunahme
• Tägliches Gewicht
von 1 kg entspricht
• Flüssigkeitsbeschränkung 1.000 ml
zurückgehaltener
• Natriumbeschränkung • Bettruhe Flüssigkeit
• ↓ Eiweiß • Blutdruck überwachen
• Viel Kohlenh drate zu sich nehmen • Antih pertensiva
• Diuretika
Kohlenh drate
liefern Energie
stoppen den
Abbau von
Eiweiß
112
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
PR NENALES NIERENVERSAGEN
VERSAGEN
Schäden den Nieren
Schäden den Nieren Länger anhaltende Ischämie
↓ Volumen/Perfusion zu den Nieren
• Schädigung des Herzens • M oglobinurie
• ↓ oder eingeschränkte • Hämoglobinurie
Herzleistung • Rhabdom ol se
• Beispiel: MI • Nephroto ische Medikamente
• Beispiele: NSAIDs, Antibiotika
• Vasodilatation (Aminogl koside),
• Hämorrhagie (H. povolämie)
Chemotherapeutika, Kontrastmittel
• Verbrennungen
• GI-Verluste (Erbrechen/Durchfall) POSTRENALES • Infektionen
• Beispiele: Glomerulonephritis
VERSAGEN
Schäden den Nieren
Obstruktion/Blockade in den Harnwegen
DIÄT- nderungen:
- Eiweißarme Ernährung
- Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr Große Menge an
BEHANDLUNG
verdünntem Urin
Behebe und • Strenge I O tägliche Gewichte EKG Einige Patienten
mit Elektrol ten
identifiziere die erholen sich
zugrunde liegende und Laborwerte überwachen möglicherweise nie
berwache
Ursache, um • chte au Ä und entwickeln eine
den Patienten
langfristige Schäden , chronische
auf
an den Nephronen Nierenerkrankung
• ↑ BUN & Kreatinin Deh drierung
zu verhindern (CKD)
• Bis zur Wiederherstellung der und
Nierenfunktion kann eine Dial se H pokaliämie
erforderlich sein
113
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
NEPHROTISCHES S NDROM
PATHOLOGIE
Verursacht die S nthese
Entzündungsreaktion im von Cholesterin und H perlipidämie
Glomerulus Trigl ceriden
Gesammelter Urin
zum Test
114
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
ANZEICHEN S MPTOME
PATHOLOGIE Im Endstadium der CKD,
Fortschreitender irreversibler Verlust wird fast edes Körpers stem negativ beeinflusst
der Nierenfunktion
Tritt über einen langen Zeitraum auf ↓ Harnausscheidung (UOP)
- Oligurie = <400 ml/Tag
- Anurie = <100 ml/Tag
URSACHEN Proteinurie & Hämaturie
STADIEN Anorexie
belkeit/Erbrechen
Die Stadien basieren auf der GFR-Rate Urämischer Fetor (Ammoniak-Atem)
Wenn sich CKD verschlechtert, sinkt Metallischer Geschmack
die GFR ↓
gfr
Stadium
1
Beeinträchtigte Immunantwort
> 90 & entzündliche Reaktion
Stadium
2 60 - 89
Anämie (↓ Erythropoietin [EPO])
Stadiuma: 45 - 59 ↑ Risiko für Blutungen
3 B: 30 - 44
Verlängerte Blutungszeit
Stadium
4 15 - 29 Amenorrhöe
Erektile Dysfunktion
Stadium ↓ Libido
5 < 15
Nierenerkrankung
im Endstadium Urämischer Frost
Juckreiz
BEHANDLUNG LABORE
Dial se ↑ BUN ↑ Magnesium
Nierentransplantation ↑ Kreatinin ↓ Kalzium
↑K ↑ Phosphat
115
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
116
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege
PERITONEALDIAL SE
Drainage des Bauchfells, um überschüssige
Flüssigkeiten und Giftstoffe zu entfernen
Dial satlösung
DER PROZESS
Innerhalb des Erwärme die Lösung
Körpers ↓
Dial sat wird durch die Schwerkraft in die
Bauchhöhle infundiert
↓ Ablassen
117
Medizinische
Chirurgie
HARNWEGSINFEKTION
Nieren / Harnwege
PATHO Harnwegsinfektionen
beginnen
Eine Infektion im Harns stem, die
tpischerweise im Ā
entweder durch eine Bakterie, einen unteren Trakt und
Virus oder einen Pilz verursacht BAKTERIEN wandern nach oben,
Harnwege
SIND DIE
wird. H UFIGSTEN bis sie den oberen
Obere
spezifisch E. Col Trakt erreichen
Pelonephritis - Ā
URSACHEN N
BILDUNG
Nimm die gesamte Antibiotika-Kur ANZEICHEN S MPTOME
Von vorne nach hinten abwischen
Nach dem Geschlechtsverkehr ∙ Geruchsintensiver Urin
entleeren ∙ Schüttelfrost und Fieber
Koffein und C2H5OH meiden
∙ Druckempfindlichkeit des Rippenwinkels (CVA)
Häufig entleeren
Vermeiden von Schaumbädern, ∙ belkeit und Erbrechen
Parfüms oder Spra s ∙ Kopfschmerzen/Unwohlsein
Trage nicht zu enge ∙ Schmerzhaftes Wasserlassen
Baumwollunterwäsche
(D surie)
∙ Brennen beim Wasserlassen
12. Rippe
∙ Häufigkeit und Dringlichkeit
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
∙ Aufrechterhaltung des
∙ Nachturie
Flüssigkeitsstatus die Harnwege ∙ Inkontinenz
• 2 - 3 L pro Tag
∙ Hämaturie
durchspülen
• Den Katheter so schnell wie
möglich entfernen (auf ∙ Fieber
Anweisung des medizinischen Nimm eine ∙ WBKs im Urin Costovertebral
Betreuers) Urinkultur, BEVOR
Winkel
du die erste Dosis
Antibiotika
∙ Medikamente verabreichst ltere Patienten können at pische S mptome aufweisen
• Antibiotika
• Analgesie (Schmerzkontrolle) Analgetikum für
∙ Veränderung des mentalen Status/
• Phenazop ridin (P ridium) ↓ Schmerzen Verwirrung
Kann den Urin ∙ Lethargie
∙ Neue Inkontinenz
orange färben
118
Medizinische
Chirurgie
NIERENSTEINE
Nieren / Harnwege
AM
VERBREIT
ESTEN Kalzium Harnsäure Struvit C stin
Anhaltendes
Bildet sich aufgrund von Zu viel Harnsäure im alkalisches Milieu,
↑ Mengen an Kalzium Urin das ammoniakreicher
Steinart
119
Medizinische
Chirurgie
Herz
HERZ- BERSICHT
SCHICHTEN DES HERZENS
Das Herz besteht aus drei Schichten PERICARDIUM
epicardium, Myocardium, und Dünner Beutel, der das Herz
endocardium umschließt.
Er besteht aus zwei Schichten: dem
epicardium
u ere Schicht
Parietalen Pericardium und
Epi bedeutet auf dem Viszeralen Pericardium.
Parietalen Pericardium
Myocardium
endocardium Mittlere Schicht
Dünne innere Schicht Verantwortlich für
Auskleidung des die Pumpaktion
Inneren des Herzens
und der Herzklappen
Viszeralen Flüssigkeit
schmiert die Oberfläche des
M o bedeutet Muskel Pericardium Herzens und verringert die
Haftet am Epikard Reibung
Endo bedeutet innerhalb
Epicardium = Epikard,;Myocardium = Myokard,;Endocardium = Endokard Pericardium = Perikard
KARDIOLOGISCHE BEGRIFFE
KARDIELLER AUSGANG FORMEL NORMAL:
HR x SV = CO 4 - 8 L/min
Das Gesamtvolumen des vom er re uen Sch agan a umen er eistung
Herzen pro Minute CO= Cardiac Output INTERPRETATION
ausgestoßenen (gepumpten) ↓ CO = Weniger Volumen
HR=
Die Anzahl der Kontraktionen des Herzens
Blutes. pro Minute (normal 60 - 100 bpm) (↓ Perfusion zu den lebenswichtigen Organen)
Das ist die Menge des Blutes,
Die Menge an Blut, die bei edem Herzschlag ↑ CO = Mehr Volumen
die das Gewebe erreicht.
SV= aus der linken Herzkammer ausgestoßen
wird
(könnte durch H pervolämie usw. bedingt
sein)
SCHLAGVOLUMEN
Die Menge an Blut, die bei edem Schlag
oder eder Kontraktion aus der
Vorlast Nachlast
Herzkammer gepumpt wird Druck, gegen den die
Blutmenge, die am Ende
der Diastole in die rechte linke Herzkammer
KONTRAKTILIT T Herzhälfte zurückfließt pumpen muss (der
Kraft / Stärke der Kontraktion des Widerstand, den sie
Herzmuskels überwinden muss, um
das Blut zirkulieren zu
BEISPIEL:
lassen)
E EKTIONSFRAKTION (EF) Wenn die EF 55
beträgt, pumpt das
des Blutes, das bei eder Kontraktion Herz 55 dessen
inisch gemessen am
aus der linken Herzkammer heraus, was in der s st ischen utdruc !
linken Herzkammer
ausgestoßen wird ist. Preload= Vorlast; Afterload= Nachlast
Normale EF 0 - 0
120
Medizinische
Chirurgie
LABORWERTE IM ZUSAMMENHANG Herz
CARDIAC
DICHTE (LDL) < 100 mg/dL schlecht
BNP ist ein Peptid, das freigesetzt wird, Hilft, das Vorliegen
Kongestive
BNP < 100 pg/ml wenn die Herzkammer mit zu viel einer Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz
Flüssigkeit gefüllt ist und sich dehnt auszuschließen
(HF)
Mindestens 60 mmHg
70 - 100 sind erforderlich, um Durchschnittlicher Druck im s stemischen
MITTLERER ARTERIELLER DRUCK (MAP) die lebenswichtigen
Kreislauf (deines Körpers) während des
mmHg Organe ausreichend zu
durchbluten Herzz klus
Der Widerstand, der nötig ist, um das Blut durch das
S STEMISCHER VASZULARER WIDERSTAND (SVR) 800 - 1200 dynes/sec/cm Kreislaufs stem zu drücken, um den Blutfluss zu erzeugen.
121
Medizinische
Chirurgie
Herz
BLUTFLUSS DURCH DAS HERZ
RECHTS LINKS
1 12 Deo geniertes
Blut
Sauerstoffreiches
Blut
6 1 Vena Cava Superior
Vena Cava Inferior
7 Pulmonalvene
8
2
Linker Vorhof
Rechter Vorhof (RA)
9 Bikuspidale Mitral-Klappe
7 3 Trikuspidalklappe (TV)
10 Linke Herzkammer
1 4 5 11 trägt
trägt
O GENIERTES
DEOX GENIER Blut zu den
TES Blut zu den GEWEBEN/
BERSICHT DER BLUTGEF SSE LUNGEN K RPER
ARTERIEN VENEN
Transportieren Transportieren
sauerstoffreiches Blut sauerstoffarmes AV-Knoten
zu den Geweben Blut zurück zum
MEMORY
TRICK
Herzen
Arterien denke weg vom Herzen
AUSNAHMEN His - Bündel
Die einzige Ausnahme sind die
Lungenarterie und die Lungenvene
↓ ↓ Linker
bringt sauerstoffarmes Blut transportiert sauerstoffreiches
vom Herzen zur Lunge Blut von der Lunge zum Schenkel des
Herzen SA-Knoten
His-Bündels
Elektrische Leitfähigkeit
des Herzens Rechter
Schenkel des Purkin e
His-Bündels Fasern
Schritte im Erregungsleitungss stem des Herzens
Herzleitungss stem: MNEMONIC
Primärer Schrittmacher des Herzens. Hinweis:
Erzeugt elektrische Impulse von Dies ist eine
Erzeugt und überträgt SEND SA-Knoten (SinoAtrial-Knoten) 0 - 100 bpm. normale
Herzfre uenz
elektrische Impulse,
die die Kontraktionen
A AV-Knoten (AtrioVentricular) Sekundärer Schrittmacher des Herzens
Backup-Schrittmacher . Wenn der SA-
der Vorhöfe und His-Bündel Knoten ausfällt, übernimmt der AV-
BIG Knoten mit einer Rate von 40 - 0 bpm.
dann der
Herzkammern
BOUNDING His-Bündel (rechter und linker Schenkel)
Wenn der Sinusknoten und der AV-
anregen. PULSE Purkin e-Fasern Knoten versagen, können die Purkin e-
Fasern mit einer Fre uenz von 0-40
bpm feuern
122
Medizinische
Chirurgie
Herz
AUSKULTIEREN DER HERZT NE
5 Bereiche
für Hör auf All People Enjoy Time Magazine
dein Herz Aorta Rechter 2. Zwischenrippenraum
↓
Ventile
LUB
NORMAL Das ffnen der
S4 q Geräusche
Späte Diastole & hoher Vorhofdruck (zwingt das Zusätzliche
Blut in eine steife Herzkammer)
S STOLISCH
Ventrikelpumpe Auswurf = LUB (S1)
Verkürzt
DIASTOLISCH
Ventrikel entspannen füllen = DUB (S2)
Entspannt
123
Medizinische
Chirurgie
Herz
EKG-WELLENFORMEN
RS-Komplex
124
Medizinische
Chirurgie
(25 mm/s)
GRUNDRH THMEN
#1 P-Welle
Identifiziere und untersuche die P-Wellen SINUS-TACHYKARDIE > 100 bpm
SINUSRHYTHMUS 60 - 100 bpm
- Sollte vorhanden und aufrecht sein
- Kommt vor dem RS-Komplex SINUS-BRADYKARDIE < 60 bpm
- Eine P-Welle für eden RS-Komplex
#2 PR-INTERVALL
1 Sek.
Normales PR-Intervall:
PR-Intervall messen 0,12 - 0,20 Sekunden
#4 R-R
1 großes Kästchen 0,20 Sekunden
5 große Kästchen 1 Sekunde
Sind die R-R-Intervalle konsistent 1 kleines Kästchen 0,0 Sekunden
• Regelmäßig oder unregelmäßig?
1 2 3 4 5 6
1 2 3 4 5
EKGs
Herz
R
NORMALER SINUSRH THMUS T
P
RATE 60 - 100 bpm QS
RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Aufrecht gleichmäßig vor edem RS
PR-INTERVALL Normal
RS-KOMPLEX Normal
SINUSBRAD KARDIE
RATE 60 bpm
RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Aufrecht gleichmäßig vor edem RS
PR-INTERVALL Normal
Der Sinusknoten erzeugt einen RS-KOMPLEX Normal
KEY Impuls, der langsamer als normal ist
SINUSTACH KARDIE
RATE 100 bpm
RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Aufrecht gleichmäßig vor edem RS
PR-INTERVALL Normal
Der Sinusknoten erzeugt einen RS-KOMPLEX Normal
KEY Impuls, der schneller als normal ist
URSACHEN BEHANDLUNG
q Ph siologischer oder ps chologischer Stress • Herzinsuffizienz • Identifiziere die zugrunde liegende
• Blutverlust, Fieber, Bewegung,
• Herztamponade Ursache
Deh drierung, Infektion, Sepsis
• H perth reose • ↓ die Herzfre uenz zu
• Bestimmte Medikamente
• Stimulanzien Koffein, Nikotin normalisieren
• Illegale Medikamente Kokain, Amphetamine
• Stimulieren die s mpathische Reaktion
Epinephrin
• Beta-2-Agonisten
126
Medizinische
Chirurgie
EKGs
Herz
URSACHEN MANIFESTATIONS
• M okardiale Ischämie / Herzinfarkt • Der Patient ist in der Regel wach (im
• Elektrol t-Ungleichgewichte Gegensatz zum Vorhofflimmern)
Brustschmerzen
• Digoxin-Toxizität
• Lethargie Keine Herzleistung
• Stimulanzien: Koffein und • ngstlichkeit =
Methamphetamin • S nkope Sauerstoffarm
• Herzklopfen
BEHANDLUNG
INSTABILE PATIENTEN OHNE
STABILER PATIENT MIT EINEM PULS PULS
127
Medizinische
Chirurgie
EKGs
Herz
KAMMERFLIMMERN (V-FIB)
RATE Unbekannt
RH THMUS Chaotisch unregelmäßig
P-WELLE Nicht sichtbar
PR-INTERVALL Nicht sichtbar
RS-KOMPLEX Nicht sichtbar
Schnelles, ungeordnetes Muster elektrischer Aktivität
in der Herzkammer, bei dem elektrische Impulse von
vielen verschiedenen Herden ausgehen
MANIFESTATION
URSACHEN
Kein Herz
• Herzverletzungen
• Verlust des Bewusstseins Leistung
• Medikamentenvergiftung
• Möglicherweise kein Puls oder Blutdruck
=
Kein Blut un
• Elektrol t-Ungleichgewichte d Sauerstoff
für den Körpe
vorhanden r
• Unbehandelte ventrikuläre Tach kardie
• Die Atmung kann aufhören
q Herzstillstand
BEHANDLUNG
q CPR
q Medikamentöse Therapie
q Sauerstoff • Epinephrin (verursacht Gefäßverengung)
q Defib “Defib the Vfib” • Antiarrh thmika: Amiodaron, Lidocain
be ge das S r t r die De ibri ati n
• Möglicherweise Magnesium
q Mögliche Intubation
KARDIOVERSION VS DEFIBRILLATION
• S nchronisierter Schock • As nchron
S nchrone Schockabgabe nur
Mit einem automatisierten externen De brillator (AED)
während der R-Welle des RS-Komplexes. enn der
Sch c ersehent ich w hrend der e e abgegeben wird, • Eine höhere Menge an oule (Energie) verbraucht
ann er das n h n men erursachen • HLW nach dem Schock fortsetzen
• Geringere Menge an verbrauchten oule (Energie) Der • Instabile Patienten
S nchron
isatio
• Wird nicht mit CPR durchgeführt nsschalte
r
muss
Stabile Patienten (müssen einen RS-Komplex eingeschal
tet
haben) sein
BEISPIEL BEISPIEL
• A-fi b • Pulslose ventrikuläre Tach kardie (VT)
Für diesen ambulanten Eingriff werden die Patienten sediert. oder
Es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. • Kammerflimmern (VF)
Think: Cardioversions are Carefully planned
EKGs
Herz
VORHOFFLIMMERN (A-FIB)
Unregelmäßige R-R-Intervalle
↓↓ ↓ ↓ ↓ RATE
RH THMUS
Normalerweise über 100 bpm
Unregelmäßig
P-WELLE Keine. Sie sind unregelmäßig (brilläre Wellen)
PR-INTERVALL Sichtbar
RS-KOMPLEX Schmal unregelmäßig
Unkoordinierte elektrische Aktivität in den
Vorhöfen, die ein schnelles und unorganisiertes Die Vorhöfe
Kribbeln der Muskeln im Vorhof verursacht.
zittern
URSACHEN
MANIFESTATION
• Operation am offenen Herzen
• Meistens as mptomatisch
• Herzinsuffizienz
• Müdigkeit
• COPD
• Unwohlsein
• Bluthochdruck
• Schwindel
• Ischämische Herzkrankheit Alles weg
• Kurzatmigkeit en
wenig O2 zu
• Tach kardie
• Angstzustände
• Herzklopfen
BEHANDLUNG
STABILER PATIENT INSTABILER PATIENT
q Sauerstoff
q Sauerstoff
q Medikamentöse Therapie
• Betablocker q Kardioversion
129
Medizinische
Chirurgie
EKGs
Herz
AS STOLIE
RATE
RHYTH M U S
P-WELLEflatlin
e
PR-INTERVALL
QRS-KOMPLEX
URSACHEN BEHANDLUNG
• M okardiale Ischämie/Infarkt HOCHWERTIGE CPR
• Herzinsuffizienz
Handballen in der Mitte der Brust
• Elektrol t-Ungleichgewichte (häufig: Brustbein Arme gerade
H po/H perkaliämie) Schultern über den Händen ausrichten
• Schwere Azidose Komprimiere bei 2-2, Zoll mit einer Rate
• Herztamponade von 100-120/min
• Kokain- berdosis 30 Kompressionen auf 2 Beatmungshübe
Minimale Unterbrechungen
Mitte der Brust
(zwischen den
Brustwarzen)
130
Medizinische
Chirurgie
EKGs
Herz
VORHOFFLIMMERN
Sägezahn
RATE 75-150 bpm
RH THMUS Normalerweise regelmäßig
P-WELLE Sägezahn -förmige P-Wellen-Kon guration und
utterwellen
PR-INTERVALL Unmöglich zu messen
RS-KOMPLEX Normalerweise normal und aufrecht
hnlich wie bei A- b, aber die elektrischen
Signale des Herzens breiten sich über die
Vorhöfe aus. Die oberen Kammern des Herzens
(Vorhöfe) schlagen zu schnell, aber in einem
regelmäßigen Rh thmus.
