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Das komplette

Krankenschwestern
Lern-Bündel
INHALTSVERZEICHNIS
Kopf-zu-Fu -Beurteilung...................................................................5
Berechnungen der Dosierung................................................................9
Laborwert-Spickzettel mit Gedächtnistricks ......................................... 21
Elektrol t-Ungleichgewichte............................................................... 25
Grundlagen.......................................................................................31
Mentale Gesundheit.......................................................................... 55
Mutter/Bab ..................................................................................... 65
Pädiatrie........................................................................................... 87
Medizinische Chirurgie
Nieren Harns stem ................................................................110
Herz-S stem...........................................................................120
Endokrines S stem ................................................................. 142
Atemwegserkrankungen .........................................................154
Hämatologische Störungen .......................................................164
Gastrointestinale Störungen .....................................................169
Neurologische Störungen ..........................................................1
Kritische Pflege (Verbrennungen und Schock) ..............................180
BGAs......................................................................................186
Muskuloskelettale.....................................................................190
Pharmakologie ................................................................................ 195
Vorlagen & Planer ..............................................................................229
Notiz von Kristine ................................................................................239
NOTIZEN

Jede
Errungenschaft
beginnt mit der
Entscheidung, es
zu VERSUCHEN.

4
KOPF-ZU-FUß-
BEURTEILUNG

5
KOPF-ZU-FUSS-BEURTEILUNG
Ein eitung rientierung N rma e Vita erte
1 NTE EN
Anklopfen
2 T TEN Wie lautet dein Name? Herzfre uenz hr 60-100 bpm
Stell dich vor
3 O EN Weißt du, wo du bist? utdruc b 120/80 mmHg
Hände waschen
4 O EN Weißt du, welchen Monat wir haben? Sauerst ffs ttigung s 95 -100%
Privatsphäre gewähre Wer ist der aktuelle US-Präsident?
Warum bist du hier? em eratur t 97.8 – 99°
berprüfe Ausweis und Ā
Geburtsdatum desPatienten (36.5 - 37.2°C)
A&O X4 = Orientiert an Person, Ort,
Erkläre, was du tust (in nicht- Zeit und Situation temfre uenz rr 12-20 Atemzüge/min
medizinischer Sprache)

Puls-Skala
Kopf & Gesicht 0 Puls fehlt Die
1+ Schwach des Stärk
ein Pulse e
KOPF 2+ Normal sch
ätz
s
en
Kopf/Skalp/Haar untersuchen VII: Gesicht 3+ Erhöht
• Augenbrauen
Kopf/Skalp/Haar abtasten
hochziehen 4+ Stark erhöht
• Lächle
GESICHT • Stirnrunzeln

Untersuchen
• Zähne zeigen
• Wangen aufblasen Hals, Brustkorb (Lunge) und Herz
berprüfe die S mmetrie • Augen fest schließen

Zur Beurteilung des HIRNNERV , check.... HALS


Untersuchen und abtasten
AUGEN
Karotispuls abtasten
Untersucht die äußeren Augenstrukturen
Hautturgor prüfen (unter dem Schlüsselbein)
Untersuche die Farbe von Bindehaut und Sklera
PERRLA (PGRLA)
HINTERER BRUSTKORB
• Pupils Equal, Round, Reactive to Light, & Untersuchen
Accommodation Auskultieren der Lungengeräusche im hinteren und
(Pupillen Gleichförmig, Rund, Lichtempfindlich ĀAkkommodierend)
seitlichen Brustkorb
• Achte auf Knistern oder verminderte Atemgeräusche
Die Tiefe der Atmung
beurteilen VORDERER BRUSTKORB
Untersuchen:
Anstrengung notiere, ob sie ERSCHWERT oder UNBESCHWERT ist
• Einsatz der akzessorischen Muskeln
Rh thmus notiere, ob sie REGELM IG oder UNREGELM IG ist • AP zu transversalem Durchmesser
• Sternum-Konstruktion
5 Bereiche für das Hören auf das Herz Abtasten: s mmetrische Ausdehnung
Lungengeräusche auskultieren anterior und lateral
• Achte auf Knistern oder verminderte Atemgeräusche
Aortenklappe
All Pulmonal HERZ
People Erb Punkt
Herztöne (A, P, E, T, M) mit Membran
Enjoy Trikuspidal und Glocke auskultieren
Time Mitral • Achte auf Murmeln, Rauschen, Bruits oder
dumpfe Herztöne
Magazine
6
KOPF-ZU-FUß-BEURTEILUNG

Peripheriegeräte Wirbelsäule
Lass den Patienten aufstehen (falls
OBERE EXTREMIT TEN SCHULTER möglich)
Untersuchen und abtasten Untersuchen, abtasten und beurteilen
Untersuche die Haut auf dem Rücken
Achte auf Textur, Läsionen, Temperatur,
Feuchtigkeit, Empfindlichkeit und Schwellung
ELLBOGEN Untersuche: Krümmung der Wirbelsäule
(zervikal/thorakal/lumbal)
Taste die Radialispulse beidseitig ab Untersuchen, abtasten und beurteilen
Wirbelsäule abtasten
H NDE UND FINGER Notiere alle Läsionen, Klumpen
0 Puls fehlt Untersuche die Finger und Nägel oder Anomalien

1+ Schwach Hände und Fingergelenke abtasten


Wenn wir vor dem Abhören abklopfen und
2+ Normal berprüfe die Muskelkraft der
abtasten würden, würden wir die
3+
Hände auf beiden Seiten Darmgeräusche verändern. Das würde zu
Erhöht
• Greift ede Hand gleichmäßig? ungenauen Ergebnissen führen.
4+ Stark erhöht

Untere E tremitäten (Hüften, Knie, Knöchel) Unterleib


Beurteile in verschiedener Reihenfolge
Untersuche:
UNTERE EXTREMIT TEN • Hautfarbe
1 UNTERSUCHUNG
Untersuche: • Kontur 2 AUSKULTIEREN
• Färbung der Haut • Narben 3 ABKLOPFEN
• Läsionen • Pulsationen der Aorta
• Verteilung der Haare 4 ABTASTEN
Höre die Darmgeräusche ab:
• Gefäße alle uadranten (im RU beginnen und Ā
• deme im Uhrzeigersinn gehen)
Abtasten: Auf deme prüfen (mit oder ohne Grübchen)
Leichte Palpation: alle uadranten
Kapillarreflexion beidseitig prüfen

H FTEN Fehlt Muss mindestens 5 Minuten lang zuhören, um


Untersuchen und abtasten Kapillarauffüllzeit (CRT) Zeit, die fehlende Darmgeräusche aufzuzeichnen
vergeht, bis das Kapillarbett nach
H poaktiv Ein Darmgeräusch alle 3-5 Minuten
KNIE Druckausübung wieder Farbe
annimmt Normoaktiv Gurgelt 5-30 Mal pro Minute
Untersuchen und abtasten
Normal 2-3 Sekunden H peraktiv Kann manchmal auch ohne Stethoskop
KN CHEL gehört werden. Konstante Darmgeräusche
(ἀ 30 Geräusche pro Minute)
Untersuchen und abtasten
Posteriorer Tibialispuls (PT)
Dorsalis pedis Puls beidseitig GESAMT
• Kraft beidseitig prüfen
• Dorsalextension gegen Widerstand ☞ Den Patienten während der Untersuchung richtig positionieren
und abdecken (Privatsphäre des Patienten wahren)

0 Puls fehlt
☞ Gibt dem Patienten Feedback/Anweisungen

1+ Schwach
2+ Normal ☞ Professionelles Auftreten während der Untersuchung,
Behandlung des Patienten mit Respekt und Würde
3+ Erhöht
4+ Stark erhöht ☞ Organisiert: Die Untersuchung folgte einer logischen Abfolge
(die Reihenfolge der Untersuchung war sinnvoll )

7
NOTIZEN

Es ist eine sch ne


Sache
enn eine
RR ERE und
eine
E ENSCH
usa en en.
8
BERECHNUNGEN
DER DOSIERUNG

9
ABK RZUNGEN
IEL
BEISP
ZEITEN VON MEDIKAMENTEN Frage Ein Patient erhält 1 mg 3x/d. Wie viele
mg
erhält er an einem Tag?
vor den Mahlzeiten Antwort Wenn er 3 am Tag 1 mg erhält,
vM/ac
sind das 1 mg x 3 3 mg pro Tag
nach den Mahlzeiten
nM/pc
1x/d eden Tag
VERABREICHUNGSARTEN
zwei Mal am Tag
2x/d
3x/d dreimal am Tag
PO mit dem Mund/per os
4x/d viermal am Tag
IM intramuskulär
stdl. ede Stunde rektal
PR
wie gewünscht SC subkutan
wg/ad lib
stat sofort SL sublingual

alle 2 Stunden ID intradermal


2stdl.
GT Gastrostomiesonde
4stdl. alle Stunden
IV intravenös
6stdl. alle 6 Stunden
IVP intravenöser Druck
bB bei Bedarf intravenöse (IV) Leitung
IVPB
zS zur Schlafenszeit NG nasogastrale Sonde

APOTHEKE
MEDIKAMENTENVORBEREITUNG METRISCH HAUSHALT

tab, tabs Tablette Gramm Trpf. Tropfen


g (gm, Gm)
cap, caps Kapsel ml Milliliter
mg Milligramm
Trpf.,gtt Tropfen tsp Teelöffel
magensaftresistent µg/mcg Mikrogramm Pint
res. pt
CR kontrollierte Freisetzung kg (Kg) Kilogramm gal Gallone
susp Suspensionen Liter dr Drachme
l
el, elix Elixier oz Unze
ml Milliliter
sup, supp Zäpfchen T, tbs, tbsp Esslöffel
mEq Millie uivalent
retard dauerhafte Freisetzung qt Viertel
ER/XR verlängerte Freisetzung

10
UMRECHNUNGEN
BASIEREND AUF DEM VOLUMEN

1 mg = 1,000 mcg THE


DASMETRIC SY
METRISCHE S STEM
1 g = 1,000 mg GRO E Einheit zu KLEINER Einheit →
Dezimalzahl nach RECHTS verschieben
1 oz = 30 ml
KLEINE Einheit nach GRO ER Einheiheit →
8 oz = 1 cup Dezimalzahl nach LINKS verschieben
1 tsp = 5 ml Zu einer größeren Einheit wechseln?
Verschiebe die Dezimalstelle nach links
MEMORY
Grö ere Einheit
1 dram = 5 ml (Beispiel mcg mg)) TRICK denk an Large
1 tbsp = 15 ml
1500 mcg = mg
1 tbsp = 3 tsp
el
Beispi Ein mg is grö er als ein mcg
1 L = 1,000 ml Deshalb verschiebst du die Dezimalstelle
3 Stellen nach links

1500. mcg = 1.500 mg (1.5 mg)

BASIEREND AUF DEM GEWICHT

lb → kg kg → lb
durch 2,2 dividieren mit 2,2 multiplizieren

1 kg = 2,2 lbs is
l
pie 120 lbs = _____ kg 120 45,6
el
kg = ______ lbs 45,6
Be Beispi
1 lb = 16 oz
lbs / 2,2 = 54,545 kg kg x 2.2 = 100,32 lbs

11
REGELN F R DIE DOSIERUNGSBERECHNUNG

Medikamentenfehler
1 Zeige ALLE deine Arbeiten.
! sind tödlich,
Prävention ist
entscheidend
2 Führende Nullen müssen vor ede Dezimalstelle gesetzt werden.
Das Dezimalkomma kann ohne die Null übersehen werden

el
Beispi ,2 mg sollte 0,2 mg sein
WARUM? 0,2 könnte wie 2 aussehen
(0,2 mg Morphin unterscheiden sich SEHR von 2 mg Morphin )

3 Keine nachgestellten Nullen.

el 0, ml NICHT 0, 0 ml
Beispi
1 mg NICHT 1,0 mg
WARUM? 1,0 könnte wie 10 aussehen

4 Runde nicht ab, bis du die endgültige Antwort hast


WIE KANNST DU DEINE ENDG LTIGE ANTWORT ABRUNDEN?

Wenn die Zahl an der


Tausenderstelle oder
grö er ist
→ Die Zahl an der hundertsten Stelle wird aufgerundet

1, mg wird auf 2 mg gerundet DEZIMAL


el
Beispi 1, mg wird auf 1, mg gerundet REFERENZF HRER

34.732
Wenn die Zahl an der

Zehner
Tausenderstelle 4 oder Einer Tausendstel
Die Zahl wird fallen gelassen Hundertstel
kleiner ist Zehntel
el 0,992 mg wird auf 0,99 mg gerundet
Beispi

5 Die meisten Krankenpflegeschulen, wenn nicht sogar alle, gewähren keine Teilanrechnung.
Das bedeutet, dass jeder Schritt richtig gemacht werden muss!

12
FORMEL-METHODE
Für volumenbezogene Dosierungsanweisungen

D
xV= A
H
D = Gewünscht !
Einige Medikamente wie Heparin
und Insulin werden in Einheiten
Stunde (IE/h) verschrieben
BEISPIEL: Der Arzt verordnet Ā120 mg....

H = Dosierung der verfügbaren Medikamente


BEISPIEL: Das Medikament wird als 100 mg/5ml geliefert

V = Volumen, in dem das Medikament verfügbar ist


BEISPIEL: Das Medikament wird als 5 ml geliefert

A = Menge des Medikaments


Deine Antwort
Du solltest davon ausgehen, dass alle Fragen
pro Dosis gestellt werden, es sei denn, die
! Frage gibt einen Zeitrahmen vor (Beispiel:
Wie viele Tabletten geben Sie in 2 Stunden? )

BEISPIEL 1 BEISPIEL 2
Bestellt: Medikament C 150 mg
Bestellt: Medikament C 10.000 Einheiten sc
Verfügbar: Medikament C 300 mg/tab
Wie viele Tabletten sollten gegeben werden? Verfügbar: Medikament C 5.000 Einheiten/ml
Wie viele ml sollten gegeben werden??
D D
xV= A xV= A
H H
Was ist unser Wunsch? Medikament C 150mg PO Was ist unser Wunsch? Medikament C 10.000 sc
Was haben wir? Medikament C 300mg/tab Was haben wir? Medikament C 5.000 Einheiten
Was ist unsere Menge/Volumen? Tabletten
Was ist unsere Menge/Volumen? 1 ml
150 mg 300 mg x 1 tab = 0,5 tabs 10,000 Einh. 5,000 Einh. x 1 ml = 2 ml
150 300 = 0.5 x 1 = 0,5 tabs 10,000 5,000 = 2 x 1 = 2 ml

ANTWORT: 0,5 tabs ANTWORT: 2 ml

13
IV DURCHFLUSSRATEN
Was ist, wenn die Frage
in Minuten gestellt wird?
ml der Lösung
Gesamtstunden
= ml h Da eine Stunde 60 Minuten hat, verwende
diese Formel:
ml Stunde (h)

ml der Lösung 60 = ml h
min inuten

!
Wenn in der Frage nach der Durchflussrate gefragt wird
ml/h wird immer auf die nächste ganze Zahl gerundet
und du die Einheit ml angibst, musst du die Antworten
in ml h schreiben

BEISPIEL 1 BEISPIEL 2
Bestellt 1000 ml D5W, zur Infusion
3 Stunden Bestellt Infusion von 3 Gramm Penicillin in 50
Wie hoch wird die Durchflussrate sein? ml normaler Kochsalzlösung über 30 Minuten.
1000 ml
333.333 ml/h 50 ml 60 min 100 ml/h
3h 30 min
Antwort 333 ml/hr
au die n chste gan e ah gerundet Antwort 100 ml/h

Was ist, wenn die Frage


in STUNDEN gestellt
ml der Lösung
gesamt Minuten
Tropfen
Faktor = gtt min wird?
Da eine Stunde 60 Minuten hat,
verwende diese Formel:

(Rechne Stunden in
Minuten um )
Denk an unsere
!
Wenn ein Tropfenfaktor enthalten ist, wird in der
Frage nach der Durchflussmenge in gtt/min Abkürzungen BEISPIEL
gtt bedeutet Tropfen
gtt min

gefragt. 1 Stunde 60 Minuten Ā


Du musst die Antworten in gtt Minute angeben 2,5 Stunden 150 Minuten

BEISPIEL 1 BEISPIEL 2
Bestellt 1000 ml Ringer-Laktat zur Infusion mit 50 Bestellt 100 ml Metronidazol zur Infusion über
ml/Std. Der Tropffaktor für die Schläuche beträgt 45 Minuten. Der Schlauch, den du verwendest,
5 gtt/ml. mrechnung Stunde min hat einen Tropffaktor von 10 gtt/ml.

50 ml 100 ml
5 gtt/ml 4 gtt/min 10 gtt/ml 22 gtt/min
60 min 45 min
50 ÷ 60 = 0.833 x 5 = 4.166 100 ÷ 45 = 2.222 x 10 = 22.222
Runde auf die nächste ganze Zahl→ 4 Runde auf die nächste ganze Zahl → 22

Denke an Regel 4 Denke an Regel 4


ANTWORT: 4 gtt/min ! Nicht bis zum Ende aufrunden ANTWORT: 22 gtt/min ! Nicht bis zum Ende aufrunden

14
BUNGSFRAGEN
Bearbeite alle 10 Fragen, ohne dir die richtigen Antworten auf den folgenden Seiten anzusehen. Vergiss nicht,
deine ganze Arbeit zu zeigen. Wenn du fertig bist, gehst du ede Frage durch... auch die, die du richtig beantwortet
hast

1 ANGEORDNET: Rosuvastatin 3000 mcg PO ac


VERF GBAR: Rosuvastatin 2 mg Tablette (bewertet) 6 2 0 ml normale Kochsalzlösung über Stunden.
Schlauchtropfenfaktor von 10 gtt ml.
Wie viele Tabletten wirst du in 24 Stunden verabreichen

Humulin R 200 Einheiten in 100 ml normaler

2 ANGEORDNET: Tylenol supp 2 g PR 6s 7 Kochsalzlösung für eine Infusionsgeschwindigkeit


VERF GBAR: Tylenol supp 700 mg von Einheiten/Stunde
Wie viele supp wirst du verabreichen
Runde auf das nächste Zehntel.

Dopamin 00 mg in 200 ml normaler Kochsalzlösung mit


8 einer Infusionsgeschwindigkeit von 10 mcg kg min.

3 ANGEORDNET: Kaliumchlorid 0,525 mE /lb PO


aufgelöst in 6 oz Saft um 0930
Gewicht des Patienten 1 0 Ibs.

VERF GBAR: Kaliumchlorid 12 mE /ml


Wie viele ml Kaliumchlorid fügst du dem Saft
für einen , kg schweren Patienten zu
Runde auf das nächste Zehntel.

9 2, l normale Kochsalzlösung als Infusion über 4 Stunden.

4 1000 ml D W über 4 Stunden Infusion.

10 ANGEORDNET: Morphin 100 mg IM q12h prn pain


VERF GBAR: Morphin 150 mg/2.6 mL
Wie viele ml verabreichst du Runde
auf das nächste Hundertstel.

5 1 0ml Cipro 2 0mcg als Infusion über 4 Minuten.

15
UMFASSENDE BERPR FUNG
1 2
ANGEORDNET Rosuvastatin 3000 mcg PO ac ANGEORDNET Tylenol supp 2 g PR q6h
VERF GBAR Rosuvastatin 2 mg Tablette (bewertet) VERF GBAR Tylenol supp 700 mg
Wie viele Tabletten wirst du in 24 Stunden Wie viele Zäpfchen wirst du verabreichen
verabreichen Runde auf das nächste Zehntel.

SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN

mcg → mg g → mg
3000 mcg = 3 mg 2g = 2000 mg

ng Klein zu gro ung Gro zu Klein


neru Verschiebe das Dezimalkomma 3 ner Verschiebe das Dezimalkomma um 3 nach rechts
Erin Erin
nach links Einheit wird größer

SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN

ANGEORDNET: 3 mg ANGEORDNET: 2000 mg


VERFÜGBAR: 2 mg VERFÜGBAR: 700 mg
VOLUMEN: 1 tab VOLUMEN: 1 supp
Verabreichung vor eder Mahlzeit Ā
Die Frage lautet Dosierung in 2 Stunden

SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN

N/A N/A

SCHRITT : VERWENDETE FORMEL SCHRITT : VERWENDETE FORMEL

D D
xV= A xV= A
H H
ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG

3 mg
= 1,5 Vergiss nicht, die
2 mg ! Einnahmezeiten der 2000 mg
Medikamente zu = 2,857 Denke an Regel 4
1,5 x 1 tab = 1,5 überprüfen 700 mg ! Nicht bis zum Ende
aufrunden
1,5 x 3 = 4,5 tabs Täglich Die Medikamente sollen AC, 2,857 x 1 supp = 2,857 supp
gegeben werden, also vor
eder Mahlzeit. Da es 3 R : chstes ehnte
Mahlzeiten an einem Tag (2 Ā
→ 2,9 supp
R : eine undung n twendig Stunden) gibt, 2,857 supp
muss die Antwort mit 3
multipliziert werden.
ANTWORT: 4,5 tabs ANTWORT: 2,9 supp

16
UMFASSENDE BERPR FUNG
3 4
ANGEORDNET Kaliumchlorid 0.525 mEq/lb PO
aufgelöst in 6 Unzen Saft um 0930 1000 ml D W über 4 Stunden als Infusion.
VERF GBAR Kaliumchlorid12 mEq/ml
Wie viele Milliliter Kaliumchlorid fügst du dem
Saft für einen , kg schweren Patienten
hinzu Runde auf das nächste Zehntel.

SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN

kg → lb N/A

66.75 kg x 2.2 (lb/kg) = 146.85 lb


In diesem Fall hängt die
! bestellte Menge vom Gewicht
mEq/lb → mEq des Patienten ab

( 0.525 mEq/lb x 146.85 lb = 77.096 mEq )

SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN


1000 ml
Angeordnet: 77.096 mEq 4 Stunden
Verfügbar: 12 mEq
Volumen: 1 ml

SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN


! SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN
Die Frage lautete
Aufgelöst in 12 Unzen Saft um 9:30 Uhr pro Dosis , da kein N/A
Zeitrahmen angegeben
wurde

SCHRITT : VERWENDETE FORMEL


SCHRITT : VERWENDETE FORMEL

D xV= A ml der Lösung


H gesamt Stunden = ml h

ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG

77.096 mEq !
12 mEq = 6,424 1000 ml
Denke an Regel 4 = 250 ml/h ml/hr mL/Std. wird
6.424 X 1 ml = 6,424 ml ! Nicht bis zum Ende 4h immer auf die nächste
aufrunden ganze Zahl gerundet !

RUNDE: chstes ehnte


RUNDE: eine undung n twendig
6,424 ml → 6.4 ml
ANTWORT: 6,4 ml ANTWORT: 250 ml/h

17
UMFASSENDE BERPR FUNG
5 6
150 ml Cipro 2 0 mcg als Infusion 250 ml normale Kochsalzlösung über
über 45 Minuten. 5 Stunden. Schlauch-Tropfen-Faktor
Wenn in der Frage nach der von 10 gtt/ml.
Infusionsrate gefragt wird und du ml
! der Lösung erhältst, musst du die
Antwort in ml/h angeben!

SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN

h → min
N/A
1 Stunde 60 Minuten
60 min
SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN 5hx = 300 min
1h

ml der Lösung: 150 ml


Gesamtstunden: 5 min
SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN

ml der Lösung: 250 ml


SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN Gesamtminuten: 300 min
Tropfenfaktor: 10 gtt/ml

Cipro 250 mcg

Wichtig Lass dich von diesen Informationen nicht dazu


verleiten, die falsche Formel zu verwenden. In diesem
Beispiel wird nach der Durchflussrate gefragt, für die ml SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN
der Lösung und die Gesamtzeit benötigt werden.
N/A

SCHRITT : VERWENDETE FORMEL SCHRITT : VERWENDETE FORMEL

ml
ml der Lösung
______________x 60 = ml h x Tropfenfaktor = gtt/min
Gesamtminuten Zeit in Minuten

ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG


250 ml Denk an Regel 4
!
Denk an Regel 4
= 0.8333 ml/min ! Runde nicht bis zum Ende
Runde nicht bis zum Ende
150 ml 300 min
= 3.333 x 60 = 200 ml/h
45 min 0.8333 ml/min x 10 gtt/ml = 8.3333 gtt/min
! R : gtt m wird immer au die n chste gan e ah gerundet!

→ 8 gtt/min
ml/hr wird immer auf In der Frage darf nicht
die nächste ganze Zahl 8.3333 gtt/min angegeben werden, dass die
gerundet endgültige Antwort auf eine
R : eine undung n twendig ! ganze Zahl gerundet werden
soll; es wird erwartet, dass du
dies mit gtt/min-Einheiten
weißt.
ANTWORT: 200mL/h ANTWORT: 8 gtt/min

18
UMFASSENDE BERPR FUNG
7 8
Humaninsulin R 200 Einheiten in 100 ml Dopamin 600 mg in 200 ml normaler
normaler Kochsalzlösung für eine
Infusionsgeschwindigkeit Kochsalzlösung für eine Infusion von 10
von 4 Einheiten/h. mcg/kg/min. Gewicht des Patienten 1 0
lbs. Wenn die Frage nach der Durchflussrate
( zur Infusion ) gestellt wird und du ml
! der Lösung erhältst, musst du die
Antwort in ml Stunde angeben

SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN


mcg → mg Erinner
ung

N/A 10 mcg = 0.010 mg


Klein zu gro
lb → kg Verschiebe das Dezimalkomma
um 3 nach links.
190 lb / 2.2 = 86.363 kg Einheit wird größer
SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN
mg/kg mg In diesem Fall hängt die
Gewünscht: Einheiten/Std. Ā
min → ! angeforderte Menge vom

Verfügbar: 200 Einheiten min Gewicht des Patienten ab

Volumen: 100 ml 0.010 mg/kg/min x 86.363 kg = 0.863 mg/min

SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN


SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN Gewünscht: 0,863 mg/min
Verfügbar: 600 mg
N/A Volumen: 200 ml

SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN


N/A

SCHRITT : VERWENDETE FORMEL SCHRITT : VERWENDETE FORMEL

D D
xV= A xV= A
H H
ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG

0,863 mg/min
4 units/h = 0.00143 /min
= 0.02 /h 600 mg
200 units
WARTE
0.00143 /min x 200 ml = 0.2878 ml/min
0.02 /h x 100 ml = 2 ml/h ! Das ist in ml/min,
wir brauchen
0.2878 ml/min x 60 min = 17.2727 ml/h Einheiten von ml/h.
ml/h wird immer auf
die nächste ganze Zahl
R : eine undung n twendig gerundet R : m Std werden immer au die n chste gan e ah gerundet!

17.2727 ml/h →17 ml/h


ANTWORT: 2 ml/h ANTWORT: 17 ml/h

19
UMFASSENDE BERPR FUNG
9 10
2,5 l normale Kochsalzlösung als Infusion über
VERORDNET Morphin 100 mg im 12stdl. bB Sx
48 Stunden. VERF GBAR Morphin 150 mg/2.6 ml
Wenn die Frage nach der Durchflussrate
( zur Infusion ) gestellt wird und du ml
! der Lösung erhältst, musst du die Wie viele ml wirst du verabreichen Runde auf
Antwort in ml Stunde angeben
das nächste Hundertstel.

SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN SCHRITT 1: DATEN KONVERTIEREN

1 l → 1000 ml N/A

rung
Erinne Gro zu Klein
Verschiebe das Dezimalkomma um 3
nach rechts

2.5 l = 2500 ml

SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN SCHRITT 2: GEBRAUCHSFERTIGE DATEN

ml der Lösung: 2500 ml Bestellt: 100 mg


Gesamtstunden: 8 Std. Verfügbar: 150 mg
Volumen: 2,6 ml

SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN SCHRITT 3: IRRELEVANTE DATEN


!
Die Frage lautete
N/A im 12stdl. bB Sx (Schmerz) pro Dosis , da kein
Zeitrahmen angegeben
wurde

SCHRITT : VERWENDETE FORMEL SCHRITT : VERWENDETE FORMEL

D
ml der Lösung
= ml h xV= A
gesamt Stunden
H

ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG ZEIGE DEINE ARBEITSLEISTUNG

100 mg
2500 ml = 0.6666
150 mg
= 52,0833 ml/h 0,6666 x 2,6 ml = 1,7333 ml
48 hours
RUNDEN: ml h wird immer au die n chste gan e ah gerundet! RUNDEN: n chstes undertste

52.0833 ml/h →52 ml/h 1.7333 ml →1,73 ml


ANTWORT: 52 ml/h ANTWORT: 1,73 ml

20
hgb
wbc plt
hct

LABORWERT-SPICKZETTEL
MIT GED CHTNISTRICKS

21
LABORWERT-SPICKZETTEL
Lebenszeichen NIERENFUNKTION
BLUTDRUCK (BP) S STOLISCH 120 mmHg Kalzium 9 - 11 mg/dl
DIASTOLISCH 80 mmHg Magnesium 1.5 - 2.5 mg/dl
HERZFRE UENZ (HR) 60 – 100 bpm Phosphor 2.5 - 4.5 mg/dl
ATEMFRE UENZ (RR) 12 – 20 Atemzüge min Spezifische Schwerkraft 1.010 - 1.030
TEMPERATUR (T) 97.8 – 99°F (36.5 - 37.2°C) GFR 90 - 120 ml/min/1.73 m2
SAUERSTOFFS TTIGUNG (SPO2) 95 – 100% BUN 7 - 20 mg/dl
SPO2 IN COPD PT. so niedrig wie 88% Kreatinin 0.6 – 1.2 mg/dl
Bei COPD-Patienten sind niedrige O2-Werte zu erwarten
Bauchspeicheldrüse
Am lase 30 - 110 U/L
Vollständiges Blutbild (cbc)
Lipase 0 - 150 U/l
weiße Blutkörperchen (WBCs) 4,500 - 11,000 /µl
rote Blutkörperchen (RBCs) 4.5 - 5.5 x106 /µl Basis-Stoffwechselpanel (bmp)
Blutplättchen (PLTs) 150,000 - 450,000 /µl
Natrium 135 – 145 mEq/L
Hämoglobin (Hgb) Weiblich: 12 - 16 g/dl
Kalium 3.5 – 5.0 mEq/L
Männlich: 13 - 18 g/dl
Chlorid 95 - 105 mEq/L
Hämatokrit (HCT) Weiblich: 36% - 48%
Calcium 9 - 11 mg/dl
Männlich: 39% - 54%
Bun 7 - 20 mg/dl
hba1c Leberfunktionstest (LFT)
Kreatinin 0.6 – 1.2 mg/dl
Nicht-Diabetiker 4 - 5.6% ALT 7 - 56 U/L Albumin 3.4 - 5.4 g/dl
Prä-Diabetiker 5.7 - 6.4% AST 5 - 40 U/L Gesamtprotein 6.2 - 8.2 g/dl
Diabetiker > 6.5% ALP 40 - 120 U/L
Ziel für Diabetiker: < 7% Bilirubin 0.1 - 1.2 mg/dl coags
PT 10 - 13 sec
bmi ABGs PTT 25 - 35 sec
Untergewicht <18.5 PH 7.35 - 7.45 Ohne Heparin: 30-40 secs
ªPTT
Gesundes Gewicht 18.5 - 24.9 PªCO2 35 - 45 mmHg Mit Heparin: 47-70 secs
bergewicht 25.0 - 29.9 PªO2 80 - 100 mmHg INR Ohne Warfarin: < 1 sec
Fettleibigkeit > 30.0 HCO3 22 - 26 mEq/l Mit Warfarin: 2 - 3 sec

Lipidpanel Andere
Gesamtcholesterin <200 mg/dl MAP (mittlerer arterieller Druck) 70 - 100 mmHg
Trigl ceride <150 mg/dl ICP (intrakranieller Druck) 5 - 15 mmHg
LDL <100 mg/dl ldl - schlechtes Cholesterin Glasgow-Koma-Skala Best = 15
- wir wollen niedrige (low)
HDL >60 mg/dl Werte MILD: 13-15 M ßIG: 9-12 SCHWER: 3-8
hdl - glückliches Cholesterin
- Wir wollen hohe Werte
Laborwerte, Instrumente und Institutionen unterscheiden sich e nach Einrichtung. Lokale Richtlinien sollten Vorrang haben. Der Autor und der Herausgeber sind bestrebt, dass
dieses Handbuch fehlerfrei ist, können aber keine Garantie geben und übernehmen keine Verantwortung für die Ergebnisse, die sich aus seiner Verwendung ergeben.

22
LABORWERT-GED CHTNIS-TRICKS

NATRIUM: 135 - 1 5 KALIUM: 3,5 - 5 PHOSPHOR: 0,84-1,45

Speichere dir das BANANEN PHOR: 4


In edem Bund sind etwa 3-5 US: 2(ich du 2) Ver
Stück du willst sie die 0,5giss
halbreif(½) Denke nicht
ELEKTROL TEN

also 3,5 - 5.0

KALZIUM: 2,09-2,54 MAGNESIUM: 0,8-1,1 CHLORID: 95 -105

Stell dir einen gechlorten Pool vor,


in den du gehen willst, wenn es
SUPER HEISS ist: 95 - 105 °F

Alle Angaben in mmol/l

• Hämoglobin (Hgb)
BLUTBILD (CBC)
KOMPLETT

eib ich 12 - 16 g/dl


M nn ich 13 - 18 g/dl
• Hämatokrit (HCT 12 X 3 = 36
Um den HCT zu eib ich
eib ich 36 - 8 ermitteln, multipliziere 16 X 3 = 48
nn ich 39 - 5 HGB mit 3 13 X 3 = 39 nn ich
18 X 3 = 54
STOFFWECHSELPANEL (BMP)

Harnstoff (BUN) - 20 mg dl KREATININ 0, - 1,2 mg dl

Dies ist der gleiche Wert wie der des


Denk an Hamburger BUNs...
LITHIUMs therapeutischer Bereich (0,6 - 1,2 mmol/l)
BASALES

Hamburger können zwischen 7


und 20 Dollar kosten. Lithium wird fast ausschließlich über die Nieren ausgeschieden...
Und Kreatinin ist ein Wert, der zeigt, wie gut deine Nieren lter sind.

23
NOTIZEN

Es wird nicht
LEICHTER,
du wirst nur
STÄRKER!

24
ELEKTROL T-
UNGLEICHGEWICHTE

25
NATRIUM (Na ) UNGLEICHGEWICHT
Natrium ist ein wichtiges ELEKTROL T im EKF.

135 - 145 mEq/l


Wesentlich für den Säure-Basen- und Flüssigkeitshaushalt, den aktiven und
passiven Transportmechanismus, die Reizbarkeit und die KONDUKTION des
Nerven-Muskel-Gewebes

14 mE l 1 mE l
H PERNATRI MIE H PONATRI MIE
S MPTOME

Gro & Aufgebläht HYPOVOLÄMIE HYPERVOLÄMIE


H PONATRI MIE: H PONATRI MIE:
↓ von Fluid Natrium ↑ Körperwasser, das größer
G Gerötete Haut H Haut gerötet trocken ist als Na

U Unruhig, ängstlich, U Unruhe


verwirrt, reizbar S Stupor/Koma S (Muskelschwäche)
Schlaffe Muskeln
G Geringes Fieber Appetitlosigkeit ( belkeit/Erbrechen) L
ANZEICHEN

E Erhöhter Blutdruck A O Orthostatische H potension S


Harnverhaltung D Durst L Lethargie (Schwäche/Müdigkeit)T
deme (Lochfraß) (trockene Schleimhäute) K Krampfanfälle/Kopfschmerzen
V Verminderte Urinausscheidung
T Tach kardie (schwacher Puls)
M Magenkrämpfe
(h peraktive Därme)

• Erhöhte Natriumaufnahme
• bermäßige orale Natriumzufuhr • Erhöhte Natriumausscheidung
• bermäßige Verabreichung von • Diaphorese (z.B.: hohes Fieber)
RISIKOFAKTOREN

• Durchfall und Erbrechen


4 D’S • Drainagen (NGT-Saugen)
IV-Flüssigkeiten mit Natrium
• H pertone Infusionslösungen
• Diuretika (Thiazide Schleifendiuretika)
• VERLUST VON FL SSIGKEITEN
• Fieber • SIADH
• Wässrige Diarrhöe Hämokonzentration • Nebenniereninsuffizienz (Nebennierenkrise)
• Diabetes insipidus = • Unzureichende Natriumzufuhr
• Exzessive Diaphorese Erhöhtes Natrium
• Fasten, NPO, salzarme Diät
• Infektion • Nierenerkrankung
• Verminderte Natriumausscheidung • Herzinsuffizienz
• Nierenprobleme

Verabreichung von Natriumchlorid-Infusionen


V (nur bei einer H povolämie)
MANAGEMENT

• Wenn aufgrund von Flüssigkeitsverlust: D Diuretika (wenn aufgrund von H pervolämie)


H ponatriämie hohe Flüssigkeitszufuhr und niedriger
• IV-Infusionen verabreichen Salzgehalt Hämodilution
• Wenn die Ursache eine unzureichende T Tägliches Gewicht - Wo Natrium hingeht, fließt Wasser
Ausscheidung von Natrium über die Nieren:
• Verabreiche Diuretika, die den S Sicherheit (orthostatische H potoniemit Sturzgefahr)

Natriumverlust fördern S Schutz der Atemwege (NPO) Keine Nahrung an einen


• Natrium- und Flüssigkeitszufuhr wie lethargischen, verwirrten Patienten (erhöhtes Aspirationsrisiko)
vorgeschrieben einschränken B Begrenzung der Wasseraufnahme - H pervolämische H ponatriämie
(hoher Flüssigkeits- und niedriger Salzgehalt)
A Aufklärung über Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
(Konserven, verpacktes/verarbeitetes Fleisch, etc.)

Kalium & Natrium = Gegensätze Beispiel: ↑ Nª+ = ↓ K+


26
KALIUM (K ) UNGLEICHGEWICHT
Kalium spielt eine wichtige Rolle im Zell-Metabolismus,
und die Weiterleitung von Nervenimpulsen, das Funktionieren von
Herz-, Lungen- und Muskelgewebe sowie den Säure-Basen-Haushalt.
3.5 - 5 mEq/l

mE l , mE l
H PERKALI MIE H POKALI MIE
• Muskeln ziehen sich zu lange
S MPTOME

zusammen angespannt und • Nicht genügend Kontraktion Schwach


verkrampft • Schwacher, unregelmäßiger Puls
• Orthostatische H potension
M Muskelkrämpfe und -schwäche • Flache Atmung
• Angstzustände, Lethargie, Verwirrung, Koma
U Urinanomalien
• Parästhesien
ANZEICHEN

A Atembeschwerden
• Hypore exie (↓ DTR)
V Verminderte Kontraktilität des Herzens (↓HR, ↓BP) • H poaktive Darmgeräusche (Verstopfung)
E EKG- nderungen Hohe T-Wellen-Spitzen • belkeit, Erbrechen, abdominale Dehnung
Flache P-Wellen • EKG-
• ST-Senkung
R Reflexe (↑ DTR ) Verbreiterte RS-Komplexe nderungen • Flache oder invertierte T-Welle
Verlängerte PR-Intervalle • Ausgeprägte U-Welle

• Medikation
• Kaliumsparende Diuretika (Spironolacton)
RISIKOFAKTOREN

• Tatsächlicher Gesamtkaliumverlust des Körpers


• ACE-Hemmer
• NSAIDs • Unzureichende Kaliumzufuhr
• bermä ige Kaliumzufuhr • Nüchtern, NPO
(Beispiel: schnelle Infusion von kaliumhaltigen Infusionslösungen) • Verlagerung von Kalium aus dem
• Nierenerkrankungen oder Dial sepatienten extrazellulären in den
• Verminderte Kaliumausscheidung intrazellulären Flüssigkeitsbereich
• Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit) • Alkalose
• Schädigung des Gewebes Ein • H perinsulinismus
Kaliumungleichgewicht
kann
• Verdünnung des Serumkaliums
• Azidose Herzrh thmusstörungen
• Wasserintoxikation
• H perurikämie verursachen, die
• IV-Therapie mit
lebensbedrohlich sein
• H perkatabolismus können
kaliumarmen Lösungen

• EKG überwachen
MANAGEMENT

• Kalium intravenös und PO absetzen • Orale Kaliumergänzungen


• Eine kaliumarme Diät einleiten • Flüssiges Kaliumchlorid
• Kaliumfreisetzende Diuretika • Kaliumsparendes Diuretikum
• Den Patienten auf die Dial se vorbereiten • Kalium wird NIEMALS per Kurzinfusion,
• Auf die Verabreichung vorbereiten: im oder sc verabreicht
• IV Calciumgluconat und IV Natriumbicarbonat • IV-Kalium wird immer verdünnt und mit
• Vermeide die Verwendung von Salzersatzstoffen einem Infusionsgerät verabreicht
oder anderen kaliumhaltigen Substanzen

Kalium & Natrium = Gegensätze Beispiel: ↑ Nª+ = ↓ K+

27
KALZIUM (Ca2 ) UNGLEICHGEWICHT
Kalzium ist in den Zellen, Knochen und Zähnen des Körpers enthalten. Es wird für
das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-S stems, des Nervens stems, des
endokrinen S stems, der Blutgerinnung und der Zahnbildung benötigt.
9 - 11 mg/dL

> 11 mg/dL = < 9 mg/dL =


H PERKALZ MIE H POKAL MIE
S MPTOME

K Knochenschmerzen K Konvulsionen

H Herzrh thmusstörungen H Herzrh thmusstörungen

H Herzstillstand (begrenzte Pulse) T Tetanie


ANZEICHEN

N Nierensteine K Krämpfe und Stridor

M Muskelschwäche ↓ (DTR) ABSTERBEN Taubheitsgefühl in Fingern, Gesicht und Gliedmaßen

bermäßiger Harndrang POSITIVE CHVOSTEK S


AUSSTEUER: ZEICHEN:
Karpalkrampf durch das Kontraktion der
Anlegen einer Gesichtsmuskeln mit
Blutdruckmanschette leichtem Klopfen auf
• Erhöhte Kalziumaufnahme den Gesichtsnerv.
RISIKOFAKTOREN

• Verminderte Kalziumausscheidung • Hemmung der Kalziumaufnahme aus dem Magen-


Darm-Trakt
• Nierenerkrankung
• Erhöhte Kalziumausscheidung
• Thiazid-Diuretika
• Nierenerkrankung, harntreibende Phase
• Erhöhte Knochenresorption von Kalzium
• Durchfall Steatorrhoe
• H perparath reoidismus / H perth reose • Wunddrainage
• Bösartigkeit (Knochenzerstörung durch
metastatische Tumore) • Bedingungen, die den ionisierten Anteil von Kalzium
• Hämokonzentration verringern

Ein Patient mit einem


Kalziumungleichgewicht hat
ein erhöhtes Risiko für eine
pathologische Fraktur. Bewege
den Patienten vorsichtig und
MANAGEMENT

langsam
• D/C Kalzium IV oder PO

• D/C Thiazid-Diuretika • Kalzium po. oder iv. verabreichen


• Verabreichung von Phosphor, o Bei Infusionen: vorher erwärmen und
Calcitonin, Bisphosphonaten und langsam verabreichen
Prostaglandin-S nthesehemmern
• Aluminiumh droxid und Vitamin D verabreichen
(NSAIDs)
• Vorsichtsmaßnahmen gegen Krampfanfälle einleiten
• Vermeide kalziumhaltige Lebensmittel
• 10 Kalzium (akuter Kalziummangel)
• Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt verzehren

Kalzium & Phosphat = umgekehrt Beispiel: ↑ Cª2+ = ↓ Po43-

28
MAGNESIUM (Mg2+) UNGLEICHGEWICHT
Der grö te Teil des Magnesiums im Körper befindet sich in den
Knochen. Reguliert Blutdruck, Blutzucker, Muskelkontraktion und 1.5 - 2.5 mg/dL
Nervenfunktion.

2. mg dL 1. mg dL
H PERMAGNESI MIE H POMAGNESI MIE
Magnesium
ist ein
SEDATIVUM

Hoch (↑) alles, AKA nicht sediert


S MPTOME

Niedrig (↓) alles, AKA sediert


• ↓ Energie (Schläfrigkeit / • ↑ HR (Tach kardie)
Koma) • ↑ BP (Bluthochdruck)
• ↓ Herzfre uenz (Brad kardie) • ↑ Tiefer Sehnenre ex (H perre exie)
• ↓ Blutdruck (H potonie)
• Flache Atmung
• ↓ RR (Brad pnoe) • Zuckungen, Parästhesien Erinnerung
ANZEICHEN

• ↓ Atmung (flach) • Tetanie und Auch bei


• ↓ Darmgeräusche Krampfanfälle H pokalzämie steigen
und fallen Ca und
• ↓ DTRs (tiefe Sehnenre ex) • Reizbarkeit und Mg gemeinsam

Verwirrung
Trousseau-Zeichen: CHVOSTEK S
ZEICHEN:
Karpalkrampf durch Kontraktion der
das Anlegen einer Gesichtsmuskeln mit
Blutdruckmanschette leichtem Klopfen auf
den Gesichtsnerv.
RISIKOFAKTOREN

• Erhöhte Magnesiumzufuhr • Unzureichende Magnesiumzufuhr


• Magnesiumhaltige Antazida (TUMS) • Unterernährung/Erbrechen/Durchfall
Abführmittel • Malabsorptionss ndrom
• bermäßige Magnesiumzufuhr per Infusion • Zöliakie Morbus Crohn
• Niereninsuffizienz • Erhöhte Magnesiumausscheidung
• ↓ renale Ausscheidung von Mg = ↑ Mg im Blut • Diuretika oder chronischer Alkoholismus
• DKA (Diabetische Ketoazidose) • Intrazelluläre Bewegung von Magnesium
• H pergl kämie und Insulinzufuhr
• Sepsis

• Diuretika • Magnesiumsulfat iv. oder po.


MANAGEMENT

• Calciumchlorid oder Calciumgluconat intravenös • Vorsichtsmaßnahmen bei


verabreichen Krampfanfällen
• Einschränkung der Aufnahme von Mg-haltigen • Weise den Patienten an, mehr
Lebensmitteln magnesiumhaltige Nahrungsmittel zu
• Vermeide die Einnahme von magnesiumhaltigen sich zu nehmen
Abführmitteln und Antazida
• Hämodial se

Magnesium & Kalzium = GLEICH Beispiel: ↑ Mgg2+ = ↑ Cª2+

29
NOTIZEN

Du bist
E als du
E E
warst.

30
GRUNDLAGEN

31
BLUTT PEN
Bevor eine Bluttransfusion stattfindet, sollte das Blut eines Patienten zur T pisierung und Kreuzprobe ins Labor geschickt werden.
Wenn ein Patient Blut erhält, das nicht zu seiner Blutgruppe passt, kann dies zu einer Transfusionsreaktion und möglicherweise zum
Tod führen.

Wasser
Ionen
Proteine

→ Plasma
Nährstoffe
Abfälle
Gase
Zentrifuge
des gesamten Blutes Ein Gerät, das Kraft einsetzt, um die
Bestandteile von Flüssigkeiten zu


trennen. Sie trennt Flüssigkeiten mit
Wei e Blutkörperchen & Thromboz ten unterschiedlicher Dichte. So wird im
1 des Gesamtblutes Labor Blut getrennt.


Er throz ten
4 des Gesamtblutes

ERSAL- ERSAL-
UNIV UNIV
NGER ER
EMPF SPEND

ANTIGEN Antigen
∙ Proteine, die
ANTIGEN A B A&B KEINE
Immunreaktionen
auslösen
∙ Identifiziert die Zelle

B A A&B PLASMA-ANTIK RPER Antikörper


∙ Schützt den Körper vor
ANTIK RPER KEINE
∙ Eindringlingen (denke ANTI)
∙ Gegenteil des Antigen-T ps, der
EMPF NGER A, O B, O ALLE O sich auf den Er throz ten befindet

SPENDER A, AB B, AB AB ALLE
Eine Person, die Blut Kompatibel mit
eder Art empfangen kann eder Blutgruppe SPENDER-BLUTGRUPPEN
O- O+ A- A+ b- b+ ab- ab+
O-
EMPF NGER-BLUTGRUPPEN

RH-FAKTOR
Der Rhesusfaktor ist ein vererbtes Protein, das sich O+
auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befindet.
A-
Wenn dein Blut A+
das Protein enthält,
Hat Rh auf der Hat kein Rh auf b-
bist du Rh-positiv.
Oberfläche. der Oberfläche.
Kann empfangen b+
Fehlt das Protein in Kann empfangen
deinem Blut, bist du ab-
Rh-negativ.
ab+
r undige dich immer nach dem r t deines ran enhauses ber die erabreichung n
ut r du ten

32
PFLEGEDOKUMENTATION
ABK RZUNGEN DX Diagnosis SOB Shortness of Breath
BAA Bauchaortenneurysm BX Biopsy NPO Nothing by Mouth SBAR Situation, Background,
ECG or EKG Electrocardiogram
Abd Abdomen CABG Coronary Artery Bypass Graft NKA No Known Allergies Assessment, Recommendation
ED Emergency Department
Ac Before Meals C/O Complaining Of O2 Oxygen SSE or S.S.E. Soap Suds Enema
EENT Eye, Ears, Nose and Throat
ACLS Advanced Cardiac Life Support CAD Coronary Artery Disease OB Obstetrics Stat At Once, Immediately
ETT Endotracheal Tube
AD Admitting Diagnosis CBC Complete Blood Count OOB Out of Bed SLE Systemic Lupus Erythematosus
FBS Fasting Blood Sugar
A&D Admission and Discharge CCU Cardiac Care Unit / Coronary Care Unit OP Operationssaal
Fx Fracture STD Sexually Transmitted Disease
Ad lib As Desired OA Osteoarthritis
C&S Culture & Sensitivity Gtt or G.T.T. Glucose Tolerance Test SIADH Syndrome of Inappropriate Antidiuretic
ALL Akute lymphatische Leukämie Ortho Orthopedics
CF Cystic Fibrosis HOB Head of Bed Hormone Secretion
ADL Activities of Daily Living OT Occupational Therapist
CHF Congestive Heart Failure HS Bedtime Tid Three Times a Day
Pc After Meals
Adm. Admission CKD Chronic Kidney Disease T&S Type and Screen
Hx History/Anamnese Prn or p.r.n. As Needed
Amb Ambulation CPR Cardiopulmonary Resuscitation TPN Total Parenteral Nutrition
ICU Intensive Care Unit Pre op Before Surgery
AKA Above-the-Knee Amputation COPD Chronic Obstructive Pulmonary Disease TIA Transiente ischämische Attacke
LMP Last Menstrual Period PFT Pulmonary Function Test
AV Atrioventricular CVA Cerebrovascular Accident (stroke) TB Tuberculose
LOC Level of Consciousness PLT Platelets /Thrombozyten
AP or A.P. Appendectomy CVC Central Venous Catheter TURP Transurethrale Resektion der
LES Lower Esophageal Sphincter PTCA Percutaneous Transluminal
Bid Twice a Day D/C Discontinue or Discharge Coronary Angioplasty Prostata
LP Lumbalpunktion
BLS Basic Life Support D&C Dilatation and Curettage PRBC Packed Red Blood Cells UA Urinalyse
I&O Intake and Output
BM Bowel Movement DI Diabetes Insipidus PVC Premature Ventricular Contraction UTI Urinary Tract Infection
MAD Mittlerer art. Blutdruck
BD/BP Blutdruck DIC Disseminated Intravascular Coagulation Rom/R.O.M. Range of Motion US Ultrasound / Ultraschall
MRT
BKA Below-the-Knee Amputation DKA Diabetic Ketoacidosis RBC Red Blood Cell /Erythrozyten VS Vital Signs/Vitalparameter
Magnetresonanztomographie
BUN Blood Urea Nitrogen/Harnstoff DM Diabetes Mellitus RT Respiratory Therapist WBC White Blood Count
MVA Motor Vehicle Accident
BPH Benign Prostatic Hyperplasia DVT Deep Vein Thrombosis RA Rheumatoid Arthritis WNL Within Normal Limits
NGT Nasogastric Tube

NICHT VERWENDEN POTENTIELLES PROBLEM SCHREIBE STATTDESSEN:


U Verwechslung mit 0 (Null) oder cc Einheit
Verwechslung mit IV (intravenös) oder Internationale Einheit /IE
IU
der Zahl 10 (zehn)
Q.D., QD, q.d., qd, Miteinander verwechselt "daily" or "every other day"
Q.O.D.,QOD, q.o.d, qod
Nachlaufende Null ( .0 mg) Komma wird übersehen mg 0, mg
Fehlen der führenden Null (. mg)
Kann Morphinsulfat oder
MS, MSO4, MgSO4 Morphinsulfat Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat bedeuten
@ Verwechselt mit der Zahl 2 (zwei) at

cc Verwechslung mit U (Einheiten), wenn schlecht geschrieben ml oder Milliliter

DER PFLEGEPROZESS
SubektiveDaten
Was der Patient der Krankenschwester erzählt 1 BEWERTEN
• Sammeln von Informationen
sub ektiv denken, was der Patient sagt • berprüfe, ob die gesammelten
Informationen klar und genau sind

Ob ektive Daten
Daten, die die Pflegekraft durch ihre 5 AUSWERTEN 2 DIAGNOSE
• Bestimme das Ergebnis der Ziele • Interpretiere die
Einschätzung und Beobachtung erhält
gesammelten Informationen
• Beurteilung der Compliance des Patienten
• Dokumentiere die Reaktion des Patienten • Identifiziere und priorisiere das
Ob ektiv denken Observation Problem durch eine Pflegediagnose
auf den Schmerz
(Achte darauf, dass sie von NANDA
• Modifizieren und beurteilen, ob
anerkannt ist)
Spezifisch nderungen notwendig sind

Messbar
Erreichbar
Relevant
4 IMPLEMENTIEREN 3 PLAN
• Erreichen dieser Ziele durch die • Ziele setzen, um das
Zeitrahmen Durchführung der Pflegemaßnahmen Problem zu lösen

• Umsetzung der in der Planungsphase • Prioritäten für die Ergebnisse


festgelegten Ziele der Pflege setzen
33
VITALE ZEICHEN

S STOLISCH
BLUTDRUCK (BP)
120 mmHg H potonie niedriger Blutdruck
DIASTOLISCH H pertonie hoher Blutdruck
80 mmHg

Brad kardie 0 bpm


HERZFRE UENZ 60 – 100 bpm
(HR) Tach kardie 100 bpm

ATEMFRE UENZ 12 – 20 Brad pnoe 12 Atemzüge min


(RR) Atemzüge min
Tach pnoe 20 Atemzüge min

Unterkühlung = <95 °F (<35 °C)


TEMPERATUR (T) 97.8 – 99°F
(36.5 - 37.2°C) berwärmung = >104 °F (>40 °C)

SAUERSTOFF-
S TTIGUNG 95 – 100% Niedriger Sauerstoffgehalt H po ämie
(SPO2)

Schmerzen sind Kann auf verschiedene Arten gemessen werden


SCHMERZEN sub ektive Daten, die Die numerische Skala, Wong-Baker Faces oder
dir der Patient mitteilt die verbale Bewertungsskala

Wong-Baker FACES® Schmerzbewertungsskala

nicht tut ein tut ein bisschen tut noch schmerzt tut am
verletzt bisschen weh mehr weh mehr weh ganz viel meisten weh

34
PRIORITÄRE
MASLOWS HIERARCHIE DER GRUNDBED RFNISSE FRAGEN

PRIORIT RE Du wei t, dass es sich um eine Wenn du d


FRAGEN iese Fragen
PRIORIT TSFRAGE gestellt wird, wenn die Frage lautet siehst, sollte
st du sofort
an die MAS
LOW S
• Was ist das Wichtigste ? HIERARC
HIE DER
• Was ist die erste Reaktion ? BED RFN
ISSE und
die ABCs d
• Welche Maßnahmen sollte die Pflegekraft enken
zuerst ergreifen?
Selbstverwirklichung

htig
SELBSTVER-
braucht
wi c
WIRKLICHUNG
Dies zeigt
die 5 Stufen
sten

der menschlichen
ig
wen

Bedürfnisse, die
PS CHOLOGISCH ph siologischen Bedürfnisse
am

SELBSTWERTGEF HL
braucht sind die wichtigsten
(Sauerstoff, Flüssigkeit, Nahrung,
Unterkunft).
LIEBE ZUGEH RIGKEIT
Schmerz wird als Die ABCs gehören zu Maslows
ps chologisch Ph siologische Bedürfnisse
betrachtet, das
heißt, er hat keine
Priorität. SICHERHEIT SCHUTZ
Basis
sten

(Schmerzen
braucht
htig

bringen Leute
selten um)
wic

PH SIOLOGISCHE BED RFNISSE


am

Ph siologische Bedürfnisse haben immer Vorrang (sie sind am


wichtigsten). Das ist der Bereich, in den dein ABC fällt

• Hoffnung
Selbstverwirklichung • Spirituelles Wohlbefinden
• Verbessertes Wachstum

• Kontrolle
SELBSTWERTGEF HL
• Kompetenz
• Positive Wertschätzung
• Akzeptanz/Wertigkeit

LIEBE ZUGEH RIGKEIT • Unterstützungss steme aufrechterhalten


• Schutz vor Isolation

• Schutz vor Verletzungen


SICHERHEIT SCHUTZ • Förderung des Gefühls der Sicherheit
• Vertrauen in die Beziehung zwischen Pflegekraft und
Patient
• Atemwege
• Atemanstrengung
PH SIOLOGISCHE BED RFNISSE • Herzfre uenz, Rh thmus und Stärke der Kontraktion
• Ernährung
• Ausscheidung

35
PRIORIT RE

ABCs
FRAGEN

A Atemweg A Atmen Z Zirkulation


#1 Atemweg #2 Atmen #3 Zirkulation

Patent bedeutet offen ; Der Gasaustausch Kann das Blut durch ihren
die Atemwege sind frei findet in der Lunge statt Körper zirkulieren und werden
alle Organe durchblutet?

Frag dich selbst: Frag dich selbst: Frag dich selbst:


Gibt es einen Grund dafür, dass das Blut
annst du er greich Sauerst ann der asaustausch in den im Körper nicht pumpt/zirkuliert?
einatmen und ausatmen ungen er greich statt inden (Beispiel: Das Herz arbeitet, um das Blut
zu den lebenswichtigen Organen zu
pumpen)
Mögliche Probleme

• Herzstillstand
• Innere/äußere Blutungen
• Obstruktion der Atemwege • Lungenödem
(Hämorrhagie)
(Zunge, Schwellung, • Asthma • Schock
Fremdkörperflüssigkeiten)
• Pneumothorax (h povolämisch oder kardiogen)
• Herzrh thmusstörungen

• Schwacher/unruhiger Puls
• H per-/H poventilation
S mptome

• Stridor
• ↓ Puls oder kein Puls
Anzeichen

• Keuchen • Keuchen
• Blässe
• Z anose • ↓ O2-Sättigung
• Offensichtliche Blutungen

• Den Patienten umlagern, um


Behandlung

• IV-Flüssigkeiten/Blutprodukte
• Sauerstoff verabreichen
die Atemwege zu öffnen • Blutungen kontrollieren
• Beatmung
• Bestimmte Manöver • Hochwertige HLW/
• Einlegen einer Thoraxdrainage
• Intubation Wiederherstellung des normalen
Herzrh thmus

36
PFLEGEETHIK & RECHT
Scan for
inciples
Ethical Pr
ETHISCHE GRUNDS TZE video

Prinzip Eigenschaften

• Die Werte und berzeugungen der Patienten respektieren


Autonomie • Die Patienten haben das Recht auf:
• Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen
• Alle Entscheidungen in ihrer Pflege zu treffen
• Immer das Richtige für den Patienten tun und mit Mitgefühl handeln
Wohltätigkeit
• Die Pflegekraft sollte immer das Gute für den Patienten wählen

• Die Krankenschwester/der Krankenpfleger wird in ihrem/seinem Handeln und ihrer/seiner Pflege lo al und treu bleiben
Treue
• Das Versprechen einer sicheren, gut gemeinten Pflege einhalten

• Die Pflegekraft übernimmt die Verantwortung für alle Handlungen


Rechenschaftspflicht
• Verantwortlich für Fehler oder Irrtümer

Gerechtigkeit • Gleiche Betreuung für alle

• Nicht schaden
Unantastbarkeit • Die Pflegekraft darf dem Patienten keinen Schaden zufügen (absichtlich oder
unabsichtlich)

Ehrlichkeit • ederzeit absolut ehrlich zum Patienten

BESTE PRA IS
GPVK NICHT:

Gesetz zur Portabilität und Verantwortlichkeit von Krankenversicherungen ✘ Mit anderen über persönliche Informationen des
Patienten zu sprechen

WICHTIGE BESTIMMUNGEN: ✘ Laut zu sprechen oder Informationen an andere


weiterzugeben, wenn der Patient dabei ist
DATENSCHUTZREGEL
Informationen mit der Familie oder Freunden des
• Krankenakten und Patienteninformationen sind geschützt ✘ Patienten teilen, wenn diese nicht als befugt
• Der Patient hat das Recht auf Kopien seiner Krankenakte aufgeführt sind

DURCHF HRUNGSBESTIMMUNG
Die Einhaltung des
GPVK muss in allen
✘ Telefon- oder Videoaufnahmen zu verwenden, die
Informationen oder Bilder des Patienten enthalten
medizinischen
• Die enigen, die die Vertraulichkeit verletzen, werden
bestraft
Einrichtungen
durchgesetzt werden. ✘ Enthüllende Patienteninformationen in
Fallstudien/klinischen Diskussionen einbeziehen
SICHERHEITSREGEL Computer mit offenen Tabs
• Sicherheitsbarrieren (auch Safeguards genannt) werden für alle medizinischen
✘ unbeaufsichtigt lassen
Aufzeichnungen verwendet
• Elektronische Krankenakten werden durch Software und berwachung geschützt ✘ Offene Krankenblätter auf
Gemeinschaftsflächen liegen
lassen
EINDEUTIGE IDENTIFIKATOREN:
• Speziell für ein individuelles und einzigartiges
Offen über Patienten-
(darf nicht weitergegeben werden )
• Vollständiger Name, Geburtsdatum,
✘ informationen / -
identifikatoren auf der
Sozialversicherungsnummer, Krankenaktennummer und Krankenpflegestation
Grund für die Behandlung sprechen

37
PFLEGEETHIK & RECHT
INFORMIERTE ZUSTIMMUNG
WANN WIRD SIE GEBRAUCHT?Für lebensrettende
Schriftliches Rechtsdokument Operationen ist eine
zwischen dem Patienten und seinem • Vor nicht dringenden Operationen informierte
Zustimmung
Gesundheitsdienstleister, das zu einer • Verabreichung von Blutprodukten möglicherweise nicht
erforderlich
Vereinbarung über eine bestimmte • Eingriffe, die:
Behandlung, Operation oder Pflege • Anästhesie, Sedierung oder Bestrahlung
führt. eder Patient hat das Recht, erforderlich sind
einen chirurgischen Eingriff oder eine • Invasiv sind
Behandlung abzulehnen. • Ein Risiko für den Patienten
darstellen können

Die Rolle des Arztes Die Rolle der Krankenschwester


Die Zustimmung
• Erkläre ALLE Komponenten des • Sei bei der Unterschrift des Patienten ist nicht gültig, wenn der
Patient Medikamente,
Verfahrens Es ist nicht die anwesend und fungiere als Zeuge Alkohol oder Drogen
einnimmt oder an einer
• Vorteile Aufgabe der
• Die Krankenschwester Krankheit leidet, die sein
Krankenschwester
• Risken Urteilsvermögen
• Komplikationen
eine Erklärung für ✓ ✘ beeinträchtigt
die Behandlung zu Kläre, was der Füge neue Wenn der Patient Fragen
• Genesung geben Chirurg gesagt hat Informationen hinzu hat,erbevor oder nachdem
• Beantworte alle Fragen die Einwilligung
(vor und nach Erteilung der informierten • Dokumentiere und lade die unterschrieben hat, muss
der Betreuer darauf
Zustimmung) Einverständniserklärung aufmerksam gemacht
hoch werden und diese Fragen
beantworten.

PATIENTENVERF GUNGEN KOMPONENTEN:


Die Patienten geben VORHER an, was
Gibt VORHER RICHTIGE Anweisungen für sie wollen, z.B:
persönliche Wünsche und medizinische • Wiederbelebungsstatus (DNR, voller Code))
Versorgung, wenn der Patient nicht in der Lage • Intubation
ist, diese Entscheidungen selbst zu treffen. • Lebensrettende Maßnahmen
• Komfort
• Behandlung und
ARTEN VON
• Krankenhausaufenthalte Delegation
PATIENTENVERF GUNGEN: von Entscheidungen
(wer wird als DSB ernannt)
Patientenverfügung Dauerhafte Bevollmächtigung (DPOA)
Genaue Anweisungen für Ein vertrauenswürdiges
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN:
• Alle Patienten sollten ihre Patientenverfügung
die Pflege, wenn der Familienmitglied/eine
Patient nicht mehr in der vertrauenswürdige Person trifft mit ihrer Familie besprechen
Lage ist, Entscheidungen Entscheidungen F R den Patienten, • Thema bei der Aufnahme für eden Patienten,
zu treffen wenn dieser nicht in der Lage ist, unabhängig vom Alter
Entscheidungen zu treffen. • enn der atient eine atienten er gung hat,
ZWECK:
muss sie unterschrieben sein, um a ti u sein
• Vorbereitung und proaktive Pflege
• Vorkehrungen, um Verwirrung oder Streit zu vermeiden, falls der Vorbereiten proaktiv sein
Patient handlungsunfähig wird Patientenverfügung DPOA
• Klare Richtlinien für Familie und medizinisches Personal Code-Status Wünsche mitteilen
Nicht aktiv, wenn nicht vorhanden

38
DELEGIERUNG
RECHTE DER DELEGATION
bergabe der Verantwortung

1
für eine Aufgabe an eine andere RICHTIGE AUFGABE
Person Die Aufgabe liegt innerhalb des Aufgabenbereichs der
betreffenden Person

2
RICHTIGE UMST NDE
Der Patient ist stabil, die Situation ist angemessen

RICHTIGE PERSON

3
Die Person, die die Aufgabe übernimmt, ist geeignet

RICHTIGE ANWEISUNGEN UND

HINWEIS
Wenn eine registrierte Pflegekraft
4 KOMMUNIKATION
Gib klare Anweisungen, teile den Zeitrahmen und die Aufgabe
mit und erstatte Bericht. Der UAP sollte alle wichtigen
eine Aufgabe delegiert, wird die
Informationen notieren und sofort melden.
Aufgabe übertragen, aber die

5
Rechenschaftspflicht und
Verantwortung werden NICHT RICHTIGE BERWACHUNG UND BEWERTUNG
übertragen. Die Krankenschwester/der Krankenpfleger geht der Sache nach,
Die Pflegefachkraft ist immer noch beaufsichtigt sie und ist bereit zu helfen. Die Krankenschwester
verantwortlich überprüft die Dokumentation

T TIGKEITSBEREICH
Der Tätigkeitsbereich ist eine Sammlung von Aufgaben, die für eine Stelle im Gesundheitswesen
spezifisch sind. Sie geben vor, was sie tun dürfen. Was gehört zu ihrem Aufgabenbereich?

