Kapitel 3 | Gefäßsystem
1 Erläutern Sie den Unterschied zwischen einer „primären Hypertonie“ und einer „sekundären Hypertonie“ und
wie diese Krankheitsbilder entstehen (3 Ursachen)
▪
▪
▪
▪
▪
▪
▪
▪ ▪
▪
▪ ▪
▪ ▪
▪
▪
▪
▪
2. Ab welchem Blutdruck spricht man von einer arteriellen Hypertonie?
a. Ab 140/90mmHg
3. Nennen Sie 3 typische Folgeerkrankungen bei Hypertonie.
a. Herz -hypertennsive Herzkrankheit mit Hypertrophie (Herzinfarkt)
Sym -Herzrhythmusstörungen und/oder Herzinsuffizienz mit den
entsprechenden Symptomen(Palpitation,Ödeme,Atemnot)
b.Gehirn-sowohl ischämische Hirninfarkte duch Arteriosklerose als auch
Blutungen ´
Sym-Sehstörungen,Kopfschmerzen,Übelkeit
c.Extremitäten-Periphere arterielle Verschlusskrankheit =pAVK
Sym-Schmerzen,ggf.Nerkrosen und Ulzera in der betroffenen Ext
4. Nennen Sie die 5 Punkte des Basisprogramms zur Diagnostik der Hypertonie.
5.Welche allgemeine Basismaßnahmen zur Änderung der Lebensgewohnheiten für die
Therapie der arteriellen Hypertonie kennen Sie (mind. 3 Beispiele)?
a. Gewichtsnormalisierung (BMI < 26)
b. Salzreduktion in der Nahrung (< 6 g/Tag); Grund: Salzbindet und hält Wasser im Körper
(erhöhtes Volumen im Körperdurch Wasser → erhöhter Blutdruck)
c. regelmäßige Bewegung (mind. 30 Minuten pro Tag, v.a. Ausdauersport)
d. Alkohol- und Nikotinkarenz
e. ausgewogene Ernährung (gemüsebetont, Vollkornprodukte, Obst, wenig gesättigte
Fettsäuren)
6 Nennen Sie 3 Wirkstoffgruppen, die zur Therapie der Hypertonie eingesetzt werden.
▪
▪
▪
▪
▪
7 Definieren Sie den Begriff der „Arteriosklerose“!
Die Arteriosklerose bezeichnet die Verhärtung der Gefäße
Die Ursache sind degenerative Veränderungen der Gefäßinnenhaut
Als folge bilden sich s.g Plaques,Ablagerungen von Fett,Bindegewebe und Thromben
in der Gefäßwand
Sie trifft i.b bei älteren Patienten sehr häufig auf
8 Nennen Sie 3 Wirkstoffgruppen, die zur Therapie der Arteriosklerose eingesetzt
werden.
a. optimale Einstellung eines arteriellen Hypertonus oder eines Diabetes mellitus,
b. Senkung des Cholesterinspiegels (z. B. mit Statinen) bei einer Fettstoffwechselstörung.
c. Um Thromboembolien zu verhindern, erhalten die meisten Patienten
Thrombozytenaggregationshemmer wie ASS oder Clopidogrel (z. B. Plavix)
9 Nennen Sie die Hauptursache der pAVK!
10 In den allermeisten Fällen (> 90 %) ist die pAVK wo lokalisiert?
-Ist die untere Extremität von den Gefäßverengungen betroffen
11 Erklären Sie den Symptomkomplex der „Claudicatio intermittens“ oder
umgangssprachlich die „Schaufensterkrankheit“
12. Welche Gehstrecke ist für die Unterteilung der pAVK in das Stadium IIa und IIb
relevant?
Alarmsignal:Schmerzen in Waden,Gesäß oder Oberschenkeln.Längere Strecken können nicht
schmerzfrei gegangen werden.
lla- Gehstrecke 200m und mehr.
llb -kurze Gehstrecke,wenig als 200 m
13 Nennen Sie 3 Diagnostikmethoden der pAVK!
a. klinischen Untersuchung
b. Angiografie
c. Ultraschalluntersuchung
▪
14 Welche Therapiemaßnahmen
▪ stehen zur Behandlung der pAVK
zur Verfügung?
15. Wo sind tiefe Beinvenenthrombosen (TBVT) am häufigsten (> 90%) lokalisiert?
- der tiefen Venen an den Extremitäten ( Becken oder Beinvenen)
16. Welche drei Faktoren spielen bei der Entstehung von TBVT eine wesentliche Rolle?
17. Nennen Sie 3 Symptome der TBVT
a. Überwärmung, Schwellung, Schmerzen
18 . Nennen Sie 3 Diagnosemethoden der TBVT
▪
19 Nennen Sie 3 Therapiemethoden der TBVT
▪
▪
▪
20. Erklären Sie die Erkrankung „Lymphödem“ und nennen Sie 3 Ursachen für dessen
Entstehung!
Bei einem gestörten Lymphabfluss kann die anfallende Lymphflüssigkeit nicht mehr
ausreichend abtransportiert werden und staut sich in Zwischenzellraum an.
Duch mechanische Abflusshindernisse z.b Tumore ,Infektionen
Am Arm nach einer Brustkrebsbehandlung
Übergewicht, wenig Bewegung
21. Erklären Sie den Unterschied zwischen einem Lymphödem und einem kardialen
Ödem der Extremitäten und wie Sie dieses klinisch erkennen können!
a. Das venöse Ödem ist i. d. R. wegdrückbar → man kann eine kleine, vorübergehend
verbleibende Delle hineindrücken. Im Gegensatz dazu tastet sich das Lymphödem eher hart
und derb → es ist im fortgeschrittenen Stadium nicht wegdrückbar
22 Durch welche Krankheitserreger wird ein „Erysipel“ ausgelöst und wie wird dieses
umgangssprachlich noch genannt?
1 .Die Erreger sind in den meisten Fällen Streptokokken ,selten auch
▪
▪
▪
▪
▪
Staphylokken(=Bakterien)
2.Wundrose
23. Nennen Sie 3 typische Symptome und 3 Therapiemethoden des Erysipels.
a. starke Rötung mit flammenförmigen Ausläufern
b. überwärmt, geschwollen
c. sehr schmerzhaf