URSACHEN MANIFESTATION
• Koronare Herzkrankheit (KHK) • Kann as mptomatisch sein
• Bluthochdruck • Müdigkeit / S nkope
• Herzinsuffizienz • Schmerzen in der Brust
• Herzklappenerkrankung • Kurzatmigkeit
• Schilddrüsenüberfunktion • Niedriger Blutdruck
• Chronische Lungenerkrankung • Herzklopfen
• Pulmonale Embolie • Schwindel
• Kardiom opathie
BEHANDLUNG
131
Medizinische
Chirurgie
EKGs
Herz
"SUPRA" = OBERHALB
Tritt als zusätzliche und abnorme elektrische
Aktivität BER den Ventrikeln und dem AV-
Knoten auf
URSACHEN
kann das
MANIFESTATION
• Zusätzlicher (oder ar ins n hite • H potonie (niedriger
extra) elektrischer Pfad S ndr m sein
Blutdruck) Alle aufgru
• Wiedereintritt von nd
von ↓ Perfu
elektrischen Signalen • Kurzatmigkeit sion
VOM Ventrikel zu den
Das sollte NICHT
• Schwindel
Vorhöfen
• Hohe Stressbelastung passieren • Unwohlsein in der Brust
Denke: Die Impulse
(körperlich oder kehren auf einer PARO SMALE SVT
geistig) Einbahnstraße um un Der Rh thmus tritt intermittierend mit
d
• Ungleichgewicht der gelangen wieder in die normalem Sinusrh thmus dazwischen auf.
Elektrol te Vorhöfe
BEHANDLUNG
STABILER PATIENT UNSTABILER PATIENT
• Valsalva-Manöver SVT: Start with Vagal Treatment
eatment q S nchronisierte Kardioversion
o Bringe dem Patienten bei, den Atem anzuhalten und
sich nach unten zu drücken, als ob er einen Stuhlgang
hätte
ABCD des SVTs
• Halsschlagadermassage
Adenosin
o Vagale Manöver (aktivieren das paras mpathische
Beta-Blocker
Nervens stem und entspannen das Herz )
Cardiale Ablation (ablate or burn away extra
• Kaltes Wasser oder Eis auf dem Gesicht pathway)
• Wenn die nicht-pharmakologische Behandlung nicht wirkt... Digoxin
132
Medizinische
Chirurgie
HERZVERSAGEN/HEART FAILURE
Herz
PATHOLOGIE DIAGNOSTISCH
Eine Herzerkrankung, bei der sich die
↑ Natriuretische Peptide vom B-Typ
Herzkammern nicht mehr richtig füllen oder
(BNP)
aussto en können. Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Der Herzmuskel kann nicht genug Blut pumpen, (vergrößertes Herz und Lungenbläschen)
um den Bedarf des Körpers zu decken. Echokardiogramm (misst die
E ektionsfraktion)
Kardialer Stresstest
RISIKOFAKTOREN
BNP ist ein Peptid, das freigesetzt wird, wenn der
Unkontrollierter
Ventrikel mit zu viel Flüssigkeit gefüllt ist und sich dehnt.
Bluthochdruck
Es ist ein Marker für kongestive Herzinsuffizienz.
Angeborener Herzfehler
Herzrh thmusstörungen
Koronare Herzkrankheit BNP <100 pg/ml Erwarteter Bereich
Defekte Herzklappen
Beschädigung oder BNP 100 - 300 pg/ml HF wird vermutet
Entzündung des Herzmuskels
BNP > 300 pg/mL Milde HF
MEDIKAMENTE
Kaliumsparend
Diuretika (Spironolacton)
ASS-Hemmer Diuresis the body
Betablocker Diuretics = Diuresis = Dry inside
Kaliumverluste
Digoxin (Schleifen- und Thiazid)
berwachung des
Kaliumspiegels
NORMAL K+:
3.5 - 5.0 mEq/L
133
Medizinische
Chirurgie
Herz
HERZINSUFFIZIENZ FORTGESETZT
AM
H UFIGSTEN Linksseitig Ein Patient kann
beides haben
Rechtsseitig
Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz
R
Beschreibung E ektionsfraktion
Tritt t pischerweise auf als
Geschwächter Herzmuskel
S stolische HF
Herzmuskel
Normale E ektionsfraktion
Flüssigkeiten in die rechte Herzhälfte.
Das hat nichts mit der
E ektionsfraktion zu tun (das
Auch Herzinsuffizienz mit Dies hrt u Sch den an der
erhaltener E ektionsfraktion
Herz wirft richtig aus). Das
(HFpEF) genannt rechten Seite des er ens
Problem ist, dass sich die
Herzkammern nicht richtig
füllen.
ANZEICHEN S MPTOME
d D spnoe s Anschwellen der Beine und Hände
134
Medizinische
Chirurgie
Kurzatmigkeit Lipoprotein
Epigastrisches Leiden (Sodbrennen)
Schmerzen, die in den Kiefer oder den linken
Arm ausstrahlen HDL HOHE Werte wünschen
( 0 mg dL)
GL CKLICHES Cholesterin
Hohe Dichte
MEDIKAMENTE Lipoprotein
Thromboz tenaggregationshemmer
Medikamente zur Normalisierung des
Cholesterinspiegels (Statine, PATIENTENAUFKL RUNG
Gallensäurese uestratoren, brische Säuren)
Herz gesunde Ernährung:
BEHANDLUNG
∙ ↓ in gesättigten Fetten
∙ Perkutane Koronarintervention (PCI) ∙ ↑ in Balaststoffe
Präventivmaßnahmen
∙ Cholesterinspiegel kontrollieren
∙ Bluthochdruck in den Griff
bekommen
∙ Diabetes kontrollieren
∙ Raucherentwöhnung
∙ Mehr körperliche Aktivität
∙ Gewichtsabnahme, falls erforderlich
135
Medizinische
Chirurgie
ANGINA PECTORIS
Herz
Angina pectoris ist ein Schmerz in der Brust, der mit einer Ischämie einhergeht.
Sie sind auf eine Verengung mindestens einer großen Koronararterie
zurückzuführen.
ARTEN VON ANGINA
Tritt bei Anstrengung auf
STABIL Vorhersehbar Sport oder anstrengende Aktivitäten
L
BEISPIE
ANZEICHEN S MPTOME
INTERVENTIONEN
- Schmerzen in der Brust Ziel:
(Schweregefühl), die in den
• Reperfusionsverfahren ↓ Sauerstoff
Nacken, den Kiefer oder die Nachfrage
Schultern ausstrahlen können
- Ungewöhnliche Müdigkeit CABG PCI
- Abgeschlagenheit Perkutan
Koronararterie
- Kurzatmigkeit Koronar
B pass-Transplantat
- Blässe Interventionen
- Diaphorese
MEDIKAMENT SE THERAPIE
Antithromboz ten-
Nitrate Kalziumkanalblocker Betablocker
mittel/Antikoagulans
Vasodilatatoren Entspannt die Blutgefäße Verhindert
↓ myokardialer
↓ Ischämie ↓ ↑ Sauerstoffversorgung Sauerstoffverbrauch Thromboz tenagg
Schmerz zum Herzen regation und
Wird normalerweise ↓ Arbeitsbelastung des Thrombose
sublingual verabreicht Herzens
Ort.
zu 3 Dosen. Diese Tabletten nicht
Wenn sich die Angina nicht bessert oder schlucken oder kauen
schlimmer wird 5 Minuten nach der ersten
Dosis, rufe den Notruf
136
Medizinische
Chirurgie
M OKARDINFARKT (MI)
Herz
PATHO Vollständige Verstopfung einer oder mehrerer Arterien des Herzens EMERGENCY!
↓
↓
verengen sich von Ischämie zu einem Blutgerinnsel, das
aufgrund von (niedriger die Arterien des Herzens
blockiert Pla ueablagerungen O2 ) blockiert
Koronar
Arterien
Absterbender Muskel
DIAGNOSE
ANZEICHEN S MPTOME - EKG
Plötzliche, drückende, ausstrahlende - ST-Hebungen (kein O2)
Schmerzen in der Brust, die trotz Ruhe und - ST-Senkung (niedriger O2-
Medikamenten anhalten Gehalt)
Frauen weisen
- Kurzatmigkeit unterschiedliche S mptome - T-Wellen-Inversion
- belkeit und Erbrechen auf - Troponin
- Müdigkeit - Stresstests
- Schwitzen - Beschwerden im Schulterblatt
- Blasse staubige Haut - Chemisch bung
- Kurzatmigkeit
BEHANDLUNG
Unmittelbar Katheterlabor oder Prävention
Gerinnungshemmer Erholung
m MORPHIN Suffixes:
Gerinnsel verhindern / stabilisieren
↓ Arbeitsbelastung des MEDIKAMENTE -teplase
Herzens & ↓ Schmerz • Thrombol tika -ase • Heparin IV
o SAUERSTOFF
(Gerinnungshemmer)
• eis ie Streptokinase
↑O2 to the heart Ruhe das Herz mit...
- Nitro
n NITROGL CERIN
Chirurgie
• PCI Perkutane - Betablocker
öffnet die Gefäße Koronarintervention - Kalziumkanalblocker
a ASPIRIN • CABG
• Endarterektomie Wenn du
ein
Verhindert, dass Blutplättchen • Die Blockade Thrombol
tikum
zusammenkleben verabreich
herausschneiden st, achte au
Anzeichen f
von
Blutungen
137
Medizinische
Chirurgie
ARBEITSBLATT ZU PERIPHEREN Herz
TESTE DEIN
WISSEN KEIN
SCHUMMELN :)
GEF SSERKRANKUNGEN
ist ein Oberbegriff für...
x
Schmerz? Schmerz?
Bünd kein
elung Blut,
Blut on
v Kein 2
O
Puls? Puls?
Temperatur ? Temperatur ?
Farbe ? Farbe ?
Wunden ? Wunden ?
Wundbrand ? Wundbrand ?
Positionierung ? Positionierung ?
• Position • Position
Schau dir die kompletten laminierten
Du willst mehr Arbeitsblätter
• Medikamente • Durchführen
• Stopp
• Vermeiden
Lernvorlagen an
• Chirurgie • Kein
• Medikamente
138
Medizinische
Chirurgie
Herz
PERIPHEREN GEF SSERKRANKUNGEN
ist ein Oberbegriff für...
PERIPHERE PERIPHERE Denk
“schleche
VENENERKRAN ARTERIENERKR t
deme ? Das Blut sammelt sich im Bein deme ? Kein Blut in den Extremitäten
Warme Beine
Temperatur ? (Blut ist warm) Temperatur ? Kein Blut kühles Bein (Blut ist warm)
Stauungsdermatitis Blasse, haarlose, trockene, schuppige, dünne
Farbe ? (braun/gelb) Farbe ? Haut aufgrund von Nährstoffmangel (↓ O2 )
Venöse STASIS-Geschwüre, unregelmäßig Regelmäßige Form, rote Wunden rundes
Wunden ? geformte Wunden, oberflächlich Wunden ?
Aussehen "ausgestanzt"
Wir haben zu viel Blut Wundbrand wird durch Gewebetod durch mangelnde
Wundbrand ? eine zu geringe Menge an Blut verursacht. Wundbrand ? Blutversorgung
BEHANDLUNG HALTE DIE VENE OFFEN BEHANDLUNG BRING DAS BLUT IN BEWEGUNG
•B A ummelnde Arterien
• Venenaufstau (Abhängig von der Position)
• Tägliche Hautpflege mit Feuchtigkeitscreme
• Medikamente
durchführen
- Aspirin oder Clopidogrel
• Mit dem Rauchen aufhören
- Cholesterinsenkende Medikamente
• Enge Kleidung vermeiden (Gefäßverengung)
Statin
• Keine Heizkissen
• Chirurgie
- Angioplastie • Medikamente
- B pass (CABG) - Vasodilatatoren
- Endarterektomie - Thromboz tenaggregationshemmer
139
Medizinische
Chirurgie
KARDIALE BIOMARKER
Herz
ERWARTETER BEREICH
Spitzenwert
Troponin
Troponin I < 0.03 ng/mL 10-24 Stunden
Troponin t < 0.1 ng/ml
Troponin I
n -
nde Ta
ge
u
BESTER Indikator für einen akuten MI St
2-
Ein Protein, das in den Blutkreislauf freigesetzt
wird, wenn der Herzmuskel geschädigt ist.
Erkannt Abfallend
Spitzenwert
Es gibt 3 Isomere von Troponin: 10-24 Stunden
Troponin t
-1
Troponin C: en 4T
und ag
e
Bindet Kalzium, um die Muskelkontraktion zu St
aktivieren 2-
ERWARTETER BEREICH
myoglobin 5 - 70 ng/ml
Spitzenwert
2- Stunden
M oglobin findet sich in Herz- und Skelettmuskeln. 12
-2
en 4S
und tu
nd
Es ist kein spezifischer Indikator für einen akuten t
2S en
Herzinfarkt, aber ein (-) Zeichen ist gut, um einen 1-
akuten MI auszuschließen
Erkannt Abfallend
Myoglobin denke Muskel
ERWARTETER BEREICH
ck-mb 0 - 5 ng/ml
Spitzenwert
12-24 Stunden
24
Creatine Kinase - MB -4
n St
nde un
Herzspezifisches Isoenz m St
u de
n
-
ABER weniger zuverlässig als Troponin
Ein Enz m, das im Blutkreislauf freigesetzt wird Erkannt Abfallend
wenn das Herz, die Muskeln oder das Gehirn
geschädigt sind
140
Medizinische
Chirurgie
H PERTENSION (HTN)
Herz
Betroffene Organe
Schlaganfall
Normal < 120 < 80 Schwache und enge Gefäße können zum
Reißen der Gefäße führen
Pre-htn 120 - 139 80 - 89
Nierenversagen
Zu viel Blut, das mit hoher Geschwindigkeit
Stage 1 htn 140 - 159 90 - 99 und hohem Druck zu den Nieren fließt
RISIKOFAKTOREN BLUTDRUCK-
AM KONTROLLE
Primäre HTN H UFIGSTEN
Stethoskop über die Arteria
brachialis halten
Auch essentielle oder Patienten sollten innerhalb von
idiopathische HTN genannt • Familie H 30 Minuten nach der Blutdruckkontrolle nicht
• Fortgeschrittenes Alter
• Ursache ist unbekannt rauchen, Sport treiben usw. (könnte zu einem
• ↑ Cholesterin erhöhten Blutdruck führen)
• Nicht heilbar, nur kontrollierbar • Zu viel Koffein Weise den Patienten an:
R Rasse (Afroamerikaner) • Fettleibigkeit • mit gekreuzten Beinen auf einen Stuhl setzen
• Eingeschränkte Aktivität q
• Arm auf Ebene
I Einnahme/Intake von Na/C2H5OH • Schlafapnoe • Manschette in der
richtigen Größe
S Rauchen/Smoking Der Blutdruck sollte nicht in
Zu klein =
falscher hoher BP
den Armen mit auskultiert werden:
K Niedrige K Vitamin D Werte • Mastektomie Zu groß =
- H des AV-Shunts falscher niedriger BP
- Blutgerinnsel
Sekundäre HTN - PICC-Leitungen/Zentralleitungen
Hat eine direkte Ursache / Vorerkrankung
BLUTHOCHDRUCKMITTEL
- Chronische Nierenerkrankung - Cushing-S ndrom MEDIKAMENTEN BERSICHT
- Diabetes - Schwangere
- H po-/H perth reose - Bestimmte Medikamente (orale
Verhütungsmittel)
4 1 SCHILDDR SE
- Th roxine (T )
5 - Tri odth ronin (T3)
- Calcitonin
2 NEBENSCHILDDR SENDR SE
• Nebenschilddrüsenhormon (PTH)
3 NEBENNIERE
1 • Nebennierenrinde
• Aldosteron
• Cortisol
• Nebennierenmark
• Epinephrin
• Norepinephrin
2
3 4 HYPOTHALAMUS
- Wachstumshormon-freisetzendes Hormon (GHRH)
8
- Th reotropin-freisetzendes Hormon (TRH)
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon (GnRH)
- Corticotropin-freisetzendes Hormon (CRH)
5 HIRNANHANGDR SE
• Vorderseite
- Luteinisierendes Hormon (LH)
- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
7 - Prolaktin
6 - Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
- Wachstumshormon (GH)
- Adrenokortikotropes Hormon (ACTH)
• Rückseite
• Antidiuretisches Hormon (ADH) (Vasopressin)
• Oxytocin
142
Medizinische
Chirurgie
ENDOKRINE HORMONE
Endokrin
Nebenschilddrüsenhor-
Hilft, das Serumkalzium im Blut zu erhöhen
mon (PTH)
Hilft, den Menstruationsz klus und das Wachstum der Gebärmutter während der
strogen Schwangerschaft zu regulieren, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und den Fötus
beim Wachstum zu unterstützen
Hilft bei der Regulierung des Menstruationsz klus, stimuliert progesteron denke
Progesteron das Wachstum des mütterlichen Gewebes und der Organe des
pregnancy hormone
Fötus während der Schwangerschaft
Hilft bei der Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane und
des Fortpflanzungsgewebes, spielt eine wichtige Rolle bei der
testosteron
Testosteron Spermienproduktion, fördert sekundäre Geschlechtsmerkmale
(↑ Knochenmasse, ↑ Muskelmasse, ↑ Wachstum der denke Testes
Körperbehaarung)
143
Medizinische
Chirurgie
ENDOKRINEN S STEM
TH ROID-PANEL
ERWARTETER BEREICH
T
(TH RO IN) 4 - 12 mcg/dL
Hyperthyroidismus:
SCHILDDR SENSTIMULIEREN- ↑ T3 & T4 ↓ TSH
DES HORMON (TSH) O.5 - 5 mU/L
Hypothyroidismus:
↓ T3 & T4 ↑ TSH
H pothalamus
Th roxin-Hormon (T )
Thyroid gland
Hirnanhangdrüse Schilddrüsenstimulieren
des Hormon (TSH)
Calcitonin
BLUTGLUCOSE
ERWARTETER BEREICH BESCHREIBUNG
144
Medizinische
Chirurgie
DIABETES T P 1 & 2
Endokrin
TYP1
TYPE
1 TYP2
TYPE
2
DIABETES MELLITUS (T1DM) DIABETES MELLITUS (T2DM)
keine Insulinproduktion in Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert oder schlechtes Insulin
produziert, das nicht richtig funktioniert
• Verursacht durch eine
Autoimmunreaktion Bei 1, da hast du keins • Insulinresistenz
• Die Zellen werden mit Glukose • Die Insulinrezeptoren sind
PATHOLOGIE
Leicht zu merken, denn die Kindheit steht an erster Stelle im Leben und das Erwachsensein an zweiter.