• Instabile Patienten • Stabile Patienten


• berwache die Ergebnisse der • Routinemäßige, stabile Vitalparameter
• Start von Blutprodukten RN Daten sammeln • Dokumentieren von Input und Output
• Sterile Verfahren (I Os)
• Spezifische Beurteilungen
• IVs und IV-Medikamente • Unterricht wiederholen • Kann Blut von der Blutbank abholen
• Routinemäßige Verfahren • Aktivitäten des täglichen Lebens
(Katheterisierung, Stomapflege, (ADLs)
Wundversorgung)
U Erster Unterricht • IVFs und Blutprodukte überwachen
• In ektionen und Narkotika
B Beurteilung verabreichen (nicht IV-Medikamente
ADLS
(Aufnahme, Nachuntersuchung und umfassend) und 1. IV-Beutel)
• Legen von Schläuchen und enteraler Füttern
P Planung Ernährung (nicht mit Aspirationsrisiko)
E • Sterile Verfahren • Lagerung
Entlassung/Erstausbildung/Einführung
SPEZIFISCHE BEWERTUNGEN • Bewegen
egistrierte ran enschwester Lungengeräusche, • Reinigen
i en ierte ra tische ran enschwester Darmgeräusche und
i en ierte eru s ran enschwester • Wäschewechsel
neurovaskuläre Untersuchungen
n i en iertes i s ers na eis ie • H gienische Pflege
39
INFEKTIONSKONTROLLE
1 Infektionserreger
Pilze, Bakterien, Viren,
Parasiten, Mikroben
Anfälliger Wirt
6 (wohin sich der Erreger als 2 Reservoir
nächstes verbreitet ) (wo Erreger gefunden werden)
• eder • Tiere
• Höheres Risiko, wenn • Menschen
immunode zient, ung, alt, • Nahrung und Wasser uelle
Grunderkrankungen • Umwelt
• Tiere • (Seen, Boden, Wälder)
• Mitglieder einer Gemeinschaft
• Enge Kontakte
3 Austrittspforte
(aus der die Keime entweichen)
5 Eintrittspforte • ffnungen in der Haut
(wie Erreger in den Körper gelangen) • Speichel und Schleim
• ffnungen in der Haut • Stuhl, Urin, Blut
• Körperhöhlen • Feuchtigkeit Tröpfchen
• Schleimhäute (Augen, Mund, Nase)
• Essen und Trinken
4 Art der bertragung
(wie die Erreger übertragen werden)
• Super zieller Kontakt
• Sexueller Kontakt
• Aerosolisierte oder tröpfchenförmige
Partikel
• Unzureichend zubereitete Lebensmittel
SINFEKTIONSSTADIEN

Inkubation: Prodromal: Krankheit: Zurückgehen: Rekonvaleszenz:


Die Zeit, die die Die Infektion wächst, Offensichtliche Ausmaß der Infektion Besserung, die Person
Infektion braucht, aber der Körper zeigt Smptome (die Ā VERRINGERT sich fühlt sich besser
um zu wachsen nur FRHZEITIGE Ā Person ist (aufgrund von Zeit oder • Wenn chronische
und SYMPTOME Anzeichen der eindeutig Medikamenten) Probleme vorhanden
zu erzeugen Krankheit (ansteckend) krank) sind, können diese
• Die S mptome verbessern sich
• Die Person hat ein hohes Risiko länger andauern
für eine weitere Infektion oder
(ihre Immunität ist geschwächt ) kontinuierlich sein

40
INFEKTIONSKONTROLLE
PSA: Persönliche Schutzausrüstung
ANZIEHEN ABLEGEN
Anlegen der PSA Ausziehen der PSA
• Ziehe die PSA an der Tür des Patienten oder
außerhalb des Zimmers aus.
• Ziehe die PSA an, bevor du das Zimmer deines
Patienten betrittst.
• Wenn die Hände beim Ausziehen der PSA
verschmutzt werden, halte an und führe eine
• Berühre dein Gesicht nicht, während du PSA trägst Handh giene durch.
• Vermeide den Kontakt mit Gegenständen im
• Nach der Handh giene mit dem Ausziehen der PSA
Zimmer deines Patienten
fortfahren

1 1
Hand-
h giene Handschuhe
ausziehen

2 2
Schutzbrille
Kittel entfernen

3 3
Maske
Atemschutzmaske Kittel ausziehen

4 4
Schutzbrille Atemschutzmaske
Gesichtsschutz entfernen und
entsorgen

5 Handschuhe
5 Handh giene
durchführen

H UFIGE KRANKENHAUSASSOZIIERTE INFEKTIONEN (HAIS)


Auch nosokomiale Infektion, im Krankenhaus erworbene Infektion genannt
Eine Infektion, die sich der Patient während seines Krankenhausaufenthalts zugezogen hat und die er vor der Aufnahme nicht hatte

CAUTI ......... Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion


SSI .............. Infektion an der Operationsstelle Sorgfältige Handh giene und die
CLABSI ....... Zentralvenen-assoziierte Blutstrominfektion Verwendung von Chlorhe idin-
VAP............. Ventilator-assoziierte Lungenentzündung Waschmitteln helfen bei der
C.Diff .......... Clostridium Dif cile Vermeidung von HAIs
MRSA ......... Methicillin-resistenter Staph lococcus aureus
41
BERTRAGUNGSBEDINGTE VORKEHRUNGEN
berlegungen zur
Vorkehrungen Beschreibung Ausrüstung Verwendet für
Pflege

Standard oder • Unsterile Handschuhe


ALLE PATIENTEN • Ordentliche Handh giene
Universal enn du damit rechnest,
dass du mit
durchführen
Allgemeine • Benutze
r er ssig eiten in
Infektionskontrolle, Handdesinfektionsmittel beim
er hrung mmst, trage
um dich und andere Betreten und Verlassen der
us t ichen Schut
vor der Verbreitung
• Schutzbrille Patientenzimmer
von Keimen zu
• Maske • Benutze niemals dieselben
schützen
Handschuhe/PPE für
• Gesichtsschutz
• Kittel verschiedene Patienten

Kontakt
• Methicillin-resistenter • Einzelzimmer
Vorsichtsmaßnah Staph lococcus aureus
• Der Patient sollte so lange wie
men zum Schutz • Unsterile Handschuhe (MRSA)
vor Infektionen, möglich im Zimmer bleiben
• Chirurgischer Kittel • C. Dif cile • Besucher sollten direkten
die meist durch
Berührung • Medikamentenresistente Kontakt vermeiden und
(Kontakt) Organismen Handschuhe/Kittel tragen
übertragen werden

• Privater Raum
Tröpfchen Vorsichtsmaßnah
• Adenovirus
(Pädiatrie) • Die Tür kann offen bleiben
men, um eine
• Keuchhusten • Der Patient muss außerhalb des
Ansteckung durch
Zimmers eine chirurgische
Niesen, Husten (Pertussis)
Maske tragen
oder Sprechen zu • Chirurgische • Röteln (wenn er zu einer Bildgebung,
verhindern (alles,
Maske • Diphtherie einem Eingriff usw. geht)
was durch
Tröpfchen • Mumps • Besucher sollten einen Abstand
übertragen werden von drei Metern einhalten
• Bakterielle
kann) (Tröpfchen können sich
Hirnhautentzündung
verbreiten )
• Privater Raum mit
Luftgeschützt überwachtem Unterdruck,
Tür geschlossen halten
Vorkehrungen • N95-Atemschutzmaske oder
zum Schutz vor • Kittel • Masern (Rubeola) Atemschutzhaube (liefert
Infektionen, die • Handschuhe • Tuberkulose Luft durch einen Schlauch)
durch Partikel •N - • Außerhalb des Zimmers
verbreitet werden, • Varizellen
Atemschutzmaske (Windpocken) und muss der Patient eine
die in der Luft chirurgische Maske tragen
verbleiben und sich oder Atemschutzhaube Herpes Zoster
verbreiten können (Gürtelrose) • (wenn er zu einer
Bildgebung, einem Eingriff
usw. geht)
Neutropenisch
Du und ALLE Vermeide es:
Besucher werden • ↓ WBC-Zahl
(Neutropenie)
Diese Isolationsart tragen: ✘ Frische Blumen
wird verwendet, um • Immungeschwächte ✘ Frisches oder rohes
Patienten mit • Ein OP-Kittel • Onkologie (Krebs)
schwachem Obst/Gemüse
• Handschuhe Patienten
Immuns stem vor ✘ Nicht durchgegartes
• Maske Der Patient wird • Patienten, die eine
Keimen zu schützen auch eine M Fleisch
aske
tragen. Chemotherapie erhalten
✘ Stehendes Wasser

42
IV-THERAPIE GRUNDLAGEN
Die Flüssigkeit in unserem Körper befindet sich an 2 Orten iSf
IV
Intrazellulär & Extrazellulär
(ICF) (ECF) icf
Flüssigkeit iSf
Flüssigkeit INNERHALB der Zelle icf
(Millionen von diesen Zellen in unserem Körper)
AU ERHALB der Zelle
IV iSf
icf
Interstitielle Flüssigkeit (ISF) Intravaskulär (IV)
Flüssigkeit, die die Zelle umgibt Blutplasma/ üssigkeit
AKA Flüssigkeit im Gewebe/ in den Blutgefäßen icf
Interstitialraum iSf

Die Zellen Homöostase Natrium Wasser


Die Zellen lieben es, wenn alles gleich ist (Homöostase). Aber Wo Natrium ist,
wenn sich die Flüssigkeiten/Lösungen verschieben, kommt es zur MEMORY
TRICK fließt Wasser
Diffusion/Osmose, um wieder zur Homöostase zurückzukehren.
Natrium ist das coole Kind, also
Diffusion o
Osmose will Wasser sein Freund sein.
die Bewegung von WASSER
Oka , ich
die Bewegung einer durch eine halbdurchlässige Lass uns hier
komme
drüben spielen.
Lösung aus einer Membran von einer Oder anders gesagt...
TIP HÖHEREN NIEDRIGEN von einer H HEREN
zu einer
Konzentration gelöster NIEDRIGEREN
Natrium ist ein
gelöster Stoff
Konzentration zu einer Stoffe zu einer Wasserkonzentration
Natrium Wasser
NIEDRIGEN H HEREN
(bis die Konzentration
gleich ist) E E : enn sich atrium in
Konzentration Konzentration gelöster die e e den intra e u ren
Stoffe aum er agert, wird asser
(bis gleiche Konzentration erreicht ist)
gen und den e tra e u ren
(bis eine gleiche Konzentration erreicht ist)
aum das e er assen

KOLLOIDE KRISTALLOIDE
KOLLOIDE PLASMA
KRISTALLOIDE
E PANDERS
Große Moleküle Kleine Moleküle

Kolloide haben GROSSE Moleküle, wodurch sie das Kristalloide haben kleine Moleküle. Sie sind
Flüssigkeitsvolumen im Blut effizienter erhöhen. preiswerter als Kolloide und sorgen für eine
sofortige Hydrierung.

BEISPIELE: VERWENDET F R: BEISPIELE:


Albumin Schock H pertonische Lösung
Gefrorenes Bauchspeicheldrüsenentzündung Isotonische Lösung
Frischplasma
(FFP) Verbrennungen
Starke Blutungen

43
IV-THERAPIE ARTEN VON IV-L SUNGEN
H PERTONISCH

BEISPIELE: VERWENDET F R:
3
• 5% Kochsalzlösung • Hirnödem (↑ intrakranieller Druck)
1
• 3%Kochsalzlösung • H ponatriämie (↓ Natriumspiegel)
2 • 5% Dextrose in 0,9 iger Kochsalzlösung (D5NS) • Metabolische Alkalose
1 IV-Verabreichung • 5% Dextrose in 0, 5 iger Kochsalzlösung • Flüssigkeitserhaltung
2 Auswirkungen der Lösung (D5 NS) • H povolämie
3 Homöostase
• 5% Dextrose in LR (D5LR)
• 10% Dextrose in Wasser (D10W)
BERWACHEN F R:
MEHR SALZ in der Lösung, • Flüssigkeitsvolumen-
WENIGER WASSER in der Lösung. Das Gefäß hypertonisch berlastung
wird MEHR konzentriert als die Zelle. Das denke an HOHE
Wasser VERLÄSST dann die Zelle. Zahlen 5 Dextrose in Wasser (D5W) ist
*Die einzige Ausnahme von diesem zunächst isotonisch und wird dann
Deshalb werden die Zellen SCHRUMPFEN.


Gedächtnistrick ist 5 Dextrose in Wasser h potonisch
(D5W).
wenn der De troseanteil abgebaut wird.

ERWEIT
ISO ERT
t intravask
bedeute
H ISOTONISCH u
Flüssigkei läres
GLEIC tsvolu
und ersetz men
t
Flüssigkei den
BEISPIELE: VERWENDET F R: tsverlust

• 0.9% Natriumchlorid (NS) (normale • Blutverlust


(Blutungen, Verbrennungen, Operationen)
Kochsalzlösung)

• 5% Dextrose in Wasser (D5W)* • Deh drierung


(Erbrechen und Durchfall)
• Lactated Ringers (LR) • Flüssigkeitserhaltung
• Diabetische Ketoazidose (DKA)
Bei DKA befindet sich so viel Glukose in
Dies ist die einzige
Gleiche Osmolalität wie den Zellen, dass sie Wasser brauchen
Lösung, die mit Blut
Körperflüssigkeiten (gleiches
oder Blutprodukten
Wasser- und Partikelverhältnis) kompatibel ist

H POTONISCH

3 BEISPIELE: VERWENDET F R:
1 • . Kochsalzlösung (1/2 NS) • Hilft den Nieren, überschüssige Flüssigkeit
• . Kochsalzlösung (1/3 NS) auszuscheiden
2
1 IV-Verabreichung • . Kochsalzlösung (1/ NS) •H pernatriämie (hoher Natriumspiegel)
2
• 5% Dextrose in Wasser (D5W)*
Auswirkungen der Lösung
3 Homöostase

DO NOT GEBEN
NICHT GIVE WITH:
BEI:
WENIGER SALZ in der Lösung, MEHR WASSER in der • ↑ ICP
Lösung. Das Gefäß wird WENIGER konzentriert als die Zelle. • Verbrennungen
Das Wasser DRINGT dann in die Zelle ein. Deshalb • Trauma
SCHWELLEN die Zellen an.
44
IV-THERAPIE KOMPLIKATIONEN
Pathologie S mptome Behandlung

• Tach kardie • Klemme die Schläuche ab


LUFT- Luft gelangt durch • Schmerzen in der Brust • Drehe den Patienten auf die
EMBOLISMUS den IV-Schlauch • H potonie linke Seite und bringe ihn in
in die Vene die Trendelenburg-Position
• ↓ Bewusstlosigkeit
• Benachrichtige die
• Z anose
medizinische Fachkraft

• Schmerzen • Die Infusion entfernen


IV-Flüssigkeit VOR • Schwellung • Die Extremität hochlagern
INFILTRATION sickert in das ORT: • Kühle
• Lege eine warme oder
umliegende • Taubheit kühle Kompresse auf
Gewebe
• Kein Blutrückfluss • Reibe den Bereich nicht

• Tach kardie
• Rötung • Die Infusion entfernen
Eindringen von
• Entnahme von
Mikroorganismen • Schwellung
INFEKTION in den Körper biologischen Proben
• Schüttelfrost und Fieber
über die Infusion • Eventuell Antibiotika
• Unwohlsein verabreichen
• belkeit und Erbrechen

Verabreichung von • ↓ Durchflussrate


Flüssigkeiten zu (Offenhalten der Venen)
schnell • ↑ Blutdruck • Erhöhe das Kopfende des
BERLASTUNG (Flüssigkeitsvolum • Gestaute Halsvenen Bettes
DES en- berlastung)
KREISLAUFS • D spnoe • Halte den Patienten warm
• Feuchter Husten und • Benachrichtige das
Knistern Gesundheitspersonal

Entzündung der
• Entferne die Infusion
Venen
Kann zu einem
• Hitze • Benachrichtige die
VOR
Gerinnsel führen ORT: • Rötung medizinische Fachkraft
VENENENT- • Zärtlichkeit
(Thrombophlebitis) • Beginne die Infusion auf
Z NDUNG
der gegenüberliegenden
• ↓ Durchfluss von IV
Seite neu

VOR
• Blut • Die Extremität
Sammlung von ORT: • Harter
H MATOM ERH HEN
Blut in den schmerzhafter
• Druck und Eis
Geweben Klumpen
• Ekch mose anwenden

45
BLUTTRANSFUSIONEN
VERABREICHUNG VON BLUTTRANSFUSIONEN
FAKTEN BER
1 Lege eine Infusionsleitung mit einer 16G , 18G oder 20G Infusionsnadel
nur r rauma atienten erwendet BLUTTRANSFUSIONEN
2 Lasse es mit normaler Kochsalzlösung ,9 laufen (Offenhalten der Venen)
∙ Verabreichung durch die Krankenschwester
Das Blut wird mit einem speziellen -Schlauch mit Inline-Filter transfundiert
∙ Nur normale Kochsalzlösung (NS) kann in
Verbindung mit Blut verwendet werden
3 Beginne die Transfusion langsam
Wenn du bei der
∙ T p Screening und eine Kreuzprobe sind
2 Stunden lang gültig
A Die ersten 15 Minuten sind die KRITISCHSTEN, Verabreichung von
B lutprodukten eine zu
die Krankenschwester muss am Bett bleiben
kleine Nadel verwendest
B Die Lebenszeichen werden überwacht (z. B. eine 2 er-Nadel), Das Blut muss innerhalb von 0
alle 30 Minuten bis 1 Stunde kann dies dazu führen,
dass das B lut lysiert. Minuten nach der Abholung in der
Nach 15 Minuten kann die Dosis erhöht werden
C (es sei denn, es ist eine Transfusionsreaktion Blutbank aufgehängt (gestartet) werden
aufgetreten)
Alle Blutkonserven müssen innerhalb
4 Entsorge den Beutel in einem roten Biohazard-Beutel
von 4 Stunden nach dem Aufhängen
(Beginn) transfundiert werden.
5 Dokumentiere, ob der Patient die Verabreichung des
Blutprodukts verträgt STOPP die Transfusion, wenn du eine
Transfusionsreaktion vermutest

TRANSFUSIONSREAKTION Rote Blutkörperchen


Normale Kochsalzlösung
Eine Transfusionsreaktion ist eine unerwünschte
Reaktion, die als Folge einer Bluttransfusion auftritt.

Sofortige Transfusion Reaktionen


Schüttelfrost, Diaphorese, Schmerzen, Brustschmerzen,
Ausschlag, Nesselsucht, uckreiz, Schwellungen, Atemnot, Husten,
Keuchen oder schneller, schwacher Puls

berlastung des Kreislaufs


Blutinfusion zu schnell, als dass der Patient sie tolerieren könnte ANZEICHEN F R TRANSFUSIONSREAKTIONEN
Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck,
∙ ↑ Herzschlag (Tach kardie)
Tach kardie, schwankender Puls, gestaute Halsvene, Keuchen
∙ uckreiz/Urtikaria/Hautausschlag
∙ Keuchen/D spnoe/Tach pnoe
Septikämie ∙ Angstzustände
Blut, das mit Mikroorganismen kontaminiert ist ∙ Flush/Fieber
Schnelles Auftreten von Schüttelfrost, hohem Fieber, Erbrechen und ∙ Rückenschmerzen
Durchfall, H potonie und Schock
PFLEGEMASSNAHMEN
1 STOPP die Transfusion
Eisen überlastet 2 Wechsle den IV-Schlauch bis zur Infusionsstelle
Komplikation, die bei Patienten auftritt, die 3 Halte die Infusion mit normaler Kochsalzlösung
mehrere Bluttransfusionen erhalten offen
Erbrechen, Durchfall, H potonie, veränderte hämatologische Werte 4 Benachrichtige das Gesundheitspersonal und die
Blutbank
5 Lass den Patienten nicht allein
r undige dich immer nach dem r t deines ran enhauses r die erabreichung n n usi nen und (überprüfe die Lebenszeichen des Patienten und bewerte sie weiter)
ut r du ten

46
MEDIKAMENTENVERABREICHUNG
6 Richtige der Medizin ARTEN VON AUFTR GEN CH UFIGE
☞ ROUTINE MEDIKATIONSFEHLER
Wird nach einem regelmäßigen Zeitplan Medikamentenfehler sind tödlich,
RICHTIGER PATIENT mit oder ohne Enddatum vergeben. Vorbeugung ist wichtig
!
☞ SINGLE EINMAL
RICHTIGE ZEIT Wird für einen einzigen Fall verwendet. ✘ Falsches Medikament
Es handelt sich nicht um eine
✘ Falsche Dosis
RICHTIGE DOSIERUNG Routinemedikation.
✘ Falscher...
☞ STAT • Patient
RICHTIGE MEDIZIN Nur zur einmaligen Verabreichung und • Weg
sofort gegeben. • Zeit
✘ Ein Medikament verabreichen,
RICHTIGE Verabreichungsart ☞ PRN gegen das der Patient allergisch ist
Nach Bedarf muss eine Indikation für die ✘ Falsche Einnahme von
RICHTIGE DOKUMENTATION Anwendung vorliegen, z. B. Schmerzen, Medikamenten
belkeit und Erbrechen.
✘ Ungenaue Verschreibung

SCHRITTE ZUR VERABREICHUNG VON MEDIKAMENTEN

1 Name und Geburtsdatum überprüfen

2 berprüfe die Medikamentenbestellung

3 ERSTEN Check der 6 RICHTIGEN

4 Bereite die Medikamente vor (in Becher, Spritze, Infusionsbeutel)

5 ZWEITE Kontrolle der 6 RICHTIGEN durchführen

6
Bereite dich auf die Verabreichung und das Scannen des Armbands/der Medikation vor
während du Name und Geburtsdatum noch einmal festhältst

7 RECHTZEITIG, BEVOR das Medikament in den Körper gelangt, sollte eine DRITTE
berprüfung der 6 RICHTIGE durchgeführt werden

*Denke daran: DU bist die letzte Person, die einen Fehler bemerkt, bevor ein Medikament GEGEBEN wird

47
PHARMAKOKINETIK
PHARMAKOKINETIK
Die Studie darüber, wie
"Adme" Einige Medikamente zulassen
Medikamente durch den Körper
bewegt werden

A Absorption
ORAL SC IM
Abhängig von der Blutzirkulation
IV

Medikamente Dauert am
an der In ektionsstelle Schnellste
gelangen vom längsten bis Aufnahmezeit
zur Aufnahme
Verabreichungsort
Mehr Blutzufuhr
in den Blutkreislauf schnelle Resorption

d Distribution
Transport des Beeinflussende Faktoren:
↓ Kreislauf
Medikaments durch • Kreislauf (z.B.: Blutung)
=
Körperflüssigkeiten an • Permeabilität der Zellmembran ↓ Transportkapazität,
um das Medikament
den Ort, an dem es • Bindung von Plasmaproteinen dorthin zu bringen, wo
benötigt wird es benötigt wird

m
Metabolismus
Wie wird das Medikament Beeinflussende Faktoren:
abgebaut • Alter (Kleinkinder und ältere Menschen haben eine eingeschränkte
Fähigkeit, Medikamente zu verstoffwechseln)
• Art des Medikaments
• First-Pass-Effekt
Es muss möglicherweise
H UFIGSTE Orale Die Wirkung über einen parenteralen
Verstoffwechselt Weg (sub , IM oder IV)
STELLE
Einnahme des (durch die Leber des verabreicht werden, da
LEBER
Medikaments oder den Darm) Medikaments dieser Weg die Leber
und den Darm umgeht.
wird reduziert
• Ernährungszustand

e E kretion
Wie wird das
Medikament aus Beeinflussende Faktoren:
dem Körper
• Nierenfunktionsstörung Wenn die Nieren nicht
ausgeschieden Führt zu einer Verlängerung
arbeiten/keinen Abfall
ausscheiden, bleiben die
AM
H UFIGSTEN der Dauer und Intensität einer Medikamente im Körper,
VON DEN Medikamentenreaktion was zu toxischen Werten
NIEREN führt
GELEISTET

48
PARENTERALE VERABREICHUNG
Jeder Verabreichungsweg, bei dem das Medikament nicht über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen wird

10-15°
Sollte eine
Winkel
INTRADERMAL (ID) BLASE
LANGSAMSTEABSORPTION

bilden
ANWENDUNGEN:
Nadel Größe: Gewöhnliche Stelle
• TB-Tests
• (Mantoux-Test/PPD) 2 - 2 gauge Innerer Unterarm
• Allergie-
Empfindlichkeiten
Normal- bis Dünne 45°
übergewichtige
Patienten
Patienten
Winkel SUBKUTAN (SUB )
90°
Winkel
ANWENDUNGEN:
Nadel Größe: Gewöhnliche Stelle:
nicht reizende, wasserlösliche
Medikamente (Insulin & 2 - 2 gauge • Unterleib
Heparin) • Hinterer
Oberarm
• Oberschenkel
Die Verabreichung eines Medikaments an einen
unterernährten/dünnen Patienten im 90°-Winkel kann zu
einer versehentlichen intramuskulären Verletzung führen

90° Verwende die


Winkel INTRAMUSKUL R (IM) Z TRACK-
METHODE

Spritze nicht mehr als ANWENDUNGEN:


ml (2 ml für den Deltamuskel) Irritierend, Nadel Größe: Gewöhnliche Stelle:
SCHNELLSTE ABSORPTION

Größere Mengen auf zwei Spritzen Lösungen in len 22 - 2 gauge • Deltamuskel


aufteilen und an zwei verschiedenen und wässrigen • Vastus lateralis
Stellen in izieren Suspensionen • Ventrogluteal

25°
Winkel INTRAVEN S (IV)
Nadel Größe:
ANWENDUNGEN: 1 Gauge Gewöhnliche Stelle:
Verabreichung von Patienten, die ein Trauma haben
• Hand
Medikamenten, 1 Gauge
Chirurgie und Blutverabreichung • Handgelenk
Flüssigkeiten und 22 - 24 Gauge • Cubitalfossa (AKA antecubital)
Blutprodukten Kinder, ältere Erwachsene, • Fu
25°-Winkel beim Anlegen einer Infusion Patienten, die medizinische • Kopfhaut
Probleme haben oder nach der e kleiner die
Operation stabil sind Maßstabnummer,
desto größer der
GAUGES & IV VERWENDUNGEN Innendurchmesser
der IV-Nadel

16
16 GG 18 G 20 G 22 G 24 G
*

inige ran enh user er auben die


erabreichung n ut mit
Trauma, Chirurgie, schnelle Verabreichung von Blut, IV-Flüssigkeiten, Pädiatrische Patienten,
Medikamente, r undige dich immer nach dem r t
Flüssigkeitsverabreichung Schnellinfusionen Medikamente ältere Patienten, sehr
Routinetherapien, deines ran enhauses ber die erabreichung
(Bolus)) (Bolus), CT-Scans mit schwache/kleine Venen n n usi nen und ut r du ten
IV-Flüssigkeiten
IV-Farbstoff
GR SSTES KLEINSTES

49
NICHT-PARENTERALE VERABREICHUNG
Wird über den Verdauungstrakt in das S stem aufgenommen

ORAL ODER ENTERAL SUPPOSITORIEN


→ KONTRAINDIKATIONEN: Erbrechen,
Aspirationsvorkehrungen/Fehlender Würgereiz, → Seitliche oder Sims sche Stellung
verminderte Bewusstlosigkeit, Schluckbeschwerden → Gleitmittel verwenden

Rektal
→ ber den inneren Schließmuskel
→ Lass den Patienten in einem Winkel von 90 Grad
hinaus einführen
sitzen, um das Schlucken zu erleichtern. → 5 Minuten einwirken lassen
→ Zerdrücke NIEMALS magensaftresistente oder
zeitlich begrenzte Medikamente
→ Rückenlage mit gebeugten Knien und Füßen
→ Breche oder schneide nur geritzte Tabletten auf dem Bett, dicht an den Hüften
→ Führe das Zäpfchen entlang der hinteren

Vaginal
Scheidenwand ein (3 - Zentimeter tief)
TRANSDERMAL → Bleib mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage
→ Klebe das Pflaster auf eine trockene und
saubere Hautstelle (frei von Haaren)
INSTILLATION (TROPFEN, SALBEN, SPRA S)
→ Drehe die Stellen des Pflasters, um
Hautreizungen zu vermeiden → Wenn der Bereich getrocknet ist, benutze eine
→ Nimm immer das alte Pflaster ab, bevor du feuchte sterile Gaze und wische von innen nach
außen, um zu verhindern, dass Bakterien in das
ein neues aufklebst.
Auge gelangen.
→ Lass den Patienten den Kopf leicht nach
INHALATION hinten neigen
Augen

→ Ziehe das untere Augenlid vorsichtig nach


→ 20 - 30 Sekunden zwischen den Zügen unten, um um den Bindehautsack freizulegen
→ 2 - 5 Minuten zwischen verschiedenen Medikamenten → Halte den Tropfer 1 - 2 cm über den Bindehautsack
Um Soor zu verhindern: und tropfe das Medikament direkt in den Sack
→ Spüle den Mund nach der Einnahme von inhalativen
→ Schließe das Augenlid und übe 30-60 Sekunden
Medikamenten (vor allem Steroiden)
→ Verwende einen Spacer, damit die volle Dosis lang sanften Druck auf den Tränensack aus.
des Medikaments inhaliert wird

→ Lass den Patienten den Kopf neigen


SUBLINGUAL BUKKAL → Erwärme die Lösung vor der Einnahme,
Ohren

um Schwindel zu vermeiden
Sublingual Unter der Zunge
Bukkal Zwischen Wange und Zahnfleisch → Erwachsene: Ohr nach oben und außen ziehen
→ 3 ahre: Zieh das Ohr nach unten und nach hinten
Nicht schlucken
Halte das Medikament unter der Zunge
→ Der Patient soll in Rückenlage liegen
(sublingual) oder zwischen Wange und
Nase

Zahnfleisch (bukkal), bis es sich vollständig → Schnäuze die Nase erst 5 Minuten nach
aufgelöst hat. dem Einträufeln der Tropfen.
50
DRUCKVERLETZUNGEN (GESCHW RE)
Dekubitus Dekubitalgeschwüre
WAS IST EINE DRUCKVERLETZUNG BRADEN-SKALA Am häufig
bettlägeri
ge
sten bei
Der Zusammenbruch der Haut (beeinträchtigte Hautintegrität) inkontinen n und/oder
ten Patient
en Untersuche die Haut deines Patienten JEDE
aufgrund von nicht entlastetem Druck Schicht auf Druckverletzungen mit der

T p1 Braden-Skala
Schaut auf Kategorien
• Die Haut ist intakt (nicht gebrochen)
• Nicht wegdrückbare Rötung • Sinneswahrnehmung
• Geschwollenes Gewebe • Luftfeuchtigkeit
• Dunklere Haut - kann blau / lila erscheinen • Aktivität
• Mobilität Interpretation
T p2 • Ernährung Geringes Risiko: 22 - 23
- Die Haut ist NICHT intakt • Reibung Scherung Geringeres Risiko: 19 - 21
Hohes Risiko: <18
- Teilweiser Dickenverlust
- Kein Fettgewebe ist sichtbar

PFLEGERISCHE
- Super ciales Geschwür

T p3 ASPEKTE
- Die Haut ist NICHT intakt
Als Krankenschwester oder Krankenpfleger
- Verlust der gesamten Dicke der HAUT
ist es wichtig, Druckverletzungen im
Beschädigung oder Nekrose von subkutanem
Krankenhaus zu VERMEIDEN!
Gewebe Kein Knochen, Muskel oder Sehne
liegt frei DRUCK ENTLASTEN
- Das Geschwür reicht bis zur darunter liegenden • Verwende druckentlastende Hilfsmittel
Faszie, aber nicht durch sie hindurch (Auflagen, Spezialbetten, Luftkissen,
- Tiefer Krater mit oder ohne Tunnelbildung schaumstoffgepolsterte Sitzkissen usw.)
T p • Keine Donut-ähnlichen Hilfsmittel oder
- Die Haut ist NICHT intakt s nthetische Schafsfelle verwenden
- Verlust der gesamten Gewebedicke RICHTIGE ERN HRUNG
Zerstörung von Gewebe
• ↑ Eiweißzufuhr
Freigelegter Knochen, Muskel oder Sehne Protein fördert die
• Angemessene Flüssigkeitszufuhr Wundheilung
- Tiefe Infektionstaschen und Tunnelbildung
• Mögliche enterale Ernährung

Tiefe Gewebeverletzung (DTI) HAUTH GIENE


- Die Haut ist intakt (nicht gebrochen) • Haut mit milder Seife reinigen
- Das Gewebe unter der Oberfläche ist • Inkontinente Patienten reinigen
beschädigt • Knochenvorsprünge nicht schrubben
- Erscheint violett oder dunkelrot oder reiben
• Barriere für Inkontinenz
Unveränderlich • Feuchtigkeitscreme zur H dratation
Das Stadium kann nicht bestimmt werden, weil • Feuchtigkeitsstau vorbeugen
Schorf oder Schleim die Sicht auf die Wunde REPOSITIONIEREN
verdeckt. Drehe den Patienten alle 2 Stunden um,
während er im Bett liegt.
RISIKOFAKTOREN • HEBEN, nicht ZIEHEN
Schlechte Ernährung - Ziehen kann zu Scherung und
lter werdende Haut
Verminderte Reibung durch Kraft führen
Gefäßerkrankungen
Er throz tenzahl
Adipositas
(Anämie) berwachen:
Unbeweglichkeit und Inkontinenz - Größe und Farbe der Wunde
deme - Braden-Skala
Diabetes
Sensorische Defizite (Instrument zur Vorhersage des Dekubitusrisikos)
Reibung der Haut
Sedierung
51
INTEGUMENT RE (HAUT) BERSICHT
Farbveränderunge
n sind bei
Patienten mit
UNTERSUCHUNG DER HAUT
dunklerer Haut
schwieriger zu
erkennen Beschreibung Indikation Stellen Die beste Methode, um
festzustellen, ob eine
Mangelnde Durchblutung, Gesicht, Bindehaut, Gelbsucht vorliegt, ist
Blässe Verlust der Farbe Anämie, Schock Nagelbetten, Handflächen, ein sanfter Druck auf
Lippen, Schleimhäute die Stirn oder die Nase.
Entzündung, lokale Wenn die Haut dort
Rötung Haut gelb aussieht, wo du
Normal

Er them Gefä erweiterung, Sonnene position, (Bereiche mit Trauma oder Druck ausgeübt hast,
nnen b anchierbar der Hautausschlag, H perthermie Druck)
nicht b anchierbar sein deutet das auf Gelbsucht
Gelbsucht hin.
Haut, Sklera,
Gelbsucht Gelb bis orange Leberfunktionsstörung
Schleimhäute Periphere Z anose
Z anose in der Peripherie
(Fingerspitzen, Handflächen, Zehen)
Bläulich oder H po ie (zu wenig Lippen, Schleimhäute, Selten ein lebensbedrohlicher medizinischer
Z anose blau gefärbt Sauerstoff) oder gestörter Nagelbetten, Haut Notfall
venöser Rückfluss Zentrale Z anose
Z anose um den Mund, die
deme sind Ansammlungen Zunge oder die Schleimhäute
Medizinischer Notfall
von überschüssiger Flüssigkeit Nässende de
me
im Körpergewebe, die eine Bereiche, die
ein Pittg-
Schwellung der Haut verursacht dem haben, kö
Flüssigkeit di
nnen
rekt aus
T PEN DER
→ Nicht-Lochfra
deme können sein: → Lochfra
der Haut aust
reten WUNDENENTW SSERUNG
lassen

Seröse Klares, wässriges Blutplasma.

Lochfra ist, wenn du Blass, rosa, wässrig. Gemisch aus


Einstufung von Serosanguinisch
einige Sekunden lang klarer und roter Flüssigkeit.
Lochfraßödemen
auf die ödematöse Zeigt eine
Stelle drückst und sie Sanguinisch Leuchtend rotes Blut. aktive
Blutung an
Grübchen oder Löcher Dickflüssig, gelblich-
bekommt Eitrig grün. Schlechter Geruch.
+1 +2 +3 +4
= = = = Kann auf eine
Infektion
Leicht Mild Mäßig Stark hinweisen

PRIM RE L SION SEKUND RE L SION


Entwickelt sich als Folge eines Krankheitsprozesses Entsteht durch eine primäre Läsion oder durch die Handlungen des
Patienten (Kratzen, Rupfen)

MAKULE PAPULE NODULE FISSURE SKAR


Flache Verfärbung der Feste, leicht erhabene Feste & erhabene Linearer Riss Riss mit abrupter Kante Normales Gewebe geht verloren und
Haut 1 cm Läsion 1cm Läsion 1cm Beispiel Analfissuren, Fu pilz wird durch Bindegewebe ersetzt,
Beispiel Muttermale wodurch eine Narbe entsteht.
Beispiel Sommersprossen Beispiel Lipome
Beispiel Verheilter Bereich nach einer
Operation Verletzung

PUSTULE WHEAL VESICLE EROSION SCALE


Eingeschlossener, Oberflächliche, Erhöhte Höhle mit Ausgeschaufelte, flache Vertiefung Kompakte, schuppige
mit Eiter gefüllter erhabene Läsion klarer Flüssigkeit Beispiel schwere Druckverletzungen Haut (silbrig oder
Hohlraum Beispiel Windpocken, wei )
Beispiel Akne Beispiel Allergische Gürtelrose Beispiel
Reaktionen Schuppenflechte

52
H POVOLÄMIE VS. H PERVOLÄMIE

HYPOVOLEMIE HYPERVOLEMIE
↓ ↓ ↓ ↓ ↓ ↓
NIEDRIG VOLUMEN IM BLUT HOCH VOLUMEN IM BLUT
Auch Deh drierung  Flüssigkeitsvolumendefizit (FVD)  H povolämischer Schock Auch berh drierung  berschüssiges Flüssigkeitsvolumen
nt nt
genan genan

 Flüssigkeitsverlust von IRGENDWELCHER Seite


- Thorakozentese - Trauma  Herzinsuffizienz
- Parazentese - GI-Verluste  Nierenfunktionsstörung
- Erbrechen
URSACHEN

- Hämorrhagie - Kann das Blut nicht filtern = Rückstau


- Magensonde - Diarrhöe
von Flüssigkeiten
 Dritter Abstand  Zirrhose
- Verbrennungen Dritter Abstand  ↑ Natriumaufnahme
- Aszites verlagert die Flüssigkeiten
aus Lass uns hier
Oka , ich
dem intravaskulären Rau drüben spielen.
 Pol urie (viel pinkeln) m (die komme
Vene) in den interstitielle
- Diabetes n Raum Wo Natrium ist, fließt
(dritter Raum).
- Diuretika Wasser
Dies führt zu einem
- Diabetes insipidus Natrium ist das coole Kind, also
Rückgang des
zirkulierenden will Wasser sein Freund sein. Natrium Wasser
Blutvolumens
S MPTOME

 Gestaute Halsvene  deme


 Flache Halsvenen ( VD)  Pol urie
- ↑ Herzfre uenz (schwach und - ↓ CVP
 ↑ HR (Begr enzung) - Die Nieren
unregelmä ig) - ↓ Gewicht  ↑ Blutdruck MEHR versuchen, die
 ↑ Gewicht
VOLUMEN
- ↑ Atmung - ↓ Hautturgor überschüssige
- ↑ Spezifisches Gewicht des Urins - ↓ Urinausscheidung  ↑ CVP MEHR
DRUCK
Flüssigkeit
- ↓ Blutdruck  Feuchte loszuwerden
- Trockene Schleimhäute
ANZEICHEN

Lungengeräusche
WENIGER
-Durst - Knistern / D spnoe
VOLUMEN
- Durch Rückstau von
WENIGER Flüssigkeit aus dem
DRUCK
Herzen

 ↑ Spezifisches  ↓ Spezifisches
LABS

Gewicht des Urins Gewicht des Urins


Konzentriert Verdünnt  ↓ Hämatokrit (%)
(deh driert) lässt  ↑ Hämatokrit ( ) (übermäßig
 ↓ Serum-Natrium
die nach oben  ↑ Serum-Natrium h dratisiert) lässt
gehen die sinken  ↓ BUN
 ↑ BUN

 Flüssigkeitsersatz überwachen für


Flüssigkeitsvolumen
• Flüssigkeiten (PO oder berlast
 Natriumarme Ernährung
BERLEGUNGEN /
PFLEGERISCHE

BEHANDLUNG

IV)  Tägliche I&O Gewichte


Wo Natrium ist, fließt
 Sicherheitsvorkehrungen  Diuretika Wasser
• Sturzgefahr durch  High-Fowler s oder Semi-Fowler s Position
orthostatische H potonie • Leichteres Atmen
 Tägliche I&O Gewichte
53
SAUERSTOFFZUFUHRS STEM

Es gibt viele Arten von


Sauerstoffzufuhrs stemen, aber sie
haben alle das gleiche Ziel

Sie werden verwendet, um


Sauerstoff zu verabreichen,
zu regulieren und zu
ergänzen.

MASKEN-T P DURCHFLUSSRATE
FiiO2 BESCHREIBUNG

Low- ow-Gerät
Nasenkanüle 2 - 6 L/min 24 - 44% Wird für nicht akute
Situationen verwendet Kann als befeuc
htete
Luft verabreich
t
werden, um
Nasenreizunge
n/-
Low- ow-Gerät trockenheit zu
Einfache Masken 6 - 10 L/min 40 - 60% Wird für nicht akute lindern
Situationen verwendet

Nicht- Low-Flow-Gerät
rückatmende 10 - 15 L/min 80 - 90% Wird für akut kranke
Maske Patienten verwendet

High- ow-Gerät
High-Flow- Up to Oft eine
21 - 100%
Sauerstofftherapie 60 L/min hochdosierte
Nasenbrille Präziseste O2
Entbindung oh
ne
Intubation

High- ow-Gerät
Venturi-Maske 2 - 15 L/min 24 - 50% Am besten für
Patienten mit
chronischen
Lungenerkrankungen Venturi-Maske
denke sehr
High- ow-Gerät genaues O2
mindestens
Gesichtszelt 24 - 100% Ideal für dieenigen, die Ā
10 L/min Masken nicht gut vertragen

54
MENTALE
GESUNDHEIT

55
THERAPEUTISCHE KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
Klientenzentrierte Kommunikation, um Vertrauen
aufzubauen und positive Beziehungen zu den Betroffenen
und ihren Familien herzustellen.

TUN NICHT
- Erlaube dem Patienten, das Gespräch zu steuern - Frag warum
- Anerkennung/Beurteilung geben - Zu viele Fragen stellen
- Aktiv zuhören - Ratschläge geben
- Verwende offene Fragen - Falsche Zusicherungen geben
Sei kein LOSER, sondern ein aktiver Zuhörer - Das Gesprächsthema wechseln
- Zustimmung oder Missbilligung äußern
Beuge dich nach vorne zum Patienten - Beantwortung von Fragen/Aussagen
Offene Körperhaltung
Sitze dem Patienten direkt gegenüber
Stelle Augenkontakt her
Entspannen und zuhören

BEISPIELE BEISPIELE
Gibt es etwas, worüber du
gerne reden möchtest? “Keine Sorge ”
Erzähl mir mehr darüber
“Ich denke, du solltest ____”

Du sagst also, dass du nicht gut “Sei nicht albern”


geschlafen hast?
Erzähl mir mehr über “Das ist toll ”

THERAPEUTISCHE KOMMUNIKATION KANN BEIDES SEIN...

VERBALE KOMMUNIKATION
Worte, die eine Person spricht & NONVERBALE KOMMUNIKATION
Du sagst vielleicht all die richtigen Dinge, aber lieferst sie schlecht

- Gesichtsausdruck

35% - Augenkontakt
- Körperhaltung
- Bewegung
- Erscheinungsbild
65% - Körpersprache
- Stimmliche Anzeichen
(Gähnen, Tonfall, Stimmlage)

56
PERS NLICHKEITSST RUNGEN

PARANOID SCHIZOID SCHIZOT PAL


CLUSTER
AA Gleichgültig
Zurückgezogen
Gleichgültig
Zurückgezogen
Misstrauen Losgelöst Losgelöst
gegenüber anderen Legt keinen Wert Legt keinen Wert
Denkt, jeder will
Ungerade oder ihm schaden
auf enge Beziehungen auf enge Beziehungen

e zentrisch

ANTISOZIAL BORDERLINE HISTRIONISCH NARZISSISTISCH


CLUSTER
BB
Keine Sorge für Unbeständig Sucht Aufmerksamkeit Egozentrisch
andere AKA Narzist
Manipulativ für sich Im Mittelpunkt der
Aggressiv Aufmerksamkeit
selbst andere Braucht
indem du
Manipulativ verführerisch und
Dramatisch Angst vor
kokett bist
konse uenten Beifall
Hält sich nicht Vernachlässigung
oder gefühlvoll an die Regeln

VERMEIDER ABH NGIG OBSESSIV-ZWANGHAFT


CLU
CLUSTER
CC ngstlich im sozialen Umfeld
Vermeidet soziale
Extreme Abhängigkeit
von jemandem
Beherrscht von Zwängen oder
Handlungen, die sie tun
Interaktionen, wünscht sich aber Sucht dringend nach "müssen", um ngste
enge Beziehungen einer neuen Beziehung, abzubauen
ngstlich oder Angst vor Verlassenheit wenn die andere Perfektionist
scheitert Kontrollzwang
verunsichert Star

PFLEGERISCHE BETREUUNG BEHANDLUNGSMETHODE


Patienten mit einer
Persönlichkeitsstörun
g haben ein erhöhtes Medikamente wie z.B.:
Sicherheit ist eine Risiko für Gewalt und - Antidepressiva
Selbstverletzungen.
Priorität - Anxiol tika
- Antips chotika
Entwickle eine therapeutische Beziehung
- Stimmungsstabilisatoren

Respektiere die Bedürfnisse des Patienten und Therapien wie z.B.:


- Ps chotherapie
setze gleichzeitig Grenzen und Beständigkeit
- Gruppe
- Kognitiv
Gib dem Patienten Wahlmöglichkeiten, um sein
- Verhaltenstherapeutisch
Gefühl der Kontrolle zu verbessern - Dialektisch
eitere n rmati nen u s chiatrischen edi amenten indest du im harma gie und e

57
ESSST RUNGEN

MAGERSUCHT BULIMIE ESSSUCHT

↓ Gewicht (BMI <18,5) Essanfälle mit anschließendem Auf Essanfälle folgt kein
↓ Blutdruck durch Deh drierung Aufstoßen Purging
einem e tr t Normalgewicht bis bergewicht Neigen zu bergewicht
↓Herzfre uenz ng eichgewicht (BMI 18,5 - 30) Binging führt zu Gefühlen
Zahnerosion von:
↓ Sexuelle Entwicklung
Schlechter Atem - Depressionen
↓ Unterhautgewebe = Unterkühlung
Kann Abführmittel und/oder - Hass
↓ Regelmäßigkeit der Periode
Diuretika verwenden - Scham
Amenorrhoe (Periode kann
ausbleiben)
Nahrungsverweigerung
Lanugo (dünnes Haar, um den Körper
warm zu halten) BEHANDLUNG
Normalerweise keine Entleerung
Schränkt sich selbst beim Essen ein Beobachte den Patienten
Angst vor Gewichtszunahme während und nach den
Verstopfung (durch Dehydrierung) Mahlzeiten auf Abführverhalten
Risiko für Herzrhythmusstörungen

BEHANDLUNG
REFEEDING-S NDROM

☞ ↑ Gewicht langsam
(2 -3 Pfund pro Woche)
Mögliche Komplikationen, wenn einem unterernährten
Patienten zu schnell Flüssigkeit, Elektrol te und
Kohlenh drate zugeführt werden. Um dieses S ndrom

☞ Ausübung überwachen zu vermeiden, sollte die Behandlung langsam


durchgeführt werden.

BEHANDLUNG F R ALLE ESSST RUNGEN


Lass den Patienten an der
Bewältigungs- Therapie
Vertrauen bewahren Entscheidungsfindung und
fähigkeiten ru e, in e der ami ie
am Pflegeplan teilhaben
vermitteln

58
BIPOLARE ST RUNG
STIMMUNGSSCHWANKUNGEN
Depression bis Manie mit Phasen der
Normalität
schwanken von

MANISCHE PHASE DEPRESSIVE PHASE

- Perioden mit HOHER Stimmung • Perioden mit TIEFER


- Gereizt & h peraktiv Stimmung
- Kann einen ANZEICHEN S MPTOME
Krankenhausaufenthalt erfordern
Traurig
ANZEICHEN S MPTOME
Rastlos ↓ Schlaf Niedriges Energieniveau

Flucht der Ideen Wahnvorstellungen Schlafstörungen


Die n ersati n ist sehr schne Halluzinationen u ie der u wenig Sch a
und un bersicht ich Impulsive
eis ie e redit arten
Grandiosität ausrei en, ris antes erha ten

berdrehte Stimmung Erhöhte Aktivität


hrt u rsch ung hrt u nterern hrung
Deh drierung Für Patienten mit Manie sollte die Pflegekraft energie- und
Schlechtes Urteilsvermögen proteinreiche Lebensmittel anbieten, die leicht unterwegs
verzehrt werden können (nahrhafte Lebensmittel )
Manipulatives Verhalten HAMBURGER - SANDWICHES
FRUCHTS FTE - M SLIRIEGEL - SHAKES

BEHANDLUNG
- Sorge für eine sichere Umgebung
Entferne schädliche Gegenstände aus dem Zimmer
- Grenzen für manipulatives Verhalten setzen
- Biete Fingerfood und Flüssigkeit an
PFLEGE BERLEGUNGEN - Energie für körperliche Betätigung umlenken
- ↓ Anreize
F R DIE AKUTPHASE - Schalte den Fernseher und die Musik aus oder drehe
sie leiser
- Halte dich von anderen Patienten fern, wenn sie dich
belästigen

- Lithiumcarbonat
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva
PHARMAKOLOGIE - Antips chotika
- Anti-Angstmittel/Anxiolytika

Siehe bschnitt harma gie r weitere Detai s

59
BERBLICK BER SCHIZOPHRENIE-SPEKTRUM-ST RUNGEN

PHASEN M GLICHE URSACHEN


(nicht vollständig bekannt)

1
Normales Funktionieren.
Prämorbid Die S mptome haben sich noch nicht ↑ im Neurotransmitter
bemerkbar gemacht. DOPAMIN

Stärker ausgeprägte Form der Störung. Es kann


2 Prodromal Monate bis ahre dauern, bis die Störung
offensichtlich wird.
Illegale Substanz
(LSD Marihuana)

Umwelt
3 SCHIZOPHRENIE Positive S mptome sind spürbar und offensichtlich. (Unterernährung,
Giftstoffe, Viren während
der Schwangerschaft)
Perioden der Remission. Negative S mptome
4 Remission können bleiben, aber die S S der akuten Phase
(positive S mptome) sind verschwunden. Genetik
(Familiengeschichte)

ANZEICHEN S MPTOME
BEHANDLUNG
POSITIV NEGATIV • Medikation
- Antips chotische
Wahnvorstellungen Abgeflachte fade Wirkung Medikamente
Energiemangel - Antidepressiva
Angst Aufregung - Stimmungsstabilisatoren
Verminderte Sprechfähigkeit (Lithium)
Halluzinationen
- Benzodiazepine
Hörwahrnehmungen am häufigsten Unlust eitere n rmati nen u s chiatrischen

ange nde ti ati n edi amenten indest du im

Anhedonie harma gie und e


Durcheinanderreden
icht hig, reude der ergn gen
- Therapie
Desorganisiertes Verhalten u em inden
- bung
Mangel an sozialer Interaktion

PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN:
WIE GEHE ICH MIT HALLUZINATIONEN UM?
☞ Ermutige ihn, die Medikamente einzuhalten
Versuche, Vertrauen zum Patienten aufzubauen
- Bestätige die Halluzinationen nicht,

☞ Fördere die Selbstfürsorge sondern erkenne die GEF HLE zu ihnen an


- Sei mitfühlend Beispiel:

☞ Ermutige zu Gruppenaktivitäten - Bringe das Gespräch auf die Realität zurück


- Diskutiere nicht mit dem Patienten
ch sehe eine S innen
an der and, aber
☞ Biete therapeutische Kommunikation an - Schaffe Sicherheit für den Patienten und
das Personal
ich sehe, dass du ngst
hast

60
ARTEN VON DEPRESSIONEN
MA OR DEPRESSIVE DISORDER (MDD) BEHANDLUNGSPHASEN F R MDD
AKUT 6 - 12 Wochen
Hat mindestens 5 dieser S mptome eden Tag für Krankenhausaufenthalt und Medikamente können
mindestens 2 Wochen: verschrieben werden
ZIELE:
• Depressive Stimmung - Nicht fähig, Freude zu empfinden
• ↓ Depressive S mptome
• - ↑ oder ↓ motorische Aktivität
Zu viel oder zu wenig Schlaf
- Gewichtsschwankungen • ↑ Funktionsfähigkeit
• Unentschlossenheit (5% er nderung innerhalb eines FORTF HRUNG - 9 Monate
• Gedanken an den Tod (Selbstmord) onats) Die Medikation wird fortgesetzt Die
Behandlung
• ↓ Fähigkeit zu denken/ sich zu konzentrieren ZIELE: des Patienten
hängt davon
• Rückfall verhindern ab, in welcher
FAKTEN Phase er sich
befindet
• MDD beeinträchtigt das normale Funktionieren des Patienten PFLEGE 1 ahr
• MDD ist nicht die gleiche Depression wie bei der bipolaren Medikamente können fortgesetzt oder abgesetzt werden
Störung ZIELE:
• MDD ist keine Stimmungsschwankung, sie ist konstant • Rückfällen und weiteren depressiven Episoden
vorbeugen

PR MENSTRUELLE D SPHORISCHE ST RUNG (PMDS) S MPTOME


• Emotional • ↓ Energy
Depressionen, die während der Lutealphase des Menstruationsz klus auftreten.
• ↑ Eating • ↓ Concentration

SUBSTANZINDUZIERTE DEPRESSIVE ST RUNG POSTPARTUM


Depressionen im Zusammenhang mit dem Entzug oder dem Konsum von Alkohol und Drogen. Depressionen, die nach der
Geburt auftreten. Die Frau
kann sich von der Welt
abgekoppelt fühlen. Sie hat
ANHALTENDE DEPRESSIVE ST RUNG (D STH MIE)
vielleicht Angst, ihr
Neugeborenes zu verletzen.
Eine leichtere Form der Depression im Vergleich zur MDD, die sich edoch später im
Leben zu einer MDD entwickeln kann.
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN

SAISONALE AFFEKTIVE ST RUNG (TRAURIG)


• Sicherheit ist eine Priorität. Wer mit
Depressionen kämpft, hat ein höheres
Selbstmordrisiko.
Depression, die saisonal auftritt. Triff Vorkehrungen gegen Selbstmord
Sie tritt oft in den Wintermonaten auf, wenn es weniger Sonnenschein gibt. - Entferne scharfe Gegenstände
- Medikamente außerhalb der Reichweite aufbewahren
- Entferne Gegenstände, die zur Strangulierung verwendet werden

BEHANDLUNG: Lichttherapie
können (Drähte)

• -Hilf dem Patienten, Bewältigungsmethoden zu


BEHANDLUNG finden und zeige ihm bei Bedarf Alternativen auf
ELEKTROKONVULSIVE THERAPIE (EKT)
Wird bei Patienten eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht
• Informiere dich über örtliche Ressourcen wie
ANTIDEPRESSIVA ansprechen. Dabei wird eine kurze elektrische Stimulation an das Kirchen, örtliche Programme, kommunale
• SSRIs • TCAs Gehirn des Patienten gesendet. Ressourcen, etc.
• SNRIs • MAOIs - Der Patient schläft unter Narkose
• Ermuntern
DER VORGANG

- Der Patient wird sich nicht erinnern


NICHT-PHARMAKOLOGISCHE und ist sich des Eingriffs nicht bewusst - Körperliche Aktivität
THERAPIEN - Muskelrelaxantien können gegeben werden, um ↓
Anfallsaktivität & ↓ Verletzungsrisiko - Selbstfürsorge
• Lichttherapie - Der Patient kann nach dem Eingriff
- Unterstützende Beziehungen
• - ohanniskraut Gedächtnisverlust, Verwirrung und Kopfschmerzen in e thera ie, Se bsthi egru en,
haben nterst t ung durch eicha trige

eitere n rmati nen ber ntide ressi a indest du im bschnitt ber s ch harma a im harma gie und e

61
VERSCHIEDENE ARTEN VON ANGSTST RUNGEN

NORMAL AM SCHLIMMSTEN

MILD M SSIG STARK PANIK


ANGSTZUST NDE

Ein normales/gesundes Maß an Das Denkvermögen ist Konzentration und


beeinträchtigt. Scharfe Extremste
ngstlichkeit. Problemlösung sind nicht
Konzentration und Angstzustände.
Ermöglicht einen scharfen möglich.
Problemlösung sind immer Instabil und ohne Kontakt
Fokus und Problemlösungen. Gefühle des Untergangs
noch möglich, nur auf zur Realität.
können empfunden werden.
einem niedrigeren Niveau.

Schwindel Schreiend
S MPTOME

Nägelkauen Magen-Darm-Beschwerden Kopfschmerzen Auf und ab


Klopfen Kopfschmerzen belkeit gehen
Nervosität der Füße Die Stimme ist zittrig Schlaflosigkeit Kreischen
H perventilation Laufen
Halluzinationen

Erlebt extreme ngste, wenn er von einer Person getrennt wird, zu der er
Trennungsangst eine emotionale Bindung hat. Das ist ein normaler Teil der Kindheit, aber
-störung kein normaler Teil des Erwachsenwerdens.

EINIGE BEISPIELE:
Irrationale Angst vor einem bestimmten Ob ekt • n h bie ngst r dem einsein
Spezifische Phobie oder einer bestimmten Situation. • h bie ngst r ieren

ANGSTST RUNGEN

r h bie ngst r der he

Soziale Angststörung Angst vor sozialen Situationen oder vor dem Auftritt vor einer Gruppe. Sie haben Angst,
(Sozialphobie) sich zu blamieren. Sie haben vielleicht S mptome (echt oder vorgetäuscht), um der Situation
zu entkommen.

Panikstörung Wiederkehrende Panikattacken, die 15 bis 30 Minuten dauern und sich körperlich äußern.

AGORA
Extreme Angst vor bestimmten Orten, an denen sich der Patient unsicher oder
Agoraphobie schutzlos fühlt. Er kann sogar zu ängstlich sein, um einen Arbeitsplatz zu behalten.
bedeutet
offener Raum

Generalisierte Unkontrollierte extreme Sorgen seit mindestens 6


Angststörung (GAD) Monaten, die zu einer Beeinträchtigung der
Funktionsfähigkeit führen.

OBSESSION: KOMPULSION:
Zwangsneurose Wiederkehrende Gedanken Wiederkehrende Handlungen oder Verhaltensweisen
ZWANGHAFTE ST RUNGEN

(OCD) Zwänge und Zwangshandlungen verringern den Stress vorübergehend.

Zwanghaftes Verlangen, Gegenstände aufzubewahren, auch wenn sie keinen Wert


Hortungsstörung für die Person haben. Das kann sogar zu einem unsicheren Lebensumfeld führen.

Körperd smorphe Der Patient beschäftigt sich mit vermeintlichen Mängeln


Störung oder Unzulänglichkeiten im Aussehen, die er zu haben
glaubt.

62
SOMATISCHE S MPTOME & VERBUNDENE ST RUNGEN (Somatoforme Störungen)

SOMATISCHE S MPTOMST RUNG MANIFESTATIONEN:


- Wird von körperlichen S mptomen so sehr in
Somatisierung ist ps chischer Stress, der sich durch Anspruch genommen, dass sie das tägliche Leben
körperliche S mptome äußert, die nicht durch eine stören
Krankheit oder Diagnose erklärt werden können. - Sucht an verschiedenen Stellen medizinische Hilfe
- Remission und Exazerbationen
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN: - bermedikamentiert mit Schmerzmitteln und
• SICHERHEIT ist eine Priorität Untersuche auf S mptome oder Gedanken Anti-Angst-Medikamente
an Selbstverletzung oder Selbstmord
- Verstehe, dass die somatischen S mptome für den • ↑ Stress ↑ somatische
Patienten real sind, auch wenn sie nicht real sind S mptome
- Hilf dem Patienten dabei, seine Gefühle zu
verbalisieren und die Zeit zu begrenzen, in der er PHQ-15:
über seine somatischen S mptome spricht Patient Health Questionnaire 15
- Bewältigungsmechanismen bewerten und Ein Bewertungsinstrument, mit dem 15 der
über alternative Möglichkeiten der Bewältigung häufigsten somatischen S mptome ermittelt
werden können

KONVERSIONSST RUNG MANIFESTATIONEN:


Ps chogene nicht-epileptische Anfälle (PNES)
Plötzliches Auftreten von neurologischen Manifestationen und uch seud n e genannt Der atient hat
körperlichen S mptomen ohne bekannte neurologische Diagnose. Es an a s hn iche S m t me, die nicht durch
kann mit einem ps chologischen Problem/Bedürfnis
neur gische r b eme, s ndern durch
zusammenhängen, das sich der bewussten Kontrolle der Betroffenen
ANTRIEB

entzieht. s ch gische a t ren erursacht werden


Pseudoz tose
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN: Schwangerscha tsan eichen und s m t me hne
- SICHERHEIT gewährleisten rhandensein eines tus, auch
Scheinschwangerscha t genannt Dies ann bei
- Vertrauen und Beziehung zum Patienten
einer atientin au treten, die schwanger werden
aufbauen m chte
- Bewältigungsmechanismen bewerten
- Blindheit
SENSORISCH

Aufklärung über alternative Möglichkeiten


der Bewältigung - Taubheit
- Methoden zur Stressbewältigung bewerten - Empfindungen (Brennen/Kribbeln)
- Ermutige zu Therapien wie - Unfähigkeit zu riechen/sprechen
- Einzeltherapien
- Gruppentherapien MEDIKAMENTE:
- Selbsthilfegruppen Dem Patienten können verschrieben werden
Antidepressiva oder An iol tika

POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSST RUNG (PTBS) MANIFESTATIONEN:


Ps chische Erkrankung, bei der ein nger a s nat anha tend
traumatisches Ereignis stattgefunden hat. - ngstlichkeit
- Losgelöstheit
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN: - Alpträume/Flashbacks von dem
- Entspannungstechniken lehren Ereignis
- Wege zur Angst lehren MEDIKAMENTE:
- Gruppen unterstützen Antidepressiva können verschrieben werden
eitere n rmati nen ber ntide ressi a indest du im bschnitt ber s ch harma a im harma gie und e

63
NEUROKOGNITIVE ST RUNGEN
Demenz und Alzheimer sind NICHT dasselbe
Demenz ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine
Gruppe von S mptomen bezieht, nicht auf eine bestimmte
Krankheit. Demenz kann sich zu einer schweren
neurokognitiven
Störung wie der Alzheimer-Krankheit führen.

DELIRIUM ALZHEIMER
BEGINN

KURZFRISTIGE SOFORTIGE KONTINUIERLICH


NDERUNG Beeinträchtigung Funktionsrückgang (Monate - ahre)
(Stunden - Tage)
- Krankenhausaufenthalt
- Delirium auf der • Genetik
RISIKOFAKTOREN

Intensivstation Familiengeschichte (unmittelbare Familie)


- Pol pharmazie rsache...
immer e irgEs gibt • Kopfverletzung
- Hohes Alter ine irge
verursac ndetwas Traumatische Hirnverletzungen (TBI) Kopftrauma
- Schlaganfall ht
Delirium das • Hohes Alter
- Chirurgie (Anästhesie) 65 ahre haben das höchste Risiko
- Fesseln
- Als Folge eines • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebensstilfaktoren
medizinischen Zustands Inaktivität, ungesunde Ernährung, hoher Cholesterinspiegel,
(Infektion, Elektrol t-Ungleichgewicht, Fettleibigkeit und Diabetes
Drogenmissbrauch usw.)

Delirium ist ein medizinischer Notfall und STADIEN DER ALZHEIMER-KRANKHEIT


MANIFESTATIONEN

erfordert eine schnelle Diagnose und Behandlung


Mild Mäßig Schwer
- Desorientierung Vorstufe Mittlere Stufe Endstufe
r andere nicht er ennbar r andere s rbar en tigt e nterst t ung
- Am häufigsten zeit- und • Vergesslichkeit - Benötigt Assistenz bei
- Gedächtnislücke
ortsabhängig - Verlegen von Dingen • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses allen ADLs
- Tritt meist nachts auf - Defäkationsschwierig- • Persönlichkeitsveränderungen - Verlust der
• Verirrt sich und wandert oft
- ↓ Gedächtnis keiten
umher
körperlichen
- Kann noch eigene Fähigkeiten (Gehen,
- ngstlichkeit und Unruhe • Unfähig, einige Aufgaben des
ADLs ausführen täglichen Lebens zu erledigen und Sitzen, Schlucken)
- Wahnhaftes Denken sich selbst zu versorgen (kann - Kann zu Tod oder
- reicht von Lethargie bis zu inkontinent sein) Koma führen
Hypervigilanz ADL= acitivites of daily living

Die Pflege eines Patienten mit Alzheimer ist sehr komple


• Familien bei der Planung helfen KOMMUNIKATION
für erweiterte Betreuung
- Sprich langsam
- Ernährung überwachen, - Gib nur eine Anweisung
INTERVENTIONEN

• Sicherheit: körperlichen Schaden Gewicht und Flüssigkeitsstatus gleichzeitig


verhindern - Aufrechterhaltung einer ruhigen - Stelle keine komplexen oder
• Vermeide Fesseln, wenn möglich Umgebung auf Reize reagieren offenen Fragen -> Stelle einfache,
• Körperliche Bedürfnisse beachten - Cholinesterase-Hemmer können
direkte Fragen
(H giene, Essen, Wasser, Schlaf, etc.) verschrieben werden, um die
- Sieh dem Patienten beim
• Es können verschrieben werden Lebens ualität zu verbessern, aber sie
Sprechen direkt ins Gesicht
Medikamente gegen Angstzustände/ heilen die Krankheit NICHT.
Antips chotika
• Antibiotika zur Behandlung einer generisch Handelsname
ANWENDUNGEN
Infektion, falls vorhanden Wird in frühen und mittleren Stadien der Demenz Donepezil Aricept
und Alzheimer-Krankheit eingesetzt. Kann auch bei
Galantamin Razad ne
der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden.
Rivastigmin Exelon
HEILUNG?

