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Introduction to JavaScript Programming Test Bank Chapter 6
with XML and PHP

Test Bank for Chapter 6

MULTIPLE CHOICE

1. Where are <form></form> tags placed?

a. Directly after the opening <body> tag b. Anywhere in the HTML document
and must be closed right before the
closing </body> tag
c. Anywhere in the body of a web page d. In the <head> section
ANS: C

2. Buttons that can be automatically created using the type attribute are:

a. submit b. reset
c. hidden d. (a) and (b) only e. (a), (b), and (c)
ANS: E

3. Which of the following are ways to submit form data?

a. By email b. to a JavaScript program


c. to a server d. (b) and (c) only e. (a), (b), and (c)
ANS: E

4. When using a set of radio buttons, which attribute must be the same for all buttons in the set

a. name b. value
c. id d. selected
ANS: A

5. Which line of code should be used to make the following code snippet work?

var longString = "Great day, isn't it?";


var shortString = _____???_______
document.write("It's going ton rain to" + shortString);

a. shortString = longString.substr(20, 7);


b. shortString = longString.substr(6, 3);
c. shortString = substr(longString, 6, 3);
d. shortString = longString.substr(7, 3);
ANS: B

© 2014 Pearson Education 1


Introduction to JavaScript Programming Test Bank Chapter 6
with XML and PHP

6. Which of the following will send form results from a form named “importantInfo” to the email
address [email protected] with the subject “Read this!”

a. <form name=“info” method=“post” id=“important info” action =


[email protected]?subject = Read this!” enctype=“plain/text”>

b. <form name=“importantInfo” method=“post” id=“info” action=


“mailto:[email protected]?subject=Read this!” enctype=“plain/text”>

c. <form name=“importantInfo” method=“email” id=“info” action =


mailto:[email protected] “subject=Read this!” enctype=“plain/text”>

d. <form name=“importantInfo” method=post id=info action =


“mailto:[email protected] ? subject=Read this!” enctype=text/plain>

ANS: B

7. Which line of code will check if any character in the string variable pword is the letter X and
return true for the variable check?

var check = false;


for (i = 0; i < pword.length; i++)
{
_____???_______
check = true;
}

a. if (var charX == "X");

b. if (var charX == charX.charAt[i]);

c. if (var charX.charAt[i] == "X");

d. if (var charX.charCodeAt[i] == "X");


ANS: C

8. Given the following line of code, what does the this keyword refer to?

<input type = "button" name = "murgatroyd" id = "Mortimer"


onclick = "doSomething(this.id)" />

© 2014 Pearson Education 2


Introduction to JavaScript Programming Test Bank Chapter 6
with XML and PHP

a. the button type b. the name attribute


c. the id attribute d. the onclick() event
ANS: C

9. Which of the following will check to see if a password contains a # sign, given that the
character code for "#" is 37? The password is 8 characters long and is stored in a variable named
pword.

a. var check = false;


for (j = 1; j < 7; j++)
{
if (pword.charCodeAt[j] == 37);
check = true;
}

b. var check = false;


for (j = 0; j < 8; j++)
{
if (pword.charCodeAt(j) == 37)
check = true;

c. var check = false;


for (j = 0; j <= 8; j++)
{
if (pword.charCodeAt()== 37)
check = true;
}

d. var check = true;


for (j = 1; j < 9; j++)
{
if (pword.charCodeAt(37)== "#")
check = true;
}

ANS: B

10. Which of the following sets or changes the tab order of form controls?

a. tab b. tab = 0; c. tab index d. index

ANS: C

© 2014 Pearson Education 3


Introduction to JavaScript Programming Test Bank Chapter 6
with XML and PHP

11. Which of the following will substitute an image named redButton.jpg that is stored in the same
place as the web page for a generic button? The doStuff() function is called when the button is
clicked.

a. button type="image" src=redButton.jpg onclick="doStuff()" /></button>


b. <a href="Javascript:doStuff()"> <img src = "redButton.jpg"> </a>
c. <button type="image" onclick="doStuff()"><img src="redButton.jpg" />
d. <a href=:Javascript:doStuff()" src ="redButton.jpg" type="button" />

ANS: B

12. Which of the following will call a function named setBlue() when a text box with id =
"blue" gets the focus?

a. onfocus = "blue" onclick = ("setBlue()");


b. onfocus.blue = setBlue()
c. id = "blue" onclick = setBlue()
d. onfocus = "setBlue('blue')"
ANS: D

13. Which of the following is the correct way to set a background color of blue to an HTML element with
id = "color_change"?

a. document.getElementById("color_change").style.background = "blue";
b. document.getElementById("color_change").innerHTML = "blue";
c. document.getElementById("color_change").style = blue(this.id);
d. document.getElementById("color_change").this.id = background("blue");
ANS: A

14. Which of the following checks if the sixth character of a string variable named myMail is the @ sign
using a Boolean variable named atSign set to true if this is true?

a. for (k = 0; k < myMail.length; k++)


{
if(myMail.charAt(k) == @)
atSign = true;
}
b. atSign = "@";
for (k = 0; k < 7; k++)
{
if(myMail.charAt(k) == atSign)
flag = true;
}
c. if(myMail.substr(5, 1) == "@")
atSign = true;
d. if(myMail.substr(1, 5) == "@")

© 2014 Pearson Education 4


Introduction to JavaScript Programming Test Bank Chapter 6
with XML and PHP

atSign = true;

ANS: C

15. Which of the following checks to see if the number of characters in a given string named myName is
greater than 2 and less than 11?

a. if(myName.length > 2 && myName.length < 11)


b. if(myName.length > 2 || myName.length < 11)
c. if(myName.length > 1 && myName.length <= 10)
d. if(myName.length >= 2 || myName.length <= 11)

ANS: A

TRUE/FALSE

1. True/False: Radio buttons are used to allow users to select several options at one time.
ANS: F

2. True/False: A form using the <form></form> tag pair can be placed anywhere within a web page.
ANS: T

3. True/False: When a form is enhanced with JavaScript, an event handler must be used to evoke the
JavaScript code.
ANS: T

4. True/False: The Common Gateway Interface (CGI) allows web pages to be generated as executable
files.
ANS: T

5. True/False: CGI scripts are normally saved in a folder named cgi-bin that exists on every client's
hard drive.
ANS: F

6. True/False: The property of each radio button in a group of radio buttons that must be the same for
each button is the id property.
ANS: F

7. True/False: The checked property can be used to return the state of a checkbox to a JavaScript
function.
ANS: T

8. True/False: The properties that determine the size of a text box are cols and rows.
ANS: F

© 2014 Pearson Education 5


Introduction to JavaScript Programming Test Bank Chapter 6
with XML and PHP

9. True/False: If the information entered into a textarea box exceeds the number of rows originally set,
a scroll bar is created.
ANS: T

10. True/False: The two types of buttons that display masked text (such as *'s or #'s) to hide what a user
enters are "hidden" and "password".
ANS: F

© 2014 Pearson Education 6


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The Project Gutenberg eBook of Die
Cellularpathologie
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United States, you will have to check the laws of the country where
you are located before using this eBook.