- Genetik
RISIKO
3 P'S Pol dipsie übermäßiger Durst 3 P'S Pol dipsie übermäßiger Durst
Pol phagie übermäßiger Hunger Pol phagie übermäßiger Hunger
HBA1C
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN
145
Medizinische
Chirurgie
Diabetes kann sich auf fast alle Organs steme negativ auswirken
NORMALES NIVEAU H PERGL CEMIA Das liegt daran, dass ein hoher Zuckergehalt im Blut die Blutgefäßwände und die Nerven schädigt
normaler Zucker hoher Zucker
Organ betroffen
Ein zu hoher Schädigung der Nerven außerhalb Augenschäden Schädigung des Herzens Blutzuckerspiegel
Blutzuckerspiegel kann des Gehirns und des Rückenmarks. bermäßiger und der großen schädigt die
die winzigen Blutgefäße Ein zu hoher Blutzuckerspiegel Blutzucker schädigt die Herzkranzgefäße Blutgefäße und macht
im Filters stem kann die Nerven verletzen. Blutgefäße der Netzhaut. Ein zu hoher sie steif. Außerdem
(Glomeruli) schädigen. Das führt zu Kribbeln, Taubheit und Das führt zu Blutzuckerspiegel kann es zu
Dies führt zu schlie lich zum Verlust des Gefühls. Erblindung, Grauem schädigt die Blutgefäße Fettablagerungen
Nierenversagen und Nervenschäden im Fuß können zu Star und Grünem Star und die Nerven, die das kommen.
sogar zu einer ernsthaften Komplikationen wie (Glaukom). Herz kontrollieren. Dadurch kann ein
Nierenerkrankung im schweren Infektionen bei Schnitten und Dies verursacht Blutgerinnsel
Endstadium. Blasen führen. koronare entstehen, das ins
Herzkrankheiten, Gehirn wandert und
All dieser Zucker im Blut führt auch zu einer Bluthochdruck und einen Schlaganfall
verzögerten Wundheilung Infektionsrisiko Arteriosklerose. verursacht.
146
Medizinische
Chirurgie
H PERGL K MISCHES
H PEROSMOLARES
DIABETISCHE KETOAZIDOSE (DKA) NONKETOTISCHES S NDROM (HHNS)
Tritt meist bei T p-1-Diabetikern auf Tritt meist bei T p-2-Diabetikern auf
Nicht genug Insulin
KEINE bersäuerung vorhanden
↓
Einfach hohe Mengen
Der Körper kann den Blutzucker nicht
PATHOLOGIE
147
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
H PERGL K MIE VS. H POGL K MIE
3 PS ANZEICHEN ANZEICHEN
Die
häufigsten S MPTOME S MPTOME
S mptome Pol urie Fruchtiger Atem Kühle und klamme Haut Kopfschmerzen
Pol dipsie Tiefe, schnelle Schwitzen (Diaphorese) Zittrigkeit
Atemzüge (Lufthunger) Herzklopfen Unfähigkeit, aus dem
Pol phagie
Taubheit und Kribbeln Müdigkeit und Schwäche Schlaf zu erwachen
Heiße und - Kann zum Koma führen
trockene Haut Langsame Verwirrung
Trockener Mund Wundheilung
(Deh drierung) Veränderungen des
Sehvermögens
URSACHEN URSACHEN
Sepsis (Infektion) Sport treiben
Stress Schwimmen, Radfahren, College-
Steroide Sportler, etc.
Auslassen von Insulin oder oralen Alkohol
Spitzenzeiten des Insulins Schnelles Insulin
Diabetesmedikamenten hat das höchste
Keine diabetische Ernährung Risiko für
H pogl kämie
DIABETISCHE ERN HRUNG
auch nse uente h enh drat Di t genannt
BEHANDLUNG
Komplexe Kohlenh drate
Ballaststoffreiche Lebensmittel Gesättigte Fette BEWUSSTE PATIENTEN
Transfette
Herzgesunder Fisch
Gute Fette
Cholesterin
15 x 15 x 15
Natrium
Zuckerfreie Flüssigkeiten Gib weitere
Die orale Aufnahme Erneut prüfen
von Blutzucker in 1 Gramm
1 Gramm 1 min Kohlenh drate
an Kohlenh draten falls erforderlich
Säfte, Limonaden,
fettarme Milch.
BEHANDLUNG rdnussbutter
der ettreiche i ch
Insulin nach Bedarf verabreichen
Urin auf Ketone testen BEWUSSTLOSE PATIENTEN
Nimm nichts in den Mund eines
SCHNELL KURZ iMITTEL lLANG
bewusstlosen Patienten, er kann
Lispro
generische Namen
Aspart regular nph
Glargine aspirieren Notfall
Detemir
Glulisine 0 ige De trose (D 0) intravenös rufe eine schnel
le
Humalog verabreichen oder Glucagon (im, iv, sc) Hilfe
Humulin R Humulin N Lantus
Markennamen Novolog
Novolin R Novolin N Levemir
Apidra
148
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
SCHILDDR SENERKRANKUNGEN
FUNKTION
☞ Die•Schilddrüse produziert 3 Hormone (T3, T , Calcitonin)
Du brauchst Jod, um diese Hormone zu bilden
☞ Die Schilddrüse gibt dir ENERGIE
LABORWERTE LABORWERTE
↑ T3 & T4 ↓ TSH ↓ T3 & T4 ↑ TSH
BEHANDLUNG BEHANDLUNG
Schilddrüsenmedikamente Hormonersatz (als Ersatz für Levoth roxin)
Methimazol oder PTU S nthetisches Levoth roxin
Betablocker (↓ Herzfre uenz und S nthroid oder Levothroid
Blutdruck) Wird für immer auf diesem Medikament bleiben
od-Verbindungen
Radioaktive odtherapie
Th reoidektomie
149
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
NEBENSCHILDDR SENERKRANKUNGEN
Funktion
Die Nebenschilddrüse produziert und schüttet
PTH (Parathormon) aus, das den Kalziumspiegel
im Blut kontrolliert
So klein wie
ein
Reiskorn
URSACHEN URSACHEN
∙ Kann durch eine versehentliche
Hauptursache: Entfernung der Nebenschilddrüse
Tumor oder H perplasie der
auftreten
Nebenschilddrüse ∙ Th reoidektomie, Parath reoidektomie
Sekundäre Ursache: oder radikale Halsdissektion
Chronisches Nierenversagen ∙ Genetische Veranlagung
∙ Exposition gegenüber Strahlung
ANZEICHEN S MPTOME
∙ Magnesiumverarmung
Steine: Nierensteine (↑ Kalzium)
ANZEICHEN S MPTOME
Knochen
Schmerzen im Skelett Taubheit und Kribbeln
Pathologische Frakturen Muskelkrämpfe
durch Knochendeformitäten Tetanie
H potonie
Abdominales ST HNEN Angstzustände, Reizbarkeit und
belkeit, Erbrechen und Unterleibsschmerzen Depression
Gewichtsverlust / Anorexie
Verstopfung
POSITIVES TROUSSEAU-
Ps chische ST RUNGEN Steine, Dieselbe S S wie ZEICHEN:
Ps chische Reizbarkeit Knochen, bei einer Karpalkrampf, verursacht durch
Verwirrung Stöhnen, H pokalzämie das Anlegen einer
Störungen Blutdruckmanschette
CHVOSTEK-ZEICHEN:
BEHANDLUNG Kontraktion der Gesichtsmuskeln
mit leichtem Klopfen auf den
Gesichtsnerv
Parathyreoidektomie Think “C” for Cheesy smile
Entfernung von mehr als einer Drüse
Verabreichung:
Phosphate, Calcitonin und intravenöse BEHANDLUNG
oder orale Bisphosphonate
IV Kalzium
ERN HRUNG: ↑ Ballaststoffe & moderates Phosphor-bindende Medikamente
Kalzium
ERN HRUNG: ↑ Kalzium ↓ Phosphor
150
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
CU
CUSHING'S
SHING'S ADDISON'S
ADDISON'S
Störung der Nebennierenrinde Störung der Nebennierenrindex
Zu viele Steroide Nicht genug Steroide
URSACHEN URSACHEN
Frauen Chirurgische Entfernung beider Nebennieren
bermäßiger Gebrauch von Cortisol-Medikamenten Infektion der Nebennieren
Tumor in der Nebenniere, der Cortisol ausschüttet TB, Z tomegalie-Virus und bakterielle
Infektionen
Denk an SHOCK
BEHANDLUNG Deh drierung - H potension
Nierenversagen - Schwacher, schneller
Schnelle Atmung
∙ Nebennierenresektion H ponatriämie
Puls
H pokaliämie BEHANDLUNG:
Z anose Flüssigkeit und
Substitution
Fieber hochdosiertes
∙ Vermeidung von Infektionen belkeit/Erbrechen H drocortison
151
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
H POPH SENERKRANKUNGEN
Antidiuretisches Hormon (adh) ADH befindet sich
ADH reguliert und gleicht die in der
Hirnanhangsdrüse
Wassermenge in deinem Blut aus
1.005 - 1.030
BEHANDLUNG BEHANDLUNG
Vorkehrungen gegen Krampfanfälle treffen Ausreichend Flüssigkeit
Infusion von h potoner Kochsalzlösung
HOB hochlagern, um den venösen ADH-Ersatz (das fehlende Hormon ersetzen )
Rückfluss zu fördern - Vasopressin oder Desmopressin
Flüssigkeitszufuhr einschränken berwachen
Schleifendiuretika verabreichen - Einnahme und Ausstoß
- Gewicht
Vasopressin-Antagonisten verabreichen
152
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
PH OCHROMOZ TOM
Seltener Tumor an der Nebenniere, der übermä ige Mengen an
Epinephrin/Adrenalin und Noradrenalin ausschüttet
Zu viel
Adrenalin
wird von der
Nebenniere
ausgeschüttet
Niere
URSACHEN
∙ Familienanamnese, die sie anfällig für die Entwicklung des Tumors
macht
153
med -
chirurgisch
Normale Geräusche
B B B
Bronchial (Tracheal) Vesikulär Bronchovesikulär v
B B
B v
v v
v Bv B v
Beschreibung Beschreibung Beschreibung v v Bv Bv v v
v v
Weich, tief gestimmt, luftiges / v v
Hoch, laut hohl röhrenförmig Mittlere Tonhöhe, hohl v v
v v
rauschendes Geräusch
Lage gehört
Lage gehört
Nur anterior Lage gehört anterior
(gehört über Luftröhre und Kehlkopf) Anterior posterior gehört Anterior posterior gehört
v Bv Bv v
Dauer Dauer Dauer Bv
v Bv
Bv
Bv v
Bv Bv
Inspiration Verfall Inspiration Verfall Inspiration Verfall
v v
v v v v v
v v v
posterior
Beispiel: Lungenödem, Lungenentzündung, gedämpfter Beschreibung Hochfre uentes Pfeifen oder Keuchen
mit rauer Klang ualität
Hustenreflex
Pleurales Reibegeräusch Aufgrund von Gestörter Luftstrom in Kehlkopf oder Luftröhre
Beschreibung: Tiefe, raue / knirschende Geräusche Beispiel Kruppe, Kehldeckel, ede Art von
Atemwegsobstruktion
Aufgrund von: Die Pleura ist entzündet und verliert ihre Gleitflüssigkeit. Bei der
Atmung reiben die Oberflächen buchstäblich aneinander.
MEDIZINISCHE HILFE BEN TIGT
Beispiel: Pleuritis
154
med -
chirurgisch
Atemwege
LABORWERTE IN BEZUG AUF DAS ATMUNGSS STEM
ABGS
DEFINITION ERWARTETE BEREICHE INTERPRETATION
Messung des
CO2 >45 = Azidose
PªCO2 Kohlendio ids 35 - 45
CO2 <35 = Alkalose
im Blut CO2 think aCid
Messung des
HCO3 >26 = Alkalose
HCO3 Bikarbonats Bicarbonate 22 - 26
HCO3 <22 = Azidose
im Blut think Base
FiO2
Anteil des Die Raumluft hat
FiiO2 eingeatmeten 21% Sauerstoff -
Sauerstoffs
(die Luft, die du einatmest)
Der Partialdruck
von Sauerstoff im
Hypox MIE
arteriellen Blut 80 - 100 niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
PªO2 mmHg Verminderter Sauerstoffgehalt im Blut
PaO2 = arteriell
H poxämie führt normalerweise zu H poxie
Prozentualer Anteil
des Hämoglobins, der 95 - 100%
(gemessen mit
HypoxiE
Sauerstoff an Sauerstoff
gebunden ist einem
SªO2 (Hämoglobinsättigung) Pulsoximeter)
niedrig Sauerstoffzufuhr
Verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes
Hämoglobin
Sa02 = Sättigung (%)
155
med -
chirurgisch
ni
Rhi tis
PATHOLOGIE ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG
usitis
sin Laufende verstopfte
Nase
Druck und Schmerz im
Viral unterstützende
Entzündung des
Gesicht Maßnahmen
Gewebes, das die
Kopfschmerzen Bakteriell Antibiotika
der Nebenhöhlen Postnasaler Tropf Nasale Kochsalzspülung
ebenh h enent Schleim tropft die Kortikosteroide
ndung Kehle hinunter Antihistaminika
Halsweh
o nsillitis
t Halsweh
Flüssigkeiten
Salzwassergurgeln
Fieber Ruhe
Entzündung Befeuchtete Luft
Schnarchen
der Mandeln Tonsillektomie (chirurgische
Schluckstörungen Entfernung der Mandeln)
a ryngiti
h Halsweh
p
156
med -
chirurgisch
H MOTHORAX, PLEURAERGUSS, Atemwege
PNEUMOTHORAX, SPANNUNGSPNEUMOTHORAX
Lungenkollaps
Trauma
aufgrund von
Infektion ∙ Thorakozentese
Flüssigkeits-
(Lungenentzündung)
ansammlungen im
Pleuraraum
Hämothorax Lungenkollaps
aufgrund einer
Blutansammlung im ∙ Auf einen
Pleuraraum Pneumothorax ∙ Thoraxdrainage
folgt oft ein
Hämo bedeutet Hämothorax
Blut
Trauma
Pneumothorax (stumpf oder
Lungenkollaps
durchdringend)
aufgrund einer
Medizinischer Eingriff ∙ Thoraxdrainage
Luftansammlung im
(Legen eines
Pleuraraum
Zentralkanals)
Schuss- oder
Stichwunde
Spannungspneumothorax Medizinischer
ANZEICHEN & S MPTOME:
Notfall
ugularvenenerweiterung
Komplikationen bei Nadeldekompression
( VD)
einem Pneumothorax. (Absaugen der Luft)
Kompression auf das Herz
Tritt auf, wenn die Thoraxdrainage
(Tach kardie, H potonie,
ffnung zum
Brustschmerzen)
Pleuraraum ein
Kompression auf die
Einwegventil bildet und
andere Lunge (Tach pnoe,
sich Luft in der Lunge
H poxie)
ansammelt, die nicht
Trachealverschiebung
entweichen kann.
(Druck baut sich auf)
157
med -
chirurgisch
CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG (COPD) Atemwege
PATHOLOGIE ↓ O2
RISIKOFAKTOREN
Eine fortschreitende AM
& berbegriff MEIST
EN
Rauchen
Lungenerkrankung, die
↑ CO2 für beide - Einatmen von schädlichen Reizstoffen
eine chronische
ange a
Atemwegsobstruktion verursacht. Berufliche Belastung n ha
ntitr
COPD führt dazu, dass die Infektion sin
Sch t t
ungens die
Lungenbläschen ihre Elastizität Luftverschmutzung ch eimh
aut der
verlieren (Unfähigkeit, vollständig Genetische Anomalien unge
Emph sem oder
auszuatmen), was zu chronische
Asthma
LUFTEINFANGUNG führt. Bronchitis Schwere Atemwegsinfektion in der Kindheit
1
Bronchodilatator Dilatierte Atemwege Sauerstoffstatus
COPD-Patienten werden durch ↓ O2
Kortikosteroide etzt, wo die Atemwege zum Atmen angeregt.
2 offen sind, können die Steroide ihre COPD
(wenn du zu viel O2 gibst, verlieren sie
verlieren sie ihren Antrieb zu atmen )
Wirkung entfalten PATIENTEN
Sauerstoff mit Bedacht geben
Begrenzter Luftstrom
158
med -
chirurgisch
CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG (COPD) Atemwege
PFLEGEMANAGEMENT AUSBILDUNG
159
med -
chirurgisch
PNEUMONIE
Atemwege
PATHOLOGIE Infektion der unteren Atemwege, die eine Infektion der Lungenbläschen verursacht
In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie (CAP)
Im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP)
T PEN
AUSATMEN O2
UNGDer Gasaustausch findet
NER
ERIN
in den Alveolen statt...
eine Lungenentzündung O 2 IN
führt also zu einem CO 2 NDET
SIND ENTZ
gestörten Gasaustausch. OUT GESUNDE ALVEOLEN SS IG K EI TEN,
LUNGENBL
SCHEN ! VOLL MIT FL
U ND OFFEN WBCS,
EINATMEN O2 SIND W EIT
det statt KTERIEN
ch fin RBCS UND BA
S MPTOME Der Gasaustaus
Der G as
beei
au
nt
st
rä
au
ch
sch ist
tig t
INTER
INTERVENTION
VENTIONEN
Lungeninfiltrate viral oder fungal
oder Pleuraergüsse sein
berwach...
