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Berislav Thema, Kapitel IV

Dieses Dokument befasst sich mit der Mundgesundheit und der präventiven Zahnheilkunde. Es definiert Mundgesundheit als das Fehlen von Schmerzen, gesunde Zähne und Zahnfleisch sowie eine normale Funktion von Mund und Kiefer. Eine gute Mundgesundheit ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Das Dokument beschreibt präventive Zahnheilkunde-Programme für verschiedene Altersgruppen, von der Schwangerschaft bis ins hohe Alter. Es betont einen ausgewogenen Lebensstil, eine angemessene Ernährung, Mundhygiene, Fluoridbehandlungen und Bildung zur Förderung der Mundgesundheit und zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten.

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Berislav Thema, Kapitel IV

Dieses Dokument befasst sich mit der Mundgesundheit und der präventiven Zahnheilkunde. Es definiert Mundgesundheit als das Fehlen von Schmerzen, gesunde Zähne und Zahnfleisch sowie eine normale Funktion von Mund und Kiefer. Eine gute Mundgesundheit ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Das Dokument beschreibt präventive Zahnheilkunde-Programme für verschiedene Altersgruppen, von der Schwangerschaft bis ins hohe Alter. Es betont einen ausgewogenen Lebensstil, eine angemessene Ernährung, Mundhygiene, Fluoridbehandlungen und Bildung zur Förderung der Mundgesundheit und zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten.

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Kapitel IV

MUNDGESUNDHEIT

Akademiker Berislav Topić

EINFÜHRUNG
Die Mundgesundheit (MG) wird heutzutage sowohl als Konzept als auch als Inhalt akzeptiert.
An der Abteilung und Klinik für Oralmedizin und Parodontalmedizin, Fakultät
der Zahnmedizin, Universität Sarajevo, bilden wir Bachelor- und
Postgraduierte, die sich mit oralem Gesundheitswesen beschäftigen:
– Abwesenheit von orofazialen Schmerzen,
gesunde Zähne
gesundes Parodontium

Gesunde Schleimhäute
– normale Funktion der Okklusion, des Temporomandibulargelenks (TMJ) und
Speicheldrüsen
– gustatorische Qualität des Kauens,
– Prävention von oraler Präkarzinose,
Beteiligung von Zahnärzten an der Behandlung von Patienten mit systemischen Erkrankungen
die ihre eigene Symptomatik in Bezug auf orale und dentale Gewebe haben,
– zahnärztliche Vorbereitung der Patienten auf die Strahlentherapie des Kopfes und Halses,
Transplantation und Herzchirurgie.
DAS FAZIT IST: GUTE MUNDDEHYGIENE IST EIN ANFORDERUNG
FÜR GUTE ALLGEMEINE GESUNDHEIT!

Die Fédération Dentaire Internationale (FDI) definierte die Mundgesundheit auf dem Kongress.
am 6. September 2016 in Posen, Polen, abgehalten als:
Mundgesundheit ist vielschichtig und umfasst die Fähigkeit zu sprechen, zu lächeln,
riechen, schmecken, fühlen, kauen, schlucken und eine Reihe von Emotionen vermitteln durch
Gesichtsausdrücke mit Zuversicht und ohne Schmerz, Unbehagen und Krankheit
des kraniofazialen Komplexes" (1).
MUNDGESUNDHEIT

All das oben Erwähnte wird von dem Fluch des geschriebenen Textes begleitet.
am Ende des 19. Jahrhunderts von dem deutschen Medizinhistoriker Dr. Geist-
Jacobi, der schrieb: „...wissenschaftliche Zahnheilkunde erschien erst im 17. Jahrhundert und
Davor war es wie ein Anhänger der allgemeinen Medizin, ein ungeliebter Anhänger und
gehasst wie ein armer Verwandter, der verwendet werden kann und vielleicht verwendet werden muss, aber
wird mehr gemocht, wenn wir es nicht sehen oder hören...
Aber laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Mundgesundheit
Denkätze sollten 11 % ausmachen, d.h. 1/9 der gesamten Gesundheitsausgaben! (3). Nach dem
Der Zweite Weltkrieg, die Medizin entwickelte sich dynamisch, insbesondere die Zahnheilkunde,
wobei sich neben Zahnärzten ein Dutzend anderer zahnmedizinischer Disziplinen entwickelt haben.
Das mitteleuropäische Modell der zahnmedizinischen Ausbildung wurde durch
Medizinische Fakultät, deren Lehrplan etwa 30 medizinische und 10
zahnmedizinische Kurse. Dieses System unterscheidet sich vom anglo-sächsischen System, das
wird bildungstechnisch mehr durch Zahnmedizin betont und weniger durch Medi-
cine. Aufgrund der zufriedenstellenden Ergebnisse der Prävention in den Bereichen der Kariologie,
Parodontalmedizin und Kieferorthopädie, es gab eine Reduktion in der Restauration
tive Zahnheilkunde und mehr Betonung und Wertlegung auf die medizinische Arbeit auf in-
Verbesserung der Parameter der Mundgesundheit durch präventive Medizin.

PRÄVENTIVE MEDIZIN
ANDRIJA ŠTAMPAR, unser geschätzter Arzt, Akademiker, der berühmteste
wichtige Persönlichkeit im Bereich der Sozialmedizin des 20. Jahrhunderts und der
Der erste Präsident der WHO hat uns gelehrt, dass Krankheitsprävention das edelste ist.
Ziel der modernen Medizin. Darüber hinaus ist Prävention in der Praxis noch wichtiger.
wichtig, da es globaler, einfacher, günstiger als Behandlung ist und zu pri-
Maria Gesundheitsversorgung.
Mundpräventivmaßnahmen umfassen eine gute Mundhygiene, eine angemessene Ernährung und ein
lebensstil ohne ungesunde gewohnheiten (rauchen, trinken, drogen, stress). prävention
Maßnahmen gegen Karies und Parodontalerkrankungen sind äußerst erfolgreich, vielleicht das
am erfolgreichsten in der Gesundheitsversorgung nach der Impfung. Prävention in der Parodontologie
Die Tologie ist auch der wichtigste Teil der ersten Behandlung und gehört zu
Primärversorgung
Die Schüler erhalten genügend Informationen über die Bedeutung der Zahnmedizin.
Plaque, insbesondere Plaque als ätiologischer Faktor von Parodontalerkrankungen und
Karies im Bereich der Ätiologie und Pathologie dieser klinischen Entitäten. In der vor-
Präventive zahnmedizinische Versorgung ist es notwendig, dieses Wissen praktisch anzuwenden. Plaque

Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdieHerz-Kreislauf-GesundheitvonKindern 65
KAPITEL IV

Kontrolle erfordert mehr als nur Zähneputzen. Sie umfasst Motivation,


Bildung und Anweisungen für eine bessere Mundgesundheit.
Es gibt keine Stelle als ZAHNMEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE in unserem Gesundheitssystem.
Daher übernehmen die Zahnärzte die Verantwortung, zu motivieren, zu bilden und zu versorgen.
Anweisungen. Es liegt am Zahnarzt, dem Patienten die Ursache, Art
und die Folgen von Parodontalerkrankungen und kariösen Läsionen in einer populären und
verständlich. Der Zahnarzt muss geduldig und hartnäckig sein, bis der Patient
akzeptiert seine Erklärungen und wird sein erster und unersetzlicher Mitarbeiter
bei der Behandlung seiner Krankheit. Vorbeugende Maßnahmen werden größtenteils zu Hause durchgeführt,
und in geringerem Maße beim Zahnarzt. Das preventive Zahnheilkundeprogramm ist ein
sehr wichtiger Bestandteil des Gesundheitsbildungsprogramms, der sein sollte
geschieht durch die Verwendung von Plakaten, Prospekten, kurzen illustrierten Broschüren, täglich
Zeitungen und elektronische Medien.