Reversibel, wenn sofort eine Behandlung eingeleitet wird cure Unumkehrbar

64
MUTTER BAB

65
ABK RZUNGEN

IUP................. Intrauterine pregnancy MLE ............... Midline episiotomy


IUFD .............. Intrauterine fetal demise NST ............... Non-stress test
SAB ............... Spontaneous abortion CST ................ Contraction stress test
TAB ................ Therapeutic abortion BPP ................ Biophysical profile
LMP ............... Last menstrual period VBAC............. Vaginal birth after cesarean
ROM .............. Rupture of membranes AFI ................. Amniotic fluid index
SROM ............ Spontaneous rupture of membranes BUFA ............. Baby up for adoption
AROM ........... Artificial rupture of membranes NPNC ............ No prenatal care
PROM............ Prolonged rupture of membranes (>24 hours) PTL ................ Preterm labor
PPROM ......... Preterm premature rupture of membranes BOA............... Born on arrival
SVD ............... Spontaneous vaginal delivery BTL ................ Bilateral tubal ligation
FHR ............... Fetal heart rate D&C / D&E ... Dilation & curettage / dilation & evacuation
EFM ............... Electronic fetal monitoring LPNC ............. Late prenatal care
US .................. Ultrasound transducer (detects FHR) TIUP .............. Term intrauterine pregnancy
FSE ................ Fetal scalp electrode (precise reading of FHR) VMI / VFI ...... Viable male infant / viable female infant
IUPC .............. Intrauterine pressure catheter (strength of contractions) EDB ............... Estimated date of birth
LTV ................ Long term variability EDC ............... Estimated date of confinement
SVE ................ Sterile vaginal exam EDD ............... Estimated date of delivery

SCHWANGERSCHAFTSDAUER

40 Wochen Wochen TRIMESTERS


Schwangerschaftsalter Fetales Alter
Erstes Trimester 0 - 13 WOCHEN
Die Anzahl der vollendeten Dies bezieht sich auf das Alter
Wochen, gerechnet ab dem des sich entwickelnden Bab s,
Zweites Trimester 14 - 26 WOCHEN
ersten Tag des letzten gerechnet ab dem geschätzten
normalen Datum der Empfängnis. Das
Drittes Trimester 27 - 0 WOCHEN
Menstruationsz klus (LMP). fetale Alter ist in der Regel 2
Wochen niedriger als das
Schwangerschaftsalter.

PRENATALE BEGRIFFE
Nulli = keine
Primi = eins erste

Gravida Gravidität Multi = mehrere


Frühzeitige
Eine Frau, die schwanger ist / die Anzahl der Schwangerschaften Schwangerschaften, die die 20. Woche
erreicht haben, aber vor der 37. Woche
Nulligravida Primigravida Multigravida enden
Ich war nie schwanger Zum ersten Mal Eine Frau, die 2
schwanger Schwangerschaften
hinter sich hat
Semester
Parität Schwangerschaften, die
zwischen Woche 37
Frühes Semester 37 – 38 6/7

Die Anzahl der Schwangerschaften, die die Lebensfähigkeit erreicht haben Volles Semester 39 – 40 6/7
und Woche 2 gedauert
(20 Schwangerschaftswochen), unabhängig davon, ob der Fötus lebend
haben
geboren wurde oder nicht Spätes Semester 41 – 41 6/7
Nullipara Primipara Multipara
0 1 2
Null Eine Zwei oder mehr Postdate/Postterm
Schwangerschaften Schwangerschaft, Schwangerschaften, die
enseits der die die die Lebensfähigkeit Eine Schwangerschaft, die über 2 Wochen hinausgeht
Lebensfähigkeit (20 Lebensfähigkeit erreicht haben (20
Wochen) erreicht hat Wochen)
(20 Wochen)

66
GTPAL
Ein Akron m zur Bewertung von Schwangerschaftsergebnissen

G GRAVIDIT T Die Anzahl der Schwangerschaften


- Beinhaltet die aktuelle Schwangerschaft
- Einschließlich Fehlgeburten/Abbrüche

T
- Zwillinge/Drillinge zählen als ein Kind

TERMIN Die Anzahl der Geburten bei der Geburt


- 37. Schwangerschaftswoche
GEBURTEN - Einschließlich lebend oder tot geboren
- Zwillinge/Drillinge zählen als ein Kind

P PRE-TERM
(FR HGEBURTEN)
Die Anzahl der Schwangerschaften, die
zwischen der 20. und .
Schwangerschaftswoche entbunden
wurden
- Inklusive lebend oder tot geboren
- Zwillinge/Drillinge zählen als eins

A
ABTREIBUNGEN/ Die Anzahl der Schwangerschaften, die vor
FEHLGEBURTEN der 20. Schwangerschaftswoche entbunden
wurden
- Zählt mit der Gravidität
- Zwillinge/Drillinge zählen als eins

L
LEBENDE Die Anzahl der derzeit lebenden Kinder
KINDER • Zwillinge/Drillinge zählen einzeln

ANTWORT
Q#2 is (C) 4-2-1-0-4
Q#1 is (D) 3-2-0-1-2

BUNGSFRAGE 1 BUNGSFRAGE 2
Du nimmst eine Patientin auf der Mutter-Bab -Station Aus der Anamnese einer schwangeren Patientin geht hervor,
auf. Vor zwei Stunden hat sie einen ungen entbunden, dass sie bereits dreimal schwanger war und dass alle ihre Kinder
als sie ihren Termin hatte. Sie gibt ihre geburtshilfliche aus den vorherigen Schwangerschaften noch am Leben sind.
Vorgeschichte wie folgt an: Sie hat eine drei ährige Eines wurde in der 39. Schwangerschaftswoche geboren,
Tochter, die eine Woche nach ihrem Fälligkeitstermin Zwillinge in der 3 . und ein weiteres Kind in der 38. Derzeit ist
entbunden wurde, und hatte letztes ahr eine Fehlgeburt sie in der 38. Woche schwanger. Wie hoch ist ihre Gravidität
in der achten Schwangerschaftswoche. Wie würdest du und Parität nach dem GTPAL-S stem?
diese Anamnese nach dem GTPAL-S stem erfassen?

A. 2-2-1-0-2 A. 4-1-3-0-4
B. 3-2-1-0-1 B. 4-1-2-0-3
C. 3-2-1-0-2 C. 4-2-1-0-4
D. 3-2-0-1-2 D. 4-2-2-0-4

67
SCHWANGERSCHAFT ANZEICHEN & S MPTOME

VORAUSSCHAUEN SUB EKTIV


KEINE eindeutige Diagnose für eine Schwangerschaft

Denke • Ausbleibende Periode


Mama Diese Veränderungen werden von der Frau (Amenorrhoe)
empfunden und sind sub ektiv. Sie können
mit anderen Dingen in Verbindung • Richtig müde
gebracht werden. • Vergrößerte Brüste
• Wunde Brüste
• Erhöhter Harndrang (Häufigkeit des
Warum ist uickening kein positives Zeichen
Wasserlassens)
uickening ist schwer von Peristaltik oder Gas zu
unterscheiden und kann daher kein positives
• Wahrgenommene Bewegung
Zeichen sein. ( uickening )
• Erbrechen und belkeit

M GLICHERWEISE OB EKTIV

• Positiver ( ) Schwangerschaftstest
Denke Schwangerschaftsanzeichen, (hohe Werte des Hormons: hCG)
Doktor welche die • Rückkehr des Fötus, wenn die
Krankenschwester oder der Gebärmutter mit den Fingern
Arzt beobachten kann
gedrückt wird (Ballottement)
• Ob ektiv
• Braxton-Hicks-Kontraktionen
• Ein weicher Gebärmutterhals
Warum ist ein positiver Schwangerschaftstest kein (Goodell-Zeichen)
positives Zeichen • Bläuliche Farbe der Vulva, der Vagina
Ein hoher hCG-Spiegel kann mit anderen oder des Gebärmutterhalses
Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, z. B. (Chadwick-Zeichen)
mit bestimmten Medikamenten oder einem • Weiches unteres
Muttermal (Molarschwangerschaft). Gebärmuttersegment (Hegar-
Zeichen)
• Vergrößerte Gebärmutter

POSITIV OB EKTIV
Eindeutige Diagnose für eine
Denke Schwangerschaft • Fötale Bewegungen werden
Bab von einem Arzt oder einer
Kann nur auf einen Fötus
zurückgeführt werden Krankenschwester abgetastet
• Elektronisches Gerät erkennt
Herztöne (CTG)
• Die Entbindung des Bab s
• Ultraschall erkennt das Bab
• Sichtbare Bewegungen sehen

68
SCHWANGERSCHAFTSPH SIOLOGIE
HORMONE
Prolaktin: Ermöglicht die Produktion von Muttermilch
strogen: Wachstum der fötalen Organe und des mütterlichen
Gewebes Progesteron Relaxin: Entspannt die glatte
MUSKEL-SKELETT
Muskulatur • Lordose: Der Schwerpunkt verlagert sich
hCG: Wird von der Plazenta produziert und verhindert die nach vorne, was zu einer
Menstruation • Einwärtskrümmung der Wirbelsäule
Ox tocin: Stimuliert die Kontraktionen zu Beginn der Wehen führt -> Schmerzen im unteren Rücken
• Karpaltunnels ndrom
• Wadenkrämpfe
RESPIRATIE
- ↑ Grundumsatz (BMR)
- ↑ O2-Bedarf PITUITAR
- Respiratorische Alkalose
(MILD) - ↓ FSH/LH aufgrund von ↑
Progesteron
- ↑ Prolaktin
KARDIOVASKUL R - ↑ Oxytocin
- ↑ Herzzeitvolumen
(↑ Herzfrequenz + ↑
Schlagvolumen)
- Der Blutdruck bleibt gleich SCHILDDR SE
oder sinkt leicht Der Blutdruck
sollte nicht - ↑ Thyroxin
- ↑ im Plasmavolumen erhöht werden
Dies könnte auf - Kann eine moderate
q
- vergrößert sich eine
Präeklampsie
Vergrößerung der Schilddrüse
(Kann s stolische Geräusche hindeuten (Kropf) haben
entwickeln)
- ↑ Stoffwechsel & ↑ Appetit

RENAL
- ↑ GFR aus ↑ Plasmavolumen GASTROINTESTINAL
- Entspannung der glatten - Pyrosis
Muskulatur der Gebärmutter = ↑ ↑ Progesteron = LOS zu entspannen = ↑
Risiko von Harnwegsinfektionen! Sodbrennen
- ↑ Dringlichkeit, Häufigkeit und
- Verstopfung & Hämorrhoiden
Nachturie
- DEM!
↑ Progesteron = ↓ Darmmotilität
- Pica
Heißhunger auf Nicht-Nahrungsmittel wie Eis,
HAUT Ton und Stärke aus der Wäsche
- Striemen
Dehnungsstreifen (Bauch, Brüste, Hüften, etc.)
- Chloasma
- Maske der Schwangerschaft HÄMATOLOGISCH
- Bräunliche H perpigmentierung der Haut
Nicht schwangere Werte 200- 00 mg/dL
- Linea Nigra FIBRINOGEN Schwangere Werte bis zu 600 mg/dL
Schwangerschaftslinie dunkle Linie, die sich
während der Schwangerschaft uer über den Bauch Schwangere Frauen sind
zieht - ↑ Weiße Blutkörperchen
H PERKOAGULIERBAR
- Montgomer -Drüsen Tuberkel
(erhöhtes Risiko für Thrombosen) - ↓ Blutplättchen
Kleine raue / knotige / pickelartige Erscheinungen am RBC-
Brustwarzenhof VOLUMEN
PLASMA-VOLUMEN

AN MIE
AN MIE
Das Plasmavolumen ist größer als die Menge der roten
Blutkörperchen (RBC) Hämodilution ph siologische Anämie
69
ERN HRUNG DER M TTER

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung während


der Schwangerschaft ist entscheidend für die
richtige Entwicklung des Fötus und für eine sichere
und gesunde Schwangerschaft.

• - Folsäurezufuhr (600 - 800 mcg/Tag)


• - Wichtig für die Einnahme vor und in den frühen Phasen der Schwangerschaft
Folsäure
Eine unzureichende Folsäurezufuhr erhöht das fetale Risiko für
Neuralrohrdefekte (NTDs)
- Wird für das Gewebewachstum benötigt
Protein - Gute Protein uellen: mageres Fleisch, Eier, Käse, Milch, Nüsse, Hülsenfrüchte

Omega- - DHA-Aufnahme (300 mcg/Tag)


- Wird für die Gehirnentwicklung des wachsenden Fötus benötigt
Fettsäuren

Gewichtszunahme
- 1. Trimester Etwa 1 - 2 kg (2.2 - . lbs)
bei Müttern
- 2. und . Trimester 0,5 - 1 Pfund pro Woche

- Eisenzufuhr (25 - 30 mg/Tag)


- ↑ Risiko für Eisenmangel aufgrund des ↑ Eisenbedarfs während der Schwangerschaft
Eisen - Angemessene Zufuhr ist notwendig, um den Fötus mit Eisen zu versorgen

Kalzium • Gleiche Einnahme wie bei Nicht-Schwangeren (1.000 mg/Tag)

Dies ist e nach


- Niemals Kalorien einschränken
Kalorien- schwangerer
aufnahme - 1. Trimester keine Erhöhung der Kalorienzufuhr
Frau sehr
- 2. und . Trimester zusätzliche 300 - 00 Kalorien pro Tag unterschiedlich

Zu vermeidende Lebensmittel Koffein


Studien sind nicht
Unpasteurisierte Milch schlüssig, ob Koffein
Ungewaschenes Obst und Gemüse negative Auswirkungen auf
Delikatessfleisch die Schwangerschaft hat.
Leber ABER: bermäßige
Mengen können zu einer
Roher Fisch/rohes Fleisch
intrauterinen
Fisch mit hohem Quecksilbergehalt (Hai, Wachstumsbeschränkung
Schwertfisch, etc.) (IUGR) beitragen.
Alkohol

70
NAEGELE S REGEL
Dient zur Schätzung des voraussichtlichen Entbindungstermins (EDD) auf der Grundlage der LMP (letzte Monatsblutung)

Datum der letzten Regelblutung – 3 Kalendermonate + 7 Tage + 1 ahr


1. Tag der letzten Periode 2. September 201

BEISPIEL
MERKE DIR Minus Kalendermonate 2. Juni 201
Wie viele Tage gibt es Plus Tage . Juni 201
in edem Monat Plus 1 Jahr . Juni 201
EDD

30 Tage hat der September,


Fakten über Nagele s Regel
April, uni und November. - Die Berechnung basiert auf einer Frau, die einen 28-tägigen Z klus
Alle anderen haben 31, außer hat (die meisten Frauen variieren)
- Die t pische Schwangerschaftsdauer beträgt 280 Tage ( 0 Wochen)
Februar allein (28/29 Tage)
- Mütter, die zum ersten Mal schwanger werden, haben in der Regel
eine etwas längere Schwangerschaft

WAS MAN W HREND DER SCHWANGERSCHAFT VERMEIDEN


SOLLTE
Teratogene Medikamente Torch-Infektionen
TORCH-Infektionen sind eine
Gruppe von Infektionen, die fötale
"TERA-TOWAS" Anomalien verursachen. Schwangere
Frauen sollten diese Infektionen
T Thalidomid vermeiden

e Epilepsiemedikamente (Valproinsäure, Phen toin)


r Retinoide (Vitamin A) "TORCH"
a Ass-Hemmer, ARBs T Toxoplasmose
T Drittes Element (Lithium) Parv o Virus-B19 (fünfte Krankheit)
o Orale Verhütungsmittel r Röteln
w Warfarin (Coumadin) c CMV (Z tomegalievirus)
a Alkohol h HSV (Herpes-Simplex-Virus)
s Sulfonamide und Sulfone
71
WEHENPHASEN
1
STUFE
Der Gebärmutterhals DILATIERT von 0-10 cm

Längste - Fördert den Komfort


Latent (früh)

INTERVENTIONEN
Stufe
- Warme Dusche, Massage oder Epiduralanästhesie
- Der Gebärmutterhals weitet sich: 1- 3 cm
- Flüssigkeiten und Eiswürfel anbieten
- Intensität: Mild
- Sorge für eine ruhige Umgebung
- Kontraktionen: 15 - 30 min
- Ermuntere alle 1 - 2 Stunden zum Wasserlassen
Aktiv - Ermutige zur Teilnahme an der Pflege und halte sie auf dem Laufenden
- Unterweise deinen Partner in der Ef eurage (leichtes Streicheln des Unterleibs)
- Der Gebärmutterhals erweitert sich: - 7 cm
- Ermutige zu effektiven Atemmustern und Ruhe zwischen den Wehen
- Intensität: Mäßig
- Kontraktionen: 3 -5 Min. (30-60 Sek. Dauer)

bergang
- Der Gebärmutterhals erweitert sich: 8 - 10 cm
- Intensität: Stark > 0 min
Zurückgehaltene
- Kontraktionen: Alle 2-3 Min. (60-90 Sek. Dauer) Plazenta

2 3
STUFE STUFE
Das Bab wird entbunden Die Plazenta wird abgegeben

Beginnt, wenn der Gebärmutterhals vollständig Die PLACENTA wird ausgestoßen (5 - 30 min nach der Geburt)
geweitet und verstrichen ist
ANZEICHEN EINER PLAZENTA-ENTBINDUNG ENTBINDUNGSMETHODEN
Endet, wenn das Bab geboren ist
pushin - Verlängerte Nabelschnur
g! Shin Schultz
- Blutsturz Seite des Bab s wird zu erst
- Eiswürfel und Salbe für trockene Lippen bereitstellen - Die Gebärmutter verändert sich entbunden
- Loben und ermutigen Sie die Mutter von oval zur Kugelform Dirt Duncan
INTERVENTIONEN

- berwache die Wehen und die Lebenszeichen der Seite der Mutter, wird zu erst
Mutter entbunden
- Wahrung der Privatsphäre Ermutigung zur Ruhe
INTERVENTIONEN

- berprüfen der Lebenszeichen der Mutter


zwischen Wehen
- Uterusstatus (Fundusmassage alle 15 Minuten) +
- Fördern Sie effektive Atemmuster und Ruhe Wärme für die Mutter bereitstellen
zwischen den Wehen - Förderung der elterlichen Bindung an das Neugeborene
- Auf Anzeichen der Geburt achten - Die Plazenta untersuchen und sicherstellen, dass sie
(Vorwölbung des Dammes oder Sichtbarmachung des fetalen Kopfes) intakt ist
- Sie sollte 2 Arterien und 1 Vene haben 1 Vene

STUFE Erholung q Fest


q Mitte
2 Arterien

ERHOLUNG: die ersten 1- Stunden nach der Geburt der Plazenta

q Weich
eurtei ung des undus
ita eichen und em eratur weiterhin au n e ti nen berwachen
q Schwammig
q Verlagert
✘ sieht aus wie ein
Smile -Gesicht
ssig eit erabreichen
e bachte den chen uss er ann m ig star und r t sein 2 "A" für Arterien
chte au temde ressi n, rbrechen und s irati n, wenn eine nar se durchge hrt wurde 1 "V"für Vene
in guter eit un t, um au m i ati nen wie utungen st arta e utungen u achten

72
ECHTE VS. FALSCHE WEHEN

Wehen: Transport des Fötus, der Plazenta und der Eihäute aus der Gebärmutter durch den Geburtskanal

FALSCHE WEHEN ECHTE WEHEN


KONTRAKTIONEN

- Treten regelmäßig auf


- Stärker
- Unregelmäßig
- Länger
- Hört beim Gehen/bei
- Enger zusammen
Positionswechseln auf
- Stärker beim Gehen
- Fühlt sich im Rücken oder im Bauch
- Fühlt sich im unteren Rücken an strahlt in den
oberhalb des Nabels an
unteren Teil des Unterleibs aus
- Hört oft mit Komfortmaßnahmen auf
- Halten trotz der Anwendung von
Komfortmaßnahmen an
GEB RMUTTERHALS

• Kann weich sein


• KEINE signifikante Veränderung in....
• Verkürzung - Progressive Veränderung
Erweiterung - Aufweichung
- Verkürzung
- Keine Blutspuren - Erweiterung, signalisiert durch das Auftreten von
- In hinterer Position Blutergüssen
(der Kopf des Bab s zeigt zur Vorderseite des - Zunehmend anteriore Position (Kopf des Bab s zum
Rücken der Mutter)
Bauches der Mutter)

- Präsentierende Teile werden im Becken


F TUS

• Der präsentierende Teil ist in der Regel eingerastet


- Der Patient kann leichter atmen Das Bab
nicht im Becken verankert ha
- Der darstellende Teil drückt nach unten fallen la t sich
wodurc s sen ,
und komprimiert die Blase häufiges h es me
Platz zu hr
Wasserlassen m Atme
n
hat

ANZEICHEN F R VORANGEHENDE WEHEN

☞ Erleichterung ☞ Anhaltende Rückenschmerzen


☞ Vermehrter Vaginalausfluss (blutiger Ausfluss) ☞ Stärkere Braxton-Hicks-Kontraktionen
☞ Rückkehr der Harnfre uenz ☞ Tage vor den Wehen
☞ Reifung des Gebärmutterhalses Energieschub
Gewichtsverlust (1 - 3,5 Pfund) durch
☞ Blasensprung Wassereinbruch eine Flüssigkeitsverschiebung

73
FETALE HERZT NE
Spiegelbild der Wehen der Mutter Normal
FR HE VERLANGSAMUNGEN (sie kommen technisch gesehen nicht fetale
zu früh) Herzfre uenz
120 - 1 0 BPM
Ursache
fetale Herzfre uenz

- Durch Druck auf den Kopf

Ma nahme
- Weiter beobachten
NORMAL

- Kein Eingriff erforderlich


Wehen der Mutter

SP TE VERLANGSAMUNGEN Kommt buchstäblich zu spät nach der Wehe der Mutter

Ursache
- Uteroplazentare Insuf zienz
fetale Herzfre uenz

Ma nahme
NICHT BERUHIGEND

- D/C Ox tocin
- Lagerungswechsel
- Sauerstoff (ohne Rückatmung)
- Flüssigkeitszufuhr (Infusionen)
- Hochlegen der Beine zur
Wehen der Mutter

Korrektur der H potonie

N
VARIABLE VERLANGSAMUNGE Variabel Sieht V -förmig aus

Ursache
Seitenlage oder
fetale Herzfre uenz

- Nabelschnurkompression
Knieruhe entlastet
die Schnur
NICHT BERUHIGEND

Ma nahme
- D/C Ox tocin
- Amnion-
(Fruchtwasser-)infu-
sion
- Positionswechsel
Wehen der Mutter

- Beatmungstechniken
- Sauerstoff (ohne
Rückatmung)

74
VEAL CHOP
Ein Hilfsmittel zur Interpretation von Fetalstreifen

V → C
Variable Schnurkompression
Verzögerung

E → H
Frühe
Kopf Kompression
Verlangsamungen

A → O
OK
Beschleunigungen (normale fetale Sauerstoffversorgung)

L → P
Späte
Verlangsamungen Plazenta-Insuffizienz

BEURTEILUNG DER GEB RMUTTERKONTRAKTIONEN


- Dauert 5 - 80 Sekunden
BEGINN der Wehe bis zum
- Sollte 90 Sekunden nicht überschreiten
Dauer ENDE der gleichen Wehe
ur durch e terne berwachung gemessen

Anzahl der Wehen vom - 2 - 5 Wehen alle 20 Minuten


BEGINN einer Wehe bis zum - Sollte nicht häufiger als alle 2 Minuten sein
Fre uenz BEGINN der nächsten
BEGINN der nächsten Wehe ur durch e terne berwachung gemessen

Stärke einer Kontraktion an - 25 - 50 mm Hg


- Sollte 80 mm HG nicht überschreiten Mild - ase
ihrem SPITZENWERT
Intensität Mäßig - inn
ann ertastet werden Stark - Stirn

ANSPANNUNG des • Mittel: 10 mmHG


Uterusmuskels zwischen den • Sollte nicht 20 mmHG überschreiten
Ruhender Wehen (Entspannung der
Ton Gebärmutter ann ertastet werden Weich gut
Sauerstoffversorgung des Fötus Fest nicht genug ruhend
zwischen den Wehen)

75
TESTS W HREND DER SCHWANGERSCHAFT
Test Beschreibung Interpretation

- Zeigt das Wohlbefinden des Fötus an


NON-STRESS-TEST (NST)

2 Beschleunigungen - Beschleunigungen wurden festgestellt und

reaktiv
in 20 Minuten sind mit Bewegung verbunden

VIBROAKUSTISCHE
STIMULATION
- Erfordert weitere Bewertung Nutzt Klang und
- Der NST wird verlängert, weil Vibration, um den
Hat nicht mindestens

nicht reaktiv
Möglichkeit, dass der Fötus schläft Fötus zu stimulieren
2 Beschleunigungen
in 20 Minuten - Vibroakustische Stimulation kann verwendet
werden
- Nach 0 Minuten ohne Aktivität ist ein Ā
Eine nicht-invasive Methode bioph sikalisches Pro le (BPP) erforderlich
zur Beurteilung des fötalen
Wohlbefindens, insbesondere Grund für keine Beschleunigung oder Bewegung
der Herzfreuenz und der Ā - Der Fötus schläft
Bewegungen - Bestimmte Medikamente (Beispiel: Narkotika)
- Mütterliches Rauchen
- Fötale Fehlbildungen

Negativ CST
Positiv (Positiv für Negativ (Negativ für
Verlangsamungen) Verlangsamungen)

3 Wehen in 10 Minuten
WEHEN-STRESS-TEST (CST)

Positiv CST
Wiederholte
Dezelerationen bei
mindestens 50 der Ā
Wehen, auch wenn 3 in Ā
10 Minuten auftreten
Unbefriedigend
Unbefriedigend oder verdächtig

Auch Ox tocin-Challenge-
Test (OCT) genannt
Ein Test zur Beurteilung der Der Test muss innerhalb
fötalen Reaktionen auf von 2 Stunden Ā
wiederholt werden Verdächtiges CST
Wehen

Ergebnis 2 Ergebnis 0
BIOPHSIKALISCHES PROFIL (BPP) Ā

Bewegungen des Fötus 3 Körper-/Gliedmaßenbewegungen Ā 3 Körper-/Gliedmaßenbewegung Ā


in 30 Minuten in 30 Minuten

Fetale Keine Atembewegungen oder


1 Episode mit Atembewegungen Ā
Atembewegungen von 30 Sekunden Ā 30 Sekunden anhaltende Ā
(FBM) Atembewegungen

>1 Erweiterung/ Keine Bewegung,


Muskeltonus
Flexion Verlängerung oder
Streckung
AFI 5 cm AFI 5 cm
Fruchtwasserinde (AFI) oder oder
Ein nicht-invasiver Test, der
Flüssigkeitstasche 2 cm Keine Flüssigkeitsansammlungen
einen Non-Stress-Test (NST) 2 cm
und einen fetalen Ultraschall
kombiniert, um Folgendes zu Nicht-Stress-Test Reaktiv Nicht reaktiv
beurteilen:
8-10 Normal 8 Fötale H poxie

76
RH-UNVERTR GLICHKEIT W HREND DER SCHWANGERSCHAFT

PATHOLOGIE
- Während der Schwangerschaft gelangt das Blut des Bab s normalerweise nicht in den
Kreislauf der Mutter und vermischt sich nicht mit ihrem Blut.
- Wenn eine Rh- Mutter mit Rh Blut des Fötus in Berührung kommt, entwickelt die
Mutter Antikörper (dies wird als mütterliche Sensibilisierung bezeichnet)

Schwangerschaft 1 Schwangerschaft 2

Wenn eine Frau mit Rhesusfaktor


während ihrer ersten Schwangerschaft Bei allen zukünftigen
Antikörper entwickelt hat, reicht das Schwangerschaften besteht eine
normalerweise nicht aus, um den sich größere Wahrscheinlichkeit für
entwickelnden Fötus zu schädigen. die Zerstörung von fötalen
Blutzellen.

RISIKOFAKTOREN: Gründe, warum sich


das Blut von Mutte
BEHANDLUNG:
• - Trauma
r
und Bab vermisch
en Rh-Immunglobulin (RhoGAM) wird an alle
- Hämorrhagie kann Rh-schwangeren Frauen verabreicht:
- Invasive diagnostische
Untersuchungen - 28 Wochen Schwangerschaft
(Amniozentese) - Innerhalb von 72 Stunden nach der
- Fehlgeburten Geburt
- Eingeleiteter - edes Mal, wenn es ein Trauma gibt
Schwangerschaftsabbruch RhoGAM
wirkt nicht, wenn
sich bereits
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN: Antikörper gebild
et
• Ein indirekter Coombs-Test prüft haben. Es hilft nur
dabei, die
auf Rhesus-Unverträglichkeit
Entwicklung von
permanenten Rh-
Antikörpern zu
verhindern.

77
BERSICHT PR EKLAMPSIE
berblick über Bluthochdruckerkrankungen in der Schwangerschaft
Was ist Bluthochdruck?

20 WOCHEN
1. Trimester 2. Trimester 3. Trimester

S STOLISCH 140
ODER
PREKLAMPSIE: Ā HTN nach 20 Schwangerschaftswochen mit s stemischen Merkmalen DIASTOLISCH 0
CHRONISCHE HTN:
GESTATIONELLE HTN: HTN nach 20 Wochen ohne s stemische Merkmale Bluthochdruck =
Vor der Hypertonie = HTN
Schwangerschaft oder
vor der 20. Woche

ANZEICHEN S MPTHOME PATHOLOGIE RISIKOFAKTOREN

Eklampsie Die Plazenta


Die ath gie ist - Auftreten der Präeklampsie in
ist die
nicht mehr früheren Schwangerschaften
Proteinurie Hauptursache st ndig
Trias-S mptome

35 AMA
- Präeklampsie in der fortgeschrittenes
steigender Blutdruck Familiengeschichte mütterliches Alter

- Defekte Umstrukturierung - 1. Schwangerschaft


deme der Spiralarterie
- S stemische - Fettleibigkeit
- Starke Kopfschmerzen Vasokonstriktion und - Sehr ung ( 18) oder sehr alt ( 35)
- Epigastrische Schmerzen endotheliale D sfunktion - Medizinische Bedingungen
- Sehstörungen
(Chronische HTN,
- Urinausscheidung
Nierenerkrankung, Diabetes,
- H perreflexie
- Schnelle Gewichtszunahme Autoimmunerkrankung)

HELLP S NDROM EKLAMPSIE


lebensbedrohliche Variante der (Anfallsaktivität oder Koma)
Komplikation Präeklampsie
Sofortige Versorgung:

- Seitenlage
- Gepolsterte Seitengitter mit Kissen/Decken
H Hämol se - O2
- Absaugen, falls erforderlich
EL Erhöhte Leberenzme Ā - Nicht festhalten
- Nicht verlassen
LP Niedrige
Thromboz tenzahl

MAGNESIUMSULFAT GIFTIGKEIT
Medikamente zur Vorbeugung von Krampfanfällen während g2+ wird im rin
- RR <12
und nach der Geburt. D agnesium wir t wie ein - ↓ DTRs ausgeschieden ↓
↑ g2+ S iege

eruhigungsmitte - UOP <30 ml/Std.
THERAPEUTISCHER BEREICH 4 - mg dL - EKG-Veränderungen
Gegengift Calciumgluconat
weil Magnesiumsulfat eine Atemdepression verursachen kann

78
DIE PLACENTA

Plazenta- Plazenta
vs.
ablösung praevia

Problem der Ablösung Pfändungsproblem

Dunkelrotes Blut Leuchtend rotes Blut

Kann eine Blutung verdecken Sichtbare Blutungen

Unterleibsschmerzen
Empfindlichkeit der Gebärmutter Schmerzfreie und unempfindliche Gebärmutter

Fötale Notlage
Normalerweise hat der Fötus eine normale Herzfre uenz
(Plazenta hat sich von der Gebärmutterwand gelöst)

Beide treten t pischerweise NACH der 20. Schwangerschaftswoche auf

ABNORME EINNISTUNG DER PLAZENTA

T p Beschreibung Risikofaktoren
für alle

am
verbreitetsten
Die Plazenta setzt sich zu tief in der Vorgeschichte einer
Gebärmutterwand Kaiserschnittgeburt

PLACENTA eringe Durchdringung des metriums


Accreta

Vorgeschichte einer
Gebärmutteroperation
Das M ometrium ist eingedrungen

PLACENTA (Tiefes Eindringen in die Gebärmutterschleimhaut) Plazenta previa

Increta

Die Gebärmutterschleimhaut wird Fortgeschrittenes


durchdrungen. Die Plazenta wächst durch mütterliches Alter
PLACENTA die Gebärmutterwand und kann sich auf der
(AMA)

Percreta anderen Seite festsetzen (Blase/Därme)


er rati n der eb rmutter

79
WEHEN & GEBURTSVORG NGE

Faktoren, die den Geburtsvorgang beeinflussen

Ausgangslage Durchgang Position Kraft Ps chologie


Fötus Plazenta Der Geburtskanal Position der Mutter Wehen Emotionale Reaktion

Ausgangslage Fötus Plazenta

GR SSE DES F TALEN KOPFES FÖTALE POSITION


FONTANELLE Bezieht sich auf den Teil des Fötus, der
- Der Raum zwischen den Schädelknochen während der Wehen als erstes durch den
ermöglicht die Formung Geburtskanal in den Beckeneingang eintritt.
- Anterior (größer) ANTERIOR
1
am

- Rautenförmig CEPHALISCH verbreitetsten


- Kopf zuerst
- Verknöchert in 12-18 Monaten - Präsentierender Teil: Okzipital
- Posterior (Hinterkopf/Schädel)
- Dreiecksförmig
- Verknöchert in 8 - 12 Wochen
MOLDING 2 BREECH
- Gesäß, Füße, oder beides zuerst
• Veränderung der Form des - Präsentierender Teil: Kreuzbein
fötalen Schädels, um sich zu
formen und durch den
Geburtskanal zu gelangen
POSTERIOR 3 SCHULTER
- Die Schultern zuerst
- Präsentierender Teil: Schulterblatt

FETALE L GE
Beziehung zwischen der Längsachse (Wirbelsäule) des Fötus und der Längsachse (Wirbelsäule) der Mutter
LNGS ODER VERTIKAL Ā
- Die Längsachse des Fötus ist parallel zur Längsachse der Mutter
- Längsachse: kephalisch oder in Steißlage

TRANSVERSAL, HORIZONTAL ODER SCHRG Ā


- Die Längsachse des Fötus steht im rechten Winkel zur Längsachse der Mutter
- uerlage: eine vaginale Geburt kann in dieser Position NICHT stattfinden
- Schräglage: verwandelt sich während der Wehen normalerweise in eine Längs- oder uerlage

FORTSETZUNG →

80
WEHEN & GEBURTSVORG NGE

Ausgangslage WEITERGEHEN

FÖTALSTELLUNG FÖTALPOSITION
Kopf, Fu , Hintern (am nächsten zum Ausgang der
Gebärmutter)
FETAL STATION
ALLGEMEINE BEUGUNG - Die Stelle, an der sich der Bauch des Babs Āim Becken befindet
• Der Rücken des Fötus ist gerundet, so - Gemessen in Zentimetern (cm)
dass das Kinn auf der Brust liegt, die • Finde den Sitzbeinhöcker NULL Ich bin (+) dass ich dieses
MEMORY Bab herausbekomme

Oberschenkel liegen auf dem Bauch und • Oberhalb des Sitzbeinhöckers ist (-)
TRICK

die Beine sind in den Knien gebeugt. • Unterhalb des Sitzbeinhöckers ist (+) -5
+4 / +5 Die Geburt steht kurz bevor -4

BIPARIETALER DURCHMESSER ENGAGEMENT -3

• 9,25 cm bei der Geburt, der größte • Fetale Station NULL = Bab ist engagiert -2
• Die dargebotenen Teile sind in den Beckeneingang -1
uerdurchmesser und ein wichtiger
eingetreten und befinden sich an der Linie des 0
Indikator für die Kopfgröße des Fötus Sitzbeinhöckers (0) +1
+2
Wann ist das der Fall
SUBOCCIPITOBREGMATISCHER DURCHMESSER +3
- Nullipara 38 Wochen +4
• Der kritischste und kleinste der - Multipara kann passieren, wenn +5
anteroposterioren Durchmesser die Wehen einsetzen
(Distanz zwischen unterem
Hinterkopf und vorderer LIGHTENING
Wenn das Bab in Ā
Fontanelle) das Becken der
Mutter fällt

Durchgang Der Geburtskanal Steifes knöchernes Becken, weiches Gewebe von Gebärmutterhals, Beckenboden, Vagina und Introitus

ARTEN DES BECKENS WEICHES GEWEBE


am
verbreitetsten
G NECOID UNTERES GEB RMUTTERSEGMENT
• Klassischer • Dehnbar
weiblicher T p
GEB RMUTTERHALS
ANDROID
- Erweitert (verengt) erweitert (öffnet sich)
• hnlich wie das männliche - Nachdem der Fötus in die Vagina gesunken ist, wird
Becken der Gebärmutterhals nach oben und über den ersten
ANTHROPOID Teil der Vagina gezogen.
- Ovalförmig BECKENBODENMUSKELN
• Hilft dem Fötus, sich nach vorne
- Größerer anteroposteriorer
Durchmesser zu drehen
VAGINA
am wenigstens
PLAT PELLOID verbreitet
INTROITUS
• Das flache • ußere ffnung der Vagina
Becken
81
WEHEN & GEBURTSVORG NGE

Position Position der Mutter während der Geburt


am
AUFRECHTE HALTUNG verbreitetsten Häufige Positionswechsel
STEINSCHNITTLAGE
Sitzen auf einem Gebärhocker oder Kissen Rückenlage mit dem Gesäß auf dem Tisch helfen dabei

- Erleichterung von Müdigkeit


VIERF SSLERSTAND SEITENLAGE - Erhöht den Komfort
Auf allen Vieren: Verlagerung des Auf der Seite liegend - Verbesserung der
Gewichts auf Hände und Füße Durchblutung

Kraft Wehen: Primär Sekundär

PRIM RKRAFT SEKUND RE KR FTE

Unwillkürliche Wehen der Gebärmutter Freiwilliges Absenken des Gebärmutterhalses durch die Frau, wenn
signalisieren den Beginn der Wehen sich der Muttermund erweitert hat

- Beeinflusst die Erweiterung des Gebärmutterhalses nicht, hilft aber


TION
DILATA
bei der Austreibung des Kindes, sobald der Gebärmutterhals
vollständig geweitet ist
- Wenn der Geburtsvorgang so weit fortgeschritten ist, dass der
• Die Dilatation des Gebärmutterhalses ist die allmähliche vordere Teil des Fötus den Beckenboden erreicht, ändern sich die
Vergrößerung oder Erweiterung der Zervixöffnung und des Wehen im Charakter und werden drängend.
Gebärmutterhalskanals, sobald die Wehen eingesetzt haben. gemessen - Die Gebärende verspürt einen unwillkürlichen Drang zu pressen
• Der Druck der Fruchtwasserflüssigkeit
in cm und nutzt sekundäre Kräfte, um den Fötus auszutreiben.

0 10
kann auch Kraft auf die Dilatation ausüben
- cm
geschlossen vollständige ffnung
E
FERGUSON-REFL
• Wenn die Dehnungsrezeptoren Ox tocin freisetzen, löst das den
mütterlichen Drang aus, sich zu bemühen

T
EFFEKTIVIT
• Verkürzung und Ausdünnung des Gebärmutterhalses während
der ersten Phase der Wehen
Ps chologie Emotionale
• Gebärmutterhals normal: Reaktion
2 -3 cm lang Der Grad der Angst kann die Schmerzwahrnehmung erhöhen und den
WIRKUNG wird Bedarf an mehr Medikamenten
1 cm dick
in ausgedrückt (Analgesie Anästhesie)
• Der Gebärmutterhals wird durch eine Verkürzung (0-100 )
der Gebärmuttermuskulatur zurückgezogen/
ausgedünnt .
Dinge, die du beachten solltest:
- Soziale Unterstützung
- Frühere Erfahrungen
- Wissen

82
BEURTEILUNG DES NEUGEBORENEN

APGAR
7 - 10 unterstützende Pflege ANFANGSZIELE
- 6 forcierte Pflege
Aggressive Wiederbelebung 1. PRIORIT T ATEMWEGE
Absaugen mit der Kübelspritze / tiefes Absaugen
Wertung 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte Neugeborene sind obligatorische Nasenatmer

A
2. PRIORIT T W RME
AKTIVIT T Beugt Arme Mit einer Decke trocknen oder in einen wärmeren Raum stellen
Abwesend Aktiv
(Muskeltonus) Beine

P
KREISLAUFS STEM
PULS 0 < 100 > 100
• Der Blutfluss aus Nabelgefäßen und Plazenta hört bei der Geburt
auf.

G
• - Akroz anose Blaufärbung von Händen und Füßen
GRIMACE Minimale Reaktion Prompte n rma in den ersten Stunden des ebens
(Reflex-
Schlapp
Reaktion auf • Verschluss von:
auf Stimulation q Ductus arteriosus
Reizbarkeit) Stimulation
q Foramen ovale

A
Rosa Körper
APPEARANCE q Ductus venosus
Blau / blass Blaue Rosa • Vorübergehende Geräusche sind
(Hautfarbe) ganz oben Extremitäten normal
(Akroz anose)
KOPF
R RESPIRATION Keine Langsam Vigorous
(Anstrengung) Atmung unregelmäßig cry
Caput Succedaneum
- deme
VITALE ZEICHEN (Flüssigkeitsansammlungen)
- Kreuzt die Nahtlinien
Blutdruck (bp) (Wird nicht S stolisch 60 -80 mmHg
routinemäßig durchgeführt)
Diastolisch 40 - 50 mmHg Cephalohämatom:
- Geburtstrauma (Blutansammlung)
Herzfre uenz (Std.) - Kreuzt nicht die Nahtlinien
Nimm den
apikalen Puls für
1 volle Minute
Molding:
Abnormale Kopfform, die
Atemfre uenz (rr) 30 - 60 Atemzüge min Die Fontanellen können
durch Druck entsteht aufblähen, wenn das

97.7 – 99.5°F (36.5 - 37.5°C)


Neugeborene weint,
Temperatur (t) (Achselhöhle) (normal) erbricht oder sich
hinlegt. Das ist normal.
MAP Entspricht der Anzahl der Schwangerschaftswochen oder höher
Fontanellen:
Anzeichen für Atemnot Das Atemmuster ist UNREGELM SSIG. Ausgebeult erhöhter ICP oder H drocephalus
• Zurückziehen - Nasenbluten - Grunzen Neugeborene sind Bauchatmer. Eingesunken Deh drierung
Um die Atemzüge zu zählen,
legst du deine Hand auf ihren

ALLGEMEINE Bauch. NABELSCHNURR 1 Vene


Zähle für eine volle Minute
Sollte haben
MERKMALE 2 Arterien & 1 Vene
Länge & Gewicht Sollte trocken sein, keinen Geruch und 2 Arterien

44 - 55 cm
keine Drainage haben
Erwartet
Länge 17 - 22 in sieht aus wie ein Smile

Erwartet 2,500 - 4,000 g ↓ W RMEVERLUST AUFGRUND VON:


Länge 5 lb, 8 oz - 8 lb, 14 oz

Kopf- und Brustumfang


Kopf 32 - 39 cm
Umfang 14 - 15 in

Verdunstung: Konvektion: bertragung Strahlung:


Brust 30 - 36 cm Feuchtigkeit aus Körperwärme an Körperwärme in
Körperwärme an ein
direktem Kontakt mit
Umfang 12 - 14 in Haut Lunge kühlere Luft kühleres Ob ekt in der
einer kühleren
Nähe
Oberfläche

83
NEUGEBORENEN-REFLEXE

ausgestreckt
gebeugt

Babinski-Reflex Wühlreflex Moro-Refle Tonischer


Schreckrefle Nackenrefle
Wenn die Unterseite des Wenn der Mund des Fechten
Fußes von der Ferse nach Bab s gestreichelt wird, Kann durch ein plötzliches Wenn ein Säugling auf
oben gestrichen wird. Der dreht das Bab seinen lautes Geräusch oder eine dem Rücken liegt und
große Zeh wird dorsal Kopf und öffnet den unerwartete Bewegung seinen Kopf schnell zu
(nach hinten gebeugt) und Mund. Das hilft dem ausgelöst werden. Das einer Seite dreht. Das Bein
die anderen Zehen Bab , die Kind streckt die Arme mit und der Arm auf dieser
spreizen sich. Nahrungs uelle beim den Handflächen nach Seite werden
Füttern zu finden. oben aus und zieht die ausgestreckt, während das
Arme dann wieder zum Bein und der Arm auf der
Körper zurück. gegenüberliegenden Seite
gebeugt werden.

ARTEN VON W RMEVERLUST UND PR VENTION

VERDUNSTUNG KONVECTION BERTRAGUNG STRAHLUNG


Feuchtigkeit aus Haut Körperwärme an Körperwärme in direktem Körperwärme an ein
und Lunge kühlere Luft Kontakt zu einer kühleren kühleres Ob ekt in der
Oberfläche Nähe
Vorbeugung: Vorbeugung:
Säugling sofort nach Bett von offenen Vorbeugung: Vorbeugung:
der Geburt Fenstern fernhalten Stethoskop anwärmen Das Säugling von allen
abtrocknen andere Instrumente vor kalten Gegenständen in
dem Gebrauch der Nähe fernhalten

84
POSTPARTALE BEWERTUNG
" BUBBLES "

B BRÜSTE
-• Kann nach dem Stillen weh tun
- Stillen alle 2 - 3 Stunden
MASTITIS
Infektion und Entzündung des Brustgewebes

(15 - 20 Minuten an eder Brust) - Weiter stillen - Ruhe


- Lege das Neugeborene mit dem Bauch zur Mama . - Warme Kompresse - Analgetika
Die Brust sollte vollständig um den Warzenhof herum - H dratation - Hände waschen

U
angelegt werden

UTERUS (GEB RMUTTER)


UTERINATONIE
RISIKOFAKTOREN S MPTOME INTERVENTIONEN
- Zurückgebliebene Plazenta - Vergrößert - Fundusmassage
- Chorioamnionitis (Infektion) - Weich - Bei der Entleerung helfen oder
- Müdigkeit der Gebärmutter - Schwammig einen geraden Katheter verwenden
- Volle Blase - Keine Mittellinie
- Schlecht kontrahierte
Gebärmutter

B BOWELS (DARM)
Verstopfung ist nach der Geburt
häufig. Eine erhöhte Flüssigkeits-
Hämorrhoiden

- Kann Blut im Stuhl sehen


INTERVENTIONEN
- Tucks / Hamamelis
- Sollte nach der Geburt zu
und Ballaststoffzufuhr kann helfen - Eisbeutel
schrumpfen beginnen

B
- uetschflasche
- Sitzbad
BLASE
- Postpartaler Harnverhalt ist häufig
- Ein Ein- und Ausführungskatheterismus kann erforderlich sein ANZEICHEN EINER
- Blasendistention kann eine verschobene und versumpfte INFEKTION

L
Gebärmutter verursachen - Schlecht riechende oder eitrige
L mphknoten
LOCHIA - Fieber ( 100, F )
- Schmerzhaftigkeit des Abdomens
"Really Sore After" - Tach kardie

Hellrot Rosarot Braun Wei lich-gelb


Rubra 1 - 3 Tage Serosa - 10 Tage Alba age
ann bis u chen

E
dauern

EMOTIONALER STATUS
- Postpartale Depressionen (PPD) sind bei Frauen nach der Geburt häufig. - Weinen
Frag die Krankenschwester nach Gefühlen der... - Reizbar
- Schlafstörungen
De ressi n nungs sig eit Se bst er et ung Sch digung des eugeb renen - ngstlichkeit

S
- Schuldgefühle
Section (Kaiserschnitt)/Episiotomie
• Fördert die Wundheilung
• e de dich bei deinem r t der deiner r tin Schmer en nt ndungen die umgebende aut h t sich warm an

85
POSTPARTALE BLUTUNG

PEine postpartale Blutung ist definiert als


VAGINALE GEBURT: Verlust von 500 ml Blut
CESAREANE GEBURT: lVerlust von 1.000 ml Blut

A change indes
Eine Veränderung hematocrit by 10%um 10
Hämatokrits

ANZEICHEN
PATHOLOGIE Die Gebärmutter
S MPTHOME RISIKOFAKTOREN
wird oft als
- H potonie der Gebärmutter
Die Gebärmutter ist wie lebende Ligatur
bezeichnet. - Mehrere Schwangerschaften
- Atonie / versumpfte

Gebärmutter
ein

überdehnte
- Pol h dramnion
GEWOBENR KORB Gebärmutter
- Makrosomischer Fötus ( 8
AUS - Nach rechts gewandert
MUSKELFASERN lbs)
- Unkontrollierte Blutung
welche die Gefäße - Mehrlingsschwangerschaft
abklemmen um die
Mutter vor Blutungen Ursache Nr. 1 für
zu schützen. Uterusatonie ist eine
volle Blase
enn die eb rmutter diese
bschn rung nicht macht, mmt
es u utungen!

Medikamente
"Oh My Hemorrhage" Oh meine Blutung
So merkst du dir die Reihenfolge, in der die Medikamente eingesetzt werden

#1 #2 #3
Ein weiteres
Medikament,
das verwendet
werden kann

Ox tocin Methergine Misoprostol


Hemabate
Pitocin Meth lergonovin re ta erabreicht
AKTION
Hemabate ist ein
AKTION AKTION Prostaglandin und hilft, den AKTION
Stimuliert die Vasokonstriktion Blutdruck und die Stimuliert die
Kontraktion der glatten Muskelkontraktionen zu Kontraktion der glatten
Muskulatur der kontrollieren Muskulatur der
Gebärmutter KONTRAINDIKATIONEN Gebärmutter
(Gebärmutterkontraktionen).
Kontraindiziert bei
Menschen mit Bluthochdruck KONTRAINDIKATIONEN
Die as nstri ti n sst den Kontraindiziert bei
utdruc steigen Menschen mit Asthma

86
P DIATRIE

87
P DIATRISCHE MEILENSTEINE

Geburt
UNENDLICHE FANTASIE - 1 ahr

Fontanellenverschluss Gewicht Länge Zähne


Anterior (grö er)
→ Rautenförmig 6 Monate: Die ersten Zähne, die sich
Sollte sich gegenüber zeigen, sind die unteren
→ Schlie t sich in 12-1
dem Geburtsgewicht Sollte eden Monat zentralen Schneidezähne
verdoppeln um 1,2 bis 2, eigen sich n rma erweise im
Posterior 12 Monate: ter n naten
→ Dreiecksförmig → Sollte sich gegenüber Zentimeter wachsen
Schlie t sich in - 12 dem Geburtsgewicht
verdreifachen

Motorische Fähigkeiten Sprache


- Hebt Kopf und Brust an
2 - Kopfkontrolle verbessert sich Macht verbale
- Bewegt den Kopf von Seite zu Seite
Monate - Sollte L CHELN
Geräusche
(gurrt)

- Beginnt zu SPIELEN
4 - Rollt sich von der Bauchlage in die Rückenlage
Rolls on the floor Geplapper
- Hält und greift nach Spielzeug
Monate - Der Kopf führt den Körper, wenn er zum Sitzen rhymes with four! (kopiert
gezogen wird Geräusche)

6 • - Kann sich mit Unterstützung aufsetzen


- Die Angst vor dem Fremden beginnt Babbles
Monate - Dreibeinig sitzen (unspezi sch)

- Sitzt ohne Unterstützung


- Krabbeln
8-9 - Steht mit Ziehen und hält sich an einem Gegenstand fest
- Zangengriff
Monate - Ob ektbeständigkeit

Erkennen,
dass Ob ekte,
die außer
Sichtweite
10-12 - Gehen sind, trotzdem
E ISTIEREN
Einfache
Monate - Trennungsangst Wörter wie
dada

88
P DIATRISCHE MEILENSTEINE

1-3
KLEINKIND Jahre

15 Monate 18 Monate 2 Monate 30 Monate


• Tritt einen Ball
Grobmotorik

Kann auf
• Läuft - Steigt die Treppe hinauf •
Zehenspitzen stehen
- Zieht Spielzeug
selbstständig Auf Möbel klettern Denke -
• Schreckliche Zwei
und von ihnen
heruntersteigen
- Benutzt seine Hände viel: - Baut einen Turm aus 6-7
- Füttert sich selbst mit zum Greifen, Loslassen, Würfeln
Feinmotorik

Lebensmitteln Stapeln von Blöcken - Rechts-/Linkshänder


- Zeigt mit dem - Blättert Buchseiten um - Kritzelt, malt und imitiert
Zeigefinger auf etwas - Zieht Schuhe und Socken Striche
- Vollständiger aus - Dreht Türknöpfe
Zangengriff entwickelt - Stapelt vier Würfel - Steckt runde Stifte in Löcher

- Versteht 100-150 Wörter


Rezeptive Sprache

- Befolgt Befehle ohne - Zeigt auf benannte


- Versteht Nein • Folgt einer Reihe
Gesten Körperteile/Bilder in Büchern
- Versteht 200 Wörter von 2
- Sieht Erwachsene an, - Hört sich einfache
- Sagt: Was ist das? unabhängigen
wenn sie kommunizieren Geschichten an
- Sagt: mein meine Befehlen
Expressive Ausdrucksweise

- Wortschatz: 0-50 Wörter


- Wortschatz: 15-20 - Sätze mit 2-3 Wörtern (z.
- Wiederholt Wörter B. will Keks ) - Wortschatz:
Wörter
- Brabbelt Sätze - Benutze beschreibende 150-300 Wörter
- Verwendet Namen von
bekannten Ob ekten Wörter: hungrig, heiß, kalt
Anzeichen einer Verzögerung

- Nicht gehen - Kann nicht: Zwei-Wort-


- Anhaltender - Spricht keine 15 Wörter Sätze verwenden,
Zehenspitzengang - Versteht nicht die Funktion Handlungen nachahmen
- Entwickelt kein von gewöhnlichen oder einfache Anweisungen
ausgereiftes Gangbild Haushaltsgegenständen befolgen
- Kann ein Spielzeug mit
Rädern nicht schieben

89
P DIATRISCHE MEILENSTEINE

3-6
VORSCHULE Jahre

3 ahre ahre 5 ahre


• Wirft den Ball über den Kopf - Kannst du das?
• Klettert gut und läuft leicht
Grobmotorik

• Schießt den Ball nach vorne - berspringen


• Pedal-Dreirad
• Kann einen Ball zurückspringen lassen • Schwimmen
• Geht Treppen hoch und runter - Hüpfen auf einem Fuß • Skaten
mit abwechselnden Füßen
- Abwechselnd mit den Füßen die • Klettern
• Bückt sich, ohne hinzufallen Stufen hoch und runter gehen • Schaukeln

- Zieht sich selbst aus - Benutzt eine Schere


- Kopiert Kreise
Feinmotorik

- Kopiert Großbuchstaben - Kann eine Person und einige


- Turm von 9-10 - Zeichnet Kreise, uadrate, zeichnet Buchstaben zeichnen
- Hält einen Bleistift ein Kreuz oder eine Raute - Kann sich selbst an- und ausziehen
- Schraubt Deckel auf und ab - Zeichnet eine Person mit 2- - Kann Gabel, Löffel und Messer benutzen
- Blättert eine Buchseite nach der Körperteilen - Kann meist selbst auf die Toilette gehen
anderen um - Schnürt Schuhe

- Der Großteil der Sprache des Kindes kann


- Versteht die meisten Sätze - Spricht in vollständigen Sätzen verstanden werden
- Versteht ph sikalische - Erzählt eine Geschichte - Erklärt, wie ein Gegenstand benutzt wird
Zusammenhänge (in, auf, unter) - 75 der Sprache wird von - Beteiligt sich an langen und ausführlichen
- Befolgt einen 3-teiligen Befehl außenstehenden Beobachtern Gesprächen
- Die Hälfte des Gesprächs wird von verstanden - Spricht über vergangene, zukünftige und
der Familie verstanden
Kommunikation

- Bleibt im Gespräch beim Thema imaginäre Ereignisse


- Sagt: Warum? - Kennt den Namen von bekannten - Beantwortet Fragen, die warum und
- Sätze mit 3 oder Wörtern Tieren wann verwenden
- Spricht über die - Kennt mindestens eine Farbe - Es kann bis 10 zählen
Vergangenheit WARUM - Verwendet die Sprache, um zu - Sagt Name und Adresse
- Wortschatz: 1.000 fantasieren - Erinnert sich an einen Teil einer Geschichte
Wörter - Kann ein paar Zahlen zählen - Die Sprache sollte vollständig verständlich
- Sagt seinen Namen, - Wortschatz: 1.500 Wörter sein, auch wenn das Kind Schwierigkeiten mit
Alter, Geschlecht der Artikulation hat.
- Verwendet Pronomen - Die Sprache ist im Allgemeinen
und Plurale grammatikalisch korrekt
- Wortschatz: 2.000 Wörter

- Kann nicht auf der Stelle springen oder


- Schwierigkeiten mit Treppen
Dreirad fahren
- Fällt beim Gehen oft hin - Oft traurig
- Kann nicht Blöcke stapeln
Anzeichen einer Verzögerung

- Kann keinen Turm aus mehr als - Wenig Interesse am Spielen


- Kann einen Ball nicht über Kopf werfen
Blöcken bauen mit anderen Kindern
- Kann Buntstifte nicht mit Daumen und
- Extreme Schwierigkeiten, sich von - Unfähig, sich von den Eltern zu trennen
Fingern greifen
den Eltern zu trennen - Ist extrem aggressiv, ängstlich, passiv oder
- Hat Schwierigkeiten beim Kritzeln
- Kein Fantasiespiel schüchtern.
- Kann einen Kreis nicht abschreiben
- Kann einen Kreis nicht - Leicht ablenkbar
- Spricht keine Sätze mit mehr als 3
nachmachen (kann sich nicht 5 Minuten lang
Wörtern
- Keine kurzen Absätze konzentrieren)
- Kann die Wörter ich und du nicht
- Versteht einfache Anweisungen - Kann ADLs nicht selbständig erledigen
benutzen
nicht (Zähne putzen, sich ausziehen, Hände
- Ignoriert andere Kinder oder zeigt kein
- Unklare Sprache und Sabbern waschen und abtrocknen usw.)
Interesse an interaktiven Spielen
- Wenig Interesse an anderen - Lässt sich selten auf Fantasiespiele ein
- Klammert noch oder weint, wenn die
Kindern
Eltern weggehen

90
P DIATRISCHE MEILENSTEINE

PH SIOLOGISCHE VER NDERUNGEN

FRHE Ā 10-13
MITTLERE 14-16
SPTE Ā 17-20
PUBERT T Jahre PUBERT T Jahre PUBERT T Jahre

- Schamhaar breitet sich - Die Schambehaarung - Reife


seitlich aus, beginnt sich zu wird gröber und nimmt Schamhaarverteilung
kräuseln, Pigmentierung eine erwachsene Verteilung Grobheit
nimmt zu an - Die
Männlich

- Wachstum - Hoden, Hodensack und Brustvergrößerung


Vergrößerung der Hoden Penis wachsen weiter verschwindet
Verlängerung des Penis - Die Haut um den - Erwachsene Größe
- Längeres Aussehen, weil Hodensack wird dunkler und Form von Hoden,
die Extremitäten schneller - Der Drüsenpenis Hodensack und Penis
wachsen als der Rumpf entwickelt sich - Verdunkelung der
- Die Brüste können sich Hodensackhaut
vergrößern
- Die Stimme verändert
sich

- Erste Regelblutung - Das Schamhaar wird grob in • Reife


(Durchschnittsalter: 12 der Textur Schamhaarverteilung
ahre) - Die Menge der Haare und Grobheit
- Die Brustknospe und der nimmt zu
Warzenhof vergrößern sich - Warzenhof und Papille
Weiblich

weiter (keine Trennung der lösen sich von der Kontur der
Brüste) Brüste und bilden einen
- Die Schamhaare zweiten Hügel
beginnen sich zu kräuseln
und breiten sich über den
Schamhügel aus

91
P DIATRISCHE HLW ( 12 MONATE)

Der Herzstillstand bei Säuglingen hat P DIATRISCHE VITALZEICHEN


meist eine respiratorische Ursache
Alter Atmungen Puls S stolischer BD
Neugeborenes 30 - 50 120 - 160 60 - 80
REIHENFOLGE DER EREIGNISSE
6M-1 30 - 40 120 - 140 70 - 80

2- 20 - 30 100 - 110 80 - 95

1 PULS 5-8 14 - 20 90 - 100 90 - 100

Puls nicht länger als 10 8 - 12 12 - 20 80 - 100 100 - 110


Sekunden prüfen
> 12 12 -20 60 - 90 100 - 120
Säugling: Brachialpuls prüfen
SCHL GE
Kind: Puls der Halsschlagader prüfen ATEMZ GE
MIN MIN

2 UM HILFE RUFEN
Aktiviere das Notrufsystem / rufe nach Hilfe in der Nähe
Beauftrage jemand anderen, den Notruf zu wählen / den AED zu holen

3 HERZDRUCKMASSAGEN
Einzelrettung
2 Minuten HLW, bevor der AED geholt wird
wenn der Retter allein ist 30:2 Verhältnis von Kompression zu
Frequenz von 100 - 120 Kompressionen/min
Atmung
Entweder mit 2 Fingern oder mit 2 Daumen auf dem Zwei Retter
Brustbein
Tiefe: Säugling: Entspricht einem Drittel des Brustumfangs 15:2 Kompression-zu-Atmung-
anterior-posteriorer Durchmesser Verhältnis
Kind: 5,08 Zentimetern
Erlaube einen Rückstoß zwischen den Kompressionen

2 - Finger 2 - Daumen
Drucktechnik Technik der
umschließenden
Hand

4 MACH SO LANGE WEITER, BIS HILFE KOMMT ODER AED VERF GBAR IST.

92
PIAGETS STADIEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG
Saying Piaget's cognitive Stages is Fun

Sensomotorisches Stadium 0 - 2 ahre


o Entwicklung durch unsere 5 Sinne
o Entwicklung durch motorische Reaktion
o OB EKTPERMANENZ wird entwickelt
o Egozentrisch
- Wir sehen die Welt nur aus
dem eigenen Blickwinkel
Erkennen, dass Ob ekte, die au er
Sichtweite sind, trotzdem e istieren

Präoperationales Stadium 2 - 7 ahre

Symbolisches Denken - Magisches Denken


Vorstellungskraft - ANIMISMUS - denkt, dass
Abstraktes Denken ist noch schwierig Gegenstände lebendig sind
- Spielt so als ob
Stellt eine Menge Fragen (Intuition)

Konkret operationales Stadium 7 - 11 ahre

Konkrete kognitive Operationen entwickeln


Sortieren von Blöcken in einer bestimmten Reihenfolge
Konkretes Denken wird entwickelt KONSERVIERUNG
Leitendes Denken (Mathematische Fortschritte) Verstehen, dass das
Volumen von etwas gleich
bleibt, auch wenn sich seine
Form ändert.