Title: Die Cellularpathologie

Author: Rudolf Virchow

Release date: February 15, 2014 [eBook #44921]


Most recently updated: October 24, 2024

Language: German

Credits: Produced by Constanze Hofmann, Jens Nordmann and the


Online
Distributed Proofreading Team at http://www.pgdp.net
(BioLib
(www.biolib.de))

*** START OF THE PROJECT GUTENBERG EBOOK DIE


CELLULARPATHOLOGIE ***
Vorlesungen
über

PATHOLOGIE
von

RUDOLF VIRCHOW.

Erster Band:

Die Cellular-Pathologie in ihrer Begründung auf physiologische und


pathologische Gewebelehre.

Vierte Auflage.

Berlin, 1871.

V e r l a g v o n A u g u s t H i r s c h w a l d.

Unter den Linden No. 68.


Die
CELLULARPATHOLOGIE
in ihrer Begründung auf

physiologische und pathologische Gewebelehre,

dargestellt

von

RUDOLF VIRCHOW,

ord. öff. Professor der pathologischen Anatomie, der allgemeinen Pathologie und Therapie
an der Universität, Director des pathologischen Instituts und dirigirendem Arzte an der
Charité zu Berlin.

Vierte, neu bearbeitete und stark vermehrte Auflage.

Mit 157 Holzschnitten.

Berlin, 1871.

V e r l a g v o n A u g u s t H i r s c h w a l d.

Unter den Linden No. 68.


Der Verfasser behält sich das Recht der Uebersetzung in fremde
Sprachen, besonders in's Englische und Französische vor.
Vorrede zur ersten Auflage.

Die Vorlesungen, welche ich hiermit dem weiteren ärztlichen


Publikum vorlege, wurden im Anfange dieses Jahres vor einem
grösseren Kreise von Collegen, zumeist praktischen Aerzten Berlin's,
in dem neuen pathologischen Institute der Universität gehalten. Sie
verfolgten hauptsächlich den Zweck, im Anschlusse an eine
möglichst ausgedehnte Reihe von mikroskopischen Demonstrationen
eine zusammenhängende Erläuterung derjenigen Erfahrungen zu
geben, auf welchen gegenwärtig nach meiner Auffassung die
biologische Doctrin zu begründen und aus welchen auch die
pathologische Theorie zu gestalten ist. Sie sollten insbesondere in
einer mehr geordneten Weise, als dies bisher geschehen war, eine
Anschauung von der cellularen Natur aller Lebensvorgänge, der
physiologischen und pathologischen, der thierischen und pflanzlichen
zu liefern versuchen, um gegenüber den einseitigen humoralen und
neuristischen (solidaren) Neigungen, welche sich aus den Mythen
des Alterthums bis in unsere Zeit fortgepflanzt haben, die Einheit des
Lebens in allem Organischen wieder dem Bewusstsein näher zu
bringen, und zugleich den ebenso einseitigen Deutungen einer grob
mechanischen und chemischen Richtung die feinere Mechanik und
Chemie der Zelle entgegen zu halten.

Bei den grossen Fortschritten des Einzelwissens ist es für die


Mehrzahl der praktischen Aerzte immer schwieriger geworden, sich
dasjenige Maass der eigenen Anschauung zu gewinnen, welches
allein eine gewisse Sicherheit des Urtheils verbürgt. Täglich
entschwindet die Möglichkeit nicht bloss einer Prüfung, sondern
selbst eines Verständnisses der neueren Schriften denjenigen mehr,
welche in den oft so mühseligen und erschöpfenden Wegen der
Praxis ihre beste Kraft verbrauchen müssen. Denn selbst die Sprache
der Medicin nimmt nach und nach ein anderes Aussehen an.
Bekannte Vorgänge, welche das herrschende System seinem
Gedankenkreise an einem bestimmten Orte eingereiht hatte,
wechseln mit der Auflösung des Systems die Stellung und die
Bezeichnung. Indem eine gewisse Thätigkeit von dem Nerven, dem
Blute oder dem Gefässe auf das Gewebe verlegt, ein passiver
Vorgang als ein activer, ein Exsudat als eine Wucherung erkannt
wird, ist auch die Sprache genöthigt, andere Ausdrücke für diese
Thätigkeiten, Vorgänge und Erzeugnisse zu wählen, und je
vollkommener die Kenntniss des feineren Geschehens der
Lebensvorgänge wird, um so mehr müssen sich auch die neueren
Bezeichnungen an diese feineren Grundlagen der Erkenntniss
anschliessen.

Nicht leicht kann Jemand mit mehr Schonung des Ueberlieferten


die nothwendige Reform der Anschauungen durchzuführen
versuchen, als ich es mir zur Aufgabe gestellt habe. Allein die eigene
Erfahrung hat mich gelehrt, dass es hier eine gewisse Grenze gibt.
Zu grosse Schonung ist ein wirklicher Fehler, denn sie begünstigt die
Verwirrung: ein neuer, zweckmässig gewählter Ausdruck macht dem
allgemeinen Verständnisse etwas sofort zugänglich, was ohne ihn
jahrelange Bemühungen höchstens für Einzelne aufzuklären
vermochten. Ich erinnere an die parenchymatöse Entzündung, an
Thrombose und Embolie, an Leukämie und Ichorrhämie, an
osteoides und Schleimgewebe, an käsige und amyloide
Metamorphose, an die Substitution der Gewebe. Neue Namen sind
nicht zu vermeiden, wo es sich um thatsächliche Bereicherungen des
erfahrungsmässigen Wissens handelt.
Auf der anderen Seite hat man es mir schon öfters zum Vorwurfe
gemacht, dass ich die moderne Anschauung auf veraltete
Standpunkte zurückzuschrauben bemüht sei. Hier kann ich wohl mit
gutem Gewissen sagen, dass ich eben so wenig die Tendenz habe,
den G a l e n oder den P a r a c e l s u s zu rehabilitiren, als ich mich
davor scheue, das, was in ihren Anschauungen und Erfahrungen
wahr ist, offen anzuerkennen. In der That finde ich nicht bloss, dass
im Alterthum und im Mittelalter die Sinne der Aerzte nicht überall
durch überlieferte Vorurtheile gefesselt wurden, sondern noch mehr,
dass der gesunde Menschenverstand im Volke an gewissen
Wahrheiten festgehalten hat, trotzdem dass die gelehrte Kritik sie für
überwunden erklärte. Was sollte mich abhalten, zu gestehen, dass
die gelehrte Kritik nicht immer wahr, das System nicht immer Natur
gewesen ist, dass die falsche Deutung nicht die Richtigkeit der
Beobachtung beeinträchtigt? Warum sollte ich nicht gute Ausdrücke
erhalten oder wiederherstellen, trotzdem dass man falsche
Vorstellungen daran geknüpft hat? Meine Erfahrungen nöthigen
mich, die Bezeichnung der Wallung (Fluxion) für besser zu halten,
als die der Congestion; ich kann nicht umhin, die Entzündung als
eine bestimmte Erscheinungsform pathologischer Vorgänge
zuzulassen, obwohl ich sie als ontologischen Begriff auflöse; ich
muss trotz des entschiedenen Widerspruchs vieler Forscher den
Tuberkel als miliares Korn, das Epitheliom als heteroplastische,
maligne Neubildung (Cancroid) festhalten.

