0% fanden dieses Dokument nützlich (0 Abstimmungen)
58 Ansichten6 Seiten

Menschliche Ernährung Prüfung.

Das Dokument behandelt verschiedene Aspekte der menschlichen Ernährung, insbesondere in Bezug auf Ernährungsprobleme, Mangelernährung und Ernährungssicherheit in Äthiopien. Es umfasst Multiple-Choice-Fragen zu Themen wie Protein-Energie-Mangelernährung, Nahrungsmittelverteilung, Nährstoffbedarf und die Auswirkungen von Mangelernährung auf Kinder. Zudem werden wichtige Faktoren und Indikatoren zur Beurteilung des Ernährungszustands und der Ernährungssicherheit diskutiert.

Hochgeladen von

ScribdTranslations
Copyright
© © All Rights Reserved
Wir nehmen die Rechte an Inhalten ernst. Wenn Sie vermuten, dass dies Ihr Inhalt ist, beanspruchen Sie ihn hier.
Verfügbare Formate
Als DOCX, PDF, TXT herunterladen oder online auf Scribd lesen
0% fanden dieses Dokument nützlich (0 Abstimmungen)
58 Ansichten6 Seiten

Menschliche Ernährung Prüfung.

Das Dokument behandelt verschiedene Aspekte der menschlichen Ernährung, insbesondere in Bezug auf Ernährungsprobleme, Mangelernährung und Ernährungssicherheit in Äthiopien. Es umfasst Multiple-Choice-Fragen zu Themen wie Protein-Energie-Mangelernährung, Nahrungsmittelverteilung, Nährstoffbedarf und die Auswirkungen von Mangelernährung auf Kinder. Zudem werden wichtige Faktoren und Indikatoren zur Beurteilung des Ernährungszustands und der Ernährungssicherheit diskutiert.

Hochgeladen von

ScribdTranslations
Copyright
© © All Rights Reserved
Wir nehmen die Rechte an Inhalten ernst. Wenn Sie vermuten, dass dies Ihr Inhalt ist, beanspruchen Sie ihn hier.
Verfügbare Formate
Als DOCX, PDF, TXT herunterladen oder online auf Scribd lesen
Sie sind auf Seite 1/ 6

Menschliche Ernährung

Wählen Sie die beste Alternative und tragen Sie Ihre Antwort auf den bereitgestellten
Antwortbogen ein
1. Zu den Ernährungsproblemen von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit in Äthiopien
zählen alle außer
A. Protein-Energie-Mangelernährung (PEM) B. Vitamin-A-Mangel (VAD)
C. Fluormangelkrankheit (FDD) D. Eisenmangelanämie (IDA)
E.) Jodmangelstörung (IDD)
2. Falsche Aussage zur Protein-Energie-Mangelernährung (PEM)
A. Wachstumsstörungen sind das früheste Anzeichen aller Formen von PEM
B. Die Ursache(n) der Protein-Energie-Mangelernährung ist/sind spezifisch

C. Die milderen Formen von PEM wie Wachstumsverzögerung und Auszehrung sind bei
Entwicklungsländern weit verbreitet.
Länder
D. Auszehrung ist in der Regel verbunden mit unzureichender Entwöhnung und Ausbruch von
infektiösen
Krankheiten
3. Unter den folgenden ist/sind keine Kriterien zur Diagnose schwerer akuter Unterernährung
(SAM)
bei Kindern unter fünf Jahren.
A. Gewicht-zu-Größe-Verhältnis <70 % oder < -3SD der mittleren NCHS-Referenzwerte
B. Einseitiges Ödem.
C. Mittlerer Oberarmumfang (MUAC) < 110 mm D. A und B E. Keine
4. Welche der folgenden Aussagen ist/sind nicht wahr?
A. Ernährungssicherheit ist kein notwendiges Ergebnis der Erreichung von
Nahrungsmittelsicherheit
B. Wenn der Nutzungsaspekt der Lebensmittelsicherheit erfüllt ist, ist die Ernährungssicherheit
erreicht.
C. Ernährungssicherheit ist eine notwendige Voraussetzung für Ernährungssicherheit
D. Ernährungssicherheit ist keine hinreichende Voraussetzung für Ernährungssicherheit