Formelle operative Stadium > 11 ahre


Rationaleres, logischeres, organisiertes, moralisches und konsistentes Denken
H pothetisches Denken - kann außerhalb der Gegenwart denken
Abstrakte Konzepte
Liebe, Hass, Misserfolge, Erfolge
Deduktives Denken

93
VARIATIONEN IN P DIATRISCHER ANATOMIE UND
PH SIOLOGIE
NORMAL DEM
RESPIRATION Säugling KOPFGR SSE
- Der Kopf ist der am schnellsten wachsende Teil eines
• Enge Atemwege Säuglings (im Verhältnis zum Körper sehr groß )
• Neugeborene haben ↓ Lungenbläschen Erwachsen
- Kopf- und Nackenmuskeln sind noch nicht gut
als Erwachsene entwickelt
• Tausende von Lungenbläschen wachsen
eden Tag in den ersten
GEHIRN R CKENMARK
Lebensmonaten
- Die Schädelknochen sind nicht
• Schlaffe Atemwege durch weniger Knorpel
vollständig verschmolzen
• Obligatorische Nasenatmer - Das Gehirn ist stark vaskularisiert =
• ↑ Stoffwechselrate erhöhtes Risiko für Blutungen
- Nähte und Fontanelle machen den
• ↑ O2 Bedarf Schädel flexibel und ermöglichen das
Wachstum des Gehirns
OHREN - Die Wirb beweglich↑
elsäule ist sehr b =
Risiko für Verletzungen der Halswirb bel-
↑ RISIKO F R OHRENINFEKTION säule
• Eustachsche Röhren sind
kurz, breit und flach IMMUNS STEM
erschweren die Drainage
beherbergen ↑ RISIKO F R INFEKTIONEN
Mikroorganismen • Unreife Immuns steme
• ↓ Entzündungsreaktion
• Begrenzter Kontakt mit
Krankheiten
KARDIOVASKUL R (Verlust der Immunität durch
- Der bergang vom fötalen mütterliche Antikörper)
Kreislauf normaler Kreislauf bei
der Geburt NERVENS STEM
- Säuglingsherzen sind dünner
und weniger nachgiebig - Die M elinisierung ist bei der
Geburt unvollständig
- Die M elinisierung erfolgt in
kephalokaudaler Richtung
(vom Kopf zum Schwanz)

HAUT
- Die Epidermis ist dünner Cephalocaudal
- Die Blutgefäße liegen näher an der Richtung
Oberfläche - sie verlieren sehr leicht (Kopf zum Schwanz)
Wärme Kopfkontrolle vor dem
Laufen

NIEREN
Proximodistal
• Die Nieren sind im Verhältnis zum Bauchraum größer weniger Schutz (nach innen, nach außen)
• Die GFR ist langsamer
• ↓ Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und zu resorbieren ↑ Risiko der
Deh drierung
94
PL TZLICHER KINDSTOD (SIDS)
Plötzlicher Tod eines zuvor gesunden Säuglings im Alter von weniger als 1 Jahr

RISIKOFAKTOREN
- ALTER: 1 - 6 Monate - Sozioökonomischer Status
ES GIBT
(↑ Risiko) - Fehlende pränatale Betreuung
- Frühgeburt - Genetisch KEINE
- Schlafposition - Bettzeug (kann erdrückt ANZEICHEN ODER
- Tod eines Geschwisters werden)
S MPTOME
- Nikotinbelastung - Raumtemperatur (kühler ist
besser) Plötzlicher Tod
Die häufigste Ursache für
Tod bei Säuglingen

BILDUNG / PR VENTION
- Schlafen in Rückenlage
- Bettzeug
- Feste Matratze
- Keine Spielzeuge, Decken, Kissen oder Stofftiere
-Vermeiden Sie es, das Kind zu sehr einzuwickeln oder zu
bekleiden
-Vermeiden Sie das Rauchen
-Kein Beistellbettchen
(Das Kleinkind sollte getrennt von den Eltern schlafen)
- Normale Raumtemperatur
-Ermutigung zum Schnullergebrauch

ABCS VON SICHEREM


SCHLAF

A Allein

B Auf dem
Rücken/On the back
C In einem
Kinderbett/In a cot 95
NEURALROHRDEFEKTE
Spina Bifida
ist ein allgemeiner Begriff für einen Geburtsfehler, der Spina bifida
normalerweise während der Schwangerschaft bedeutet
diagnostiziert wird und bei dem sich die Wirbelsäule nicht gespaltene
schließt.. Wirbelsäule
NORMALE WIRBEL
URSACHEN
Das Neuralrohr schließt sich: Nicht bekannt... aber viele Faktoren behindern die normale Entwicklung des ZNS:
3. - . Schwangerschaftswoche - Medikamente - Folsäuremangel (Vitamin B9)
- Unterernährung - Diabetes
- Chemikalien - Adipositas
- Genetik

mildeste schwerste
Form Form

SPINA BIFIDA OCCULTA MENINGOCELE M ELOMENINGOCELE


Defekt des Wirbelkörpers - Beutel, der aus dem
Pathologie

- Vorwölbung der Hirnhäute, des


OHNE Vorwölbung des Wirbelsäulenbereich
Li uors und der Wirbelsäule
Rückenmarks oder der herausragt
- Auch die Haut kann freigelegt
Hirnhäute - Die meisten sind mit Haut
werden
bedeckt
- T pischerweise
as mptomatisch • Die Hirnhäute brechen Das Rückenmark endet oft an
durch einen Defekt in der der Stelle des Defekts
S mptome

- Kann Grübchen,
Wirbelsäule durch
Zeichen

abnorme Flecken
Haare oder Verfärbungen Fehlende motorische und
• Normalerweise geringe sensorische Funktion enseits
in der Nähe der oder keine
Wirbelsäule aufweisen dieses Punktes
neurologischen Ausfälle
- Mehrere chirurgische Eingriffe
- Lähmung
- Blasen-/Darm-Inkontinenz
- Neurogene Blase
Behandlung

- Wenn keine S mptome - Hirnhautentzündung (Infektion)


auftreten, ist keine sofortige Chirurgische - H poxie
medizinische Versorgung Korrektur der Läsion - Hämorrhagie
erforderlich. - Häufiges Katheterisieren verursacht...
- Wenn S mptome - Latexallergie
vorhanden sind, kann der - Harnwegsinfektionen /
Patient ein MRT machen P elonephritis
lassen. - Nierenschäden

96
BRONCHIOLITIS (RSV)

BRONCHIOLITIS
PATHO

kleine Atemwege in der Lunge Entzündung

Viruserkrankung, meist verursacht durch


Respiratorisches S nz tialvirus (RSV)
Sehr ansteckend
Beginnt mit einer Infektion der oberen Atemwege und wandert in
den Brustkorb

BEGINN WEITERE NOTFALL


S MPTOME

- Grunzen
S mptome der oberen S mptome des unteren
- Aufflackern der Nase
Atemwege Respirationstrakts - Z anose
• Nasenverstopfung • Tach pnoe - H poxie
• Laufende Nase • Husten
ANZEICHEN

- Atemstillstand
• Husten • Keuchen - Apnoe-Episoden
• Niesen
Fieber

Flüssigkeitszufuhr
Selbstbegrenzte Krankheit unterstützende Pflege Erhöhte Flüssigkeitszufuhr (oral
Aufrechterhaltung der Atemwege oder intravenös) (Risiko der
BEHANDLUNG

Deh drierung)
• Sauerstoff
• Absaugen Krankenhausaufenthalt
asentr en mit chsa sung und Nur notwendig, wenn das Kind
ansch ie endes bsaugen der asen cher mit einer schwere S mptome hat
be s rit e, um das Se ret r dem ssen der r
dem Sch a engehen u ent ernen Kontakt- und
Die meisten
Standardvorkehrungen bei der Kinder können
• Lagere das Kind in einem Winkel von 30 - 0° zu Hause betreut
Pflege anwenden werden

97
RE E-S NDROM
Seltene Krankheit, die unge Kinder betrifft, die sich von einer Viruserkrankung (Grippe oder Windpocken) erholen

Genaue Ursache unbekannt


URSACHE

Ausgelöst durch die Einnahme von


Salic laten oder salic lathaltigen Produkten
wie z. B. Aspirin zur Behandlung einer
Viruserkrankung
(Grippe / Windpocken)

ENZEPHALOPATHIE / HIRN DEM

o Verwirrung
S MPTOME

(Veränderungen des
mentalen Status)
AKUTES FETTLEBERVERSAGEN o H perreflexie
ANZEICHEN

o Reizbarkeit
LABORE o Lethargie
↑ LEBERENZYME o Durchfall und
↑ AST
Erbrechen
↑ ALT
o Krampfanfälle

Informiere dich über


BEHANDLUNG

- Früherkennung und Behandlung


- Aufklärung über Prävention Produkte, die Salic late
- berwachung des Flüssigkeitsstatus enthalten
- Anschwellen des Gehirns
- Aufrechterhaltung der zerebralen
Durchblutung
- Umgang mit und Vorbeugung von
erhöhtem Hirndruck
- Vorkehrungen gegen Krampfanfälle

98
INVAGINATION

DAS ILEUM SCHIEBT SICH IN DEN


BLINDDARM

VERSTOPFUNG SCHMERZ

PATHO

KOMPRESSION DER BLUTGEF SSE



DER BLUTFLUSS NIMMT AB

ISCHEMIE DES SCHLAUCHES

REKTALE BLUTUNGEN ( OHANNISBEERGELEE-STUHL )

- Intermittierende Schmerzen / Krämpfe


- Das Kind zieht unter starken
S MPTOME

o NICHT VOLLST NDIG BEKANNT


Schmerzen beim Schreien die Beine zum
URSACHEN
o Kann auf einen Virus zurückzuführen sein,
Bauch hoch
der Schwellungen verursacht
- Erbrechen und Durchfall DAS LIEG
T DARA
DASS DAS N,
TELSKOPI
- ohannisbeer-Gelee-Stuhl (blutig) INTERMIT
IST
EREN
TIEREND
Bedingung Kind wird geboren mit
ANZEICHEN

- Lethargie
- Divertikel
- Wurstförmige Masse
- Pol pen
in der oberen Mitte des Unterleibs

- Kann spontan reduziert werden


(Passage von normalem, braunem Stuhl)
- IV-Flüssigkeiten Diagnostik / Behandlung
BEHANDLUNG

- Antibiotika
LUFT oder BARIUM ENEMA
- Dekompression über NG-Sonde hilft bei der Diagnose und
- Trost und emotionale Unterstützung reduziert die
Unterstützung für die Eltern Darmverschlingung
- berwachung auf Anzeichen von
Perforation und Schock
- Möglicherweise ist ein Luft- oder
Bariumeinlauf erforderlich
• Aufklärung des Kindes und der Familie über die Zeit vor und nach der Operation

99
H PERTROPHE P LORUSSTENOSE

Ein h pertrophierter P lorusmuskel


verursacht eine Verengung des
P loruskanals


PATHO

Die Verdickung schafft einen engen H pertrophierter


Magenausgang P lorus-Muskel

H PERTROPH P LORIC STENOSE


↓ ↓ ↓
Normal

Zunahme der Grö e P lorus Verengung


nung m agen in den D nndarm

Der Magen enthält


Säure, was bei
Geschossweises Erbrechen Verbrauch zu einer
S MPTOME

Nicht-biliöses Erbrechen metabolischen


Olivenförmige Masse im rechten oberen uadranten Alkalose führt
tastbar
Säuglinge sind trotz regelmäßiger Fütterung ständig ↑PH & ↑HCO3
ANZEICHEN

hungrig
Gewichtsverlust
DEHYDRATION! ↑ Hämatokrit aus Hämokonzentration
↑ BUN

berwachen ...
BEHANDLUNG

• I Os P lorom otomie
• Erbrechensanfälle Stuhlgang
• Anzeichen von Deh drierung und Elektrol t- Durchtrennt den
Muskel des P lorus
Ungleichgewichten

Tägliches Gewicht ermitteln Aufhebung der
Biete den Eltern Trost und emotionale Unterstützung Obstruktion des
Magenausgangs
ber die Operation aufklären

100
EPIGLOTTITIS
WAS IST DIE EPIGLOTTIS?
In ammation
Knorpelstück am hinteren Teil der
der Zunge
PATHO

EPIGLOTTIS
führt zu einer Funktion
Schließt den Eingang zur
Obstruktion
Luftröhre beim Schlucken....
der oberen -> verhindert Aspiration
Atemwege
URSACHEN

Die häufigste Ursache: Haemophilus influenza Typ B PEDS-Vorfall


Streptokokken-Pneumonie Sturz aufgrund
von Hib-Impfung

Tachykardie Sabbern / Dysphagie


Halsschmerzen Dreibeinhaltung
Nach vorne sitzend mit
S MPTOME

Hohes Fieber
ngstlich / nervös / unruhig gestrecktem Hals zum Atmen -
Schwierigkeiten beim Sprechen Mund offen
Nasengeräusche Einziehungen (Brust)
ANZEICHEN

Stridor Nasenatmen
(froschartiges uaken beim Abwesender Husten!
Einatmen)

Lass den Patienten nie allein Untersuche den Rachen nicht mit einem
Den Sauerstoffstatus bestimmen Zungenspatel. Miss die Mundtemperatur oder nimm
IV-Zugang eine Rachenkultur.
Möglicherweise ist eine Notfallintubation Warum
erforderlich Es kann REFLEX LAR NGOSPASMS
PFLEGEMANAGEMENT

verursachen
Ruhige Umgebung (Abschneiden der Atemwege)
• Bleib bei den Eltern
Halte das Kind nicht fest NPO
• Helfen, das Schreien zu vermeiden Medikamente
• Die be uemste Position
• Antibiotika
(normalerweise Dreibeinposition)
• Antip retika
Lege sie nicht in Rückenlage. Es wird
• Kortikosteroide (verringern
schwieriger zu atmen. die Entzündung)
• Intravenöse Flüssigkeiten
101
LAR NGOTRACHEOBRONCHITIS KRUPP

LAR NGO TRACHEO BRONCH ITIS

↓ ↓ ↓ ↓
PATHO

Kehlkopf Luftröhre BronchienEntzündung

Entzündungen des Kehlkopfs, der Luftröhre &


Bronchien treten als Folge einer Virusinfektion
auf. Normale
Die häufigste Ursache ist das Parainfluenza-Virus Krupp
Atemwege

In ammation und
deme behindern die Krupp Vs. Epiglottitis
S MPTOME

Atemwege Beginn Plötzlich(nachts) Schnell (innerhalb von


Stunden)

Fieber Fluktuierend Hoch


3 s ’s Die S mptome
treten nachts auf Husten Ja Nein
- Stridor
ANZEICHEN

D sphagie Nein Ja
- Subglottische Schwellung
(verursacht Heiserkeit in der Ursache Viral Bakteriell
Stimme)
- Seehundborkenhusten Notfall Nicht t pisch Ja

HEIMPFLEGE HILFE SUCHEN


Selbstlimitierend Wenn das Kind
BEHANDLUNG

(Geht normalerweise Atembeschwerden


von selbst zurück) anzeigt

- Kortikosteroide (↓ in ammation) - Das Kind ist verwirrt/unruhig


- Racemisches Epinephrin - Blaue Lippen/Nägel
- Humidi zierte Luft -↑ Atemfre uenz
(dampfendes Badezimmer oder (es atmet schneller, aber es kommt weniger
Nebelhumidi er) Luft rein)
- Ermutigung zu Ruhe und - Einziehungen
Flüssigkeitszufuhr - Nasenbluten
- Ruhige Umgebung für das Kind - Sabbern/kann nicht schlucken

102
FIEBER-MANAGEMENT

NORMAL
Normale TEMP FIEBER
Temperatur > 100.4°F (38.0°C)
97.5°F to 98.6°F
36.4°C to 37.0°C
ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG

Kein Aspirin verabreichen


Gerötete Haut Fiebersenkende Mittel verabreichen (Risiko des Re e-S ndroms)
(Ibuprofen)
Diaphorese (Schwitzen) Sorge für eine ausreichende
Auf Deh drierung und Elektrol t-
Schüttelfrost Ungleichgewichte achten Flüssigkeitszufuhr
Unruhe Schwammbad Lauwarmes Wasser für 20-30
Lethargie berschüssige Kleidung und Minuten. Rücken und Körper
Abdeckungen entfernen, um die auspressen
Temperatur zu senken
Kühle Kompresse auf die Stirn

Fieberkrämpfe
WAS IST ES? ANZEICHEN S MPTOME

Krampfanfälle in Verbindung mit Fieber o Schneller Anstieg der


icht in erbindung mit Kerntemperatur
- intrakranielle Infektion o Das Kind kann während der
Hat normalerweise keine
- Stoffwechselentgleisung langfristigen
postiktalen Phase schläfrig
- Viruserkrankung Komplikationen wie sein
Epilepsie oder geistige
Behinderung.

RISIKOFAKTOREN BEHANDLUNG
6 Monate - 5 ahre KEINE antikonvulsive Therapie
Rasch entwickeltes Fieber Kläre die Eltern auf, Hilfe zu suchen,
Hohes Fieber wenn...
Familienanamnese von Fieberkrämpfen - Die Anfälle länger als 5 Minuten
andauern.
Bestimmte Impfstoffe
- Wiederholte Anfälle
- DTP MMR - Rektales Diazepam (Diastat)
kann verordnet werden (Benzodiazepin)

103
MUKOVISZIDOSE (CF)

Multisstemstörung der Āe okrinen Drüsen mit CF ist eine


erhöhter Produktion von zähem Schleim Autosomal rezessiv
genetische Störung
Genmutation (CFTR): verhindert, dass die exokrinen
Drüsen richtig funktionieren
PATHO

E OKRINE Drüsen: Produzieren und übertragen Papa ist ein Mutter ist eine
Sekrete Träger des Trägerin des
(Schleim, Tränen, Schweiß und Enzme) über Ā CF-Gen CF-Gen


Ausführungsgänge
↑ Viskosität des Schleims Ā↑ Widerstand gegen die
Ziliartätigkeit Verlangsamung des Schleimflusses, was zu
Schleimverstopfung führt

2 mutierte CF-Gene ĀZ stische Fibrose

Ambr -Test
DIAGNOSE

Brustkorb PT
Positiver Schweiß-Natriumchlorid-Test
Genetischer Test Befreit die Atemwege von zähem Schleim, der
abgehustet werden muss
• Regt den Husten an
• Hilft, den Schleim zu lösen
• Führt zu einer tiefen Atmung
• Baut Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur auf
• Verbessert die kardiovaskuläre Belastbarkeit
o Behandlung des Schleims
BEHANDLUNG

- Physiotherapie für die Brust (PT) Mehrmals am Tag durchgeführt in Abständen von
- Posturale Drainage 1-2 Stunden
- Huff-Husten • NICHT direkt vor oder nach den Mahlzeiten
- Vernebler durchführen
Bronchodilatatoren, Mukol. tika, Verursacht Vibrationen und Perkussionen um den
entzündungshemmende Medikamente
Schleim zu lösen (Vibrationswesten, manuelle
o Infektionen behandeln und verhindern Vibration)
- Trage eine Maske, wasche dir die Hände,
halte deine Impfungen auf dem neuesten
Stand und meide kranke Menschen.
Verstopfung des Magen-Darm-Trakts
verhindern
• Flüssigkeiten Stuhlweichmacher
Ernährung

↑ Protein, ↑ Fett, ↑ Kalorie


• Supplementierung fettlöslicher Vitamine A, K, E, D Alle Kinder Essen Donuts
Mögliche zusätzliche orale oder enterale Fütterung
Pankreasenz me
• Pankreaslipase oder Pankreatin
• Kann eine Kapsel schlucken oder Enz me auf
säurehaltige Lebensmittel wie z.B. Apfelmus streuen

104
MANIFESTATIONEN VON CF

NASE UND NEBENH HLEN


RESPIRATION - Sinusitis
• INFEKTION: Dickflüssiger Schleim schafft
- Nasenpol pen (Schnarchen, Verstopfung)
eine gute Umgebung für das Wachstum von
Bakterien PANKREAS
• Pseudomonas Die Bauchspeicheldrüse sondert dicken Schleim ab
• Staph. aureus - Mangel an Enz men der
• Lungenentzündung Bauchspeicheldrüse: (Protease, Am lase,
Lipase)
• Bronchitis
- Gewichtsverlust
• Dicker Schleim verstopfte Atemwege - Unzureichende Proteinaufnahme
• Obstruktive Lungenerkrankung - Eiweißmangel
(Emph sem) - Unzureichendes Gedeihen
o Keulenbildung - Insulinmangel
o Tonnenförmiger Brustkorb - H pergl kämie
- CF-bedingter Diabetes
• Pneumothorax
• Belastung der Lungen pulmonale
H pertonie
LEBER
KARDIOVASKUL R - Gallengang durch
• Pulmonale H pertonie belastet DICKEN Schleim
das Herz verstopft
• Rechtsseitige - Gallensteine
Herzinsuffizienz - Biliäre Zirrhose

INTEGUMENT R MAGEN D RME


• Schweißdrüsen • Fäkale Impaktion
produzieren ↑ hlorid • Rektumprolaps
salzige Haut • Darmverschluss
• Salziger Schweiß und • Intussuszeption
salzige Tränen führen zu • Rückstau des Stuhls im Darm
• Deh drierung • Verstopfung
• Ungleichgewicht der
• Erbrechen
Elektrol te
• Abdominales Aufstoßen
• Krämpfe
FORTPFLANZUNGSF HIG
• Appetitlosigkeit
JUNGEN • RL -Schmerzen
• Dicker Schleim blockiert die • Mekonium Ileus bei
Beide haben eine
Samenleiter Unfruchtbarkeit verzögerte Pubertät Säuglingen
M DCHEN • Steatorrhoe
• Schaumiger
• Dicker Zervixschleim verhindert das
(voluminöser), fettiger,
Eindringen von Spermien übel riechender
Unfruchtbarkeit Stuhlgang
105
F TALER KREISLAUF IM MUTTERLEIB

FORAMEN OVALE Wie kann das Blut


Das Blut wird durch das Foramen Ovale vom rechten Druckunterschied
vom rechten Atrium in das linken Atrium Atrium in das Das Blut fließt von
linke Atrium
geschleust umgeleitet h hem iderstand
Das Blut umgeht die Lunge - warum?


werden zu
Es ist bereits mit Sauerstoff angereichertes Blut von der Plazenta niedrigem iderstand
(Mutter) - sinnvoll bei Föten intrauterin
Lunge: Hoher Widerstand
durch die ganze
OBERE DUCTUS
VENA CAVA AORTA Flüssigkeit. Das Blut will
ARTERIOSUS
FORAMEN also nicht in die Lunge
RECHTES ATRIUM OVALE gelangen


Das Blut fließt von der unteren Vena
cava in das rechte Atrium und ein
Teil des sauerstoffarmen Blutes
kommt aus der der oberen Vena cava. DUCTUS ARTERIOSUS
Das Blut ist etzt also GEMISCHT
(sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Das Blut wird durch den Ductus


Blut) arteriosus von der Lungenarterie in
RECHTES
ATRIUM die Aorta geschleust

Leber noch nicht voll funktionsfähig


UNTERE
VENA CAVA
AORTA ↓
Das gemischte Blut befindet sich
DUCTUS VENOSUS LEBER
nun in der Aorta und wird zur
DESCENDING
Die Nabelvene transportiert AORTA Sauerstoffversorgung des Fötus
sauerstoffreiches Blut von der
herausgedrückt


Plazenta. Es passiert die LEBER
DUCTUS
(Ein Teil des Blutes fließt zur VENOSUS
Leber), aber das meiste wird durch Nabelvene


den DUCTUS VENOSUS
in die untere Vena cava DAS BLUT GEHT ZUR CK
VON DER PLAZENTA → ZUR PLAZENTA, UM
geschleust. ZUR PLAZENTA ← Nabel-Arterien WIEDER MIT SAUERSTOFF
VERSORGT ZU WERDEN

DIE PLAZENTA IST DIE LEBENSADER


ZWISCHEN MUTTER UND BAB

Die Plazenta ist wie eine temporäre W denk WEG


Lunge für den Fötus im Mutterleib

2 Nabel- Führt sauerstoffarmes Shunts die man


Arterien Blut Abfallstoffe kennen sollte
vom Bab WEG zur - Ductus venosus
1 Nabelvene

START
Plazenta zurück - Foramen ovale
Gibt sauerstoffreiches - Ductus arteriosus
Blut AN das Bab ab

106
ENTWICKLUNGSBEDINGTE H FTD SPLASIE (EHD)

• Abnormale Entwicklung des Hüftgelenks DISLOCATION Kein Kontakt zwischen


Hüftkopf Hüftgelenkspfanne
PATHO

• Die Knochen eines Bab s sind noch nicht SUBLU ATION Teilweise Luxation
verknöchert, so dass sie sich leicht (die Hüftpfanne liegt nicht
verrenken und verlagern können vollständig am Hüftgelenk an)
D SPLASIE Das Hüftgelenk hat nicht die richtige
Form, um richtig zusammenzuwachsen

Ultraschall in der Gebärmutter


Röntgenuntersuchung bei Kindern
DIAGNOSE

über 6 Monaten
Barlow-Test Ortolani Barlow Ortolani
Achte während der Prüfung auf Geräusche. Es sollte Test Test
kein Klirren zu hören oder zu spüren sein.
Wenn ein Klirren zu hören oder zu spüren ist
ein positives Zeichen für EHD

Avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes


KOMPLIKATIONEN

↓ ROM
RISIKOFAKTOREN
WEIBLICH laxere Bänder
Beinlängendiskrepanz durch mütterliche Hormone
Frühe Osteoarthritis Steißlage
Lähmung des Femoralnervs Oligoh dramnion

Früherkennung und Behandlung sind entscheidend. Die Knochen sind im frühen


Kindesalter noch nicht verknöchert, deshalb musst du sie so manipulieren, dass sie richtig
wachsen. Wenn EDH nicht frühzeitig behandelt wird, werden die Knochen verknöchern und
sich falsch entwickeln. Anleitung für
6 Monate Pavlik Gurtzeug
Pavlik-Gurtzeug:
Stabilisiert die Hüfte, indem es die Hüftstreckung verhindert
BEHANDLUNG

Monate - 2 ahre Du musst das Gurtzeug immer tragen


Geschlossene Reposition: Verstelle die Gurte nicht und nimm den
- Erfordert eine Vollnarkose, bei der die Hüfte vom Chirurgen Gurt erst ab, wenn du vom medizinischen
wieder in die Hüftpfanne eingesetzt wird Personal dazu aufgefordert wirst.
- Nach der Operation wird ein Spikagips getragen, um die Wechsle die Windel, während das Bab
im Gurt ist
Reposition zu erhalten.
Kontrolliere das Bab 2-3 Mal am Tag auf
- Nach dem Gipsverband trägt das Kind eine Schiene, bis die Rötungen, Reizungen oder Risse
Hüftpfanne vollständig normal ist. Lege das Bab zum Schlafen auf den
> 2 ahre oder keine Verbesserung durch Operation oder Rücken
Ziehe lange Kniestrümpfe und ein
Gurtzeug Unterhemd an, um ein Reiben des Gurtes zu
verhindern
Offene chirurgische Reposition mit anschließendem Gipsverband
107
SCHARLACH
PATHO
Komplikation einer Streptokokken-Infektion der Gruppe A, auch bekannt Scharlach
als Streptokokken-Rachenentzündung denkt an
Nicht alle Kinder, die Streptokokken haben, entwickeln Scharlach Streptokokken
bertragung: Tröpfchen und Sekrete der Atemwege.
Die bertragung erfolgt bei engem Kontakt, zum Beispiel in Schulen und Kindertagesstätten.

ANZEICHEN S MPTOME
Beginnt an
dem HALS der BRUST
und breitet sich nach außen
Beginn: Schlagartig bis in die äußersten
ROTER AUSSCHLAG Regionen aus
Sandpapierartiger Ausschlag Auf den Handflächen
und Fußsohlen ist der
Rachenentzündung Ausschlag
normalerweise nicht zu
Fieber, Körperschmerzen, sehen
Schüttelfrost
Erdbeerzunge S' s of
Empfindliche Scarlet fever:
Nackenknoten Strawberry tongue/
Die Mandeln sind rot Erdbeerzunge
Exsudat kann vorhanden Sandpapierausschlag
sein

Nimm Antibiotika
wie vorgeschrieben....
KOMPLIKATIONEN BEHANDLUNG Beende die Einnahme
auch wenn es dem
Kind scheinbar
Die meisten Kinder können zu Hause betreut werden besser zu sein scheint
Rheumatisches Fieber
Glomerulonephritis
• Antibiotika (Penicillin V) - Erythromycin für
Abszesse im Rachenraum Menschen, die allergisch auf Penicillin reagieren

Lungenentzündung Flüssigkeiten und weiche


Nahrung Suppen, Tees,
Sorgt für Komfort Eis am Stiel,
Frühzeitige Diagnose
Behandlung sind sehr Slushie
Kühler Nebel-Luftbefeuchter
wichtig, um
Komplikationen
vorzubeugen

108
Medizinische
Chirurgie

109
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

NIEREN BERSICHT

n fact:
fu
FUNKTIONSWEISEN
Die rechte Niere ANATOMIE
der Nieren sitzt aufgrund der Niere
der Lage der Kleiner Nierenkelch
• Säure-Basen-Gleichgewicht Leber tiefer als
die linke
Wasserhaushalt
• Elektrol tgleichgewicht Großer Nierenkelch
• Giftstoffentfernung
• Blutdruckkontrolle Nierenbecken
• Er thropoietin Nierenvene

• Vitamin-Stoffwechsel Nieren P ramid


hilum Nierennerv
Papille
Nierenarterie

Nierenmark Nierensäule

Ureter Nierenrinde

Nierenkapsel

BEGRIFFE, DIE MAN KENNEN SOLLTE


D surie ................. Schmerzen beim Urinieren Enuresis ............... Unfreiwilliger Harnabgang im Schlaf
Nocturie .............. bermäßiges Wasserlassen in der Nacht Proteinurie ......... Abnormale Mengen an Eiweiß im Urin
Hämaturie ............ Blutiger Urin Oligurie ............... Urinausscheidung: 00 ml/Tag
Häufigkeit ........... Mehr als alle 3 Stunden entleeren Anurie .................. Urinausscheidung: 50 ml/Tag
Dringlichkeit ............... Starker Wunsch nach Entleerung Blasenentleerung ......... Miktionsentleerung
Inkontinenz ...... Unfreiwillige Entleerung

URINBILDUNG

1 2 3 4
GLOMERUL RE FILTRATION TUBUL RE TUBUL RE URINAUSSCHEIDUNG
Das Blut fließt in die Nieren: R CKRESORPTION SEKRETION Erwachsene sollten Folgendes
120 ml min Die Flüssigkeit wandert von Flüssigkeit bewegt sich von ausscheiden
Filtert Wasser, Elektrol te und den Nierentubuli in die den Kapillaren in die 1-2 L/Tag
kleine Moleküle in das Glomerulum Kapillaren. Nierentubuli, um Nicht weniger als 30 ml/Stunde
(Große Moleküle bleiben in der Sie resorbieren Flüssigkeit in ausgeschieden zu werden.
Blutbahn) den venösen Kreislauf.

110
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

LABORWERTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEN NIEREN

↓ ↑
ERWARTETE
BESCHREIBUNG BEREICHE
Geschwindigkeit
GLOMERU- des Blutflusses
LRE Ā durch die Nieren Mögliche Ursachen
FILTRATIOS- Nierenfunktionsstörung Mögliche Ursachen
90 - 120 ml/min chr nische Schwangerschaft
RATE (GFR)
der Glomerulus ierener ran ung

- Akute oder chronische


Nierenerkrankung
KREATININ - Die Muskelmasse ist
Endprodukt des 0.6 - 1.2 mg/dL - Kongestive
gering ederzeit Ā
reatinin ist ein Muskelstoffwechsels; Herzinsuffizienz die
- H perth reose gfr-rate
besserer ndi at r wird ausschließlich über Spruch Kreatinin - Deh drierung sinkt
r die - Hungersnot
den Glomerulus aus dem über 1, denke - Bestimmte
ieren un ti n a s schlechte Niere - Lebererkrankung
Blut gefiltert Medikamente

Ein normales Kann durch


Abfallprodukt, das prärenales/
- Leberschäden
beim Abbau von 7 - 20 mg/dL postreanales/
BLUT UREA - Malabsorption intrarenales
NITROGEN Proteinen entsteht. ↑- - Schlechte Niereenversagen
Denk an Hamburger
Werte können auf ein Ernährung verursacht werden
(BUN) - BUNs... Hamburger
Nierenproblem können zwischen 7 Ā - Stickstoffarme Siehe
Harnstoff hinweisen und giftig und 20 kosten. ierensch digung
Ernährung Seite
sein
- Deh drierung
Misst die - Zu viel - S ndrom der
Fähigkeit der Flüssigkeitsaufnahme unangemessenen
URIN Niere, Wasser - Diabetes insipidus antidiuretischen
SPEZIFISCH auszuscheiden 1.010 - 1.030 Hormonausschüttung
SCHWERKR oder zu (SIADH)
speichern Verdünnter Urin Konzentrierter
AFT Urin lässt die
lässt die Zahlen
sinken Zahlen in die
Höhe schnellen
Urinausscheidung:
- Schock
MINDESTENS 30 ml/Std.
Die Menge an Urin, Durchschnittlicher
- H potension - Diabetes mellitus
URIN die eine Person über Erwachsener: - Trauma - Diabetes insipidus
AUSGANG die Harnröhre aus der 1500 ml/Tag - Infektion - Zu viele Diuretika
Blase ausscheidet - Chronische
Nierenschädigung

NORMAL Frei von Glukose, Ketonen, Blut, Protein, Bilirubin, Nitraten oder
ERGEBNISSE Leukoztenesterase im Urin Ā

111
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

AKUTE GLOMERULONEPHRITIS (NACH STREPTOKOKKEN)

PATHOLOGIE
Unbehandelte Streptokokken
1
Immuns stem reagiert mit der Bildung von Antigen-
2 Das
Antikörper-Komple en (1 Tage nach der Infektion)

3 Diese Antikörper setzen sich in den Glomeruli fest


4 Entzündung und Vernarbung
5 ↓ GFR

Es sind nicht die Streptokokken, die die Nierenentzündung verursachen.


Es sind die Antigen-Antikörper-Komplexe, die sich durch die
Streptokokken bilden und die Entzündung und Schädigung der
Glomeruli verursachen.
Entzündung des Glomerulums

ANZEICHEN S MPTOME
Blut im Urin
- Hämaturie ltige Abfälle im Blut
bermä ige stickstoffha -Farbe)
Teefarbener Urin (Cola
- Azotämie - deme
- Unwohlsein - Schwellungen im Gesicht/an den Augen
- Kopfschmerzen - ↑ Blutdruck
- Proteinurie (leicht) - Rückhaltung von Natrium
- ↑ Spezifisches Gewicht des Urins
- H poalbuminämie
- ↑ BUN Kreatinin
- ↓ GFR Oligurie - ( ) ASO (Antistreptol sin) Titer
Hauptursache:
Kürzlich aufgetretene beta-
hämol tische Streptokokken
der Gruppe A
Streptokokken-Infektion

INTERVENTIONEN • berwachen
• Tägliche Einnahme
• Beseitige die Ursache (Streptokokken) Ausgabe Eine
• Ernährungsumstellung Gewichtszunahme

• Tägliches Gewicht
von 1 kg entspricht
• Flüssigkeitsbeschränkung 1.000 ml
zurückgehaltener
• Natriumbeschränkung • Bettruhe Flüssigkeit
• ↓ Eiweiß • Blutdruck überwachen
• Viel Kohlenh drate zu sich nehmen • Antih pertensiva
• Diuretika
Kohlenh drate
liefern Energie
stoppen den
Abbau von
Eiweiß
112
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

AKUTE NIERENVERLETZUNG (AKI)


WAS IST ES?
Plötzliche Nierenschädigung Verursacht eine Ansammlung von Abfallstoffen, Flüssigkeit und ein
Elektrolt-Ungleichgewicht. Er kann reversibel sein. Früher hieß das akutes Nierenversagen. Ā

PR NENALES NIERENVERSAGEN
VERSAGEN
Schäden den Nieren
Schäden den Nieren Länger anhaltende Ischämie
↓ Volumen/Perfusion zu den Nieren
• Schädigung des Herzens • M oglobinurie
• ↓ oder eingeschränkte • Hämoglobinurie
Herzleistung • Rhabdom ol se
• Beispiel: MI • Nephroto ische Medikamente
• Beispiele: NSAIDs, Antibiotika
• Vasodilatation (Aminogl koside),
• Hämorrhagie (H. povolämie)
Chemotherapeutika, Kontrastmittel
• Verbrennungen
• GI-Verluste (Erbrechen/Durchfall) POSTRENALES • Infektionen
• Beispiele: Glomerulonephritis
VERSAGEN
Schäden den Nieren
Obstruktion/Blockade in den Harnwegen

• Nierensteine - Blutgerinnsel - Retroperitoneale Probleme


• Gutartige Prostatah perplasie (BPH) - Tumore - Nervenschäden (Schlaganfall)

BEGINN/INITIATION OLIGURIE DIURETISCH ERHOLUNG

Auslösendes Ursache der AKI ↑ in der


↓ Urinausscheidung
PHASEN

Ereignis wird korrigiert Nierenfunktion


r rena es, < 400 ml/24 Std.
intrarena es der Der Glomerulus verringert die Allmählicher ↑
Kann bis zu 6 - 12
strena es ersagen Fähigkeit, Blut zu filtern (↓ GFR) Anstieg der
Monate dauern
Urinausscheidung

DIÄT- nderungen:
- Eiweißarme Ernährung
- Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr Große Menge an
BEHANDLUNG

verdünntem Urin
Behebe und • Strenge I O tägliche Gewichte EKG Einige Patienten
mit Elektrol ten
identifiziere die erholen sich
zugrunde liegende und Laborwerte überwachen möglicherweise nie
berwache
Ursache, um • chte au Ä und entwickeln eine
den Patienten
langfristige Schäden , chronische
auf
an den Nephronen Nierenerkrankung
• ↑ BUN & Kreatinin Deh drierung
zu verhindern (CKD)
• Bis zur Wiederherstellung der und
Nierenfunktion kann eine Dial se H pokaliämie
erforderlich sein
113
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

NEPHROTISCHES S NDROM

PATHOLOGIE
Verursacht die S nthese
Entzündungsreaktion im von Cholesterin und H perlipidämie
Glomerulus Trigl ceriden

Schädigung der Membran


Flüssigkeitsverschiebung Generalisierte deme
Verlust von Eiweiß (Albumin)
bumin regu iert den n tischen Druc Albumin ist ein Protein,
das die Bildung von Mögliche
Blutgerinnseln Blutgerinnsel
H poalbuminämie (Thrombose)
verhindert
Niedrige Albuminwerte
Auslaufendes Eiweiß
Kann Proteine verlieren,
Eiweiß im Urin die bei der Bekämpfung Risiko einer Infektion
von Infektionen helfen
(Immunglobuline)

Gesammelter Urin
zum Test

CURSACHEN ANZEICHEN S MPTOME

- Bakterien oder virale Infektionen • H poalbuminämie


- Krebs
• deme
- Genetische Veranlagung
- S stemische Erkrankungen (Lupus • Müdigkeit und Appetitlosigkeit
oder Diabetes) • H perlipidämie
- NSAIDs • Proteinurie ( g Tag)
• Große Mengen an Eiweiß im Urin
INTERVENTIONEN

• Flüssigkeitsstatus überwachen • Medikamente


• Tägliches Gewicht I Os • Diuretika
• Schwellungen und • Statine (lipidsenkende Medikamente)
Bauchumfang • Prednison gegen ↓ Entzündungen
• Ernährungsumstellung • Antineoplastisches Mittel
• Immunsuppressivum
• ↓ Cholesterin und gesättigte
Fette • Achte auf Anzeichen von...
• ↓ Na Zufuhr • Infektion
• Mäßige Proteinzufuhr • Blutgerinnsel

114
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

CHRONISCHE NIERENERKRANKUNG (CKD)

ANZEICHEN S MPTOME
PATHOLOGIE Im Endstadium der CKD,
Fortschreitender irreversibler Verlust wird fast edes Körpers stem negativ beeinflusst
der Nierenfunktion
Tritt über einen langen Zeitraum auf ↓ Harnausscheidung (UOP)
- Oligurie = <400 ml/Tag
- Anurie = <100 ml/Tag
URSACHEN Proteinurie & Hämaturie

Unbehandeltes akutes Nierenversagen (AKI) Lethargie


Diabetes mellitus Veränderte Bewusstseinslage/Konfusion
Bluthochdruck Krampfanfälle
Familienanamnese
Wiederkehrende Infektionen Bluthochdruck
Autoimmunerkrankungen Flüssigkeitsvolumenüberschuss
(Hypervolämie)
Herzversagen

STADIEN Anorexie
belkeit/Erbrechen
Die Stadien basieren auf der GFR-Rate Urämischer Fetor (Ammoniak-Atem)
Wenn sich CKD verschlechtert, sinkt Metallischer Geschmack
die GFR ↓
gfr
Stadium
1
Beeinträchtigte Immunantwort
> 90 & entzündliche Reaktion

Stadium
2 60 - 89
Anämie (↓ Erythropoietin [EPO])
Stadiuma: 45 - 59 ↑ Risiko für Blutungen
3 B: 30 - 44
Verlängerte Blutungszeit

Stadium
4 15 - 29 Amenorrhöe
Erektile Dysfunktion
Stadium ↓ Libido

5 < 15
Nierenerkrankung
im Endstadium Urämischer Frost
Juckreiz

BEHANDLUNG LABORE
Dial se ↑ BUN ↑ Magnesium
Nierentransplantation ↑ Kreatinin ↓ Kalzium
↑K ↑ Phosphat

115
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

ARTEN DER DIAL SE H MODIAL SE


Die Dial se ist eine Möglichkeit, Abfallprodukte aus dem Blut zu entfernen, wenn eine
Nierenfunktionsstörung vorliegt. In einem gesunden Körper sind die Nieren in der Lage,
Abfallprodukte auszuscheiden. Aber wenn die Nieren nicht richtig funktionieren oder verletzt sind,
brauchen sie Hilfe, um überschüssige Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Sonst sammeln sich die
Abfallstoffe an und werden giftig/schädlich für den Körper.
Häufigste
Methode der
Dial se
HÄMODIAL SE
verwendet einen Dial sator (eine künstliche
Niere), um überschüssige Flüssigkeit und arti zielle
Giftstoffe zu entfernen Niere
DER PROZESS
Blut zurück zum
außerhalb Der Dial sator Blut zum Körper
des Körpers (Künstliche Niere) Dial segerät

Bringt das Blut zum Dial sator

Filtert Giftstoffe/Abfallprodukte heraus
↓ Fistel
Bringt sauberes Blut zurück in den Körper
X pro Woche
(3 - 5 Stunden pro
Behandlung)
Normalerweise im Krankenhaus
oder in einer Dial seklinik
durchgeführt
KOMPLIKATIONEN
• H potension
• Ungleichgewichtss ndrom
ZUGANG • Hämorrhagie
Vaskulärer Zugang beide
erfordern • Luftembolie
Operation
Fistel/Shunt • Elektrol t-Ungleichgewichte
Verbindung zwischen einer Arterie
und einer Vene
Erhö • PATIENTENAUFKL RUNG
Infektion htes
sris
das Einb iko durch
ringen v
on
• An dem Arm, der einen
Kunststo
Transplantat ffen Gefäßzugang hat, musst du
Einsetzen von s nthetischem vermeiden:
Transplantatmaterial
zwischen einer Arterie und einer Vene ✘ Kompression
✘ Blutentnahmen
BEWERTUNG DER DURCHG NGIGKEIT: ✘ Blutdruck Messungen
✘ Enge Kleidung
Spüre den Nervenkitzel (Ertasten der Fistel)
✘ Tragetaschen
Höre das Rauschen (wird bei der Auskultation
gehört)
✘ Schlafen auf diesem Arm

116
Medizinische
Chirurgie
Nieren / Harnwege

ARTEN DER DIAL SE PERITONEALDIAL SE


Die Dial se ist eine Möglichkeit, Abfallprodukte aus dem Blut zu entfernen, wenn eine
Nierenfunktionsstörung vorliegt. In einem gesunden Körper sind die Nieren in der Lage,
Abfallprodukte auszuscheiden. Aber wenn die Nieren nicht richtig funktionieren oder verletzt sind,
brauchen sie Hilfe, um überschüssige Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Sonst sammeln sich die
Abfallstoffe an und werden giftig/schädlich für den Körper.

PERITONEALDIAL SE
Drainage des Bauchfells, um überschüssige
Flüssigkeiten und Giftstoffe zu entfernen
Dial satlösung
DER PROZESS
Innerhalb des Erwärme die Lösung
Körpers ↓
Dial sat wird durch die Schwerkraft in die
Bauchhöhle infundiert
↓ Ablassen

Schließe die Klemme an der Infusionsleitung



Die Dial sierflüssigkeit verweilt für eine bestimmte Diffundiert Abfall
Zeitspanne (Verweilzeit)

Der Drainageschlauch wird abgeklemmt

Die Flüssigkeit fließt durch die Schwerkraft aus der KOMPLIKATIONEN
Bauchhöhle ab
Dieses Verfahren wird häufig zu

Hause durchgeführt und birgt ein
Ein neuer Behälter mit Dial sat wird infundiert
erhöhtes Risiko für Infektionen im
sobald die Drainage abgeschlossen ist Bauchfell.
↓ PERITONITIS (INFEKTION)
WIEDERHOLEN
- Trüber oder blutiger Ausfluss
X pro Woche - Fieber
(mehrere Tauschaktionen pro Tag) - Unterleibsschmerzen
T pischerweise zu Hause durchgeführt - Unwohlsein

ZUGANG PATIENTENAUFKL RUNG


Wie du Infektionen vermeiden kannst:
Katheterkappe PERITONEAL Gute Handh giene vor und nach der
KATHETER Dial se
Katheter wird am Tägliche Reinigung der Katheterstelle
Krankenbett oder Vorräte an einem sauberen,
Bauchfell im Operationssaal trockenen Ort aufbewahren
durchgeführt

117
Medizinische
Chirurgie

HARNWEGSINFEKTION
Nieren / Harnwege

PATHO Harnwegsinfektionen
beginnen
Eine Infektion im Harns stem, die
tpischerweise im Ā
entweder durch eine Bakterie, einen unteren Trakt und
Virus oder einen Pilz verursacht BAKTERIEN wandern nach oben,

Harnwege
SIND DIE
wird. H UFIGSTEN bis sie den oberen

Obere
spezifisch E. Col Trakt erreichen

Pelonephritis - Ā
URSACHEN N

. Am häufigsten bei Frauen Ureteritis


(kürzere Harnröhre Harnröhre liegt nahe
nahe am Enddarm)
bermäßiger Gebrauch von Antibiotika
Verweilkatheter
Hormonelle Veränderungen
(Schwangerschaft)
Harnwege
lUntere
Diabetes
Blasenentzündung
Lebensstil
- Bäder, parfümierte Tampons, Parfüms
usw.
Urethritis

BILDUNG
Nimm die gesamte Antibiotika-Kur ANZEICHEN S MPTOME
Von vorne nach hinten abwischen
Nach dem Geschlechtsverkehr ∙ Geruchsintensiver Urin
entleeren ∙ Schüttelfrost und Fieber
Koffein und C2H5OH meiden
∙ Druckempfindlichkeit des Rippenwinkels (CVA)
Häufig entleeren
Vermeiden von Schaumbädern, ∙ belkeit und Erbrechen
Parfüms oder Spra s ∙ Kopfschmerzen/Unwohlsein
Trage nicht zu enge ∙ Schmerzhaftes Wasserlassen
Baumwollunterwäsche
(D surie)
∙ Brennen beim Wasserlassen
12. Rippe
∙ Häufigkeit und Dringlichkeit
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
∙ Aufrechterhaltung des
∙ Nachturie
Flüssigkeitsstatus die Harnwege ∙ Inkontinenz
• 2 - 3 L pro Tag
∙ Hämaturie
durchspülen
• Den Katheter so schnell wie
möglich entfernen (auf ∙ Fieber
Anweisung des medizinischen Nimm eine ∙ WBKs im Urin Costovertebral
Betreuers) Urinkultur, BEVOR
Winkel
du die erste Dosis
Antibiotika
∙ Medikamente verabreichst ltere Patienten können at pische S mptome aufweisen
• Antibiotika
• Analgesie (Schmerzkontrolle) Analgetikum für
∙ Veränderung des mentalen Status/
• Phenazop ridin (P ridium) ↓ Schmerzen Verwirrung
Kann den Urin ∙ Lethargie
∙ Neue Inkontinenz
orange färben

118
Medizinische
Chirurgie

NIERENSTEINE
Nieren / Harnwege

PATHO BEHANDLUNG In den meisten


Fällen wird der Stein
Steine (Konkremente) in den ∙ Medikamente zur Kontrolle der SCHMERZEN
von selbst vergehen

Harnwegen und Nieren NSAIDs ↓ Schmerzen und Entzündungen


Nephrolithiasis: Opioid-Analgetika (macht den Stein leichter passierbar)
Steine in den Nieren
Steine ∙ Den Urin abseihen
∙ Steine aufbewahren und ins Labor
Ureterolithiasis: schicken, um die Art des Steins zu
Steine im Harnleiter bestimmen
Steine können sehr groß oder sehr ∙ Bring den Patienten in Bewegung oder
klein sein bringe ihn häufig in eine andere Position
Sie können sich in den Nieren, den
∙ ↑ Flüssigkeit Schieb den Stein
Harnleitern oder der Blase befinden
∙ Ernährung:
nach vorne und
raus ↓ Risiko einer
Infektion
∙ Eiweiß, Na Nahrungsmittel
und Kalzium einschränken
ANZEICHEN
S MPTOME DIAGNOSE
Schmerz ∙ KUB: Röntgenaufnahme ∙ Verfahren
Unbehagen von Nieren, Harnleitern, Nicht-invasiv E trakorporale Sto wellenlithotripsie (ESWL)
Hämaturie Blase Sendet Schockwellen aus, um den Stein zu zerschlagen
(Er throz ten) ∙ IVP: intravenös
P elogramm Invasiv Perkutane Nephrolithotomie
P urie (WBCs)
∙ Ultraschall oder CT-Scan Der Stein wird durch einen Schnitt auf dem Rücken
belkeit und
∙ Urintest entfernt, wo sich die Nieren befinden.
Erbrechen

Was ist Harnsäure ist ein Abfallprodukt


Harnsäure des Abbaus von Purinen

AM
VERBREIT
ESTEN Kalzium Harnsäure Struvit C stin
Anhaltendes
Bildet sich aufgrund von Zu viel Harnsäure im alkalisches Milieu,
↑ Mengen an Kalzium Urin das ammoniakreicher
Steinart

& Oxalat im Urin (saurer Urin) Urin ist Aufgrund


einer Bakterie

- Hyperkalzämie Seltene, genetisch


- Hyperkalziurie - Gicht bedingte, vererbte
- Lebensmittel mit - Chronische
URSACHEN

- Hyperparathyreoidismus Störung, die die


Harnwegsinfektio
- ↑ Aufnahme von Na+ hohem Purin oder Aufnahme von C stin
tierische Proteine nen (UTIs)
- Dehydrierung durch die Nieren
- Deh drierung - Fremdkörper
- GI-Störungen beeinträchtigt
- Neurogene Blase
- ↑ Einnahme von - Stoffwechselprobleme
Kalziumpräparaten mit (Diabetes)
Vitamin D

119
Medizinische
Chirurgie
Herz
HERZ- BERSICHT
SCHICHTEN DES HERZENS
Das Herz besteht aus drei Schichten PERICARDIUM
epicardium, Myocardium, und Dünner Beutel, der das Herz
endocardium umschließt.
Er besteht aus zwei Schichten: dem
epicardium
u ere Schicht
Parietalen Pericardium und
Epi bedeutet auf dem Viszeralen Pericardium.

Parietalen Pericardium

Myocardium
endocardium Mittlere Schicht
Dünne innere Schicht Verantwortlich für
Auskleidung des die Pumpaktion
Inneren des Herzens
und der Herzklappen
Viszeralen Flüssigkeit
schmiert die Oberfläche des
M o bedeutet Muskel Pericardium Herzens und verringert die
Haftet am Epikard Reibung
Endo bedeutet innerhalb
Epicardium = Epikard,;Myocardium = Myokard,;Endocardium = Endokard Pericardium = Perikard

KARDIOLOGISCHE BEGRIFFE
KARDIELLER AUSGANG FORMEL NORMAL:
HR x SV = CO 4 - 8 L/min
Das Gesamtvolumen des vom er re uen Sch agan a umen er eistung
Herzen pro Minute CO= Cardiac Output INTERPRETATION
ausgestoßenen (gepumpten) ↓ CO = Weniger Volumen
HR=
Die Anzahl der Kontraktionen des Herzens
Blutes. pro Minute (normal 60 - 100 bpm) (↓ Perfusion zu den lebenswichtigen Organen)
Das ist die Menge des Blutes,
Die Menge an Blut, die bei edem Herzschlag ↑ CO = Mehr Volumen
die das Gewebe erreicht.
SV= aus der linken Herzkammer ausgestoßen
wird
(könnte durch H pervolämie usw. bedingt
sein)

SCHLAGVOLUMEN
Die Menge an Blut, die bei edem Schlag
oder eder Kontraktion aus der
Vorlast Nachlast
Herzkammer gepumpt wird Druck, gegen den die
Blutmenge, die am Ende
der Diastole in die rechte linke Herzkammer
KONTRAKTILIT T Herzhälfte zurückfließt pumpen muss (der
Kraft / Stärke der Kontraktion des Widerstand, den sie
Herzmuskels überwinden muss, um
das Blut zirkulieren zu
BEISPIEL:
lassen)
E EKTIONSFRAKTION (EF) Wenn die EF 55
beträgt, pumpt das
des Blutes, das bei eder Kontraktion Herz 55 dessen
inisch gemessen am
aus der linken Herzkammer heraus, was in der s st ischen utdruc !
linken Herzkammer
ausgestoßen wird ist. Preload= Vorlast; Afterload= Nachlast
Normale EF 0 - 0
120
Medizinische
Chirurgie
LABORWERTE IM ZUSAMMENHANG Herz

MIT DEM HERZKREISLAUFS STEM


ERWARTETE
BEREICHE BESCHREIBUNG ↓ ↑
GESAMT Messung der Gesamtmenge an
CHOLESTERIN < 200 mg/dL Cholesterin in deinem Blut

Die häufigste Fettart im Körper. Nimmt


TRIGL CERIDE < 150 mg/dL die gegessene Nahrung auf und speichert
sie als überschüssige Energie Deutet auf ein
Erhöht das Risiko für
geringeres Risiko
Herzkrankheiten und
für Herz-
Schlaganfälle
LIPOPROTEINE Kreislauf-
Erkrankungen
NIEDRIGER lDL hin

CARDIAC
DICHTE (LDL) < 100 mg/dL schlecht

LDL denke: wir wollen


niedrige Werte schlechtes
Fett

Deutet auf ein


geringeres Risiko
LIPOPROTEINE F > 40 mg/dL HDL Erhöht das Risiko für
HOHER DICHTE Herzkrankheiten und für Herz-
gut Kreislauf-
(HDL) Schlaganfälle
M > 55 mg/dL Erkrankungen
HDL denke: Wir wollen hohe Werte, hin
denn es ist ein glückliches Cholesterin

D-Dimere sind Fragmente von Erhöhte/hohe Werte


Fibrin, die sich im Blut befinden, (positives Ergebnis)
wenn sich ein Gerinnsel auflöst Normale niedrige Werte Mögliche Ursachen:
oder abgebaut wird.
D-DIMER < 0.5 mcg/ml D-Dimere helfen dabei,
• Ein Blutgerinnsel - Ein Blutgerinnsel
kann im Körper
ist ausgeschlossen
festzustellen, ob sich irgendwo im vorhanden sein
Körper ein Gerinnsel befindet - Disseminierte
intravaskuläre
Gerinnung (DIC)

BNP ist ein Peptid, das freigesetzt wird, Hilft, das Vorliegen
Kongestive
BNP < 100 pg/ml wenn die Herzkammer mit zu viel einer Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz
Flüssigkeit gefüllt ist und sich dehnt auszuschließen
(HF)

Hämod namische Parameter


HERZLEISTUNG (CO) 4 - 8 L/min Gepumpte Gesamtmenge pro Minute
Herzminutenvolumen pro Körperoberfläche
HERZINDE (CI) 2.5 - 4.0 L/min/m 2
CI = CO
Oberfläche
Druck in der oberen Hohlvene (Vena cava superior).
ZENTRALER VEN SER
DRUCK (CVP) 2 - 8 mmHg Zeigt an, wie viel Druck vom Blut aus der oberen
Hohlvene in den rechten Vorhof zurückgeführt wird

Mindestens 60 mmHg
70 - 100 sind erforderlich, um Durchschnittlicher Druck im s stemischen
MITTLERER ARTERIELLER DRUCK (MAP) die lebenswichtigen
Kreislauf (deines Körpers) während des
mmHg Organe ausreichend zu
durchbluten Herzz klus
Der Widerstand, der nötig ist, um das Blut durch das
S STEMISCHER VASZULARER WIDERSTAND (SVR) 800 - 1200 dynes/sec/cm Kreislaufs stem zu drücken, um den Blutfluss zu erzeugen.

121
Medizinische
Chirurgie
Herz
BLUTFLUSS DURCH DAS HERZ

RECHTS LINKS
1 12 Deo geniertes
Blut
Sauerstoffreiches
Blut
6 1 Vena Cava Superior
Vena Cava Inferior
7 Pulmonalvene

8
2
Linker Vorhof
Rechter Vorhof (RA)
9 Bikuspidale Mitral-Klappe

7 3 Trikuspidalklappe (TV)
10 Linke Herzkammer

8 4 Rechter Ventrikel (RV)


11 Aortenklappe
2 9 5 Pulmonalklappe (PV)
12 Aorta
3 10 6 Pulmonalarterie

1 4 5 11 trägt
trägt
O GENIERTES
DEOX GENIER Blut zu den
TES Blut zu den GEWEBEN/
BERSICHT DER BLUTGEF SSE LUNGEN K RPER
ARTERIEN VENEN
Transportieren Transportieren
sauerstoffreiches Blut sauerstoffarmes AV-Knoten
zu den Geweben Blut zurück zum
MEMORY
TRICK
Herzen
Arterien denke weg vom Herzen
AUSNAHMEN His - Bündel
Die einzige Ausnahme sind die
Lungenarterie und die Lungenvene
↓ ↓ Linker
bringt sauerstoffarmes Blut transportiert sauerstoffreiches
vom Herzen zur Lunge Blut von der Lunge zum Schenkel des
Herzen SA-Knoten
His-Bündels

Elektrische Leitfähigkeit
des Herzens Rechter
Schenkel des Purkin e
His-Bündels Fasern
Schritte im Erregungsleitungss stem des Herzens
Herzleitungss stem: MNEMONIC
Primärer Schrittmacher des Herzens. Hinweis:
Erzeugt elektrische Impulse von Dies ist eine
Erzeugt und überträgt SEND SA-Knoten (SinoAtrial-Knoten) 0 - 100 bpm. normale
Herzfre uenz
elektrische Impulse,
die die Kontraktionen
A AV-Knoten (AtrioVentricular) Sekundärer Schrittmacher des Herzens
Backup-Schrittmacher . Wenn der SA-
der Vorhöfe und His-Bündel Knoten ausfällt, übernimmt der AV-
BIG Knoten mit einer Rate von 40 - 0 bpm.
dann der
Herzkammern
BOUNDING His-Bündel (rechter und linker Schenkel)
Wenn der Sinusknoten und der AV-
anregen. PULSE Purkin e-Fasern Knoten versagen, können die Purkin e-
Fasern mit einer Fre uenz von 0-40
bpm feuern

122
Medizinische
Chirurgie
Herz
AUSKULTIEREN DER HERZT NE

5 Bereiche
für Hör auf All People Enjoy Time Magazine
dein Herz Aorta Rechter 2. Zwischenrippenraum

Pulmonalraum Links 2. Interkostalraum

ERB-Punkt (S1, S2) Linker 3. Interkostalraum

Trikuspidal Unterer linker Sternumrand . intercostal

Mitral Links 5. Interkostal, medial zur mittleren


Schlüsselbeinlinie
Denke M für Midclavicular

S1 Trikuspidal- und Mitralklappenverschluss Das Schlie en der


Ventile
LUB
NORMAL Das ffnen der

S2 Aorten- & Pulmonalklappenverschluss


Ventile erzeugt
normalerweise kein
DUB Geräusch

S3 Frühe Diastole bei schneller Ventrikelfüllung


Abnormale ventrikuläre
ABNORMAL ↓ Füllung

S4 q Geräusche
Späte Diastole & hoher Vorhofdruck (zwingt das Zusätzliche
Blut in eine steife Herzkammer)

S STOLISCH
Ventrikelpumpe Auswurf = LUB (S1)
Verkürzt

LUB (S1) DUB (S2)

DIASTOLISCH
Ventrikel entspannen füllen = DUB (S2)
Entspannt

123
Medizinische
Chirurgie
Herz
EKG-WELLENFORMEN
RS-Komplex

P-Welle ............. Vorhofkontraktion (depolarisation)

PR-Segment ..... Bewegung der elektrischen Aktivität von


den Vorhöfen zu den Herzkammern
PR-Intervall ST-Segment TP-Intervall RS-Komple ... Ventrikelkontraktion (depolarisation)

T St-Segment..... Zeit zwischen ventrikulärer Depolarisation


und Repolarisation

T-Welle............. Ventrikel entspannt sich (repolarisation)

TP-Intervall ..... Ventrikel entspannen füllen


Herzrh thmus-
S Messungen
PR-Segment DEpolarization think...
T-Intervall MEMORY
PR-Intervall TRICK DEcompressing
0.12 - 0.20
Grundrh thmen RS-Komple repolarization think...
Normaler Sinus 60 - 100 bpm 0.06 - 0.12 relaxing
MEMORY
Sinus-Tach kardie 100 bpm T-Intervall TRICK repolarizing
Sinus-Brad kardie 60 bpm 0, 0 Sekunden refilling with blood

PR-INTERVALL ST-SEGMENT T-INTERVALL


Bewegung der elektrischen Zeit zwischen ventrikulärer Zeit, die benötigt wird,
Aktivität von den Vorhöfen zu Depolarisation und um die Herzkammern zu
den Herzkammern Repolarisation entri u re depolarisieren und zu
ntra ti n repolarisieren ( u ntrahieren
und u ents annen

5-KANAL EKG-PLATZIERUNG 12-KANAL EKG-PLATZIERUNG

Von rechts oben im


Uhrzeigersinn: ROT-
GELB-GRÜN
(Gedrehte AMPEL)

124
Medizinische
Chirurgie

SCHRITTE ZUR INTERPRETATION VON EKGs


Herz

(25 mm/s)

GRUNDRH THMEN
#1 P-Welle
Identifiziere und untersuche die P-Wellen SINUS-TACHYKARDIE > 100 bpm
SINUSRHYTHMUS 60 - 100 bpm
- Sollte vorhanden und aufrecht sein
- Kommt vor dem RS-Komplex SINUS-BRADYKARDIE < 60 bpm
- Eine P-Welle für eden RS-Komplex

#2 PR-INTERVALL
1 Sek.

Normales PR-Intervall:
PR-Intervall messen 0,12 - 0,20 Sekunden

#3 RS-KOMPLE Normaler RS-Komplex:


Folgt auf ede P- 0,06 - 0,12 Sekunden
Welle ein RS-
Komple
0,04
Sek.
• Sollte nicht verbreitert oder verkürzt
Erweitert ist häufig bei
werden PVCs, Elektrol t-
– dies kann auf ein Problem hinweisen Ungleichgewichten und
0, 20 Sek.
Medikamentenvergiftun
gen

#4 R-R
1 großes Kästchen 0,20 Sekunden
5 große Kästchen 1 Sekunde
Sind die R-R-Intervalle konsistent 1 kleines Kästchen 0,0 Sekunden
• Regelmäßig oder unregelmäßig?

#5 DIE HERZFRE UENZ BESTIMMEN


Achte dar
auf, dass
6-SEKUNDEN-METHODE Streifen 6 der BIG BO -METHODE
Sekunden
ist Zähle lang
die Kästc
hen
Zähle die Anzahl der Rs zwischen den 6- 300 geteilt durch die Anzahl der großen
Sekunden-Streifen und multipliziere sie mit 10 Kisten zwischen 2 R s

1 2 3 4 5 6
1 2 3 4 5

R s X 10 0 Schläge pro Minute 00 0 BPM

#6 BESTIMME DEN EKG-BEFUND


125
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

R
NORMALER SINUSRH THMUS T
P
RATE 60 - 100 bpm QS
RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Aufrecht gleichmäßig vor edem RS
PR-INTERVALL Normal
RS-KOMPLEX Normal

SINUSBRAD KARDIE
RATE 60 bpm
RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Aufrecht gleichmäßig vor edem RS
PR-INTERVALL Normal
Der Sinusknoten erzeugt einen RS-KOMPLEX Normal
KEY Impuls, der langsamer als normal ist

Das ist normal


URSACHEN Sportler haben eine BEHANDLUNG
q Geringerer Stoffwechselbedarf niedrige Herzfre uenz im
Ruhezustand. Das liegt
• Behebe die zugrunde liegende
• Schlaf daran, dass das Herz stark Ursache
• Sportliches Training ist und mit edem
• Schilddrüsenunterfunktion Herzschlag ef zienter • ↑ die Herzfre uenz zu normalisieren
• Vagale Stimulation pumpt.
• Medikamente
• Kalziumkanalblocker, Betablocker, Amiodaron

SINUSTACH KARDIE
RATE 100 bpm
RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Aufrecht gleichmäßig vor edem RS
PR-INTERVALL Normal
Der Sinusknoten erzeugt einen RS-KOMPLEX Normal
KEY Impuls, der schneller als normal ist

URSACHEN BEHANDLUNG
q Ph siologischer oder ps chologischer Stress • Herzinsuffizienz • Identifiziere die zugrunde liegende
• Blutverlust, Fieber, Bewegung,
• Herztamponade Ursache
Deh drierung, Infektion, Sepsis
• H perth reose • ↓ die Herzfre uenz zu
• Bestimmte Medikamente
• Stimulanzien Koffein, Nikotin normalisieren
• Illegale Medikamente Kokain, Amphetamine
• Stimulieren die s mpathische Reaktion
Epinephrin
• Beta-2-Agonisten

126
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

VENTRIKUL RE TACH KARDIE (VT)

RATE 100 - 25 0bpm


RH THMUS Regelmäßig
P-WELLE Nicht sichtbar
PR-INTERVALL Keine
RS-KOMPLEX Breit (wie Grabsteine) 0,12 Sekunden
Regelmäßige, grobe Wellenformen. In
sieht aus wie unterschiedlichen Formen möglich. Die
Grabsteine Ventrikel können sich schnell erschöpfen
-> keine Kontraktion oder Herzleistung,
was tödlich sein kann

URSACHEN MANIFESTATIONS
• M okardiale Ischämie / Herzinfarkt • Der Patient ist in der Regel wach (im
• Elektrol t-Ungleichgewichte Gegensatz zum Vorhofflimmern)
Brustschmerzen
• Digoxin-Toxizität
• Lethargie Keine Herzleistung
• Stimulanzien: Koffein und • ngstlichkeit =
Methamphetamin • S nkope Sauerstoffarm
• Herzklopfen

BEHANDLUNG
INSTABILE PATIENTEN OHNE
STABILER PATIENT MIT EINEM PULS PULS

• Sauerstoff Auch PULSELESS V-TACHY genannt

• Antiarrh thmika (z.B. • CPR


Amiodaron ->stabilisiert den • Befolge das ACLS-Protokoll für die
Rh thmus) Defibrillation SHOCK!
• S nchronisierte Kardioversion • Mögliche Intubation
• S nchronisierte Verabreichung des Schocks • Medikamentöse Behandlung
(Abgabe s nchron mit der RS-Welle). q Epinephrin, Vasopressin, Amiodaron
• Eine Kardioversion ist KEINE Defibrillation
(Defibrillation wird nur bei tödlichen Rh thmen
angewandt )

UNERW NSCHTE VT können zu KAMMERFLIMMERN werden TOD

127
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

KAMMERFLIMMERN (V-FIB)

RATE Unbekannt
RH THMUS Chaotisch unregelmäßig
P-WELLE Nicht sichtbar
PR-INTERVALL Nicht sichtbar
RS-KOMPLEX Nicht sichtbar
Schnelles, ungeordnetes Muster elektrischer Aktivität
in der Herzkammer, bei dem elektrische Impulse von
vielen verschiedenen Herden ausgehen

MANIFESTATION
URSACHEN
Kein Herz
• Herzverletzungen
• Verlust des Bewusstseins Leistung
• Medikamentenvergiftung
• Möglicherweise kein Puls oder Blutdruck
=
Kein Blut un
• Elektrol t-Ungleichgewichte d Sauerstoff
für den Körpe
vorhanden r
• Unbehandelte ventrikuläre Tach kardie
• Die Atmung kann aufhören
q Herzstillstand
BEHANDLUNG
q CPR
q Medikamentöse Therapie
q Sauerstoff • Epinephrin (verursacht Gefäßverengung)
q Defib “Defib the Vfib” • Antiarrh thmika: Amiodaron, Lidocain
be ge das S r t r die De ibri ati n
• Möglicherweise Magnesium
q Mögliche Intubation

KARDIOVERSION VS. DEFIBRILLATION

KARDIOVERSION VS DEFIBRILLATION
• S nchronisierter Schock • As nchron
S nchrone Schockabgabe nur
Mit einem automatisierten externen De brillator (AED)
während der R-Welle des RS-Komplexes. enn der
Sch c ersehent ich w hrend der e e abgegeben wird, • Eine höhere Menge an oule (Energie) verbraucht
ann er das n h n men erursachen • HLW nach dem Schock fortsetzen
• Geringere Menge an verbrauchten oule (Energie) Der • Instabile Patienten
S nchron
isatio
• Wird nicht mit CPR durchgeführt nsschalte
r
muss
Stabile Patienten (müssen einen RS-Komplex eingeschal
tet
haben) sein

BEISPIEL BEISPIEL
• A-fi b • Pulslose ventrikuläre Tach kardie (VT)
Für diesen ambulanten Eingriff werden die Patienten sediert. oder
Es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. • Kammerflimmern (VF)
Think: Cardioversions are Carefully planned

JEDE HILFE IST BESSER ALS KEINE HILFE !