Vielleicht ist es in heutiger Zeit ein Verdienst, das historische Recht


anzuerkennen, denn es ist in der That erstaunlich, mit welchem
Leichtsinn gerade diejenigen, welche jede Kleinigkeit, die sie
gefunden haben, als eine Entdeckung preisen, über die Vorfahren
aburtheilen. Ich halte auf mein Recht, und darum erkenne ich auch
das Recht der Anderen an. Das ist mein Standpunkt im Leben, in der
Politik, in der Wissenschaft. Wir sind es uns schuldig, unser Recht zu
vertheidigen, denn es ist die einzige Bürgschaft unserer individuellen
Entwickelung und unseres Einflusses auf das Allgemeine. Eine solche
Vertheidigung ist keine That eitlen Ehrgeizes, kein Aufgeben des rein
wissenschaftlichen Strebens. Denn wenn wir der Wissenschaft
dienen wollen, so müssen wir sie auch ausbreiten, nicht bloss in
unserem eigenen Wissen, sondern auch in der Schätzung der
Anderen. Diese Schätzung aber beruht zum grossen Theile auf der
Anerkennung, die unser Recht, auf dem Vertrauen, das unsere
Forschung bei den Anderen findet, und das ist der Grund, warum ich
auf mein Recht halte.

In einer so unmittelbar praktischen Wissenschaft, wie die Medicin,


in einer Zeit so schnellen Wachsens der Erfahrungen, wie die
unsrige, haben wir doppelt die Verpflichtung, unsere Kenntniss der
Gesammtheit der Fachgenossen zugänglich zu machen. Wir wollen
die Reform, und nicht die Revolution. Wir wollen das Alte
conserviren und das Neue hinzufügen. Aber den Zeitgenossen trübt
sich das Bild dieser Thätigkeit. Denn nur zu leicht gewinnt es den
Anschein, als würde eben nur ein buntes Durcheinander von Altem
und Neuem gewonnen, und die Nothwendigkeit, die falschen oder
ausschliessenden Lehren der Neueren mehr als die der Alten zu
bekämpfen, erzeugt den Eindruck einer mehr revolutionären, als
reformatorischen Einwirkung. Es ist freilich bequemer, sich auf die
Forschung und die Wiedergabe des Gefundenen zu beschränken und
Anderen die „Verwerthung“ zu überlassen, aber die Erfahrung lehrt,
dass dies überaus gefährlich ist und zuletzt nur denjenigen zum
Vortheil ausschlägt, deren Gewissen am wenigsten zartfühlend ist.
Uebernehmen wir daher jeder selbst die Vermittelung zwischen der
Erfahrung und der Lehre.
Die Vorlesungen, welche ich hier mit der Absicht einer solchen
Vermittelung veröffentliche, haben so ausdauernde Zuhörer
gefunden, dass sie vielleicht auch nachsichtige Leser erwarten
dürfen. Wie sehr sie der Nachsicht bedürfen, fühle ich selbst sehr
lebhaft. Jede Art von freiem Vortrage kann nur dem wirklichen
Zuhörer genügen. Zumal dann, wenn der Vortrag wesentlich darauf
berechnet ist, als Erläuterung für Tafel-Zeichnungen und
Demonstrationen zu dienen, muss er nothwendig dem Leser
ungleichmässig und lückenhaft erscheinen. Die Absicht, eine
gedrängte Uebersicht zu liefern, schliesst an sich eine speciellere,
durch ausreichende Citate unterstützte Beweisführung mehr oder
weniger aus und die Person des Vortragenden wird mehr in den
Vordergrund treten, da er die Aufgabe hat, gerade seinen
Standpunkt deutlich zu machen.

Möge man daher das Gegebene für nicht mehr nehmen, als es
sein soll. Diejenigen, welche Musse genug gefunden haben, sich in
der laufenden Kenntniss der neueren Arbeiten zu erhalten, werden
wenig Neues darin finden. Die Anderen werden durch das Lesen
nicht der Mühe überhoben sein, in den histologischen,
physiologischen und pathologischen Specialwerken die hier nur ganz
kurz behandelten Gegenstände genauer studiren zu müssen. Aber
sie werden wenigstens eine Uebersicht der für die cellulare Theorie
wichtigsten Entdeckungen gewinnen und mit Leichtigkeit das
genauere Studium des Einzelnen an die hier im Zusammenhange
gegebene Darstellung anknüpfen können. Vielleicht wird gerade
diese Darstellung einen unmittelbaren Anreiz für ein solches
genaueres Studium abgeben, und schon dann wird sie genug
geleistet haben.
Meine Zeit reicht nicht aus, um mir die schriftliche Ausarbeitung
eines solchen Werkes möglich zu machen. Ich habe mich deshalb
genöthigt gesehen, die Vorlesungen, wie sie gehalten wurden,
stenographiren zu lassen und mit leichten Aenderungen zu redigiren.
Herr Cand. med. L a n g e n h a u n hat mit grosser Sorgfalt die
stenographische Arbeit besorgt. Soweit es sich bei der Kürze der Zeit
thun liess, und soweit der Text ohne dieselben für Ungeübte nicht
verständlich sein würde, habe ich nach den Tafel-Zeichnungen und
besonders nach den vorgelegten Präparaten Holzschnitte anfertigen
lassen. Vollständigkeit liess sich in dieser Beziehung nicht erreichen,
da schon so die Veröffentlichung durch die Anfertigung der
Holzschnitte um Monate verzögert worden ist.

