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Definition:
↑Herzinsuffizienz -
·
Funktion des Herz ist eingeschränkt.
·
Pumpfunktion des Herzens nicht mehr aus umgenügend Blut auszuwerfen.
·
Blut staut sich in den dahinterliegenden Kreislauf (Lungen-Körperkreislauf)
·
im Körper kommt es zu einem Missverhaltnis zwischen Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot.
-> Man unterscheidet:
Vorwärtsversagen des Herzens: Hzu Sauerstoffbedarf im Körper nicht gedeckt.
geringes
-
zu
Rückwärtsversagen
·
des Herzens: Blut wird nicht weitertransportiert staut sich der jeweiligen Herzhälft vor
Häufig: bei älteren Menschen
·
Herzinsuffizien ist Folge von anderer Herzerkrankungen (z.B: KHK Notizen
-
·
Linke Herz
pumpt Blut zur
Unterscheidungsmerkmale: Körperorganen
·
Rechtsherzinsuffizienz: Blut staut sich in den Körperkreislauf ·
Rechte Herz pumpt Blut
Lunge
Blut staut sich
zur
·
Linksherzinsuffizienz: in den Lungenkreislauf Deswegen
=>
·
Globalherzinsuffizienz: vermischen sich links und Rechtsherzinsuffizienz
Complett Rechts
Akute Herzinsuffizienz: entwickelt sich innerhalb Stunden Links
Tag
·
·
Chronische Herzinsuffizienz: entwickelt sich über Monate Jahre
·
Kompensierte
Dekompensierte
Herzinsuffizienz: keine
Herzinsuffizienz:
Symptome,
typische Symptome (.B: Dyspnoe, Ödem...
a
Stresskommen
Ursache:
·
Störung der systolischen Ventrikelfunktion:
1. Kontraktionsschwäche der Cammer:
(zusammenziehungsschwache)
aufgrund einer Minder durchblutung (z.B: KHK, Herzinfarkt
·
·
bei angeborenen oder erworbenen Störungen des Herzmuskels.
(Kardiomyopathie
·
bei
Entzündung des Herzmuskels Myokarditis
2. zuhohe
Wandspannung der Kammern:
·
Ursache: zu
großes Blutvolumen im Inneren der Herzkammer (z.B: undichten Herzklappen
-sehr hohen Druck aufbauen (z.B: Hypertonie oder Hochdruck im Lungenkreislauf
- bei Aorten- bzw. Pulmonalklappenstenose.
·
Störung der diastolischen Ventrikelfunktion:
behindern großer Perikarderguss
(Gom
↳ z. B: ein
Herzklappenfehler (Mitralklappenstenose
·
Herzrhythmusstörung können zur Herzinsuffizienz führen
Häufig Ursachen: KHK und arterielle Hypertonie.
·
*schauen weitere Ursache im Handskript (vorne)
künin
Akute Herzinsuffizienz Chronische terzinsuffizienz
Stunden Entwicklungsdauer: Monate Jahre
Entwicklungsdauer: agen
Ursachen: frühzeitig nach Myokardinfakt Ursachen: bei arterielle Hypertonie (häufig
·
bei Herzrhythmusstörungen ·
Aortenstenose (Herzklappenfehler)
·
hypertensive Krise ·
Kardiomyopathie
·
Lungenembolie ·
angeborene erworbene Herzklappenfehler
·
Myokarditis
Symptome: teilt sich nach
Symptome: starke Luftnot (v. a durchlungenödem) ·
Linksherzinsuffizienz
·
Kreislaufversagen (Kardiogener Schock) ·
Rechtsherzinsuffizienz
↳ sind akut lebensbedrohlich wegen Lungenödem(
Therapie: ·Medikatöse Entlasung des Herzens
Sauerstoff 2. B: mit ACE Hemmer, B-Blocker, Diuretika
Therapie:
·
·
Schleifen diuretika (Furosemid) ·
Herzschrittmacher
·
Katecholamine (Dobutamin) ·
peration:
·
Verlegung auf die Intensivstation 2. B: Koronaer Bypass bei KHK
·
ggf Beatmung Herztransplantation
Pflege: ·
Pat, nicht allein lassen Pflege:
·
Positionierung in
Herzbettlage
·
2-3Sauerstoff verabreichen (Reiz-) Husten
·
Vitalparameter erheben schäumiger Auswurf
2. B: RR, Puls, SpO2, Temperatur, Ekschreiben Rasselgeräusche
·
Vorbereitung, Gabe und Überwachung Zyanose-Lungenöder
der medikamentösen Therapie
2. B: Furosemid (Ödem ·
Bilanzierung: Ein- und Ausfuhrbilanzieren
Dobutamin (Notfallmedikament Flüssigkeitsbeschränkung achten
Dobutamin Dopamin: S
Mobilisation: Körperliche Schonung
=> Katecholamine ·auf eine
Digitaliüberdosierung achten
·
nur bei akuter Herzinsuffizienz (Übelkeit und Erbrechen, Farbsehstörung, Bradykardie
·
auf Intensivstation bis zur Asystolie (Herzstillstand (
·
nur kurze Zeit Bewusstseinsveränderung und Halluzinationen.