PRÄVENTIVE ZAHNMEDIZIN-PROGRAMM
Präventionsprogramm an der Abteilung und Klinik für Mundmedizin und
Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin, Universität Sarajevo
stand ursprünglich im Zusammenhang mit zwei WHO-Publikationen: Parodontalerkrankung.
Genf. Technischer Bericht Nr. 207, 1961. (4) und 1978 Epidemiologie, Ätiologie
Technologie und Prävention von parodontalen Erkrankungen. Genf, technische Berichtsreihe
Nr. 621, 1978 (5). Die WHO-Kommission für Parodontologie hat empfohlen
Präventionsprogramme in der primären Gesundheitsversorgung, die aus sechs Phasen bestehen und
bestimmt, was in welchem Zeitraum zu tun ist.
Fetalperiode: ausgewogener Lebensstil der schwangeren Frau, angemessen
Diät, Behandlung von orthopädischen Läsionen und Aufklärung schwangeren Frauen über
Mundgesundheit.
2. Zeitraum von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren: Dies ist der Zeitraum der Milchzähne
Eruption und der Beginn der Entwicklung der bleibenden Zähne.
Ausgewogener Lebensstil von Mutter und Kind, angemessene Ernährung des
Mutter, Kindesernährung gemäß dem Ernährungsschema während der ersten
Lebensjahr - Bestehen auf Stillen während der ersten sechs Lebensmonate. Pro-
die Anweisungen an die Mutter zu den Elementen der Mundhygiene des Kindes geben,
regelmäßige Behandlung der orodentalen Läsionen der Mutter, wenn vorhanden, und zahnärztliche Untersuchung
zweimal im Jahr, Vorbeugung von schlechten Gewohnheiten bei Kindern wie Daumenlutschen,
lokale Anwendung von Fluorid und Aufklärung der Eltern über Mundhygiene.
3. Zeitraum von 4 bis 7 Jahren: Dies ist der Zeitraum der Bildung und des Ausbruchs
Funktion der bleibenden Zähne. Ausgewogener Lebensstil eines Kindes, angemessen

66 HerzerkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdieHerzgesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

Ernährung mit besonderem Schwerpunkt auf der Reduzierung von Zucker in Lebensmitteln und Getränken
zwischen den Mahlzeiten, Mundhygiene, Behandlung von orodentalen Läsionen, falls vorhanden, lokal
Anwendung von Fluorid auf das bleibende Gebiss, Erziehung von Kindern und
Eltern zur Mundgesundheit.
4. Zeitraum von 8 bis 17 Jahren: Dies ist der Zeitraum der finalen Bildung
und die Entwicklung des bleibenden Gebisses. Ausgewogener Lebensstil (strenge elterliche
Überwachung des möglichen Konsums von Tabak, Alkohol, Drogen durch das Kind
eine angemessene Ernährung mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von Zucker in Lebensmitteln und Getränken

zwischen den Mahlzeiten, lokale Anwendung von Fluorid auf bleibende Zähne, regelmäßig
Behandlung orodentaler Läsionen und Remineralisierung von weißen Flecken, sofern vorhanden,
Bewertung der Mundhygiene und erneute Instruktion zum Zähneputzen mit
Zahnbürste und Zahnpasta, Diagnose von aggressiver Parodontitis, falls vorhanden,
Bildung über Mundgesundheit.
5. Zeitraum von 18 bis 40 Jahren: Ausgewogener Lebensstil und Hygienepraktiken
Gewohnheiten, Beseitigung schädlicher Gewohnheiten (Zigaretten, Alkohol, Drogen, Stress),
angemessene Ernährung mit Reduktion von Zucker in Lebensmitteln und Getränken zwischen den Mahlzeiten
regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen und Behandlung von oralen Läsionen, falls vorhanden, optimal
Okklusionsrestauration, Bewertung der Mundhygiene und Wiederanweisung zur
Methoden zu seiner Verbesserung.
6. 41 Jahre und älter: dasselbe wie unter Punkt 5. Achten Sie auf pos-
möglicherweise präkanzeröse orofaziale Bereiche.

MUNDGESUNDHEITSERZIEHUNG
Die Kommission für Parodontologie (WHO 4, 5) empfiehlt Elemente der Mundgesundheit.
Gesundheitserziehungsprogramm in sieben Stufen.
Eine schwangere Frau sollte Informationen über die häufigsten den-
Zahnerkrankungen, Mundgesundheit, effektive Bürsttechniken und die Wichtigkeit
einer geeigneten Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit.
2. Der Zeitraum bis zum Alter von 6 Jahren liegt im Zeitraum der primären Sozialisation. Eltern
sollten die Münder und Zähne der Kinder putzen und ihre eigenen Zähne putzen in
Vor Kindern. Den Konsum von raffinierten Zuckern in Lebensmitteln reduzieren
und Trinken wird empfohlen, und eine Erklärung sollte älteren Menschen gegeben werden
Menschen (Großeltern), warum sie keine kariogenen Lebensmittel für Kinder kaufen sollten
(Schokolade, Süßigkeiten, Kuchen). Gesundheits- und Bildungsexperten sollten ex-
die schädlichen Auswirkungen vonraffiniertem Zucker auf die Mundgesundheit sowohl von Eltern als auch von

Kinder.

Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdieHerz-Kreislauf-GesundheitvonKindern 67
KAPITEL IV

3. Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren befinden sich in der Sekundarstufe.


Sozialisation. Bildungskräfte (Lehrer!) sollten aktuelle Informationen bereitstellen.
Information für Kinder zur Mundhygiene und zu Lebensmittelarten. Kinder benötigen
von den Vorteilen der Mundhygiene überzeugt zu sein und mehr zu demonstrieren
Bürsttechniken. Gesundheitsfachkräfte sollten Kinder informieren
Wer ist anfälliger für Zahn- und Mundkrankheiten hinsichtlich der Möglichkeit
von präventiven Verfahren und erklären Sie die Anzeichen von Parodontalerkrankungen wie
blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen.
Schüler im Alter von 12 bis 17 Jahren sollten die gleiche Erklärung erhalten wie
die vorherige Gruppe. Es ist nach wie vor notwendig, die Bedeutung eines
gesundes Erscheinungsbild von Zähnen, Zahnfleisch und Schleimhaut für die äußere
Erscheinung einer Person und somit ihre soziale Anpassung. Es ist auch notwendig
Es ist wichtig, die Beziehung zwischen schlechter Mundhygiene und schlechtem Atem zu erklären.
(Fetor ex ore). Stellen Sie sich Tanzpartner vor, von denen einer schlechten Atem hat!?
Heben Sie die Bedeutung der Zahnfunktion und der Mundgesundheit hervor.
Leben einer Person.
Personen über 17 Jahre sollte die Bedeutung von Gutem erklärt werden.
orale Gewohnheiten für die Mundgesundheit, zahnärztliche Untersuchungen zweimal im Jahr, sie davon überzeugen
die schädlichen Folgen von schlechten Gewohnheiten für die orale und allgemeine Gesundheit (Zigarette-
Rettungs-, Alkohol-, Drogen-, Stress.
6. Erwachsene mit klinischen Manifestationen orodentale Läsionen sollten ermutigt werden, ...
ältere Menschen sind beruhigt darauf, dem Gesundheitsdienst, Kontrollen und Zahnärzten zu vertrauen.
Ärzte sollten den Patienten auf eine visuelle, verständliche Weise die Natur erklären
(Ursache und Diagnose) ihrer Krankheit und Vorteile der Behandlung im Den-
Zahnärzte sollten nicht mit dem Patienten streiten, sondern eher geduldig sprechen.
und unter Verwendung von Argumenten und einer Sprache, die für den Patienten verständlich ist.
7. Vorteile der Mundhygiene, die zu verbessertem zahnärztlichem Gesundheitszustand und damit zu allgemeiner Gesundheit führen.
Gesundheit sollte älteren Menschen gezeigt werden. Möglichkeiten der zahnärztlichen Versorgung
sollte ihnen erklärt werden. Der Patient muss seinen Zahnarzt konsultieren
in Bezug auf etwaige Beschwerden im Mund sowie morphologische Veränderungen
in den Schleimhäuten (Verfärbung, Ulzeration-Wunden, Zunahme von
Gewebevolumen). Ältere Menschen sollten dazu verpflichtet werden, einen positiven Einfluss auszuüben.
Über junge Menschen in Bezug auf Mundhygiene, Ernährung und schlechte Gewohnheiten.