128
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

VORHOFFLIMMERN (A-FIB)

Unregelmäßige R-R-Intervalle
↓↓ ↓ ↓ ↓ RATE
RH THMUS
Normalerweise über 100 bpm
Unregelmäßig
P-WELLE Keine. Sie sind unregelmäßig (brilläre Wellen)
PR-INTERVALL Sichtbar
RS-KOMPLEX Schmal unregelmäßig
Unkoordinierte elektrische Aktivität in den
Vorhöfen, die ein schnelles und unorganisiertes Die Vorhöfe
Kribbeln der Muskeln im Vorhof verursacht.
zittern

URSACHEN
MANIFESTATION
• Operation am offenen Herzen
• Meistens as mptomatisch
• Herzinsuffizienz
• Müdigkeit
• COPD
• Unwohlsein
• Bluthochdruck
• Schwindel
• Ischämische Herzkrankheit Alles weg
• Kurzatmigkeit en
wenig O2 zu
• Tach kardie
• Angstzustände
• Herzklopfen

BEHANDLUNG
STABILER PATIENT INSTABILER PATIENT
q Sauerstoff
q Sauerstoff
q Medikamentöse Therapie
• Betablocker q Kardioversion

• Kalziumkanalblocker q S nchronisierte Verabreichung des Schocks


(Abgabe s nchron zur RS-Welle).
• Digoxin Kardioversion ist KEINE Defibrillation
• Amiodaron
DEFIBRILLATION
• Gerinnungshemmende Mittel zur
Verhinderung von Blutgerinnseln Eine Defibrillation wird nur bei
GERINNSEL-RISIKO tödlichen Rh thmen durchgeführt
Durch das Zittern der Vorhöfe sammelt sich das Blut
im Herzen, was das Risiko für Blutgerinnsel erhöht
erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Lungenembolie,
Schlaganfall und tiefe Venenthrombosen

129
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs)


RATE
Hängt von dem zugrunde liegenden Rh thmus ab
RH THMUS
Regelmäßig, aber aufgrund einer frühen P-Welle
unterbrochen
P-WELLE Sichtbar, aber abhängig vom Zeitpunkt der PVC (kann
versteckt sein)
PVC PR-INTERVALL Langsamer als normal, aber immer noch 0,12 - 0,20
Vorzeitige oder verfrühte berleitung eines RS-Komplexes Sekunden
RS-KOMPLEX Scharf, bizarr und abnormal während der PVC
URSACHEN
• Herzinsuffizienz
• Kardiom opathie BIGEMINUS: eder zweite Schlag
• Ungleichgewicht der Elektrol te TRIGEMINUS: eder . Schlag
• M okardiale Ischämie / Herzinfarkt
QUADRIGEMINUS: eder 4. Schlag
• Toxizität von Medikamenten bung
• Koffein, Tabak, Alkohol Fieber R-AUF-T PH NOMEN: Die PVC entsteht
• Stress oder Schmerzen H pervolämie
Herzversagen spontan aus dem Repolarisationsgradienten
• ↑ Arbeitsbelastung des Herzens
Tach kardie
Gradienten (T-Welle) kann V- b auslösen

BEHANDLUNG MANIFESTATIONS BRUSTSCHMERZ


Behandlung basierend auf der zugrunde liegenden Ursache q Kann as mptomatisch sein
• Kann nicht schädlich sein, wenn der Patient ein gesundes Herz hat Benachrichtige den
q Es fühlt sich an, als ob dein Herz.... medizinischen Betreuer,
• Sauerstoff
• ↓ Koffeinaufnahme
- einen Schlag überspringt wenn der Patient über
• Elektrol t-Ungleichgewichte korrigieren - pocht (Palpitation) Schmerzen in der Brust klagt,
• D/C oder Anpassung des Medikaments, das die Toxizität verursacht q Schmerzen in der Brust wenn die PVCs häufiger
• ↓ Stress oder Schmerzen werden oder wenn die PVCs
auf der T-Welle auftreten (R-
on-T-Phänomen).

AS STOLIE
RATE
RHYTH M U S
P-WELLEflatlin
e
PR-INTERVALL
QRS-KOMPLEX

URSACHEN BEHANDLUNG
• M okardiale Ischämie/Infarkt HOCHWERTIGE CPR
• Herzinsuffizienz
Handballen in der Mitte der Brust
• Elektrol t-Ungleichgewichte (häufig: Brustbein Arme gerade
H po/H perkaliämie) Schultern über den Händen ausrichten
• Schwere Azidose Komprimiere bei 2-2, Zoll mit einer Rate
• Herztamponade von 100-120/min
• Kokain- berdosis 30 Kompressionen auf 2 Beatmungshübe
Minimale Unterbrechungen
Mitte der Brust
(zwischen den
Brustwarzen)

130
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

VORHOFFLIMMERN

Sägezahn
RATE 75-150 bpm
RH THMUS Normalerweise regelmäßig
P-WELLE Sägezahn -förmige P-Wellen-Kon guration und
utterwellen
PR-INTERVALL Unmöglich zu messen
RS-KOMPLEX Normalerweise normal und aufrecht
hnlich wie bei A- b, aber die elektrischen
Signale des Herzens breiten sich über die
Vorhöfe aus. Die oberen Kammern des Herzens
(Vorhöfe) schlagen zu schnell, aber in einem
regelmäßigen Rh thmus.

URSACHEN MANIFESTATION
• Koronare Herzkrankheit (KHK) • Kann as mptomatisch sein
• Bluthochdruck • Müdigkeit / S nkope
• Herzinsuffizienz • Schmerzen in der Brust
• Herzklappenerkrankung • Kurzatmigkeit
• Schilddrüsenüberfunktion • Niedriger Blutdruck
• Chronische Lungenerkrankung • Herzklopfen
• Pulmonale Embolie • Schwindel
• Kardiom opathie

BEHANDLUNG

STABILER PATIENT INSTABILER PATIENT


q Medikamentöse Therapie
q Kardioversion
• Kalziumkanalblocker q S nchrone Verabreichung von Schocks
• Antiarrh thmika (Abgabe s nchron mit der RS-Welle).
• Antikoagulanzien q KardioversionistKEINEDefibrillation

Risiko für Blutgerinnsel DEFIBRILLATION


Vorhofflattern verursacht eine Eine Defibrillation wird nur
Blutansammlung in den Vorhöfen bei tödlichen Rh thmen
Risiko für Blutgerinnsel durchgeführt

131
Medizinische
Chirurgie

EKGs
Herz

SUPRAVENTRIKUL RE TACH KARDIE (SVT)

RATE 100 bpm (often 180-220 bpm)


RH THMUS Regulär
P-WELLE Keine
PR-INTERVALL Nicht zu identifizieren (keine P-Welle)
RS-KOMPLEX Schmal ( 0,12 Sekunden)

"SUPRA" = OBERHALB
Tritt als zusätzliche und abnorme elektrische
Aktivität BER den Ventrikeln und dem AV-
Knoten auf

URSACHEN
kann das
MANIFESTATION
• Zusätzlicher (oder ar ins n hite • H potonie (niedriger
extra) elektrischer Pfad S ndr m sein
Blutdruck) Alle aufgru
• Wiedereintritt von nd
von ↓ Perfu
elektrischen Signalen • Kurzatmigkeit sion
VOM Ventrikel zu den
Das sollte NICHT
• Schwindel
Vorhöfen
• Hohe Stressbelastung passieren • Unwohlsein in der Brust
Denke: Die Impulse
(körperlich oder kehren auf einer PARO SMALE SVT
geistig) Einbahnstraße um un Der Rh thmus tritt intermittierend mit
d
• Ungleichgewicht der gelangen wieder in die normalem Sinusrh thmus dazwischen auf.
Elektrol te Vorhöfe

BEHANDLUNG
STABILER PATIENT UNSTABILER PATIENT
• Valsalva-Manöver SVT: Start with Vagal Treatment
eatment q S nchronisierte Kardioversion
o Bringe dem Patienten bei, den Atem anzuhalten und
sich nach unten zu drücken, als ob er einen Stuhlgang
hätte
ABCD des SVTs
• Halsschlagadermassage
Adenosin
o Vagale Manöver (aktivieren das paras mpathische
Beta-Blocker
Nervens stem und entspannen das Herz )
Cardiale Ablation (ablate or burn away extra
• Kaltes Wasser oder Eis auf dem Gesicht pathway)
• Wenn die nicht-pharmakologische Behandlung nicht wirkt... Digoxin

132
Medizinische
Chirurgie

HERZVERSAGEN/HEART FAILURE
Herz

(HF) Kann auch als kongestive bezeichnet werden

PATHOLOGIE DIAGNOSTISCH
Eine Herzerkrankung, bei der sich die
↑ Natriuretische Peptide vom B-Typ
Herzkammern nicht mehr richtig füllen oder
(BNP)
aussto en können. Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Der Herzmuskel kann nicht genug Blut pumpen, (vergrößertes Herz und Lungenbläschen)
um den Bedarf des Körpers zu decken. Echokardiogramm (misst die
E ektionsfraktion)
Kardialer Stresstest
RISIKOFAKTOREN
BNP ist ein Peptid, das freigesetzt wird, wenn der
Unkontrollierter
Ventrikel mit zu viel Flüssigkeit gefüllt ist und sich dehnt.
Bluthochdruck
Es ist ein Marker für kongestive Herzinsuffizienz.
Angeborener Herzfehler
Herzrh thmusstörungen
Koronare Herzkrankheit BNP <100 pg/ml Erwarteter Bereich
Defekte Herzklappen
Beschädigung oder BNP 100 - 300 pg/ml HF wird vermutet
Entzündung des Herzmuskels
BNP > 300 pg/mL Milde HF

BNP > 600 pg/ Mäßige HF


PATIENTENAUFKL RUNG ml
BNP > 900 pg/ Schwere HF
Melde S S von Flüssigkeitsansammlungen ml
( deme, Gewichtszunahme)
Erhöhe die HOB
(Semi oder High-Fowler s Position) NURSING CONSIDERATIONS
Aktivitäts- und Ruhephasen ausgleichen
berwache:
Das tägliche Gewicht
nderungen der Ernährung: I Os
ist der beste Weg,
Vert Tägliche Gewichte
Flüssigkeitseinschränkungen Flüssigkeeile die um HF zu
it über Bei demen
↓ Natrium den Tag
+
überwachen
Lungenödemen
↓ Fett lutsche B Achte auf eine
onbons, Gewichtszunahme über
um ↓ D
↓ Cholesterin s
urst zu einen kurzen Zeitraum
tillen (2-3 Pfund)

MEDIKAMENTE
Kaliumsparend
Diuretika (Spironolacton)
ASS-Hemmer Diuresis the body
Betablocker Diuretics = Diuresis = Dry inside
Kaliumverluste
Digoxin (Schleifen- und Thiazid)
berwachung des
Kaliumspiegels
NORMAL K+:
3.5 - 5.0 mEq/L

133
Medizinische
Chirurgie
Herz
HERZINSUFFIZIENZ FORTGESETZT

AM
H UFIGSTEN Linksseitig Ein Patient kann
beides haben
Rechtsseitig
Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz
R

Beschreibung E ektionsfraktion
Tritt t pischerweise auf als
Geschwächter Herzmuskel
S stolische HF

E ektionsfraktion reduziert Folge von linksseitiger HF


Der Ventrikel drückt Auch Herzinsuffizienz mit
reduzierter E ektionsfraktion
sich nicht
(HFrEF) genannt Wenn die linke Herzkammer versagt,
richtig aus
baut sich der Flüssigkeitsdruck auf und
Steifer und unnachgiebiger verursacht einen Rückfluss von
Diastolische HF

Herzmuskel
Normale E ektionsfraktion
Flüssigkeiten in die rechte Herzhälfte.
Das hat nichts mit der
E ektionsfraktion zu tun (das
Auch Herzinsuffizienz mit Dies hrt u Sch den an der
erhaltener E ektionsfraktion
Herz wirft richtig aus). Das
(HFpEF) genannt rechten Seite des er ens
Problem ist, dass sich die
Herzkammern nicht richtig
füllen.

Flüssigkeit staut sich in die Lunge Flüssigkeit staut sich im


zurück Lungens mptome venösen S stem zurück

Linke Seite denke Lunge Rechts der Rest des Körpers

ANZEICHEN S MPTOME
d D spnoe s Anschwellen der Beine und Hände

r Rasseln (Knistern) w Weight gain/Gewichtszunahme


Chronische HF
o Orthopnoe kann beide e Edema/ deme (Lochfraß)
dieser Anzeichen
w Weakness/Schwäche/Müdigkeit & l Large Vein/Große Halsvenen ( VD)
S mptome haben
n Nächtliche parox smale D spnoe
l Lethargie/Müdigkeit Unregelmäßiger

i Increased/Erhöhte Herzfre uenz


i Inotropie/Herzschlag

n Nagging/ uälender Husten n N kturie

g Gewichtszunahme (2-3 Pfund/Tag) ANDERE


S g AN(Aszites)
Gut bloated/Blähungen DER ES S
S Hepatomeg
UOP al
Hypote Splenomeg ie
nsion alie
Anorexie
S3 Gall
op

134
Medizinische
Chirurgie

KORONARE ARTERIENERKRANKUNG (KAD)


Herz

PATHOLOGIE Schäden in den Koronararterien aufgrund von Atherosklerose.


Atherosklerose ist eine Ablagerung, die zu Anhäufung von
fetthaltigen
häufigste Art einer Verengung der Gefäße führt und die Ablagerungen, die sich
von Herz- Blutzufuhr zum Herzen einschränkt. mit der Zeit an den
Kreislauf- Blutgefäßwänden bilden
Erkrankungen Die Pla ue kann reißen und Thromben
(Blutgerinnsel) bilden, die den Blutfluss
blockieren und zu einem akuten
Herzinfarkt führen können.
RISIKOFAKTOREN DIAGNOSTISCH
Abänderbar ∙ Bluttests
Nicht veränderbar
LDL, HDL, Gesamtcholesterin, Trigl ceride
Alter Diabetes ∙ EKG: auf Veränderungen der ST-Segmente achten
Geschlecht Bluthochdruck ∙ Stresstest
Rasse Rauchen ∙ Herzkatheteruntersuchung
Familiengeschichte Fettleibigkeit
Bewegungsmangel
Hoher Cholesterinspiegel
normal niedrig O2 keine O2
Metabolisches S ndrom

ANZEICHEN S MPTOME Cholesterin


LDL
Normalerweise as mptomatisch
NIEDRIGE Werte wünschen
Schmerzen in der Brust (stabile Angina pectoris, ( 100 mg dL)
die in Ruhe abklingt) Niedrige Dichte SCHLECHTES Cholesterin

Kurzatmigkeit Lipoprotein
Epigastrisches Leiden (Sodbrennen)
Schmerzen, die in den Kiefer oder den linken
Arm ausstrahlen HDL HOHE Werte wünschen
( 0 mg dL)
GL CKLICHES Cholesterin
Hohe Dichte
MEDIKAMENTE Lipoprotein

Thromboz tenaggregationshemmer
Medikamente zur Normalisierung des
Cholesterinspiegels (Statine, PATIENTENAUFKL RUNG
Gallensäurese uestratoren, brische Säuren)
Herz gesunde Ernährung:
BEHANDLUNG
∙ ↓ in gesättigten Fetten
∙ Perkutane Koronarintervention (PCI) ∙ ↑ in Balaststoffe
Präventivmaßnahmen
∙ Cholesterinspiegel kontrollieren
∙ Bluthochdruck in den Griff
bekommen
∙ Diabetes kontrollieren
∙ Raucherentwöhnung
∙ Mehr körperliche Aktivität
∙ Gewichtsabnahme, falls erforderlich
135
Medizinische
Chirurgie

ANGINA PECTORIS
Herz

Angina pectoris ist ein Schmerz in der Brust, der mit einer Ischämie einhergeht.
Sie sind auf eine Verengung mindestens einer großen Koronararterie
zurückzuführen.
ARTEN VON ANGINA
Tritt bei Anstrengung auf
STABIL Vorhersehbar Sport oder anstrengende Aktivitäten
L
BEISPIE

Tritt in Ruhe auf


UNSTABIL Vorinfarkt Häufiger

PRINZMETAL Koronararterien- Schmerzen in Ruhe mit


S/VARIANT Vasospasmus reversibler ST-Erhöhung

ANZEICHEN S MPTOME
INTERVENTIONEN
- Schmerzen in der Brust Ziel:
(Schweregefühl), die in den
• Reperfusionsverfahren ↓ Sauerstoff
Nacken, den Kiefer oder die Nachfrage
Schultern ausstrahlen können
- Ungewöhnliche Müdigkeit CABG PCI
- Abgeschlagenheit Perkutan
Koronararterie
- Kurzatmigkeit Koronar
B pass-Transplantat
- Blässe Interventionen
- Diaphorese

MEDIKAMENT SE THERAPIE
Antithromboz ten-
Nitrate Kalziumkanalblocker Betablocker
mittel/Antikoagulans
Vasodilatatoren Entspannt die Blutgefäße Verhindert
↓ myokardialer
↓ Ischämie ↓ ↑ Sauerstoffversorgung Sauerstoffverbrauch Thromboz tenagg
Schmerz zum Herzen regation und
Wird normalerweise ↓ Arbeitsbelastung des Thrombose
sublingual verabreicht Herzens

Sublinguales NTG oder Spra Im Originalbehälter (dunkle


Glasflasche) aufbewahren an
PATIENT

einem trockenen, kühlen


1 Tab/Spra sublingual alle 5 Minuten, bis
LEHREN

Ort.
zu 3 Dosen. Diese Tabletten nicht
Wenn sich die Angina nicht bessert oder schlucken oder kauen
schlimmer wird 5 Minuten nach der ersten
Dosis, rufe den Notruf

136
Medizinische
Chirurgie

M OKARDINFARKT (MI)
Herz

PATHO Vollständige Verstopfung einer oder mehrerer Arterien des Herzens EMERGENCY!

Atherosklerose Angina M okardinfarkt (mI)

Die Koronararterien Aufgrund Ein Riss in der Pla ue wird



verengen sich von Ischämie zu einem Blutgerinnsel, das
aufgrund von (niedriger die Arterien des Herzens
blockiert Pla ueablagerungen O2 ) blockiert
Koronar
Arterien

Absterbender Muskel

DIAGNOSE
ANZEICHEN S MPTOME - EKG
Plötzliche, drückende, ausstrahlende - ST-Hebungen (kein O2)
Schmerzen in der Brust, die trotz Ruhe und - ST-Senkung (niedriger O2-
Medikamenten anhalten Gehalt)
Frauen weisen
- Kurzatmigkeit unterschiedliche S mptome - T-Wellen-Inversion
- belkeit und Erbrechen auf - Troponin
- Müdigkeit - Stresstests
- Schwitzen - Beschwerden im Schulterblatt
- Blasse staubige Haut - Chemisch bung
- Kurzatmigkeit

Schmerzen in... Linker Arm - Mittlerer Rücken/Schulter - Sodbrennen

BEHANDLUNG
Unmittelbar Katheterlabor oder Prävention
Gerinnungshemmer Erholung
m MORPHIN Suffixes:
Gerinnsel verhindern / stabilisieren
↓ Arbeitsbelastung des MEDIKAMENTE -teplase
Herzens & ↓ Schmerz • Thrombol tika -ase • Heparin IV
o SAUERSTOFF
(Gerinnungshemmer)
• eis ie Streptokinase
↑O2 to the heart Ruhe das Herz mit...
- Nitro
n NITROGL CERIN
Chirurgie
• PCI Perkutane - Betablocker
öffnet die Gefäße Koronarintervention - Kalziumkanalblocker
a ASPIRIN • CABG
• Endarterektomie Wenn du
ein
Verhindert, dass Blutplättchen • Die Blockade Thrombol
tikum
zusammenkleben verabreich
herausschneiden st, achte au
Anzeichen f
von
Blutungen

137
Medizinische
Chirurgie
ARBEITSBLATT ZU PERIPHEREN Herz
TESTE DEIN
WISSEN KEIN
SCHUMMELN :)
GEF SSERKRANKUNGEN
ist ein Oberbegriff für...

PERIPHERE PERIPHERE Denke


“schlech
VENENERKRAN ARTERIENERKR t

KUNGEN (PVD) ANKUNG (PAD)


Das sauerstoffarme Blut kann Verengte Arterien (Atherosklerose), die kein
nicht zum Herzen zurückkehren. sauerstoffreiches Blut mehr in die distalen
Ansammlung von Extremitäten (Hände und Füße) leiten.
sauerstoffreichem Blut in den Ischämie und Nekrose
AT
Extremitäten. R IE ER
der tremit ten
ATE IE
VE
NE NE
VE

x
Schmerz? Schmerz?
Bünd kein
elung Blut,
Blut on
v Kein 2
O
Puls? Puls?

deme ? No blood in the extremities deme ?

Temperatur ? Temperatur ?

Farbe ? Farbe ?

Wunden ? Wunden ?

Wundbrand ? Wundbrand ?

Positionierung ? Positionierung ?

URSACHEN VON BEIDEN


Smoking • Diabetes • High cholesterol • Hypertension
DX:
BEHANDLUNG BEHANDLUNG

• Position • Position
Schau dir die kompletten laminierten
Du willst mehr Arbeitsblätter

• Medikamente • Durchführen
• Stopp
• Vermeiden
Lernvorlagen an

• Chirurgie • Kein
• Medikamente

138
Medizinische
Chirurgie
Herz
PERIPHEREN GEF SSERKRANKUNGEN
ist ein Oberbegriff für...
PERIPHERE PERIPHERE Denk
“schleche
VENENERKRAN ARTERIENERKR t

KUNGEN (PVD) ANKUNG (PAD)


Das sauerstoffarme Blut kann Verengte Arterien (Atherosklerose), die kein
nicht zum Herzen zurückkehren. sauerstoffreiches Blut mehr in die distalen
Ansammlung von Extremitäten (Hände und Füße) leiten.
sauerstoffreichem Blut in den AT Ischämie und Nekrose
E ER
RI
Extremitäten. AT
E IE
der tremit ten
VE
NE NE
VE
Scharfer Schmerz: Verschlimmert
Dumpfer, konstanter, x
Schmerz? schmerzender Schmerz Schmerz? sich nachts Ruheschmerz
Claudicatio intermittens
Bünd
elung kein
Kann aufgrund von Blut on
v Blut,
Kein 2 Sehr schwach oder gar nicht
Puls? demen nicht tastbar sein. O Puls? vorhanden

deme ? Das Blut sammelt sich im Bein deme ? Kein Blut in den Extremitäten

Warme Beine
Temperatur ? (Blut ist warm) Temperatur ? Kein Blut kühles Bein (Blut ist warm)
Stauungsdermatitis Blasse, haarlose, trockene, schuppige, dünne
Farbe ? (braun/gelb) Farbe ? Haut aufgrund von Nährstoffmangel (↓ O2 )
Venöse STASIS-Geschwüre, unregelmäßig Regelmäßige Form, rote Wunden rundes
Wunden ? geformte Wunden, oberflächlich Wunden ?
Aussehen "ausgestanzt"
Wir haben zu viel Blut Wundbrand wird durch Gewebetod durch mangelnde
Wundbrand ? eine zu geringe Menge an Blut verursacht. Wundbrand ? Blutversorgung

Venenauf- Positionen, die es verschlimmern:


Positionierung ? stauung baumeln, langes Sitzen/Stehen Positionierung ? Baumelnde Arterien

URSACHEN VON BEIDEN


Rauchen - Diabetes - Hoher Cholesterinspiegel - Bluthochdruck
DX Doppler-Ultraschall oder Ankle Brachial Index (ABI)

BEHANDLUNG HALTE DIE VENE OFFEN BEHANDLUNG BRING DAS BLUT IN BEWEGUNG

•B A ummelnde Arterien
• Venenaufstau (Abhängig von der Position)
• Tägliche Hautpflege mit Feuchtigkeitscreme
• Medikamente
durchführen
- Aspirin oder Clopidogrel
• Mit dem Rauchen aufhören
- Cholesterinsenkende Medikamente
• Enge Kleidung vermeiden (Gefäßverengung)
Statin
• Keine Heizkissen
• Chirurgie
- Angioplastie • Medikamente
- B pass (CABG) - Vasodilatatoren
- Endarterektomie - Thromboz tenaggregationshemmer
139
Medizinische
Chirurgie

KARDIALE BIOMARKER
Herz

ERWARTETER BEREICH
Spitzenwert
Troponin
Troponin I < 0.03 ng/mL 10-24 Stunden
Troponin t < 0.1 ng/ml

Troponin I
n -
nde Ta
ge
u
BESTER Indikator für einen akuten MI St
2-
Ein Protein, das in den Blutkreislauf freigesetzt
wird, wenn der Herzmuskel geschädigt ist.
Erkannt Abfallend
Spitzenwert
Es gibt 3 Isomere von Troponin: 10-24 Stunden

Troponin t
-1
Troponin C: en 4T
und ag
e
Bindet Kalzium, um die Muskelkontraktion zu St
aktivieren 2-

Troponin I & T: Erkannt Abfallend


Spezi sch für den Herzmuskel Troponin T denke: two weeks
kann es erhöht sein

ERWARTETER BEREICH

myoglobin 5 - 70 ng/ml
Spitzenwert
2- Stunden
M oglobin findet sich in Herz- und Skelettmuskeln. 12
-2
en 4S
und tu
nd
Es ist kein spezifischer Indikator für einen akuten t
2S en
Herzinfarkt, aber ein (-) Zeichen ist gut, um einen 1-
akuten MI auszuschließen
Erkannt Abfallend
Myoglobin denke Muskel

ERWARTETER BEREICH

ck-mb 0 - 5 ng/ml
Spitzenwert
12-24 Stunden
24
Creatine Kinase - MB -4
n St
nde un
Herzspezifisches Isoenz m St
u de
n
-
ABER weniger zuverlässig als Troponin
Ein Enz m, das im Blutkreislauf freigesetzt wird Erkannt Abfallend
wenn das Herz, die Muskeln oder das Gehirn
geschädigt sind

140
Medizinische
Chirurgie

H PERTENSION (HTN)
Herz

Die genaueste Diagnose für HTN HYPERtension = HOHER BD


S stolisch Diastolisch Kongestive Herzinsuffizienz (HI)
Kategorien (Kontraktions- Phase) (Entspannungs- Phase) berlastung des Herzmuskels
(Ventrikel vergrößert sich)
hypotension < 100 < 60

Betroffene Organe
Schlaganfall
Normal < 120 < 80 Schwache und enge Gefäße können zum
Reißen der Gefäße führen
Pre-htn 120 - 139 80 - 89
Nierenversagen
Zu viel Blut, das mit hoher Geschwindigkeit
Stage 1 htn 140 - 159 90 - 99 und hohem Druck zu den Nieren fließt

Stage 2 htn > 160 > 100 Visuelle Veränderungen


Schädigung der Blutgefäße in der Netzhaut
HTN crisis > 180 > 120
(verschwommene Sicht, kann Ob ekte nicht
fokussieren)

RISIKOFAKTOREN BLUTDRUCK-
AM KONTROLLE
Primäre HTN H UFIGSTEN
Stethoskop über die Arteria
brachialis halten
Auch essentielle oder Patienten sollten innerhalb von
idiopathische HTN genannt • Familie H 30 Minuten nach der Blutdruckkontrolle nicht
• Fortgeschrittenes Alter
• Ursache ist unbekannt rauchen, Sport treiben usw. (könnte zu einem
• ↑ Cholesterin erhöhten Blutdruck führen)
• Nicht heilbar, nur kontrollierbar • Zu viel Koffein Weise den Patienten an:
R Rasse (Afroamerikaner) • Fettleibigkeit • mit gekreuzten Beinen auf einen Stuhl setzen
• Eingeschränkte Aktivität q
• Arm auf Ebene
I Einnahme/Intake von Na/C2H5OH • Schlafapnoe • Manschette in der
richtigen Größe
S Rauchen/Smoking Der Blutdruck sollte nicht in
Zu klein =
falscher hoher BP
den Armen mit auskultiert werden:
K Niedrige K Vitamin D Werte • Mastektomie Zu groß =
- H des AV-Shunts falscher niedriger BP
- Blutgerinnsel
Sekundäre HTN - PICC-Leitungen/Zentralleitungen
Hat eine direkte Ursache / Vorerkrankung
BLUTHOCHDRUCKMITTEL
- Chronische Nierenerkrankung - Cushing-S ndrom MEDIKAMENTEN BERSICHT
- Diabetes - Schwangere
- H po-/H perth reose - Bestimmte Medikamente (orale
Verhütungsmittel)

ANZEICHEN S MPTOME S m t me a s rhanden ace beta calcium


Normalerweise ohne S mptome inhibit
inhibitors
or bl
blockers
ocker channel diuretics
diureticA digo
digoxin
xin
- Verschwommene Sicht bl
blockers
ocker
Häufig als stiller - Kopfschmerzen
"Killer bezeichnet - Schmerzen in der Brust A b c D D
- Nasenbluten SUFFIXE

A ACE Inhibitor -pril


BILDUNG - Unterrichten, wie man den B BETA Blocker -olol
- Natriumaufnahme begrenzen Blutdruck misst und ein C Calcium Kanal Blockers -pine -amil
- Begrenzung des Protokoll führt D Diuretika
Alkoholkonsums - Trainingsprogramme zur
Gewichtsabnahme, falls
D Digoxin
- Raucherentwöhnung
erforderlich
141
Medizinische
Chirurgie
Endokrin

BERSICHT BER DAS ENDOKRINE S STEM


FUNKTION DES Das endokrine S stem besteht aus Drüsen und Organen, die Hormone (chemische
Botenstoffe) freisetzen. Diese chemischen Botenstoffe transportieren Informationen und
ENDOKRINEN S STEMS: Anweisungen von einer Zelle zur anderen.

HORMONE, die von den endokrinen Organen Drüsen freigesetzt werden

4 1 SCHILDDR SE
- Th roxine (T )
5 - Tri odth ronin (T3)
- Calcitonin

2 NEBENSCHILDDR SENDR SE
• Nebenschilddrüsenhormon (PTH)

3 NEBENNIERE
1 • Nebennierenrinde
• Aldosteron
• Cortisol
• Nebennierenmark
• Epinephrin
• Norepinephrin
2
3 4 HYPOTHALAMUS
- Wachstumshormon-freisetzendes Hormon (GHRH)
8
- Th reotropin-freisetzendes Hormon (TRH)
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon (GnRH)
- Corticotropin-freisetzendes Hormon (CRH)

5 HIRNANHANGDR SE
• Vorderseite
- Luteinisierendes Hormon (LH)
- Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
7 - Prolaktin
6 - Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
- Wachstumshormon (GH)
- Adrenokortikotropes Hormon (ACTH)
• Rückseite
• Antidiuretisches Hormon (ADH) (Vasopressin)
• Oxytocin

6 HODEN 7 EIERST CKE 8 PANKREAS


• Testosteron - strogen • Insulin
- Progesteron • Glucagon

142
Medizinische
Chirurgie

ENDOKRINE HORMONE
Endokrin

Th ro in (T4) Diese Hormone werden in der Schilddrüse gebildet und gespeichert.


Triiodoth ronin (T ) Hält den Stoffwechsel des Körpers in einem gleichmäßigen Zustand.

Wird von der Schilddrüse ausgeschieden.


Calcitonin Reguliert das Kalzium im Körper. calcitonin denke calcium
Th roid-Stimulating
TSH stimuliert die Schilddrüse, wodurch T3 und T freigesetzt werden
Hormone (TSH)

O tocin Muskelkontraktionen, um das Bab auszustoßen; "Kuschelhormon"

Prolaktin Stimuliert die Milchproduktion nach der Entbindung

Wirkt auf die Senkung des Blutzuckerspiegels.


Insulin Insulin bringt Zucker und Kalium in die Zellen, um sie später als Energie zu nutzen.

Wirkt zur ERH HUNG des Blutzuckerspiegels.


Glucagon Baut gespeicherte Glukose (Gl kogen) in der Leber ab

Epinephrin & Stresshormone. Das sind Katecholamine, die freigesetzt werden,


Norepinephrin wenn der Blutdruck sinkt. Hilft in Zeiten von AKUTEM Stress

Glucocorticoid. Hilft bei der Regulierung des Stoffwechsels, ↑ des Blutzuckerspiegels


Cortisol und hat entzündungshemmende Eigenschaften. Hilft in Zeiten von CHRONISCHEM
Stress

Antidiuretisches Hilft, die Wassermenge in deinem Körper zu regulieren


Hormon (ADH)

Aldosteron Mineralocorticoid, das den Flüssigkeitshaushalt unterstützt

Nebenschilddrüsenhor-
Hilft, das Serumkalzium im Blut zu erhöhen
mon (PTH)

Hilft, den Menstruationsz klus und das Wachstum der Gebärmutter während der
strogen Schwangerschaft zu regulieren, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und den Fötus
beim Wachstum zu unterstützen
Hilft bei der Regulierung des Menstruationsz klus, stimuliert progesteron denke
Progesteron das Wachstum des mütterlichen Gewebes und der Organe des
pregnancy hormone
Fötus während der Schwangerschaft
Hilft bei der Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane und
des Fortpflanzungsgewebes, spielt eine wichtige Rolle bei der
testosteron
Testosteron Spermienproduktion, fördert sekundäre Geschlechtsmerkmale
(↑ Knochenmasse, ↑ Muskelmasse, ↑ Wachstum der denke Testes
Körperbehaarung)

143
Medizinische
Chirurgie

LABORWERTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM


Endokrin

ENDOKRINEN S STEM

TH ROID-PANEL
ERWARTETER BEREICH

T3 T3 & T4 sind immer entgegengesetzt


(TRI ODTH RONIN) 80 - 220 ng/dL zum TSH (negativer


Rückkopplungsmechanismus)

T
(TH RO IN) 4 - 12 mcg/dL
Hyperthyroidismus:
SCHILDDR SENSTIMULIEREN- ↑ T3 & T4 ↓ TSH
DES HORMON (TSH) O.5 - 5 mU/L
Hypothyroidismus:
↓ T3 & T4 ↑ TSH
H pothalamus

Th roxin-Hormon (T )

Thyroid gland

Tri odth ronin-


Hormon (T3)

Hirnanhangdrüse Schilddrüsenstimulieren
des Hormon (TSH)

Calcitonin

BLUTGLUCOSE
ERWARTETER BEREICH BESCHREIBUNG

Zu eder Zeit des Tages


Blutzucker-Zielwert 70 - 110 mg/dL (es spielt keine Rolle, wann die letzte
Ein Blutzuckertest mit
dem Finger ist die
Mahlzeit war) gängigste Methode, mit
der Leute mit Diabetes
Nüchtern-Blutzucker ihren Blutzuckerspiegel
(FBS) < 100 mg/dL Keine Kalorienzufuhr für mindestens 8 Stunden überprüfen

2-stündiger oraler Trinke ein Glukosegetränk


Glukosetoleranztest < 140 mg/dL (75 g Glukose in Wasser aufgelöst)

Bluttest, der den durchschnittlichen


HBA1C < 5.7% Blutzuckerspiegel der letzten
2-3 Monate

144
Medizinische
Chirurgie

DIABETES T P 1 & 2
Endokrin

TYP1
TYPE
1 TYP2
TYPE
2
DIABETES MELLITUS (T1DM) DIABETES MELLITUS (T2DM)
keine Insulinproduktion in Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert oder schlechtes Insulin
produziert, das nicht richtig funktioniert
• Verursacht durch eine
Autoimmunreaktion Bei 1, da hast du keins • Insulinresistenz
• Die Zellen werden mit Glukose • Die Insulinrezeptoren sind
PATHOLOGIE

ausgehungert, da kein Insulin vorhanden abgenutzt und


ist, um Glukose in die Zellen zu bringen funktionieren nicht richtig
• Die Zellen bauen Proteine und Fett zu
• Wird in der Regel im Erwachsenenalter
Energie ab, wodurch sich Ketone bilden diagnostiziert (aufgrund von falscher
Azidose Ernährung, sitzender Lebensweise und
• Meist in der Kindheit diagnostiziert bergewicht)

Leicht zu merken, denn die Kindheit steht an erster Stelle im Leben und das Erwachsensein an zweiter.

- Hoher Blutzucker - Bluthochdruck


FAKTOREN

- Genetik
RISIKO

- Fettleibigkeit - Inaktivität - Hoher Cholesterinspiegel


- Familiengeschichte - Familienanamnese - Rauchen

Beginn: ABRUPT Beginn: SCHLEICHEND


Pol urie übermäßiges Pinkeln Pol urie übermäßiges Pinkeln
S&S

3 P'S Pol dipsie übermäßiger Durst 3 P'S Pol dipsie übermäßiger Durst
Pol phagie übermäßiger Hunger Pol phagie übermäßiger Hunger

Hat nur 1 Behandlung: Hat 2 Behandlungen:


inSULIN 1. Ernährung Bewegung
Orale H pogl kämie-Medikamente wirken bei diesem
BEHANDLUNG

2. Orale H pogl kämie-Medikamente


PATIENTEN nicht. Er ist lebenslang insulinabhängig eis ie et rmin
3. Möglicherweise Insulin
Insulin wird bei T p-2-Diabetikern nicht
routinemäßig verabreicht. Nur in
Stresssituationen, bei Operationen oder metformin

Krankheit muss Insulin verabreicht


werden.

HBA1C
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN

Lässig Nüchtern-Blutzucker Glukosetoleranztest Bluttest, der den


Zu eder Tageszeit (es spielt (FBS) Trinke ein Glukosegetränk durchschnittlichen
keine Rolle, wann die letzte Keine Kalorienzufuhr für (75 g Glukose in Wasser Blutzuckerspiegel der letzten
Mahlzeit war) mindestens 8 Stunden aufgelöst) 2-3 Monate misst
> 200 mg/dL > 126 mg/dL > 200 mg/dL > 6.5%

145
Medizinische
Chirurgie

DIABETES T P 1 & 2 FORTSETZUNG


Endokrin

DIABETISCHE FUSSPFLEGE Reduzierter Blutfluss

Füße täglich waschen


Warmes Wasser verwenden Beschädigte Nerven
(Temperatur vorher testen) milde Seife
Tupfe die Füße sanft und vollständig trocken
Inspiziere deine Füße täglich mit einem Spiegel
Geschwüre
(auf Schnitte, Blasen oder wunde Stellen achten)
Vermeide frei verkäufliche Produkte
(Hornhautentferner, Alkohol, etc.) Hornhaut
Schneide die Zehennägel gerade ab Ballenzeh
Schlage die Beine nicht übereinander
Melde S mptome einer Infektion an den Eingewachsener
Zehennagel
Gesundheitsdienstleister
Geschwür
Trockene, rissige Haut
Hühnerauge (Hammerzehe)

Halte Füße sauber,

KRANKENTAGE-MANAGEMENT trocken, und


vermeide
Irritationen!

berwache Melde dich beim hcp, wenn: ∙ Bleib h driert


Blutzucker Ketone sind im Urin vorhanden (Deh drierung vermeiden)
Temperatur Wenn der Blutzucker 250 mg/dL ist
Urin auf Ketone Wenn die Temperatur 101 F ist
Lass kein Insulin aus, wenn du dich krank fühlst

Diabetes kann sich auf fast alle Organs steme negativ auswirken
NORMALES NIVEAU H PERGL CEMIA Das liegt daran, dass ein hoher Zuckergehalt im Blut die Blutgefäßwände und die Nerven schädigt
normaler Zucker hoher Zucker
Organ betroffen

Nieren Nerven Augen Herz Gehirn


NEPHROPATHIE PERIPHERIE Diabetiker Herz-Kreislauf Schlaganfall
Nierenschäden NEUROPATHIE RETINOPATHIE Krankheit Ein zu hoher
KOMPLIKATIONEN

Ein zu hoher Schädigung der Nerven außerhalb Augenschäden Schädigung des Herzens Blutzuckerspiegel
Blutzuckerspiegel kann des Gehirns und des Rückenmarks. bermäßiger und der großen schädigt die
die winzigen Blutgefäße Ein zu hoher Blutzuckerspiegel Blutzucker schädigt die Herzkranzgefäße Blutgefäße und macht
im Filters stem kann die Nerven verletzen. Blutgefäße der Netzhaut. Ein zu hoher sie steif. Außerdem
(Glomeruli) schädigen. Das führt zu Kribbeln, Taubheit und Das führt zu Blutzuckerspiegel kann es zu
Dies führt zu schlie lich zum Verlust des Gefühls. Erblindung, Grauem schädigt die Blutgefäße Fettablagerungen
Nierenversagen und Nervenschäden im Fuß können zu Star und Grünem Star und die Nerven, die das kommen.
sogar zu einer ernsthaften Komplikationen wie (Glaukom). Herz kontrollieren. Dadurch kann ein
Nierenerkrankung im schweren Infektionen bei Schnitten und Dies verursacht Blutgerinnsel
Endstadium. Blasen führen. koronare entstehen, das ins
Herzkrankheiten, Gehirn wandert und
All dieser Zucker im Blut führt auch zu einer Bluthochdruck und einen Schlaganfall
verzögerten Wundheilung Infektionsrisiko Arteriosklerose. verursacht.

146
Medizinische
Chirurgie

DKA VS. HHNS


Endokrin

H PERGL K MISCHES
H PEROSMOLARES
DIABETISCHE KETOAZIDOSE (DKA) NONKETOTISCHES S NDROM (HHNS)
Tritt meist bei T p-1-Diabetikern auf Tritt meist bei T p-2-Diabetikern auf
Nicht genug Insulin
KEINE bersäuerung vorhanden

Einfach hohe Mengen
Der Körper kann den Blutzucker nicht
PATHOLOGIE

von Glukose im Blut


in die Zellen zur Energiegewinnung

Der Blutzucker wird SEHR hoch

acidosis ketones
Zellen bauen Proteine und Fette zu Energie ab

Ketone sind ein
Ketone bilden sich Azidose Nebenprodukt
des Stoffwechsels

- Stress (Operation) - Unzureichende Flüssigkeitszufuhr


RISIKOFAKTOREN

- Sepsis (Infektion) - ↓ Nierenfunktion


- Auslassen von Insulin - Infektion
- Magen (Magenvirus: belkeit/Erbrechen) - Stress
- Nicht diagnostizierter Diabetes - ltere Erwachsene

Beginn: ABRUPT Beginn: GRADUAL


• H pergl kämie (300 - 500 mg/dL)
• Ketose und Azidose • H pergl kämie (>600 mg/dL)
- Deh drierung Remember: • 3 P's (Pol urie, Pol dipsie, Pol phagie)
S&S

- Metabolische Azidose cO2 is an acid


• Deh drierung (H povolämie)
- Kussmaul-Atmung Neurovaskuläre Veränderungen
(Versuch, CO2 auszublasen) •
(Verwirrung, ↓ Bewusstlosigkeit,
Keine
metabolische
- Saurer Atem fruchtiger Kopfschmerzen) Azidose
Atem

- IV-Insulin mit Kalium (K )


- Flüssigkeitsersatz
- Korrektur des Elektrol t- HINWEIS F R - Flüssigkeitsersatz
BEHANDLUNG

Ungleichgewichts BEIDE: - Korrektur von


- Verabreichung von Bikarbonat bei Normales Insulin ist das Elektrol t-Ungleichgewichten
metabolischer Azidose einzige Insulin, das - Insulin verabreichen
Insulin bewirkt, dass Zucker und K in intravenös verabreicht wird. - IV-Insulin mit Kalium (K )
die Zellen gelangen, was zu - Subkutan-Insulin
Regulär geht direkt in die
H pokaliämie führt, es sei denn, wir
Vene
verabreichen K mit IV-Insulin

D A nicht vergessen, den -Spiegel zu


überwachen

147
Medizinische
Chirurgie
Endokrin
H PERGL K MIE VS. H POGL K MIE

H PERGL K MIE H POGL K MIE


↑ BLUTZUCKER
BLUTZUCKERZIEL:
↓ BLUTZUCKER
>200 mg/dL 70
70 -- 110
110 mg/
mg/dL
dL <70 mg/dL
Das Gehirn
braucht Glukos
e...
keine Glukose
Allmählich (Stunden bis Tage) Passiert plötzlich verursacht
HIRNTOD

3 PS ANZEICHEN ANZEICHEN
Die
häufigsten S MPTOME S MPTOME
S mptome Pol urie Fruchtiger Atem Kühle und klamme Haut Kopfschmerzen
Pol dipsie Tiefe, schnelle Schwitzen (Diaphorese) Zittrigkeit
Atemzüge (Lufthunger) Herzklopfen Unfähigkeit, aus dem
Pol phagie
Taubheit und Kribbeln Müdigkeit und Schwäche Schlaf zu erwachen
Heiße und - Kann zum Koma führen
trockene Haut Langsame Verwirrung
Trockener Mund Wundheilung
(Deh drierung) Veränderungen des
Sehvermögens

URSACHEN URSACHEN
Sepsis (Infektion) Sport treiben
Stress Schwimmen, Radfahren, College-
Steroide Sportler, etc.
Auslassen von Insulin oder oralen Alkohol
Spitzenzeiten des Insulins Schnelles Insulin
Diabetesmedikamenten hat das höchste
Keine diabetische Ernährung Risiko für
H pogl kämie
DIABETISCHE ERN HRUNG
auch nse uente h enh drat Di t genannt
BEHANDLUNG
Komplexe Kohlenh drate
Ballaststoffreiche Lebensmittel Gesättigte Fette BEWUSSTE PATIENTEN
Transfette
Herzgesunder Fisch
Gute Fette
Cholesterin
15 x 15 x 15
Natrium
Zuckerfreie Flüssigkeiten Gib weitere
Die orale Aufnahme Erneut prüfen
von Blutzucker in 1 Gramm
1 Gramm 1 min Kohlenh drate
an Kohlenh draten falls erforderlich
Säfte, Limonaden,
fettarme Milch.
BEHANDLUNG rdnussbutter
der ettreiche i ch
Insulin nach Bedarf verabreichen
Urin auf Ketone testen BEWUSSTLOSE PATIENTEN
Nimm nichts in den Mund eines
SCHNELL KURZ iMITTEL lLANG
bewusstlosen Patienten, er kann
Lispro
generische Namen
Aspart regular nph
Glargine aspirieren Notfall
Detemir
Glulisine 0 ige De trose (D 0) intravenös rufe eine schnel
le
Humalog verabreichen oder Glucagon (im, iv, sc) Hilfe
Humulin R Humulin N Lantus
Markennamen Novolog
Novolin R Novolin N Levemir
Apidra

148
Medizinische
Chirurgie
Endokrin

SCHILDDR SENERKRANKUNGEN
FUNKTION
☞ Die•Schilddrüse produziert 3 Hormone (T3, T , Calcitonin)
Du brauchst Jod, um diese Hormone zu bilden
☞ Die Schilddrüse gibt dir ENERGIE

H PERTH REOSE HHYP


POTH REOSE
PPATHOLOGIE PATHOLOGIE
bermäßige Produktion von Geringe Produktion von Schilddrüsenhormonen
Schilddrüsenhormonen
Am Nicht genug ENERGIE
Zu viel ENERGIE häufigsten

Medikamente gegen die


Morbus Basedow Hashimoto-Krankheit
Schilddrüse
Zu viel od (hilft bei der Bildung von T3 T ) Zu wenig od
H poph senhormon
Toxischer Knotenstruma Th reoidektomie
Betrifft Frauen häufiger als
Schilddrüsenersatzmedikamente (Toxizität) Männer

LABORWERTE LABORWERTE
↑ T3 & T4 ↓ TSH ↓ T3 & T4 ↑ TSH

ANZEICHEN S MPTOME ANZEICHEN S MPTOME

bererregbar Kropf Keine Energie Undeutliche Sprache


Nervös/zittrig (vergrößerte Müdigkeit Trockene Haut
Reizbar Keine Ausdrücke Raues Haar
Schilddrüse)
↓ Aufmerksamkeitsspanne Gewichtszunahme Verringert:
Heiß HERZFRE UENZ
Erhöhter Appetit Kälte
Gewichtsverlust E ophthalmus ew bte ugen GI-Funktion (Verstopfung)
Erhöhter: au grund n Amenorrhöe Blutzucker (H pogl kämie)
Haarausfall
Blutdruck ssig eits
Puls ssig eitsansam
m ung hinter den
ugen

LEBENSBEDROHLICHE KOMPLIKATIONEN LEBENSBEDROHLICHE KOMPLIKATIONEN

Schilddrüsensturm M xödem Koma


Akuter / lebensbedrohlicher Notfall

BEHANDLUNG BEHANDLUNG
Schilddrüsenmedikamente Hormonersatz (als Ersatz für Levoth roxin)
Methimazol oder PTU S nthetisches Levoth roxin
Betablocker (↓ Herzfre uenz und S nthroid oder Levothroid
Blutdruck) Wird für immer auf diesem Medikament bleiben
od-Verbindungen
Radioaktive odtherapie
Th reoidektomie

149
Medizinische
Chirurgie
Endokrin

NEBENSCHILDDR SENERKRANKUNGEN
Funktion
Die Nebenschilddrüse produziert und schüttet
PTH (Parathormon) aus, das den Kalziumspiegel
im Blut kontrolliert
So klein wie
ein
Reiskorn

PTH PTH PTH


PTH
H PERPARATH REOIDISMUS H POPARATH REOIDISMUS

↑ Kalzium ↓ Phosphor ↓ Kalzium ↑ Phosphor

URSACHEN URSACHEN
∙ Kann durch eine versehentliche
Hauptursache: Entfernung der Nebenschilddrüse
Tumor oder H perplasie der
auftreten
Nebenschilddrüse ∙ Th reoidektomie, Parath reoidektomie
Sekundäre Ursache: oder radikale Halsdissektion
Chronisches Nierenversagen ∙ Genetische Veranlagung
∙ Exposition gegenüber Strahlung
ANZEICHEN S MPTOME
∙ Magnesiumverarmung
Steine: Nierensteine (↑ Kalzium)
ANZEICHEN S MPTOME
Knochen
Schmerzen im Skelett Taubheit und Kribbeln
Pathologische Frakturen Muskelkrämpfe
durch Knochendeformitäten Tetanie
H potonie
Abdominales ST HNEN Angstzustände, Reizbarkeit und
belkeit, Erbrechen und Unterleibsschmerzen Depression
Gewichtsverlust / Anorexie
Verstopfung
POSITIVES TROUSSEAU-
Ps chische ST RUNGEN Steine, Dieselbe S S wie ZEICHEN:
Ps chische Reizbarkeit Knochen, bei einer Karpalkrampf, verursacht durch
Verwirrung Stöhnen, H pokalzämie das Anlegen einer
Störungen Blutdruckmanschette

CHVOSTEK-ZEICHEN:
BEHANDLUNG Kontraktion der Gesichtsmuskeln
mit leichtem Klopfen auf den
Gesichtsnerv
Parathyreoidektomie Think “C” for Cheesy smile
Entfernung von mehr als einer Drüse
Verabreichung:
Phosphate, Calcitonin und intravenöse BEHANDLUNG
oder orale Bisphosphonate
IV Kalzium
ERN HRUNG: ↑ Ballaststoffe & moderates Phosphor-bindende Medikamente
Kalzium
ERN HRUNG: ↑ Kalzium ↓ Phosphor

150
Medizinische
Chirurgie
Endokrin

ERKRANKUNGEN DER NEBENNIERENRINDE


Hormone der Nebennierenrinde:
Glukokortikoide - Mineralokortikoide - Sexualhormone
BEWAHREN
:
T : NA+
V ERLUS Die Nebenniere
K &HO sitzt oben auf
2
eder Niere

CU
CUSHING'S
SHING'S ADDISON'S
ADDISON'S
Störung der Nebennierenrinde Störung der Nebennierenrindex
Zu viele Steroide Nicht genug Steroide

They "have a cushion " Add" some


We need to "Add

URSACHEN URSACHEN
Frauen Chirurgische Entfernung beider Nebennieren
bermäßiger Gebrauch von Cortisol-Medikamenten Infektion der Nebennieren
Tumor in der Nebenniere, der Cortisol ausschüttet TB, Z tomegalie-Virus und bakterielle
Infektionen

ANZEICHEN S MPTHOME ANZEICHEN S MPTHOME


Müdigkeit
Muskelschwund belkeit / Erbrechen / Durchfall
Mondgesicht Appetitlosigkeit
Büffelbuckel Hypotonie und Hypovolämie
Stammfettleibigkeit mit dünnen Verwirrung
Extremitäten ↓ Blutzucker
Supraklavikuläre Fettpolster ↓ Na+ & H20 ↑ K+
Gewichtszunahme Hyperpigmentierung der Haut
Hirsutismus (männliche Merkmale) Vitiligo: weiße depigmentierte Stellen
↑ Glukose ↑ NA+
↓ K+ ↓ CA+
Bluthochdruck Addison-Krise
Starke Müdigkeit
S mptome

Denk an SHOCK
BEHANDLUNG Deh drierung - H potension
Nierenversagen - Schwacher, schneller
Schnelle Atmung
∙ Nebennierenresektion H ponatriämie
Puls

∙ Erfordert lebenslange Glukokortikoid-


Anzeichen

H pokaliämie BEHANDLUNG:
Z anose Flüssigkeit und
Substitution
Fieber hochdosiertes
∙ Vermeidung von Infektionen belkeit/Erbrechen H drocortison

∙ Zulassung von Chemotherapeutika BEHANDLUNG


wenn Nebennierentumor vorhanden ist
Gabe von Glucocorticoid und/oder
Mineralocorticoid
Ernährung: protein- und kohlenh dratreich

151
Medizinische
Chirurgie
Endokrin

H POPH SENERKRANKUNGEN
Antidiuretisches Hormon (adh) ADH befindet sich
ADH reguliert und gleicht die in der
Hirnanhangsdrüse
Wassermenge in deinem Blut aus

S NDROM DER UNANGEMESSENEN


ANTIDIURETISCHEN HORMONS (SIADH) DIABETES INSIPIDUS (DI)

sIADH think soaked Inside DI think Dry Inside


ERH HTE
SIADH ist oft nicht endokrinen Ursprungs
ICP Nicht genug ADH
Zu viel ADH kann zu einem ADH-
Problem führen
Speichert Wasser Verliert Wasser
URSACHEN URSACHEN
Lungenerkrankung Medikamente Kopftrauma, Hirntumor Infektionen des zentralen
- TB - Vincristin Manipulationen an der Nervens stems (ZNS)
- Phenothiazine H poph se - Meningitis, Enzephalitis
- Schwere
- Antidepressiva - Chirurgische Ablation, oder TB
Lungenentzündung Kraniotomie, Sinus-Chirurgie,
- Thiazid-Diuretika Versagen der Nierentubuli,
Erkrankungen des ZNS H poph sektomie
- Antikonvulsiva auf ADH zu reagieren
- Kopfverletzung - Antidiabetische
- Gehirnoperation Medikamente
- Tumor - Nikotin
HIV
ANZEICHEN S MPTHOME
Scheidet große Mengen an Muskelschmerzen und -
ANZEICHEN S MPTHOME verdünntem Urin aus schwäche
Pol dipsie (erhöhter Durst) Kopfschmerzen
Geringe Urinausscheidung von Bluthochdruck Pol urie (erhöhte Haltungsh potonie
konzentriertem Urin Tach kardie Urinausscheidung) Tach kardie
Flüssigkeitsvolumenüberladung belkeit und Deh drierung Niedriges spezifisches
Gewichtszunahme ohne deme Erbrechen Verminderter Hautturgor Gewicht des Urins
H ponatriämie Trockene Schleimhäute
Normales spezifisches Gewicht

1.005 - 1.030

BEHANDLUNG BEHANDLUNG
Vorkehrungen gegen Krampfanfälle treffen Ausreichend Flüssigkeit
Infusion von h potoner Kochsalzlösung
HOB hochlagern, um den venösen ADH-Ersatz (das fehlende Hormon ersetzen )
Rückfluss zu fördern - Vasopressin oder Desmopressin
Flüssigkeitszufuhr einschränken berwachen
Schleifendiuretika verabreichen - Einnahme und Ausstoß
- Gewicht
Vasopressin-Antagonisten verabreichen

152
Medizinische
Chirurgie
Endokrin

ST RUNG DES NEBENNIERENMARKES


Hormone aus dem Nebennierenmark
Epinephrin • Norepinephrin Kampf oder
Flucht Reaktio
n

PH OCHROMOZ TOM
Seltener Tumor an der Nebenniere, der übermä ige Mengen an
Epinephrin/Adrenalin und Noradrenalin ausschüttet

Gesunde Phäochromoz tom


Nebennierendrüse

Zu viel
Adrenalin
wird von der
Nebenniere
ausgeschüttet

Niere

URSACHEN
∙ Familienanamnese, die sie anfällig für die Entwicklung des Tumors
macht

ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG

Adrenalektomie (wenn ein Tumor vorhanden ist)


Bluthochdruck (schwer)
Der Patient soll nicht rauchen, kein Koffein
Kopfschmerzen trinken und seine Position nicht plötzlich ändern
Hitze (übermäßiges Verabreichung von blutdrucksenkenden Mitteln
Schwitzen) Ruhe und eine ruhige Umgebung fördern
H permetabolismus Ernährung reich an Kalorien, Vitaminen und
H pergl kämie Vermeide Reize Mineralien
Es kann zu einer
Blutdruckkrise
führen

153
med -
chirurgisch

AUSKULTIEREN DER LUNGENGER USCHE Atemwege

Tipps zum Zuhören Achte auf eine


VOLLES EINATMEN BIS
- Mit dem Zwerchfell direkt auf die Haut hören
ZUM AUSATMEN an eder
Stelle
- Abhören in den Interkostalräumen
(zwischen den Rippen)
Anterior Posterior
Wird die oberen Wird die unteren
- Abhören des vorderen und hinteren Brustkorbs Lappen gut hören Lappen gut hören
- Lass den Patienten aufrecht sitzen (High
Fowler s), die Arme liegen auf dem Schoß
- Weise den Patienten an, tief einzuatmen
- Höre von oben nach unten (vergleiche die
Seiten)

Normale Geräusche
B B B
Bronchial (Tracheal) Vesikulär Bronchovesikulär v
B B
B v
v v
v Bv B v
Beschreibung Beschreibung Beschreibung v v Bv Bv v v
v v
Weich, tief gestimmt, luftiges / v v
Hoch, laut hohl röhrenförmig Mittlere Tonhöhe, hohl v v
v v
rauschendes Geräusch
Lage gehört
Lage gehört
Nur anterior Lage gehört anterior
(gehört über Luftröhre und Kehlkopf) Anterior posterior gehört Anterior posterior gehört
v Bv Bv v
Dauer Dauer Dauer Bv
v Bv
Bv
Bv v
Bv Bv
Inspiration Verfall Inspiration Verfall Inspiration Verfall
v v
v v v v v
v v v

posterior

Abnormale (zufällige) Geräusche


Diskontinuierliche Geräusche Kontinuierliche Geräusche
Diskrete Knistergeräusche Verbundene melodische Geräusche

Feine Knistergeräusche (Rasselgeräusche) Keuchen/Giemen


Hohe, knisternde Geräusche Hochtöniges Musikinstrument mit
Beschreibung: (Geräusch wie knisterndes Feuer oder sich lösender Beschreibung: mehr als einer Art von Klang ualität
Klettverschluss) (pol phon)

Aufgrund von: Zuvor entleerte Atemwege, die sich wieder öffnen


Aufgrund von: Luft, die sich durch einen engen Atemweg bewegt
Beispiel: Lungenödem, Asthma, obstruktive Erkrankungen
Beispiel: Asthma, Bronchitis, chronisches Emph sem
Grobe Knistergeräusche (Rasselgeräusche)
Tiefes, feuchtes, blubberndes Geräusch
Beschreibung:
Aufgrund von: Eingeatmete Luft stößt auf Sekret in der Luftröhre oder
Stridor
den großen Bronchien

Beispiel: Lungenödem, Lungenentzündung, gedämpfter Beschreibung Hochfre uentes Pfeifen oder Keuchen
mit rauer Klang ualität
Hustenreflex
Pleurales Reibegeräusch Aufgrund von Gestörter Luftstrom in Kehlkopf oder Luftröhre

Beschreibung: Tiefe, raue / knirschende Geräusche Beispiel Kruppe, Kehldeckel, ede Art von
Atemwegsobstruktion
Aufgrund von: Die Pleura ist entzündet und verliert ihre Gleitflüssigkeit. Bei der
Atmung reiben die Oberflächen buchstäblich aneinander.
MEDIZINISCHE HILFE BEN TIGT
Beispiel: Pleuritis

154
med -
chirurgisch
Atemwege
LABORWERTE IN BEZUG AUF DAS ATMUNGSS STEM

ABGS
DEFINITION ERWARTETE BEREICHE INTERPRETATION

Messung, wie sauer oder


PH alkalisch dein Blut ist
7.35 - 7.45 7.35 7.40 7.45
AZIDOSE ABSOLUT ALKALOSE
NORMAL

Messung des
CO2 >45 = Azidose
PªCO2 Kohlendio ids 35 - 45
CO2 <35 = Alkalose
im Blut CO2 think aCid

Messung des
HCO3 >26 = Alkalose
HCO3 Bikarbonats Bicarbonate 22 - 26
HCO3 <22 = Azidose
im Blut think Base

Messung des PaO2 <80 = H po ämie


PªO2 Sauerstoffgehalts im Blut 80 - 100 (der Patient bekommt nicht genug Sauerstoff)

Prozentualer Anteil ( ) SaO2 <95 = H po ämie


SªO2 des Hämoglobins, der an 95-100% (der Patient bekommt nicht genug Sauerstoff)
Sauerstoff gebunden ist Bei COPD-Patienten sind niedrige O2-Werte zu
erwarten (bis zu )

OXYGEN LEVELS EXPLAINED


DEFINITION ERWARTETE BEREICHE INTERPRETATION

FiO2
Anteil des Die Raumluft hat
FiiO2 eingeatmeten 21% Sauerstoff -
Sauerstoffs
(die Luft, die du einatmest)

Der Partialdruck
von Sauerstoff im
Hypox MIE
arteriellen Blut 80 - 100 niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
PªO2 mmHg Verminderter Sauerstoffgehalt im Blut

PaO2 = arteriell
H poxämie führt normalerweise zu H poxie
Prozentualer Anteil
des Hämoglobins, der 95 - 100%
(gemessen mit
HypoxiE
Sauerstoff an Sauerstoff
gebunden ist einem
SªO2 (Hämoglobinsättigung) Pulsoximeter)
niedrig Sauerstoffzufuhr
Verminderte Sauerstoffversorgung des Gewebes
Hämoglobin
Sa02 = Sättigung (%)

155
med -
chirurgisch

ERKRANKUNGEN DER OBEREN ATEMWEGE


Atemwege

ni
Rhi tis
PATHOLOGIE ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG

Die Entzündung der Laufende Nase


Schleimhaut in der Nasenverstopfung Kochsalzlösung oder Steroid-
Nase Nasenausfluss Nasenspra s
Niesen Antihistaminika
ann nicht a ergisch Kopfschmerzen Abschwellende Mittel
der a ergisch sein

usitis
sin Laufende verstopfte
Nase
Druck und Schmerz im
Viral unterstützende
Entzündung des
Gesicht Maßnahmen
Gewebes, das die
Kopfschmerzen Bakteriell Antibiotika
der Nebenhöhlen Postnasaler Tropf Nasale Kochsalzspülung
ebenh h enent Schleim tropft die Kortikosteroide
ndung Kehle hinunter Antihistaminika
Halsweh

o nsillitis
t Halsweh
Flüssigkeiten
Salzwassergurgeln
Fieber Ruhe
Entzündung Befeuchtete Luft
Schnarchen
der Mandeln Tonsillektomie (chirurgische
Schluckstörungen Entfernung der Mandeln)

aryngitis Heisere Stimme


l Aphonie (Verlust der
Stimme ausruhen
Vermeide Rauchen und Alkohol
entzündete Entzündung des Stimme)
Vermeide Flüstern und Räuspern
Stimmbänder Kehlkopfes Husten
(kann die Stimmbänder reizen)
Trockene Halsschmerzen
(auch bekannt als der Befeuchtete Luft ausreichende
S mptome
Stimmbandkasten ) Flüssigkeitszufuhr
verschlimmern sich bei
kalter Luft oder kalter
Flüssigkeit

a ryngiti
h Halsweh
p

Rote und geschwollene Viral unterstützende


Entzündung des Rachenschleimhaut
Rachens Mandeln Maßnahme
L mphknoten Bakteriell Antibiotika
(Streptokokken) Weißes Exsudat Ruhe
Fieber Salzwassergurgeln

156
med -
chirurgisch
H MOTHORAX, PLEURAERGUSS, Atemwege
PNEUMOTHORAX, SPANNUNGSPNEUMOTHORAX

PLEURAERGUSS PATHOLOGIE RISIKOFAKTOREN BEHANDLUNG

Lungenkollaps
Trauma
aufgrund von
Infektion ∙ Thorakozentese
Flüssigkeits-
(Lungenentzündung)
ansammlungen im
Pleuraraum

Hämothorax Lungenkollaps
aufgrund einer
Blutansammlung im ∙ Auf einen
Pleuraraum Pneumothorax ∙ Thoraxdrainage
folgt oft ein
Hämo bedeutet Hämothorax
Blut

Trauma
Pneumothorax (stumpf oder
Lungenkollaps
durchdringend)
aufgrund einer
Medizinischer Eingriff ∙ Thoraxdrainage
Luftansammlung im
(Legen eines
Pleuraraum
Zentralkanals)
Schuss- oder
Stichwunde

Spannungspneumothorax Medizinischer
ANZEICHEN & S MPTOME:
Notfall
ugularvenenerweiterung
Komplikationen bei Nadeldekompression
( VD)
einem Pneumothorax. (Absaugen der Luft)
Kompression auf das Herz
Tritt auf, wenn die Thoraxdrainage
(Tach kardie, H potonie,
ffnung zum
Brustschmerzen)
Pleuraraum ein
Kompression auf die
Einwegventil bildet und
andere Lunge (Tach pnoe,
sich Luft in der Lunge
H poxie)
ansammelt, die nicht
Trachealverschiebung
entweichen kann.
(Druck baut sich auf)

157
med -
chirurgisch
CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG (COPD) Atemwege

PATHOLOGIE ↓ O2
RISIKOFAKTOREN
Eine fortschreitende AM
& berbegriff MEIST
EN
Rauchen
Lungenerkrankung, die
↑ CO2 für beide - Einatmen von schädlichen Reizstoffen
eine chronische
ange a
Atemwegsobstruktion verursacht. Berufliche Belastung n ha
ntitr
COPD führt dazu, dass die Infektion sin
Sch t t
ungens die
Lungenbläschen ihre Elastizität Luftverschmutzung ch eimh
aut der
verlieren (Unfähigkeit, vollständig Genetische Anomalien unge
Emph sem oder
auszuatmen), was zu chronische
Asthma
LUFTEINFANGUNG führt. Bronchitis Schwere Atemwegsinfektion in der Kindheit

DIAGNOSTISCH PATIENTENAUFKL RUNG


Raucherentwöhnung Ernährungsumstellung
Arterielle Blutgase (ABGs)
Regelmäßige Bewegung ↑ Kalorien
Röntgen der Brust Vermeidung des Einatmens von Reizstoffen Kleine, häufige Mahlzeiten
Lungenfunktionstest: Spirometrie (Beispiele: Rauch, Schimmel, Pollen, Staub)
↑ Eiweiß
Impfungen auf dem neuesten Stand halten atienten mit
D insbes ndere
Grippe- und Pneumokokkenimpfung, um Bleibt m h sem
Obstruktive Lungenerkrankung das Auftreten von Lungenentzündungen zu hydratisiert erbrauchen ie
FEV1 / FVC Verhältnis von verringern
Verdünnt die nergie um tmen
weniger als 70 Unterrichte richtige Atemtechniken: und erbrennen daher
Schleimhautsekr
ie e a rien
FEV1 FVC etion
= =
Forciertes LIPPENBREMSE ZWERCHFELLATMUNG
Forcierte
exspiratorisches Fördert die Wir wollen das Zwerchfell und
Vitalkapazität Ausscheidung von nicht die akzessorischen
Volumen Muskeln zum Atmen benutzen
Kohlendioxid

MEDIKAMENTE PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN


∙ Bronchodilatatoren
Sauerstoff-Therapie
berwache das
∙ Kortikosteroide - Atmungss stem
DIE OHNE
Lungengeräusche COPD
Gesunde Patienten werden durch das
Reihenfolge der Ereignisse: Sputumproduktion ↑ CO2 zum Atmen angeregt.