Wirkungverlust ·Obstipationsprophylaxe: bei eingeschränkter
Flüssigkeitszufuhr
~
selbst erstellt
Lernaufgaben: Herr Bauer" Thieme (Arbeitsbuch 5.41
1 Beinödem:
starker Dysphoe
Rechtsherzinsuffizienz
Zyanose Linksherzinsuffizienz
3 Herr Bauer leidet Globalherzinsuffizienz
Charakteristischen Symptome und Ursachenzusammenhänge bei einer Links- und Rechtsherzinsuffizienz
Linksherzinsuffizienz: Ruhe-Belastungsdypsnoe Rechtsherzinsuffizienz: Odem z. B. an den Knöcheln od. Unterschenkeln
Kungenkreislauf ( Tachypnoe (Körperkreislauf) Anasarka
Zyanose Gewichtszunahme
Anzeichen eines Lungenödem Venenstauung an Hals
Nyktorie (nächtliches Wasserlassen) Stauungsleber usw.
Leistungsminderung
zerebrale Funktionsstörungen bei älteren Menschen
2 Typische Leitsymptome Herzerkrankung: Ursachen Herzinsuffizienz
·
Thoraxschmerz ·
Störung der systolischen Ventrikelfunktion
Dyspoe
·
Störung der diastolischen Ventrikelfunktion
Palpitation Herzstolpern" kräftig, schnell, unregelmäßig Kompensationsmechanismen des Herz sind überlastet
·
Schwindel ·
Häufig Ursachen: KHK und arterielle Hypertonie.
Synkope ( Bewusstseinsverlust
·
·
Ödeme
Zyanose
·
3 Diuretikum: fördern die Ausscheidung von Flüssigkeit über die Niere und wirken dadurch Blutdrucksenkend.
sollten am besten morgens eingenommen werden.
Nebenwirkungen: Blutdruckabfall und Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt = kann Herzrhythmusstörungen führen
(2. B: Hyponatriamie, Hyperkaliamie, Hypokaliämie]
Beachten regelmäßig Elektrolyte kontrollieren (insbesondere bei Schleifendiuretika) und Vitalparameter
Schleifendivretika: Frrosemid (dasix)
*
Torasemid (Torem)
4 Weitere Therapienansätze:
Kausale Therapie: die Therapie der verursachenden Grunderkrankung (z.B: KHK oder Herzrhythmusstörung)
·
Allgemeinmaßnahmen: Körperliches Training Kardiovaskuläre Risikofaktoren müssen reduziert werden
Salz-und Flüssigkeitsrestriktion, usw. (2.BVerzicht auf Nikotin, Gewichtsreduktion
·Medikamentöse Therapien ·
ACE-Hemmer Divretik a
B-Blocker Herzglykoside
·
Herzschrittmacher
Herztransplantation
·Kunstherz
Was bedeutet Herzinsuffizienz ?
Zusammenhang zwischen Hypertonie und Herzinsuffizienz ?
Kompensiert und Dekompensiert Herzinsuffizienz ?
• Belastungsstituation auch im Ruhezustand = Dekompensiert
Bei einer kompensierten Herzinsuffizienz kann der Körper die Funktionsstörungen ausgleichen, also kompensieren.
Störungen machen sich meist erst bei stärkerer körperlicher Belastung bemerkbar.
Bei einer dekompensierten Herzinsuffizienz ist der Körper auch im Ruhezustand überlastet.
Bei Herr XX ist Grad 3.
NYHA Herzinsuffizienz !!!!
Schema WHO Blutdruck !!!
Messwerte WHO !!!!
Wie kommt von Herzinsuffizienz zur Hypertonie ????
Jahre lang -> Herzmuskel lange Zeit -> Hohe Pumpleistung !!!!!!
Was sind die Unterschied zwischen Rechtsherzinsuffizienz, Linksherzinsuffizienz, Globalherzinsufizienz
Links: Blut staut sich in den Lungenkreislauf zurück
-> Ödem im Lunge. Links macht Lunge symptome !!! -> Atmung
Rechts : Blut staut sich in den Körperkreislauf zurück !!
-> Ursache: Lungenembolie - > Rechtsherzinsuffizienz
Lungenkrankheit COPD
Cor pulmonal
Wie wirkt das aus ?
- Symptome : akut / chronisch
• Allgemeine Symptome:
• Urin: Ödem -> mehrmals zur Toilette -> vermehrte Urin -> Nykturie
Hausarzt
Kardiologe
Dokumentation : Bilanzierung, Gewicht ( Ödem ), RR Tagebuch,
Beratungsbedarf : Zustand Verschlechterung erkennen.
Ernährungsberatung : wenig Fett, Salz, Trinkmenge.
Flüssigkeit begrenzt !!
Salz: Blut wird salziger, Natrium bildet Flüssigkeit, man hat mehr Durst !!! Viel Trinken -> hat man große Volume -> Herz belastet
mehr !!!!!
Kompentenz 4: rechtliche
Dokumentation geht immer !!
Konfliktmanagement !!
Komplikation bei Herzinsuffizienz
Tridor : Atmung
Atmungsassessment :
Bienstein Skala: Pneumonie
Borg Skala : Dyspnoe
Beine Hochlagerung bei massiven Ödem -> Wasser läuft zur Herz !!
Ödem: Diuretika
Ärztliche Anordnung Medikamente
• Beta Blocker: wann -> Sympathikus -> Die Stresszeptoren wird
blockiert -> Herz pumpt leichter -> Herzleistung reduziert
• Diuretika
• Kalzium Angosnisten
• ACE Hemmer
Medikamente Nebenwirkung, Medikamentenmanagement