- Atmungsstatus
- Vitalparameter: Herzfre uenz, Temperatur und Pulsoximetrie BILDUNG
- Farbe, Konsistenz und Menge des Auswurfs
Verwendung des Incentive
Ernährung
• ↑ Flüssigkeit (oral oder IV) Sekre Verdünnt Spirometers
- ↑ Kalorien te u - Hilft, die Lungenbläschen zu
- ↑ Eiweiß • Kleine, häufige Mahlzeiten Deh drierunndggleicht öffnen und die Luft in Bewegung
durch
Fieber au
Medikamente s
zu bringen
• Fiebersenkende Mittel Aktuelle Impfungen
Entnehme imme - Bronchodilatatoren
• Antibiotika (nur für Blutkulturen,
r
- ährliche Grippeimpfung
Bakterien) BEVOR du - Hustenlöser
- Pneumokokken-Impfung
• Antivirale Mittel
Antibiotika - Mukol tische Mittel
verabreichst Raucherentwöhnung
Hilft bei
Händewaschen und kranken
Lungenex der Menschen aus dem Weg gehen
Semi Fowler s Position pansion
160
med -
chirurgisch
ASTHMA
Atemwege
Klassifizierungen: MILD
MILD MILD MODERA
MODERATETE SEVERE
Aufgrund von S mptomen INTERMITTENT
INTERMITTENT PERSISTENT PERSIS
PERSISTENT
TENT PERSISTENT
2 pro Woche > 2 pro Woche Tägliche S mptome Kontinuierlich auftretende
Nicht täglich und Exazerbationen, S mptome mit häufigen
die 2x pro Woche Exazerbationen
auftreten
ANZEICHEN S MPTOME Krankenpflege
Gekennzeichnet durch Schübe Beurteilung der Atemwege des Patienten
(das heißt: es kommt und geht) Asthmatischer Status Hohe Fowler-Stellung
Medizinischer Notfall Häufige Ruhezeiten einplanen
D spnoe (Kurzatmigkeit) Lebensbedrohlicher Asthmaanfall Sauerstofftherapie verabreichen
Tach pnoe (schnelle Atmungsrate) Sauerstoff - Ziel: Den O2 bei 95 - 100 halten
Engegefühl in der Brust ↓ Eine ruhige Umgebung aufrechterhalten, um ↓
Angstzustände H dration Stress zu vermeiden
Keuchen ↓
Peak-Flow-Messung durchführen
Husten Vernebelung Auf Z anose und Einziehungen achten
Schleimproduktion ↓
S stemisches Kortikosteroid
eitere n rmati nen ber temwegsmedi amente indest du im harma gie und e
161
med -
chirurgisch
THORAXDRAINAGEN Atemwege
Höhe der
Absaugung Trockenabsaugregler
Ansaugmonitor Faltenbalg
Entnahme von
Flüssigkeit oder Blut
aus dem Patienten
Luftlecküberwachung
Saugkraftregulierung Wasserdichtungs- Sammelkammer
kammer Patientendruck Schwimmerkugel
Wenn der Patient ein- und ausatmet,
wird das Wasser "aufgewirbelt"
162
med -
chirurgisch
MASCHINELLE BEATMUNG
Atemwege
ALARME VERSTEHEN
Niedrige denke nicht
Hohe Druckalarme Hoch denke hohe Niedrige Druckalarme verbunden
Blockade des Atemflusses URSACHEN:
URSACHEN:
bermäßiger Schleim oder Sekrete, Knicke, Husten, Unterbrechung der Verbindung,
Lungenödem oder Pneumothorax, ein Patient Manschettenleck,
kämpft gegen das Beatmungsgerät Schlauchverschiebung
berwache: Mundpflege
Bewusstseinszustand ∙ Reinige den Mund alle 2
Lebenszeichen
Pflegerische berlegungen
Absaugen
Sauge Sekrete nur bei Bedarf ab: Magen-Darm-S stem
∙ Verabreiche PPIs und H2-Blocker, um
Stressgeschwüre zu verhindern und die Säure
∙ Niemals absaugen, wenn ein Katheter in zu reduzieren
die Atemwege eingeführt wird
∙ Niemals länger als 10 Sekunden absaugen
∙ Vor dem Absaugen 100 Sauerstoff Omeprazole
Omeprazole famotidine
famoti dine
verabreichen Protonenpumpenhemmer Histamin-H2-Antagonisten
(PPIs) enden auf -prazole (H2-Blocker) enden auf -dine
163
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGISCHE S STEM
ERWARTETE BEREICHE BESCHREIBUNG ↓ ↑
☞ Flüssigkeitsvolumenüberlastung
F ☞ Hämorrhagie Weniger Volumen
konzentriert die
ROT 4.2 – 5.2 X 106 /uL Rote Blutkörperchen Mehr Volumen
☞ Deh drierung/
Er throz ten
BLUTZELLEN
M
transportieren
☞ Anämie verdünnt die
roten ☞Flüssigkeitsvolumen de zit
(RBCs)
4.7 – 6.1 X 106 /uL
Sauerstoff zu den
Zellen des Körpers. ☞ Nierenerkrankung
Blutkörperchen ☞ H peraktivität des
Knochenmarks (Pol z thämia
(Mangel an Er thropoietin-Produktion)
vera)
BLUTZELLEN
- 11,000 / uL
Infektionen und Krankheiten ☞ Aktuelle oder kürzlich
(WBCs) zu bekämpfen. ☞ Immunosuppression aufgetretene Infektion &
In ammation
☞ Glucocorticoid-Therapie
F ☞ Dehydrierung
Der Prozentsatz des ☞ Flüssigkeitsretention
H MATOKRIT 36% - 48% Blutes, der aus roten (Hämodilution) (Hämokonzentration)
Blutkörperchen besteht ☞ Anämie ☞ Geringe
(HCT) M (ausgedrückt in ). Sauerstoffverfügbarkeit (Rauchen,
39% - 54% ☞ Hämorrhagie Lungenkrankheiten
(COPD), große Höhen)
NORMAL aPTT misst, wie lange es
AKTIVIERTE
(nicht auf Antikoagulantien)dauert, bis sich ein ☞ Heparin-Therapie
PARTIELLE
30 - 40 Sekunden Blutgerinnsel bildet.
Es wird auch verwendet,
THROMBOPLAST UNTER HEPARINTHERAPIE
um die Wirksamkeit des Numbers are too high
INZEIT (aPTT) 1.5 - 2.0 Antikoagulans zu = Patient will die
der normale Wert überwachen: Heparin. (durch verstärkte Blutungen)
ARTEN VON GERINNUNGSTESTS
< 0.5
wenn sich ein Gerinnsel auflöst einer
D-DIMER oder abgebaut wird. ☞ Blood clot is ruled out spezifische Diagnose
☞ Ein Blutgerinnsel kann im
mcg/ml D-Dimere helfen dabei, festzustellen, Körper vorhanden sein
ob irgendwo im Körper ein Gerinnsel
vorhanden ist
164
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGIE
EISENMANGELAN MIE
PATHOLOGIE Art der An
verursach mie,
t durch ↓
ANZEICHEN S MPTOME
Eisengehal
Es gibt viele Arten von Anämien t
Dieselben S mptome wie bei Anämie
(Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel, Blässe
STE
H UFIG Schwäche und
ER
FORM D Folsäuremangel, etc.).
AN MIE Müdigkeit
Anämie Der Körper verfügt nicht über genügend Kurzatmigkeit (durch
rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu den Sauerstoffmangel)
Anämie Normal
Geweben und zum Körper zu transportieren. Tach kardie
Rolle der roten Blutkörperchen ∙ Mikroz täre (kleine) rote Blutkörperchen
∙ Transportiert O2 und entfernt CO2 aus dem
Körper mit Hilfe von Hämoglobin (Hgb) Spezifisch für Schwerwiegende S mptome
Eisenmangel Glatte, rote Zunge
Anämie
Hämoglobin (hgb) Brüchige geriffelte Nägel
Kommt in den roten Blutkörperchen vor
Es ist ein Protein, das EISEN enthält
BEHANDLUNG/MEDIKAMENTE
Behandle die Ursache: D/C alle Medikamente, die die Anämie
Eisenmangel- verursachen.
Normale rote
Blutkörperchen anämie H UF
IG
Eisenpräparate (oral oder flüssig) BEHAN STE
DLUN
G
Kleiner in der Größe blasser Beispiele: Eisensulfat,
wei m g bin das ut he r t macht Eisenglukonat,
Eisenfumarat
165
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGIE
THROMBOZ TOPENIE
PATHOLOGIE ↓↓ ANZEICHEN S MPTOME
Throm
boz te
Thromboz ten helfen bei der n Schwäche, Schwindel, Tach kardie, H potonie
Blutgerinnung Verlängerte Blutungszeit
Thromboz tenaggregation: das Petechien (punktförmige Blutungen)
Zusammenklumpen
Purpura Purpura
von Blutplättchen, die an der
Verletzungsstelle einen Pfropfen Blutergüsse
Blutungen aus Zahnfleisch und
bilden
Nase
↓ Blutplättchen Blutung Starke Menstruationsz klen
denken Blut im Stuhl oder Urin
Normale Thromboz tenzahl Thromboz topenie Bluterguss
150,000 - 450,000 /µL < 150,000 /µL
RISIKOFAKTOREN Petechien
SICHELZELLENAN MIE
PATHOLOGIE Sichelzellen
Normal
Eine Erbkrankheit, bei der das Hämoglobinmolekül
defekt ist. Die Er throz ten sind schwach und sterben
früher als gesunde Er throz ten.
&
Gerinnung im Gefäßs stem Blutung Blutgerinnsel
↓ Die Blutungen können Schlaganfall, Herzinfarkt,
Das fibrinol tische S stem wird gestoppt minimal sein und bis hin zu tiefe Venenthrombose oder
↓ starken Blutungen reichen eine Lungenembolie
Verursacht viele kleine Gerinnsel und verklumpt die Blutplättchen
Petechien Purpura
Hämaturie
Viele kleine Gerinnsel Meläna (schwarzer
verbrauchen alle Teerstuhl)
Gerinnungsfaktoren bermäßige Nasenbluten
des Blutes. Dadurch Gerinnung
+
haben andere Teile des führt zur
Körpers keine Verstopfung BEHANDLUNG
Möglichkeit, die eines
Blutung zu stoppen. Blutgefäßes Behandle die zugrunde liegende
Ursache
Transfusion
Verpackte Er throz ten
DIE ZUR
Zu viel Gefrorenes Frischplasma (FFP)
zu wenig GLEICHEN
Gerinnung Thromboz ten
Gerinnung ZEIT
STATTFINDEN
(Blutung)
168
med-surg
Speiseröhre Magen
Ist ein hohler Ein muskuläres Hohlorgan
Muskelschlauch, der Funktionen
Nahrung und Flüssigkeit • Speichert Nahrung während
vom Mund in den Magen des Essens
befördert. Dies geschieht • Sekretion von Verdauungssäften
durch Peristaltik. • Transportiert teilweise verdaute
Leber Nahrung (Ch mus) in den
Funktionen Dünndarm
- Filtert das Blut
- Stoffwechsel von Zucker, Eiweiß und Fett
- S nthese von Lipoproteinen (VLDL HDL)
- Stellt Vitamin D her
PANCREAS
Hilft bei der
- Entgiftet Kationen
(Ausscheidung von Bilirubin und anderen Giftstoffen)
Herstellung von DICKDARM
- Bildung von Gallenflüssigkeit Pankreassaft (Enz me). Dieser Wenn die Nahrung den Dickdarm erreicht, ist der
Pankreassaft baut Zucker, Fett und Großteil der Absorption und Verdauung bereits
- Stoffwechsel von
Medikamenten Stärke ab. Die Bauchspeicheldrüse abgeschlossen.
- Hilft bei der Blutgerinnung hat sowohl exokrine als auch Funktionen
- S nthese von Proteinen wie endokrine Funktionen. - Absorption von Wasser und Elektrol ten aus der
Albumin und Nahrung, die noch nicht verdaut wurde
Gerinnungsfaktoren - Der Stuhlgang befreit den Körper von Abfallstoffen aus
der Nahrung und beseitigt sie durch den Enddarm und den
D NNDARM Anus
Der längste Teil des Gastrointestinaltrakts Colon transversum
(länger als der Dickdarm)
Funktionen
Colon ascendens
• Verdauung der Nahrung aus dem Magen
• Aufnahme von Nährstoffen, Fetten, Colon
descendens
Kohlenh draten, Vitaminen,
Mineralien usw.) und Wasser aus der
Nahrung in den Blutkreislauf, um Zwölffingerdarm Caecum
vom Körper genutzt zu werden
Jejunum
Proximal Caecum
distal Ileum Colon ascendens Rektum
Colon transversum Colon
Colon descendens sigmoideum
Um sich die Reihenfolge
Colon sigmoideum Anus
zu merken (Proximal -
Rektum
Distal) DJ Ileum in the
distal Anus
club!
169
med-surg
LABORWERTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM gastro
MAGEN-DARM-TRAKT
Erwarteter Bereich
Lipase
AMYLASE
Pankreasenz m
30 - 110 U/L ↑- Werte ist ein besserer
könnten auf Indikator für
eine Pankreatitis als
Bauchspeichel Am lase, weil die
drüsenentzün Serumlipase länger Lipase denke
LIPASE länger
Pankreasenz m
< 200 U/L dung hinweisen erhöht bleibt.
IKTERUS:
Gelbliche Verfärbung der
BILIRUBIN Gesamt ↑-Werte Haut aufgrund eines hohen
könnte auf eine
Wird von der 0.2 – 1.2 mg/dL Bilirubinspiegels. Sichtbar,
Leber produziert Leberfunktionsst
wenn das Serumbilirubin
örung hinweisen
2 mg/dL ist
↑- Werte
könnten auf Albumin hilft, die
ALBUMIN 3.5 - 5.5 g/dL Dehydrierung Flüssigkeit in deinem
hinweisen Blutkreislauf zu halten
Die ↓- Werte
könnten auf Präalbumin eignet sich hervorragend zur
PR ALBUMIN 15 - 36 mg/dL Unterernährung Beurteilung des Ernährungszustands
hinweisen
AST
0 - 35 U/L
Leberfunktionstests (LFT)
170
med-surg
gastro
AKUTE & CHRONISCHE PANKREATITIS
PATHO
Die Langerhans-Inseln sezernieren AKUT CHRONISCH
Insulin und Glukagon Plötzliche Entzündung, die Chronische Entzündung, die
in den Blutkreislauf reversibel ist, wenn sie sofort irreversibel ist
erkannt und behandelt wird
Bauchspeicheldrüsengewebe:
scheidet ∙ Gallensteine
URSACHEN
re -Turner s Z
eichen MEDIKAMENTE
G
Zeichen Opioid-Analgetika Insulin
Cullen s Antibiotika Protonenpumpenhemmer (PPI),
Pankreasenz me H2-Antagonisten, Antazida
VERDAUUNGSENZ ME (E OKRIN)
gastro
COLITIS ULCEROSA VS. MORBUS CROHN
t nicht
Dies is wie das
e
dasse b s ndr m
T PEN VON
Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
e i d a rm
S
AM
H UFIGSTEN KOLITIS MORBUS
ULCEROSA CROHN
(UC) (MC)
Chronische Entzündung der Wand
Geschwüre und des Magen-Darm-
BESCHREIBUNG
Entzündungen des Trakts an EDER Stelle
Enddarms durch ALLE Schichten
Dickdarm
Entzündungsherde im
Die entzündeten Bereiche gesamten Darm
AUSSEHEN
sind durchgängig und ohne Crohn's think
Flecken So sieht ein Kopfsteinpflaster aus
Cobblestone*
Toxischer Erhöhtes
Erhöhtes
KOMPLIKATIONEN Megakolon, Risiko für Abszess, Fisteln Risiko für
Hämorrhagie/
Darmdurchbruch, Infektion
Schock
Deh drierung (Sepsis)
172
med-surg
HEPATITIS
VERURSACHT DURCH AM
H UFIGSTEN
• Viral (A, B, C, D, E)
• bermä iger Konsum von Alkohol
LEBER ENTZ NDUNG • Hepatoto ische Medikamente
A
BERTRAGUNG ANZEICHEN S MPTOME DIAGNOSTISCH BEHANDLUNG IMPFSTOFF
H V
Anti-HAV
Fäkal & oral IgM = Unterstützende
Essen Wasser Aktive Infektion Therapie...
NUR AKUTE RUHE
Igg =
Wiederhergestellt
GI-S mptome
BV
(N V,
H
AKUTE
B think Body Fluids Magenschmerzen, HBsAG =
Unterstützende
S erma, S eiche Aktive Infektion
Appetitlosigkeit) Therapie
- Geburt Blut Ruhe
B IST BEIDES
- Geburt, Sex,
Dunkel gefärbter Urin Anti-HBs = CHRONISCH
AKUT iv.-Medikamente Lehmfarbener Stuhl Immuns stem /
CHRONISCH Antivirals
Erholung
Erbrechen
C
Grippeähnliche Anti-HCV
H V
Körperflüssigkeiten
S mptome Antivirals
Am häufigsten: IV- Kein
Drogenkonsumenten Immunglobulin Interferon
AKUT CHRONISCH IKTERUS nach der
Exposition
H D V
Depends on B
HDAg Antivirals
B & D = BuD
Ds
Hep D tritt mit Interferon
Anti-HDV
AKUT CHRONISCH Hep B auf GELBE VERF RBUNG
der Haut durch die
EV
Ansammlung von
Fäkal & oral Bilirubin
H
Unterstützende
ebensmitte und Anti-HEV Therapie...
asser, unge chtes
eisch, nder der
RUHE
NUR AKUT Dritten e t
ZIRRHOSE gastro
1
Lebervergrößerung
Den Körper ENTGIFTEN Wenn d aufgrund von Leberzirrhose
ie
der Leb Funktion Fettablagerungen
2
er gestö
dann fu rt ist,
Hilft, das Blut zu GERINNEN nk
diese Fu tionieren all
Leberzellzer-
nktione störung
n nicht
3
richtig
Hilft bei der METABOLISIERUNG
(Abbau) von Medikamenten
174
NEUROLOGISCHE
med-surg
neuro
UNTERSUCHUNGEN
BEWUSSTSEINSEBENE MENTALER STATUS
Grad des BEWUSSTSEINS (LOC)
ist immer die Nummer 1 bei der neurologischen
☞ Sind sie sich ihrer Umgebung bewusst?
Beurteilung ☞ Orientieren sie sich an Person, Ort, Zeit und Situation?
Eine Veränderung der LOC kann das
einzige Anzeichen dafür sein, dass es
☞ Verfügen sie über ihr Kurz- und Langzeitgedächtnis?
ein PROBLEM gibt
Art
Stelle diese - Wie lautet Ihr Name?
, um
von Fragen - Wissen Sie, wo Sie sind?
len
PUPILLENVER NDERUNGEN den menta - Wissen Sie, welchen Monat wir
Status zu
PERRLA
haben?
beurteilen - Wer ist der derzeitige Präsident der
Pupillen, gleichmäßig, rund, reaktiv auf Licht und Anpassung Vereinigten Staaten?
- Was machen Sie hier?
Normale Pupillengröße: 2 - 6 mm
AUGEN
Zur Rede 3 1+ = Vorhanden, aber träge oder abgeschwächt
Zum Schmerz 2
Keine Reaktion 1 2+ = Aktive oder erwartete Reaktion NORMAL
NORMAL
5
Orientiert
4
Verwirrt 3+ = Eher lebhaft als aufgeregt; h peraktiv
VERBAL Unpassende Worte 3
Unklare Laute 2 4+ =oder
Lebhaft, h peraktiv, mit intermittierendem
vorübergehendem Klonus
Keine Antwort 1
Gehorcht dem Befehl
6
Bewegt sich bei lokalisiertem Schmerz 5
BABINSKI-REFLE (PLANTARREFLE )
Beugt sich, um Schmerzen zu entgehen 4
MOTORIK Abnormale Streckung 3 Ausgelöst durch Streichen über die laterale Seite des Fu es
Abnormale Dehnung 2
Keine Reaktion 1
Intaktes ZNS
Die seitliche Fußsohle wird gestrichen und
GESAMT 3 - 15 die Zehen ziehen sich zusammen.