1
Bronchodilatator Dilatierte Atemwege Sauerstoffstatus
COPD-Patienten werden durch ↓ O2
Kortikosteroide etzt, wo die Atemwege zum Atmen angeregt.
2 offen sind, können die Steroide ihre COPD
(wenn du zu viel O2 gibst, verlieren sie
verlieren sie ihren Antrieb zu atmen )
Wirkung entfalten PATIENTEN
Sauerstoff mit Bedacht geben
Begrenzter Luftstrom

Emph sem ↓ O2 Chronische Bronchitis


&
↑ CO2 - Schleimabsonderung
- Abnorme Ausdehnung der Lufträume
Chronische Bronchitis

- Obstruktion der Atemwege


- Vergrößerung und Zerstörung des (Entzündung)
Luftraums distal der Terminalbronchiole
- Chronisch produktiver Husten und
- H perventilation (schnelles Atmen)
Auswurf seit 3 Monaten
Emph sem

- Versuch, CO2 auszublasen


(innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden
ahren)
ANZEICHEN & S MPTOME ANZEICHEN & S MPTOME
• Hyperinflation der Lungen Pink - bergewicht blue
(barrel chest)
• Thin - weight loss Burning Puffers - Zyanotisch (blau) - Hypoxämie bloaters
a lot - ↓ O2 & ↑ CO2
• Shortness of breath of calorie
s - Periphere deme
from tryin
• Severe dyspnea b
g to
- Rhonchi & Keuchen
reathe o
ff the - Chronischer Husten
excess C
O2

158
med -
chirurgisch
CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG (COPD) Atemwege

PFLEGEMANAGEMENT AUSBILDUNG

Atmungss stem überwachen


O GEN THERAPIE
Lungengeräusche
- COPD-Patienten werden zum Atmen angeregt, aufgrund ↓
Sputumproduktion O2 (wenn du zu viel O2 gibst, verlieren sie ihren "Antrieb zum
Sauerstoffstatus Atmen")
- Gesunde Patienten werden durch das ↑ CO2 zum Atmen
angeregt.
nderungen des Lebensstils Adm. O2 während Exazerbationen oder bei
Raucherentwöhnung Anzeichen von Atemnot
• Bereitschaft feststellen Bei Patienten mit chronischer H perkapnie
• Einen Plan entwickeln (erhöhter PaCO2-Wert) Sauerstoff mit Vorsicht
zugeben: max. 1 - 2 Liter
• Nikotinersatz besprechen

nderungen der Ernährung


Förderung der Ernährung Patienten mit COPD (insbesondere Emph sem)
Kalorien erhöhen verbrauchen viel Energie zum Atmen und kleine, häufige
Kleine, häufige Mahlzeiten verbrauchen daher viele Kalorien Mahlzeiten, die reich an
Proteinen sind
H dratisiert bleiben
• Verdünnt schleimige Sekrete

Richtige Atemtechniken lehren


Fördert die Ausscheidung von Kohlendio id
Geschürzte Lippen
Zwerchfellatmung Ermöglicht eine bessere Ausatmung durch ↑
Atemwegsdruck, der die Atemwege beim
Ausatmen offen hält!
Chirurgie
Bullektomie
LVRS: Lungenvolumenreduktionsoperation
Wir wollen das
Lungentransplantation DIAPHRAGMA Das stärkt das
und nicht die Zwerchfell und
Bleib bei Impfungen auf dem Laufenden akzessorischen verlangsamt di
e
Atemfre uenz
Muskeln, um zu
In uenza & Pneumokokken-Impfstoff ↓ atmen
die Häufigkeit von Lungenentzündungen
MEDIKAMENTE

Bronchodilatatoren Ablauf der Ereignisse


Entspannt die glatte Muskulatur der Atemwege der Lunge besserer Luft uss
S mbicort (Steroid lang wirkender Bronchodilatator) 1 Bronchodilatatoren
Dilatierte Atemwege
Kortikosteroide
2 Kortikosteroide
↓ Entzündungen (oral, intravenös, inhaliert) Die Luftstraßen sind offen;
Beispiel: Prednison, Solu-Medrol, Budesonid etzt können die Steroide
ihre Arbeit tun
Bupropion (Antidepressivum)
eitere n rmati nen u temwegsmedi amenten indest du im harma gie und e

159
med -
chirurgisch

PNEUMONIE
Atemwege

PATHOLOGIE Infektion der unteren Atemwege, die eine Infektion der Lungenbläschen verursacht
In der Gemeinschaft erworbene Pneumonie (CAP)
Im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP)
T PEN

Healthcare-assoziierte Pneumonie (HCAP) GESUND PNEUMONIE


Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP)
Aspirationspneumonie

AUSATMEN O2
UNGDer Gasaustausch findet
NER
ERIN
in den Alveolen statt...
eine Lungenentzündung O 2 IN
führt also zu einem CO 2 NDET
SIND ENTZ
gestörten Gasaustausch. OUT GESUNDE ALVEOLEN SS IG K EI TEN,
LUNGENBL
SCHEN ! VOLL MIT FL
U ND OFFEN WBCS,
EINATMEN O2 SIND W EIT
det statt KTERIEN
ch fin RBCS UND BA
S MPTOME Der Gasaustaus
Der G as
beei
au
nt
st

au
ch
sch ist
tig t

- Produktiver Husten (eitriger Auswurf)


RISIKOFAKTOREN
- Neurologische Veränderungen (besonders Kann in der Bevölkerung oder im
bei älteren Menschen) Krankenhaus erworben worden sein
- Erhöhte Laborwerte (↑ PCO2 ↑ WBCs)
- Ungewöhnliche Atemgeräusche Vorherige Infektion Lungenkrankheiten
Immungeschwächt - COPD
(Rasselgeräusche Rhonchi)
- HIV, jung/alt, Unbeweglichkeit
- Leichtes bis hohes Fieber Aspirationsrisiko
Autoimmuninfektionen
- Niedrige Sauerstoffsättigung
Postoperativ
- belkeit Erbrechen
- Erhöhte Herzfre uenz und Blutdruck
- Schmerzhaft (Schüttelfrost, Müdigkeit) DIAGNOSTISCH
Röntgenaufnahme des Brustkorbs ↑ Weiße Blutkörperchen Sputumkultur

zeigt kann bakteriell,

INTER
INTERVENTION
VENTIONEN
Lungeninfiltrate viral oder fungal
oder Pleuraergüsse sein
berwach...
- Atmungsstatus
- Vitalparameter: Herzfre uenz, Temperatur und Pulsoximetrie BILDUNG
- Farbe, Konsistenz und Menge des Auswurfs
Verwendung des Incentive
Ernährung
• ↑ Flüssigkeit (oral oder IV) Sekre Verdünnt Spirometers
- ↑ Kalorien te u - Hilft, die Lungenbläschen zu
- ↑ Eiweiß • Kleine, häufige Mahlzeiten Deh drierunndggleicht öffnen und die Luft in Bewegung
durch
Fieber au
Medikamente s
zu bringen
• Fiebersenkende Mittel Aktuelle Impfungen
Entnehme imme - Bronchodilatatoren
• Antibiotika (nur für Blutkulturen,
r
- ährliche Grippeimpfung
Bakterien) BEVOR du - Hustenlöser
- Pneumokokken-Impfung
• Antivirale Mittel
Antibiotika - Mukol tische Mittel
verabreichst Raucherentwöhnung
Hilft bei
Händewaschen und kranken
Lungenex der Menschen aus dem Weg gehen
Semi Fowler s Position pansion

160
med -
chirurgisch

ASTHMA
Atemwege

PATHOLOGIE Die Wand ist entzündet & verdickt


& Gestraffte glatte Muskulatur
Chronische Lungenerkrankung, die entzündete, enge
und geschwollene Atemwege (Bronchien und
Bronchiolen) verursacht
Teil nicht
URSACHEN vollständig
bekannt
Genetisch
Umwelt
- Rauch, Pollen, Parfüm, Hausstaubmilben,
Tierhaare, kalte/trockene Luft, etc.
GERD
Anstrengungsinduziertes/Sportler-Asthma Normal Asthmatische Asthmatische
Bestimmte Medikamente Atemwege Atemwege während
- NSAIDS, Aspirin des Anfalls

Klassifizierungen: MILD
MILD MILD MODERA
MODERATETE SEVERE
Aufgrund von S mptomen INTERMITTENT
INTERMITTENT PERSISTENT PERSIS
PERSISTENT
TENT PERSISTENT
2 pro Woche > 2 pro Woche Tägliche S mptome Kontinuierlich auftretende
Nicht täglich und Exazerbationen, S mptome mit häufigen
die 2x pro Woche Exazerbationen
auftreten
ANZEICHEN S MPTOME Krankenpflege
Gekennzeichnet durch Schübe Beurteilung der Atemwege des Patienten
(das heißt: es kommt und geht) Asthmatischer Status Hohe Fowler-Stellung
Medizinischer Notfall Häufige Ruhezeiten einplanen
D spnoe (Kurzatmigkeit) Lebensbedrohlicher Asthmaanfall Sauerstofftherapie verabreichen
Tach pnoe (schnelle Atmungsrate) Sauerstoff - Ziel: Den O2 bei 95 - 100 halten
Engegefühl in der Brust ↓ Eine ruhige Umgebung aufrechterhalten, um ↓
Angstzustände H dration Stress zu vermeiden
Keuchen ↓
Peak-Flow-Messung durchführen
Husten Vernebelung Auf Z anose und Einziehungen achten
Schleimproduktion ↓
S stemisches Kortikosteroid

Einsatz von Hilfsmuskeln Durch den Lufteinschluss speichert der


Lufteinschluss Patient CO2, das ACIDIC ist
respiratorische Azidose
Peak-Flow-Messung
- Zeigt, wie kontrolliert das Asthma ist und
ob es sich verschlechtert
Medikamente - Erstelle einen Ausgangswert, indem du eine
persönliche Bestleistung ermittelst
BRONCHODILATOREN - Der Patient atmet so stark wie möglich aus
Kurz wirkend (Albuterol) Schnelle Erleichterung und misst den Wert
Langwirkend (Salmeterol) Verhindert einen Asthmaanfall
Meth lxanthine (Theoph llin)
Kortikosteroide Entzündungshemmende Wirkstoffe Grün Gut
Leukotrien-Modifikatoren Bestimmte Medikamente Gelb Nicht so gut
sind dafür bekannt, dass sie
Anticholinergika Rot SCHLECHT
bei Asthmapatienten
Bronchospasmen
b Betablocker

verursachen. Wir wollen a Aspirin


diese Medikamente bei
Asthmapatienten verbieten .
n NSAIDs

eitere n rmati nen ber temwegsmedi amente indest du im harma gie und e

161
med -
chirurgisch

THORAXDRAINAGEN Atemwege

Warum wird es verwendet?


Eine Thoraxdrainage ist ein Schlauch, ∙ Nach thoraxchirurgischen Eingriffen
der in den Pleuraraum eingeführt ∙ Während der Herzchirurgie (Ableitung
wird, um überschüssige Luft, Blut von Flüssigkeit um das Herz herum)
∙ Spontaner Pneumothorax
oder Flüssigkeit zu entfernen. Das ∙ Pneumothorax
hilft, die Lunge wieder zu erweitern. ∙ Hämothorax
∙ Pleuraerguss
∙ Empyem (Infektion)
3 KAMMERN:
Wenn der Wasserstand nicht mehr
schwankt, kann das bedeuten:
ENTWÄSSERUNGSKAMMER 1.Die Lunge hat sich wieder Wenn sich der Schlauch löst:
Hier wird dem Patienten die vergrößert Bedecke die Einstichstelle
2.Der Schlauch ist geknickt
mit einem sterilen Verband
Flüssigkeit entnommen Tidaling
(steigen und fallen mit jedem Atemzug)= GUT
Übermäßige, kontinuierliche Wenn die Kammer beschädigt wird:
WASSERDICHTUNGSKAMMER
Color & quantity of the Blasenbildung in der = SCHLECHT Lege die Schläuche in steriles
drainage in the drainage
Ermöglicht das Entfernen Wasserdichtungskammer Wasser, während du auf ein neues
von Luft aus dem System wartest
Pleuraraum OHNE dass
Außenluft in die Lunge Pflegerische Erwägungen
gelangt ∙ Halte das Drainagesystem immer UNTER dem Brustkorb des Patienten
∙ Den Schlauch niemals abstreifen oder "melken"
SAUGKONTROLLKAMMER ((Zwei Typen) ∙ Klemme die Schläuche niemals ab Tief einatm
en,
ausatmen,
∙ Den Patienten anleiten, das Valsalva-Manöver
Nassabsaugung & Trockenabsaugung
und
nach unten
durchzuführen, wenn die medizinische Fachkraft den drücken
Brustschlauch entfernt
∙ Überwache:
∙ Farbe und Menge der Drainage im Drainageauffangbehälter jede Stunde
∙ Lungengeräusche
∙ Einführungsstelle
∙ Melde hellrotes Blut (dunkelrot wird erwartet)
NASSABSAUGUNG TROCKENABSAUGUNG
Verwendet Wasser zur Steuerung der Saugleistung (füllt die Es gibt keine Wassersäule (es ist TROCKEN). Die Ansaugung wird
Ansaugkontrollkammer mit Wasser) durch einen Ansaugüberwachungsbalg gesteuert, der den
Leichtes Blubbern Beide haben eine
Wandsog ausgleicht
Sammelkammer und Es wird nicht blubbern
Wandabsaugung eine Wasserdichtungskammer
Leckageüberwachung
Luft & Flüssigkeit
Sammelkammer
vom Patienten

Höhe der
Absaugung Trockenabsaugregler

Ansaugmonitor Faltenbalg
Entnahme von
Flüssigkeit oder Blut
aus dem Patienten

Luftlecküberwachung
Saugkraftregulierung Wasserdichtungs- Sammelkammer
kammer Patientendruck Schwimmerkugel
Wenn der Patient ein- und ausatmet,
wird das Wasser "aufgewirbelt"

162
med -
chirurgisch

MASCHINELLE BEATMUNG
Atemwege

Warum wird es verwendet


Eine Maschine, die einer Person beim Kontrolle der Atmung während der
Atmen hilft. Im Gegensatz zur Operation
Erholung der Atemmuskulatur
normalen Atmung pumpt die Wenn ein Patient nicht in der Lage ist,
Maschine Luft in die Lunge. selbstständig zu atmen (Atemstillstand
wie ARDS)
BEATMUNGSGER T-
EINSTELLUNGEN
Volumen des mit edem
Tidalvolumen
BERDRUCKBEATMUNG (VT) Atemzug abgegebenen Gases
500 - 800 ml
Die Luft wird in die Lunge gedrückt
Diese gewaltsam in die Lunge eindringende Anzahl der an den Patienten
Luft kann ein Barotrauma verursachen Atemfre uenz
abgegebenen Atemzüge
12 - 20 Atemzüge pro min
UNTERDRUCKBEATMUNG *
Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Normale Atmung (O2-Konzentration der Luft, die
FiiO2
Das Zwerchfell nutzt den dem Patienten zugeführt wird)
Unterdruck, um Sauerstoff 21% - 100%
einzubringen
Negative think Normal breathing Positiver Die Höhe des Drucks in der Lunge
endexspiratoris nach der Ausatmung (verhindert das
cher Druck Kollabieren der Alveolen)
(PEEP)

ALARME VERSTEHEN
Niedrige denke nicht
Hohe Druckalarme Hoch denke hohe Niedrige Druckalarme verbunden
Blockade des Atemflusses URSACHEN:
URSACHEN:
bermäßiger Schleim oder Sekrete, Knicke, Husten, Unterbrechung der Verbindung,
Lungenödem oder Pneumothorax, ein Patient Manschettenleck,
kämpft gegen das Beatmungsgerät Schlauchverschiebung

berwache: Mundpflege
Bewusstseinszustand ∙ Reinige den Mund alle 2
Lebenszeichen
Pflegerische berlegungen

Stunden mit Chlorhexidin


Lungengeräusche
Arterielle Blutgase
S mptome einer beatmungsbedingten Sekrete mobilisieren
Lungenentzündung Den Patienten alle 2 Stunden umdrehen/
Das gastrointestinale S stem umlagern
Ernährungszustand Halte das Kopfende des Bettes 30°

Absaugen
Sauge Sekrete nur bei Bedarf ab: Magen-Darm-S stem
∙ Verabreiche PPIs und H2-Blocker, um
Stressgeschwüre zu verhindern und die Säure
∙ Niemals absaugen, wenn ein Katheter in zu reduzieren
die Atemwege eingeführt wird
∙ Niemals länger als 10 Sekunden absaugen
∙ Vor dem Absaugen 100 Sauerstoff Omeprazole
Omeprazole famotidine
famoti dine
verabreichen Protonenpumpenhemmer Histamin-H2-Antagonisten
(PPIs) enden auf -prazole (H2-Blocker) enden auf -dine

163
Medizinische
Chirurgie

LABORWERTE IN BEZUG AUF DAS H MATOLOGIE

H MATOLOGISCHE S STEM
ERWARTETE BEREICHE BESCHREIBUNG ↓ ↑
☞ Flüssigkeitsvolumenüberlastung
F ☞ Hämorrhagie Weniger Volumen
konzentriert die
ROT 4.2 – 5.2 X 106 /uL Rote Blutkörperchen Mehr Volumen
☞ Deh drierung/
Er throz ten
BLUTZELLEN
M
transportieren
☞ Anämie verdünnt die
roten ☞Flüssigkeitsvolumen de zit
(RBCs)
4.7 – 6.1 X 106 /uL
Sauerstoff zu den
Zellen des Körpers. ☞ Nierenerkrankung
Blutkörperchen ☞ H peraktivität des
Knochenmarks (Pol z thämia
(Mangel an Er thropoietin-Produktion)
vera)

Die weißen Blutkörperchen Leukopenie Leukoz tose


sind ein Teil des
WEISS
4,500 Immuns stems und helfen, WBCs < 4,500 /uL WBCs > 11,000 /uL
VOLLST NDIGES BLUTBILD (CBC)

BLUTZELLEN
- 11,000 / uL
Infektionen und Krankheiten ☞ Aktuelle oder kürzlich
(WBCs) zu bekämpfen. ☞ Immunosuppression aufgetretene Infektion &
In ammation
☞ Glucocorticoid-Therapie

Thromboz ten helfen bei der Thromboz topenie Thromboz tose


Blutgerinnung. Die
PL TTCHEN 150,000 Thromboz tenaggregation ist PLTs < 150,000 /uL PLTs > 450,000 /uL
die Verklumpung der
PLT/ - 450,000 /uL Blutplättchen, die an der ↓ Thrombozyten denke BLUTEN ☞ Bestimmte Krebsarten
Thrombozyten Verletzungsstelle einen Pfropfen ☞ Infektion
bilden.
Hämoglobin ist ein eisenhaltiges
F Protein, das in den roten
Blutkörperchen vorkommt. Es ☞ Flüssigkeitsretention
12 - 16 g/dL
H MOGLOBIN
M
transportiert den Sauerstoff von
der Lunge zu den Geweben.
(Hämodilution)
☞ Anämie
☞ Deh drierung
Außerdem transportiert es CO2 (Hämokonzentration)
HB ☞ Hämorrhagie
13 - 18 g/dL aus dem Gewebe zurück in die
Lunge.

F ☞ Dehydrierung
Der Prozentsatz des ☞ Flüssigkeitsretention
H MATOKRIT 36% - 48% Blutes, der aus roten (Hämodilution) (Hämokonzentration)
Blutkörperchen besteht ☞ Anämie ☞ Geringe
(HCT) M (ausgedrückt in ). Sauerstoffverfügbarkeit (Rauchen,
39% - 54% ☞ Hämorrhagie Lungenkrankheiten
(COPD), große Höhen)
NORMAL aPTT misst, wie lange es
AKTIVIERTE
(nicht auf Antikoagulantien)dauert, bis sich ein ☞ Heparin-Therapie
PARTIELLE
30 - 40 Sekunden Blutgerinnsel bildet.
Es wird auch verwendet,
THROMBOPLAST UNTER HEPARINTHERAPIE
um die Wirksamkeit des Numbers are too high
INZEIT (aPTT) 1.5 - 2.0 Antikoagulans zu = Patient will die
der normale Wert überwachen: Heparin. (durch verstärkte Blutungen)
ARTEN VON GERINNUNGSTESTS

NORMAL Die Prothrombinzeit misst die


(nicht auf Antikoagulantien) Zeit, die benötigt wird, um ein
PROTHROMBINZEIT
10 - 12 Sekunden Gerinnsel zu bilden.
Numbers are low
☞ De zienz von Vitamin K
☞ Mangel an
(PT) UNTER WARFARIN-THERAPIE Sie wird auch verwendet, um = Blutgerinnungsfaktoren
☞ Lebererkrankung
1.5 - 2.0 die Wirksamkeit des Clots will grow
Gerinnungshemmers
der normale Wert Warfarin.
NORMAL
INTERNATIONALES (ohneAntikoagulantien)
<1
Die INR wird aus der ☞ Warfarin-Therapie
NORMALISIERTES Prothrombinzeit berechnet
VERH LTNIS (INR) UNTER WARFARIN-THERAPIE und dient zur berwachung
INR 2.0 - 3.0 von oralen Antikoagulantien Numbers are too high
INR 2.5 - 3.5
wie Warfarin. = Patient will die
(Herzklappenersatz) (durch verstärkte Blutungen)

D-Dimere sind Fragmente von


Es sind zusätzliche Tests erforderlich
Fibrin, die sich im Blut befinden, zur Bestätigung und Bestimmung

< 0.5
wenn sich ein Gerinnsel auflöst einer

D-DIMER oder abgebaut wird. ☞ Blood clot is ruled out spezifische Diagnose
☞ Ein Blutgerinnsel kann im
mcg/ml D-Dimere helfen dabei, festzustellen, Körper vorhanden sein
ob irgendwo im Körper ein Gerinnsel
vorhanden ist

164
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGIE

EISENMANGELAN MIE
PATHOLOGIE Art der An
verursach mie,
t durch ↓
ANZEICHEN S MPTOME
Eisengehal
Es gibt viele Arten von Anämien t
Dieselben S mptome wie bei Anämie
(Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel, Blässe
STE
H UFIG Schwäche und
ER
FORM D Folsäuremangel, etc.).
AN MIE Müdigkeit
Anämie Der Körper verfügt nicht über genügend Kurzatmigkeit (durch
rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu den Sauerstoffmangel)
Anämie Normal
Geweben und zum Körper zu transportieren. Tach kardie
Rolle der roten Blutkörperchen ∙ Mikroz täre (kleine) rote Blutkörperchen
∙ Transportiert O2 und entfernt CO2 aus dem
Körper mit Hilfe von Hämoglobin (Hgb) Spezifisch für Schwerwiegende S mptome
Eisenmangel Glatte, rote Zunge
Anämie
Hämoglobin (hgb) Brüchige geriffelte Nägel
Kommt in den roten Blutkörperchen vor
Es ist ein Protein, das EISEN enthält
BEHANDLUNG/MEDIKAMENTE
Behandle die Ursache: D/C alle Medikamente, die die Anämie
Eisenmangel- verursachen.
Normale rote
Blutkörperchen anämie H UF
IG
Eisenpräparate (oral oder flüssig) BEHAN STE
DLUN
G
Kleiner in der Größe blasser Beispiele: Eisensulfat,
wei m g bin das ut he r t macht Eisenglukonat,
Eisenfumarat

Iv-Verabreichung von Eisen


RISIKOFAKTOREN Wenn orales Eisen schlecht absorbiert oder schlecht vertragen
Eisenmangel (vegetarische Ernährung) wird
Blutverlust
(übermäßige Menstruation, Operation oder
Trauma)
Schwangerschaft PATIENTENAUFKL RUNG Nebenw
ir
Malabsorption von Eisen Aufklärung über die Verabreichung von Eisenpräparaten: Eisenp kungen von
räparat
(aufgrund einer bariatrischen Operation oder en
Schwarz
e
Zöliakie) ↑ absorption Versto r Stuhl
pfung S
Nachge ch
Vitamin C: schmac lechter
DIAGNOSTISCH Nimm Eisen mit Fruchtsaft und Multivitamin
Flüssig
Eisen f
es
k
är
Vollständiges Blutbild (CBC) ein. Auf nüchternen Magen einnehmen Zähne bt die
↓ Hämoglobin & ↓ Hämatokrit
Knochenmarkspunktion ↓ absorption
Kalzium 1.Mit einem Strohhalm
Stuhlprobe, Koloskopie, einnehmen
Endoskopie ( berprüfung auf Blut) Eisen nicht mit Milch oder
2.Zähne putzen danach
Antazida einnehmen
Aufklärung über Lebensmittel mit hohem Eisengehalt: Viel Eisen essen
Normalwerte mit Eisen angereicherte
Hämoglobin (Hgb) Eigelb Hülsenfrüchte
Getreideprodukte
Weiblich: 12 - 16 g/dL nn ich 13 - 18 g/dL Aprikosen Austern
Hämatokrit (HCT)
Thunfisch Kartoffeln Rote Fleischsorten
Weiblich: 36% - 48% nn ich 39% - 54% Tofu
Samen Fisch Geflügel
Nüsse

165
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGIE

THROMBOZ TOPENIE
PATHOLOGIE ↓↓ ANZEICHEN S MPTOME
Throm
boz te
Thromboz ten helfen bei der n Schwäche, Schwindel, Tach kardie, H potonie
Blutgerinnung Verlängerte Blutungszeit
Thromboz tenaggregation: das Petechien (punktförmige Blutungen)
Zusammenklumpen
Purpura Purpura
von Blutplättchen, die an der
Verletzungsstelle einen Pfropfen Blutergüsse
Blutungen aus Zahnfleisch und
bilden
Nase
↓ Blutplättchen Blutung Starke Menstruationsz klen
denken Blut im Stuhl oder Urin
Normale Thromboz tenzahl Thromboz topenie Bluterguss
150,000 - 450,000 /µL < 150,000 /µL

RISIKOFAKTOREN Petechien

Erkrankungen der Blutplättchen


BEHANDLUNG
Leukämie
Thromboz tentransfusion
Anämie Knochenmarktransplantation
Trauma Thromboz ten werden im Knochenmark gebildet
Vergrößerte Milz Splenektomie
Für die enigen, die nicht auf die medizinische
Lebererkrankung
Therapie ansprechen
Ethanol (alkoholinduziert)
Toxine (drogeninduziert) PATIENTENAUFKL RUNG
Sepsis
Wenn du dich weiterbildest, musst du die
Blutungsvorbeugung beachten:
DIAGNOSTISCH Benutze elektrische
Rasierapparate
Benutze kleine Nadelstärken
↑ Blutungszeit
KEIN Aspirin
↑ INR ↑ PT/PTT Verringern Sie Nadelstiche
↓ Hgb Hct Schützen Sie sich vor
Knochenmarkspunktion Biopsie Verletzungen

IMMUNTHROMBOZ TOPENISCHE PURPURA (ITP)


Art der Thromboz topenie, früher idiopathische Thromboz topenie purpura genannt
Purpura ist im Namen enthalten, weil der Körper leicht blaue Flecken bekommt und Petechien am Rumpf und an
den Extremitäten auftreten können
PATHOLOGIE RISIKOFAKTOREN
Autoimmunerkrankung, bei der der Körper Kinder nach einer
itp
Antikörper gegen seine eigenen Viruserkrankung
Thromboz ten (Blutplättchen) produziert < 100,000 /µL Frauen (20- 0 ahre)
Schwangerschaft
166
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGIE

SICHELZELLENAN MIE
PATHOLOGIE Sichelzellen
Normal
Eine Erbkrankheit, bei der das Hämoglobinmolekül
defekt ist. Die Er throz ten sind schwach und sterben
früher als gesunde Er throz ten.

Hämoglobin S reagiert empfindlich auf Uneingeschränkte Klebrige Sichelzellen


niedrige Sauerstoffmengen im Körper Blutfluss blockieren den Blutfluss
3 Zellt pen der Sichelzellenkrise:
Wenig Sauerstoff
Er throz ten bleiben in den Gefäßen
↓ Akute vaso- häuf
am
Verursacht, dass die Er throz ten stecken H poxie igste
n
okklusive Krise Das ist sehr schmer ha t!
ihre Form verändern
↓ Der Körper produziert nicht mehr genügend
Sichelförmig, klebrig und steif Aplastische Krise Er throz ten (das Knochenmark kann nicht
↓ mehr mithalten)
Verursacht Verklumpungen, die
den Blutfluss zum Gewebe Krise der Die Milz hört auf zu arbeiten und wird

blockieren Se uestration mit den Sichelzellen überflutet
Sichelzellen-Krise

RISIKOFAKTOREN ANZEICHEN S MPTOME


Ein Patient wird mit dieser genetischen Blutkrankheit Anämie-S mptome
geboren. Es handelt sich um eine autosomal rezessive (Müdigkeit, Tach kardie, Blässe)
Erkrankung (das Sichelhämoglobin-Gen (HbS) wird Schmerzen
vererbt). Dakt litis
Sie wird in der Regel früh im Leben festgestellt, wenn die (Anschwellen der Hände und Füße)
mütterlichen Eisenspeicher aufgebraucht sind. Schlaganfall
DIAGNOSTISCH Autosomal rezessiv
Akute pektanginöse Beschwerden
Blutprobe (Tach pnoe, Keuchen, Fieber, Husten)
Test vor der Geburt Beide Elternteile könn
en das
(Untersuchung des Sichelzellenmerkmal
haben,
Fruchtwassers) aber das bedeutet nic
ht, dass
sie an Sichelzellenanä
leiden. BEIDE Eltern
mie PATIENTENAUFKL RUNG
MEDIKAMENTE müssen das Aufklärung darüber, wie man eine Sichelzellenkrise
∙ Analgetika Opioide Sichelhämoglobin (H
bS)- verhindern kann:
Gen vererben.
ur inderung der Schmer en Impfungen auf dem neuesten
Stand
Ansteckung verhindern
BEHANDLUNG/ PFLEGERISCHE (Händeh giene, große
BERLEGUNGEN Menschenansammlungen meiden)
Stress begrenzen
Flüssigkeitszufuhr (stoppt die
Vermeide große Höhen
Verklumpung der Er throz ten)
Viel Wasser trinken
Sauerstofftherapie
(h dratisiert bleiben)
Er throz tentransfusionen
Raucherentwöhnung
Stammzellentransplantation
Vermeide beranstrengung
167
Medizinische
Chirurgie
H MATOLOGIE

DISSEMINIERTE INTRAVASKUL RE GERINNUNG (DIC)

PATHOLOGIE ANZEICHEN S MPTHOME


Verursachender Faktor (zugrunde liegende Krankheit)

Entzündungsreaktion verursacht Entzündung und

&
Gerinnung im Gefäßs stem Blutung Blutgerinnsel
↓ Die Blutungen können Schlaganfall, Herzinfarkt,
Das fibrinol tische S stem wird gestoppt minimal sein und bis hin zu tiefe Venenthrombose oder
↓ starken Blutungen reichen eine Lungenembolie
Verursacht viele kleine Gerinnsel und verklumpt die Blutplättchen
Petechien Purpura
Hämaturie
Viele kleine Gerinnsel Meläna (schwarzer
verbrauchen alle Teerstuhl)
Gerinnungsfaktoren bermäßige Nasenbluten
des Blutes. Dadurch Gerinnung

+
haben andere Teile des führt zur
Körpers keine Verstopfung BEHANDLUNG
Möglichkeit, die eines
Blutung zu stoppen. Blutgefäßes Behandle die zugrunde liegende
Ursache
Transfusion
Verpackte Er throz ten
DIE ZUR
Zu viel Gefrorenes Frischplasma (FFP)
zu wenig GLEICHEN
Gerinnung Thromboz ten
Gerinnung ZEIT
STATTFINDEN
(Blutung)

Kann zu Organischämie führen


(weil die Organe MEDIKAMENTE
nicht mit Blut versorgt werden)
∙ Vasopressoren
Verursachen eine Vasokonstriktion, die den
Blutfluss ↑ und die Durchblutung des
RISIKOFAKTOREN Organs erhöht
Die DIC ist keine Krankheit. Vielmehr tritt ∙ Heparin-Infusion
die DIC aufgrund einer Grunderkrankung auf: Stoppt die Blutgerinnung und erhöht
Infektion/Sepsis Geburtshilfliche Blutfluss zu den Organen
Bösartigkeit Komplikationen ∙ Kr opräzipitat
Allergische Trauma Ersetzt Fibrinogen sowie die Faktoren V und
Reaktionen Schock VII
Toxine

DIAGNOSTISCH PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN


Labortests Sauerstoff berwache:
↓ Thromboz ten- und ↓ Fibrinogenwerte verabreichen Bei Anzeichen von
Verlängerte Gerinnungszeit (↑ PT, aPTT) IV-Flüssigkeiten Blutungen
↑ D-Dimer (zeigt an, dass sich irgendwo im Elektrol t- Lebenszeichen
Körper ein Gerinnsel befindet) Ungleichgewichte Laborwerte
korrigieren

168
med-surg

GASTROINTESTINALES S STEM IM BERBLICK gastro


MECHANISCHE VERDAUUNG CHEMISCHE VERDAUUNG
BESTANDTEILE DER MUNDH HLE

amylase protease lipase

Wenn die Nahrung


Ph sische
Bewegung von durch Enzme Āund
Verdauungssäfte pancreas
Lebensmitteln
(wenn die Nahrung in kleinere aufgespalten wird
amylase:
Stücke zerlegt wird)
zerlegt Kohlenh drate in Glukose
eis ie e protease:
- Kauen Protease think Proteins baut Proteine ab
- Aufstoßen des Magens Lipase think Lipids (fat) lipase:
spaltet Fette ab
(denk an Lipide Fette)

Speiseröhre Magen
Ist ein hohler Ein muskuläres Hohlorgan
Muskelschlauch, der Funktionen
Nahrung und Flüssigkeit • Speichert Nahrung während
vom Mund in den Magen des Essens
befördert. Dies geschieht • Sekretion von Verdauungssäften
durch Peristaltik. • Transportiert teilweise verdaute
Leber Nahrung (Ch mus) in den
Funktionen Dünndarm
- Filtert das Blut
- Stoffwechsel von Zucker, Eiweiß und Fett
- S nthese von Lipoproteinen (VLDL HDL)
- Stellt Vitamin D her
PANCREAS
Hilft bei der
- Entgiftet Kationen
(Ausscheidung von Bilirubin und anderen Giftstoffen)
Herstellung von DICKDARM
- Bildung von Gallenflüssigkeit Pankreassaft (Enz me). Dieser Wenn die Nahrung den Dickdarm erreicht, ist der
Pankreassaft baut Zucker, Fett und Großteil der Absorption und Verdauung bereits
- Stoffwechsel von
Medikamenten Stärke ab. Die Bauchspeicheldrüse abgeschlossen.
- Hilft bei der Blutgerinnung hat sowohl exokrine als auch Funktionen
- S nthese von Proteinen wie endokrine Funktionen. - Absorption von Wasser und Elektrol ten aus der
Albumin und Nahrung, die noch nicht verdaut wurde
Gerinnungsfaktoren - Der Stuhlgang befreit den Körper von Abfallstoffen aus
der Nahrung und beseitigt sie durch den Enddarm und den
D NNDARM Anus
Der längste Teil des Gastrointestinaltrakts Colon transversum
(länger als der Dickdarm)
Funktionen
Colon ascendens
• Verdauung der Nahrung aus dem Magen
• Aufnahme von Nährstoffen, Fetten, Colon
descendens
Kohlenh draten, Vitaminen,
Mineralien usw.) und Wasser aus der
Nahrung in den Blutkreislauf, um Zwölffingerdarm Caecum
vom Körper genutzt zu werden
Jejunum
Proximal Caecum
distal Ileum Colon ascendens Rektum
Colon transversum Colon
Colon descendens sigmoideum
Um sich die Reihenfolge
Colon sigmoideum Anus
zu merken (Proximal -
Rektum
Distal) DJ Ileum in the
distal Anus
club!

169
med-surg
LABORWERTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEM gastro
MAGEN-DARM-TRAKT

Erwarteter Bereich

Lipase
AMYLASE
Pankreasenz m
30 - 110 U/L ↑- Werte ist ein besserer
könnten auf Indikator für
eine Pankreatitis als
Bauchspeichel Am lase, weil die
drüsenentzün Serumlipase länger Lipase denke
LIPASE länger
Pankreasenz m
< 200 U/L dung hinweisen erhöht bleibt.

IKTERUS:
Gelbliche Verfärbung der
BILIRUBIN Gesamt ↑-Werte Haut aufgrund eines hohen
könnte auf eine
Wird von der 0.2 – 1.2 mg/dL Bilirubinspiegels. Sichtbar,
Leber produziert Leberfunktionsst
wenn das Serumbilirubin
örung hinweisen
2 mg/dL ist

↑- Werte
könnten auf Albumin hilft, die
ALBUMIN 3.5 - 5.5 g/dL Dehydrierung Flüssigkeit in deinem
hinweisen Blutkreislauf zu halten

Die ↓- Werte
könnten auf Präalbumin eignet sich hervorragend zur
PR ALBUMIN 15 - 36 mg/dL Unterernährung Beurteilung des Ernährungszustands
hinweisen

AST
0 - 35 U/L
Leberfunktionstests (LFT)

Leberenz m AST muss zusammen mit ALT bestimmt


werden
↑- Werte
könnte auf eine Wenn ALT normal ist, bedeutet dies, dass
Teil des

Leberfunktionsst ein anderes Problem als eine


ALT Lebererkrankung vorliegt, z. B. eine
Leberenz m
0 - 48 U/L örung hinweisen Schädigung eines anderen Organs (Herz,
Gehirn, Muskel, Nieren)

Ammoniak (NH3) wird von den


von den Zellen im ganzen Körper und wird
von der Leber zur Herstellung von Harnstoff
↑- Werte verwendet.
AMMONIA 10 - 80 mcg/dL könnte auf eine
Wenn die Leber nicht mehr funktioniert,
Leberfunktionsstö
steigt der Ammoniakgehalt im Körper.
rung hinweisen
Zu viel Ammoniak ist sehr giftig
(besonders für das Gehirn).

170
med-surg

gastro
AKUTE & CHRONISCHE PANKREATITIS

PATHO
Die Langerhans-Inseln sezernieren AKUT CHRONISCH
Insulin und Glukagon Plötzliche Entzündung, die Chronische Entzündung, die
in den Blutkreislauf reversibel ist, wenn sie sofort irreversibel ist
erkannt und behandelt wird
Bauchspeicheldrüsengewebe:
scheidet ∙ Gallensteine
URSACHEN

Wiederholte Episoden von akuter Pankreatitis


Verdauungsenz me aus, ∙ Blockiert den Gallengang bermä iger und lang anhaltender
die ∙ Alkohol (C2H5OH) Alkoholkonsum (C2H5OH)
Kohlenh drate, Proteine ∙ Schädigt die Zellen der Bauchspeicheldrüse Wiederkehrende Schäden an den Zellen
der Bauchspeicheldrüse
und Fette aufspalten ∙ Infektion ∙ MEDIKAMENTE Z stische Fibrose
∙ Tumor ∙ Trauma
Pankreatitis ist eine
AUTO-DIGESTION In der Akutphase sind die Funktionen der Bei chronischen Erkrankungen wirst du verschiedene S S sehen
Bauchspeicheldrüse noch vorhanden. aufgrund der anhaltenden Schädigung und des Funktionsverlusts
der Bauchspeicheldrüse
durch ihre eigenen Plötzlich auftretende starke SCHMERZEN Chronische epigastrische Schmerzen oder
Verdauungsenz me, die Schmerzen im mittleren Magenbereich keine Schmerzen
belkeit und Erbrechen Schmerzen ↑ nach dem Trinken von
zu früh in der Fieber C2H5OH oder nach einer fettigen Mahlzeit
S MPTOME

Bauchspeicheldrüse ↑ HR ↓ BD Steatorrhoe Fettstühle


freigesetzt werden ↑ Glukose öliger/fettiger, schaumiger Stuhlgang
Geistige Verwirrung Unruhe Gewichtsverlust
↑ Amylase Abdominales Wachsein Kann die Nahrung nicht richtig verdauen
Steifes/brettartiges Abdomen
↑ Lipase ∙ IKTERUS
ANZEICHEN

Gre -Turner-Zeichen - Bläuliche ∙ Gelbliche Färbung der Haut


↑ WBCs Verfärbung an den anken
durch Gallenablagerungen
↑ Bilirubin Cullen s Zeichen
Diabetes Mellitus
Bläuliche Verfärbung des Nabels
↑ Glukose Schädigung der Langerhans-Inseln
↓ Thromboz ten Dunkler Urin
Durch überschüssige Gallenflüssigkeit/
↓ Ca & Mg
Billirubin im Körper
LLabor

re -Turner s Z
eichen MEDIKAMENTE
G
Zeichen Opioid-Analgetika Insulin
Cullen s Antibiotika Protonenpumpenhemmer (PPI),
Pankreasenz me H2-Antagonisten, Antazida
VERDAUUNGSENZ ME (E OKRIN)

Amylase: Bricht Kohlenh drate zu Glukose ab INTERVENTIONEN


Beruhige die Bauchspeicheldrüse BERWACHE
Protease: Bricht Proteine auf - Glukose
NPO
Lipase: Bricht Fette auf (wir wollen die Enz me nicht stimulieren) - Blutdruck
- Einnahme
Infusion von Flüssigkeiten
Ausgabe
ERN HRUNG Schmerzbehandlung
Positionierung
- Laborwerte
KEIN C2H5OH - Stuhlgang
∙ ↓ Fett Seitenlage fötale Position, NICHT in
↑ Eiweiß (keine fettigen, fetten Lebensmittel)Rückenlage
Zucker ∙ Komplexe Kohlenh drate NG-Sonde einführen
begrenzen Mageninhalt entfernen
(Obst, Gemüse, Getreide)
171
med-surg

gastro
COLITIS ULCEROSA VS. MORBUS CROHN
t nicht
Dies is wie das
e
dasse b s ndr m
T PEN VON
Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
e i d a rm
S

AM
H UFIGSTEN KOLITIS MORBUS
ULCEROSA CROHN
(UC) (MC)
Chronische Entzündung der Wand
Geschwüre und des Magen-Darm-
BESCHREIBUNG
Entzündungen des Trakts an EDER Stelle
Enddarms durch ALLE Schichten
Dickdarm

Betrifft nur den Dickdarm Kann überall im Magen-Darm-Trakt


STELLE
und das Rektum auftreten (vom Mund bis zum Anus)

Die Entzündung betrifft Die Entzündung ist transmural


DICHTE (tritt in der gesamten Wand auf)
die Submukosa oder
Mukosa

Entzündungsherde im
Die entzündeten Bereiche gesamten Darm
AUSSEHEN
sind durchgängig und ohne Crohn's think
Flecken So sieht ein Kopfsteinpflaster aus
Cobblestone*

HEILUNG a Kolektomie Keine Heilung, aber eine Operation kann die


S mptome lindern

Toxischer Erhöhtes
Erhöhtes
KOMPLIKATIONEN Megakolon, Risiko für Abszess, Fisteln Risiko für
Hämorrhagie/
Darmdurchbruch, Infektion
Schock
Deh drierung (Sepsis)

- Beide sind eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD)


- Die Ursachen für beide sind nicht vollständig bekannt *:Pflasterstein
- Beide erhöhen das Risiko für Dickdarmkrebs
SIMILARIT TEN
- Beide verursachen Entzündungen und Geschwüre
- Beide sollten die folgende Ernährung zu sich nehmen: ↓ Ballaststoffe, ↑
eiweißhaltige Ernährung und ↑ Flüssigkeit

172
med-surg

ARTEN VON HEPATITIS gastro

HEPATITIS
VERURSACHT DURCH AM
H UFIGSTEN

• Viral (A, B, C, D, E)
• bermä iger Konsum von Alkohol
LEBER ENTZ NDUNG • Hepatoto ische Medikamente

ENTZ NDUNG DER LEBER

A
BERTRAGUNG ANZEICHEN S MPTOME DIAGNOSTISCH BEHANDLUNG IMPFSTOFF

H V
Anti-HAV
Fäkal & oral IgM = Unterstützende
Essen Wasser Aktive Infektion Therapie...
NUR AKUTE RUHE
Igg =
Wiederhergestellt
GI-S mptome

BV
(N V,

H
AKUTE
B think Body Fluids Magenschmerzen, HBsAG =
Unterstützende
S erma, S eiche Aktive Infektion
Appetitlosigkeit) Therapie
- Geburt Blut Ruhe
B IST BEIDES
- Geburt, Sex,
Dunkel gefärbter Urin Anti-HBs = CHRONISCH
AKUT iv.-Medikamente Lehmfarbener Stuhl Immuns stem /
CHRONISCH Antivirals
Erholung
Erbrechen

C
Grippeähnliche Anti-HCV

H V
Körperflüssigkeiten
S mptome Antivirals
Am häufigsten: IV- Kein
Drogenkonsumenten Immunglobulin Interferon
AKUT CHRONISCH IKTERUS nach der
Exposition

H D V
Depends on B
HDAg Antivirals
B & D = BuD
Ds
Hep D tritt mit Interferon
Anti-HDV
AKUT CHRONISCH Hep B auf GELBE VERF RBUNG
der Haut durch die

EV
Ansammlung von
Fäkal & oral Bilirubin

H
Unterstützende
ebensmitte und Anti-HEV Therapie...
asser, unge chtes
eisch, nder der
RUHE
NUR AKUT Dritten e t

BILDUNG für ALLE Arten von Hepatitis LABS:


LABS: Alle we
rde
- Pause - ↓ Protein und Fett - Aufklärung über zu Leberenz me: erhöht i n
- Richtige Handh giene vermeidende Giftstoffe n
- Ernährung ALT: 0 - 48 U/L Hepatit
- Kleine, häufige - Persönliche - Alkohol, Acetaminophen, AST: 0 - 35 U/L is
Mahlzeiten H gieneprodukte nicht Aspirin, Beruhigungsmittel
teilen Bilirubin: 0.2 - 1.2 mg/dL
- ↑ Kohlenhydrate
- ↑ Kalorien - Vermeide Sex, bis die Ammoniak 10 - 80 mcg/dL
Hepatitis-Antikörper negativ
sind
173
med-surg

ZIRRHOSE gastro

FUNKTIONEN STADIEN DER LEBERSCH DIGUNG


einer gesunden Leber Gesunde Leber
Fettleber

1
Lebervergrößerung
Den Körper ENTGIFTEN Wenn d aufgrund von Leberzirrhose
ie
der Leb Funktion Fettablagerungen
2
er gestö
dann fu rt ist,
Hilft, das Blut zu GERINNEN nk
diese Fu tionieren all
Leberzellzer-
nktione störung
n nicht

3
richtig
Hilft bei der METABOLISIERUNG
(Abbau) von Medikamenten

4 S NTHESE VON (macht) ALBUMIN


Leberfibrose
gesundes Lebergewebe wird
durch Narbengewebe ersetzt
AM
URSACHEN
PATHOLOGIE H UFIGSTEN
- Virale Hepatitis B C
Die Leberzellen werden ZERST RT und - Alkoholische Zirrhose
☞ durch brotisches (narbiges) Gewebe ersetzt. Verursacht durch übermäßigen Alkoholkonsum
- Autoimmun
- Hepatotoxische Medikamente
- Toxine und Parasiten
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung - Fettansammlungen in der Leber
☞ Verlust der normalen Funktion der Leber. (NAFLD) (Fettleibigkeit, Diabetes, ↑
Cholesterin)

ANZEICHEN S MPTOME KOMPLIKATIONEN


- Asterixis - Portale HTN
• IKTERUS - Die Pfortader verengt sich durch Narbengewebe
- Leber ap • e be er rbung in den
- GI-Blutungen ( sophagusvarizen)
- Aszites ugen und au der aut - Splenomegalie
- deme - Anämie
- Unterleibsschmerzen • ↑ Bilirubin Ammoniak
- Hepatische Enzephalopathie/Koma
- Chronische • ↓ Blutplättchen - Aufgrund von ↑ Ammoniakspiegeln
D spepsie (Magen- isi r utungen (Ammoniak ist ein Beruhigungsmittel)
Darm-Beschwerden) - G näkomastie
• ↓ WBC's - Entwicklung von Brüsten bei Männern
- uckende Haut isi einer n e ti n - Hepatorenales S ndrom
- Akute Nierenschädigung bei Patienten mit
Leberversagen
BEHANDLUNG
• Alkoholkonsum einstellen - Tägliche Gewichte Erinner MEDIKAMENTE
Die L ung!
• Ausruhen I Os hilft no eber Narkoti
• Bauchumfang messen - Lebertransplantation
rmalerw
e - Antazida Die Leb ka meiden
bei der is e er
nicht ve kann Drogen
• Parazentese - Blutungen vorbeugen Blutger
innung
- Diuretika rstoffwe
wenn sie chseln
- Entfernung von - Vitamine krank is ,
BLUTUNGSVORKEHRUNGEN t
Flüssigkeit aus der - Laktulose
Elektrorasierer verwenden - ↓ Serum-Ammoniak über den Stuhl
Peritonealhöhle Weichborstige
(Aszites) Zahnbürste
Halte Druck auf
Schrammen/Schnitte, um
Lactulose think Lactuloose
Blutung zu minimieren because it loosens the bowels

Gib Paracetamol nicht an Menschen mit


Leberproblemen

174
NEUROLOGISCHE
med-surg

neuro

UNTERSUCHUNGEN
BEWUSSTSEINSEBENE MENTALER STATUS
Grad des BEWUSSTSEINS (LOC)
ist immer die Nummer 1 bei der neurologischen
☞ Sind sie sich ihrer Umgebung bewusst?
Beurteilung ☞ Orientieren sie sich an Person, Ort, Zeit und Situation?
Eine Veränderung der LOC kann das
einzige Anzeichen dafür sein, dass es
☞ Verfügen sie über ihr Kurz- und Langzeitgedächtnis?
ein PROBLEM gibt
Art
Stelle diese - Wie lautet Ihr Name?
, um
von Fragen - Wissen Sie, wo Sie sind?
len
PUPILLENVER NDERUNGEN den menta - Wissen Sie, welchen Monat wir
Status zu
PERRLA
haben?
beurteilen - Wer ist der derzeitige Präsident der
Pupillen, gleichmäßig, rund, reaktiv auf Licht und Anpassung Vereinigten Staaten?
- Was machen Sie hier?
Normale Pupillengröße: 2 - 6 mm

GLASGOW COMA SCALE (GCS) TIEFER SEHNENREFLE (DTR) REAKTIONEN


Instrument zur Bewertung der Reaktion eines Patienten auf Reize
0 = Keine Reaktion ABSENT
ABSENT
Spontan 4

AUGEN
Zur Rede 3 1+ = Vorhanden, aber träge oder abgeschwächt
Zum Schmerz 2
Keine Reaktion 1 2+ = Aktive oder erwartete Reaktion NORMAL
NORMAL

5
Orientiert
4
Verwirrt 3+ = Eher lebhaft als aufgeregt; h peraktiv
VERBAL Unpassende Worte 3
Unklare Laute 2 4+ =oder
Lebhaft, h peraktiv, mit intermittierendem
vorübergehendem Klonus
Keine Antwort 1
Gehorcht dem Befehl
6
Bewegt sich bei lokalisiertem Schmerz 5
BABINSKI-REFLE (PLANTARREFLE )
Beugt sich, um Schmerzen zu entgehen 4
MOTORIK Abnormale Streckung 3 Ausgelöst durch Streichen über die laterale Seite des Fu es
Abnormale Dehnung 2
Keine Reaktion 1
Intaktes ZNS
Die seitliche Fußsohle wird gestrichen und
GESAMT 3 - 15 die Zehen ziehen sich zusammen.

INTERPRETATION
WO
RST
3 Schwere Beeinträchtigung der neurologischen
Funktion, Koma oder Hirntod
Hirnfunktionsstörung
Die Zehen fächern sich auf, wenn man

<8
sie streichelt.
Bewusstloser Patient Denk daran, dass dies nur bei babinski think
Neugeborenen und Kleinkindern bis normal in babies
BES
T
15 Völlig aufmerksam und orientiert zu 2 ahren normal ist, bei
Erwachsenen aber nicht & the big toe fans out

175
med-surg

neuro
KRAMPFANF LLE
Was ist ein Abnormale plötzliche
URSACHEN
elektrische Aktivität des Gehirns - ↑ Fieber - H poxie
Krampfanfall? - Hirntumor
(Fieberkrämpfe bei Kindern)
- ZNS-Infektion - H pogl kämie
Chronische Anfallsaktivität - Drogen- oder - Kopfverletzung
Was ist aufgrund einer chronischen Alkoholentzug - Bluthochdruck
EPILEPSIE? Erkrankung
- ABG-Ungleichgewicht

Stadien eines Krampfanfalls


Prodromal Aura Iktaler Post-Ictus
Wenn die S mptome vor Warnzeichen kurz vor Krampfanfall
dem eigentlichen Anfall dem Erholung nach dem
Status Epilepticus Krampfanfall
beginnen der Anfall auftritt: > Ein Anfall, der 5
(kann schon Tage vor dem - Seltsamer Geruch oder - Kopfschmerzen
Minuten andauert, ohne - Mögliche Verletzungen
Anfall auftreten) Geschmack dass das Bewusstsein
- Veränderte Sicht Nicht alle - Verwirrung
Patiente
während des Anfalls - Sehr müde
- Schwindelig n vorhanden ist
erleben
eine Aura

Generalisiert DAS GESAMTE


GEHIRN IST Pflege während des Anfalls
Krampfanfälle BEEINFLUSST
Vorsichtsmaßnahmen bei
Früher nannte man es Grand-mal Krampfanfällen
Kann mit einer Aura beginnen. Hinweis Zur Erinnerung: Wenn der Anfall
TONIC-CLONIC Versteifung (tonisch) und/oder die Zeit 5 Minuten dauert, liegt ein Status
Dauer des epilepticus vor.
Steifheit (klonisch) der Muskeln.
des Anfalls Dies erfordert SOFORTige Aufmerksamkeit
einen offenen Atemweg
Privatsphäre so
Plötzliche Zuckungen oder aufrechterhalten
schnell wie möglich
MYOCLONIC Versteifungen der Extremitäten (Arme Sauerstoff und Absaugung
bereithalten
gewährleisten
oder Beine).

Sieht normalerweise aus wie ein leerer lockere Kleidung


ABSENCE Blick, der einige Sekunden anhält. Seitengitter hoch
Bleibt oft unbemerkt und gepolstert

Plötzlicher Verlust des Muskeltonus.


ATONIC Kann zu plötzlichen Stürzen
oder zum Fallenlassen von Dingen.

EIN BEREICH Kopfkissen


Teilweise (fokal) DES
DAS GEHIRN IST
unter
Kopf
Krampfanfälle BEEINFLUSST

Sensorische S mptome mit Patient in


Bett in
EINFACH TEILWEISE motorischen S mptomen und bleibt Seitenlage
niedrigste Position
(unmittelbar nach dem
bei Bewusstsein. Sie können von
Anfall)
einer Aura berichten.
Nicht
KOMPLE ER TEIL Verändertes Verhalten/Bewusstsein
- Den Patienten festhalten - Etwas in den Mund geben
und Bewusstseinsverluste
- Den Kiefer aufzwingen - Den Patienten verlassen
für ein paar Sekunden.

176
med-surg
ZEREBROVASKUL RER UNFALL (ZVA) neuro
SCHLAGANFALL
PATHOLOGIE
Ischämischer Schlaganfall
Plötzliche Unterbrechung der
Blutversorgung des Gehirns. Thrombotisch oder embolisch
Die Pathologie eines Schlaganfalls ∙ Thrombotisch:
hängt von der Art des Ein Blutgerinnsel, das sich an der Arterienwand gebildet hat
Schlaganfalls ab. ∙ Embolisch:
Ein Blutgerinnsel, das einen Teil des Körpers verlassen hat
RISIKOFAKTOREN BLOCKADE Der Blutfluss wird unterbrochen, was zu einer Ischämie führt

Veränderbar
Transitorische ischämische Attacken (TIAs)
Bluthochdruck
Mini-Schlaganfälle - Es tritt kein Hirninfarkt auf
Atherosklerose
Antikoagulationstherapie MEDIKAMENTE
Diabetes mellitus
Muss in
Fettleibigkeit ∙ Fibrinol tische Therapie nerha
,5 Stund lb von
en nach
Stress ( Blutgerinnselauflöser ) Suffix: -ase Auftrete
n der
Orale Verhütungsmittel S mpto
eis ie e: alteplase, streptokinase verabreic me
ht werden
.
Nicht veränderbar
Familienanamnese von
Schlaganfällen
Hämorrhagischer Schlaganfall
lteres Alter
Männliches Geschlecht Gerissene Arterie
Schwarz Aneur sma (Schwächung des Gefäßes)
Hispanisch Unkontrollierter Bluthochdruck

SIGNS & SYMPTOMS Die Ansammlung von Blut im Gehirn führt zu


Ischämie und erhöhtem Hirndruck
f
D
Hängendes Gesicht TEN
BLU
∙ Ungleichmäßiges Lächeln
a Armschwäche BEHANDLUNG:
∙ Taubheitsgefühl im Arm; kann Die Blutung stoppen
s
den Arm nicht heben Verhindere ↑ ICP (intrakraniellen Druck)
Sprachschwierigkeiten
∙ Lallende Sprache
tZeitZeit
fürfürden
denNotrufechte
Notruf PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Rechte Gehirnhälfte Positionierung des Patienten der Patientin Hilf bei der sicheren Fütterung
∙ Verhaltensänderungen Kopfende des Bettes erhöhen, um ↓ ICP Nicht füttern, bis der
∙ Mangelnde Impulskontrolle Lege ein Kissen unter den betroffenen Arm in einer Hustenreflex zurückgekehrt ist
∙ Linksseitige Hemiparese (1- neutralen Position ↓ Gefahr der Aspiration
seitige Schwäche) Absaugvorrichtung am Bett
Vorbeugende dvt-Ma nahmen
∙ Right think Reckless Denk daran: Wenn
Schlaganfall in der
der Kompressionsstrümpfe aufbewahren
linken Gehirnhälft Häufiger Positionswechsel Medikamente zerkleinern
e Ernährungsänderungen
auftritt, ist auch die Mobilisierung ∙ Nach einem Schlaganfall beginnt
Linke Gehirnhälfte rechte Körperhälfte
Förderung der passiven der Patient mit einer Flüssigdiät
betroffen
∙ Probleme mit der Sprache Bewegungsfreiheit alle 2 und geht langsam zu einer
(Aphasie) Stunden
Assistentin bei ct mit normalen Ernährung über.
∙ RECHTSseitige Hemiparese Kommunikationsfähigkeiten Flüssig
(1-seitige Schwäche) Sei geduldig ∙ Dünn ∙ Honigartig
left think languages Mach klare Aussagen
∙ Nektarartig ∙ Löffeldick
Stelle einfache Fragen
Arten von Aphasie: Hetze nicht Lebensmittel
Püriert
Wahrnehmungsfähig Unfähig, Sprache zu verstehen (Wernicke-Areal) Mechanisch verändert
Ausdrucksfähig Kann Sprache verstehen, kann aber nicht mit Sprache antworten (Broca-Areal) Mechanisch erweicht
Regelmäßig
177
med-surg

neuro
HIRNNERVEN
Was sind Nerven, die aus dem Hirnstamm kommen. se Sensorisch
Hirnnerven? Sie senden Informationen zu und von verschiedenen Teilen des Körpers.
M Motorisch

Merksprüche START B Beide

XII: H poglossus m Ooh, Geruchssinn Some Sensorisch I: Geruchssinn se


Ooh, Optisch Say Sensorisch
Funktion sso bedeutet Zunge Ooh Okulomotorik Marry Motorisch
Glo
Trochlearis Motorisch Funktion:
Zungenbewegung (Schlucken Sprechen) To Money
Touch Trigeminus But Beide Geruchswahrnehmung
Test Abduzens Motorisch
Zunge inspizieren Zunge herausstrecken
And
Feel Facialis
My
Brother Beide Test:
lassen Very Vestibulocochlear / Says Sensorisch Rieche mit geschlossenen Augen an
Good Akustisch Glossophar ngeus Big Beide der Substanz (teste edes Nasenloch
XI: Spinaler Accessorius m Velvet. Vagus Brains Beide
einzeln)
Such Spinaler Accessorius Matter Motorisch

II: Optisch se
Heaven! H poglossus More Motorisch
Funktion:
Kontrolliert die Stärke der Nacken- und
Schultermuskeln Funktion:
Test: I Vision
Bitte den Patienten, den Kopf zu drehen und II Test:
mit den Schultern zu zucken III - Snellen-Tabelle
- Ophthalmoskopische
X: Vagus b IV v Untersuchung
- Konfrontation zur berprüfung
Funktion des peripheren Sehens
MOTORISCH - Schlucken, Sprechen Husten VII
SENSORISCH - Gefühl im Gesicht
Test
III: Okulomotorik m
Gefühl, das von der Haut rund um das Ohr
Funktion:
ausgeht VI Augenmotorik (Bewegung)
Steuert die meisten Augenbewegungen, die
IX: Glossophar ngeus b Pupillenverengung und das Anheben des
VIII Oberlids
IX
nge
Glosso bedeutet Zu
Funktion:
MOTORISCH - Zungenbewegung Schlucken X Test:
- Schau nach oben, unten und nach innen
SENSORISCH - Geschmack (sauer bitter) XI - Bitte den Patienten, deinem Finger zu
Test: XII folgen, während du ihn zu seinem Gesicht
Teste die Zunge, indem du dem Patienten saure, bittere und bewegst.
salzige Substanzen gibst.
IV: Trochlearis m
VIII: Vestibulocochlear / Akustisch se
Funktion:
Funktion: Luft
Kontrolliert die Augenbewegung nach unten und
Gleichgewicht Gehör nach innen
Test: Test:
- Stehen mit geschlossenen Augen Knochen - Schau nach oben, unten und nach innen
- Otoskopische Untersuchung - Bitte den Patienten, deinem Finger zu folgen,
- Rinne Weber Tests RINNE TEST WEBER TEST
während du ihn zu seinem Gesicht bewegst.

VII: Facialis b VI: Abduzens m V: Trigeminus b


Funktion: Funktion: Funktion:
MOTORISCH - Gesichtsausdruck Kontrolliert die parallele Augenbewegung MOTORISCH - Mastikation (Bei en und Kauen)
SENSORISCH - Geschmack (süß salzig) Abduktion - seitliche Bewegung, d.h. weg SENSORISCH - Gefühl im Gesicht
Test: von der Mittellinie
Test:
- Bitte den Patienten, verschiedene Gesichtsausdrücke
Test: - Druck auf Stirn, Wange und Kiefer mit
zu machen Stirnrun e n, che n, ugenbrauen h ch iehen, - Schau nach oben, unten und nach innen einem Wattestäbchen, um das Gefühl zu
ugen sch ie en, usten usw - Bitte den Patienten, deinem Finger zu folgen, prüfen
- Teste die Zunge, indem du dem Patienten saure, während du ihn zu seinem Gesicht bewegst. - Aufforderung an den Patienten, den
süße, bittere und salzige Substanzen gibst. Mund zu öffnen und dann zuzubeißen 178
med-surg

neuro
HIRNNERVEN
beschrifte die Flaggen:

Was sind Nerven, die aus dem Hirnstamm kommen. se Sensorisch


Sie senden Informationen zu und von verschiedenen Teilen des Körpers.
Hirnnerven? M Motorisch
START B Beide
Merksprüche
XII: Ooh, O________ Some S________ I:
Ooh, O________ Say S________
Funktion Ooh O________ Marry M________ Funktion
To T________ Money M________
Touch T________ But B________
Test: And A________ My M________
Test:
Feel F________ Brother B________
Very V_____________ / A________ Says S________
Good G______________ Big B________
XI: Velvet.
Such
V________
S________
Brains
Matter
B________
M________

Funktion
Heaven! H________ More M________
II:
Funktion
Test: I
II Test:
III • _______ Tabelle

X: IV v

Funktion
VII
III:
Test:
Funktion
VI
IX:
VIII
Funktion IX Test:
X
XI
Test: XII

IV:
VIII:
Funktion
Funktion Luft

Test:
Test:
Knochen

_______ TEST _______ TEST

VII: VI: ` V:
Funktion Funktion Funktion

Test: Test: Test:


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179
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med-surg

VERBRENNUNGEN Intensivpflege

WAS IST EINE VERBRENNUNG?