M i s d r o y, am 20. August 1858.


Vorrede zur zweiten Auflage.

Der vorliegende Versuch, meine von den hergebrachten


abweichenden Erfahrungen dem grösseren Kreise der Aerzte im
Zusammenhange vorzuführen, hat einen unerwarteten Erfolg
gehabt: er hat viele Freunde und lebhafte Gegner gefunden. Beides
ist gewiss sehr erwünscht, denn die Freunde werden in diesem
Buche keinen Abschluss, kein System, kein Dogma finden, und die
Gegner werden genöthigt sein, endlich einmal die Phrasen
aufzugeben und sich an die Sachen selbst zu machen. Beides kann
nur zur Bewegung, zum Fortschritt der Wissenschaft beitragen.

Allein Beides hat doch auch seine niederschlagende Seite. Wenn


man ein Decennium hindurch mit allem Eifer gearbeitet und die
Ergebnisse seiner Forschungen dem Urtheile der Mitwelt vorgelegt
hat, so stellt man sich nur zu leicht vor, dass mehr davon, dass
vielleicht der grössere und wesentliche Theil allgemeiner bekannt
sein könne. Dies war, wie die Erfahrung gelehrt hat, bei meinen
Arbeiten nicht der Fall. Einer meiner Kritiker erklärt es aus der Breite
meiner Beweisführungen. Mag es sein, allein dann hätte ich vielleicht
erwarten dürfen, dass andere Kritiker die Beweise, welche sie hier
nicht in ausreichender Weise fanden, in den Originalarbeiten
aufgesucht hätten. Denn ausdrücklich hatte ich schon das erste Mal
hervorgehoben, dass diejenigen, welche sich in der laufenden
Kenntniss der neueren Arbeiten erhalten hätten, hier wenig Neues
finden würden.

In der neuen Ausgabe habe ich mich darauf beschränkt, den


Ausdruck zu verbessern, Missverständliches schärfer zu fassen,
Wiederholungen zu unterdrücken. Gewiss bleibt auch so noch sehr
Vieles der Verbesserung bedürftig, aber es schien mir, dass dem
Ganzen der frischere Eindruck der mündlichen Rede und des freien
Gedankenganges möglichst erhalten bleiben müsse, wenn es noch
weiterhin als ein wirksames Ferment für die an sich so
verschiedenartigen Richtungen des medicinischen Lebens und
Wirkens dienen sollte. Denn das Buch wird seinen Zweck erfüllt
haben, wenn es Propaganda, nicht für die Cellular-Pathologie,
sondern nur überhaupt für unabhängiges Denken und Forschen in
grossen Kreisen machen hilft.

B e r l i n, am 7. Juni 1859.
Vorrede zur dritten Auflage.

Die neue Auflage, welche hiermit vor das Publikum tritt, hat
wesentliche Umgestaltungen erfahren müssen. Der Verfasser hat
sich genöthigt gesehen, die Form der Vorlesungen ganz aufzugeben,
weil sie ihn hinderte, wesentliche Veränderungen, insbesondere
Neuerungen in den Text zu bringen. Solche Aenderungen waren aber
vielfach nothwendig. Denn die Wissenschaft, insbesondere die
deutsche, ist in den drei Jahren seit dem Erscheinen der ersten
Auflage rüstig vorwärts geschritten, und wenn sie auch an den
Grundanschauungen und Hauptlehrsätzen, welche hier dargelegt
wurden, nichts geändert hat, so gestattete sie doch an vielen
Punkten ein ungleich tieferes Eingehen.

Aber die weitere Entfernung von dem Ausgangspunkte gestattet


auch eine freiere Uebersicht. Vieles hatte, wie es bei freien
Vorträgen nur zu leicht geschieht, nur losen Zusammenhang;
Anderes war, wie es die Demonstration bestimmter Präparate mit
sich brachte, geradezu zerrissen. Dies ist dem Verfasser
insbesondere bei der Durchsicht der inzwischen erschienenen
englischen und französischen Uebersetzungen entgegen getreten,
und er hat sich daher bemüht, durch schärferen Ausdruck, durch
Umstellung des alten und Hinzufügung neuen Stoffes das
Verständniss zu sichern. Deswegen sind auch noch einige neue
Holzschnitte beigegeben.

Freilich war es nicht möglich, überall das Einzelne der


Beweisführung zu liefern. Früher hatte der Verfasser darauf
hingewiesen, dass diese Beweisführung in seinen Specialarbeiten zu
suchen sei, aber Wenige haben darauf gehört, im Gegentheil haben
Manche Prioritäts-Anklagen gegen den Verfasser erhoben, gleich als
ob er seine Lehrsätze in diesem Werke zum ersten Male aufgestellt
hätte. Es ist daher nöthig geworden, an den betreffenden Stellen die
Citate der früheren Arbeiten anzugeben. Wenn der Verfasser sich
dabei darauf beschränkt hat, fast nur seine eigenen Arbeiten zu
citiren, so glaubt er sich damit verantworten zu können, dass es
ganz unmöglich gewesen sein würde, alle Belegstellen oder Werke
zu citiren, auf welche sich seine Anschauungen stützen, dass aber
diejenigen Leser, welche die citirten Stellen nachsehen wollen, an
denselben in der Regel die einschlagenden Leistungen auch der
anderen Untersucher gewissenhaft vorgetragen finden werden.

Bei dem Zusammenstellen dieser Citate ist der Verfasser noch


mehr, als er dies schon früher hervorhob, von der Thatsache
durchdrungen worden, dass der grosse Erfolg des vorliegenden
Werkes nur der leichten Form und nicht dem Inhalte zu danken ist.
Denn in der That findet sich alles Wesentliche schon in seinen
früheren Arbeiten ausgesprochen, ja es ist dort zum Theil weit klarer
und schärfer ausgedrückt. Aber nur Wenige haben davon Kenntniss
genommen, und Mancher nur zu dem Zweck, um es als sein
Eigenthum zu verwerthen. Das kurzgefasste Büchlein aber ist in der
kürzesten Frist in fünf Sprachen übersetzt worden; es hat einer
grossen Zahl von Lesern, wie ich aus dem Munde Vieler weiss, eine
dauernde Anregung gegeben, und so möge in der Freude darüber
der Schmerz vergessen sein, dass eine strengere Form der
Darstellung noch jetzt eine so geringe Theilnahme findet. Hoffentlich
wird dieser Mangel durch die jetzige Auflage nicht befördert werden.

D ü r k h e i m, am 26. September 1861.


Rud.
Virchow.
Uebersicht der Holzschnitte.