PATIENTEN ÜBER MUNDHYGIENE MOTIVIEREN


Die Motivation der Patienten zur Mundhygiene sollte auf der persönlichen Grundlage basieren.
praktische klinische Erfahrung des Zahnarztes und die notwendigen Fakten aus dem

68 Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

wissenschaftliche Literatur, die dem Patienten einfach und


verständliche Weise. Folgendes wird als Motivation vorgeschlagen:
1. Demonstrieren Sie dem Patienten: blutendes Zahnfleisch, vereinfachter Zahnfleischindex –
GIP (6), Papillenblutungsindex - PBI (7). Der Patient beobachtet Zahnfleisch
Bluten im Spiegel. Numerische Daten für GIP und PBI werden eingegeben in die
Zahnaufzeichnungen.
2. Der orale Hygieneindex /OHI/ wird auf den Zähnen des Patienten angezeigt. Die Zähne sind beschichtet.

mit einer der Farben: Erythrosin, Gentianaviolett und Methylenblau.


Eine dieser Lösungen wird mit Watte auf die Zähne aufgetragen. Erythros-
Das Medikament kann auch in Form einer Tablette verabreicht werden. Der Patient spült sein
Mund. Dem Patienten werden die farbigen Flecken auf seinen Zähnen im Spiegel gezeigt.
Ein spezielles Protokoll ist für OHI erforderlich. Eingetragene Daten sollten mit + gekennzeichnet werden.

wenn es Zahnbelag gibt, und - wenn es keinen Zahnbelag gibt. Der Prozentsatz
(%) der Flächen ohne Plaque wird berechnet, indem die flächenfreien Plaque gezählt werden.
und teile diese Zahl durch die Anzahl der vorhandenen Zähne multipliziert mit vier Flächen
untersucht (mesial, vestibulär, distal und oral) und multipliziere diese Zahl mit
100.
3. Dem Patienten werden die Symptome von Gingivitis und Parodontitis erklärt und
erklärte die Bedeutung von Plaque und anderen Ablagerungen auf den Zähnen
die zur Parodontalerkrankungen und Karies führen. Diese Erklärungen werden gegeben
durch visuelles, Lehrmaterial (Faltblatt, kurze Broschüre, Folie, CD,
Film, Fernsehen.
4. Der Patient wird über seinen Zustand durch den Mundhygieneindex informiert.
OHI, Gingival-Index vereinfacht - GIP, Papillenblutungsindex - PBI
Taschentiefe und Röntgenbefunde.
5. Eine sehr effektive Möglichkeit, den Patienten zu motivieren, besteht darin, die Zusammenhänge zu demonstrieren.

Position ihres eigenen Plaques unter einem Mikroskop oder auf einem Fernsehbildschirm
wenn möglich. Die bakterielle Ursache von Blutungen und Zahnfleischerkrankungen als lokale Infektion
Die ansteckende Krankheit sollte dem Patienten erklärt werden. Wenn sie nicht verhindert wird, dann ...
kann sich ausbreiten und durch Zirkulation bereits metastatische Infektionen verursachen
veränderte Gewebe/Organe.
6. Bei den folgenden Besuchen beim Zahnarzt waren die reduzierten Werte der Oral
Hygiene-Index, vereinfachter Zahnfleischindex und Papillenblutungsindex werden
haben einen sehr stimulierenden Effekt auf die Motivation des Patienten, wenn sie umsetzen
Die Vorschläge des Zahnarztes zu Hause umsetzen. Dies stärkt den Glauben des Patienten.
dass eine bessere Mundhygiene die Schwere der Krankheit verringert, d.h. im-
verbessert die Mundgesundheit.

Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern 69
KAPITEL IV

7. Wenn der Zahnarzt den Patienten über gute Mundhygiene motiviert, tut er
nicht mit ihnen streiten, sondern vielmehr mit ihnen sprechen. Das ist das Wichtigste.
Bedingung für die Schaffung von vollem Vertrauen zwischen dem Patienten und seinem Zahnarzt.
Die pharmazeutische und kosmetische Industrie sowie das Handelsnetz bieten immer noch nicht an
die notwendigen Bereiche von Mundhygieneprodukten. Eine klassische Zahnbürste und ein breites
Die Auswahl an Zahnpasten liegt weit unter dem für moderne Mundpflege erforderlichen Standard.
Hygiene. Zum Beispiel wurden vor 25 Jahren mehr als 3,2 Milliarden Dollar für die Mundhygiene ausgegeben.
Hygieneprodukte in den Vereinigten Staaten, von denen 272 Millionen Dollar ausgegeben wurden auf
Werbung für Mundhygieneprodukte (Bakdash, 9).

MUNDHYGIENEVORSCHRIFTEN
Die Plaque-Kontrolle wird durch Mundhygiene erreicht. Ansammlungen auf den Zähnen werden...
Gin mit Plaque und es ist die Hauptursache für die Entwicklung von Parodontalerkrankungen.
Krankheiten und Karies. Die Kontrolle von Plaque zu Hause bedeutet, eine Technik anzuwenden.
Technik des Zähneputzens, bei der zusätzlich zur Reduzierung von Plaque die Massage
stimuliere die Durchblutung des Zahnfleischgewebes.
Das Ziel des Zähneputzens ist es, den Mund sauber zu halten. Es hilft, Parodontalerkrankungen vorzubeugen.

Zahnerkrankungen und Karies und macht auch den Mund komfortabler.


fähig und frischer. Durch die Anwendung von Zahnputztechniken werden Ablagerungen, materia alba,
Plaque, Ansammlungen aus den Interdentalräumen werden entfernt, und eine sanfte
Die gingivale Massage wird erreicht, die die Durchblutung und das Zahnfleisch anregt.
Verhornung ohne Reizung oder Verletzung des Zahnfleischgewebes.
Der Zahnarzt sollte den Patienten bitten, die Zahnbürste mitzubringen, die er benutzt, und eine Demonstration durchzuführen.

die Zahnputztechnik. Dabei muss der Zahnarzt eine kritische Haltung einnehmen.
in Bezug auf das Design und die Qualität der Zahnbürste des Patienten sowie des Patienten
Bürsttechnik-Methode. Die Zähne des Patienten werden mit einer der Farben beschichtet,
Belag und weiche Ablagerungen sind auf seinen Zahnoberflächen zu sehen und er wird gebeten, zu ...
putzt er sich die Zähne so, wie er es zu Hause macht. Wenn dies das erste Mal ist, dass ein Patient
Wurde darum gebeten, sowohl die Zahnbürste als auch die Putztechnik sind normalerweise
weit entfernt vom erforderlichen Standard. Daher sollte die Putztechnik de-
bestimmt und für den speziellen Zustand des Patienten demonstriert. Wenn nötig, die
Der Zahnarzt empfiehlt dem Patienten ein Mundhygiene-Set.
Optimale Mundhygiene zu Hause wird durch die Verwendung eines Mundhygienesets erreicht.
fleißiger Patient. Das Mundhygiene-Set enthält:
Manuelle Zahnbürste
Zahnpasta
Interdentalbürste