Schädigung der Hautintegrität

VERBRENNUNGEN VERLETZUNGSTIEFE
1 1 st - Epidermis Blanchieren SCHICHTEN DER HAUT
Grad - Rosa und schmerzhaft (hat noch vorhanden
Oberflächlich
Nerven) Heilt
- Keine Vernarbung ein paar Tage

22nd - Epidermis Dermis (Lederhaut) Blanchieren


vorhanden
Grad - Blasen, glänzend feucht EPIDERMIS
Oberflächliche - Schmerzhaft Heilt
Teilverdickung 2 - 6 Wochen

33rd - Epidermis, Dermis und H podermis DERMIS


Grad
- Kann schwarz, gelb, rot und nass aussehen
- Keine Schmerzen/eingeschränkte Schmerzen
Vollständig Dicke
(Nervenfasern sind zerstört) HYP
HYPODERMIS
ODERMIS
- Die Haut heilt nicht (Hauttransplantation erforderlich) (SUBKUTANES
GEWEBE)
- Schorf totes Gewebe, lederartig; muss entfernt werden

ARTEN VON VERBRENNUNGEN VERLETZUNG DURCH


am
EINATMEN
häufigsten
Schädigung des Atems stems. Passiert VERBRENNUNGSORT
Super zielle Hitze
Thermal eis ie e meist in einem geschlossenen Bereich RESPIRATION
ssig eit, Dam , euer ANZEICHEN EINER • Gesicht
INHALATIONSVERLETZUNG: • Hals
Verbrennung verursacht Versengte Haare im Gesicht, im • Brust
durch eine giftige Substanz. Nacken oder am Oberkörper • Torso
Chemisch Kann alkalisch oder sauer sein Schwierigkeiten beim Sprechen BEHINDERUNG
eis ie e eichmitte , en in,
• Hände
arb erd nner ∙ Ruß in der Nase oder im Mund
• Füsse
Sonnenbrände (UV Strahlung) ∙Verwirrung oder Angstzustände • Gelenke
Strahlung Krebsbehandlung • Augen
KOHLENMONO ID
(Strahlentherapie)
(CO) GIFTUNG
Verursacht durch das Kohlenmonoxid reist schneller als
Einatmen von Rauch, der zu Sauerstoff und kann sich daher zuerst PROBLEME BEIM HEILEN
an das Hb binden. - Schlechte Blutversorgung
Inhalation Verletzungen oder
- Diabetes
Kohlenmono idvergiftungen etzt kann sich der Sauerstoff nicht
mehr an das Hb binden H PO IE - Infektion
führen kann
Verbrennung, die entsteht, wenn Klassisches S mptom kirschrote Haut INFEKTION
ein Gegenstand an der Haut reibt. BEHANDLUNG: 100% O2 eder ene ereich, in den a terien
Reibung eis ie e autaussch ag im eicht eindringen nnen
Stra en er ehr, Sch r wunden, - Perineum
e ichbrand - Ohren
POTENZIELLE - Augen
Die Haut wurde zu sehr
Kalt der Kälte ausgesetzt KOMPLIKATIONEN
eis ie e r stbeu en KOMPARTMENTS NDROM
Herzrh thmusstörungen, • In den Extremitäten
Knochenbrüche. Freisetzung
Elektrischer Strom, der Stra e aut wie Sch r , der
von M oglobin und
durch den Körper fließt sich wie ein and um die
Elektrisch und dort Schäden
Hämoglobin in das Blut, das
aut egt und die
die Nieren verstopfen kann.
verursacht ut ir u ati n abschneidet

180
med-surg

PHASEN DES BRANDMANAGEMENTS Intensivpflege

"EAR" = EMERGENT, ACUTE, REHABILITATIVE

E MERGENT PHASE 24 - 4 STUNDEN nach der Verbrennung

Beginn der Verletzung bis zur Wiederherstellung der Kapillardurchlässigkeit


PATHO VITALZEICHEN Denk an den PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
h povolämischen
↑ Kapillardurchlässigkeit (undichte Gefäße) Denke
↑ Puls Schock
verursacht: ABCs
führt ↓ Blutdruck - Lege einen IV-Zugang (vorzugsweise 2)
- Plasma verlässt den intravaskulären Raum zu ↓ Herzleistung - Flüssigkeiten (Ringer, Kristalloide)
- Albumin und Natrium folgen deme - Parkland-Nahrung
- Flüssigkeiten verlagern sich in das ↓ Urinausscheidung - Fole -Katheter zur berwachung
(von der ↓ Durchblutung der
interstitielle Gewebe Nieren)
Harnausscheidung (UOP)

Ziel 30 ml/Std. UOP


Führt zu einem Flüssigkeitsvolumendefizit ↑ Kalium (K+) - ↓ deme
(FVD) im intravaskulären Raum ↑ Hämatokrit (HCT)
LABS
- Erhöhe die Extremitäten über
↓ Weiße Blutkörperchen Herzhöhe
(WBCs) ↑ BUN/Ceatinin

A KUTE PHASE 4 - 2 STUNDEN nach der Verbrennung und bis die Wunden verheilt sind

Kapillardurchlässigkeit stabilisiert - bis zum Wundverschluss


PATHO PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Die Kapillardurchlässigkeit wird wiederhergestellt, was • NIEREN
dazu führt, dass der Körper harntreibend wirkt (erhöhte - Die Diurese findet statt
Urinproduktion). Die gesamte überschüssige Flüssigkeit, - Fole -Katheter zur berwachung des UOP
die aus dem interstitiellen Gewebe in den intravaskulären • ATEMWEGE
Raum verschoben wurde, wandert zurück.
- Mögliche Intubation, wenn Komplikationen bei der Atmung
ZIELE auftreten
- Infektion vorbeugen • Gastrointestinal
- Systemische Antibiotika-Therapie • Da der Patient eine FVD hat, ist der Magen ↓ durchblutet.
- Richtige Ernährung sicherstellen - Paral tischer Ileus
- Benötigt ↑ Kalorien - Curlings-Geschwür
- Eiweiß und Vitamin C zur Förderung
der Heilung • Medikamente zur Verringerung der Gefahr von Geschwüren
- Schmerzen lindern • H2 Histamin-Blocker (↓HCl)
- Wundversorgung • Darmgeräusche überwachen
- Vor der Wundversorgung • Möglicherweise ist eine NG-Sonde für die Absaugung
vormedizieren erforderlich
- Debridement oder Transplantation

REHABILITATIONSPHASE Kann Wochen - ahre dauern

Die Verbrennung ist geheilt und der Patient funktioniert geistig und körperlich
ZIELE
- Ps chosozial - Arbeitslehre (OT)
- Aktivitäten des täglichen Lebens - Kosmetische Korrekturen
(ADLs)
- Ph sikalische Therapie (PT)

181
med-surg

Intensivpflege
FL SSIGKEITSREANIMATION BEI VERBRENNUNGEN

DIE PARKLAND-FORMEL REGEL DER NEUNEN


Dient zur Berechnung der Gesamtmenge an Schnelle Schätzung des prozentualen
Flüssigkeit (ml), die ein Patient 24 Stunden Anteils der gesamten Körperoberfläche
nach einer Verbrennung benötigt (TBSA), der durch eine Verbrennung
ur bei erbrennungen weiten und dritten rades bei einem erwachsenen Patienten
anwenden betroffen ist.

4 ml X TBSA (%) X Körpergewicht (kg)


= insgesamt benötigte ml Flüssigkeit



Gib die erste Häfte der Lösung
in den ERSTEN STUNDEN



In den N CHSTEN 1 STUNDEN,
gib die zweite Häfte der Lösung

PRA ISFRAGE
TEIL 1: BERECHNUNG DER TBSA ( )
Ein 25- ähriger männlicher Patient mit einem Gewicht von Rückseite des rechten Arms - ,5
79 kg hat Verbrennungen an der Rückseite des rechten Hinterer Rumpf - 18 Antwort
Arms, am hinteren Rumpfes, der Vorderseite des linken Vorderseite des linken Beins - 9 36%
Vorderer Kopf und Hals - ,5
Beins und am vorderen Kopf und Hals. Berechne mithilfe
der Neuner-Regel den prozentualen Anteil der verbrannten
Körperoberfläche. IS:
HINWE
Die Formel verwendet den TBSA ( ). Du musst edoch
mit rechnen. Nicht 0, (auch als geschrieben).

TEIL 2: DIE PARKLAND-FORMEL


Berechne anhand der Parkland-Formel die
Gesamtmenge an Ringer-Laktat-Lösung, die 4 ml X 36% X 79 kg = 11,376 ml
in den nächsten 2 Stunden verabreicht ↓
werden muss. 11,376 / 2 = 5,688 mL
11,376 ML ERSTE 8 STUNDEN

Antwort

11,376 / 2 = 5,688 mL
N CHSTE 16 STUNDEN
Den e daran Die rage nnte dich auch nach den ersten Stunden,
den ersten Stunden usw ragen, a s ies die rage s rg tig

182
med-surg
Intensivpflege
SCHOCK
Ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch unzureichende
WAS IST SCHOCK? Gewebedurchblutung entsteht. Dies führt zu möglichen
Zellfunktionsstörungen, Zelltod und sogar Organversagen.

H UFIGSTE
ART VON
tiologie ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG
→IVs mit großem Durchmesser
HYPOVOL MISCH
SCHOCK
Puls CO HR BP
↓ ↓ ↓ →Flüssigkeits- und Blutersatz
"NIEDRIG" "VOLUMEN" "IM BLUT" - Kristalloide
HYPOVOLÄMISCHER SCHOCK

(Beispiel: normale
Verringertes intravaskuläres Volumen Schwacher, Tachykardie
Kochsalzlösung oder Lactated
unruhiger Es wird nicht Ringers)
Puls viel Blut vom Kompensieren,
URSACHEN Herzen um den Blutfluss
Hypotonie - Kolloide (Albumin)
- Blutprodukte (Plasma,
gepumpt
nicht hämorrhagisch zu erhöhen Erythrozyten und PLTs)
(nicht durch Blutungen) Andere Anzeichen & Symptome
Haut CVP SVR 02 Sat
- Flüssigkeitsverschiebung ( deme oder
Zyanose Labore können sein:
Aszites)
- Schwere Deh drierung ↑ HCT Hämokonzentration
(Bläuliche Färbung
(Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen)
der Lippen, Zunge ↓ HCT
die Erythrozyten tatsächlich
und Fingerspitzen) hämorrhagisch werden
Hämorrhagisch Vasokonstriktion
↓ Durchblutung
(durch Blutungen) Kühle, blasse Haut des Körpers =
- Oligurie (Urinausscheidung von <30 ml/
↓ Kapillarrückfluss niedrige 02
Std.) - Verwirrt, unruhig
- Trauma (>3 Sekunden)
- Magen-Darm-Blutung aufgrund einer verminderten
- Postpartum Durchblutung des Gehirns

tiologie ANZEICHEN S MPTOME BEHANDLUNG


Das Herz kann nicht genug
Blut pumpen, um den → Für eine MI Angioplastie
Puls CO HR BP Thrombol tika
Durchblutungsbedarf des
→ Sauerstoff Vasopressoren
Körpers zu decken → Vasopressoren verursachen eine
Vasokonstriktion, die
eis ie ine hrin,
den Blutfluss ↑ und
HINWEIS D butamin, D amin die Durchblutung der
Schwacher
Es ist genug Blut vorhanden,
peripherer
Es wird Tachykardie
H potonie → Diuretika Organe erh ht
KARDIOGENER SCHOCK

das Herz kann es nur nicht in nicht viel


Puls
Kompensation, - ↓ die Arbeitsbelastung des Herzens
den Körper pumpen, was zu Blut vom um den - ↓ zusätzliches Blutvolumen
Flüssigkeitsansammlungen Herzen Blutfluss zu
in der Lunge führt gepumpt erhöhen → Intraaortale Ballonpumpe
(hilft, die Durchblutung der
Koronararterien zu verbessern

Diastole Systole
Andere Anzeichen & S mptome
URSACHEN Haut CVP SVR 02 Sat
- Ausdehnung der ugularvene ( VD)
- Schädigung durch einen
- Schmerzen in der Brust
akuten MI
Kühle, - Oligurie (Urinausscheidung von
- Schwere H poxämie
klamme 30 ml/Std.)
- Azidose
- H pogl kämie Haut ↓ - Verwirrt, Unruhe
- Kardiom opathie Kapillarauf-
Vasokonstriktion au grund einer erminderten
- Kardiale Tamponade füllung ↓ Durchblutung
( 3 Durchb utung des ehirns
des Körpers
- Herzrh thmusstörungen Von
Sekunden) niedriger 02
Flüssigkeit • D spnoe
Ansammlung • Lungenödem
in der Lunge

B Blutdruck HR Herzfre uenz CO Herzzeitvolumen SVR S stemischer Gefä widerstand CVP Zentralvenöser Druck

183
med-surg
DISTRIBUTIVER SCHOCK Intensivpflege
(Septisch, neurogen, anaph laktisch)
Undichte Blutgefäße Da sich das Blut in der Peripherie
DISTRIBUTIVE:
Intravaskuläre
befindet, werden die lebenswichtigen
Volumenpools in den
bermäßige Gefä erweiterung Organe NICHT durchblutet, was eine
peripheren Blutgefäßen
H UFIGSTE (Erweiterung der Gefäße) relative H povolämie verursacht.
ART DES tiologie BEHANDLUNG
DISTRIBUTIVEN
SCHOCKS Verursacht durch eine sich Behebe die zugrunde liegende Ursache
ausbreitende Infektion oder Sepsis
Flüssigkeitsersatz
URSACHEN Breitbandantibiotika
Breitspektrum-Antibiotika
Vasopressoren (Noradrenalin Dopamin)
- Lungenentzündung - Infektion der Wunde Neuromuskuläre Blockaden und Sedierung
werden eingesetzt, wenn
der Organismus noch nicht
- Urosepsis - Invasive Eingriffe - ↓ Stoffwechselanforderungen sorgt für bekannt/bestimmt ist.
- Bakterien - Verweilende medizinische Komfort Sobald der Erreger bekannt
- Intra-abdominale Geräte (Katheter) Medikamente zur Vorbeugung von ist, kann der Patient auf
Stressgeschwüren spezifischere Antibiotika
SEPTISCHER SCHOCK (SEPSIS)

Infektionen umgestellt werden.


- H2-Blocker
ANZEICHEN S MPTOME - Protonenpumpenhemmer (PPI)
Puls CO HR BP Andere Anzeichen & S mptome

→ H perthermie und Fieber


Begrenzungsimpulse → Erhöhte Atemfre uenz
Tachykardie Hypotonie → Magen-Darm-Beschwerden: belkeit,
Erbrechen, Durchfall, verminderte
Haut CVP SVR 02 Sat Magenmotilität
Anfangs warm und gerötet, → ↑ Entzündungsmarker
aber wenn der Blutdruck
sinkt, wird die Haut kühl, ↑ WBKs
blass und fleckig Vasodilatation ↑ C-reaktives Protein (CRP)

tiologie ANZEICHEN S MPTOME ALLES WIRD


Zur Erinnerung:
WENIGER
Paras mpathikus
Gefä erweiterung durch einen Verlust des Gleichgewichts zwischen CO HR BP
bedeutet alles entspannt

Bei einem neurogenen


Schock wird der Patient Relative H povolämie
S mpathische
hauptsächlich vom Stimulation Es ist genügend Blutvolumen
Paras mpathikus Paras mpathische vorhanden. Der Gefäßraum ist
Stimulation Hypotension
stimuliert, was zu einer edoch erweitert, sodass das
längeren VASODILATION Blutvolumen verdrängt wird und
der sympathische NS arbeitet nicht, um
führt. eine H povolämie entsteht.
den HR zu kompensieren & ↑ die HR

Paras mpathische Haut CVP SVR 02 Sat



Bewirkt eine Dilatation Trockene, warme Extremitäten
Stimulation
(Entspannung) der glatten (venöse Blutstauung)
uhen erdauen
Muskulatur
NEUROGENER SCHOCK (VASOGEN)

p think S mpathische → Verursacht eine Verengung


Unterkühlung:
warme/trockene Extremitäten, Vasodilation
peaceful Stimulation
(Straffung) der glatten Muskulatur kalter Körper
am der ucht

BEHANDLUNG Hängt von der Ursache des Schocks ab


URSACHEN → Rückenmarksverletzung Schütze die Wirbelsäule
• Verletzung des Rückenmarks → Beurteilung und Management der Atemwege Wirbelsäule ruhigstellen

(über T6, zervikal) → Muss möglicherweise intubiert oder (Halskrause, Rückenbrett,


Baumstammrollen)
mechanisch beatmet werden
• Anästhesie der Wirbelsäule
• Schädigung des Nervens stems → Das Kopfende des Bettes hochlagern
• Insulinreaktion
→ IV-Flüssigkeiten Achte auf eine Flüssigkeitsüberlastung
→ Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel aufgrund von Blutansammlungen -S&S von Blutgerinnseln
• Achte auf Anzeichen für ein Gerinnsel Schmerzen in den
Extremitäten
• Kompressionshilfen
- Rötung
Neurogenic = Issue with nervous system • Antithrombotische Mittel (Heparin) - Zärtlichkeit
→ Vasopressoren eis ie ine hrin, D butamin, D amin - Erwärmung

BP Blutdruck HR Herzfre uenz CO Herzzeitvolumen SVR S stemischer Gefä widerstand CVP Zentraler Venendruck
184
med-surg
DISTRIBUTIVER SCHOCK Intensivpflege
(Septisch, neurogen, anaph laktisch)
Undichte Blutgefäße Da sich das Blut in der Peripherie
DISTRIBUTIV:
Intravaskuläre
befindet, werden die lebenswichtigen
Volumenpools in den
bermäßige Gefä erweiterung Organe NICHT durchblutet, was eine
peripheren Blutgefäßen
(Erweiterung der Gefäße) relative H povolämie verursacht.

tiologie ANZEICHEN & S MPTOME

Schwere allergische Reaktion


Puls CO HR BP
Fremde Substanz (Antigen)
Schneller, schwacher Puls
S stemische Antigen-Antikörper-Reaktion (IgE) Tachykardie Hypotonie

Kapillardurchlässigkeit
Mastzellen setzen eine starke vasoaktive Substanz frei Die Flüssigkeit verlässt den intravaskulären Raum
(Histamin Brad kinin)
Haut CVP SVR 02 Sat
Aktiviert entzündliche Z tokine
Generalisiertes Spülen

Verursacht Gefä erweiterung und Vasodilatation


Kapillardurchlässigkeit
ANAPH LAKTISCHER SCHOCK

Andere Anzeichen & S mptome


Atemwege
Ursachen/Auslöser HERZ
• Herzrh thmusstörungen • Bronchokonstriktion
Oft unbekannt (idiopathisch) • Schwierigkeiten beim Atmen
oder Herzstillstand
- Lebensmittel (Beispiel: Erdnüsse) • Keuchen
- Medikamente GI • Husten
• belkeit/Erbrechen • Unfähig zu sprechen
- Insekten (Beispiel: Bienenstich)
• Akute
- Latex  HAUT
Unterleibsschmerzen
- Anstrengungsinduzierte Gefühl des drohenden • uckreiz, allgemeine Hautrötung, Rötung,
Anaph laxie (EIA) Untergangs Nesselsucht oder ein Ausschlag können
auftreten
Anzeichen und S mptome treten in der Regel innerhalb
von 2 - 30 Minuten nach dem Kontakt mit dem
Antigen auf Wie benutzt man einen Epinephrin
Autoin ektor (EAI)
BEHANDLUNG ENTFERNE
ALLERGEN
DAS

→ High-Flow-Sauerstoff Bildungspunkte
→ Medikament der ersten Wahl: Epinephrine In einem dunklen Raum lagern
• Verursacht Vasokonstriktion und EAI sofort nach den ersten
Anzeichen einer allergischen
Bronchodilatation Reaktion verabreichen IN EKTION IN


DEN USSEREN
Andere mögliche Medikamente OBERSCHENKEL
• Antihistaminika IM 90 -WINKEL
• Diphenh dramin (Benadr l) Zu erwartende S mptome nach
• Albuterol (Proventil) der Verabreichung
• Kortikosteroide Tach kardie
→ Flüssigkeiten Herzklopfen
Schwindel
→ Bleib beim Patienten und überwache ihn
Biphasische Anaph la ie
Ein Wiederauftreten der
Anaph laxie nach
angemessener Behandlung

BP Blutdruck HR Herzfre uenz CO Herzzeitvolumen SVR S stemischer Gefä widerstand CVP Zentraler Venendruck

185
med-surg

BGAs
ABGS

ABG
KOMPONENTEN, DIE MAN KENNEN MUSS
↓ ↓
ARTERIELL ↓ PH
Messung, wie sauer oder
alkalisch dein Blut ist
Geregelt durch
Lunge und Nieren
7.35 - 7.45
GAS
BLUT Messung von
Geregelt
PACO2 Kohlendio id im Blut
durch die Lunge
35 - 45
BGAs messen, wie sauer CO2 think aCid
oder alkalisch das Blut im
Messung des
HCO3
arteriellen Kreislauf ist Geregelt
Bikarbonats im Blut 22 - 26
durch die Niere
Bicarbonate think Base
& O
Geregelt
PAO2 Messung des
Sauerstoffgehalts im Blut durch die Lunge
80 - 100

Der ert wird nicht ben tigt, um a se der id se u


inter retieren r sagt dir nur, b der atient h isch ist der nicht

ABG INTERPRETATION Es gib


Möglich t 2

1 2
kei
Informat ten, die
ionen
anal sier zu
en
KENNE DEINE LABORWERTE ATEMWEGE ODER EIN STOFFWECHSELPROBLEM
ROME-Methode TIC-TAC-TOE-METHODE
Azidose Normal Alkalose Säure Normal Base
Respiratorisch PH ↑ C02 ↓ Alkalose
pH < 7.35 7.35 - 7.45 > 7.45 ↑

Gegenüber PH ↓ C02 ↑ Azidose
CO2 > 45 ↑ 35 - 45 < 35

Metabolisch PH ↑ HC03 ↑ Alkalose
HCO3 < 22 ↑ 22 - 26 > 26 ↑ Gleich PH ↓ HC03 ↓ Azidose

3 UNKOMPENSIERT, TEILWEISE KOMPENSIERT ODER VOLLST NDIG KOMPENSIERT

Wenn der pH-Wert Wenn CO2, HCO & Wenn der PH-Wert im
au erhalb des Bereichs pH au erhalb des Bereich ( , - ,4 )
7.35 7.40 7.45
liegt und CO2 oder Bereichs liegen
hCO im Bereich ist = VOLLST NDIG Azidose Absolut Alkalose
TEILWEISE KOMPENSIERT Normal
=
KOMPENSIERT
UNKOMPENSIERT ph im Bereich Nur weil der PH-Wert normal ist, kann er immer noch auf die azidotische
oder alkalotische Seite fallen
NIEREN LUNGE
berschüssiges ausscheiden Hyperventilation
=
Wie Säure & Bikarbonat (HCO3)
↓ CO2 = Alkalose
kompensieren ODER
Behalten Hypoventilation
die Organe B Bikarbonat Wasserstoff & Bikarbonat (HCO3) CO 2 CO2 =
↑ CO2 = Azidose
think think
Wasserstoff
BASE Stunden - Tage zu kompensieren ACID kompensiert SCHNELL

186
med-surg

ABGS
BGA PRAXISFRAGE BEISPIEL
FRAGESTELLUNG Ph 7.50
Der ert wird nicht
ben tigt, um a se der

PaCO2 50 mm Hg
id se u inter retieren
Ein Patient mit einem Darmverschluss wird seit 4 Tagen mit einer Magenabsaugung r sagt dir nur, b der
atient h isch ist der
behandelt. Die Krankenschwester stellt eine Zunahme der nasogastrischen Drainage fest.
Welches Säure-Basen-Gleichgewicht stellt die Pflegekraft richtig fest
PaO2 90 mm Hg nicht

Die Patientenlaboratorien sind die folgenden → HCO3 32 mEq/L

1 Wo liegt das Problem 2 Säure normal base


TIC-TAC-TOE-METHODE

pH 7.50 S URE ALKALOTISCH NORMAL


co2 ph
CO2 50 S URE ALKALOTISCH NORMAL

HCO3 32 S URE ALKALOTISCH NORMAL hco3

3
RESPIRATORISCH Azidose
Wenn CO2, HCO RESPIRATORISCH Alkalose
UNKOMPENSIERT, TEILWEISE & pH ALLE

KOMPENSIERT, oder VOLL KOMPENSIERT? au erhalb des METABOLISCH Azidose


Bereichs liegen
METABOLISCH Alkalose
UNCOMPENSATED
LiegtIsder
the pH inimrange?
pH-Wert Bereich? YES
JA NO
NEIN
LiegtIsder
the CO2 in im
CO2-Wert range?
Bereich? YES
JA NO
NEIN PARTIALLY COMPENSATED FINALE ANTWORT
LiegtIsder
the HCO3 in range?
HCO3-Wert im Bereich? YES
JA NO
NEIN
FULLY COMPENSATED Metabolische Alkalose,
teilweise kompensiert

1 Wo liegt das Problem 2 Welches der vier Szenarien aus der


ROME-Methode passt zu den
Informationen in deinem Problem
pH 7.50 S URE ALKALOTISCH NORMAL
PH ↑ C02 ↓
CO2
Respiratorisch Alkalose
50 S URE ALKALOTISCH NORMAL
ROME-Methode

Gegenüber PH ↓ C02 ↑ Azidose


HCO3 32 S URE ALKALOTISCH NORMAL Metabolisch PH ↑ HC03 ↑ Alkalose
Gleich PH ↓ HC03 ↓ Azidose

3 UNKOMPENSIERT, TEILWEISE
KOMPENSIERT, oder VOLL KOMPENSIERT?
Wenn CO2, HCO
& pH ALLE
au erhalb des
RESPIRATORISCH Azidose
RESPIRATORISCH Alkalose
METABOLISCH Azidose
Bereichs liegen
UNKOMPENSIERT METABOLISCH Alkalose
LiegtIsder
the pH inimrange?
pH-Wert Bereich? YES
JA NO
NEIN
LiegtIsder
the CO2 in im
CO2-Wert range?
Bereich? YES
JA NO
NEIN TEILWEISE KOMPENSIERT
FINALE ANTWORT
LiegtIsder
the HCO3 in range?
HCO3-Wert im Bereich? YES
JA NO
NEIN VOLL KOMPENSIERT
Metabolische Alkalose,
teilweise kompensiert

187
med-surg

RESPIRATORISCHE AZIDOSE VS. ABGS


RESPIRATORISCHE ALKALOSE

RESPIRATORISCHE AZIDOSE RESPIRATORISCHE ALKALOSE


PATHOPH SIOLOGIE

PATHOPH SIOLOGIE
NIEREN KOMPENSIEREN NIEREN KOMPENSIEREN
LUNGENPROBLEM LUNGENPROBLEM
Die Nieren scheiden überschüssigen
Die Lunge speichert Wasserstoff aus und halten Die Lunge verliert zu Die Nieren scheiden überschüssiges
Bikarbonat (HCO3) aus und halten
zu viel CO2 Bikarbonat (HCO3) zurück viel CO2
Wasserstoff zurück

PH CO2 PH CO2
< 7.35 > 45 > 7.45 < 35
Ursachen

Ursachen
- Medikamente (Opioide und Beruhigungsmittel) CO2 VERLUST Tach pnoe
- deme (Flüssigkeit in der Lunge)
↑ Temperatur
- Lungenentzündung (überschüssiger Schleim in
der Lunge) Aspirin-To izität
- Das Atmungszentrum des Gehirns ist geschädigt H perventilation
- Embolien (Lungenembolie)
- Krämpfe der Bronchien (Asthma)
- Schädigung der Elastizität (COPD &
S MPTOME

Emph sem)
• ↑ Herzfrequenz
• Verwirrt & müde
All diese Dinge verursachen einen beeinträchtigten Gasaustausch Zuckungen der
• Tetanie Gesichtsmuskeln
beim Abhören des
ANZEICHEN
S MPTOME

• EKG-Veränderungen Gesichtsnervs Nervs


• ↑ Atmungsrate • Kopfschmerzen • (+) Chvostek's Zeichen als Reaktion auf
H pokalzämie
• Unruhe • Schläfrig / Koma
ANZEICHEN

• Verwirrung
INTERVENTIONS

• Biete emotionale Unterstützung


• O2 verabreichen • Behebe das Atemproblem
INTERVENTIONS

• Semi-Fowler-Stellung • Ermutige gute Atemmuster


• Drehen, Husten und Tiefatmen (TCDB) • Rückatmung in eine Papiertüte
• Lungenentzündung ↑ Flüssigkeiten zur • Gib Medikamente gegen Angstzustände
Sekretverdünnung und Verabreichung von oder Beruhigungsmittel, um die
Antibiotika Atemfre uenz zu senken.
• Wenn der CO2-Wert 0 ist, wird möglicherweise • K & Ca- Spiegel überwachen
ein Endotrachealtubus benötigt.
• Kaliumspiegel überwachen Normal CA-
Normal K+
3.5 - 5.0 mmol/L 9 - 11 mg/dL

188
med-surg

METABOLISCHE AZIDOSE VS. ABGS


METABOLISCHE ALKALOSE

METABOLISCHE AZIDOSE METABOLISCHE ALKALOSE


PATHOPH SIOLOGIE

PATHOPH SIOLOGIE
NIERENPROBLEM LUNGEN NIERENPROBLEM LUNGEN
KOMPENSIEREN KOMPENSIEREN
Zu viel Wasserstoff Zu viel Bikarbonat (HCO3 )
Zu wenig Bikarbonat (HCO3 ) Die Lunge bläst CO2 aus Zu wenig Wasserstoff Die Lunge speichert CO2

PH HCO3 PH HCO3
< 7.35 < 22 > 7.45 > 26
Ursachen

Ursachen
• Diabetische Ketoazidose Nicht genug Insulin • Zu viele Antazida
↑ Fettstoffwechsel Zu viel
• Akute/chronische berschuss an Natriumbicarbonat
Ketonen (Säure) (BASE)
 Diuretika
Nierenschädigung Abbau von Fetten
berschüssige
• Unterernährung Ketone (Säure)  bermäßiges
Erbrechen bermä iger Verlust
Remember Bicarb  H peraldosteronismus von Salzsäure (HCL)
• Schwere Diarrhöe
comes out of your Base aus dem Magen

- ↓ Atmungsrate H poventilation
S MPTOME

S MPTOME

- ↑ Atemfrequenz Die Atmung von 12 Atemzüge pro


- Hyperkaliämie Kussmaul - ↓ Kalium (K ) Minute
Tiefe schnelle Atmung
- Muskelzuckungen 20 Atemzüge pro - Herzrh thmusstörungen - Tetanie
- Schwäche Minute - Muskelkrämpfe/Schwäche - Zittern
ANZEICHEN

ANZEICHEN

- Herzrh thmusstörungen - Erbrechen - EKG-Veränderungen

- Verwirrung
Metabolisch Azidose = ↑ Serum-Kalium
Metabolisch Alkalose = ↓ Serum-Kalium

Normal K+ Normal CA-


3.5 - 5.0 mmol/L 9 - 11 mg/dL
INTERVENTIONEN

INTERVENTIONEN

- berwache Einnahme und Aussto


- Verabreiche eine Natriumbikarbonatlösung als - K+ und Ca-Spiegel überwachen
Infusion für ↑ Basen und ↓ Säuren - Verabreiche intravenöse Flüssigkeiten, um
- Vorkehrungen gegen Krampfanfälle einleiten Nieren
denzu helfen, Bikarbonat auszuscheiden
- K -Spiegel überwachen - Ersetze K
- Gib Antiemetika gegen Erbrechen
DIABETISCHE KETOAZIDOSE (DKA) NIERENERKRANKUNG (Zofran oder Phenergan)
- Insulin verabreichen (dies stoppt - Dial se zur Entfernung - Achte auf Anzeichen von Atemnot
den Abbau von Fetten und damit von Giftstoffen
die Bildung von Ketonen) - Ernährung
- ↑ Kalorien
- berwachung auf H povolämie - ↓ Protein
aufgrund von Pol urie

189
med-surg

FRAKTUREN Muskel-Skelettal

WAS IST EINE FRAKTUR Eine Fraktur ist eine vollständige oder unvollständige Störung im Verlauf der Knochenstruktur
ARTEN VON PHASEN DER
FRAKTUREN KNOCHENHEILUNG
Phase i
H MATOMBILDUNG
Trümmerbruch uerbruch - Die ersten 1-2 Tage nach der Fraktur
Der Knochen ist Der Knochen ist uer - Es kommt zu Blutungen in die verletzte
zertrümmert und gebrochen Stelle
besteht aus vielen
kleinen Bruchstücken allgeme
gesehen
in
b
Phase iI
Kinder ei
FIBRO-KARTILAGIN SE
KALLUSBILDUNG
- Bildung von Granulationsgewebe
Schrägbruch Grünholzfraktur - Der Wiederaufbau des Knochens beginnt
Die Fraktur verläuft in Eine Seite des Knochens ist - Noch nicht stark genug, um Gewicht zu tragen
einem Winkel über den gebogen, die andere ist
Knochen gebrochen
Phase iII
KN CHERNE KALLUSBILDUNG
(OSSIFIKATION)
- 3. bis . Woche der Frakturheilung
Eingeschlagener Bruch Spiralförmig - Reifer Knochen ersetzt die Kallusschicht
Der gebrochene Knochen Der Bruch
wird in einen anderen umschließt den
Knochen getrieben Knochen teilweise Phase iV

Umgestaltungsphase
- Das kann Monate bis ahre dauern
Offen verbunden - Kompakter Knochen ersetzt schwammigen Knochen
Eine Fraktur, bei der der - Röntgenbilder werden verwendet, um den Fortschritt der
Knochen durch die Haut Knochenheilung zu überwachen
bricht
Erhöhtes PFLEGEBEGUTACHTUNG
Risiko für NACH DER OPERATION
Infektion
Neurovaskuläre Untersuchungen

KOMPARTEMENT Schmerz
Druck ↑
S NDROM ↓
Blässe
brennendes
Erhöhter Druck und Stau verursachen Pulslosigkeit oder
Gewebeschäden, die zum Zelltod führen Blutfluss unterbrochen kribbelndes
↓ Parästhesie Gefühl

Gewebeschäden aufgrund Lähmung


von H POXIE
ANZEICHEN S MPTOME
(Sauerstoffmangel)
Tiefer, pochender, unablässiger
Schmerz BEHANDLUNG Fasziotomie
Schmerzen, die durch Medikamente Extremität auf Herzhöhe ablegen Die Faszien werden
nicht gelindert werden (nicht über Herzhöhe) durchtrennt, um
Kompartment-S ndrom sofort
Normal
Muskelschwellung, die Unverhältnismäßig zur Verletzung ffne den Gips oder die Schiene Spannung und
Nerven und Gefäße
Verstärkt sich bei passiver Bewegung Druck abzubauen
komprimiert

190
med-surg

GICHT Muskel-Skelettal

PATHOLOGIE
WAS IST
hyperuriK miE
☞ Gicht HARNS URE
ist eine Form von
Arthritis, die durch erhöhte
Harnsäurewerte
↓ ↓ ↓
hoch Harnsäure im Blut
gekennzeichnet ist. Harnsäure entsteht beim Abbau von
Dies führt zu Ablagerungen von Purinen während der Verdauung. Sie
Harnsäurekristallen in den wird von der Leber produziert und
Gelenken. hauptsächlich über die Nieren
ausgeschieden.
TOPHI Erwarteter Bereich
Anhäufung von
Natriumuratkristallen in Gelenken W: 2.5 - 8 mg/dL
M: 1.9 - 7.5 mg/dL
wie dem großen Zeh und den
Händen oder in anderen
Bereichen wie den Ohren:

Tophi think Toe Ursachen


Ernährung mit hohem Puringehalt
Bestimmte Medikamente
Diuretika (verursachen Deh drierung)
ANZEICHEN S MPTOME Kann akut oder chronisch sein Aspirin
C closporin
Akute Gichtarthritis Knochendeformierung Störung des Purinstoffwechsels
Schmerzen (stark) Gelenkschäden Nierenprobleme
Schwellung Tophi Unzureichende Ausscheidung von
Wärme an der Stelle Nierensteine Harnsäure durch die Nieren

BILDUNG
∙ Aufklären über das Lebensmittel mit hohem
Puringehalt: Bleib h driert:
Vermeiden:
Organfleis
ch 2 - 3 Liter pro Tag
∙ Lebensmittel mit hohem (Leber, Nie
re)
Harnsäureablagerungen können Nierensteine
Puringehalt
∙ Medikamente (Aspirin) rote verursachen, Flüssigkeit hilft, dies zu verhindern
Fleisch
∙ Alkohol sorten Programm zur Gewichtsabnahme bei
chte
∙ Deh drierung Meer
esfrü bergewicht
Alkoh
o
(Bier) l

MEDIKAMENTE
Allgemein Markenname Allgemein Markenname

Aloprim, Zyloprim,
Allopurinol Colchicin Mitigare, Colcrys
Lopurin

Allopurinol → prevents gout Colchicin → for aCute gout attacks

eitere n rmati nen ber ichtmedi amente indest du im bschnitt ber den ewegungsa arat im harma gie und e

191
med-surg

OSTEOPOROSE
Muskel-Skelettal

PATHOLOGIE DIAGNOSTISCH

OsteoPorosE ☞ Knochendichtetest
↓ ↓"porös"
Osteoporose heißt: Dual-Energie-Röntgen
Poröse Knochen absorptiometr (DEXA)
haben
"knochenähnlich" Gesunde
Knochen Bei diesem Verfahren werden
Röntgenaufnahmen gemacht,
Osteoporose
☞ Die Rate der Knochenresorption (osteoCLASTS) ist größer um Kalzium und andere
Mineralien in den Knochen
als die Rate der Knochenbildung (osteoBLASTS) zu messen.
= ↓ Verminderte Gesamtknochenmasse
Normales Knochenmark hat kleine Löcher,
aber Osteoporose verursacht viel größere Löcher

RISIKOFAKTOREN ANZEICHEN S MPTOME

- Kalzium- und Vitaminaufnahme ist NIEDRIG


- Alter: Frauen nach der Menopause ☞ Kann as mptomatisch sein, bis eine Fraktur
auftritt

Frakturen (Hüfte, Wirbelsäule, Handgelenk) FRAKTUREN


(der strogenabfall in den Wechsel ahren
verursacht einen erhöhten Knochenabbau) ☞ Die Patienten denken oft,
- Lebensstil (Rauchen, übermäßiger
Alkoholkonsum, sitzende Lebensweise, ☞ Schmerzen im unteren Rücken, Nacken dass sie gestürzt sind und
oder in der Hüfte sich etwas gebrochen haben,
Bewegungsmangel)
- Kaukasische oder asiatische Frauen
☞ Der Rücken wird abgerundet
(Rundrücken) und verliert an Höhe
ABER es kann sein, dass die
Knochen zuerst gebrochen
- Vererbt (Familiengeschichte) sind und sie dann gestürzt
- Untergewicht/Malabsorptionsstörung sind.

→ →
(Zöliakie, bariatrische Chirurgie, Essstörungen)
- Medikamente: Langzeiteinnahme von
Kortikosteroiden, Antikonvulsiva,
Levoth roxin, Langzeiteinnahme von
Protonenpumpeninhibitoren, etc.

PFLEGEINTERVENTIONEN IM
KRANKENHAUS
Die Beurteilung Aufklärung über - Ruflicht verwenden
von Risikofaktoren Unterricht über - Anti-Rutsch-Socken
Möglichkeiten zur
Verletzungsprävention - Sturzgefahr kommunizieren
Aufklärungsarbeit zum Vorbeugung von
Rauchstopp und zur Osteoporose - Unordnung in der
Einschränkung von Umgebung
Alkohol ZU HAUSE
PR VENTION
MEDIKAMENTE - Belastende bungen
- Keine Teppiche
(Sturzgefahr)
(Gewichte, Wandern, etc.).
Ergänzungen mit - Achte auf Haustiere
☞ Vitamin D und Ca2+
- Verzehre Lebensmittel, die
reich an Kalzium und
- Halte die Brille in der
Nähe
Vitamin D sind
☞ Bisphosphonate

r weitere n rmati nen ber is h s h nate,


siehe das harma gie a et

192
med-surg

OSTEOARTHRITIS (OA) & RHEUMATOID ARTHRITIS (RA)


Muskel-Skelettal

PATHOLOGIE RISIKOFAKTOREN
OA ist eine nicht-entzündliche, degenerative Erkrankung der
Gelenke. Sie wird durch den Abbau von Knorpel zwischen den Fettleibigkeit
Erodierter
Gelenken verursacht. lteres Alter
Knorpel
Weibliches Geschlecht
Der Gelenkknorpel baut sich ab, was zu Schäden am Knochen führt. Bestimmte Berufe (schwere
Knochen reibt
Osteoarthritis (OA)

auf Knochen
Arbeit)
Genetik

BEHANDLUNG ANZEICHEN S MPTOME

Distal
☞ Orthopädische Hilfsmittel
(Schienen, Hosenträger, Knieschienen)
Distal
interphalangeal
Schmerzen
Steifheit nach Aktivität
(innerhalb von 30 Minuten Tritt meist an den
gewichtstragenden
☞ Gehhilfen (Stöcke) (DIP) genannt
Heberden-Knoten
abklingend)
Funktionelle
Gelenken auf
(Hüften, Knie)
☞ Bewegung
Proximal
Beeinträchtigung
Knöcherne Vergrößerungen
☞ Gewichtsverlust
Proximal

☞ Ergotherapie (OT) und


Ph siotherapie (PT)
interphalangeal
(PIP) genannt
Bouchard s-Knoten
Bewegung bung → Verschlechtert / S mptome verschlimmern sich
ruhe → S mptome werden gelindert

☞ Analgetika

PATHOLOGIE
Der genaue Mechanismus ist unbekannt STUFEN DER
RA ist eine chronische, entzündliche Art von
geschwollene,
entzündete RHEUMATOIDER
Arthritis. Sie wird als Autoimmunerkrankung S novialmembran ARTHRITIS
eingestuft. 1 Synovitis
Entzündung der Gelenkinnenhaut
ANZEICHEN S MPTOME Verdickung der S novialmembran
Dies führt zum
Rheumatoid arthritis (RA)

S mmetrische Verformung der Finger 2 Pannus Formation


∙ Pannus ist eine Schicht aus Verlust von...
Gelenkschmerzen Kann alle Gelenke betreffen vaskulärem fibrösem Gewebe Gelenkflächen
Die S mptome sind (Finger, Handgelenke, Gelenkbewegung
t pischerweise beidseitig und Nacken, Schultern, etc.). 3 Faserige Ank lose Elastizität der Bänder
s mmetrisch ∙ Das Gelenk ist von faserigem
S stemische Auswirkungen:
Steifheit am Morgen (Dauer 1 Herz, Lunge, Haut, etc. Bindegewebe durchdrungen
Stunde) 4 Knöcherne Ank lose
Schwellung, Wärme und ∙ Wenn die Knochen miteinander
Rötung verschmolzen sind
BEHANDLUNG
DIAGNOSE KEINE
ZIEL HEILUNG

∙ Schwer zu diagnostizieren, weil die S mptome anderen Verringerung von Gelenkschmerzen und -schwellungen.
Verringerung von Veränderungen der Gelenkdeformität
Krankheiten sehr ähnlich sind und Minimierung von Behinderungen
( ) Rheumafaktor
☞ Erhöhte Er throz tensedimentation ∙ Medikamente (NSAIDs, Kortikosteroide, DMARDs)
∙ Chirurgie
☞ C-reaktives Protein (zeigt Entzündungen im Körper an) S novektomie Entfernung der Gelenkinnenhaut
☞ Gelenkersatz

☞ Röntgenaufnahmen
Gelenke
zeigen eine Verschlechterung der
Arthrodese Gelenkversteifung
∙ Gelenkunterstützung
∙ Schienen und Hilfsmittel
RISIKOFAKTOREN
∙ bung zum Bewegungsumfang (ROM)
Kann eine Umweltfaktoren (Rauchen, Umweltverschmutzung) ∙ Bewegung mit geringer Belastung (Gehen,
Entzündungsreaktion Bakterielle oder virale Erkrankungen
und zerstörerische
Wasserg mnastik usw.).
Zigarettenrauchen
S novialflüssigkeit ∙ Ergotherapie (OT) und Ph siotherapie (PT)
Familienanamnese
verursachen
∙ Wärme oder Kälte? Wärme → Bei Steifheit
Kälte → Bei Schmerzen/Entzündungen
193
NOTIZEN

Wie wir auf


Widrigkeiten
reagieren, hilft
uns, erfolgreich
zu sein
194
PHARMAKOLOGIE

195
suffixes
&
ANTIBIOTIKA / ANTIBAKTERIELLE WIRKSTOFFE Prefixes
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Tetracycline -cycline Doxycyclin, Tetracyclin

Sulfonamide sulf- Sulfasalazin


Cephalosporine -cef, ceph- Cefazolin, Cephalexin
Penicilline -cillin Ampicillin, Oxacillin
Aminoglycoside & Makrolide -micin, -mycin Gentamicin, Erythromycin
Fluorchinolone -floxacin Ciprofloxacin, Levofloxacin

ANTIVIRALS BEISPIELE
prefixes / suffixes
Antiviral (undefinierte Gruppe) vir-, -vir-, -vir Oseltamivir, Zanamivir

Antiviral (Mittel gegen Herpesviren) -clovir Aciclovir, Famciclovir


Antiretrovirals (Proteaseinhibitoren) -navir Atazanavir, Nelfinavir
HIV / AIDS -vudine Zidovudine, Stavudine

ANTIFUNGIELL
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Antifungal -azole Fluconazol, Voriconazol

AN STHETIKA / ANTI-ANGSTMITTEL
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Lokalanästhetika -caine Lidocain, Bupivacain

Barbiturate (ZNS-Depressivum) -barbital Amobarbital, Secobarbital


Benzodiazepine (Anxiolytika/Sedierung) -zolam, -zepam Alprazolam, Lorazepam

ANTIDEPRESSIVA
SCAN FO NTS
RESSA
ANTIDEP O
VIDE
BEISPIELE
prefixes / suffixes
Selective Serotonin- -oxetine, -talopram
Fluoxetin, Escitalopram, Vilazodon
Wiederaufnahme-Hemmer (SSRIs) -zodone
Serotonin-Noradrenalin- -faxine, -zodone
Venlafaxin, Nefazodon, Milnacipran
Wiederaufnahme-Hemmer (SNRIs) - nacipram
Trizyklika (TCAs) -triptyline, -pramine Amitriptylin, Clomipramin
196
suffixes
&
ANALGETIKA / OPIOIDE Prefixes
prefixes / suffixes BEISPIELE
Opioide -done, - one Oxycodon, Hydromorphon
NSAIDs (entzündungshemmend) -profen Ibuprofen, Fenoprofen
Salicylates Aspirin (ASS)
Nonsalicylates Acetaminophen

Obere Atemwege
BEISPIELE
prefixes / suffixes
H1 Antagonisten Loratadin, Desloratadine,
-tadine, -tirizine
(Antihistaminika der zweiten Generation) Cetirizine, Levocetirizin

Phenylephrin, Naphazolin,
Nasal abschwellende Tropfen -ephrine, -zoline
Oxymetazolin

Untere Atemwege BEISPIELE


prefixes / suffixes
Beta2-Agonisten (Bronchodilator) -terol Albuterol, Levalbuterol

Xanthin-Derivate (Bronchodilator) -phylline Aminophyllin, Dyphyllin


Anticholinergikum -tropium Tiotropium

Immunomodulatoren &
-zumab, -lukast Reslizumab, Montelukast
Leukotriene

GASTROINTESTINAL BEISPIELE
prefixes / suffixes
Histamin-H2-Antagonist
(H2-Blocker) -tidine Cimetidin, Famotidin

Protonenpumpenhemmer (PPIs) -prazole Omeprazole, Pantoprazol

Antidiabetikum
prefixes / suffixes BEISPIELE
Glitazone (Thiazolidindione) -glitazone Rosiglitazon, Pioglitazon
DPP4-Inhibitor -gliptin Sitagliptin, Linagliptin

197
suffixes
KARDIALES: ANTIH PERTENSIVA BEISPIELE
&
Prefixes
prefixes / suffixes
ACE-Hemmer -pril Enalapril, Captopril

Betablocker -olol Metoprolol, Nadolol

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist -sartan Losartan, Olmesartan


Kalziumkanal-Blocker -pine, -amil Amlodipin, Verapamil
Vasopressin-Rezeptor-Antagonist -vaptan Conivaptan, Tolvaptan

Alpha-1-Blocker -osin Prazosin, Doxazosin


Schleifendiuretika -ide, -semide Furosemid, Bumetanid
Thiazid-Diuretika -thiazide Hydrochlorothiazid, Chlorothiazid

Kaliumsparende Diuretika -actone Spironolacton

KARDIALES: ANTIH PERLIPID MIKA


BEISPIELE
prefixes / suffixes
HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor -statin Simvastatin, Rosuvastatin

KARDIAL: ANDERE BEISPIELE


prefixes / suffixes
Antikoagulanzien (Faktor- a-Hemmer) -xaban Apixaban
Niedermolekulares Heparin (NMH) -parin Enoxaparin, Dalteparin
Thrombolytika -teplase Alteplase
Antiarrhythmika -arone Amiodaron

VERSCHIEDENES prefixes / suffixes BEISPIELE


Corticosteroide -asone, -olone, -nide Betamethason, Fluocinolon, Amcinonid

Triptane (Anti-Migräne) -Triptan Almotriptan, Sumatriptan


Ergotamine (Anti-Migräne) -ERGOT- Dihydroergotamin, Ergotamin
Antiseptika -chlor Chlor think Clean Chlorhexidin, Chloroxylenol
Bisphosphonate -dronate Risedronat, Alendronat
Muskelrelaxanzien -nium Vecuronium, Rocuronium
Retinoide (Anti-Akne) tretin- Tretinoin
Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5-H.) -afil Sildenafil, Tadalafil
Carboanhydrase-Hemmer -LAMIDE, - AMIDE Acetazolamid, Diclofenamid
198
Gegenmittel &
Gemeinsame therapeutische Werte Therapeutische
Werte

Digoxin ......................................................... 0.5 - 2.0 ng/ml (> 2 = Giftig)


Lithium ......................................................... 0.6 - 1.2 mEq/L
Theophyllin .................................................. 10 - 20 mcg/ml
Dilantin (Phenytoin)........................................ 10 - 20 mcg/ml
Magnesium sulfat.......................................... 4 - 7 mg/dL
Acetaminophen (Tylenol) .................................. 10 - 20 mcg/ml
Gentamicin..................................................... 5 - 10 mg/L
Salicylat (Aspirin).......................................... 100 - 300 mcg/ml
Vancomycin ................................................... Spitzenwert: 20 - 40 mcg/ml
5 - 15 mcg/ml
Tiefpunkt:

Valproinsäure.................................................. 50-100 mcg/ml

Antidot
Antidote kehren die Toxizität eines ✘ Anti-dot
bestimmten Medikaments um ✘ Denk Anti - Medikament!

Opioide ........... . . . . . . . . Naloxon (Narcan) NO more Opioids NARCAN →OPIOIDS

Warfarin (Coumarin) ........ Vitamin K During war, Vitamin k kills warfarin

Heparin ........................ Protamin sulfat You will need heLp from a pro to stop bleeding out

Digoxin......................... Digibind or digifab digiBIND digiFAB

Anticholinergika ..............Physostigmin
Benzodiazepin............... Flumazenil (Romazicon) I flu fast in my mercedes benz

Cholinerge Krise.............. Atropin (Atropen) We don't have time to chat, we have a toxic situation
chOLINERGIC → ATROPINE
Acetaminophen (Tylenol) .... Acetylcystein (Mucomyst) acetAMINOPHEN → acetYLCYSTEINE

Magnesium sulfat........... Calciumgluconat maggie calLs for help! magNESIUM →CALCIUM

Eisen ...........................Deferoxamin DEferOXAMINE → ferrous means "containing iron"

Blei ............................ Succimer oder Calcium disodium edetat


Diese sind
Alcohol withdrawal ........... Diazepam (Librium) Chelatbildner

Betablocker ................. Glucagon Beta blockers be gone with Glucagon

Calciumkanalblocker .... Glucagon/insulin/calcium


You take aspirin when you have a headache. You may
Aspirin ......................... Natriumbikarbonat also want a salty snack when you have a headache.
Insulinreaktion............... Glucagon If you want your insulin gone, you give Glucagon

Pyridoxin ..................... Deferoxamin


Trizyklische Antidepressiva .... Natriumbikarbonat SCAN FO
R
TES
ANTIDO
VIDEO
Zyanid ....................... Hydroxocobalamin

199
Schmerz-
management-

SALIC LATE & NICHT-SALIC LATE


Medikamente

Allgemein Markenname Allgemein Markenname


SALIC LATE Aspirin -
NICHT-SALIC LATE Acetaminophen Tylenol

WIRKUNGSWEISE WIRKUNGSWEISE
☞ Schmerzlindernd und fiebersenkend
☞ Schmerzlindernd und fiebersenkend

☞ Entzündungshemmend Die Wirkung ist nicht vollständig bekannt. Es hat


KEINE entzündungshemmende oder
☞ Gerinnungshemmend thromboz tenaggregationshemmende Wirkung.

 Analgetikum
• Hemmt Prostaglandine. Prostaglandine machen die
Schmerzrezeptoren empfindlicher für das Schmerzempfinden. Anwendung
 Antip retikum  Leichte bis mäßige Schmerzen
 Aspirin-Ersatz für Menschen mit:
• ↓ Körpertemperatur durch Erweiterung der - Allergie gegen Aspirin
Blutgefäße und Verteilung des Blutes im Körper - Blutungsneigung
 Aspirin
- Verlängert die Blutungszeit  Kinder mit Fieber / grippeähnlichen S mptomen
- Hemmt die Verklumpung von Blutplättchen

Nebenwirkungen
Anwendung Diese Nebenwirkungen treten
• Leichte bis mäßige Schmerzen - Nesselsucht selten auf, wenn das Medikament
• ↓ Körpertemperatur - Hämol tische Anämie wie vorgeschrieben eingenommen
• Entzündliche Erkrankungen - Panz topenie wird. Sie treten auf bei
(RA, OA, rheumatisches Fieber) - H pogl kämie chronischem Gebrauch
• Aspirin wird verwendet, um das Risiko eines - Leberschäden oder
höhere Dosierung als empfohlen
Herzinfarkts und eines Schlaganfalls zu senken. - Hepatotoxizität
- Hepatisches Versagen
Nebenwirkungen - Gelbsucht
 Magen-Darm-Verstimmung
- Sodbrennen - Anorexie
- belkeit / Erbrechen - GI-Blutungen
Kontraindikationen SCHWANGERSCHAFT

Kontraindikationen SCHWANGERSCHAFT • Bekannte berempfindlichkeit gegenüber B


• Bekannte berempfindlichkeit gegenüber
Salic laten oder NSAIDS
D
KATEGORIE
Acetaminophen
• Personen mit Leberfunktionsstörung
KATEGORIE

• Chronischer Alkoholkonsum
• Jegliche Blutungsneigung
- GI-Blutungen (Magengeschwüre)
- Blutd skrasie Pflegerische berlegungen
- Blutungsstörungen • Vor der Verabreichung von Paracetamol den
- Einnahme von Antikoagulantien allgemeinen Gesundheitszustand und den
- Vitamin-K-Mangel Alkoholkonsum beurteilen
• Kinder mit kürzlicher Virusinfektion - Unterernährte Patienten und Patienten mit
chronischem Alkoholkonsum ( 3 Getränke/Tag)
• Risiko für das Re e-S ndrom haben ein erhöhtes Risiko für Leberschäden
- Begrenze die Dosis auf 1000-2000 mg/Tag
Pflegerische berlegungen
• Beende die Einnahme von Salicylaten 1 Woche vor Gegenmittel Acet lc stein (Mucom st)
einer größeren Operation (↑ Risiko für Blutungen
beachten) Das schützt die Leberzellen und zerstört
• berwachung auf GI-Blutungen den Acetaminophen-Stoffwechsel
Gegenmittel Aktivkohle
T? 1) Magenspülung (innerhalb von Stunden nach
TO IZIT
1) Magenspülung Verschlucken)
T?
TO IZIT 2) Aktivkohle (innerhalb von 2 Stunden nach Verschlucken) 2) Verabreichung eines Gegenmittels über einen
Vernebler innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme
200
Schmerz-
management-

NSAIDS
Medikamente

NSAIDs (Nonsteroidale Antirheumatika) - nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Sie haben ihren Namen, weil sie eine


Allgemein Markenname
entzündungshemmend wirken, aber sie sind
keine Steroide Ibuprofen Advil
WIRKUNGSWEISE Fenoprofen Nalfon
Hemmung der –
☞ Entzündungshemmend Prostaglandins nthese
Flurbiprofen
Diclofenac –
Hemmt die C
ohne die CO
O 2,
1 zu

☞ Schmerzlindernd durch Blockierung der


C cloox genase (CO ) Celecoxib Celebrex
hemmen

☞ Fiebersenkend Ketorolac Sprix (Nasenspra )

Naproxen Aleve
Cox 1 ltung Cox 2
Enz m zur Erha
Das heißt, sie hemmen nicht Indomethacin Indocin
Enz m, d nur den Schmerz, sondern
der as
en sc hl ei m ha ut Schmerzen auch das Enz m, das die suffixe: -profen, -olac
Mag auslöst Magenschleimhaut
aufrechterhält

Verwendung Nebenwirkungen
• Leichte bis mittlere Schmerzen AM
STEN
 Magen-Darm-Verstimmung
H UFIG - belkeit / Durchfall / Erbrechen
• Menstruationskrämpfe - Appetitlosigkeit
• ↓ Fieber - Unterleibsschmerzen / Unbehagen
• Muskel- und Skeletterkrankungen
 Herz
• OA & RA • HTN Herzinsuffizienz
 Nierenverstopfung NSAIDs denke
Kontraindikationen RE
GNAN • NSAIDs sind nephrotoxisch Nephrotoxisch!
CY T
P

• Bekannte berempfindlichkeit
 Blutgerinnsel
CA

• Schlaganfall
EG
gegen NSAIDs oder Aspirin
ORY

• Patienten mit Gerinnungsanamnese


• MI, CVA, PE, DVT Bestimmte Medikamente sind dafür
bekannt, dass sie bei Patienten mit
• Patienten mit Leber-, Nieren- Asthma Bronchospasmen verursachen.
oder Blutungsstörungen Wir wollen diese Medikamente bei
Asthmapatienten verbieten .

Pflegerische berlegungen • Betablocker


• NSAIDs verursachen Magen-Darm-Beschwerden wie • Aspirin
Säurereflexe • NSAIDS
- Protonenpumpenhemmer (PPI) verabreichen
- Omprazol
- Pantoprazol

Aufklärung: mit dem Essen einnehmen, um


Magenverstimmungen zu verringern
• Nicht auf leeren Magen einnehmen

201
Schmerz-
management-

OPIOID-ANALGETIKA
Medikamente

Allgemein
WIRKUNGSWEISE Anwendung
ZNS-Depressivum - ↓ Angst & Sedierung nach der
Hydromorphon
Operation
Bindet an Opioidrezeptoren im Gehirn, was eine
Codein - ↓ Angstzustände bei Dyspnoe
schmerzlindernde, sedierende und euphorisierende
Oxycodon Wirkung hat. - Schmerzen lindern (M okardinfarkt)
- Opioid-Abhängigkeit bewältigen
Fentanyl
- Durchfall und Darmkrämpfe behandeln
Das am häufigsten verwendete Opioid bei
Morphinesulfat DER ∙ chronischen Schmerzen.
GOLD
STANDAR
D ∙ Kann in vielen Formen verabreicht werden: Opioide haben KEINE
Suffixe: (po., nasal, subkutan, im., iv., Zäpfchen) entzündungshemmende oder
-don, -on fiebersenkende Wirkung. Sie werden also
nicht zur Senkung von Fieber oder bei
Nebenwirkungen Gicht rheumatoider Arthritis eingesetzt.

∙ ↓ GI-Funktion Langfristige
• Verstopfung Nebenwirkungen
Der Patient wird Toleranz Vs. Abhängigkeit
KEINE Toleranz Der Körper passt sich an das Der Körper durchläuft
entwickeln Medikament an (gewöhnt sich Entzugserscheinungen und
∙ ↓ Vitalzeichen an es) erlebt negative Auswirkungen,
• ↓ HR Es werden höhere wenn das Medikament
• ↓ BP (Hypotonie) Medikamentendosen benötigt, ABGESETZT wird
• ↓ RR um die gleiche Wirkung zu
∙ ↓ CNS Funktion erzielen
• Sedierung, Kurzfristige
Schlaflosigkeit, Nebenwirkungen Gegenmittel Nalo on (Narcan)
Schwäche, Der Patient
WILL Toleranz
Schwindelgefühl Umkehrmittel bei Opioid- berdosierung
entwickeln
∙ Pruritus ( uckreiz) Opioide halten länger an als die Wirkung von Naloxon
(Narcan)
∙ belkeit
Wiederholte Dosen können erforderlich sein
∙ IV-Verwaltung
Dadurch wird die Wirkung des Opioids aufgehoben
∙ Brennendes Gefühl Erinner
dich und die Schmerzen des Patienten kommen zurück

Pflegerische berlegungen
Transdermales Pflaster
• Vorbeugende Maßnahmen gegen Verstopfung
• Adm. Stuhlweichmacher oder Abführmittel
• Entferne das alte Pflaster, bevor du
• Tägliche Bewegung das neue aufklebst
• Flüssigkeit, Ballaststoffe und Obst
• Entsorge das alte Pflaster im Behälter für
• Ermutige den Patienten zum Stuhlgang, wenn er den Drang verspürt
(warte nicht) scharfe Gegenstände
 Die Atmung des Patienten beginnt zu sinken • Datum und Initialen auf dem Pflaster
- Wenn du den Patienten zum Atmen anleitest, kann sich die
Atmungsrate erhöhen • Nicht auf die Haare kleben
- Naloxon (Narcan) verabreichen • Wechsle die Stellen
 Vorbeugende Maßnahmen gegen Stürze • Vermeide Sonne und Hitze
- Opioide verursachen orthostatische H potonie (es erhöht die Absorption)
- Weise den Patienten darauf hin, langsam aufzustehen, und hilf ihm bei
der Fortbewegung Wann du das Medikament
- Halte den Raum gut beleuchtet absetzen solltest
 Nimm po.-Opioide mit Nahrung ein, um Magen-Darm-Beschwerden
zu vermeiden
 Trinke kein C2H5OH
☞ Atemdepression
• AF < 12

☞ Wenn der Patient nicht


ansprechbar ist
202
Antibiotika
SULFONAMIDE & FLUORCHINOLONE
- Antibiotika und antibakterielle Mittel werden austauschbar verwendet
- Antibiotika werden nur bei bakteriellen Infektionen eingesetzt (nicht bei viralen)
bersicht - Schließe die gesamte verschriebene Menge an Antibiotika ab (auch wenn du dich besser fühlst) SUPERINFEKTION
von - KEIN Alkohol (Antibiotika sind schädlich für die Leber) Antibiotika stören die
normale Flora , was eine
Antibiotika - Ein Kultur- und Empfindlichkeitstest
Superinfektion
Eine Kultur ist ein Test, um die Art der Bakterien zu bestimmen (Sekundärinfektion)
Empfindlichkeitstest, um festzustellen, welche Art von Medikament am besten wirkt verursachen kann
Vor der Verabreichung eines Antibiotikums immer eine Kultur anlegen

Allgemein Markenname
Sulfonamide Sulfa-Medikamente
Sulfadiazine –
WIRKUNGSWEISE Pflegerische berlegungen
Sulfasalazine Azulfidin
Bakteriostatisch (langsam wachsend)
Sulfamethoxazole Bactrim Erhöhe die Flüssigkeitszufuhr, da
Hemmt den Folsäure-Stoffwechsel. Sulfate den Körper austrocknen
Prefix: Sulfa- Es verlangsamt das Wachstum der Da Sulfate lichtempfindlich machen,
Bakterien so weit, dass der Körper mit sollten wir Sonnenschutzmittel
verwenden und die Sonne meiden
seinen eigenen Abwehrmechanismen
Nimm täglich Folsäure ein
(WBKs) übernehmen kann. Der Patient kann leicht blaue Flecken
Nebenwirkungen bekommen
Anwendung Beobachte die Haut und behandle sie
MAGEN-DARM-VERSTIMMUNG
Harnwegsinfektionen (häufig durch E. coli mit Vorsicht
belkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit,
Durchfall, Bauchschmerzen, Stomatitis verursacht) suflas denke an sonnenbrand
Schüttelfrost / Fieber Akute Mittelohrentzündung
Kristalle im Urin Colitis ulcerosa
Lichtempfindlichkeit Topisch: für Brandwunden verwendet
Erhöhtes Risiko für Sonnenbrände
Hämatologische Veränderungen
GNAN
Kontraindikationen RE

d
Leukopenie (↓ WBKs)
CY T
P

Thromboz topenie (↓ Blutplättchen)


CA

Aplastische Anämie (↓ Er throz ten)


EG
ORY
berempfindlichkeit gegen Sulfamittel
Allergie gegen Sulfon lharnstoffe
wie Gl buride (Antidiabetika)

Allgemein Markenname
Ciprofloxacin Cipro
Fluorchinolone
GNAN
WIRKUNGSWEISE Kontraindikationen RE

C
Gemifloxacin Factive

CY T
Stört die S nthese der Patienten mit einer P

CA
Ofloxacin Floxin EG
berempfindlichkeitsreaktion
bakteriellen DNA
ORY

Moxifloxacin Avalox auf Fluorchinolone


(verursacht den Kinder 18 ahre
Levofloxacin Levaquin Tod der Mit Vorsicht zu verabreichen an:
Bakterienzelle)
suffix: -floxacin Diabetiker, Menschen mit
Nierenfunktionsstörungen, Menschen
Nebenwirkungen Anwendung mit Krampfanfällen in der
Vorgeschichte und ältere Menschen.
MAGEN-DARM-VERSTIMMUNG Infektionen der unteren Atemwege
belkeit, Durchfall, Bauchschmerzen
Knochen- und Gelenkinfektionen Pflegerische berlegungen
Schwindel
Harnwegsinfektionen
Lichtempfindlichkeit Deine Sehne ist Fluorchinolone verursachen
Geschlechtskrankheiten
in der Nähe des Lichtempfindlichkeit. Benutze
Infektionen der Haut
Bodens & kann Sonnenschutzmittel und meide die
↑ Risiko für Sehnenentzündungen Ophthalmische Lösungen für
rei en aufgrund
und Sehnenrisse Augeninfektionen Sonne
von
(Besonders ältere Menschen Floorochinolone Auf LEEREN Magen mit einem Glas
die Kortikosteroide Wasser einnehmen
einnehmen)

203
Antibiotika
PENICILLIN & CEPHALOSPORINE
Allgemein
Penicillin
Penicillin G
T PEN:
Penicillin V RE
GNAN
☞ Natural WIRKUNGSWEISE Kontraindikationen

CY T
P
Amoxicillin Allergien gegen Cephalosporine

CA
☞ Penicillinase-resistant Breitspektrum-Antibiotikum oder Penicillin in der
EG
ORY
Ampicillin Hemmt die Integrität der Vorgeschichte
Piperacillin ☞ Aminopenicillins bakteriellen Zellwand Nierenerkrankungen, Asthma,
Blutungsstörungen, Magen-Darm-
Oxacillin ☞ Extended-spectrum Erkrankungen

suffix: -cillin
Pflegerische berlegungen
Nebenwirkungenen Anwendung
Penicilline
üblicherwei
werden
se zur Schwangerschaft und Stillen sicher
Proph laxe
MAGEN-DARM-VERSTIMMUNG Harnwegsinfekte (Vorbeugun Penicillin macht orale Verhütungsmittel
g) von
Stomatitis Mundtrockenheit Septikämie Sekundärin
fektionen unwirksam (zusätzliche Verhütungsmittel
Gastritis, belkeit, Erbrechen, Durchfall Hirnhautentzündung eingesetzt verwenden)
Unterleibsschmerzen Intraabdominale Infektionen
Oral - Entzündung der Zunge (Glossitis) Geschlechtskrankheiten (S philis) penicillin stört die pille
IM-In ektion - Schmerzen an der Einstichstelle Infektionen der Atemwege
IV-In ektion - Reizung Entzündung (Phlebitis) (Lungenentzündung) Aufklären: mit Nahrung einnehmen, um
Magen-Darm-Verstimmungen zu vermeiden
Penicillinallergie ist sehr häufig

uerempfindlichkeit
Erkundige dich vor der Verabreichung der ersten Dosis nach einer Allergie gegen Penicillin oder
Cephalosporine Ein Patient, der gegen Penicillin allergisch ist, kann auch gegen Cephalosporine
allergisch sein.