INTERPRETATION
WO
RST
3 Schwere Beeinträchtigung der neurologischen
Funktion, Koma oder Hirntod
Hirnfunktionsstörung
Die Zehen fächern sich auf, wenn man
<8
sie streichelt.
Bewusstloser Patient Denk daran, dass dies nur bei babinski think
Neugeborenen und Kleinkindern bis normal in babies
BES
T
15 Völlig aufmerksam und orientiert zu 2 ahren normal ist, bei
Erwachsenen aber nicht & the big toe fans out
175
med-surg
neuro
KRAMPFANF LLE
Was ist ein Abnormale plötzliche
URSACHEN
elektrische Aktivität des Gehirns - ↑ Fieber - H poxie
Krampfanfall? - Hirntumor
(Fieberkrämpfe bei Kindern)
- ZNS-Infektion - H pogl kämie
Chronische Anfallsaktivität - Drogen- oder - Kopfverletzung
Was ist aufgrund einer chronischen Alkoholentzug - Bluthochdruck
EPILEPSIE? Erkrankung
- ABG-Ungleichgewicht
176
med-surg
ZEREBROVASKUL RER UNFALL (ZVA) neuro
SCHLAGANFALL
PATHOLOGIE
Ischämischer Schlaganfall
Plötzliche Unterbrechung der
Blutversorgung des Gehirns. Thrombotisch oder embolisch
Die Pathologie eines Schlaganfalls ∙ Thrombotisch:
hängt von der Art des Ein Blutgerinnsel, das sich an der Arterienwand gebildet hat
Schlaganfalls ab. ∙ Embolisch:
Ein Blutgerinnsel, das einen Teil des Körpers verlassen hat
RISIKOFAKTOREN BLOCKADE Der Blutfluss wird unterbrochen, was zu einer Ischämie führt
Veränderbar
Transitorische ischämische Attacken (TIAs)
Bluthochdruck
Mini-Schlaganfälle - Es tritt kein Hirninfarkt auf
Atherosklerose
Antikoagulationstherapie MEDIKAMENTE
Diabetes mellitus
Muss in
Fettleibigkeit ∙ Fibrinol tische Therapie nerha
,5 Stund lb von
en nach
Stress ( Blutgerinnselauflöser ) Suffix: -ase Auftrete
n der
Orale Verhütungsmittel S mpto
eis ie e: alteplase, streptokinase verabreic me
ht werden
.
Nicht veränderbar
Familienanamnese von
Schlaganfällen
Hämorrhagischer Schlaganfall
lteres Alter
Männliches Geschlecht Gerissene Arterie
Schwarz Aneur sma (Schwächung des Gefäßes)
Hispanisch Unkontrollierter Bluthochdruck
neuro
HIRNNERVEN
Was sind Nerven, die aus dem Hirnstamm kommen. se Sensorisch
Hirnnerven? Sie senden Informationen zu und von verschiedenen Teilen des Körpers.
M Motorisch
II: Optisch se
Heaven! H poglossus More Motorisch
Funktion:
Kontrolliert die Stärke der Nacken- und
Schultermuskeln Funktion:
Test: I Vision
Bitte den Patienten, den Kopf zu drehen und II Test:
mit den Schultern zu zucken III - Snellen-Tabelle
- Ophthalmoskopische
X: Vagus b IV v Untersuchung
- Konfrontation zur berprüfung
Funktion des peripheren Sehens
MOTORISCH - Schlucken, Sprechen Husten VII
SENSORISCH - Gefühl im Gesicht
Test
III: Okulomotorik m
Gefühl, das von der Haut rund um das Ohr
Funktion:
ausgeht VI Augenmotorik (Bewegung)
Steuert die meisten Augenbewegungen, die
IX: Glossophar ngeus b Pupillenverengung und das Anheben des
VIII Oberlids
IX
nge
Glosso bedeutet Zu
Funktion:
MOTORISCH - Zungenbewegung Schlucken X Test:
- Schau nach oben, unten und nach innen
SENSORISCH - Geschmack (sauer bitter) XI - Bitte den Patienten, deinem Finger zu
Test: XII folgen, während du ihn zu seinem Gesicht
Teste die Zunge, indem du dem Patienten saure, bittere und bewegst.
salzige Substanzen gibst.
IV: Trochlearis m
VIII: Vestibulocochlear / Akustisch se
Funktion:
Funktion: Luft
Kontrolliert die Augenbewegung nach unten und
Gleichgewicht Gehör nach innen
Test: Test:
- Stehen mit geschlossenen Augen Knochen - Schau nach oben, unten und nach innen
- Otoskopische Untersuchung - Bitte den Patienten, deinem Finger zu folgen,
- Rinne Weber Tests RINNE TEST WEBER TEST
während du ihn zu seinem Gesicht bewegst.
neuro
HIRNNERVEN
beschrifte die Flaggen:
Funktion
Heaven! H________ More M________
II:
Funktion
Test: I
II Test:
III • _______ Tabelle
X: IV v
Funktion
VII
III:
Test:
Funktion
VI
IX:
VIII
Funktion IX Test:
X
XI
Test: XII
IV:
VIII:
Funktion
Funktion Luft
Test:
Test:
Knochen
VII: VI: ` V:
Funktion Funktion Funktion
VERBRENNUNGEN Intensivpflege
VERBRENNUNGEN VERLETZUNGSTIEFE
1 1 st - Epidermis Blanchieren SCHICHTEN DER HAUT
Grad - Rosa und schmerzhaft (hat noch vorhanden
Oberflächlich
Nerven) Heilt
- Keine Vernarbung ein paar Tage
180
med-surg
A KUTE PHASE 4 - 2 STUNDEN nach der Verbrennung und bis die Wunden verheilt sind
Die Verbrennung ist geheilt und der Patient funktioniert geistig und körperlich
ZIELE
- Ps chosozial - Arbeitslehre (OT)
- Aktivitäten des täglichen Lebens - Kosmetische Korrekturen
(ADLs)
- Ph sikalische Therapie (PT)
181
med-surg
Intensivpflege
FL SSIGKEITSREANIMATION BEI VERBRENNUNGEN
↓
↓
Gib die erste Häfte der Lösung
in den ERSTEN STUNDEN
↓
↓
In den N CHSTEN 1 STUNDEN,
gib die zweite Häfte der Lösung
PRA ISFRAGE
TEIL 1: BERECHNUNG DER TBSA ( )
Ein 25- ähriger männlicher Patient mit einem Gewicht von Rückseite des rechten Arms - ,5
79 kg hat Verbrennungen an der Rückseite des rechten Hinterer Rumpf - 18 Antwort
Arms, am hinteren Rumpfes, der Vorderseite des linken Vorderseite des linken Beins - 9 36%
Vorderer Kopf und Hals - ,5
Beins und am vorderen Kopf und Hals. Berechne mithilfe
der Neuner-Regel den prozentualen Anteil der verbrannten
Körperoberfläche. IS:
HINWE
Die Formel verwendet den TBSA ( ). Du musst edoch
mit rechnen. Nicht 0, (auch als geschrieben).
11,376 / 2 = 5,688 mL
N CHSTE 16 STUNDEN
Den e daran Die rage nnte dich auch nach den ersten Stunden,
den ersten Stunden usw ragen, a s ies die rage s rg tig
182
med-surg
Intensivpflege
SCHOCK
Ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch unzureichende
WAS IST SCHOCK? Gewebedurchblutung entsteht. Dies führt zu möglichen
Zellfunktionsstörungen, Zelltod und sogar Organversagen.
H UFIGSTE
ART VON
tiologie ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG
→IVs mit großem Durchmesser
HYPOVOL MISCH
SCHOCK
Puls CO HR BP
↓ ↓ ↓ →Flüssigkeits- und Blutersatz
"NIEDRIG" "VOLUMEN" "IM BLUT" - Kristalloide
HYPOVOLÄMISCHER SCHOCK
(Beispiel: normale
Verringertes intravaskuläres Volumen Schwacher, Tachykardie
Kochsalzlösung oder Lactated
unruhiger Es wird nicht Ringers)
Puls viel Blut vom Kompensieren,
URSACHEN Herzen um den Blutfluss
Hypotonie - Kolloide (Albumin)
- Blutprodukte (Plasma,
gepumpt
nicht hämorrhagisch zu erhöhen Erythrozyten und PLTs)
(nicht durch Blutungen) Andere Anzeichen & Symptome
Haut CVP SVR 02 Sat
- Flüssigkeitsverschiebung ( deme oder
Zyanose Labore können sein:
Aszites)
- Schwere Deh drierung ↑ HCT Hämokonzentration
(Bläuliche Färbung
(Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen)
der Lippen, Zunge ↓ HCT
die Erythrozyten tatsächlich
und Fingerspitzen) hämorrhagisch werden
Hämorrhagisch Vasokonstriktion
↓ Durchblutung
(durch Blutungen) Kühle, blasse Haut des Körpers =
- Oligurie (Urinausscheidung von <30 ml/
↓ Kapillarrückfluss niedrige 02
Std.) - Verwirrt, unruhig
- Trauma (>3 Sekunden)
- Magen-Darm-Blutung aufgrund einer verminderten
- Postpartum Durchblutung des Gehirns
Diastole Systole
Andere Anzeichen & S mptome
URSACHEN Haut CVP SVR 02 Sat
- Ausdehnung der ugularvene ( VD)
- Schädigung durch einen
- Schmerzen in der Brust
akuten MI
Kühle, - Oligurie (Urinausscheidung von
- Schwere H poxämie
klamme 30 ml/Std.)
- Azidose
- H pogl kämie Haut ↓ - Verwirrt, Unruhe
- Kardiom opathie Kapillarauf-
Vasokonstriktion au grund einer erminderten
- Kardiale Tamponade füllung ↓ Durchblutung
( 3 Durchb utung des ehirns
des Körpers
- Herzrh thmusstörungen Von
Sekunden) niedriger 02
Flüssigkeit • D spnoe
Ansammlung • Lungenödem
in der Lunge
B Blutdruck HR Herzfre uenz CO Herzzeitvolumen SVR S stemischer Gefä widerstand CVP Zentralvenöser Druck
183
med-surg
DISTRIBUTIVER SCHOCK Intensivpflege
(Septisch, neurogen, anaph laktisch)
Undichte Blutgefäße Da sich das Blut in der Peripherie
DISTRIBUTIVE:
Intravaskuläre
befindet, werden die lebenswichtigen
Volumenpools in den
bermäßige Gefä erweiterung Organe NICHT durchblutet, was eine
peripheren Blutgefäßen
H UFIGSTE (Erweiterung der Gefäße) relative H povolämie verursacht.
ART DES tiologie BEHANDLUNG
DISTRIBUTIVEN
SCHOCKS Verursacht durch eine sich Behebe die zugrunde liegende Ursache
ausbreitende Infektion oder Sepsis
Flüssigkeitsersatz
URSACHEN Breitbandantibiotika
Breitspektrum-Antibiotika
Vasopressoren (Noradrenalin Dopamin)
- Lungenentzündung - Infektion der Wunde Neuromuskuläre Blockaden und Sedierung
werden eingesetzt, wenn
der Organismus noch nicht
- Urosepsis - Invasive Eingriffe - ↓ Stoffwechselanforderungen sorgt für bekannt/bestimmt ist.
- Bakterien - Verweilende medizinische Komfort Sobald der Erreger bekannt
- Intra-abdominale Geräte (Katheter) Medikamente zur Vorbeugung von ist, kann der Patient auf
Stressgeschwüren spezifischere Antibiotika
SEPTISCHER SCHOCK (SEPSIS)
BP Blutdruck HR Herzfre uenz CO Herzzeitvolumen SVR S stemischer Gefä widerstand CVP Zentraler Venendruck
184
med-surg
DISTRIBUTIVER SCHOCK Intensivpflege
(Septisch, neurogen, anaph laktisch)
Undichte Blutgefäße Da sich das Blut in der Peripherie
DISTRIBUTIV:
Intravaskuläre
befindet, werden die lebenswichtigen
Volumenpools in den
bermäßige Gefä erweiterung Organe NICHT durchblutet, was eine
peripheren Blutgefäßen
(Erweiterung der Gefäße) relative H povolämie verursacht.
Kapillardurchlässigkeit
Mastzellen setzen eine starke vasoaktive Substanz frei Die Flüssigkeit verlässt den intravaskulären Raum
(Histamin Brad kinin)
Haut CVP SVR 02 Sat
Aktiviert entzündliche Z tokine
Generalisiertes Spülen
→ High-Flow-Sauerstoff Bildungspunkte
→ Medikament der ersten Wahl: Epinephrine In einem dunklen Raum lagern
• Verursacht Vasokonstriktion und EAI sofort nach den ersten
Anzeichen einer allergischen
Bronchodilatation Reaktion verabreichen IN EKTION IN
→
DEN USSEREN
Andere mögliche Medikamente OBERSCHENKEL
• Antihistaminika IM 90 -WINKEL
• Diphenh dramin (Benadr l) Zu erwartende S mptome nach
• Albuterol (Proventil) der Verabreichung
• Kortikosteroide Tach kardie
→ Flüssigkeiten Herzklopfen
Schwindel
→ Bleib beim Patienten und überwache ihn
Biphasische Anaph la ie
Ein Wiederauftreten der
Anaph laxie nach
angemessener Behandlung
BP Blutdruck HR Herzfre uenz CO Herzzeitvolumen SVR S stemischer Gefä widerstand CVP Zentraler Venendruck
185
med-surg
BGAs
ABGS
ABG
KOMPONENTEN, DIE MAN KENNEN MUSS
↓ ↓
ARTERIELL ↓ PH
Messung, wie sauer oder
alkalisch dein Blut ist
Geregelt durch
Lunge und Nieren
7.35 - 7.45
GAS
BLUT Messung von
Geregelt
PACO2 Kohlendio id im Blut
durch die Lunge
35 - 45
BGAs messen, wie sauer CO2 think aCid
oder alkalisch das Blut im
Messung des
HCO3
arteriellen Kreislauf ist Geregelt
Bikarbonats im Blut 22 - 26
durch die Niere
Bicarbonate think Base
& O
Geregelt
PAO2 Messung des
Sauerstoffgehalts im Blut durch die Lunge
80 - 100
1 2
kei
Informat ten, die
ionen
anal sier zu
en
KENNE DEINE LABORWERTE ATEMWEGE ODER EIN STOFFWECHSELPROBLEM
ROME-Methode TIC-TAC-TOE-METHODE
Azidose Normal Alkalose Säure Normal Base
Respiratorisch PH ↑ C02 ↓ Alkalose
pH < 7.35 7.35 - 7.45 > 7.45 ↑
↑
Gegenüber PH ↓ C02 ↑ Azidose
CO2 > 45 ↑ 35 - 45 < 35
↑
Metabolisch PH ↑ HC03 ↑ Alkalose
HCO3 < 22 ↑ 22 - 26 > 26 ↑ Gleich PH ↓ HC03 ↓ Azidose
Wenn der pH-Wert Wenn CO2, HCO & Wenn der PH-Wert im
au erhalb des Bereichs pH au erhalb des Bereich ( , - ,4 )
7.35 7.40 7.45
liegt und CO2 oder Bereichs liegen
hCO im Bereich ist = VOLLST NDIG Azidose Absolut Alkalose
TEILWEISE KOMPENSIERT Normal
=
KOMPENSIERT
UNKOMPENSIERT ph im Bereich Nur weil der PH-Wert normal ist, kann er immer noch auf die azidotische
oder alkalotische Seite fallen
NIEREN LUNGE
berschüssiges ausscheiden Hyperventilation
=
Wie Säure & Bikarbonat (HCO3)
↓ CO2 = Alkalose
kompensieren ODER
Behalten Hypoventilation
die Organe B Bikarbonat Wasserstoff & Bikarbonat (HCO3) CO 2 CO2 =
↑ CO2 = Azidose
think think
Wasserstoff
BASE Stunden - Tage zu kompensieren ACID kompensiert SCHNELL
186
med-surg
ABGS
BGA PRAXISFRAGE BEISPIEL
FRAGESTELLUNG Ph 7.50
Der ert wird nicht
ben tigt, um a se der
PaCO2 50 mm Hg
id se u inter retieren
Ein Patient mit einem Darmverschluss wird seit 4 Tagen mit einer Magenabsaugung r sagt dir nur, b der
atient h isch ist der
behandelt. Die Krankenschwester stellt eine Zunahme der nasogastrischen Drainage fest.
Welches Säure-Basen-Gleichgewicht stellt die Pflegekraft richtig fest
PaO2 90 mm Hg nicht
3
RESPIRATORISCH Azidose
Wenn CO2, HCO RESPIRATORISCH Alkalose
UNKOMPENSIERT, TEILWEISE & pH ALLE
3 UNKOMPENSIERT, TEILWEISE
KOMPENSIERT, oder VOLL KOMPENSIERT?
Wenn CO2, HCO
& pH ALLE
au erhalb des
RESPIRATORISCH Azidose
RESPIRATORISCH Alkalose
METABOLISCH Azidose
Bereichs liegen
UNKOMPENSIERT METABOLISCH Alkalose
LiegtIsder
the pH inimrange?
pH-Wert Bereich? YES
JA NO
NEIN
LiegtIsder
the CO2 in im
CO2-Wert range?
Bereich? YES
JA NO
NEIN TEILWEISE KOMPENSIERT
FINALE ANTWORT
LiegtIsder
the HCO3 in range?