5. Wenn eine Person aufgrund mangelnder Kaufkraft nicht in der Lage ist, ausreichend Nahrung
zu bekommen, obwohl
dass möglicherweise Lebensmittel auf dem Markt erhältlich sind. Welches Element macht das
einzelne Lebensmittel aus?
unsicher?
A. Verfügbarkeit B. Angebot C. Zugang D. Nutzung
6. Ungewöhnliche Verkäufe von nicht-produktiven Besitztümern oder Vermögenswerten sind
ein Indikator für
A. Nahrungsmittelknappheit B. Nahrungsmittelkrise C. Hungersnot D. Alle
7. Richtige Aussage zur allgemeinen Nahrungsmittelverteilung in Notsituationen
A. Erforderlich, wenn eine bestimmte Bevölkerung unter einer ernsthaften
Nahrungsmittelknappheit leidet und nicht in der Lage ist,
Zugang zu ausreichend Nahrung, um seinen Nährstoffbedarf zu decken
B. Ziel ist es, eine Verschlechterung des Ernährungszustands zu verhindern, die zu
Unterernährung, Hunger und
Tod
C. Die Bereitstellung von Rationen von 2.100 kcal pro Kopf vermeidet weitgehend die
Notwendigkeit zusätzlicher selektiver
Fütterungsprogramme
D. Alle oben genannten
8. Zu den am stärksten ernährungsgefährdeten Gruppen während Ernährungsnotfällen zählen alle
außer
A. Schwangere B. Stillende Mütter
C. Unter 5 Jahren D. Ältere Menschen
9. Ihr Hauptziel ist es, zu verhindern, dass mäßig unterernährte Menschen schwer unterernährt
werden.
unterernährt
A. Pauschale Ergänzungsfütterungsprogramme
B. Gezielte Ergänzungsfütterungsprogramme
C. Allgemeine Lebensmittelverteilung D. A und BE, Alle
10. Wenn wir diese bewährten Maßnahmen zur Vermeidung von Mangelernährung umsetzen,
Die Sterblichkeit verringert sich durch
A. 20 % B. 10 % C. > 23 % D. Keine
11. Welcher der folgenden Kontaktpunkte ist für die Integration grundlegender
Ernährungsmaßnahmen nicht entscheidend?
A. Pränatal B. Postnatal C. unter fünf OPD
D. Immunisierung E. Keine
12. Ist die am weitesten verbreitete Methode der Ernährungsbewertung sowohl in mehr als auch
in weniger technisch
entwickelten Gebieten der Welt.
A. Anthropometrie C. Ernährung
B. Klinik D. Labor
13. Welcher Index berücksichtigt sowohl akute als auch chronische Unterernährung.
A. Gewicht für Alter C. Gewicht für Größe
B. Größe für Alter D. A und C
14. Nach der Klassifizierung des Ernährungszustands, wenn das Gewicht des Kindes „X“ für den
Altersindex
beträgt 56% und kein Vorhandensein von Ödemen, die wahrscheinlichere Diagnose von Kind X
ist
A. Marasmus C. Kwashiorkor
B. Marasmisch –kwashiorkor D. unterernährt
15. Welche Klassifikation des anthropometrischen Index ist vorzuziehen, um im Bereich der
Unterscheidung zwischen akuten und chronischen Formen der Unterernährung
A. Gomez-Klassifikation C. Well-come-Klassifikation
B. Wasser niedrige Klassifizierung D. Alle können verwendet werden
16. Falsche Aussage zum mittleren Oberarmumfang (MUAC)
A. Wird verwendet, um die Fettmasse der Körperzusammensetzung zu beurteilen
B. Nützlich für das Screening von Kindern für gemeindebasierte Ernährungsinterventionen
C. Es ist ein sensibler Indikator für das Sterberisiko
D. Bei Kindern weist ein MUAC-Wert < 12,5 cm auf schwere Unterernährung hin
17. Welche Faktoren haben möglicherweise keinen Einfluss auf die Gültigkeit statischer
biochemischer Tests?
A. Schwangerschaft C. körperliche Unausgeübtheit
B. Infektion D. Probenkontamination E. Keine
18. Unter den folgenden Gründen ist eine eintägige Ernährungsbewertung
nicht die tatsächliche mittlere Aufnahmemenge angeben
A. Wochentagseffekte B. Saisonale Effekte
C. Aufeinanderfolgende/nicht aufeinander folgende Tage D. Feiertagseffekte E. Alle
19. Die häufigste Form von PEM in Äthiopien ist
A. Auszehrung B. Wachstumsverzögerung C. Untergewicht D. A und B E. Alle
20. Welcher der folgenden Nährstoffe ist in unserer täglichen Nahrung am stärksten vertreten?
A. Kohlenhydrate B. Proteine C. Wasser D. Vitamine
21. Zu den Situationen, in denen die Stickstoffausscheidung geringer ist als die
Stickstoffaufnahme aus der Nahrung, zählen außer