Seite
Fig. 1. Pflanzenzellen aus einem jungen Triebe von
Solanum tuberosum 5
„ 2. Rindenschicht eines Knollens von Solanum
tuberosum 7
„ 3. Knorpelzellen vom Ossificationsrande
wachsender Knorpel 8
„ 4. Verschiedene Arten von Zellen und
Zellgebilden. a Leberzellen, b
Bindegewebskörperchen, c Capillargefäss, d
Sternzelle aus einer Lymphdrüse, e
Ganglienzellen aus dem Kleinhirn 10
„ 5. Freie Pflanzenzellenbildung nach
Schleiden 11
„ 6. Pigmentzelle (Auge), glatte Muskelzelle
(Darm), Stück einer doppeltcontourirten
Nervenfaser 14
„ 7. Junge Eierstockseier vom Frosch 15
„ 8. Zellen aus katarrhalischem Sputum (Eiter-
und Schleimkörperchen, Pigmentzelle) 15
„ 9. Epiphysenknorpel vom Oberarm eines Kindes 18
„ 10. Zellenterritorien 19
„ 11. Schema der Globulartheorie 23
„ 12. Schema der Umhüllungs- (Klümpchen-)
Theorie 23
„ 13. Längsschnitt durch einen jungen Trieb von
Syringa 25
„ 14. Pathologische Knorpelwucherung aus
Rippenknorpel 26
„ 15. Cylinderepithel der Gallenblase 30
„ 16. Uebergangsepithel der Harnblase 30
„ 17. Senkrechter Schnitt durch die Oberfläche der
Haut der Zehe (Epidermis, Rete Malpighii,
Papillen) 32
„ 18. Schematische Darstellung eines
Längsdurchschnittes vom Nagel unter
normalen und pathologischen Verhältnissen 35
„ 19. A Entwickelung der Schweissdrüsen. B Stück
eines Schweissdrüsenkanals 38
„ 20. A Bündel des gewöhnlichen Bindegewebes, B
Bindegewebs-Entwickelung nach dem
Schema von S c h w a n n. C Bindegewebs-
Entwickelung nach dem Schema von H e n l e 40
„ 21. Junges Bindegewebe vom Schweinsembryo 42
„ 22. Schema der Bindegewebs-Entwickelung 43
„ 23. Durchschnitt durch den wachsenden Knorpel
der Patella 45
„ 24. Knochenkörperchen aus einem
pathologischen Knochen der Dura mater
cerebralis 48
„ 25. Muskelprimitivbündel unter verschiedenen
Verhältnissen 51
„ 26. Muskelelemente aus dem Herzfleische einer
Puerpera 54
„ 27. Glatte Muskeln aus der Harnblase 56
„ 28. Kleinere Arterie aus der Basis des Grosshirns 60
„ 29. Schematische Darstellung von Leberzellen. A
Physiologische Anordnung. B Hypertrophie. C
Hyperplasie. 90
„ 30. Grosse Spindelzellen (fibroplastische Körper)
aus einem Sarcoma fusocellulare der
Rückenmarkshäute 94
„ 31. Durchschnitt aus einer Epulis sarcomatosa
des Unterkiefers 95
„ 32. Stück von der Peripherie der Leber eines
Kaninchens, die Gefässe injicirt 103
„ 33. Injection der Capillaren der Rinde der Niere
nach B e e r 105
„ 34. Injection der Gefässe der Rinde des
Kleinhirns 106
„ 35. Natürliche Injection der Gefässe des Corpus
striatum eines Geisteskranken 107
„ 36. Injectionspräparat von der Muskelhaut des
Magens 108
„ 37. Gefässe des Calcaneus-Knorpels vom
Neugebornen 109
„ 38. Knochenschliff aus der compacten Substanz
des Femur 110
„ 39. Knochenschliff (Querschnitt) 111
„ 40. Knochenschliff (Längsschnitt) aus der Rinde
einer sklerotischen Tibia 113
„ 41. Schliff aus einem neugebildeten Knochen
(Osteom) der Arachnoides cerebralis 116
„ 42. Zahnschliff mit Dentin und Schmelz 117
„ 43. Längs- und Querschnitt aus der
halbmondförmigen Bandscheibe des
Kniegelenkes vom Kinde 119
„ 44. Querschnitt aus der Achillessehne des
Erwachsenen 121
„ 45. Querschnitt aus dem Innern der
Achillessehne eines Neugebornen 122
„ 46. Längsschnitt aus dem Innern der
Achillessehne eines Neugebornen 123
„ 47. Senkrechter Durchschnitt der Hornhaut des
Ochsen nach H i s 126
„ 48. Flächenschnitt der Hornhaut parallel der
Oberfläche nach H i s 127
„ 49. Das abdominale Ende des Nabelstranges
eines fast ausgetragenen Kindes, injicirt 128
„ 50. Querdurchschnitt durch einen Theil des
Nabelstranges 129
„ 51. Querdurchschnitt vom Schleimgewebe des
Nabelstranges 131
„ 52. Elastische Netze und Fasern aus dem
Unterhautgewebe des Bauches 133
„ 53. Injection der Hautgefässe, senkrechter
Durchschnitt 137
„ 54. Schnitt aus der Tunica dartos 138
„ 55. A Epithel von der Cruralarterie. B Epithel von
grösseren Venen 144
„ 56. A Kleinere Arterie aus der Sehnenscheide der
Extensoren 145
„ 57. Epithel der Nierengefässe. A Flache
Spindelzellen vom Neugebornen. B
Bandartige Epithelplatte vom Erwachsenen 148
„ 58. Ungleichmässige Zusammenziehung kleiner
Gefässe aus der Schwimmhaut des Frosches
nach Reizung (Copie nach W h a r t o n
J o n e s) 152
„ 59. Geronnenes Fibrin aus menschlichem Blute 168
„ 60. Kernhaltige rothe Blutkörperchen von einem
sechs Wochen alten menschlichen Fötus 171
„ 61. Rothe Blutkörperchen des Erwachsenen 172
„ 62. Hämatoidin-Krystalle 177
„ 63. Pigment aus einer apoplectischen Narbe des
Gehirns 178
„ 64. Häminkrystalle aus menschlichem Blute 179
„ 65. Farblose Blutkörperchen 182
„ 66. Farblose Blutkörperchen bei variolöser
Leukocytose 183
„ 67. Fibringerinnsel aus der Lungenarterie und ein
Korn, aus dichtgedrängten farblosen
Blutkörperchen bestehend, bei Leukocytose 184
„ 68. Capillarstrom in der Froschschwimmhaut 185
„ 69. Schema eines Aderlassgefässes mit
geronnenem hyperinotischem Blute 187
„ 70. Durchschnitte durch die Rinde menschlicher
Gekrösdrüsen 208
„ 71. Lymphkörperchen aus dem Innern der
Lymphdrüsen-Follikel 211
„ 72. Eiterkörperchen und Kerne derselben bei
Gonorrhoe 219
„ 73. Eingedickter käsiger Eiter 220
„ 74. Eingedickter, zum Theil in Auflösung
begriffener, hämorrhagischer Eiter aus
Empyem 221
„ 75. In der Fettmetamorphose begriffener Eiter 222
„ 76. Durchschnitt durch die Rinde einer
Axillardrüse bei Tättowirung der Haut des
Arms 224
„ 77. Das mit Zinnober, nach Tättowirung des
Arms, gefüllte Reticulum aus einer
Axillardrüse 225
„ 78. Valvuläre Thrombose der Vena saphena 236
„ 79. Puriforme Detritusmassen aus erweichten 238
Thromben. A Körner des zerfallenden Fibrins.
B Die freiwerdenden, zum Theil in der
Rückbildung begriffenen Blutkörperchen. C In
der Entfärbung begriffene und zerfallende
Blutkörperchen
„ 80. Autochthone und fortgesetzte Thromben der
Cruralvenen-Aeste 243
„ 81. Embolie der Lungenarterie 245