HCO3-Wert im Bereich? YES
JA NO
NEIN VOLL KOMPENSIERT
Metabolische Alkalose,
teilweise kompensiert
187
med-surg
PATHOPH SIOLOGIE
NIEREN KOMPENSIEREN NIEREN KOMPENSIEREN
LUNGENPROBLEM LUNGENPROBLEM
Die Nieren scheiden überschüssigen
Die Lunge speichert Wasserstoff aus und halten Die Lunge verliert zu Die Nieren scheiden überschüssiges
Bikarbonat (HCO3) aus und halten
zu viel CO2 Bikarbonat (HCO3) zurück viel CO2
Wasserstoff zurück
PH CO2 PH CO2
< 7.35 > 45 > 7.45 < 35
Ursachen
Ursachen
- Medikamente (Opioide und Beruhigungsmittel) CO2 VERLUST Tach pnoe
- deme (Flüssigkeit in der Lunge)
↑ Temperatur
- Lungenentzündung (überschüssiger Schleim in
der Lunge) Aspirin-To izität
- Das Atmungszentrum des Gehirns ist geschädigt H perventilation
- Embolien (Lungenembolie)
- Krämpfe der Bronchien (Asthma)
- Schädigung der Elastizität (COPD &
S MPTOME
Emph sem)
• ↑ Herzfrequenz
• Verwirrt & müde
All diese Dinge verursachen einen beeinträchtigten Gasaustausch Zuckungen der
• Tetanie Gesichtsmuskeln
beim Abhören des
ANZEICHEN
S MPTOME
• Verwirrung
INTERVENTIONS
188
med-surg
PATHOPH SIOLOGIE
NIERENPROBLEM LUNGEN NIERENPROBLEM LUNGEN
KOMPENSIEREN KOMPENSIEREN
Zu viel Wasserstoff Zu viel Bikarbonat (HCO3 )
Zu wenig Bikarbonat (HCO3 ) Die Lunge bläst CO2 aus Zu wenig Wasserstoff Die Lunge speichert CO2
PH HCO3 PH HCO3
< 7.35 < 22 > 7.45 > 26
Ursachen
Ursachen
• Diabetische Ketoazidose Nicht genug Insulin • Zu viele Antazida
↑ Fettstoffwechsel Zu viel
• Akute/chronische berschuss an Natriumbicarbonat
Ketonen (Säure) (BASE)
Diuretika
Nierenschädigung Abbau von Fetten
berschüssige
• Unterernährung Ketone (Säure) bermäßiges
Erbrechen bermä iger Verlust
Remember Bicarb H peraldosteronismus von Salzsäure (HCL)
• Schwere Diarrhöe
comes out of your Base aus dem Magen
- ↓ Atmungsrate H poventilation
S MPTOME
S MPTOME
ANZEICHEN
- Verwirrung
Metabolisch Azidose = ↑ Serum-Kalium
Metabolisch Alkalose = ↓ Serum-Kalium
INTERVENTIONEN
189
med-surg
FRAKTUREN Muskel-Skelettal
WAS IST EINE FRAKTUR Eine Fraktur ist eine vollständige oder unvollständige Störung im Verlauf der Knochenstruktur
ARTEN VON PHASEN DER
FRAKTUREN KNOCHENHEILUNG
Phase i
H MATOMBILDUNG
Trümmerbruch uerbruch - Die ersten 1-2 Tage nach der Fraktur
Der Knochen ist Der Knochen ist uer - Es kommt zu Blutungen in die verletzte
zertrümmert und gebrochen Stelle
besteht aus vielen
kleinen Bruchstücken allgeme
gesehen
in
b
Phase iI
Kinder ei
FIBRO-KARTILAGIN SE
KALLUSBILDUNG
- Bildung von Granulationsgewebe
Schrägbruch Grünholzfraktur - Der Wiederaufbau des Knochens beginnt
Die Fraktur verläuft in Eine Seite des Knochens ist - Noch nicht stark genug, um Gewicht zu tragen
einem Winkel über den gebogen, die andere ist
Knochen gebrochen
Phase iII
KN CHERNE KALLUSBILDUNG
(OSSIFIKATION)
- 3. bis . Woche der Frakturheilung
Eingeschlagener Bruch Spiralförmig - Reifer Knochen ersetzt die Kallusschicht
Der gebrochene Knochen Der Bruch
wird in einen anderen umschließt den
Knochen getrieben Knochen teilweise Phase iV
Umgestaltungsphase
- Das kann Monate bis ahre dauern
Offen verbunden - Kompakter Knochen ersetzt schwammigen Knochen
Eine Fraktur, bei der der - Röntgenbilder werden verwendet, um den Fortschritt der
Knochen durch die Haut Knochenheilung zu überwachen
bricht
Erhöhtes PFLEGEBEGUTACHTUNG
Risiko für NACH DER OPERATION
Infektion
Neurovaskuläre Untersuchungen
KOMPARTEMENT Schmerz
Druck ↑
S NDROM ↓
Blässe
brennendes
Erhöhter Druck und Stau verursachen Pulslosigkeit oder
Gewebeschäden, die zum Zelltod führen Blutfluss unterbrochen kribbelndes
↓ Parästhesie Gefühl
190
med-surg
GICHT Muskel-Skelettal
PATHOLOGIE
WAS IST
hyperuriK miE
☞ Gicht HARNS URE
ist eine Form von
Arthritis, die durch erhöhte
Harnsäurewerte
↓ ↓ ↓
hoch Harnsäure im Blut
gekennzeichnet ist. Harnsäure entsteht beim Abbau von
Dies führt zu Ablagerungen von Purinen während der Verdauung. Sie
Harnsäurekristallen in den wird von der Leber produziert und
Gelenken. hauptsächlich über die Nieren
ausgeschieden.
TOPHI Erwarteter Bereich
Anhäufung von
Natriumuratkristallen in Gelenken W: 2.5 - 8 mg/dL
M: 1.9 - 7.5 mg/dL
wie dem großen Zeh und den
Händen oder in anderen
Bereichen wie den Ohren:
BILDUNG
∙ Aufklären über das Lebensmittel mit hohem
Puringehalt: Bleib h driert:
Vermeiden:
Organfleis
ch 2 - 3 Liter pro Tag
∙ Lebensmittel mit hohem (Leber, Nie
re)
Harnsäureablagerungen können Nierensteine
Puringehalt
∙ Medikamente (Aspirin) rote verursachen, Flüssigkeit hilft, dies zu verhindern
Fleisch
∙ Alkohol sorten Programm zur Gewichtsabnahme bei
chte
∙ Deh drierung Meer
esfrü bergewicht
Alkoh
o
(Bier) l
MEDIKAMENTE
Allgemein Markenname Allgemein Markenname
Aloprim, Zyloprim,
Allopurinol Colchicin Mitigare, Colcrys
Lopurin
eitere n rmati nen ber ichtmedi amente indest du im bschnitt ber den ewegungsa arat im harma gie und e
191
med-surg
OSTEOPOROSE
Muskel-Skelettal
PATHOLOGIE DIAGNOSTISCH
OsteoPorosE ☞ Knochendichtetest
↓ ↓"porös"
Osteoporose heißt: Dual-Energie-Röntgen
Poröse Knochen absorptiometr (DEXA)
haben
"knochenähnlich" Gesunde
Knochen Bei diesem Verfahren werden
Röntgenaufnahmen gemacht,
Osteoporose
☞ Die Rate der Knochenresorption (osteoCLASTS) ist größer um Kalzium und andere
Mineralien in den Knochen
als die Rate der Knochenbildung (osteoBLASTS) zu messen.
= ↓ Verminderte Gesamtknochenmasse
Normales Knochenmark hat kleine Löcher,
aber Osteoporose verursacht viel größere Löcher
→ →
(Zöliakie, bariatrische Chirurgie, Essstörungen)
- Medikamente: Langzeiteinnahme von
Kortikosteroiden, Antikonvulsiva,
Levoth roxin, Langzeiteinnahme von
Protonenpumpeninhibitoren, etc.
PFLEGEINTERVENTIONEN IM
KRANKENHAUS
Die Beurteilung Aufklärung über - Ruflicht verwenden
von Risikofaktoren Unterricht über - Anti-Rutsch-Socken
Möglichkeiten zur
Verletzungsprävention - Sturzgefahr kommunizieren
Aufklärungsarbeit zum Vorbeugung von
Rauchstopp und zur Osteoporose - Unordnung in der
Einschränkung von Umgebung
Alkohol ZU HAUSE
PR VENTION
MEDIKAMENTE - Belastende bungen
- Keine Teppiche
(Sturzgefahr)
(Gewichte, Wandern, etc.).
Ergänzungen mit - Achte auf Haustiere
☞ Vitamin D und Ca2+
- Verzehre Lebensmittel, die
reich an Kalzium und
- Halte die Brille in der
Nähe
Vitamin D sind
☞ Bisphosphonate
192
med-surg
PATHOLOGIE RISIKOFAKTOREN
OA ist eine nicht-entzündliche, degenerative Erkrankung der
Gelenke. Sie wird durch den Abbau von Knorpel zwischen den Fettleibigkeit
Erodierter
Gelenken verursacht. lteres Alter
Knorpel
Weibliches Geschlecht
Der Gelenkknorpel baut sich ab, was zu Schäden am Knochen führt. Bestimmte Berufe (schwere
Knochen reibt
Osteoarthritis (OA)
auf Knochen
Arbeit)
Genetik
Distal
☞ Orthopädische Hilfsmittel
(Schienen, Hosenträger, Knieschienen)
Distal
interphalangeal
Schmerzen
Steifheit nach Aktivität
(innerhalb von 30 Minuten Tritt meist an den
gewichtstragenden
☞ Gehhilfen (Stöcke) (DIP) genannt
Heberden-Knoten
abklingend)
Funktionelle
Gelenken auf
(Hüften, Knie)
☞ Bewegung
Proximal
Beeinträchtigung
Knöcherne Vergrößerungen
☞ Gewichtsverlust
Proximal
☞ Analgetika
PATHOLOGIE
Der genaue Mechanismus ist unbekannt STUFEN DER
RA ist eine chronische, entzündliche Art von
geschwollene,
entzündete RHEUMATOIDER
Arthritis. Sie wird als Autoimmunerkrankung S novialmembran ARTHRITIS
eingestuft. 1 Synovitis
Entzündung der Gelenkinnenhaut
ANZEICHEN S MPTOME Verdickung der S novialmembran
Dies führt zum
Rheumatoid arthritis (RA)
∙ Schwer zu diagnostizieren, weil die S mptome anderen Verringerung von Gelenkschmerzen und -schwellungen.
Verringerung von Veränderungen der Gelenkdeformität
Krankheiten sehr ähnlich sind und Minimierung von Behinderungen
( ) Rheumafaktor
☞ Erhöhte Er throz tensedimentation ∙ Medikamente (NSAIDs, Kortikosteroide, DMARDs)
∙ Chirurgie
☞ C-reaktives Protein (zeigt Entzündungen im Körper an) S novektomie Entfernung der Gelenkinnenhaut
☞ Gelenkersatz
☞ Röntgenaufnahmen
Gelenke
zeigen eine Verschlechterung der
Arthrodese Gelenkversteifung
∙ Gelenkunterstützung
∙ Schienen und Hilfsmittel
RISIKOFAKTOREN
∙ bung zum Bewegungsumfang (ROM)
Kann eine Umweltfaktoren (Rauchen, Umweltverschmutzung) ∙ Bewegung mit geringer Belastung (Gehen,
Entzündungsreaktion Bakterielle oder virale Erkrankungen
und zerstörerische
Wasserg mnastik usw.).
Zigarettenrauchen
S novialflüssigkeit ∙ Ergotherapie (OT) und Ph siotherapie (PT)
Familienanamnese
verursachen
∙ Wärme oder Kälte? Wärme → Bei Steifheit
Kälte → Bei Schmerzen/Entzündungen
193
NOTIZEN
195
suffixes
&
ANTIBIOTIKA / ANTIBAKTERIELLE WIRKSTOFFE Prefixes
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Tetracycline -cycline Doxycyclin, Tetracyclin
ANTIVIRALS BEISPIELE
prefixes / suffixes
Antiviral (undefinierte Gruppe) vir-, -vir-, -vir Oseltamivir, Zanamivir
ANTIFUNGIELL
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Antifungal -azole Fluconazol, Voriconazol
AN STHETIKA / ANTI-ANGSTMITTEL
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Lokalanästhetika -caine Lidocain, Bupivacain
ANTIDEPRESSIVA
SCAN FO NTS
RESSA
ANTIDEP O
VIDE
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Selective Serotonin- -oxetine, -talopram
Fluoxetin, Escitalopram, Vilazodon
Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) -zodone
Serotonin-Noradrenalin- -faxine, -zodone
Venlafaxin, Nefazodon, Milnacipran
Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) - nacipram
Trizyklika (TCAs) -triptyline, -pramine Amitriptylin, Clomipramin
196
suffixes
&
ANALGETIKA / OPIOIDE Prefixes
prefixes / suffixes BEISPIELE
Opioide -done, - one Oxycodon, Hydromorphon
NSAIDs (entzündungshemmend) -profen Ibuprofen, Fenoprofen
Salicylates Aspirin (ASS)
Nonsalicylates Acetaminophen
Obere Atemwege
BEISPIELE
prefixes / suffixes
H1 Antagonisten Loratadin, Desloratadine,
-tadine, -tirizine
(Antihistaminika der zweiten Generation) Cetirizine, Levocetirizin
Phenylephrin, Naphazolin,
Nasal abschwellende Tropfen -ephrine, -zoline
Oxymetazolin
Immunomodulatoren &
-zumab, -lukast Reslizumab, Montelukast
Leukotriene
GASTROINTESTINAL BEISPIELE
prefixes / suffixes
Histamin-H2-Antagonist
(H2-Blocker) -tidine Cimetidin, Famotidin
Antidiabetikum
prefixes / suffixes BEISPIELE
Glitazone (Thiazolidindione) -glitazone Rosiglitazon, Pioglitazon
DPP4-Inhibitor -gliptin Sitagliptin, Linagliptin
197
suffixes
KARDIALES: ANTIH PERTENSIVA BEISPIELE
&
Prefixes
prefixes / suffixes
ACE-Hemmer -pril Enalapril, Captopril
Antidot
Antidote kehren die Toxizität eines ✘ Anti-dot
bestimmten Medikaments um ✘ Denk Anti - Medikament!
Heparin ........................ Protamin sulfat You will need heLp from a pro to stop bleeding out
Anticholinergika ..............Physostigmin
Benzodiazepin............... Flumazenil (Romazicon) I flu fast in my mercedes benz
Cholinerge Krise.............. Atropin (Atropen) We don't have time to chat, we have a toxic situation
chOLINERGIC → ATROPINE
Acetaminophen (Tylenol) .... Acetylcystein (Mucomyst) acetAMINOPHEN → acetYLCYSTEINE
199
Schmerz-
management-
WIRKUNGSWEISE WIRKUNGSWEISE
☞ Schmerzlindernd und fiebersenkend
☞ Schmerzlindernd und fiebersenkend
Analgetikum
• Hemmt Prostaglandine. Prostaglandine machen die
Schmerzrezeptoren empfindlicher für das Schmerzempfinden. Anwendung
Antip retikum Leichte bis mäßige Schmerzen
Aspirin-Ersatz für Menschen mit:
• ↓ Körpertemperatur durch Erweiterung der - Allergie gegen Aspirin
Blutgefäße und Verteilung des Blutes im Körper - Blutungsneigung
Aspirin
- Verlängert die Blutungszeit Kinder mit Fieber / grippeähnlichen S mptomen
- Hemmt die Verklumpung von Blutplättchen
Nebenwirkungen
Anwendung Diese Nebenwirkungen treten
• Leichte bis mäßige Schmerzen - Nesselsucht selten auf, wenn das Medikament
• ↓ Körpertemperatur - Hämol tische Anämie wie vorgeschrieben eingenommen
• Entzündliche Erkrankungen - Panz topenie wird. Sie treten auf bei
(RA, OA, rheumatisches Fieber) - H pogl kämie chronischem Gebrauch
• Aspirin wird verwendet, um das Risiko eines - Leberschäden oder
höhere Dosierung als empfohlen
Herzinfarkts und eines Schlaganfalls zu senken. - Hepatotoxizität
- Hepatisches Versagen
Nebenwirkungen - Gelbsucht
Magen-Darm-Verstimmung
- Sodbrennen - Anorexie
- belkeit / Erbrechen - GI-Blutungen
Kontraindikationen SCHWANGERSCHAFT
• Chronischer Alkoholkonsum
• Jegliche Blutungsneigung
- GI-Blutungen (Magengeschwüre)
- Blutd skrasie Pflegerische berlegungen
- Blutungsstörungen • Vor der Verabreichung von Paracetamol den
- Einnahme von Antikoagulantien allgemeinen Gesundheitszustand und den
- Vitamin-K-Mangel Alkoholkonsum beurteilen
• Kinder mit kürzlicher Virusinfektion - Unterernährte Patienten und Patienten mit
chronischem Alkoholkonsum ( 3 Getränke/Tag)
• Risiko für das Re e-S ndrom haben ein erhöhtes Risiko für Leberschäden
- Begrenze die Dosis auf 1000-2000 mg/Tag
Pflegerische berlegungen
• Beende die Einnahme von Salicylaten 1 Woche vor Gegenmittel Acet lc stein (Mucom st)
einer größeren Operation (↑ Risiko für Blutungen
beachten) Das schützt die Leberzellen und zerstört
• berwachung auf GI-Blutungen den Acetaminophen-Stoffwechsel
Gegenmittel Aktivkohle
T? 1) Magenspülung (innerhalb von Stunden nach
TO IZIT
1) Magenspülung Verschlucken)
T?
TO IZIT 2) Aktivkohle (innerhalb von 2 Stunden nach Verschlucken) 2) Verabreichung eines Gegenmittels über einen
Vernebler innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
200
Schmerz-
management-
NSAIDS
Medikamente
Naproxen Aleve
Cox 1 ltung Cox 2
Enz m zur Erha
Das heißt, sie hemmen nicht Indomethacin Indocin
Enz m, d nur den Schmerz, sondern
der as
en sc hl ei m ha ut Schmerzen auch das Enz m, das die suffixe: -profen, -olac
Mag auslöst Magenschleimhaut
aufrechterhält
Verwendung Nebenwirkungen
• Leichte bis mittlere Schmerzen AM
STEN
Magen-Darm-Verstimmung
H UFIG - belkeit / Durchfall / Erbrechen
• Menstruationskrämpfe - Appetitlosigkeit
• ↓ Fieber - Unterleibsschmerzen / Unbehagen
• Muskel- und Skeletterkrankungen
Herz
• OA & RA • HTN Herzinsuffizienz
Nierenverstopfung NSAIDs denke
Kontraindikationen RE
GNAN • NSAIDs sind nephrotoxisch Nephrotoxisch!
CY T
P
• Bekannte berempfindlichkeit
Blutgerinnsel
CA
• Schlaganfall
EG
gegen NSAIDs oder Aspirin
ORY
201
Schmerz-
management-
OPIOID-ANALGETIKA
Medikamente
Allgemein
WIRKUNGSWEISE Anwendung
ZNS-Depressivum - ↓ Angst & Sedierung nach der
Hydromorphon
Operation
Bindet an Opioidrezeptoren im Gehirn, was eine
Codein - ↓ Angstzustände bei Dyspnoe
schmerzlindernde, sedierende und euphorisierende
Oxycodon Wirkung hat. - Schmerzen lindern (M okardinfarkt)
- Opioid-Abhängigkeit bewältigen
Fentanyl
- Durchfall und Darmkrämpfe behandeln
Das am häufigsten verwendete Opioid bei
Morphinesulfat DER ∙ chronischen Schmerzen.
GOLD
STANDAR
D ∙ Kann in vielen Formen verabreicht werden: Opioide haben KEINE
Suffixe: (po., nasal, subkutan, im., iv., Zäpfchen) entzündungshemmende oder
-don, -on fiebersenkende Wirkung. Sie werden also
nicht zur Senkung von Fieber oder bei
Nebenwirkungen Gicht rheumatoider Arthritis eingesetzt.