70 KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

– Zahnstimulatoren
– Zahnfleischmassagebürste
Interdentalzahnstochern
– Zahnseide
Plaque färbende Produkte
Zahnarztspiegel
– Wasserflosser (Dusche, Irrigator für Mund und Zähne) und
Elektrische Zahnbürste

Der Patient wird in zehn Tagen zu einer Untersuchung eingeladen. Bei jeder Untersuchung
Der orale Hygiene-Index (IH) und der vereinfachte Gingival-Index (GIP) werden bewertet.
und verglichen, und die Putztechnik wird korrigiert. Während dieser Kontrollen,
Eine Meinung wird gebildet und eine Entscheidung wird getroffen, wie viel der Patient ist.
fähig und interessiert, mit dem Zahnarzt zusammenzuarbeiten, um seine Mundgesundheit zu verbessern
Gesundheit.
Ein alternativer Ansatz zur Aufklärung über die Mundhygiene könnte folgender sein: der
Der Patient erhält einen der Plaque-Indikatoren (1% Gentianaviolett oder 1% Meth-
Xylenblau oder Erythrosin-Tabletten). Der Patient wird angewiesen, seine Zähne zu putzen.
nach dem Abendessen, bevor er ins Bett geht, wie er es normalerweise tut. Nach dem Zähneputzen
Zähne, der Patient sollte einen der Indikatoren verwenden, um seine Zähne zu färben und auszuspülen.
seinen Mund mit überschüssiger Farbe. Am Morgen, nach dem Frühstück, die Patientin mit der Bürste-
er seine Zähne, bis die Farbe von allen Oberflächen entfernt ist. Der Patient wiederholt
dieses Verfahren jeden Tag. Eine Bewertung der Mundhygiene und des Zahnfleischzustands
Die Untersuchung wird während der nächsten Kontrolle (nach etwa 10 Tagen) durchgeführt, der Patient
erinnerte sich an die Erfahrung, und eine Meinung wird über die Qualität möglicher gebildet
Zusammenarbeit mit dem Patienten. Wenn ein Patient sagt, dass beim Zähneputzen
Länger und gründlicher am Abend war es einfacher und schneller zu entfernen.
die Flecken von seinen Zähnen am Morgen, ein solcher Patient ist ein geeigneter Kandidat für
künftige Zusammenarbeit zur Verbesserung seiner Mundgesundheit. Das angegebene Zähneputzen
Die Technik wird empfohlen und dem Patienten vorgeführt.

ZAHNPUTZTECHNIKEN
Die Zähne sollten mindestens einmal täglich nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen geputzt werden.
ins Bett.
Es ist am besten, die Zähne zweimal am Tag zu putzen – abends vor dem Schlafengehen
und am Morgen nach dem Frühstück.
Es ist ideal, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen.

KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern 71
KAPITEL IV

Die Qualität der Bürsttechnik ist wichtiger als die Häufigkeit.


Das Zähneputzen. Die Dauer des Zähneputzens ist wichtig. Daher wäre es gut, dass ...
Haben Sie eine 60-Sekunden-Stundenglasuhr im Badezimmer.
Es wird empfohlen, nach dem Mittagessen einen Apfel oder eine rohe Karotte zu essen, da dies
reinigert die Zahnarztoberflächen mechanisch gut.
Es gibt mehrere Zahnputztechniken, und einige davon sind:
Bürstenreinigungstechnik
2. Die Rolltechnik
3. Fones-Technik
4. Bass-Methode – Sulcus-Reinigungsmethode
5. Modifizierte Stillman-Technik
6. Die Methode von Charter
Sie werden in diesem Text nicht beschrieben, da die Schüler sie während der Übung anwenden.
ihren Praktikumsstudien. Verweise, wo sie beschrieben sind, sind nur pro-
hier bereitgestellt (10).

MANUELLE ZAHNBÜRSTE VS. ELEKTRISCHE ZAHNBÜRSTE


Elektrische Zahnbürsten wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in Massenproduktion hergestellt. Es gibt
Es gab zahlreiche vergleichende Diskussionen in der Fachliteratur über das
Effizienz von elektrischen und manuellen Zahnbürsten. Und es läuft alles darauf hinaus, dass
folgend:
– Sie sind ebenso effektiv beim Entfernen von Plaque von den Zähnen, wenn sie un-
unter den gleichen Bedingungen.
– Sie stimulieren gleichermaßen die epithelialen Keratinisierung, wenn sie unter dem gleichen...
Bedingungen.
Elektrische Zahnbürsten sind besser für Menschen mit Behinderungen als manuelle.
Zahnbürste
Bei Personen, die nicht hochmotiviert zur Mundhygiene sind, oder bei denen, die ...
Schwierigkeiten beim Erlernen der geeigneten Handbürstentechnik, die Verwendung einer elektrischen
Das Bürsten kann zu einer besseren Reinigung der Zähne führen. Oszillierend-rotierende Bewegung-
Zusätzlich zu den Kombinationen aus horizontalen und vertikalen Bewegungen,
wurden in neueren elektrischen Zahnbürsten entwickelt. Diese Bewegungen sind effektiver.
wirksam bei der Entfernung von Plaque, wenn die Zeit, die mit dem Zähneputzen verbracht wird, kürzer ist, und
nicht nur auf vestibuläre und orale Flächen, sondern auch auf proximale Oberflächen (11). Aber für
interdental proximale Flächen, wir brauchen immer noch: Interdentalbürsten, den-
Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide, Zahnstocher (dreieckiger Querschnitt)
Einzelstrahl-Zahnbürsten, Wasserflosser.

72 HerzkreislauferkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitSchwangereraufdieHerz-Kreislauf-GesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

Elektrische Zahnbürsten mit horizontalen, vertikalen, rotierenden und oszillierenden Bewegungen


Bewegungen sollten Patienten empfohlen werden, die sind:
– Schlecht motiviert, die Mundhygiene aufrechtzuerhalten
Habe schlechte manuelle Fähigkeiten
– körperlich oder geistig behindert und
Haben schlechte Plaquekontrolle.

CHEMISCHE METHODEN ZUR PLAQUE-VORBEUGUNG


Chlorhexidin wird in der Zahnmedizin zur präoperativen Desinfektion verwendet.
Mundhöhle und in der Endodontie. Die Hemmung der Plaquebildung wird erklärt durch
kationische Eigenschaft von Chlorhexidin. Es hat eine starke Affinität zu den Bakterien
Zellwand und, abhängig von ihrer Konzentration, hat eine bakterio-statische oder bakterizide Wirkung.
zidale Wirkung. Die Wirkung von Chlorhexidin auf die Plaque-Inhibition erstreckt sich auf
Die anionische Bindung, die eine Affinität zur Pellicle und zu speichelhaltigen Glykoproteinen hat.
Zwei Mal täglich mit 10 ml einer 0,2%igen Chlorhexidinlösung spülen führt zu
In der Plaque-Hemmung (12). Chlorhexidin ist effektiver als Prävention.
Agent als therapeutisches Mittel (13, 14).

Chlorhexidin wird verwendet:


Zusätzlich zu Mundhygieneprodukten
– In der professionellen Prävention
– In der postoperative Versorgung, einschließlich der parodontalen Chirurgie

– Zur Munddesinfektion und Spülung vor der zahnärztlichen Behandlung im Den-


Zahnarztpraxis
– Für Patienten mit intermaxillärer Fixation
– In der Mundhygiene zur Verbesserung der Mundgesundheit von Menschen mit körperlichen
geistige Behinderung
– von Personen mit beeinträchtigter Gesundheit, die anfällig für orale Infektionen sind (Blut
Dyskrasien, Chemo- und Strahlentherapie, Organtransplantation - Knochenmark
Patienten mit hohem Kariesrisiko
– Für wiederkehrende orale Geschwüre (reduziert die Ulkusverschmutzung)
– Für feste und mobile kieferorthopädische Geräte
– Im Falle von Stomatitis in Kombination (Chlorhexidin und Antifungi).