„ 82. Ulceröse Endocarditis mitralis von einer
Puerpera 246
„ 83–84. Capillarembolie in den Penicilli der Milzarterie
nach Endocarditis 247
„ 85. Melanämie. Blut aus dem rechten Herzen 264
„ 86. Querschnitt durch einen Nervenstamm des
Plexus brachialis 273
„ 87. Graue und weisse Nervenfasern 274
„ 88. Markige Hypertrophie des Opticus innerhalb
des Auges 276
„ 89. Tropfen von Markstoff: A aus der
Markscheide von Hirnnerven nach
Aufquellung durch Wasser, B aus
zerfallendem Epithel der Gallenblase 277
„ 90. Breite und schmale Nervenfasern mit
unregelmässiger Aufquellung des Markstoffes 279
„ 91. Vater'sches oder Pacini'sches Körperchen aus
dem Unterhautgewebe der Fingerspitze 281
„ 92. Nerven- und Gefässpapillen der Haut der
Fingerspitze. Tastkörperchen 283
„ 93. Grundstock eines spitzen Condyloms vom
Penis mit Papillarwucherung 287
„ 94. A Verticaldurchschnitt durch die ganze Dicke
der Retina. B, C (nach H. M ü l l e r) Isolirte
Radiärfasern 290
„ 95. Theilung einer Primitiv-Nervenfaser 295
„ 96. Nervenplexus aus der Submucosa des
Darmes vom Kinde 297
„ 97. Elemente (Ganglienzellen und Nervenfasern)
aus dem Ganglion Gasseri 301
„ 98. Ganglienzellen aus den Centralorganen. A, B,
C Aus dem Rückenmarke. D Aus der
Gehirnrinde 304
„ 99. Die Hälfte eines Querschnittes aus dem
Halstheile des Rückenmarkes 310
„ 100. Schematische Darstellung des
Nervenverhaltens in der Rinde des Kleinhirns
nach G e r l a c h 312
„ 101. Querdurchschnitt durch das Rückenmark von
Petromyzon fluviatilis 314
„ 102. Blasse Fasern aus dem Rückenmarke des
Petromyzon fluviatilis 315
„ 103. Ependyma ventriculorum mit Neuroglia. ca
Corpora amylacea. 318
„ 104. Zellige Elemente der Neuroglia 321
„ 105. Schematischer Durchschnitt des
Rückenmarkes bei partieller grauer Atrophie 324
„ 106. Schema des Zustandes der Nerven-Molekeln,
A im ruhenden, B im elektrotonischen
Zustande nach L u d w i g 339
„ 107, I. Automatische Zellen aus der Flüssigkeit einer
Hydrocele lymphatica 354
„ 107, II. Automatische Zellen aus Enchondrom 355
„ 107, III. Dieselben Zellen mit stärkerer Verästelung
der Fortsätze 356
„ 107, IV. Bewegliche Eiterkörperchen des Frosches
nach v. R e c k l i n g h a u s e n 357
„ 107. Gewundenes Harnkanälchen aus der Rinde
der Niere bei Morbus Brightii 372
„ 108. Parenchymatöse Keratitis 377
„ 109. Parenchymatöse Keratitis 379
„ 110. Kerntheilung in den Elementen einer
melanotischen Geschwulst der Parotis 382
„ 111. Markzellen des Knochens nach K ö l l i k e r 383
„ 112. Kerntheilung in Muskelprimitivbündeln im
Umfange einer Krebsgeschwulst 385
„ 113, I. Wucherung (Proliferation) des wachsenden
Diaphysenknorpels von der Tibia eines Kindes
(Längsschnitt) 387
„ 113, II. Proliferation eines Myxosarkoms des
Oberkiefers 389
„ 114. Fettzellgewebe aus dem Panniculus. A Das
gewöhnliche Unterhautgewebe mit Fettzellen,
B Atrophisches Fett 406
„ 115. Interstitielle Fettwucherung der Muskeln 407
„ 116. Darmzotten und Fettresorption. A Normale
Darmzotten, B Zotten im Zustande der
Contraction. C Menschliche Darmzotten
während der Chylusresorption, D bei
Chylusretention 410
„ 117. Die aneinanderstossenden Hälften zweier
Leberacini (Zonen der Fett-, Amyloid- und
Pigmentinfiltration) 415
„ 118. Haarbalg mit Talgdrüsen von der äusseren
Haut 418
„ 119. Milchdrüse in der Lactation, Milch, Colostrum 419
„ 120. Corpus luteum aus dem menschlichen
Eierstock 424
„ 121. Fettmetamorphose des Herzfleisches in
verschiedenen Stadien 427
„ 122. Fettige Degeneration an Hirnarterien. A 429
Fettmetamorphose der Muskelzellen in der
Ringfaserhaut. B Bildung von
Fettkörnchenzellen in den
Bindegewebskörperchen der Intima
„ 123. Geschichtete amylacische Körper der Prostata
(Concretionen) 436
„ 124. Amyloide Degeneration einer kleinen Arterie
aus der Submucosa des Dünndarms 441
„ 125. Amyloide Degeneration einer Lymphdrüse 448
„ 126. Corpora amyloidea aus einer erkrankten
Lymphdrüse 448
„ 127. Verkalkung der Gelenkknorpel alter Leute 454
„ 128. Verticalschnitt durch die Aortenwand an einer
sklerotischen, zur Bildung eines Atheroms
fortschreitenden Stelle 464
„ 129. Der atheromatöse Brei aus einem
Aortenheerde. aa' Flüssiges Fett, b Amorphe
körnig-faltige Schollen, cc'
Cholestearinkrystalle 466
„ 130. Verticaler Durchschnitt aus einer
sklerotischen, sich fettig
metamorphosirenden Platte der Aorta (innere
Haut) 466
„ 131. Condylomatöse Excrescenzen der Valvula
mitralis 471
„ 132. Intracapsuläre Zellenvermehrung in der
mittleren Substanz der Intervertebralknorpel 487
„ 133. Endogene Neubildung, blasentragende Zellen
(Physaliphoren). A Aus der Thymusdrüse
eines Neugebornen. B C Krebszellen 489
„ 134. Verticalschnitt durch den Ossificationsrand
eines wachsenden Astragalus (pathologische
Reizung) 501
„ 135–36. Horizontalschnitte durch den wachsenden
Diaphysenknorpel der Tibia, menschlicher
Fötus von 7 Monaten 504
„ 137–38. Rachitische Diaphysenknorpel: markige und
osteoide Umbildung, Verkalkung und 507–
Verknöcherung 9
„ 139. Periostwachsthum der Schädelknochen (Os
parietale, Kind) 513
„ 140–41. 515–
Osteoidchondrom vom Kiefer einer Ziege
16
„ 142. In der Heilung begriffene Fractur des
Oberarms, Callusbildung 519
„ 143. Demarkationsrand eines nekrotischen
Knochenstückes bei Paedarthrocace,
Knochenterritorien 521
„ 144. Interstitielle Eiterbildung bei puerperaler
Muskelentzündung 530
„ 145. Eiterige Granulation aus dem
Unterhautgewebe des Kaninchens, im
Umfange eines Ligaturfadens 536
„ 146. Entwickelung von Krebs aus Bindegewebe bei
Carcinoma mammae 539
„ 147. Beginnendes Blumenkohlgewächs (Cancroid)
des Collum uteri 554
„ 148. Entwickelung von Tuberkel aus Bindegewebe
in der Pleura 559
„ 149. Krebszellen 559
„ 150. Cancroidzapfen aus einer Geschwulst der
Unterlippe mit Epidermis-Perlen 568
„ 151. Cancroid der Orbita 569
„ 152. Sarcoma mammae 572
Erstes Capitel.
Die Zelle und die cellulare Theorie.