∙ ↓ GI-Funktion Langfristige
• Verstopfung Nebenwirkungen
Der Patient wird Toleranz Vs. Abhängigkeit
KEINE Toleranz Der Körper passt sich an das Der Körper durchläuft
entwickeln Medikament an (gewöhnt sich Entzugserscheinungen und
∙ ↓ Vitalzeichen an es) erlebt negative Auswirkungen,
• ↓ HR Es werden höhere wenn das Medikament
• ↓ BP (Hypotonie) Medikamentendosen benötigt, ABGESETZT wird
• ↓ RR um die gleiche Wirkung zu
∙ ↓ CNS Funktion erzielen
• Sedierung, Kurzfristige
Schlaflosigkeit, Nebenwirkungen Gegenmittel Nalo on (Narcan)
Schwäche, Der Patient
WILL Toleranz
Schwindelgefühl Umkehrmittel bei Opioid- berdosierung
entwickeln
∙ Pruritus ( uckreiz) Opioide halten länger an als die Wirkung von Naloxon
(Narcan)
∙ belkeit
Wiederholte Dosen können erforderlich sein
∙ IV-Verwaltung
Dadurch wird die Wirkung des Opioids aufgehoben
∙ Brennendes Gefühl Erinner
dich und die Schmerzen des Patienten kommen zurück
Pflegerische berlegungen
Transdermales Pflaster
• Vorbeugende Maßnahmen gegen Verstopfung
• Adm. Stuhlweichmacher oder Abführmittel
• Entferne das alte Pflaster, bevor du
• Tägliche Bewegung das neue aufklebst
• Flüssigkeit, Ballaststoffe und Obst
• Entsorge das alte Pflaster im Behälter für
• Ermutige den Patienten zum Stuhlgang, wenn er den Drang verspürt
(warte nicht) scharfe Gegenstände
Die Atmung des Patienten beginnt zu sinken • Datum und Initialen auf dem Pflaster
- Wenn du den Patienten zum Atmen anleitest, kann sich die
Atmungsrate erhöhen • Nicht auf die Haare kleben
- Naloxon (Narcan) verabreichen • Wechsle die Stellen
Vorbeugende Maßnahmen gegen Stürze • Vermeide Sonne und Hitze
- Opioide verursachen orthostatische H potonie (es erhöht die Absorption)
- Weise den Patienten darauf hin, langsam aufzustehen, und hilf ihm bei
der Fortbewegung Wann du das Medikament
- Halte den Raum gut beleuchtet absetzen solltest
Nimm po.-Opioide mit Nahrung ein, um Magen-Darm-Beschwerden
zu vermeiden
Trinke kein C2H5OH
☞ Atemdepression
• AF < 12
Allgemein Markenname
Sulfonamide Sulfa-Medikamente
Sulfadiazine –
WIRKUNGSWEISE Pflegerische berlegungen
Sulfasalazine Azulfidin
Bakteriostatisch (langsam wachsend)
Sulfamethoxazole Bactrim Erhöhe die Flüssigkeitszufuhr, da
Hemmt den Folsäure-Stoffwechsel. Sulfate den Körper austrocknen
Prefix: Sulfa- Es verlangsamt das Wachstum der Da Sulfate lichtempfindlich machen,
Bakterien so weit, dass der Körper mit sollten wir Sonnenschutzmittel
verwenden und die Sonne meiden
seinen eigenen Abwehrmechanismen
Nimm täglich Folsäure ein
(WBKs) übernehmen kann. Der Patient kann leicht blaue Flecken
Nebenwirkungen bekommen
Anwendung Beobachte die Haut und behandle sie
MAGEN-DARM-VERSTIMMUNG
Harnwegsinfektionen (häufig durch E. coli mit Vorsicht
belkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit,
Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis verursacht) suflas denke an sonnenbrand
Schüttelfrost / Fieber Akute Mittelohrentzündung
Kristalle im Urin Colitis ulcerosa
Lichtempfindlichkeit Topisch: für Brandwunden verwendet
Erhöhtes Risiko für Sonnenbrände
Hämatologische Veränderungen
GNAN
Kontraindikationen RE
d
Leukopenie (↓ WBKs)
CY T
P
Allgemein Markenname
Ciprofloxacin Cipro
Fluorchinolone
GNAN
WIRKUNGSWEISE Kontraindikationen RE
C
Gemifloxacin Factive
CY T
Stört die S nthese der Patienten mit einer P
CA
Ofloxacin Floxin EG
berempfindlichkeitsreaktion
bakteriellen DNA
ORY
203
Antibiotika
PENICILLIN & CEPHALOSPORINE
Allgemein
Penicillin
Penicillin G
T PEN:
Penicillin V RE
GNAN
☞ Natural WIRKUNGSWEISE Kontraindikationen
CY T
P
Amoxicillin Allergien gegen Cephalosporine
CA
☞ Penicillinase-resistant Breitspektrum-Antibiotikum oder Penicillin in der
EG
ORY
Ampicillin Hemmt die Integrität der Vorgeschichte
Piperacillin ☞ Aminopenicillins bakteriellen Zellwand Nierenerkrankungen, Asthma,
Blutungsstörungen, Magen-Darm-
Oxacillin ☞ Extended-spectrum Erkrankungen
suffix: -cillin
Pflegerische berlegungen
Nebenwirkungenen Anwendung
Penicilline
üblicherwei
werden
se zur Schwangerschaft und Stillen sicher
Proph laxe
MAGEN-DARM-VERSTIMMUNG Harnwegsinfekte (Vorbeugun Penicillin macht orale Verhütungsmittel
g) von
Stomatitis Mundtrockenheit Septikämie Sekundärin
fektionen unwirksam (zusätzliche Verhütungsmittel
Gastritis, belkeit, Erbrechen, Durchfall Hirnhautentzündung eingesetzt verwenden)
Unterleibsschmerzen Intraabdominale Infektionen
Oral - Entzündung der Zunge (Glossitis) Geschlechtskrankheiten (S philis) penicillin stört die pille
IM-In ektion - Schmerzen an der Einstichstelle Infektionen der Atemwege
IV-In ektion - Reizung Entzündung (Phlebitis) (Lungenentzündung) Aufklären: mit Nahrung einnehmen, um
Magen-Darm-Verstimmungen zu vermeiden
Penicillinallergie ist sehr häufig
uerempfindlichkeit
Erkundige dich vor der Verabreichung der ersten Dosis nach einer Allergie gegen Penicillin oder
Cephalosporine Ein Patient, der gegen Penicillin allergisch ist, kann auch gegen Cephalosporine
allergisch sein.
PRE
YC T
Bakterientötend - tötet Bakterien - Allergien gegen
A
Cefadroxil Duricef Cephalosporine oder Penicillin
EG Y
OR
204
Antibiotika
TETRAC CLINE & AMINOGL KOSIDE
Allgemein Markenname Tetrac cline
Tetracyclin –
Anwendung Pflegerische berlegungen
Doxycyclin Atridox HAUT Tetrac cline machen orale
Haut- und Weichteilinfektion Verhütungsmittel unwirksam
Minocyclin Arestin Schwere Akne Verwende zusätzliche Verhütungsmittel
Rock -Mountain-Fleckfieber Auf LEEREN Magen mit einem vollen Glas
Demeclocyclin Declomycin Helicobacter P lori (H. p lori) Wasser einnehmen
Verursacht Zahnverfärbungen
suffix: -cyclin Nicht an Kinder unter 9 ahren
verabreichen
WIRKUNGSWEISE
Bakteriostatisch (langsam wachsend) Setze dich nach der Einnahme von
CY T
P
CA
Nebenwirkungenen
EG
ORY Vernarbung der Speiseröhre
∙ Bekannte Allergie gegen
Vermeide Kalzium/Milchprodukte
Magen-Darm-Beschwerden
Diese verhindern die Aufnahme des
belkeit / Erbrechen / Durchfall Tetrac cline
Stomatitis Medikaments
Hautausschläge ∙ In der Stillzeit kontraindiziert
Lichtempfindlichkeitsreaktion
d
PRE
YC T
EG Y
OR
Magen-Darm-Beschwerden Bekannte Allergie gegen Aminogl koside Vorbereitung des Darms
belkeit / Erbrechen / Appetitlosigkeit Schwerhörigkeit Verringerung der normalen
Ausschlag und Nesselsucht Darmflora bei abdominalen
Muskuloskelettale Störungen
(M asthenia gravis Parkinson- Operationen
Aminogl koside sind ein gemeines Krankheit) Behandlung von Leberkoma
Antibiotikum, weil sie sehr schädliche Widersprüchlich zur Lage
Verringerung des
Nebenwirkungen haben. Ammoniakgehalts im Darm
Nephrotoxizität Schädigt die Nieren Proteinurie, Hämaturie und Anstieg von BUN und Kreatinin.
Ototoxizität Schmerzt die Ohren Tinnitus, Schwindel, Hörverlust, der dauerhaft sein kann.
205
Herz-
medikamente
Allgemein Markenname
Furosemid Lasix
Potent (stark)
SCHLEIFENDIURETIKUM Bumetanid Bumex
harntreibend
Torasemid Demadex
suffix: -nid, - mid
PFLEGERISCHE
WIRKUNGSWEISE NEBENWIRKUNGEN
ZWECK ASPEKTE
• Hemmt die Rückresorption - Bluthochdruck - Ermittel die Basisvitalparameter
- ↓ Hypokaliämie - K ersetzen, wenn 3,5 mE /L
von NA Cl- - Herzinsuffizienz - ↓ H potension - Furosemid LANGSAM verabreichen
- Nierenerkrankung - ↑ H pergl kämie schne e erabreichung ann
Handelt auf 3 Seiten - deme - Lichtempfindlichkeit t t i it t erursachen
= - Lungenödem - ↓ H ponatriämie
↑ - Deh drierung
Rückresorption
Normales Kalium
Kaliumverschwendung
3.5 - 5.0
Erinnere
dich
Allgemein Markenname
Hydrochlorothiazid Microzide
THIAZID-DIURETIKUM Chlorothiazid Diuril
Methyclothiazid –
suffix: -thiazid
WIRKUNGSWEISE
PFLEGERISCHE
NEBENWIRKUNGEN
ZWECK ASPEKTE
• Hemmt die - Bluthochdruck - Erfasse die grundlegenden
• ↓ Hypokaliämie Vitalparameter
Rückresorption von - Herzinsuffizienz • ↓ H potension - Aufnahme und Ausscheidung
NA Cl- - Nierenerkrankung • ↓ H ponatriämie überwachen
- Zirrhose • ↓ Libido - Mit den Mahlzeiten verabreichen, um
• Ausscheidung von - deme • ↑ H pergl kämie Magen-Darm-Verstimmungen zu
Na , Cl-, H2O - Kortikosteroide vermeiden
• Lichtempfindlichkeit - K ersetzen, wenn 3,5 mE /L
- strogentherapie • Deh drierung
↑ UOP - NIEMALS K intravenös
= • Azotämie verabreichen
- Nicht an Patienten mit Gicht
↓ Blutvolumen verabreichen
- Nierenfunktion überwachen
- Tägliche Gewichte
Kaliumverschwendung - Gleiche Zeit, gleiche Waage
- Patienten mit einer Sulfa-Allergie
sollten Thiazid-Diuretika meiden
206
Herz-
medikamente
DIURETIKA IM BERBLICK
- Wo Natrium hingeht... flie t Wasser - Den Patienten anweisen, langsame Positionswechsel
- Natrium lässt uns Wasser einlagern vorzunehmen (Diuretika verursachen orthostatische
- Natriumarme Ernährung (Natrium uillt auf ) H potonie)
- berwachen
- Gib Diuretika am Morgen, nicht in der Nacht
Diuresis the body - Du willst nicht, dass dein Patient
- Tägliches Gewicht (melde eine Gewichtszunahme von
Diuretics = Diuresis = Dry inside die ganze Nacht pinkelt (Nocturie) 2-3 Pfund)
- Einnahme und Ausscheidung
- Lebenszeichen
- Kaliumspiegel
WIRKUNGSWEISE PFLEGERISCHE
NEBENWIRKUNGEN
ZWECK ASPEKTE
• ↑ die Dicke des - Behandlung von - deme - Nur intravenös verabreicht
Filtrats, damit das - Verschwommenes - Kann auskristallisieren
Wasser nicht Hirnödemen
wieder absorbiert - ↓ Augeninnendruck Sehen ber r e die sung r der
werden kann (IOD) - belkeit, Erbrechen erabreichung
und Diarrhöe - Neurologische Beurteilung und
• Ausscheidung von - Harnverhalt LOC durchführen wenn r
Na Cl- irn deme erwendet
Allgemein Markenname
K SPARENDES DIURETIKUM
Spironolacton Aldactone
S denke Sparen
WIRKUNGSWEISE NEBENWIRKUNGEN
PFLEGERISCHE
ZWECK ASPEKTE
• Blockiert Aldosteron - Bluthochdruck - H perkaliämie ( 5,0) • Vermeide Lebensmittel mit
( Salzwasser -Hormon) - deme - Diarrhöe hohem Kaliumgehalt gr nes
- H pokaliämie - Gastritis attgem se, e nen,
Lässt die Flüssigkeit aus
• dem - Schläfrigkeit ananen, cad usw
Körper ins - H peraldosteronismus
Töpfchen - Erektile D sfunktion
- Geschlechtsübergreifende - G näkomastie
Hormontherapie
•
Ausscheidung von
Na H2O NICHT K
ergr erung der r ste bei
nnern
✘ ✘ ✘
(schont Kalium)
Spironolacton
✘ ✘ ✘
hemmt - Vermeide Salzersatzstoffe
Aufklärung
Testosteron G näkomastie ist in der Kalium-Ergänzungen
Regel reversibel, nachdem - K -Spiegel überwachen
die Therapie beendet wurde
207
Herz-
medikamente
ANTIH PERLIPID MISCHE MEDIKAMENTE
LDL
Willst du
BERSICHT NIEDRIGE Werte
( 100 mg/dL)
Niedrige Dichte
Cholesterin
SCHLECHTES CHOLESTERIN
Lipoprotein
- Atherosklerose bedeutet, dass sich Lipide an den Wänden
der Blutgefäße festsetzen und den Blutfluss behindern
können. HDL
Hohe Dichte
Willst du HOHE
Werte ( 60 mg/dL)
- Das Ziel aller antih perlipidämischen Medikamente ist es, Lipoprotein
GL CKLICHES CHOLESTERIN
WIRKUNGSWEISE
SENKT D Fluvastatin Lescol
Anwendung
- Unterleibsschmerzen
PFLEGERISCHE ASPEKTE
Allgemein Markenname
GALLENS UREHARZE Cholestyramin Prevalie
Colestipol Colestid
Colesevelam Welchol
Anwendung
- H perlipidämie abgesondert
- Auflösung von Gallensteinen
PFLEGERISCHE ASPEKTE
ANTIH PERTENSIVA
medikamente
ACE-HEMMER BETA-BLOCKER
Angiotensin-Converting-Enz me-Hemmer
Allgemein Markenname
Allgemein Markenname
Acebutolol Sectral
Captopril –
Metoprolol Lopressor
Enalapril Vasotec
Propranolol Inderal
Fosinopril –
Nadolol Corgard
Lisinopril Prinivil
suffix: -PRIL suffix: -olol
Anwendung
Anwendung
- Bluthochdruck - Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz - Stabile Angina pectoris
- Chronische / kompensierte Herzinsuffizienz
(nicht akute Herzinsuffizienz)
Erweitert die Blutgefäße, was den Blutdruck senkt. Sie
haben keinen direkten Einfluss auf die Herzfre uenz. - Herzrh thmusstörungen
WIRKUNGSWEISE
können.
A Angioödem Orthostati
sche
NEBENWIRKUNGEN
- Blutdruck und Puls routinemäßig messen Maskiert S S von H pogl kämie (Unterzuckerung)
ANTIH PERTENSIVA
medikamente
KALZIUMKANALBLOCKER
Allgemein Markenname
verapamil Calan
Nicardipin Cardine
ANWENDUNG NEBENWIRKUNGEN
Orthostatische
☞Bluthochdruck
HR und Blutdruck senken
H potonie
Schwindel
ALLE G NGIGEN
NEBENWIRKUNGEN
Angina pectoris Erröten
Herzrh thmusstörungen Kopfschmerzen
Periphere deme
Verstopfung
WIRKUNGSWEISE
∙ Entspannt die Blutgefä e
Blockiert die Bewegung von Kalzium ∙ ↓ Blutdruck
Calcium think ∙ ↑ Versorgung des Herzens mit
(↓ Calcium ↓ verfügbar für die Contraction Sauerstoff
bertragung von Nervenimpulsen) of the heart
∙ ↓ 's Arbeitsbelastung
q
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Keinen Grapefruitsaft trinken KANN
Antih pertensiva verursachen Hochlegen und Kompression der BLUTD ZU
ABFAL RUCK-
orthostatische H potonie Beine, um deme zu reduzieren
LF H
REN
210
Herz-
ANTIKOAGULANZIEN
medikamente
Scan for
Warfarin
Hep in vs
ar
video
Verhindert, dass neue Blutgerinnsel entstehen oder dass bestehende Gerinnsel größer werden Antikoagulanzien lösen
keine Gerinnsel auf und verdünnen das Blut nicht. Gerinnungshemmer werden für Patienten verwendet, die ein erhöhtes
Risiko für die Bildung von Gerinnseln haben
Kann ein Patient
COAGULATION
Keine Antikoagulanzien einnehmen: Abkürzungen: Interpretation:
PT: 10 - 12 Sekunden PTT: Prothrombinzeit Die Zahlen sind zu hoch der Patient wird
INR: < 1 aPTT: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit sterben (erhöhte Blutung)
INR: Internationaler normalisierter uotient Zahlen sind NIEDRIG Gerinnsel werden
aPTT: 30 - 40 Sekunden
WACHSEN
211
Herz-
DIGOXIN
medikamente
ANWENDUNG WIRKUNGSWEISE
Herzinsuffizienz
∙ (+) Inotrope Aktivität
Kardiogener Schock
• Erhöht die Kraft der Kontraktion
Antiarrh thmikum
Vorhofflimmern erhöhtes Herzzeitvolumen
∙ (-) Chronotrop: schlägt langsamer
∙ (-) Dromotropie:
TOXIZIT T verlangsamt die Impulse, die durch den AV-Knoten
gesendet werden und kann mehr Blut transportieren
Therapeutischer Bereich:
0.5 - 2.0 ng/ml
Allgemein Markenname
> 2 = To isch denken
Digoxin Lanoxin
Digox. Lanoxin
ANZEICHEN VON TOXIZIT T
Melde diese an die HCP
212
Herz-
medikamente
PR
Sublingual Bekannte berempfindlichkeit gegen
Y CATE
Kribbeln / Brennen Nitrogl cerin
ROGRY
☞
Diese Tabletten nicht schlucken oder kauen
213
Atemwege
KORTIKOSTEROIDE
Medikamente
Hydrocortison
Deltason
Hydrocort
☞ Entzündungshemmende Wirkung
∙ Sie reduzieren die Anzahl der Mastzellen in den Atemwegen
Dexamethason Ozurdex
PATIENTENAUFKL RUNG
214
Atemwege
WIRKUNGSWEISE
Kurz wirksame Beta2-Agonisten
Allgemein
(SABAs)
Markenname Think
☞ Broncho-Dilatatoren
Erweitert (öffnet) die Bronchien
name Proventil Albuterol Wenn sich ein Agonist an die Beta-2-Rezeptoren bindet,
Albuterol
is for wird das s mpathische Nervens stem ( Fight or Flight )
Epinephrin Adrenalin Acute aktiviert. Die Atemwege entspannen und erweitern sich,
Asthma Attacks wodurch sich der Sauerstofffluss erhöht und das Atmen
Levalbuterol Xopenex erleichtert wird.