Nebenwirkungen der Anwendung von Chlorhexidin können führen zu:

– Verfärbungen der Zähne, Zahnfüllungen und Zunge


Änderung der Geschmackwahrnehmung, salziger Geschmack zuerst

Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdieHerz-Kreislauf-GesundheitvonKindern 73
KAPITEL IV

– Desquamation und Erosion der Mundschleimhaut


– Unilaterale oder bilaterale Parotisschwellung, die selten, aber schwer zu behandeln ist.
erklären
– Zunehmende Bildung von supragingivalem Zahnstein, aufgrund der Fällung von Speichel-
wechseln Sie Proteine und/oder fällen Sie anorganische Salze auf der Pelikan-Schicht
– Wenn geschluckt, verursacht es vorübergehende Bauchschmerzen
Aufgrund all der oben genannten Punkte wird Chlorhexidindigluconat verwendet.
bis zu 14 Tage.

MÖGLICHEFOCALEKRANKHEITENVONODONTOGENERETIOLOGIE
gekennzeichnet durch das Vorhandensein von echten/Parodontaltaschen.
Billings behauptet in einer Veröffentlichung von 1914, dass infizierte Zähne und Mandeln
kann verantwortlich sein für die Entwicklung von: Endokarditis, Arthritis, Rheuma
Tismus, Nephritis und andere systemische Erkrankungen unbekannter Ätiologie (15). Dies
Die Meinung, aufgrund der Verhinderung von fokalen Infektionen, drastisch reduzierte Endo-
zahnärztliche Behandlungen und zeigten die unangemessenen massenhaften Extraktionen von Zähnen.
Dies erhöhte die unvernünftige Zahnlosigkeit der Patienten erheblich.
und kompromittierte und diskreditierte die Bedeutung der fokalen Infektion.
Die British Dental Association und die American Association of Endodontists haben
Die offizielle Haltung ist, dass korrekte endodontische Behandlungen nicht verantwortlich sind.
verantwortlich für die Entwicklung systemischer Erkrankungen (16, 17). In den letzten Jahren, die
Konzept der odontogenen fokalen Infektion, d.h. systemische Erkrankungen von oralen Bakterien
Ria steht insbesondere im Zusammenhang mit chronischer Parodontitis und systemischen Erkrankungen.
Der Begriff „PARODONTALMEDIZIN“ wurde beim Weltwerkstatt eingeführt.
in der Parodontalmedizin im Jahr 1996 von Offenbacher (18). Im Jahr 1998, die American Academy von
Die Parodontalvereinigung (AAP) erklärte, dass eine parodontalen Infektion eine Rolle spielen könnte
wichtige Rolle als potenzieller Risikofaktor für systemische Krankheiten (19). Es gibt gen-
Es besteht allgemeine Übereinstimmung, dass der orale Status mit der allgemeinen/systemischen Gesundheit in Zusammenhang steht, weil
Schlechte Mundgesundheit kann mit anderen Krankheiten in Zusammenhang stehen oder zu systemischen Erkrankungen prädisponieren.

Die Anfälligkeit für einige tödliche systemische Krankheiten ist signifikant


höher bei Personen mit Parodontitis als bei gesunden (z.B. koronare
Herzkrankheit). Der bahnbrechende Ansatz der parodontalen Medizin hat geholfen
die Aufmerksamkeit auf die Theorie der fokalen Infektion und die Vertiefung der
Die Beziehung zwischen chronischer Gingivitis/Parodontitis und der systemischen Gesundheit.

74 KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
Mundgesundheit

PATHOPHYSIOLOGIE DER CHRONISCHEN PARODONTITIS


Es gibt Biofilm auf harten Oberflächen der Parodontalen, d.h. echter Tasche (Krone,
Hals, Wurzel). Zahnplaque ist die Gemeinschaft von Mikroorganismen, die auf einem
Zahnoberfläche als Biofilm. Es gibt eine Ansammlung von subgingivalem Plaque.
in der Tasche, die sich qualitativ in ihrer Zusammensetzung von supragingival unterscheidet
Zahnplaque. In 1 mg Zahnplaque befinden sich mehr als 100 Millionen Bakterien (108)
sind vorhanden und über 300 Arten wurden isoliert. Unter den gramnegativen
Bakterien, die folgenden Pathogene sind prominent: Porphyromonas gingivalis,
Prevotella intermedia, Prevotella melaninogenica, Treponema denticola
Tannerella forsythensis, Campylobacter rectus
Aggregatibacter actinomycetemcomitans – A.a. (21, 22, 23). Es gibt ein
Gleichgewicht zwischen den Mikroorganismen im Parodontalspalt und der
Makroorganismus, aber wenn das Gleichgewicht gestört wird, entweder durch Mikro- oder
Organismen (Zunahme ihrer Anzahl, Virulenz, Reduzierung des Antibiotikums pro-
Cess) oder durch den Makroorganismus (geschwächtes Immunsystem) verursacht es Patho-
physiologische Mechanismen zur Veränderung. Parodontalpathogene sowie deren
toxische Substanzen (zytolytische Enzyme) haben Zugang zur Zirkulation durch die
entzündetes und/oder ulzeriertes Epithel der Parodontaltasche. Darüber hinaus,
Innerhalb des entzündeten Zahnfleischgewebes gibt es eine Reihe von entzündlichen Mediatoren.
Mediatoren wie Tumornekrosefaktor-alpha, Interleukin 1 Beta, Prostaglandin
E2 und Gamma-Interferon. Diese können in den Blutkreislauf gelangen und beitragen zu
metastatische Infektion bei bereits veränderten Geweben/Organen.

Es gibt drei mögliche Mechanismen:


Metastatische Infektion verursacht durch Translokation von gamma-negativen Bakterien
aus der parodontalen Tasche, d.h. transiente Bakteriämie
– Metastatische Verletzungen von Gefäßläsionen durch den Einfluss zirkulierender Mikro-
bial-Toxine und proinflammatorische Mediatoren, und
– Metastatische Entzündung aufgrund der immunologischen Reaktion auf die Peri-
odontalpathogene und deren Toxine (24, 25, 26).

Chronische Parodontitis als Risikofaktor für


SYSTEMISCHE ERKRANKUNGEN UND EINIGE PHYSIOLOGISCHE
Bedingungen
Epidemiologische und klinische Studien liefern Daten über die Verbindung zwischen
chronische Parodontitis und systemische Erkrankungen: Herz-Kreislauf-, Atemwegserkrankungen, Rheuma-
Nahrung und die Auswirkungen auf Diabetes mellitus, Osteoporose, Schwangerschaft usw. (27, 28).

KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern 75
KAPITEL IV

HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN umfassen Atherosklerose, Bluthochdruck,


koronare Herzkrankheit
Arterielle Erkrankungen und Schlaganfall. Atherosklerose ist die Hauptursache für alle kardiovaskulären
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (29). Es gibt Studien, die die Evidenz unterstützen, dass chronisch
Parodontalitis erhöht das Niveau der systemischen Entzündung, gemessen durch
C-reaktives Protein (CRP) und andere Biomarker (30). Parodontalpathogene
kann direkt das vaskuläre Endothel und atherosklerotische Plaques infizieren,
Entzündungen verursachen. Darüber hinaus können parodontalpathogene variieren
Eine Vielzahl von Virulenzfaktoren (Adhäsionen, Hämolysine), die schädliche Auswirkungen haben auf
Kreislaufsystem, was zu Plättchenhaftung und -aggregation, Bildung von
lipidreiche Schaumzellen und Cholesterinablagerungen, alle Faktoren, die beitragen zu
die Bildung von Atheromen (31). Die Behandlung von chronischer Parodontitis verringert
systemische Marker der Entzündung (32).
DIE ÄTIOLOGIEFAKTOREN von Parodontalerkrankungen werden eingeteilt in:
– Lokal
– Systemisch und
– Erblich
Die biochemisch basierte Erklärung der Vererbung hat die biomedizinische Forschung vorangetrieben.