Einleitung und Aufgabe. Bedeutung der anatomischen Entdeckungen in der


Geschichte der Medicin. Geringer Einfluss der Zellentheorie auf die
Pathologie.

Die Zelle als letztes wirkendes Element des lebenden Körpers. Genauere
Bestimmung der Zelle. Die Pflanzenzelle: Membran, Inhalt (Protoplasma),
Kern. Die thierische Zelle: die eingekapselte (Knorpel) und die einfache.
Der Zellenkern (Nucleus). Das Kernkörperchen (Nucleolus). Die Theorie
der Zellenbildung aus freiem Cytoblastem. Constanz des Kerns und
Bedeutung desselben für die Erhaltung der lebenden Elemente. Der
Zellkörper und das Protoplasma. Verschiedenartigkeit des Zelleninhalts
und Bedeutung desselben für die Function der Theile. Die Zellen als vitale
Einheiten (Elementarorganismen). Der Körper als sociale Einrichtung. Die
Intercellularsubstanz und die Zellenterritorien.

Die Cellularpathologie im Gegensatze zur Humoral- und Solidarpathologie.

Falsche Elementartheile: Fasern, Kügelchen (Elementarkörnchen).


Entstehung der Zellen. Umhüllungstheorie. Generatio aequivoca der
Zellen. Das Gesetz von der continuirlichen Entwickelung (Omnis cellula e
cellula). Pflanzen- und Knorpelwachsthum.

Wir befinden uns inmitten einer grossen Reform der Medicin. Zum
ersten Male seit Jahrtausenden ist in unserer Zeit das gesammte
Gebiet dieser so umfangreichen Wissenschaft der
naturwissenschaftlichen Forschung unterworfen worden. Lehrsätze,
welche zu den ältesten Ueberlieferungen der Menschheit gehören,
werden der Feuerprobe nicht bloss der Erfahrung, sondern noch
mehr des Versuches ausgesetzt. Für die Erfahrung werden Beweise,
für den Versuch zuverlässige Methoden gefordert. Ueberall dringt die
Forschung auf die feinsten, den menschlichen Sinnen zugänglichen
Verhältnisse; die Erkenntniss geht in zahllose Einzelheiten aus
einander, welche das Bewusstsein von der einheitlichen Natur des
menschlichen Wesens stören und welche Vielen mehr geeignet zu
sein scheinen, einen Schmuck des Wissens, als eine Handhabe des
Handelns darzustellen. Am meisten wird der ausübende Arzt
bedrängt. Er, dem die Praxis kaum die Musse des Lesens vergönnt,
dem sowohl die ausreichenden literarischen Hülfsmittel, als die
Anschauung der neueren Erfahrungen nur zu oft abgehen, er findet
sich verwirrt in einem Chaos, in welchem die Trümmer des Alten mit
den Bausteinen des Neuen bunt durch einander geworfen zu sein
scheinen.