Zur Erinnerung Zur Erinnerung: Beta-1-
Terbutalin –
Beta-2-Rezeptoren befinden Rezeptoren befinden sich
sich in der Lunge: Du hast am Herzen:
Lang wirksame Beta2-Agonisten zwei Lungen Du hast nur ein Herz.
(LABAs)
Think BETA 1 BETA 2
(zwei Lungenflügel)
Allgemein Markenname Salmeterol (ein Herz)
Arformoterol Brovana
suffix: -terol
☞ Kurz wirksame Beta2-Agonisten (SABAs)
Akute S mptomlinderung
Bronchospasmen
NEBENWIRKUNGEN dichDenke Asthma
Erinnere
Kampf D sfunktion
oder Flucht der
Tach kardie
Herzklopfen
☞ Lang wirksame Beta2-Agonisten (LABAs)
Langfristiges Management
Atemwege
PATIENTENAUFKL RUNG
WICHTIGE LEHRE
Spüle nach der Einnahme den
Mund aus, um das Risiko einer Die Einnahme von
möglichen Pilzinfektion durch Bronchodilatatoren und Kortikosteroide
Candidose zu verringern.
1 Zuerst Bronchodilator (um die Atemwege zu öffnen)
215
Atemwege
(Xanthin-Derivate) Medikamente
BRONCHODILATOR (Meth l anthine)
WIRKUNGSWEISE
Allgemein Markenname
Aminophyllin
Dyphyllin
–
Lufyllin
☞ Broncho-Dilatatoren
Erweitern (öffnen) die Bronchien
Stimulierung des zentralen Nervens stems (ZNS) zur
Oxtriphyllin Choledyl SA
Förderung der Bronchodilatation.
Theophyllin Theochron Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien.
suffix: -phyllin
THEOPH LLIN ANWENDUNG
PATIENTENAUFKL RUNG
Anticholinerge Medikamente werden auch für
Verhindert Verstopfung
viele andere Zwecke eingesetzt, z. B. für
Mehr Flüssigkeit und Ballaststoffe Fluids, Fiber, M. Parkinson, Magengeschwüre,
Gegen Mundtrockenheit, mehr
& Fruits Vagalnerv-induzierte Brad kardie präoperative
Flüssigkeit und Lutschen von Bonbons
Fill up the toilet! Reduktion der oralen Sekrete.
216
Ps chopharmaka
LITHIUMKARBONAT
STIMMUNGSSTABILISATOR
Bekannt für seine Nebenwirkungen und seine geringe
therapeutische Reichweite
THERAPEUTISCHER BEREICH
0, - 1,2 mE L
Verwirrung TOXIZITYTSSTUFEN
Verschwommene Sicht
Diarrhöe
Tinnitus WIE KOMMT ES ZUR TOXIZIT T
inge n in den hren Mild: 1.5 - 2 mEq/L
Verschwommene
Sprache Mä ig: 2 - 3 mEq/L
☞ Deh drierung - bermäßiges Schwitzen
verursacht ↑ Lithiumspiegel im Blut wie hohes Fieber
- Diarrhöe
Koma
Krämpfe Schwer: > 3 mEq/L ☞ H ponatriämie - Diuretische Therapie
bermäßiges
Wasserlassen
☞↓ Alter Nierenversagen
ithium samme t sich im ut an
bermäßiger Durst
Zittern/Ataxie
Bildung
EG
NANC
Kontraindikation
D
Trage einen Ausweis bei dir, der zeigt,
PR
TEGORY
- In der Schwangerschaft und Empfängnisverh Informiere dich über die Anzeichen und
ütungsmittel
Stillzeit kontraindiziert S mptome einer Vergiftung
können
Nieren- und Herz-Kreislauf- verschrieben Aufklären und betonen, wie wichtig es ist, die
Erkrankungen werden. der regelmäßigen Einnahme der Medikamente
Deh drierte Patienten Der Serum-Lithiumspiegel sollte alle
bermäßiger Durchfall oder alle 1-2 Monate überprüft werden
Erbrechen Keine schweren Maschinen bedienen oder
Einnahme von Diuretika Auto fahren
Natriumverarmung Viel Wasser trinken, um eine
berempfindlichkeit gegen Deh drierung zu vermeiden (und damit
Tartrazin Toxizität)
Vermeidung von NSAIDs Vermeide es, eine salzarme Diät zu beginnen
↓ Nierendurchblutung ↑ Risiko Plötzliches ↓ im Salz ↑ im Lithium
für Toxizität
217
Ps chopharmaka
NEURO GI
NEURO GI
NEBENWIRKUNGEN
Informiere
- Es kann -6 Wochen dauern, bis die über die
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Bedeutun
Wirkung einsetzt der Einha
g
- Nimm das Medikament am Morgen ein ltung
- Es kann 4- Wochen dauern, bis die Wirkung
- Erstklassiges Medikament gegen einsetzt
Depressionen/Angstzustände
- Nicht mit Trizyklika oder MAOI´s
SUIZIDWARNUNG mischen
Ein Patient, der Selbstmordabsichten hatte, hat etzt - Z ban wird zur Raucherentwöhnung
vielleicht dank der Medikamente die Energie, diese Pläne
verwendet - Nimm es nicht ein, wenn du
in die Tat umzusetzen
Bupropion gegen Depressionen einnimmst-> es
könnte zu einer berdosierung führen
ARZNEIMITTEL-TABELLE
218
Ps chopharmaka
ANTIDEPRESSIVA
TCAs MAOIs
Triz klische Antidepressiva Monoamin-O idase-Hemmer
WIRKUNG
Blockiert die Wiederaufnahme
Erhöhung von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin
von Serotonin und Noradrenalin und Serotonin führt, was eine Stimulation des ZNS
im Gehirn bewirkt!
ANWENDUNG
- Depressive Episoden
- Neuropathie
- Bipolare Störung Depression
- Enuresis
- Zwangsstörung
NEBENWIRKUNGEN
- Schläfrigkeit rob H potension - Steifer Nacken
- Verschwommenes Sehen Patien leme bei - Schwindelgefühl - belkeit / Erbrechen
vor ten m
it - Verschwommenes - Fieber
- Orthostatische Herze bestehende
rkran n Sehen - Vergrößerte Pupillen
ältere ku
H potension n Men ngen oder GI rztlic
- Urinretention Vorsic s ch
ht ver en... mit Anspr he Hilfe in
abreic - Verstopfung uch ne
hmen
- Kardiotoxisch hen - Trockener Mund Blutdr ↓
uck
- belkeit/Erbrechen
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Informiere
über die - Es kann bis zu Wochen dauern, bis
- Es kann 2 bis 3 Wochen dauern, bis die Bedeutung
therapeutische Werte erreicht werden
Wirkung einsetzt der
Einhaltung - Aufklären über die Anzeichen
- 1 Tage nach dem Absetzen von MAOIs mit
S mptome einer HTN-Krise
der Einnahme von TCAs warten
- Amoxapin ist kein Antips chotikum, kann • Lebensmittel mit T ramin - Gereifter Käse
aber ähnlich wie diese Medikamente TD und meiden - Fermentierte
NMS verursachen (wenn diese S mptome Fleischsorten
- Schokolade
auftreten, muss das Medikament sofort - Koffeinhaltige Getränke
abgesetzt werden) - Saure Sahne oghurt
Allgemein Markenname
Amitriptylin — Allgemein Markenname
ARZNEIMITTEL-TABELLE
219
Ps chopharmaka
MEDIKAMENTE GEGEN ANGSTZUST NDE
(ANXIOL TIKA)
BENZODIAZEPINE
ANWENDUNG WIRKUNG
Allgemein Markenname
Bipolare Störung Bindet an Zellrezeptoren
Benzos bei: und verstärkt die Wirkung Alprazolam Xanax
von GABA Lorazepam Ativan
GABA Diazepam Valium
- akuten Angstzuständen
(hemmender
- Sedierung/Muskelrelaxans Neurotransmitter)
Clonazepam Klonopin
- Krampfanfällen verlangsamt/beruhigt die Chlordiazepoxide Librium
Aktivität der Nerven im suffixe: -zolam, -zepam
- Alkoholentzug Gehirn GEGENMITTEL: FLUMAZENIL
ein edi ament der ersten ah ur MEMORY
TRICK
I FLU fast in my MercedesBENZ
ehand ung ang ristiger s chiatrischer
ngst ust nde
UNERW NSCHTE REAKTIONEN PFLEGERISCHE
AUF ARZNEIMITTEL (ADRs) BERLEGUNGEN
ZUR HILFE BEI ADRs
• Leichte Schläfrigkeit, Sedierung Nimm es nachts ein, wenn es dich schwindelig/
• Benommenheit, Schwindel, Ataxie schläfrig macht Erhebe dich langsam aus dem
Sitzen oder Liegen
• Visuelle Störungen Nicht Auto fahren oder schwere Maschinen
• Wut, Unruhe bedienen
Flüssigkeit, Ballaststoffe und Bewegung
• belkeit, Verstopfung, Diarrhöe
Mit dem Essen verabreichen, für↓ Magen-
• Lethargie, Apathie, Müdigkeit Darm-Verstimmung
• Trockener Mund Schlucke Wasser, Lutschen von Bonbons, Kauen
von zuckerfreiem Kaugummi
YC T
220
Ps chopharmaka
ANTIPS CHOTIKA
m h u igsten bei s ch sen & Schi hrenien eingeset t
BERPR FUNG: Warum sind SGAs besser als FGAs
S s wir en s w h au siti e a s auch au negati e S m t me und haben ein geringeres isi , S td s inesien D u entwic e n
Allgemein Markenname
Allgemein Markenname
Risperidon Risperdal
Chlorpromazin –
Clozapin Clozaril
Haloperidol Haldol
Quetiapin Seroquel
Loxapin Adasuve
Ziprasidon Geodon
Aripiprazol Abilify
WIRKUNG WIRKUNG
- Blockiert/hemmt die Freisetzung von Dopamin im - Wirkt sowohl auf Serotonin als auch auf Dopamin im
Gehirn Gehirn
- Hilft, die positiven S mptome der Schizophrenie zu - Hilft, die positiven S mptome der Schizophrenie zu
vermindern verringern hilft auch bei den negativen S mptomen
E TRAP RAMIDALES S NDROM (EPS) - Parkinson-ähnliche S mptome - Akathesie (Unruhe) - D stonie (Muskelzuckungen)
NEUROLEPTISCHES MALIGNES S NDROM - Kombination von S mptomen: EPS, hohes Fieber, autonome Störung
(NMS) - Man kann sich 7-10 Tage nach Absetzen der Medikamente erholen, aber es kann tödlich
sein, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird
KONTRAINDIKATIONEN
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
- H persensibilität - Parkinsonsche Erkläre, dass es 6 - 10 • Unterrichte S S von TD, EPDS, NMS
FGAs
- Komatöser Patient Krankheit Wochen dauern kann, bis die • Weise den Patienten an, langsam
- Depressiv - Leberprobleme Wirkung einsetzt aufzustehen
- Depression des
Knochenmarks
- Koronare
Arterienerkrankung
• Informiere den Patienten
• Labore prüfen
über Nebenwirkungen und
- Blutd skrasien - H per- oder ut uc er, D , rig ceride
betone, dass es sehr wichtig
SGAs
LEVOTH ROXIN
Medikamente
WIRKUNG
Allgemein Markenname
Levothyroxin Synthroid ☞ Die genauen Mechanismen sind nicht vollständig
bekannt
Levoth ro in erhöht die Stoffwechselrate des Gewebes
☞ Angstzustände
MEDIKAMENTENKLASSE ☞ Magen-Darm-Beschwerden (GI) dasselbe wie
H perth reose
W HREND DER
PATIENTENAUFKL RUNG SCHWANGERSCHAFT SICHER? JA!
222
Endokrine
MEDIKAMENTE GEGEN Medikamente
SCHILDDR SENERKRANKUNGEN
NEBENWIRKUNGEN
☞ (Verkleinerung der Schilddrüse vor der
Operation)
D
RE
P
CY
ATE OR
G
223
Endokrine
INSULIN TYPEN
Medikamente
S NE ENE A ENNA E
Z N N A EN S
E NN: 30 - 60 min E A E ES NS N
lar Humulin R
Regular Spitze: 2 - 4 hrs
Novolin R Tipp: regular goes
DA E : 5 - 7 hrs right into the vein
E
E NN: 1 - 2 hrs
rü Humulin N
NPH Spitze: 4 - 12 hrs N E IV E EN
Novolin N DA E : 18 - 24 hrs
AN E N S ES S
E NN: 1 - 2 hrs P K E
Glargin Lantus
Spitze: Keine Ni t mit anderen
Detemir Levemir nsulinen mis en
DA E : 24 hrs+
Tipp: Long think
Lonely
P A NEN
Hypoglykämie (insbesondere bei schnellem Insulin)
N R Gewichtszunahme
Wie man sich das merken kann: Insulin ist ein Wachstumshormon
"You are Not Retired, you are an RN"
Lipoatrophie (Verlust von Unterhautfett)
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Muskuloskelettale
ALLOPURINOL COLCHICINE
generi andelsname generi andelsname
Aloprim, Zyloprim,
Allopurinol Colchicin Mitigare, Colcrys
Lopurin
ED A EN EN ASSE ED A EN EN ASSE
☞ Hemmstoffe für Harnsäure
☞ ☞ Mittel gegen Gicht
☞
E APE S E AN END N E APE S E AN END N
☞ er indert Gichtanfälle ☞ ilft bei akuten Gichtanfällen
NE NS E EA N
ildung ☞ isi o für no enmar ssuppression
Stoppen Sie das Medikament, wenn ein AS auftritt
∙ Dies kann auf eine
erempfindli eitsrea tion
(Stevens-Johnson-Syndrom) hinweisen. ildung
Nehmen Sie tagsüber viel Flüssigkeit zu sich Nehmen Sie tagsüber viel Flüssigkeit zu sich
(2-3 L/Tag) (2-3 L/Tag)
& nehmen Sie das Medikament mit einem & nehmen Sie das Medikament mit einem
Glas Wasser ein Glas Wasser ein
Kein Organfleisch essen Kein Organfleisch essen
Urinausscheidung bis zu 2 L/Tag Urinausscheidung bis zu 2 L/Tag
Es dauert mehrere Monate, bis die Es dauert mehrere Monate, bis die
Wirkung einsetzt Wirkung einsetzt
Ablagerungen von Harnsäure können zu Ablagerungen von Harnsäure können
Nierensteinen werden Nierensteine verursachen
Flüssigkeitszufuhr hilft, dies zu verhindern Flüssigkeit hilft, dies zu verhindern
Allopurinol + Aspirin = ↑ Harnsäurespiegel
Nehmen Sie stattdessen Acetaminophen
225
Muskuloskelettale
SP SP NA E A NN
generi andelsname
Alendronat Binosto generi andelsname
Etidronat Didronel
Calcitonin Miacalcin
Ibandronat Boniva
Pamidronat Aredia
Risedronat Actonel
suffix: -Dronat ED A EN EN ASSE
M edi amenten lasse ☞ Hormone
☞ Hemmstoffe der Knochenresorption
☞ H pokalzämisches Mittel
Steroiden)
☞ Behandelt die Paget-Krankheit
E APE S E AN END N
☞ Behandelt Hyperkalzämie
Ne eneffe te
☞ Behandelt & verhindert die postmenopausale
osteoporosis
☞
☞
☞ agen-Darm- es erden
Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, saurer Reflux,
☞ Behandelt Hyperkalzämie
Unterleibsschmerzen ∙ Zu viel Kalzium im Blutkreislauf
∙ (wir wollen es in den Knochen haben, nicht in der Blutbahn)
ildung
Mit einem vollen Glas Wasser auf ÖSO
KAN
P
N
VERU HAGITIS
nüchternen Magen einnehmen R
Ne eneffe te
SACH
EN
Bleiben Sie 30 Minuten lang aufrecht
stehen ☞
☞ agen-Darm- erstimmung
Trennen Sie Eisen, Antazida und mehrere Diese
terotoni vs
vs.. Tocolyti
Gebärmutter-Stimulanz Gebärmutter-Entspannung
ontraindi ationen:
- Vorgeschichte einer Gebärmutteroperation
Misoprostol (Kaiserschnitt) Misoprostol kann
(cytotec) • Mittel zur - Abnormale fetale Herzfrequenz oder eine Fehlgeburt
Gebärmutterhalsreifung uterine Tachysystolie verursachen
uterotonics
Terbutalin
- VERHINDERT denken Sie an Turbulenzen
TERBUTALIN Gebärmutterkontraktionen • Kann 48 Stunden lang verabreicht werden, Turbulenzen verzögern die
(verzögert die Wehen) Ankunftszeiten (in
(Brethine) um vorzeitige Wehen zu unterdrücken
Flugzeugen). Dasselbe gilt
- Zur Vorbeugung von für Wehen - Terbutalin
vorzeitigen Wehen verzögert die Wehen!
- VERHINDERT
tocolytic
NIFEDIPIN Gebärmutterkontraktionen
Überwachung auf orthostatische Hypotonie
Nifedipin denke
(Procardia) (verzögert die Wehen) nicht noch mehr
- Zur Vorbeugung von Wehen
vorzeitigen Wehen
- Verabreichen Sie es immer per Infusion
über ein Infusionsüberwachungsgerät
- Verhindert &
- Halten Sie Kalziumglukonat griffbereit magnesium sulfat
kontrolliert
MAGNESIUM Krampfanfälle im Falle einer berdosis is for moms at risk
SULFAT bei Müttern mit monitor for seizures
Präeklampsie/Eklampsie - Bei Anzeichen & Symptomen von (Praeeclampsie)
- Verhindert vorzeitige Magnesiumtoxizität
Wehen - Tiefe Sehnenreflex
227
VORLAGEN
& PLANER
228
Pflegediagnose Pflegediagnose
Support-Daten Support-Daten
Ziele Ziele
patientEN-info
Anamnese
Pflegediagnose Pflegediagnose
Support-Daten Support-Daten
Ziele Ziele
229
KURS Tråçkër
Çøürßë
KURS:
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
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JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
JA NEIN
231
STUNDEN-
SONNTAG MONTAG
Plåññër DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG
Monat:
FREITAG SAMSTAG
PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN
6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr
7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr
8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr
9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr
10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr
11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr
12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr
13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr
1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr
15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr
16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr
17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr
18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr
19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr
20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr
21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr
PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER
Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super!
NURSEINTHEMAKING LLC
MONTHLY
Monats-
Plåññër
Plåñër
Plåññër
MONTH:
Monat: YEAR:
Jahr:
NURSEINTHEMAKING
NURSEINTHEMAKINGLLC
LLC
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N A : TO DO
Wochen Plåñër
D ENS A :
D NNE S A :
Notizen
E A :
SA S A :
TEST / EXAMEN P E E A A EN
S NN A :
Sel stfürsorge
Pat ologie
ran eit
ANZE EN S P E
S A EN
P A NEN
Diagnose E AND N
235
PHARMAKOLOGIE VORLAGE
edi amenten lasse
A tion
Generikum Handelsname
Suffi e oder Pr fi e
Ne eneffe te
ontraindi ationen
P E E S EE N EN PA EN ENA N