Wissenschaften. Folglich gewinnt die Humangenetik immer mehr an Bedeutung.


Stellung in der klinischen Medizin, da sie die Richtlinien in der Ätiologie bestimmt.
Dieopathogenese bestimmter Krankheiten und ermöglicht manchmal deren Prophylaxe.
Die Zahnmedizin als Zweig der klinischen Medizin hat ein besonderes Interesse an
Humangenetik. Der orale und gesichtliche Bereich ist für eine direkte zahnärztliche Untersuchung zugänglich;
Daher hat der Zahnarzt objektiv mehr Möglichkeiten, eine bestimmte zu beobachten.
Kasuistik aus einer erblichen Sicht (33, 34). Orofaciale Genetik existiert.
als ein Zweig der Humangenetik (35). Bereiche der orofazialen Genetik beziehen sich auf
Das Wachstum und die Entwicklung des orofazialen Systems sowie dessen Vererbung
Anomalien, okklusale Anomalien, zahnärztliche Defekte, pathologische Veränderungen der
Zahn und seine unterstützenden Strukturen.
Einige genetisch bedingte Faktoren können das Parodontalgewebe beeinflussen. Sie
sind selten, aber sie zeigen den Einfluss genetischer Faktoren auf den Zustand des
Parodontium, d.h. pathologische Ereignisse darin. Es werden elf Diagnosen gegeben (34):
Down-Syndrom
Hypophosphatasie
Papillon-Lefevre-Syndrom
Ehlers-Danlos-Syndrom
Hereditäre Zahnfleischfibromatose
Mucopolysaccharidosen
76 KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

Hyperoxalurie
– Akatalasämie
Zyklische Neutropenie
Familiale Neutropenie
Chediak-Higashi-Syndrom
Viele Krankheiten haben eine komplexe Ätiopathogenese. Zum Beispiel ist es gut ...
bekannt, dass die Wechselwirkung von erblichen und umweltbedingten Faktoren
Minerale das Vorkommen von Krankheiten wie Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Krebs
Alzheimer-Krankheit usw.
Gene, die an komplexen multifaktoriellen Krankheiten beteiligt sein sollen, sind
genannten MODIFIZIERTEN GENEN FÜR DIESE KRankheit. Sie stehen im Gegensatz zu
das HAUPTGENT für DIESE KRANKHEIT, das mit Mendels Regeln übereinstimmt
Gesetze. Sie sind verantwortlich für den Ausbruch von Krankheiten in Anwesenheit eines Mutanten.
Allele, wie im Fall von Mukoviszidose, einer tödlichen erblichen Krankheit (36).
Genetische Forschungen zu Parodontitis, die bis zum Jahr 2000 durchgeführt wurden, zeigen
dass Parodontitis Mendels Prinzip folgt. In der inzestuösen Ehe von
Jordanische Verwandte, ein Gen wurde identifiziert und auf dem Chromosom 11 lokalisiert,
die für die schwere Form der präpubertären Parodontitis verantwortlich ist (37).
Eine Metaanalyse, die auf der EuroPerio 9 in Amsterdam vom 19. präsentiert wurde
bis zum 23. Juni 2018 hat ergeben, dass Parodontalerkrankungen und Koronarterkrankungen
Die Krankheit teilt eine gemeinsame genetische Grundlage in der Promotorregion des VAMP.
8 Gen (Vesikel-assoziiertes Membranprotein 8). Das Gen, das mehr
häufiger bei koronaren Herzkrankheiten und Parodontitis-Fällen als bei Gesunden
Kontrollen wiesen auf die Beteiligung des VAMP 8-Gens an der Ätiopathogenese hin.
beide Krankheiten. Schaefer hob Personen hervor, die möglicherweise eine genetische Prädisposition teilen.
Disposition, die die VAMP8-Funktion betrifft, die das Risiko für beide erhöht.
Krankheiten. Schaefer’s allgemeine Botschaft an die Öffentlichkeit war, dass die effizienteste
Ein Weg, das Auftreten von Herz- und Parodontalerkrankungen zu verhindern, ist mit dem Rauchen aufzuhören.

Rauchen und gesund leben (38).


CHRONISCHE PARODONTITIS UND PULMONALE INFEKTIONEN:
Zahnbelag kann eine Quelle potenzieller Atemwegspathogene darstellen.
insbesondere bei hospitalisierten Patienten in Intensivpflegeeinheiten und Personen im Ruhestand
Mentale Wohnformen. Schlechte Mundhygiene und chronische Parodontitis können Einfluss auf die
Einleitung einer Lungenerkrankung. Orale Bakterien (A.a., Actinomyces israelii,
Capnocytophaga spp., Eikenella corrodens und Prevotella intermedia können
in die unteren Atemwege und Lungen eingeatmet werden und eine Infektion verursachen (39,
40). Bei hospitalisierten Patienten auf Intensivstationen verbessert die Mundhygiene
Ergebnis, das durch mechanisches (richtiges Zähneputzen) und/oder topisches Chemikalien erzielt wurde

Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdieHerz-Kreislauf-GesundheitvonKindern 77
KAPITEL IV

Desinfektion (Mundspülung mit Chlorhexidinlösung) verringerte die Inzidenz-


Häufigkeit von Pneumonie bis zu 40 % (41).
UNBEHANDELTE ZAHNINFEKTIONEN bei immunsupprimierten Patienten
Eine Nierentransplantation kann zu einer Transplantatabstoßung führen. Aus diesen Gründen, ein
Die Zusammenarbeit zwischen dem Zahnarzt und dem Nephrologen/Urologen muss etabliert werden.
Transplantationszentren verlangen einen Zahnarztbesuch im Rahmen ihrer Prätransplantationsprozedur.
tocol (42).
RHEUMATOIDE ARTHRITIS ist eine systemische autoimmune Entzündungskrankheit
Eine Erkrankung, die durch Synovitis mit der Zerstörung des Gelenkgewebes gekennzeichnet ist.
Gewebe und Knochen, was zu strukturellen Schäden, eingeschränkter Mobilität und Verlust von
Artikuläre Funktion. Rheumatoide Arthritis ist mit erheblicher Morbidität verbunden.
Die Krankheitsursache der rheumatoiden Arthritis führt zu vorzeitigem Tod.
Die Hauptursachen sind unklar. Infektiöse Erreger könnten eine Rolle beim Verlust der Selbsttoleranz spielen.
was zur Selbstzerstörung führt und folglich die Entwicklung eines Autoim-
Mundkrankheit. Hohe Werte von Antikörpern gegen parodontalen Bakterien wurden gefunden.
im Serum der Synovialflüssigkeit von Patienten mit rheumatoider Arthritis (44, 45, 46).
DIABETES MELLITUS ist eine chronische, hormonelle Erkrankung, die mit dem Endo-
krine Komponente der Bauchspeicheldrüse, deren Betazellen der Langerhans-Inseln erstellen
Insulin wird von Alpha-Zellen produziert, die Glukagon erzeugen. Diabetes ist eine Störung, die verursacht wird durch...

angemessene Insulinfunktion (47). Im Zentrum der pathogenetischen Mechanismen


von Diabetes sind Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße hinsichtlich von
diabetische Angiopathie. Diabetes ist aus beruflicher Sicht interessant für Zahnärzte.
Punkt, aus vier Aspekten:
– Aufgrund der Auswirkungen von Diabetes auf orofaziale Gewebe
Wegen der Auswirkungen von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen auf Diabetes
– Aufgrund der Verbindung zwischen Innere Medizin (Diabetologie) und Zahnmedizin
Therapie und
– Aufgrund oraler Veränderungen als initiale Symptomatik bei undiagniziertem Diabetes
(48, 49, 50).
Chronische Parodontalerkrankung kann den Stoffwechselzustand von Diabetes beeinflussen. Patienten
Mit Parodontalerkrankungen haben eine höhere Konzentration entzündlicher Serummarker.
ers (CRP, IL-6 und Fibrinogen) als Patienten ohne Parodontalerkrankung. Blut
Die Kontrolle des Zuckerspiegels bei chronischer Parodontitis kann durch ständige Komplikationen erschwert werden.