A. Schwangerschaft B. Stillzeit
C. Genesung von einer Krankheit D. Protein-Energie-Mangelernährung
22. Welches der folgenden Mineralien unterscheidet sich hinsichtlich seiner Anforderungen von
den anderen?
A. Kalium B. Eisen C. Chlorid D. Magnesium E. Keine
23. Welche der folgenden Aussagen ist/sind nicht wahr?
A. Der Nährstoffbedarf ist die maximale Aufnahmemenge eines Nährstoffs für einen bestimmten
Indikator von
Angemessenheit
B. Kenntnisse über den Nährstoffbedarf sind notwendig, um Hersteller von
Säuglingsanfangsnahrung und verarbeitete Beikost
C. Nährstoffstandards sind die durchschnittlichen täglichen Mengen an essentiellen Nährstoffen,
die erforderlich sind, um die
physiologische Bedürfnisse fast aller gesunden Personen
D. Ernährungsrichtlinien geben Ratschläge zum Verzehr von Nahrungsmittelarten oder
Nahrungsmittelbestandteilen

E. A und B
24. Korrekte Angabe zur Referenznährstoffzufuhr bzw. empfohlenen Tagesmenge (RDA)
A. Die Menge an Nährstoffen, die den Einzelnen vor der Entwicklung einer Mangelerkrankung
schützt
B. Ist die tägliche Aufnahme, die den Nährstoffbedarf von fast allen deckt 97,5% offenbar
gesunde Individuen in einer bestimmten Gruppe
C. Die Schätzung beginnt mit der Definition der Kriterien für den Bedarf und fügt Korrekturen
für
physiologische und diätetische Faktoren
D. A und C E. Alle
25. Die Voraussetzungen, die bei der Schätzung des Nährstoffbedarfs für eine
Einzelperson in einer Gruppe
A. Unter der Annahme, dass der Bedarf der Individuen innerhalb einer bestimmten Gruppe
normal verteilt ist
B. Der Bedarf jedes Individuums in dieser Gruppe an allen Nährstoffen außer Energie ist der
mittlerer Bedarf für die Gruppe plus oder minus 2 SD
C. Über dem Mittelwert (M) + 2SD entwickeln etwa 1,25 % dieser Gruppe eine Toxizität des
Nährstoffs.
D. Unter dem Mittelwert – 2SD-Wert, alle Individuen entwickeln einen Mangelzustand dieses
Nährstoffs

E. Alle außer D
26. Welche Faktoren müssen Sie bei der Ermittlung des Nährstoffbedarfs nicht berücksichtigen?
A. Körperliche Aktivität B. Geschlecht C. Körpergröße und -zusammensetzung
D. Rasse E. Physiologische Zustände wie Schwangerschaft und Stillzeit
27. Ein Nährstoff, der bei Verzehr in größeren Mengen physiologische Toxizität verursacht
im Vergleich zu anderen,
A. Vitamin B. Energie C. Protein D. Mineral

28. Stimmt nicht, was den Energiebedarf betrifft


A. Der Energiebedarf basiert auf dem Energieverbrauch, nicht auf der Energieaufnahme
B. Schätzungen des Energiebedarfs beziehen sich auf Gruppen, nicht auf Einzelpersonen
C. Der Energiebedarf einer Gruppe ist der Mittelwert der Gruppe und beinhaltet keinen
Sicherheitsspielraum
D. Wenn die Energieaufnahme geringer ist als der Energieverbrauch, ergibt sich eine positive
Energiebilanz
29. Eine Ernährungsintervention versucht, spezifische Nährstoffmängel in der Ernährung zu
beheben
indem einem häufig verzehrten Lebensmittel bei der Verarbeitung die fehlenden Nährstoffe
hinzugefügt werden.
A. Lebensmitteldiversifizierung B. Lebensmittelanreicherung
C. Lebensmittelanreicherung D. Nahrungsergänzung
30. Zu Ihrer Information: Ab Januar 2003 hat unsere Regierung den Preis bestimmter
Lebensmittelbezogene Artikel (Fleisch, Getreide, Obst, Gemüse und Zucker und …), diese
Intervention ist
gilt als
A. Verbrauchersubventionen B. Lebensmittelmarken
C. Essen-für-Arbeit-Programm D. Wirtschaftliche Stabilität