Medikamente der 1. Generation


Cephalosporine
GNANC
Kontraindikationen
b
Allgemein Markenname WIRKUNGSWEISE

PRE

YC T
Bakterientötend - tötet Bakterien - Allergien gegen

A
Cefadroxil Duricef Cephalosporine oder Penicillin
EG Y
OR

(Verursacht den in der Vorgeschichte


Cefazolin Ancef Tod der
- Mit Vorsicht zu verabreichen:
Cephalexin Keflex Bakterienzelle)
Patienten mit Nierenerkrankungen,
Leberfunktionsstörungen,
Anwendung
Medikamente der 2. Generation Blutungsproblemen
Mittelohrentzündung
Allgemein Markenname Infektionen der Atemwege
Knocheninfektionen Pflegerische berlegungen
Cefaclor Ceclor
Harnwegsinfektionen Cephalosporine machen orale
Cefoxitin Mefoxin Proph laktisch vor, während und nach der Verhütungsmittel unwirksam
Operation anwenden, um Infektionen (verwende zusätzliche
Cefotetan – durch die Operation zu verhindern. Verhütungsmittel)
Trinke KEINEN Alkohol, während
Medikamente der 3. Generation du dieses Medikament einnimmst

Allgemein Markenname Nebenwirkungenen


Cefdinir Omnicef MAGEN-DARM- Aplastische Anämie (↓ Erythrozyten)
Ceftriaxone Rocephin VERSTIMMUNG Stevens- ohnson-S ndrom (S S)
belkeit, Erbrechen, Durchfall Toxische epidermale Nekrol se
Cefotaxime Claforan Schwindel IV-In ektion - Reizung und Aufblähung
Unwohlsein (Phlebitis)
Prefixe & suffixe: Sodbrennen IM-In ektion - Schmerzen an der Einstichstelle
-cef- & -Ceph- Fieber
Nephrotoxizität

204
Antibiotika
TETRAC CLINE & AMINOGL KOSIDE
Allgemein Markenname Tetrac cline
Tetracyclin –
Anwendung Pflegerische berlegungen
Doxycyclin Atridox HAUT Tetrac cline machen orale
Haut- und Weichteilinfektion Verhütungsmittel unwirksam
Minocyclin Arestin Schwere Akne Verwende zusätzliche Verhütungsmittel
Rock -Mountain-Fleckfieber Auf LEEREN Magen mit einem vollen Glas
Demeclocyclin Declomycin Helicobacter P lori (H. p lori) Wasser einnehmen
Verursacht Zahnverfärbungen
suffix: -cyclin Nicht an Kinder unter 9 ahren
verabreichen
WIRKUNGSWEISE
Bakteriostatisch (langsam wachsend) Setze dich nach der Einnahme von

Hemmt die bakterielle Proteins nthese


Tetra think Teeth Medikamenten für 30 Minuten auf
GNAN Nicht hinlegen
RE
Kontraindikationen D Pilleninduzierte Speiseröhrenentzündung &

CY T
P

CA
Nebenwirkungenen
EG
ORY Vernarbung der Speiseröhre
∙ Bekannte Allergie gegen
Vermeide Kalzium/Milchprodukte
Magen-Darm-Beschwerden
Diese verhindern die Aufnahme des
belkeit / Erbrechen / Durchfall Tetrac cline
Stomatitis Medikaments
Hautausschläge ∙ In der Stillzeit kontraindiziert
Lichtempfindlichkeitsreaktion

Allgemein Markenname Aminogl koside


Gentamicin –
WIRKUNGSWEISE Pflegerische berlegungen
Kanamycin –
Bakterientötend - tötet Bakterien berwachung
Neomycin – Nierenstatus
Es blockiert das Ribosom
Neurostatus
beim Lesen der mRNA. Dann
Streptomycin – Atmungsstatus
kann sich das Bakterium
Kommentare des Patienten in
nicht vermehren.
suffixe: -mycin, -micin Bezug auf Hörprobleme
auswerten
GNANC

d
PRE

YC T

Nebenwirkungenen Kontraindikationen Anwendung


A

EG Y
OR
Magen-Darm-Beschwerden Bekannte Allergie gegen Aminogl koside Vorbereitung des Darms
belkeit / Erbrechen / Appetitlosigkeit Schwerhörigkeit Verringerung der normalen
Ausschlag und Nesselsucht Darmflora bei abdominalen
Muskuloskelettale Störungen
(M asthenia gravis Parkinson- Operationen
Aminogl koside sind ein gemeines Krankheit) Behandlung von Leberkoma
Antibiotikum, weil sie sehr schädliche Widersprüchlich zur Lage
Verringerung des
Nebenwirkungen haben. Ammoniakgehalts im Darm

Nephrotoxizität Schädigt die Nieren Proteinurie, Hämaturie und Anstieg von BUN und Kreatinin.

Ototoxizität Schmerzt die Ohren Tinnitus, Schwindel, Hörverlust, der dauerhaft sein kann.

Neurotoxizität Schädigt das Gehirn Taubheit, Tumore, Krämpfe, Muskellähmung.

205
Herz-
medikamente

DIURETIKA IM BERBLICK Scan for


Diuretics
video

Allgemein Markenname
Furosemid Lasix
Potent (stark)
SCHLEIFENDIURETIKUM Bumetanid Bumex
harntreibend
Torasemid Demadex
suffix: -nid, - mid
PFLEGERISCHE
WIRKUNGSWEISE NEBENWIRKUNGEN
ZWECK ASPEKTE
• Hemmt die Rückresorption - Bluthochdruck - Ermittel die Basisvitalparameter
- ↓ Hypokaliämie - K ersetzen, wenn 3,5 mE /L
von NA Cl- - Herzinsuffizienz - ↓ H potension - Furosemid LANGSAM verabreichen
- Nierenerkrankung - ↑ H pergl kämie schne e erabreichung ann
Handelt auf 3 Seiten - deme - Lichtempfindlichkeit t t i it t erursachen
= - Lungenödem - ↓ H ponatriämie
↑ - Deh drierung
Rückresorption
Normales Kalium
Kaliumverschwendung
3.5 - 5.0
Erinnere
dich

Allgemein Markenname
Hydrochlorothiazid Microzide
THIAZID-DIURETIKUM Chlorothiazid Diuril
Methyclothiazid –
suffix: -thiazid

WIRKUNGSWEISE
PFLEGERISCHE
NEBENWIRKUNGEN
ZWECK ASPEKTE
• Hemmt die - Bluthochdruck - Erfasse die grundlegenden
• ↓ Hypokaliämie Vitalparameter
Rückresorption von - Herzinsuffizienz • ↓ H potension - Aufnahme und Ausscheidung
NA Cl- - Nierenerkrankung • ↓ H ponatriämie überwachen
- Zirrhose • ↓ Libido - Mit den Mahlzeiten verabreichen, um
• Ausscheidung von - deme • ↑ H pergl kämie Magen-Darm-Verstimmungen zu
Na , Cl-, H2O - Kortikosteroide vermeiden
• Lichtempfindlichkeit - K ersetzen, wenn 3,5 mE /L
- strogentherapie • Deh drierung
↑ UOP - NIEMALS K intravenös
= • Azotämie verabreichen
- Nicht an Patienten mit Gicht
↓ Blutvolumen verabreichen
- Nierenfunktion überwachen
- Tägliche Gewichte
Kaliumverschwendung - Gleiche Zeit, gleiche Waage
- Patienten mit einer Sulfa-Allergie
sollten Thiazid-Diuretika meiden

206
Herz-
medikamente
DIURETIKA IM BERBLICK
- Wo Natrium hingeht... flie t Wasser - Den Patienten anweisen, langsame Positionswechsel
- Natrium lässt uns Wasser einlagern vorzunehmen (Diuretika verursachen orthostatische
- Natriumarme Ernährung (Natrium uillt auf ) H potonie)
- berwachen
- Gib Diuretika am Morgen, nicht in der Nacht
Diuresis the body - Du willst nicht, dass dein Patient
- Tägliches Gewicht (melde eine Gewichtszunahme von
Diuretics = Diuresis = Dry inside die ganze Nacht pinkelt (Nocturie) 2-3 Pfund)
- Einnahme und Ausscheidung
- Lebenszeichen
- Kaliumspiegel

OSMOTISCHES DIURETIKUM Allgemein Markenname


Mannitol Osmitrol

WIRKUNGSWEISE PFLEGERISCHE
NEBENWIRKUNGEN
ZWECK ASPEKTE
• ↑ die Dicke des - Behandlung von - deme - Nur intravenös verabreicht
Filtrats, damit das - Verschwommenes - Kann auskristallisieren
Wasser nicht Hirnödemen
wieder absorbiert - ↓ Augeninnendruck Sehen ber r e die sung r der
werden kann (IOD) - belkeit, Erbrechen erabreichung
und Diarrhöe - Neurologische Beurteilung und
• Ausscheidung von - Harnverhalt LOC durchführen wenn r
Na Cl- irn deme erwendet

Allgemein Markenname
K SPARENDES DIURETIKUM
Spironolacton Aldactone

S denke Sparen

WIRKUNGSWEISE NEBENWIRKUNGEN
PFLEGERISCHE
ZWECK ASPEKTE
• Blockiert Aldosteron - Bluthochdruck - H perkaliämie ( 5,0) • Vermeide Lebensmittel mit
( Salzwasser -Hormon) - deme - Diarrhöe hohem Kaliumgehalt gr nes
- H pokaliämie - Gastritis attgem se, e nen,
Lässt die Flüssigkeit aus
• dem - Schläfrigkeit ananen, cad usw
Körper ins - H peraldosteronismus
Töpfchen - Erektile D sfunktion
- Geschlechtsübergreifende - G näkomastie
Hormontherapie

Ausscheidung von
Na H2O NICHT K
ergr erung der r ste bei
nnern
✘ ✘ ✘
(schont Kalium)
Spironolacton
✘ ✘ ✘
hemmt - Vermeide Salzersatzstoffe
Aufklärung
Testosteron G näkomastie ist in der Kalium-Ergänzungen
Regel reversibel, nachdem - K -Spiegel überwachen
die Therapie beendet wurde

Achte auf H perkaliämie


( K+ > 5.0 mEq/L )

207
Herz-
medikamente
ANTIH PERLIPID MISCHE MEDIKAMENTE

LDL
Willst du
BERSICHT NIEDRIGE Werte
( 100 mg/dL)
Niedrige Dichte

Cholesterin
SCHLECHTES CHOLESTERIN
Lipoprotein
- Atherosklerose bedeutet, dass sich Lipide an den Wänden
der Blutgefäße festsetzen und den Blutfluss behindern
können. HDL
Hohe Dichte
Willst du HOHE
Werte ( 60 mg/dL)
- Das Ziel aller antih perlipidämischen Medikamente ist es, Lipoprotein
GL CKLICHES CHOLESTERIN

den Lipidspiegel im Blut zu senken

HMG-COA-REDUKTASEHEMMER STATINE Allgemein Markenname


Atorvastatin Lipitor

WIRKUNGSWEISE
SENKT D Fluvastatin Lescol
Anwendung

AS - Hemmt das Enz m


- H perlipidämie CHOLES
TERIN Lovastatin Altoprev
HMG-CoA-Reduktase
- PRIM RPR VENTION:
- Statine sind kein Heilmittel Pitavastatin Livalo
Vermeidbare Behandlung für Patienten mit dem
Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) Simvastatin Zocor
- SEKUND RPR VENTION: Rosuvastatin Crestor
- Kopfschmerzen
NEBENWIRKUNGEN

Stabilisiert fetthaltige Pla ues bei Patienten mit


Neuro - belkeit suffix: -statin
aktueller koronarer Herzkrankheit (KHK)
- Schwindelgefühl

- Unterleibsschmerzen
PFLEGERISCHE ASPEKTE

Leberenz me überwachen - Verstopfung


gi

- Krämpfe - H pergl kämie


ALT/AST
- Therapieansprechen überwachen
Statine sollten LDL senken und HDL erhöhen RHABDOM OL SE
- Vermeide den Konsum von Grapefruits
- Seltene Erkrankung, bei der die Muskeln geschädigt werden
Erhöht das Risiko der Toxizität von Statinen - M oglobin tritt ins Blut aus, was zu Nierenschäden führen kann
- Statine gehören zur Schwangerschaftskategorie und
sollten während der Stillzeit nicht eingenommen Anzeichen & S mptome
werden - Muskelschmerzen, Zärtlichkeit oder Schwäche
- Achte auf Anzeichen von Rhabdom ol se, denn - Begleitet von Unwohlsein oder Fieber
Statine wurden mit Rhabdom ol se in Verbindung - ↑ Kreatinkinase-Spiegel
gebracht - Dunkle Urinfarbe (tee- oder kakaoähnlicher Urin)

Allgemein Markenname
GALLENS UREHARZE Cholestyramin Prevalie
Colestipol Colestid
Colesevelam Welchol
Anwendung

Galle wird von der Leber hergestellt und


WIRKUNGSWEISE

- H perlipidämie abgesondert
- Auflösung von Gallensteinen
PFLEGERISCHE ASPEKTE

- Gallensäureharze können die die


- uckreiz in Verbindung mit Dann wird es in der Gallenblase gespeichert Verdauung von Fetten beeinträchtigen,
partielle Obstruktion der Galle verhindern die Aufnahme von
fettlöslichen Vitaminen
Sobald sie emulgiert sind, werden die Fette und
Lipide im Darm aufgenommen All Kids Eat Donuts
• Vitamin A und D können bei einer
NEBENWIRKUNGEN

gi Gallensäureharze binden sich an die Gallensäure Langzeittherapie in wasserlöslicher


und bilden eine unlösliche Substanz (kann nicht Form verabreicht werden.
- Verstopfung vom Darm absorbiert werden)
- Gallensäureharze können Verstopfung
- Erhöhtes Risiko für Blutungen verursachen, also achte darauf,...
R/T Vit K Malabsorption Es wird also mit dem Kot ausgeschieden - Erhöhe die Flüssigkeitszufuhr und
- Vitamin A- und D- die Flüssigkeitsaufnahme
Mangelerscheinungen ↓ Gallensäuren = Leber verwendet - Regelmäßig Sport treiben
Cholesterin, um mehr Galle zu produzieren = - Stuhlweichmacher verwenden
↓ Cholesterin
208
Herz-

ANTIH PERTENSIVA
medikamente

ACE-HEMMER BETA-BLOCKER
Angiotensin-Converting-Enz me-Hemmer
Allgemein Markenname
Allgemein Markenname
Acebutolol Sectral
Captopril –
Metoprolol Lopressor
Enalapril Vasotec
Propranolol Inderal
Fosinopril –
Nadolol Corgard
Lisinopril Prinivil
suffix: -PRIL suffix: -olol
Anwendung

Anwendung
- Bluthochdruck - Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz - Stabile Angina pectoris
- Chronische / kompensierte Herzinsuffizienz
(nicht akute Herzinsuffizienz)
Erweitert die Blutgefäße, was den Blutdruck senkt. Sie
haben keinen direkten Einfluss auf die Herzfre uenz. - Herzrh thmusstörungen
WIRKUNGSWEISE

- Hemmt das RAAS Renin-Angiotensin-Aldosteron-S stem


- Blockiert Noradrenalin und Epinephrin
WIRKUNGSWEISE
- RAAS ist der wichtigste hormonelle Mechanismus, der ↓ Widerstand
(Hormone des "Fight and Flight - Systems) ↓ Arbeitslast
den Blutdruck reguliert - Blockiert die negativen Auswirkungen ↓ Karte iac Ausgang
- ACE wandelt Angiotensin I Angiotensin II um des s mpathischen Nervens stems
Betablocker können selektiv BETA 2
(ein starker Vasokonstriktor) BETA 1 (zwei
(ein Herz)
- Die Hemmung von ACE hemmt diese gefäßverengende oder nicht-selektiv sein Lungenflügel)
• Das bedeutet, dass sie
Wirkung und senkt den Blutdruck verschiedene Beta-Seiten (Beta
1 und/oder Beta 2) blockieren
NEBENWIRKUNGEN

können.
A Angioödem Orthostati
sche
NEBENWIRKUNGEN

H poton - Brad kardie und Herzblockaden


C Husten(trocken) Schwinde
ie
lgefühl - Atemprobleme
E Erhöhter K -Wert
Bronchialkrämpfe
- Schlecht für Patienten mit Herzinsuffizienz (in einer akuten Situation)
- Blutzuckermaskierung

- Blutdruck und Puls routinemäßig messen Maskiert S S von H pogl kämie (Unterzuckerung)

- berwachung auf H potonie -Blutdruck gesenkt - H potonie


PFLEGERISCHE ASPEKTE

• Langsam an den Positionswechsel gewöhnen


- K -Spiegel überwachen - berwachung auf H potonie
- Normal 3,5 - 5,0
- Aufklären, kaliumreiche Lebensmittel und - Langsame Positionswechsel anleiten
PFLEGERISCHE ASPEKTE

Salzersatzstoffe zu vermeiden - Gib Asthmapatienten oder COPD-Patienten keine nicht-


selektiven Betablocker (denk dran: nicht-selektive wirken
- Prüfe auf Angioödeme
auf Beta1 Beta2 Lungenverengung)
• Schwellung des Bereichs unter der Haut oder
Schleimhaut tie es dem - Erkläre, dass du das Medikament nicht plötzlich absetzen
• Gefährlich: Schwellung von Gesicht und Mund darfst. Es kann zu einem Rückfall in den Bluthochdruck
führen (muss dann reduziert werden).
- Erkläre, dass das Medikament nicht plötzlich abgesetzt - berwachung auf Aggravierung der Herzinsuffizienz
werden darf, da es zu einem Rückfall in den Bluthochdruck - Diese Medikamente haben eine inotrope
führen kann (es muss langsam reduziert werden). Wirkung (-) inotrope Wirkung = ↓ Herzfrequenz & ↓
Stärke der Kontraktionen
- ACE-Hemmer sind in der Schwangerschaft aufgrund der - Aggravierung des Versagens: Feuchte
teratogenen Auswirkungen auf den Fötus kontraindiziert Lungengeräusche, Gewichtszunahme, deme, etc.
209
Herz-

ANTIH PERTENSIVA
medikamente

KALZIUMKANALBLOCKER

Allgemein Markenname

verapamil Calan

VERY Nifedipin Procardia

NICE Diltiazem Cardizem


DRUGS Amlodipin Norvasc

Nicardipin Cardine

suffixe: -dipin, -amil

ANWENDUNG NEBENWIRKUNGEN
Orthostatische
☞Bluthochdruck
HR und Blutdruck senken
H potonie
Schwindel
ALLE G NGIGEN
NEBENWIRKUNGEN
Angina pectoris Erröten
Herzrh thmusstörungen Kopfschmerzen
Periphere deme
Verstopfung

WIRKUNGSWEISE
∙ Entspannt die Blutgefä e
Blockiert die Bewegung von Kalzium ∙ ↓ Blutdruck
Calcium think ∙ ↑ Versorgung des Herzens mit
(↓ Calcium ↓ verfügbar für die Contraction Sauerstoff
bertragung von Nervenimpulsen) of the heart
∙ ↓ 's Arbeitsbelastung
q
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Keinen Grapefruitsaft trinken KANN
Antih pertensiva verursachen Hochlegen und Kompression der BLUTD ZU
ABFAL RUCK-
orthostatische H potonie Beine, um deme zu reduzieren
LF H
REN

Wechsle langsam die Position Zur Unterstützung bei


Setz dich ein paar Minuten auf die Verstopfung:
Seite des Bettes, bevor du aufstehst
Aufklärung darüber, das
Medikament nicht plötzlich
abzusetzen. Es kann einen Rückfall Fluids, Fiber, & Fruits
in den Bluthochdruck verursachen Fill up the toilet!
(muss dann reduziert werden).

210
Herz-

ANTIKOAGULANZIEN
medikamente

Scan for
Warfarin
Hep in vs
ar
video

Verhindert, dass neue Blutgerinnsel entstehen oder dass bestehende Gerinnsel größer werden Antikoagulanzien lösen
keine Gerinnsel auf und verdünnen das Blut nicht. Gerinnungshemmer werden für Patienten verwendet, die ein erhöhtes
Risiko für die Bildung von Gerinnseln haben
Kann ein Patient

WARFARIN beides gleichzeitig


bekommen? HEPARIN
JA!
Allgemein Markenname Wird häufig WIRKUNGSWEISE
Warfarin Coumadin zusammen verwendet.
Heparin hemmt die Bildung von Fibringerinnseln.
Das gibt dem
Warfarin Zeit zu Hemmt die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin
WIRKUNGSWEISE wirken (inaktiviert die für die Gerinnung benötigten
∙ Beeinträchtigt die Produktion von Vitamin K Faktoren)

wird in der Leber zur Herstellung von Gerinnungsfaktoren ANWENDUNG


verwendet
Kurzzeittherapie
∙ ↓ der Gerinnungsfaktoren II (Prothrombin), VII, I und . Wirkt schnell
(Prothrombin ist für die Gerinnung erforderlich)
VERABREICHUNG
ANWENDUNG
Langfristige Therapie ∙ NICHT oral verabreicht Heparin wird durch
A
∙ Verabreichung durch In ektion die Magensäure im
Wirkt langsam (es dauert einige Tage, bis die Wirkung einsetzt) (IV oder sc.) Magen inaktiviert
∙ IV-Tropf
VERABREICHUNG am
häufigs W HREND DER
ten
A!
∙ Oral SCHWANGERSCHAFT SICHER?
∙ IV A Gegenmittel: PROTAMINSULFAT
W HREND DER
SCHWANGERSCHAFT SICHER NEIN! MOLEKULARGEWICHT
Gegenmittel: VITAMIN K HEPARIN (LMW) Allgemein Markenname
Enoxaparin Lovenox
LMW-Heparin wird verabreicht
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN ∙ SC am Unterbauch Dalteparin Fragmin
∙ 2 Zoll vom Nabel entfernt suffix: -parin
Kläre den Patienten darüber auf, dass er konse uent ∙ 90-Grad-Winkel
Vitamin K zu sich nehmen sollte (grünes Blattgemüse, ∙ Nach der sc.-In ektion sind Blutergüsse, Reizungen und Schmerzen
Leber usw.) normal
Antibiotika erhöhen das Blutungsrisiko (sie erhöhen den ∙ Massiere die In ektionsstelle nicht
INR-Wert) Bei LMW-Heparinen schauen wir nicht auf die Blutgerinnung.
Regelmäßige Blutuntersuchungen zur berprüfung des Wir wollen die Thromboz tenzahl überwachen
therapeutischen Bereichs Heparin-induzierte Thromboz topenie (HIT)
Aufforderung, die Pille eden Tag zur gleichen Zeit Während der Einnahme von LMW sollten die
einzunehmen Blutplättchen kontrolliert werden.
Normale PLT-Zahl: 150,000 - 50,000

COAGULATION
Keine Antikoagulanzien einnehmen: Abkürzungen: Interpretation:
PT: 10 - 12 Sekunden PTT: Prothrombinzeit Die Zahlen sind zu hoch der Patient wird
INR: < 1 aPTT: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit sterben (erhöhte Blutung)
INR: Internationaler normalisierter uotient Zahlen sind NIEDRIG Gerinnsel werden
aPTT: 30 - 40 Sekunden
WACHSEN

WARFARIN THERAPEUTISCHEN BEREICH:


1, - 2 Mal der normale Wert HEPARIN THERAPEUTISCHEN BEREICH:
Gemessen mit INR 1.5 - 2 Mal der normale Wert
INR: 2 - 3 Gemessen mit ªPTT
INR: 2.5 - 3.5 ªPTT: 47 - 70 Sekunden
(Herzklappenersatz)

211
Herz-

DIGOXIN
medikamente

Medikamentenklasse: Herzgl koside

ANWENDUNG WIRKUNGSWEISE
Herzinsuffizienz
∙ (+) Inotrope Aktivität
Kardiogener Schock
• Erhöht die Kraft der Kontraktion
Antiarrh thmikum
Vorhofflimmern erhöhtes Herzzeitvolumen
∙ (-) Chronotrop: schlägt langsamer
∙ (-) Dromotropie:
TOXIZIT T verlangsamt die Impulse, die durch den AV-Knoten
gesendet werden und kann mehr Blut transportieren
Therapeutischer Bereich:
0.5 - 2.0 ng/ml
Allgemein Markenname
> 2 = To isch denken
Digoxin Lanoxin
Digox. Lanoxin
ANZEICHEN VON TOXIZIT T
Melde diese an die HCP

GI-S mptome EARLY S


IGN
belkeit, Erbrechen, Diarrhöe Ursachen der Toxizität?
Visuelle S mptome Verringertes Kalium
Verschwommene Sicht, gelbe oder grüne (H POkaliämie) , mE L
Sicht, Halo-Effekt um dunkle Ob ekte ∙ Kaliumverzehrende Diuretika (Schleife)
Neurologische S mptome Verletzte Nieren Digoxin wird fast
Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, ausschließlich
Verwirrung, Desorientierung Verminderte GFR (bei älteren Menschen) über die Nieren
ausgeschieden
Gegenmittel: DIGIBIND

PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN Der apikale Puls


muss vor der
Verabreichung
∙ Halte das Medikament von Digoxin 1
Minute lang Der apikale Puls befindet sich
zurück, wenn
gemessen werden im fünften Interkostalraum in
- Erwachsene: 60 bpm
der Mitte des Schlüsselbeins.
- Kinder: 70 bpm
- Kleinkinder: 90-110 bpm
- Der Apex des Herzens
- Punkt des maximalen
∙ Halte alle Grenzwerte ein Impulses (PMI)
Medikamentenspiegel und - Mitralklappe
Elektrol te werden überwacht

212
Herz-
medikamente

NITROGL CERIN (NTG)


Medikamentenklasse: Antianginale
ANWENDUNG WIRKUNGSWEISE
Angina (Brustschmerzen)
∙ Vasodilatator
Angina pectoris vorbeugen
Akutes Koronars ndrom Dilatatoren bewirken Folgendes
d Senkt den Blutdruck d
NEBENWIRKUNGEN D Erweitert die Gefäße
d ↓ Gefäßwiderstand
ormal Vasodilatation
Kopfschmerzen
H potonie (orthostatisch) D = Verringerung der kardialen Arbeitslast
Hitzewallungen im Gesicht D = Verringerung des Sauerstoffverbrauchs

Ausschlag KONTRAINDIKATIONEN EGNANC

PR
Sublingual Bekannte berempfindlichkeit gegen

Y CATE
Kribbeln / Brennen Nitrogl cerin
ROGRY

Transdermal Allergie gegen Klebstoff (transdermal)


Kontaktdermatitis Patienten, die Phosphodiesterase (PDE)-Hemmer
einnehmen
Kopftrauma, Hirnblutung
ALARMZEICHEN Schwere Anämie
Mangelnde Koordination
Schwindelgefühl
Schnelles vs. langsames Einsetzen
Blässe schnell langsam
Reizbar ∙ IV Nitro-Pflaster
∙ Sublinguale Tabletten Nitro-Salbe
∙ Transliguales Spra Tabletten mit verzögerter
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN Freisetzung

Nicht zusammen mit Phosphodiesterase (PDE)- Blutdruck überwachen


Hemmern (Medikamente gegen erektile D sfunktion) Absetzen des Medikaments, wenn der s stolische
einnehmen Blutdruck unter 100 oder der Basiswert unter 30 mmHg fällt
Endet auf Wie Silden (Viagra) ↑ Risiko für Stürze aufgrund orthostatischer H potonie
Verursacht einen gefährlich niedrigen Blutdruck, der zum Tod
führt
Aufklären beim Aufstehen langsam aufstehen
Langwirksame Nitrate sind ein wünschenswertes
Ergebnis:
Der Patient kann Aktivitäten ohne Brustschmerzen
ausführen (duschen, sich anziehen usw.)
PATIENTENAUFKL RUNG
Topisches & transdermales Pflaster Sublinguales NTG oder Spra Sublingual oder Bukkal
Vorherige Dosis entfernen 1 Tab/Spra sublingual ∙ Platziere die Bukkal-Tablette zwischen
Stelle wechseln alle 5 Minuten, bis zu 3 Dosen. Wange und Zahnfleisch
Auf eine saubere/haarlose Fläche ∙ Sublingual unter die Zunge legen
auftragen Wenn die Angina nicht gelindert wird ∙ Spüle mit Wasser, bevor du die
Handschuhe tragen oder sich Minuten nach der ersten Tabletten in deine Wange steckst
Nitro-Salbe nicht in die Haut einreiben, sie Dosis verschlimmert, rufe den Notruf
kann schnell absorbiert werden
Pflaster können unter der Dusche getragen
werden ☞ Bewahre sie im Originalbehälter (dunkle Glasflasche) an einem trockenen, kühlen Ort auf.


Diese Tabletten nicht schlucken oder kauen

213
Atemwege

KORTIKOSTEROIDE
Medikamente

Allgemein Markenname WIRKUNGSWEISE


Prednison

Hydrocortison
Deltason

Hydrocort
☞ Entzündungshemmende Wirkung
∙ Sie reduzieren die Anzahl der Mastzellen in den Atemwegen
Dexamethason Ozurdex

Fluticason Flovent HFA


THERAPEUTISCHE ZWECKE
Beclomethason –
COPD
Flunisolid Aerospan Kann auch verabreicht werden
Rheumatoide Arthritis
IV, IM, PO, rektal, okulär
Ciclesonid Zetonna Lupus
suffixes: -sone, -asone, -ide Topische Inhalative
Kortikosteroide Kortikosteroide (ICS)
NEBENWIRKUNGEN Dermatitis Chronisches Asthma
Hautausschläge Nasenpol pen
Ekzem Schnupfen
Steroide verursachen... Insektenstiche

PATIENTENAUFKL RUNG

☞ Zucker: H pergl kämie (Langfristige Kortikosteroid-Substitution)


☞ Weiche Knochen: Verursacht Osteoporose
☞ Anzeichen einer Infektion melden
Kortikosteroide sind immunsuppressiv und können eine

☞ Krank: Verringertes Immuns stem / Sepsis


Traurig: Depressionen
Infektion verursachen
Da sie entzündungshemmend wirken, können sie die Tatsache

☞ Salz: Wasser- und Salzeinlagerungen


verbergen, dass der Patient eine Infektion hat

☞ Bluthochdruck (Hypertonie) ☞ Mehr Kalzium in der Ernährung


∙ Kortikosteroide können Osteoporose und Muskelschwäche verursachen

☞ Sex: Verminderte Libido


☞ ∙Jährlicher Termin beim Optometristen
Kortikosteroide können Katarakte verursachen
☞ Ödeme: Wassereinlagerung
Gewichtszunahme ☞ Stress oder Operationen verursachen einen Rückgang des Cortisols

☞ Sehkraft: Risiko für Grauen Star (Katarakt)


∙ Möglicherweise musst du deine Dosis in Zeiten von Stress erhöhen

☞ Steroide nie plötzlich absetzen


∙ Setze die Medikamente langsam ab
WICHTIGE LEHRE
Spüle nach der Einnahme den Mund
aus, um das Risiko einer möglichen Die Einnahme von
Pilzinfektion durch Candidose zu Bronchodilatatoren und Kortikosteroide
verringern.
1 Zuerst Bronchodilator (um die Atemwege zu öffnen)

2 5 Minuten warten MEMORY kommt vor


3
TRICK
Verabreiche das Kortikosteroid im Alphabet
THRUSH eine Art von Hefepilzinfektion
a b c

214
Atemwege

BRONCHODILATATOREN (SABA & LABA) Medikamente

WIRKUNGSWEISE
Kurz wirksame Beta2-Agonisten

Allgemein
(SABAs)
Markenname Think
☞ Broncho-Dilatatoren
Erweitert (öffnet) die Bronchien
name Proventil Albuterol Wenn sich ein Agonist an die Beta-2-Rezeptoren bindet,
Albuterol
is for wird das s mpathische Nervens stem ( Fight or Flight )
Epinephrin Adrenalin Acute aktiviert. Die Atemwege entspannen und erweitern sich,
Asthma Attacks wodurch sich der Sauerstofffluss erhöht und das Atmen
Levalbuterol Xopenex erleichtert wird.
Zur Erinnerung Zur Erinnerung: Beta-1-
Terbutalin –
Beta-2-Rezeptoren befinden Rezeptoren befinden sich
sich in der Lunge: Du hast am Herzen:
Lang wirksame Beta2-Agonisten zwei Lungen Du hast nur ein Herz.
(LABAs)
Think BETA 1 BETA 2
(zwei Lungenflügel)
Allgemein Markenname Salmeterol (ein Herz)

Salmeterol – is for Slow


and Steady
Formoterol Foradil working
a LONG time ANWENDUNGEN
Indacaterol Arcapta

Arformoterol Brovana

suffix: -terol
☞ Kurz wirksame Beta2-Agonisten (SABAs)
Akute S mptomlinderung
Bronchospasmen
NEBENWIRKUNGEN dichDenke Asthma
Erinnere
Kampf D sfunktion
oder Flucht der
Tach kardie
Herzklopfen
☞ Lang wirksame Beta2-Agonisten (LABAs)
Langfristiges Management
Atemwege

Herzrh thmusstörungen COPD


Bluthochdruck Chronische Bronchitis
Nervosität und Prävention von Bronchospasmen
Angstzustände
Schlaflosigkeit

PATIENTENAUFKL RUNG

WICHTIGE LEHRE
Spüle nach der Einnahme den
Mund aus, um das Risiko einer Die Einnahme von
möglichen Pilzinfektion durch Bronchodilatatoren und Kortikosteroide
Candidose zu verringern.
1 Zuerst Bronchodilator (um die Atemwege zu öffnen)

2 Minuten warten MEMORY


kommt vor
TRICK im Alphabet
THRUSH eine Art von Hefepilzinfektion 3 Verabreiche das Kortikosteroid
a b c

215
Atemwege
(Xanthin-Derivate) Medikamente
BRONCHODILATOR (Meth l anthine)

WIRKUNGSWEISE
Allgemein Markenname
Aminophyllin
Dyphyllin

Lufyllin
☞ Broncho-Dilatatoren
Erweitern (öffnen) die Bronchien
Stimulierung des zentralen Nervens stems (ZNS) zur
Oxtriphyllin Choledyl SA
Förderung der Bronchodilatation.
Theophyllin Theochron Entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien.
suffix: -phyllin
THEOPH LLIN ANWENDUNG

∙ Linderung und Vorbeugung von Bronchialasthma


Therapeutische Werte ∙ Behandlung von Bronchialkrämpfen bei COPD
10 - 20 mcg dL
ICH
To isch 20 mcg dL NEBENWIRKUNGEN ERINN
ERE D
Denk an
Kampf oder
Tach kardie Nervosität und Flucht
ANZEICHEN VON TOXIZIT T Herzklopfen ngstlichkeit
Tonisch-klonische Anfälle EKG- Gereiztheit
Tach kardie und Arr thmien Veränderungen

CHOLINERGE BLOCKIERUNG (Anticholinergikum)


AUCH AUFGEF HRT: WIRKUNGSWEISE
Medikamente blockieren den
☞ Anticholinerge Medikamente ☞ Cholinerge
Paras mpathikus-Nerv, der die Verengung der Atemwege
☞ Cholin-Blocker verursacht.
☞ Paras mpathol tische Medikamente Durch die Blockierung dieses Nervs können die Atemwege
offen bleiben.
Allgemein Markenname
Aclidinium Tudorza NEBENWIRKUNGEN ANWENDUNGEN F R DIE
Inhalative ATEMWEGE
Umeclidinium Incruse anticholinerge Blockiert Sekrete Innen trocken
Medikamente Prävention von
Ipratropium Atrovent
☞ Nicht sehen können - Verschwommene Sicht
Bronchospasmen im
Tiotropium Spiriva ☞ Kann nicht pinkeln - D surie
Zusammenhang mit
suffixes: -tropium, -clindidiun ☞ Kann nicht spucken - Trockener Mund
COPD
☞ Kann nicht Stuhlgang haben - Verstopfung

PATIENTENAUFKL RUNG
Anticholinerge Medikamente werden auch für
Verhindert Verstopfung
viele andere Zwecke eingesetzt, z. B. für
Mehr Flüssigkeit und Ballaststoffe Fluids, Fiber, M. Parkinson, Magengeschwüre,
Gegen Mundtrockenheit, mehr
& Fruits Vagalnerv-induzierte Brad kardie präoperative
Flüssigkeit und Lutschen von Bonbons
Fill up the toilet! Reduktion der oralen Sekrete.

216
Ps chopharmaka

LITHIUMKARBONAT
STIMMUNGSSTABILISATOR
Bekannt für seine Nebenwirkungen und seine geringe
therapeutische Reichweite

THERAPEUTISCHER BEREICH
0, - 1,2 mE L

ANWENDUNG Unerwünschte Reaktionen

Bipolare Störung Lithium is a Long-term treatment


belkeit Schläfrigkeit
Hilft, die Stimmungsschwankungen (Depression Manie)
Müdigkeit
zu regulieren
Durst
Trockener Mund
Gewichtszunahme
Toxizität

Verwirrung TOXIZITYTSSTUFEN
Verschwommene Sicht
Diarrhöe
Tinnitus WIE KOMMT ES ZUR TOXIZIT T
inge n in den hren Mild: 1.5 - 2 mEq/L
Verschwommene
Sprache Mä ig: 2 - 3 mEq/L
☞ Deh drierung - bermäßiges Schwitzen
verursacht ↑ Lithiumspiegel im Blut wie hohes Fieber
- Diarrhöe
Koma
Krämpfe Schwer: > 3 mEq/L ☞ H ponatriämie - Diuretische Therapie

bermäßiges
Wasserlassen
☞↓ Alter Nierenversagen
ithium samme t sich im ut an
bermäßiger Durst
Zittern/Ataxie

Bildung
EG
NANC
Kontraindikation
D
Trage einen Ausweis bei dir, der zeigt,
PR

dass du Lithium einnimmst


CA

TEGORY
- In der Schwangerschaft und Empfängnisverh Informiere dich über die Anzeichen und
ütungsmittel
Stillzeit kontraindiziert S mptome einer Vergiftung
können
Nieren- und Herz-Kreislauf- verschrieben Aufklären und betonen, wie wichtig es ist, die
Erkrankungen werden. der regelmäßigen Einnahme der Medikamente
Deh drierte Patienten Der Serum-Lithiumspiegel sollte alle
bermäßiger Durchfall oder alle 1-2 Monate überprüft werden
Erbrechen Keine schweren Maschinen bedienen oder
Einnahme von Diuretika Auto fahren
Natriumverarmung Viel Wasser trinken, um eine
berempfindlichkeit gegen Deh drierung zu vermeiden (und damit
Tartrazin Toxizität)
Vermeidung von NSAIDs Vermeide es, eine salzarme Diät zu beginnen
↓ Nierendurchblutung ↑ Risiko Plötzliches ↓ im Salz ↑ im Lithium
für Toxizität

217
Ps chopharmaka

ANTIDEPRESSIVA Scan for


Antidepres
sants
video

SSRIs SNRIs / DNRIs


Selektiver Serotonin- Serotonin Norepinephrin
&
Wiederaufnahme-Hemmer Dopamin- Norepinephrin-Wiederaufnahme-Hemmer

Think Beeinflusst Serotonin,


WIRKUNG

Hemmt die Aufnahme


von Serotonin = ↑ Serotonin smiley Noradrenalin und Dopamin
serotonin
ANWENDUNG

- Depressionen - ZWANGSST RUNGEN - Depressive Episoden - Fibrom algie


- ngstlichkeit - Essstörungen - ngstliche Störungen - Diabetische Neuropathie
Schmerzen

NEURO GI
NEURO GI
NEBENWIRKUNGEN

- Kopfschmerzen - belkeit - Harnverhalt


- Zittern - Trockener Mund / - Sexuelle
Durst
- Kopfschmerzen - Trockener Mund/
- Schlafschwierigkeiten D sfunktion
- Verstopfung - Schwindelgefühl Durst
- Schwindel - Deh drierung
SEROTONIN-S NDROM
- Zu viel Serotonin im - Verspannungen in - Lichtempfindlichkeit - Verstopfung
- Serotonin-S ndrom
- Sexuelle D sfunktion
Gehirn
den Muskeln - Unruhe/Tremor - belkeit/Durchfall
- Geistige
- Magenprobleme - Gehschwierigkeiten - Schlaflosigkeit
Veränderungen
- Tach kardie - ↑BP & Temperatur

Informiere
- Es kann -6 Wochen dauern, bis die über die
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN

Bedeutun
Wirkung einsetzt der Einha
g
- Nimm das Medikament am Morgen ein ltung
- Es kann 4- Wochen dauern, bis die Wirkung
- Erstklassiges Medikament gegen einsetzt
Depressionen/Angstzustände
- Nicht mit Trizyklika oder MAOI´s
SUIZIDWARNUNG mischen
Ein Patient, der Selbstmordabsichten hatte, hat etzt - Z ban wird zur Raucherentwöhnung
vielleicht dank der Medikamente die Energie, diese Pläne
verwendet - Nimm es nicht ein, wenn du
in die Tat umzusetzen
Bupropion gegen Depressionen einnimmst-> es
könnte zu einer berdosierung führen
ARZNEIMITTEL-TABELLE

Allgemein Markenname Allgemein Markenname


Sertralin Zoloft Bupropion Zyban & Wellbutrin
Citalopram Celexa Duloxetin Cymbalta
Escitalopram Lexapro Venlafaxin Effexor XR
Fluoxetin Prozac Milnacipran Savella
Vilazodon Viibryd Nefazodon –
suffixes: -talopram, -oxetin, -zodon suffixes: -faxin, -zodon, -nacipran

218
Ps chopharmaka

ANTIDEPRESSIVA

TCAs MAOIs
Triz klische Antidepressiva Monoamin-O idase-Hemmer

Blockiert die Monoaminoxidase, was zu einer

WIRKUNG
Blockiert die Wiederaufnahme
Erhöhung von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin
von Serotonin und Noradrenalin und Serotonin führt, was eine Stimulation des ZNS
im Gehirn bewirkt!

ANWENDUNG
- Depressive Episoden
- Neuropathie
- Bipolare Störung Depression
- Enuresis
- Zwangsstörung

- Verstopfung NEURO H PERTENSIVE KRISE


- Trockener Mund Veru - Orthostatische - Kopfschmerzen
Herzp rsacht

NEBENWIRKUNGEN
- Schläfrigkeit rob H potension - Steifer Nacken
- Verschwommenes Sehen Patien leme bei - Schwindelgefühl - belkeit / Erbrechen
vor ten m
it - Verschwommenes - Fieber
- Orthostatische Herze bestehende
rkran n Sehen - Vergrößerte Pupillen
ältere ku
H potension n Men ngen oder GI rztlic
- Urinretention Vorsic s ch
ht ver en... mit Anspr he Hilfe in
abreic - Verstopfung uch ne
hmen
- Kardiotoxisch hen - Trockener Mund Blutdr ↓
uck
- belkeit/Erbrechen

PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
Informiere
über die - Es kann bis zu Wochen dauern, bis
- Es kann 2 bis 3 Wochen dauern, bis die Bedeutung
therapeutische Werte erreicht werden
Wirkung einsetzt der
Einhaltung - Aufklären über die Anzeichen
- 1 Tage nach dem Absetzen von MAOIs mit
S mptome einer HTN-Krise
der Einnahme von TCAs warten
- Amoxapin ist kein Antips chotikum, kann • Lebensmittel mit T ramin - Gereifter Käse
aber ähnlich wie diese Medikamente TD und meiden - Fermentierte
NMS verursachen (wenn diese S mptome Fleischsorten
- Schokolade
auftreten, muss das Medikament sofort - Koffeinhaltige Getränke
abgesetzt werden) - Saure Sahne oghurt

Allgemein Markenname
Amitriptylin — Allgemein Markenname
ARZNEIMITTEL-TABELLE

Amoxapin — Phenelzine Nardil


Clomipramin Anafranil Tranylcypromine Parnate
Protriptylin Vivactil Isocarboxazid Marplan
Nortriptylin Pamelor
suffixes: -triptylin, -pramin

219
Ps chopharmaka
MEDIKAMENTE GEGEN ANGSTZUST NDE
(ANXIOL TIKA)
BENZODIAZEPINE
ANWENDUNG WIRKUNG
Allgemein Markenname
Bipolare Störung Bindet an Zellrezeptoren
Benzos bei: und verstärkt die Wirkung Alprazolam Xanax
von GABA Lorazepam Ativan
GABA Diazepam Valium
- akuten Angstzuständen
(hemmender
- Sedierung/Muskelrelaxans Neurotransmitter)
Clonazepam Klonopin
- Krampfanfällen verlangsamt/beruhigt die Chlordiazepoxide Librium
Aktivität der Nerven im suffixe: -zolam, -zepam
- Alkoholentzug Gehirn GEGENMITTEL: FLUMAZENIL
ein edi ament der ersten ah ur MEMORY
TRICK
I FLU fast in my MercedesBENZ
ehand ung ang ristiger s chiatrischer
ngst ust nde
UNERW NSCHTE REAKTIONEN PFLEGERISCHE
AUF ARZNEIMITTEL (ADRs) BERLEGUNGEN
ZUR HILFE BEI ADRs
• Leichte Schläfrigkeit, Sedierung Nimm es nachts ein, wenn es dich schwindelig/
• Benommenheit, Schwindel, Ataxie schläfrig macht Erhebe dich langsam aus dem
Sitzen oder Liegen
• Visuelle Störungen Nicht Auto fahren oder schwere Maschinen
• Wut, Unruhe bedienen
Flüssigkeit, Ballaststoffe und Bewegung
• belkeit, Verstopfung, Diarrhöe
Mit dem Essen verabreichen, für↓ Magen-
• Lethargie, Apathie, Müdigkeit Darm-Verstimmung
• Trockener Mund Schlucke Wasser, Lutschen von Bonbons, Kauen
von zuckerfreiem Kaugummi

ENTZUGSERSCHEINUNGEN PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN

Entzugserscheinungen treten t pischerweise auf, - Nicht für eine Langzeittherapie


wenn das Medikament abrupt abgesetzt oder geeignet, da ↑ Risiko für ph sische
über mehr als 3 Monate eingenommen wird. ps chische ABH NGIGKEIT
- Der Einsatz einer Langzeittherapie
- ↑ ngstlichkeit - Unruhe führt zu TOLERANZ
- ↑ HERZFRE UENZ - Krampfanfälle/ Größere Dosen des Medikaments sind
- ↑ BLUTDRUCK Tremor erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu
- ↑ Temperatur/ - Schlaflosigkeit erzielen
Schwitzen - Erbrechen • Muss ABGESETZT werden
- ↓ Gedächtnis - Muskeln schmerzen ↓ die Dosierung schrittweise.
Beende das Medikament NIEMALS abrupt

KONTRAINDIKATIONEN VORSICHTSMASSNAHMEN NICHT-BENZODIAZEPINE


WIRKUNG:
Abhängig von dem Medikament
Allgemein Markenname
- ltere Menschen (↑ Risiko einer GNANC Buspiron (Buspar)
d
Demenz) Buspiron Buspar
PRE

YC T

wirkt auf Serotonin-Rezeptoren


Doxepin Silenor
A

- Beeinträchtigte Leber- oder EG Y


OR
Nierenfunktion H dro zin (Vistaril) Hydroxyzine Vistaril
- Entkräftung wirkt auf den H pothalamus Meprobamate –
retikuläre Formation des
Hirnstamms

220
Ps chopharmaka

ANTIPS CHOTIKA
m h u igsten bei s ch sen & Schi hrenien eingeset t
BERPR FUNG: Warum sind SGAs besser als FGAs
S s wir en s w h au siti e a s auch au negati e S m t me und haben ein geringeres isi , S td s inesien D u entwic e n

ANTIPS CHOTIKA DER ANTIPS CHOTIKA DER ZWEITEN


ERSTEN GENERATION (FGAs) GENERATION (SGAs)
Auch t pisch/konventionell genannt Auch at pisch genannt

Allgemein Markenname
Allgemein Markenname
Risperidon Risperdal
Chlorpromazin –
Clozapin Clozaril
Haloperidol Haldol
Quetiapin Seroquel
Loxapin Adasuve
Ziprasidon Geodon
Aripiprazol Abilify

WIRKUNG WIRKUNG
- Blockiert/hemmt die Freisetzung von Dopamin im - Wirkt sowohl auf Serotonin als auch auf Dopamin im
Gehirn Gehirn
- Hilft, die positiven S mptome der Schizophrenie zu - Hilft, die positiven S mptome der Schizophrenie zu
vermindern verringern hilft auch bei den negativen S mptomen

NEBENWIRKUNGEN NEBENWIRKUNGEN VON BEIDEM NEBENWIRKUNGEN

- Anticholinergische - Geringeres Risiko von TD,


- Höheres Risiko für TD, EPS
Wirkungen EPS & NMS
und NMS
- Orthostatische H potension
- Photophobie - ↑ Gewicht
- Lichtempfindlichkeit - ↑ Cholesterin
- Sedierung/Lethargie - ↑ Triglyzerid
- ↑ Blutzucker

TARDIVE D SKINESIE (TD)


- Unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Zunge oder der Gliedmaßen, die irreversibel
sein können

E TRAP RAMIDALES S NDROM (EPS) - Parkinson-ähnliche S mptome - Akathesie (Unruhe) - D stonie (Muskelzuckungen)

NEUROLEPTISCHES MALIGNES S NDROM - Kombination von S mptomen: EPS, hohes Fieber, autonome Störung
(NMS) - Man kann sich 7-10 Tage nach Absetzen der Medikamente erholen, aber es kann tödlich
sein, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird

KONTRAINDIKATIONEN
PFLEGERISCHE BERLEGUNGEN
- H persensibilität - Parkinsonsche Erkläre, dass es 6 - 10 • Unterrichte S S von TD, EPDS, NMS
FGAs

- Komatöser Patient Krankheit Wochen dauern kann, bis die • Weise den Patienten an, langsam
- Depressiv - Leberprobleme Wirkung einsetzt aufzustehen
- Depression des
Knochenmarks
- Koronare
Arterienerkrankung
• Informiere den Patienten
• Labore prüfen
über Nebenwirkungen und
- Blutd skrasien - H per- oder ut uc er, D , rig ceride
betone, dass es sehr wichtig
SGAs

H potension • ↓ das Risiko einer Gewichtszunahme,


ist, sich an das Medikament
berät den Patienten über Bewegung,
zu halten. kalorienarme Ernährung und
überwacht sein Gewicht
221
Endokrine

LEVOTH ROXIN
Medikamente

WIRKUNG
Allgemein Markenname
Levothyroxin Synthroid ☞ Die genauen Mechanismen sind nicht vollständig
bekannt
Levoth ro in erhöht die Stoffwechselrate des Gewebes

think THYroid synthetic THYroid NEBENWIRKUNGEN

☞ Angstzustände
MEDIKAMENTENKLASSE ☞ Magen-Darm-Beschwerden (GI) dasselbe wie
H perth reose

☞ S nthetisches Hormon ☞ Schwitzen


☞ Gewichtsverlust
☞ Hitzeintoleranz
THERAPEUTISCHE ZWECKE THERAPEUTISCHE REAKTION
Behandelt H poth reose Er zeigt keine Anzeichen einer
Unterdrückung von Schilddrüsenunterfunktion mehr.
schilddrüsenstimulierendem Hormon
Diagnostische Untersuchungen der
Schilddrüse
☞ Normale Herzfre uenz (60 - 100 BPM)
Verbessertes Energieniveau (nicht
Hormonergänzung nach
Th reoidektomie
☞ ermüdet)
Sollte nicht zur Gewichtsabnahme
☞ Normale Haut (nicht kühl oder blass)
✘ verwendet werden

W HREND DER
PATIENTENAUFKL RUNG SCHWANGERSCHAFT SICHER? JA!

∙ Es kann 8 Wochen dauern, bis der volle Effekt


sichtbar ist Aufklärung
über die
∙ Melde Anzeichen einer H perth reose Bedeutung von
Setze das Medikament nicht ab, wenn die
S mptome verschwinden.
∙ Tach kardie, Herzklopfen, Compliance
Schilddrüsenhormone werden für die
Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Entwicklung des fötalen Gehirns benötigt
Angstzustände
∙ berwache den T - und T3-Spiegel
Einmal am Tag einnehmen (morgens vor dem
Frühstück)
Täglich zur gleichen Zeit einnehmen
Auf leeren Magen einnehmen
L-Thyroxin ist eine lebenslange Therapie

222
Endokrine
MEDIKAMENTE GEGEN Medikamente

SCHILDDR SENERKRANKUNGEN

METHIMAZOL PROP LTHIOURACIL (PTU)


Allgemein Markenname Allgemein

Methimazol Tapazol Propylthiouracil (PTU)

MEDIKAMENTENKLASSE MEDIKAMENTENKLASSE Prevents


☞ Erstklassige Medikamente gegen ☞ Erstklassige Medikamente gegen Thyroid
Schilddrüsenerkrankungen Schilddrüsenerkrankungen from being
Up
WIRKUNG ANWENDUNG
Hemmt die Herstellung von
☞ Schilddrüsenhormonen ☞ Behandelt H perth reose

☞ Behandlung von Th reotoxikose

☞ Beeinflusst nicht die vorhandenen


Schilddrüsenhormone, die im Blut
☞ Behandelt die Basedowsche Krankheit
(Autoimmunerkrankung, die eine
zirkulieren oder in der Schilddrüse Schilddrüsenüberfunktion verursacht)
gespeichert sind Einsatz vor der Th reoidektomie

NEBENWIRKUNGEN
☞ (Verkleinerung der Schilddrüse vor der
Operation)

☞ Heuschnupfen PATIENTENAUFKL RUNG


☞ Hautausschlag Es kann 1-2 Wochen dauern, bis Informiere über

☞ Kopfschmerzen ☞ der volle Effekt sichtbar ist.


die Bedeutung
der Compliance

☞ belkeit und Erbrechen Melde Anzeichen einer H poth reose


☞ Parästhesien (Brad kardie, Gewichtszunahme, Lethargie,
Kälteunverträglichkeit, Depression)
S STEMISCHE UNERW NSCHTE REAKTIONEN
Melde Anzeichen und S mptome einer
Risiko für Infektion (Fieber, Halsschmerzen, etc.) an den
Gesundheitsdienstleister
☞ Agranuloz tose Erhöhtes
Risiko für
☞ Das Medikament nicht abrupt absetzen
☞ Medikamenteninduzierte Hepatitis
Leberwert
Infektion (könnte einen Schilddrüsensturm verursachen)
überwach
en

ERW GUNGEN ZUR SCHWANGERSCHAFT GNAN

D
RE
P

CY

Während der Schwangerschaft ist äußerste Vorsicht geboten,



Y

ATE OR
G

da sie beim Fötus eine Schilddrüsenunterfunktion Denk daran


verursachen können. Der Fötus braucht
Schilddrüsenhormone
☞ Wenn es notwendig ist, ist Prop lthiouracil das bevorzugte
Medikament (überschreitet nicht die Plazenta)
für eine gute
Gehirnentwicklung

223
Endokrine

INSULIN TYPEN
Medikamente

S NE ENE A ENNA E

Lispro Humalog E NN 5 - 30 min


S ES S
Spitze 30 - 90 min
Aspart Novolog P E
Glulisin Apidra DA E : 3 - 5 hrs

Z N N A EN S
E NN: 30 - 60 min E A E ES NS N
lar Humulin R
Regular Spitze: 2 - 4 hrs
Novolin R Tipp: regular goes
DA E : 5 - 7 hrs right into the vein

E
E NN: 1 - 2 hrs
rü Humulin N
NPH Spitze: 4 - 12 hrs N E IV E EN
Novolin N DA E : 18 - 24 hrs

AN E N S ES S
E NN: 1 - 2 hrs P K E
Glargin Lantus
Spitze: Keine Ni t mit anderen
Detemir Levemir nsulinen mis en
DA E : 24 hrs+
Tipp: Long think
Lonely

Mïxïñg Reguläres Insulin & NPH Insulin E A E N


NPH = trüb
REGULAR = klar R N Muss subkutan oder intravenös verabreicht werden
Insulin wird durch den Magen-Darm-Trakt zerstört
daher kann es nicht po. verabreicht werden
Entfernen Sie alle Luftblasen
Drehen Sie die Stelle 1 Zoll von der vorherigen Stelle
weg
Häufige Stellen: Rückseite der Arme, Oberschenkel
und Bauch (mindestens 2 Zoll vom Bauchnabel entfernt)

P A NEN
Hypoglykämie (insbesondere bei schnellem Insulin)
N R Gewichtszunahme
Wie man sich das merken kann: Insulin ist ein Wachstumshormon
"You are Not Retired, you are an RN"
Lipoatrophie (Verlust von Unterhautfett)

224
Muskuloskelettale

ALLOPURINOL VS. COLCHICIN


ANTI-GICHT-
Medikamente
MEDIKAMENTE

ALLOPURINOL COLCHICINE
generi andelsname generi andelsname
Aloprim, Zyloprim,
Allopurinol Colchicin Mitigare, Colcrys
Lopurin

ED A EN EN ASSE ED A EN EN ASSE
☞ Hemmstoffe für Harnsäure
☞ ☞ Mittel gegen Gicht

E APE S E AN END N E APE S E AN END N
☞ er indert Gichtanfälle ☞ ilft bei akuten Gichtanfällen

eugt auch Gichtanfällen or


☞ Hilft nicht bei akuten Anfällen Nimm NSAIDs bei
akuten Anfällen,
☞ ∙ Hilft nicht bei der Schmerzlinderung, Nehmen Sie
NICHT Aspirin sondern nur bei der Verringerung der NSAIDs für
akute Attacken,
Tipp: Allopurinol → prevents gout Entzündung N Aspirin

Tipp: Colchicine → for


aCute gout attacks
NE ENE E E
same GI
agen-Darm- erstimmung
☞ Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Diarrhöe
side ef
fects
NE ENE E E
☞ autauss lag
☞ agen-Darm- erstimmung
Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Diarrhöe

NE NS E EA N
ildung ☞ isi o für no enmar ssuppression
Stoppen Sie das Medikament, wenn ein AS auftritt
∙ Dies kann auf eine
erempfindli eitsrea tion
(Stevens-Johnson-Syndrom) hinweisen. ildung
Nehmen Sie tagsüber viel Flüssigkeit zu sich Nehmen Sie tagsüber viel Flüssigkeit zu sich
(2-3 L/Tag) (2-3 L/Tag)
& nehmen Sie das Medikament mit einem & nehmen Sie das Medikament mit einem
Glas Wasser ein Glas Wasser ein
Kein Organfleisch essen Kein Organfleisch essen
Urinausscheidung bis zu 2 L/Tag Urinausscheidung bis zu 2 L/Tag
Es dauert mehrere Monate, bis die Es dauert mehrere Monate, bis die
Wirkung einsetzt Wirkung einsetzt
Ablagerungen von Harnsäure können zu Ablagerungen von Harnsäure können
Nierensteinen werden Nierensteine verursachen
Flüssigkeitszufuhr hilft, dies zu verhindern Flüssigkeit hilft, dies zu verhindern
Allopurinol + Aspirin = ↑ Harnsäurespiegel
Nehmen Sie stattdessen Acetaminophen

225
Muskuloskelettale

BISPHOSPHONATE VS. CALCITONIN


Medikamente

SP SP NA E A NN
generi andelsname
Alendronat Binosto generi andelsname
Etidronat Didronel
Calcitonin Miacalcin
Ibandronat Boniva
Pamidronat Aredia
Risedronat Actonel
suffix: -Dronat ED A EN EN ASSE
M edi amenten lasse ☞ Hormone
☞ Hemmstoffe der Knochenresorption
☞ H pokalzämisches Mittel

Merksatz: Calcitonin helps tone


AND N S E SE down calcium levels in the blood!
☞ Bisphosphonate hemmen die normale und abnorme
no enresorption, was zu einer erhöhten
Knochenmineraldichte führt!
AND N S E SE
E APE S E AN END N EN Hemmt steo lasten

☞ aut die no endi te auf und
eugt no en rü en or
(Zellen, die den Knochenabbau verursachen)

☞ Behandelt & verhindert Osteoporose


(postmenopausal & langfristige Einnahme von
☞ ↓ die Geschwindigkeit des Knochenabbaus

Steroiden)
☞ Behandelt die Paget-Krankheit
E APE S E AN END N
☞ Behandelt Hyperkalzämie

Ne eneffe te
☞ Behandelt & verhindert die postmenopausale
osteoporosis


☞ agen-Darm- es erden
Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, saurer Reflux,
☞ Behandelt Hyperkalzämie
Unterleibsschmerzen ∙ Zu viel Kalzium im Blutkreislauf
∙ (wir wollen es in den Knochen haben, nicht in der Blutbahn)

ildung
Mit einem vollen Glas Wasser auf ÖSO
KAN
P
N
VERU HAGITIS
nüchternen Magen einnehmen R
Ne eneffe te
SACH
EN
Bleiben Sie 30 Minuten lang aufrecht
stehen ☞
☞ agen-Darm- erstimmung
Trennen Sie Eisen, Antazida und mehrere Diese

Vitamine mindestens 30 Minuten von der


Einnahme von Bisphosphonaten
verringern
Absorptio
die
n ☞ intranasaler eg
Nasale Reizung & nasale Trockenheit

Ermutigen Sie zu einer erhöhten Einnahme


von Kalzium und Vitamin D
Ermuntern Sie zu gewichtstragenden
Übungen, um die Knochenmasse zu erhalten ildung
Ermutigen Sie zu einer erhöhten
"Wenn Sie es nicht benutzen, verlieren Sie es!"
Aufnahme von Kalzium und Vitamin D
Ermutigen Sie zu gewichtsbelastenden
P E E S EE N EN
☞ Überwachen Sie den Serum-Kalziumspiegel vor, während
Übungen, um die Knochenmasse Wenn Sie es
nicht
benutzen,
und nach der Behandlung Normales Kalzium: verlieren Sie
9 - 11 mg/dL es
226
e urts-
e en-

WÄHREND DER WEHEN VERABREICHTE MEDIKAMENTE Ed

terotoni vs
vs.. Tocolyti
Gebärmutter-Stimulanz Gebärmutter-Entspannung

Zur Einleitung der Wehen Verlangsamt/verzögert die Arbeit


ründe:
Tocoloytika meint, wir sollten erst
• ↑ Kontraktionen
darüber sprechen, bevor ich das Baby
• ↑ Muskeltonus in der Gebärmutter
zur Welt bringe.

An endungen erlegungen zur Pflege emor ri

ontraindi ationen:
- Vorgeschichte einer Gebärmutteroperation
Misoprostol (Kaiserschnitt) Misoprostol kann
(cytotec) • Mittel zur - Abnormale fetale Herzfrequenz oder eine Fehlgeburt
Gebärmutterhalsreifung uterine Tachysystolie verursachen
uterotonics

Ne men Sie isoprostol - Uterus-Tachysystolie:


und to in ni t > 5 Wehen in 10 Minuten
zusammen ein
• D/C Oxytocin, wenn die Wehen >60 Sekunden dauern
• Löst die Wehen aus und stimuliert
die Uteruskontraktionen • D/C, wenn die Häufigkeit der Wehen mehr als 2 -3
Minuten auseinander liegt
Oxytocin Bei Oxytocin denken
- Geburt der Plazenta
(Pitocin) - Oxytocin als Zusatz zur Hauptinfusion Sie an Kontakt
- Postpartale Blutung - Kann schmerzhafte Kontraktionen verursachen
(PPH) & Uterusruptur

Terbutalin
- VERHINDERT denken Sie an Turbulenzen
TERBUTALIN Gebärmutterkontraktionen • Kann 48 Stunden lang verabreicht werden, Turbulenzen verzögern die
(verzögert die Wehen) Ankunftszeiten (in
(Brethine) um vorzeitige Wehen zu unterdrücken
Flugzeugen). Dasselbe gilt
- Zur Vorbeugung von für Wehen - Terbutalin
vorzeitigen Wehen verzögert die Wehen!
- VERHINDERT
tocolytic

NIFEDIPIN Gebärmutterkontraktionen
Überwachung auf orthostatische Hypotonie
Nifedipin denke
(Procardia) (verzögert die Wehen) nicht noch mehr
- Zur Vorbeugung von Wehen
vorzeitigen Wehen
- Verabreichen Sie es immer per Infusion
über ein Infusionsüberwachungsgerät
- Verhindert &
- Halten Sie Kalziumglukonat griffbereit magnesium sulfat
kontrolliert
MAGNESIUM Krampfanfälle im Falle einer berdosis is for moms at risk
SULFAT bei Müttern mit monitor for seizures
Präeklampsie/Eklampsie - Bei Anzeichen & Symptomen von (Praeeclampsie)
- Verhindert vorzeitige Magnesiumtoxizität
Wehen - Tiefe Sehnenreflex
227
VORLAGEN
& PLANER

228
Pflegediagnose Pflegediagnose

Support-Daten Support-Daten

Ziele Ziele

patientEN-info

Anamnese
Pflegediagnose Pflegediagnose

Support-Daten Support-Daten

Ziele Ziele

229
KURS Tråçkër
Çøürßë
KURS:

Erledigt AUFGABE/PROJEKT FÄLLIGKEITSDATUM Punkte


Tëßt / Qüïz Tråçkër
Kurs:

TEST DATUM BEHANDELTE KAPITEL/THEMEN GRAD BESTANDEN?


JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

JA NEIN

231
STUNDEN-
SONNTAG MONTAG
Plåññër DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG
Monat:
FREITAG SAMSTAG
PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN PRIORITÄTEN
6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr 6 Uhr
7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr 7 Uhr
8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr 8 Uhr
9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr 9 Uhr
10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr 10 Uhr
11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr 11 Uhr
12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr 12 Uhr
13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr 13 Uhr
1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr 1 Uhr
15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr 15 Uhr
16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr 16 Uhr
17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr 17 Uhr
18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr 18 Uhr
19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr 19 Uhr
20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr 20 Uhr
21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr 21 Uhr
PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER PRODUKTIVITÄTSMESSER
Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super! Schlecht Gut Super!
NURSEINTHEMAKING LLC
MONTHLY
Monats-
Plåññër
Plåñër
Plåññër
MONTH:
Monat: YEAR:
Jahr:

NURSEINTHEMAKING
NURSEINTHEMAKINGLLC
LLC
233
N A : TO DO

Wochen Plåñër
D ENS A :

D NNE S A :
Notizen

E A :

SA S A :

TEST / EXAMEN P E E A A EN

S NN A :

Sel stfürsorge
Pat ologie
ran eit

ANZE EN S P E

S A EN

P A NEN

Diagnose E AND N

235
PHARMAKOLOGIE VORLAGE
edi amenten lasse
A tion
Generikum Handelsname

Suffi e oder Pr fi e

egengift E APE S E AN END N EN

Ne eneffe te

ontraindi ationen

P E E S EE N EN PA EN ENA N

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