Reservoir von Gama-negativen Bakterien, die sich in der Parodontaltasche befinden, führen-
zu einer erhöhten Zerstörung des parodontalen Gewebes. Systemische Entzündung in-
erhöht die Insulinresistenz und erschwert es den Patienten, den Blutdruck zu kontrollieren
Glukosespiegel. Parodontalbehandlungen (mechanisch und antibiotisch), die zu

78 Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitvonschwangerenFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

Eine Reduzierung der Entzündung des Gingivagewebes kann die systemische Entzündung verringern.
tion und helfen, die glykämische Kontrolle zu verbessern (51, 52).

OSTEOPOROSE ist eine systemische skeletale Erkrankung, die durch niedrige Knochen
Massen- und mikroarchitektonische Verschlechterung des Knochengewebes, mit einem Anstieg in
Fragilität und Anfälligkeit für Frakturen der Knochen (53). In der Vergangenheit war Osteoporose
wurde als ein physiologischer Prozess angesehen, der mit dem Altern verbunden ist.
Heute wird es als eine heterogene chronische systemische Erkrankung angesehen, die
Die Ätiologie wird verschiedenen endokrinen, metabolischen und individuellen Faktoren zugeschrieben.
Osteoporose hat in letzter Zeit zunehmende Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit chronisch erhalten.
Parodontitis bei postmenopausalen Frauen. Osteoporose und chronische Parodontitis
Titis sind knochenresorptive Krankheiten, die gemeinsame Risikofaktoren (Geschlecht, Vererbung) teilen.
Zigarettenkonsum und systemische Erkrankungen, die den Prozess beeinflussen oder modulieren
beider Krankheiten (54, 55, 56, 57).
REPRODUKTIVE DRÜSEN haben exokrine (reproduktive) und endokrine
Funktion. Die endokrine Funktion bei Männern ist mit den testikulären Hormonen verbunden –
Testosteron und bei Frauen zu den Eierstockhormonen – Östrogen und Progesteron.
In bestimmten Lebensphasen ist die Aktivität der Gonaden, d.h. die Sekretion von Sexualhormonen,
Mones ist anders. In dieser Zeit haben die Schleimhäute im Mund eine unterschiedliche Reaktivität.
was besonders durch lokale Reizungen, und Übermaß, Vielfalt und erhöht wird
Virulenz der oralen Flora.
Folgende Diagnosen sind in der Zahnmedizin nicht selten: Gingivahyperplasie,
Gingivitis menstrualis, rekurrente aphthae menstrualis, rezidivierende Herpes, Gin-
Gingivitis gravidarum, desquamative Gingivitis, Stomatitis klimakterisch (48, 58).
Die SCHWANGERSCHAFT wird anhand der medizinischen Vorgeschichte und des Fehlens von Menstruationen diagnostiziert.
Menstruation und Schwangerschaftstest. Schwangere Frauen sollten diagnostische Methoden vermeiden.
Ods mit ionisierender Strahlung, der Einsatz von Medikamenten, Amalgamfüllungen (Quecksilber), ex-
Vermeiden Sie den Gebrauch von Alkohol und Tabak, achten Sie auf Infektionen. Während der Schwangerschaft,
Frauen sollten sich darauf konzentrieren, sich über ihre Mundgesundheit und ihre ...
Zukünftiges Baby. Die folgende medizinische Vorgeschichte ist wichtig:
Schwangerschaftstrimester
Gab es Komplikationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft?
Blutdruckwert
Im ersten Trimester findet die Organogenese statt, und der Fötus ist besonders
sensibel für teratogene Wirkungen von Medikamenten, fieberhafte Zustände und spontane
Schwangerschaftsabbruch.
Das zweite Trimester ist die ideale Zeit, um routinemäßige zahnärztliche Pflege durchzuführen.
Schwangerschaftsprophylaxe bei schwangeren Frauen, Behandlung von Karies und Gingivitis und per-
Zahnmedizinische Erkrankungen (gravidarisches Zahnfleischentzündung). Folgendes ist kontraindiziert

Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–derEinflussderMundgesundheitschwangererFrauenaufdieHerz-Kreislauf-GesundheitvonKindern 79
KAPITEL IV

In der Schwangerschaft: Röntgenstrahlen, Aspirin, Antifibrinolytika, Barbiturate, systemische Kortikosteroide


Kortikosteroide, Vasokonstriktoren in Lokalanästhetika, Gentamicin, Sulfonamide
Tetracycline, Medikamente, die Atemdepression verursachen, Parodontalchirurgie
Techniken.
Im dritten Trimester bestehen bestimmte Risiken für das Herz-Kreislauf-System.
Das Blutvolumen erhöht sich um 40 % und das Erythrozytenvolumen um 15-20 %.
Folgende Bedingungen treten auf: Müdigkeit, Synkope, Bluthochdruck, Anämie, niedrig
Hämatokrit, hypotensives Syndrom in der Rückenlage aufgrund von Kompression
der unteren Hohlvene (Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit, Schwitzen, Schwäche,
Die Bedingung verbessert sich sofort, wenn die schwangere Frau sich hinlegt.
auf ihrer linken Seite, Präeklampsie (Hypertonie und Proteinurie) und ec-
Lampsia (maligne Hypertonie, Bewusstseinsverlust und Enzephalopathie).
LAKTATION – obwohl die Menge an Medikamenten in der Muttermilch nicht
überschreiten 2 % der Dosis, ist es immer noch nützlich für eine stillende Mutter, die zu nehmen
Medikamente nach dem Stillen. Einige Medikamente sind für das Stillen kontraindiziert.
Frauen: Antikrebsmedikamente, radioaktive Medikamente, Lithium, Aspirin, Atropin
Phenytoin, Phenothiazine, systemische Kortikosteroide, Erythromycin, Metronidazol
Dazoles, Penicillin, Sulfonamide, Tetracycline. (48, 58).
PARODONTALE INFEKTION kann einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf haben
der Schwangerschaft sowohl für den Fötus als auch für die Mutter. Folgen von Parodontalerkrankungen in-
Eine Infektion des Fötus kann eine Schwangerschaftsunterbrechung, eine frühzeitige Geburt (Geburt
vor 37 Wochen der Schwangerschaft), niedriges Geburtsgewicht (> 2.500 g), und für die Mutter
kann Gingivitis/Parodontitis gravidarum und Präeklampsie umfassen (59).
Parodontalpathogene durch mütterliche Bakteriämie transplacentär
Passage, führt zu einer intrauterinen Infektion. Pro-inflammatorische Zytokine re-
Endotoxine (Lipopolysaccharid – LPS), die möglicherweise in vorzeitig ausfallen können
reife Geburt (59). Daher sollten Zahnärzte Schwangere motivieren, informieren und anleiten.
Schwangere Frauen über bessere Mundhygiene und in zahnärztlichen Behandlungen haben Kontrolle.
über orodentale Läsionen, insbesondere gingivale/periodontale Taschen (60, 61, 62).
Dies reduziert Komplikationen während der Schwangerschaft sowohl für den Fötus als auch für die schwangere Frau.

Frauen.