E. Alle oben genannten


31. Warum ist die Entwöhnungszeit normalerweise die Zeit, in der das Syndrom der Protein-
Energie-Mangelernährung
einsetzen?
A. Beendigung oder Reduzierung des Stillens
B. Unsachgemäße Entwöhnungspraktiken wie die abrupte Einführung von Beikost
C. Verwendung von Flaschennahrung mit verdünnter und verschmutzter Säuglingsnahrung, die
das Kind anfällig für Infektionen macht
D. Alle E. Keine
32. Welche der folgenden Krankenhausdiäten ist aufgrund einer Kontraindikation nicht
geeignet?
A . Normale Ernährung – Schwangere Frauen B. Klare Flüssigdiät – Patientin nach der
Operation
C. Natriumarm – Edamer D. Erfrischungsgetränk – Bluthochdruck E. Cholesterinarme Ernährung –
Arteriosklerose
W/ro Tewabech brachte den 3-jährigen Jungen Yitbarek in die Kinderambulanz von Dilchora
Krankenhaus. Sie hat Ihnen erzählt, dass das Kind an unterschiedlichem Durchfall und
Appetitlosigkeit leidet. Außerdem sie
gab an, dass das Kind sich nicht für seine Umgebung interessiert und unglücklich dasitzt. Auf
körperlicher
Untersuchung haben Sie herausgefunden, dass das Kind apathisch, hypoton, hat grau leicht
zupfbar
Haare, Ödeme, wiegt 9 kg. Es wird erwartet, dass er 14 kg wiegt. Beantworten Sie die Fragen 43
bis 44 basierend
zum obigen Szenario.
33. Unter welcher Art von Unterernährung leidet das Kind?
A. Marasmus B. Kwashiorkor C. Marasmic-kwashiorkor D. Untergewicht

E. Wachstumsverzögerung
34. Welche anderen Fragen zur Vorgeschichte dieses Kindes wären wichtig gewesen?
A. Informationen zum Stillen B. Impfhistorie
C. Über den Entwöhnungsprozess und die Art der Entwöhnungsnahrung
D. Über Bildungsstatus und Familiengröße E. Alle

35. Welche der folgenden Aussagen ist/sind nicht wahr bezüglich des Schwerpunkts der
Ernährungs
Ausbildung?
A. Förderung des Verzehrs unterschiedlicher Lebensmittel statt deren Verkauf
B. Stillen und seine Vorteile
C. Hygiene, Desinfektion von Koch- und Aufbewahrungsutensilien
D. Kulturelle Missstände und Glaubensvorstellungen bei der Ernährung und Entwöhnung von
Kindern
E. Keine
36. Ernährungssicherheit umfasst alles außer
A. Ernährungssicherheit der Haushalte
B. Betreuung der schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen
C. Angemessene Gesundheitsversorgung und Umwelthygiene D. Alle E. Keine
37. ________ ist ein Indikator für lineare Wachstumsverzögerung resultiert aus längeren
Zeitraum von
unzureichende Nahrungsaufnahme.
A. Auszehrung B. Untergewicht C. Wachstumsverzögerung D. Alle
38. Welche verschiedenen Risikofaktoren spielen für die Entwicklung einer Protein-Energie-
Mangelernährung eine Rolle?
A. Niedrige sozioökonomische Bedingungen
B. Unwissenheit der Eltern über die Bedeutung der Kinderernährung
C. Infektionen wie Masern, Keuchhusten, Durchfall
D. Kindesmissbrauch (Vernachlässigung) E. Alle oben genannten
39. Wesentliche Ernährungsmaßnahmen sind vertikal und theoretisch ausgerichtete Dienste zur Erfüllung
der
Dienstleistungen
A. Richtig B. Falsch
40. Wenn das Gewicht der Person „X“ 45 kg beträgt und sie 190 cm groß ist, wie bewerten Sie dann die
Ernährung
Beurteilung von Person 'X' im Hinblick auf chronischen Energiemangel
AI B. 0 C. II D. III E. Keine

Das könnte Ihnen auch gefallen