Und doch ist das Chaos nur scheinbar. Es besteht nur für den,
welcher die Thatsachen nicht beherrscht, auf welchen die neue
Anschauung sich begründet. Für den Eingeweihten lässt sich wohl
eine Ordnung herstellen, welche sowohl dem praktischen, als dem
wissenschaftlichen Bedürfnisse genügt, eine Ordnung, welche freilich
weit davon entfernt ist, ein in sich abgeschlossenes System zu
bilden, welche aber von einem allgemeinen biologischen Principe aus
die Einzelerfahrungen nach ihrem besonderen Werthe und nach
ihren Beziehungen unter einander in einen wissenschaftlichen
Zusammenhang zu setzen vermag. Diess ist das c e l l u l a r e
P r i n c i p, welches in seiner Anwendung auf den
zusammengesetzten, lebenden Körper uns zu einer C e l l u l a r -
P h y s i o l o g i e und zu einer C e l l u l a r - P a t h o l o g i e führt,
welches aber in jeder dieser beiden Richtungen zunächst auf einer
Anatomie des feinsten Einzelnen, auf der Histologie beruht.
In der That ist die gegenwärtige Reform wesentlich ausgegangen
von neuen anatomischen Erfahrungen. Freilich waren es zumeist
Erfahrungen der pathologischen Anatomie, welche die alten
Lehrgebäude erschütterten, und noch jetzt scheint es Vielen, als sei
damit genug gethan und als habe die Histologie nur die Bedeutung
einer Luxuswissenschaft. Jeder Blick in die Vergangenheit zeigt uns
aber, wie unrichtig es ist, wenn man glauben kann, der Einfluss der
Anatomie auf die Medicin sei nur ein äußerlicher, ihr Werth ein mehr
relativer. Die Geschichte der Medicin lehrt uns ja, wenn wir nur einen
einigermaassen grösseren Ueberblick nehmen, dass zu allen Zeiten
die bleibenden Fortschritte bezeichnet worden sind durch
anatomische Neuerungen, dass jede grössere Epoche zunächst
eingeleitet wurde durch eine Reihe bedeutender Entdeckungen über
den Bau und die Einrichtung des Körpers. So ist es in der alten Zeit
gewesen, als die Erfahrungen der Alexandriner, zum ersten Male von
der Anatomie des Menschen ausgehend, das galenische System
vorbereiteten; so im Mittelalter, als V e s a l die moderne Anatomie
begründete und damit die Reform der Medicin begann; so endlich im
Anfange unseres Jahrhunderts, als B i c h a t die Grundsätze der
allgemeinen Anatomie entwickelte.

Wenn man den ausserordentlichen Einfluss erwägt, welchen seiner


Zeit B i c h a t auf die Gestaltung der ärztlichen Anschauungen
ausgeübt hat, so ist es in der That erstaunlich zu sehen, dass eine
verhältnissmässig so lange Zeit vergangen ist, seitdem S c h w a n n
seine grossen Entdeckungen in der Histologie machte, ohne dass
man die eigentliche Breite der neuen Thatsachen würdigte. Es hat
dies allerdings zum Theil trotz dieser Entdeckungen daran gelegen,
dass immer noch eine grosse Unsicherheit unserer Kenntnisse über
die feinere Einrichtung vieler Gewebe fortbestanden hat, ja, wie wir
leider zugestehen müssen, in manchen Theilen der Histologie selbst
jetzt noch in solchem Maasse herrscht, dass Mancher kaum weiss,
für welche Ansicht er sich entscheiden soll. Jeder Tag bringt neue
Aufschlüsse, aber auch neue Zweifel über die Zuverlässigkeit eben
erst veröffentlichter Entdeckungen. Ist denn überhaupt, fragt
Mancher, in der Histologie etwas sicher? Giebt es einen Punkt, in
dem Alle übereinstimmen? Vielleicht nicht. Aber gerade um
deswegen habe ich in den Vorträgen im Anfange des Jahres 1858,
welche vor einem grossen Kreise von Collegen, zunächst als
Erläuterung unmittelbarer Demonstrationen, als Erklärung
bestimmter, für die Ueberzeugung der Einzelnen durch eigene
Anschauung und Prüfung eingerichteter Beweisstücke gehalten
wurden und welche der gegenwärtigen Darstellung zu Grunde
liegen, mich für verpflichtet erachtet, eine kurze und leicht fassliche
Uebersicht desjenigen, was ich durch langjährige, gewissenhafte
Untersuchung für wahr zu halten mich berechtigt glaubte, auch dem
weiteren Kreise der Aerzte zugänglich zu machen. Manches Einzelne
ist seitdem berichtigt, manches Andere neu entdeckt worden; die
gegenwärtige Bearbeitung wird davon Zeugniss ablegen. Aber das
Princip der Anschauung, welches ich für das gesammte Gebiet der
Physiologie und Pathologie zu benutzen gelehrt habe und dessen
erste schüchterne Ausführung in einer Arbeit des Jahres 1852[1]
niedergelegt ist, darf gegenwärtig als gesichert angesehen werden,
und für denjenigen, welcher daran festhält, wird es auch künftig
nicht schwer werden, neue Ergebnisse des Forschens an der
richtigen Stelle aufzunehmen, ohne dass er deshalb genöthigt wäre,
die obersten Sätze aufzugeben, welche hier über die allgemeinen
Grundlagen der Lebensthätigkeiten aufgestellt werden.

Alle Versuche der früheren Zeit, ein solches einheitliches Princip zu


finden, sind daran gescheitert, dass man zu keiner Klarheit darüber
zu gelangen wusste, von welchen Theilen des lebenden Körpers
eigentlich die Action ausgehe und was das Thätige sei. Dieses ist die
Cardinalfrage aller Physiologie und Pathologie. Ich habe sie
beantwortet durch den Hinweis auf d i e Z e l l e a l s a u f d i e
w a h r h a f t e o r g a n i s c h e E i n h e i t. Indem ich daher die
Histologie, als die Lehre von der Zelle und den daraus
hervorgehenden Geweben, in eine unauflösliche Verbindung mit der
Physiologie und Pathologie setzte, forderte ich vor Allem die
Anerkennung, dass d i e Z e l l e w i r k l i c h d a s l e t z t e F o r m -
Element aller lebendigen Erscheinung sowohl im
Gesunden, als im Kranken sei, von welcher alle
T h ä t i g k e i t d e s L e b e n s a u s g e h e. Manchem erscheint es
vielleicht nicht gerechtfertigt, wenn in dieser Weise das Leben als
etwas ganz Besonderes anerkannt wird, ja, es wird vielleicht Vielen
wie eine Art biologischer Mystik vorkommen, wenn das Leben
überhaupt aus dem grossen Ganzen der Naturvorgänge getrennt
und nicht sofort ganz und gar in Chemie und Physik aufgelöst wird.
In der Folge dieser Vorträge wird sich jedermann davon überzeugen,
dass man kaum mehr mechanisch denken kann, als ich es zu thun
pflege, wo es sich darum handelt, die Vorgänge innerhalb der letzten
Formelemente zu deuten. Aber wie viel auch von dem Stoffverkehr,
der innerhalb der Zelle geschieht, nur an einzelne Bestandtheile
derselben geknüpft sein mag, immerhin ist die Zelle d e r S i t z
d e r T h ä t i g k e i t, das Elementargebiet, von welchem die Art der
Thätigkeit abhängt, und sie behält nur so lange ihre Bedeutung als
lebendes Element, als sie wirklich ein unversehrtes Ganzes darstellt.

Nicht am seltensten ist gegen diese Auffassung der Einwand


erhoben worden, man sei nicht einmal einig darüber, was eigentlich
unter einer Zelle zu verstehen sei. Dieser Einwand ist insofern
unerheblich, als der Streit nicht um die Existenz der Zellen, sondern

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