DENTALES ASPEKT DER INFEKTIÖSEN ENDOKARDITIS


PRÄVENTION
Das Beispiel der Prophylaxe von infektiöser Endokarditis zeigt die
Einstellung, die der Zahnarzt gegenüber Patienten mit betroffenen Organen haben sollte
von entscheidender Bedeutung. Der amerikanische Professor Stanley Robbins, der Autor von

80 Herz-Kreislauf-ErkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

Das Lehrbuch „Pathologische Grundlagen der Krankheit“, das ins BHS übersetzt wurde,
listet die häufigsten Eintrittspunkte einer Infektion bei der Entwicklung von Infektionen auf
aktive Endokarditis (63):
Zahninfektion und Intervention
2. Verwendung von Untersuchungsinstrumenten im Harntrakt
3. Atemwegserkrankungen
4. Hautinfektionen
5. Wochenbettsepsis
6. Infizierte Verbrennungen

7. Chirurgische Eingriffe am Herzen


8.Valvuläre Prothesen
9. Katheter-assoziierte Blutbahninfektionen
10. Injektionen an Süchtige geben
Laut dieser Prioritätenliste von Robinson haben Zahninfektionen und intervenieren
Infektionen sind die häufigste Ursache für infektiöse Endokarditis.
Während des 15-jährigen Zeitraums wurden 176 Patienten mit einer infektiösen Endokarditis diagnostiziert.

Ditis wurden in der Kardiologie-Klinik des Universitätsklinikum behandelt.


Schwestern der Barmherzigkeit in Zagreb. Die medizinische Geschichte von zweiunddreißig Patienten zeigte
dass die infektiöse Endokarditis von einigen Zahninfektionen oder Behandlungen vorausgegangen wurde.
Das Faktum, dass die Zahnmedizin in 18,2 % der Fälle von Infektionen vorangegangen ist.
Endokarditis erfordert Vorsicht im Umgang mit blutenden zahnärztlichen Eingriffen.
Um infektiöse Endokarditis zu verhindern.
Cawson schätzt, dass 6 bis 10 % der Fälle von infektiöser Endokarditis auftreten.
nach zahnärztlichen Eingriffen (65).
Simmons et al. schätzen, dass etwa 1.500 Patienten im Vereinigten Königreich eine Infektion erhalten.
Jahr für Jahr Endokarditis. Ungefähr 10 % von ihnen wurden nach zahnärztlichen Eingriffen krank.
Zahnärztliche Eingriffe mit Blutungen führen wahrscheinlich zu transienten Bakterien...
Remia. Bakterien setzen sich leicht fest – sie sind im beschädigten Herzgewebe implantiert.
(Atherosklerotische Erkrankung, angeborene Herzfehler, rheumatische Erkrankung, luteal
Herzinfektion).
Laut der American Heart Association (AHA) sind Hochrisikopatienten
mit infektiöser Endokarditis sind:
Prothetische Herzklappe
– Frühere infektiöse Endokarditis
Zyanotische angeborene Herzkrankheit (Fallot-Tetralogie).

Patienten mit mäßigem Risiko sind:


Erworbene Herzklappenerkrankung (rheumatische Herzkrankheit)

KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern 81
KAPITEL IV

Andere angeborene Herzfehler


Hypertrophe Kardiomyopathie
– Mitralklappenprolaps mit Klappeninsuffizienz (67, 68, 69).

Laut der AHA erfordern zahnärztliche Eingriffe, die eine Prophylaxe benötigen, in
Die Symptome einer herzlichen Endokarditis sind:

– Extraktion von bleibenden Zähnen


– Parodontalbehandlung - parodontalchirurgie, Schaben und Polieren von
Zahnwurzeln
– Endodontische Instrumentierung, die periapikal wird
Zahnimplantate
– Subgingivale Anwendung von Antibiotika in Kartuschen
– Inzision und Drainage von infiziertem Gewebe
– Intraligamentäre Injektion der örtlichen Anästhesie.

Zahnärztliche Verfahren, die keine Prophylaxe gegen infektiöse Endokarditis erfordern


dies sind:
Füllung von Kavitäten
Prothetikrestauration von extrahierten Zähnen
Lokalanästhesie, nicht intraligamentär
– Extraktion von Milchzähnen
Anwendung der Gummibahn
Mobile Prothesen
Kieferorthopädische Geräte
– Anpassung von kieferorthopädischen Apparaturen, wenn das Zahnfleisch nicht verletzt ist
Zahnabdrücke nehmen
Fluoridbehandlung der Zähne
– Zahnärztliche Radiographie (67, 68, 69).

SCHLUSSFOLGERUNG
Die dominierenden Probleme der täglichen Zahnarztpraxis umfassen Karies, Parodontal-
Zahnerkrankungen, okklusale Anomalien, Verbindung zwischen Mund- und allgemeiner Gesundheit und
ein ganzheitlicher Ansatz für den Patienten. Karies und Parodontalerkrankungen sind beide
Infektionskrankheiten in der Ätiologie. Daher die Prävention von Karies und peri-
Odontologische Krankheiten sind auch die Prävention von odontogenen Herden. Mundhygiene,
Regelmäßige und korrekte Putztechnik ist der beste Weg, um Gingivitis vorzubeugen.
und damit chronische Parodontitis. Die Parodontaltasche ist das größte Problem in

82 KardiovaskuläreErkrankungenundMundgesundheit–dieAuswirkungenderMundgesundheitschwangererFrauenaufdiekardiovaskuläreGesundheitvonKindern
MUNDGESUNDHEIT

Parodontologie und ein Risikofaktor für das Auftreten oder die Verschlechterung von systemischen
fokale Krankheit.
Merkmale der parodontalen Tasche, die wichtig für das Verständnis sind
Kalkinfektionen sind:
– Infektionen sind immer im parodontalen Taschen vorhanden
Die florale Besiedelung der parodontalen Taschen ist groß (10^8 Mikroben in 1 mg Plaque), vielfältig.
(über 300 Arten), virulent, mit einer Tendenz, durch das Epi-
Das Thelinium der Tasche in den Blutkreislauf
Der Parodontalraum ist während des Kauens ständig mechanischer Belastung ausgesetzt.
Schlucken und Sprechen, was zur Penetration von Bakterien beiträgt
und ihre Produkte in die Blutzirkulation
Parodontal Taschen sind bei älteren Menschen häufiger, die weniger widerstandsfähig sind.
was sie anfälliger für Infektionen macht
Betonen Sie dem Patienten die Bedeutung seiner allgemeinen und Mundgesundheit durch
gesunde Lebensstile (Ernährung, körperliche Aktivität, allgemeine und orale Hygiene)
ohne schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, schwarzer Kaffee, Süchtigkeitsverhalten, Stress)
Situationen)
Die Iatrogenese begünstigt die Bildung von fokalen orodentalen Herden. Daher in
Im Alltag der Zahnmedizin müssen Zahnärzte mehr Aufmerksamkeit auf die Regelungen des zahnärztlichen Standes legen.
Arbeiten und rechtzeitige Behandlungen. Zahnärzte müssen kompetent, professionell sein.
präzise, gewissenhaft und verantwortungsbewusst, um iatrogen zu vermeiden oder zu reduzieren
Genese auf ein Minimum mit geeigneten Behandlungsmethoden. Die iatrogenen
Die Ätiologie der Krankheit oder Verletzung kann ebenfalls forensische Konsequenzen haben.
Fokale Infektionen sind eine große physische, mentale, gesundheitliche, berufliche und persönliche
Belastung für den Patienten, seine Familie, seinen Arbeitsplatz und die Gesellschaft als Ganzes.
Daher haben Fokusinfektionen und die Krankheiten, die durch sie verursacht werden, eine
bedeutende soziale Dimension, wie: Behandlungskosten, Krankheitsurlaub, Behinderung
Städtlichkeit, zunehmende Morbidität und sogar Letalität. Bei der Behandlung von Krankheiten der
Zähne, Mund und Verbesserung der Mundgesundheit, Zahnärzte müssen die berücksichtigen
sozialen Dimensionen ihrer Arbeit sowie die sozialen Konsequenzen, sowohl
positiv und negativ.

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